SchülerInnenspezifische Kognitionen der Lehrerinnen: wie nehmen Lehrerinnen ihre SchülerInnen wahr und welche Bedeutung hat das für den Bildungserfolg der SchülerInnen?
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Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS....................................................................................................................................
XI
TABELLENVERZEICHNIS.............................................................................................................................XIV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.......................................................................................................................XVII
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................................................XVIII
1 THEORIE....................................................................................................................................................5
1.1 Was Lehrerinnen über Schülerinnen denken..................................................................................5
1.1.1 Die Aspekte schülerlnnenspezifischer Kognitionen........................................................................7
1.1.1.1 Qualität.......................................................................................................................................7
1.1.1.2 Umfang.......................................................................................................................................8
1.1.1.3 Mehrdimensionalität................................................................................................................. 10
1.1.1.4 Stereotypisierungstendenz........................................................................................................ 12
1.1.2 Zusammenfassung.........................................................................................................................14
1.2 Welche Bedeutung haben die schülerinnenspezifischen Kognitionen der Lehrerinnen für
Schülerinnen?...............................................................................................................................................15
1.2.1 Motivationale Merkmale...............................................................................................................15
1.2.1.1 Schulisches Fähigkeitsselbstkonzept........................................................................................15
1.2.1.2 Implizite Theorien über die Intelligenz....................................................................................16
1.2.1.3 Zielorientierungen....................................................................................................................18
1.2.2 Schülerinnen-Lehrerinnen-Beziehung..........................................................................................20
1.2.3 Zusammenfassung.........................................................................................................................21
1.3 Warum Lehrerinnen über Schülerinnen auf bestimmte Weise denken.....................................22
1.3.1 Personenmerkmale der Lehrerinnen.............................................................................................22
1.3.1.1 Definition von Ungewissheitstoleranz......................................................................................22
1.3.1.2 Funktionen von Ungewissheitstoleranz....................................................................................23
1.3.2 Berufliche Situation der Lehrerinnen............................................................................................24
1.3.2.1 Status der Klassenleiterln.........................................................................................................25
1.3.2.2 Dauer der Lehrtätigkeit.............................................................................................................25
1.3.3 Merkmale der Schulklassen..........................................................................................................26
1.3.3.1 Klassengröße............................................................................................................................26
1.3.3.2 Geschlechterverhältnis.............................................................................................................27
1.3.4 Zusammenfassung.........................................................................................................................28
1.4 Fragestellung und Hypothesen.......................................................................................................28
2 METHODE................................................................................................................................................34
2.1 Untersuchungsablauf.......................................................................................................................34
2.2 Stichprobe............................................................................................................................................36
2.2.1 Lehrerinnen...................................................................................................................................36
2.2.2 Schülerinnen.................................................................................................................................36
Inhaltsverzeichnis xii
2.3 Erhebungsinstrumente..........................................................................................-..........................38
2.3.1 Aufbau der Fragebögen.................................................................................................................38
2.3.1.1 Lehrerinnen..............................................................................................................................38
2.3.1.2 Schülerinnen.............................................................................................................................38
2.3.2 Statistische Erläuterungen.............................................................................................................40
2.3.3 Die schul
erlnnenspezifíschen
Kognitionen der Lehrerinnen........................................................40
2.3.3.1 Qualität.....................................................................................................................................,41
2.3.3.2 Umfang.....................................................................................................................................44
2.3.3.3 Mehrdimensionalität.................................................................................................................50
2.3.
ЗА
Stereotypisierungstendenz........................................................................................................52
2.3.4 Personenmerkmal der Lehrerinnen...............................................................................................60
2.3.5 Berufliche Merkmale der Lehrerinnen..........................................................................................60
2.3.6 Merkmale der Klassen...................................................................................................................60
2.3.7 Bildungserfolg der Schülerinnen...................................................................................................61
2.3.7.1 Fähigkeitsselbstkonzept...................................................................................f........................62
2.3.7.2 Veränderbarkeit von Intelligenz...............................................................................................62
2.3.7.3 Lernzielorientierung.................................................................................................................63
2.3.7.4 Vermeidungs-Leistungszielorientierung...................................................................................63
2.3.7.5 Schülerlrmen-Lehrerinnen-Beziehung......................................................................................64
2.3.7.6 Schulleistung............................................................................................................................64
2.4 DROPOUT-ANALYSEN..............................................................................................................................66
2.4.1 Lehrerinnenmerkmale...................................................................................................................68
2.4.2 Schülerinnenmerkmale..................................................................................................................70
2.4.3 Klassenmerkmale..........................................................................................................................72
2.4.4 Zusammenfassung.........................................................................................................................72
2.5 Vergleich der Deutsch-und Mathematiklehrerinnen................................................................73
ERGEBNISSE...........................................................................................................................................76
3.1 Bedeutung schülerinnenspezifischer Lehrerinnenkognitionen für den Bildungserfolg der
Schülerinnen.................................................................................................................................................77
3.1.1 Theoretische Vorüberlegungen.....................................................................................................77
3.1.2 Behandlung hierarchischer Daten.................................................................................................78
3.1.3 Konkretes Vorgehen der Modellbestimmung..............................................,................................83
3.1.4 Erklärung der Schulleistung..........................................................................................................90
3.1.5 Erklärung der Schülerlrmen-Lehrerinnen-Beziehung...................................................................93
3.1.6 Erklärung der Lernzielorientierung...............................................................................................98
3.1.7 Erklärung der Vermeidungs-Leistungszielorientierung.............................................................. 102
3.1.8 Erklärung des Fähigkeitsselbstkonzeptes....................................................................................105
3.1.9 Erklärung der Veränderbarkeit von Intelligenz........................................................................... 108
3.1.10 Zusammenfassung..................................................................................................................108
3.2 Erklärungsfaktoren schülerInnenspezifischer Kognitionen bei Lehrerinnen....................109
3.2.1 Theoretische Vorüberlegungen................................................................................................... 109
3.2.2 Erklärung der Qualität................................................................................................................. 111
3.2.2.1 Negative Qualität....................................................................................................................111
3.2.2.2 Positive Qualität.....................................................................................................................111
3.2.2.3 Positiv-Negativ-Relation........................................................................................................111
3.2.3 Erklärung des Umfangs...............................................................................................................112
3.2.3.1 Individuelle Bezugsnormorientierung.................................................................................... 112
Inhaltsverzeichnis____________________________________________________________xiii
3.2.3.2 Soziale Bezugsnormorientierung............................................................................................ 112
3.2.3.3 Anzahl der Schülerinnengruppen..........................................-................................................112
3.2.3.4 Anzahl der Schülerinnenmerkmale........................................................................................113
3.2.4 Erklärung der Mehrdimensionalität............................................................................................. 113
3.2.4.1 Dimension der Schülerinnenmerkmale..................................................................................113
3.2.4.2 Dimension der Schülerinnengruppen..................................................................................... 113
3.2.5 Erklärung der Stereotypisierungstendenz....................................................................................113
3.2.5.1 Stereotype Schülerbinengruppenbeschreibung.......................................................................113
3.2.5.2 Stereotype Schülerlnverhaltensbeschreibung.........................................................................114
3.2.6 Zusammenfassung.......................................................................................................................114
4 DISKUSSION..........................................................................................................................................115
4.1 Kritische Würdigung der Untersuchungsbefunde.....................................................................115
4.1.1 Bedeutung schülerinnenspezifischer Kognitionen für den Bildungserfolg von Schülerinnen.... 115
4.1.2 Erklärungsfaktoren schülerinnenspezifischer Kognitionen bei Lehrerinnen..............................126
4.2 Methodenkritik.................................................................................................................................131
4.2.1 Stichprobe................................................................................................................................... 131
4.2.1.1 Lehrerinnen............................................................................................................................132
4.2.1.2 Schülerinnen........................................................................................................................... 133
4.2.2 Erhebungsmethode......................................................................................................................134
4.2.2.1 Schülerinnenspezifische Kognitionen der Lehrerinnen..........................................................134
4.2.2.2 Personenmerkmal der Lehrerinnen.........................................................................................148
4.2.2.3 Bildungserfolg der Schülerinnen............................................................................................ 149
4.2.3 Allgemeines.................................................................................................................................151
4.3 Implikationen.....................................................................................................................................153
4.3.1 Theoretische Implikationen.........................................................................................................153
4.3.2 Praktische Implikationen.............................................................................................................156
4.4 Fazit.....................................................................................................................................................159
LITERATUR.....................................................................................................................................................161
ANHANG...........................................................................................................................................................173
ANHANG A: INFORMATIONSSCHREIBEN UND EINVERSTÄNDNIS....................................................173
ANHANG B: UNTERSUCHUNGSFRAGEBÖGEN UND ANTWORTFORMATE.......................................174
ANHANG C: QUALITATIVE INHALTSANALYSE......................................................................................216
ANHANG D: ITEMWORTLAUTE ORIGINAL UND ADAPTIERT..............................................................224
ANHANG E:
KORRELATIONS
TABELLEN...................................................................................................227
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spelling | Tandler, Nancy 1981- Verfasser (DE-588)1057809691 aut SchülerInnenspezifische Kognitionen der Lehrerinnen wie nehmen Lehrerinnen ihre SchülerInnen wahr und welche Bedeutung hat das für den Bildungserfolg der SchülerInnen? von Nancy Tandler 2014 XVIII, 229 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2014 Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd rswk-swf Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd rswk-swf Auswirkung (DE-588)4112646-4 gnd rswk-swf Lehrerin (DE-588)4035097-6 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Schülerin (DE-588)4180040-0 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerin (DE-588)4035097-6 s Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Schülerin (DE-588)4180040-0 s Auswirkung (DE-588)4112646-4 s Schulerfolg (DE-588)4124149-6 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027574735&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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