Post-Merger Integration (PMI): Overview and Identification of Main Problems in People Management Context

In Zeiten des steten Strebens nach Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Erfolg in globalen Märkten gehen Unternehmen fortwährend Allianzen und Partnerschaften ein. Obwohl die Misserfolgsrate bei Mergers und Acquisitions (M&A) hoch ist, wählen Unternehmen genau diese spezielle Wachstumsstrateg...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Foley, Nella (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:English
Veröffentlicht: 2014
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Zusammenfassung:In Zeiten des steten Strebens nach Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Erfolg in globalen Märkten gehen Unternehmen fortwährend Allianzen und Partnerschaften ein. Obwohl die Misserfolgsrate bei Mergers und Acquisitions (M&A) hoch ist, wählen Unternehmen genau diese spezielle Wachstumsstrategie besonders häufig. Eine umfassende Literaturrecherche über die Rolle des Faktors Mensch in der Post-Merger Integration (PMI) zeigt, wie die Integration auf Mitarbeiter-Ebene die Durchführung der gesamten Fusion und damit ihren möglichen Erfolg oder Misserfolg beeinflussen kann. Diese Dissertation betont die Probleme und auch die Rolle von spezifischen Stressoren (stressors) als Ursache für die Entstehung von Problemen bei der Post-Merger Integration. Diese Arbeit ist als Monographie strukturiert und besteht aus einem einleitenden Kapitel, einem theoretischen und einem empirischen Kapitel und einem Abschlusskapitel mit Handlungsempfehlungen. Der einleitende Teil beschreibt im Detail die Motivation für diese Dissertation, zeigt Forschungsziele und -fragen auf und gibt einen Literaturüberblick über relevante Konzepte und Theorien bezüglich Post-Merger Integration mit Fokus auf die Dimension des Faktors Mensch. Der theoretische Teil zeigt das 4P Modell des Glocal Human Resources Management (Hilb, 2009) welches als Grundlage für die Beschreibung der Dimension Mensch dient. Im Weiteren wird basierend auf dem 4P Modell und dem integrativen Bezugsrahmen von Seo & Hill (2005) ein eigenes theoretisches Modell entwickelt. Der empirische Teil der Arbeit beantwortet die Forschungsfragen und präsentiert eine ganzheitliche Sicht der Durchführung von PMI Prozessen auf der Ebene Mensch im Rahmen einer Fallstudie. Die Dissertation schliesst mit einer Taxonomie zu spezifischen Problemen und ihren Ursachen bei PMI Prozessen sowie der Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Praxis ab. ++
++ Die Ergebnisse der Forschungsarbeit zeigen, dass Intergruppenkonflikte (intergroup conflict), der Verlust von Identität (loss of identity) und ein unklares Rollenverständnis (role ambiguity) die wichtigsten Stressoren für die Probleme und Streitigkeiten unter den Mitarbeitern während des PMI Prozesses sind. Die vorliegende Dissertation ergänzt die bestehende Forschung über die Rolle des Faktors Mensch bei PMI Prozessen. Die Arbeit befasst sich insbesondere mit konkreten Problemen und Herausforderungen, denen fusionierte Unternehmen gegenüberstehen und betont die Bedeutung von spezifischen Stressoren.
Beschreibung:1 Online-Ressource

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