Räumliches Vorstellungsvermögen im vierten Schuljahr: eine Interviewstudie zu Lösungsstrategien und möglichen Einflussbedingungen auf den Strategieeinsatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim
Franzbecker
2014
|
Schriftenreihe: | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre
82 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 277 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783881205306 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042131241 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150911 | ||
007 | t | ||
008 | 141017s2014 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N39 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1058235869 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783881205306 |c Pb. : EUR 24.80 (DE), EUR 25.50 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.) |9 978-3-88120-530-6 | ||
024 | 3 | |a 9783881205306 | |
035 | |a (OCoLC)891570224 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1058235869 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 |a DE-83 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 372.7044 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4420 |0 (DE-625)19844:12012 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Plath, Meike |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)123654610 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Räumliches Vorstellungsvermögen im vierten Schuljahr |b eine Interviewstudie zu Lösungsstrategien und möglichen Einflussbedingungen auf den Strategieeinsatz |c Meike Plath |
264 | 1 | |a Hildesheim |b Franzbecker |c 2014 | |
300 | |a IV, 277 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 82 | |
502 | |a Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raumvorstellung |0 (DE-588)4121556-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Raumvorstellung |0 (DE-588)4121556-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 82 |w (DE-604)BV010837195 |9 82 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4771817&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027571379&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027571379 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809770481695326208 |
---|---|
adam_text |
I
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
TEIL 1: THEORETISCHER HINTERGRUND 8
2 BEGRIFFSBESTIMMUNG RAUMVORSTELLUNG 11
3 MODELLE DER RAUMVORSTELLUNG 14
3.1 DIE ,DREI-FAKTOREN-HYPOTHESE' VON THURSTONE 15
3.1.1 FAKTOR SPATIAL RELATIONS 15
3.1.2, FAKTOR VISUALIZATION 16
3.1.3 FAKTOR SPATIAL ORIENTATION 16
3.2 DREI KATEGORIEN DER RAUMVORSTELLUNG NACH LINN & PETERSEN 16
3.2.1 KATEGORIE SPATIAL PERCEPTION 17
3.2.2 KATEGORIE MENTAL ROTATION 17
3.2.3 KATEGORIE SPATIAL VISUALIZATION 18
3.3 KOMPONENTEN RAEUMLICH-VISUELLER QUALIFIKATIONEN NACH MAIER 19
3.3.1 KOMPONENTE VERANSCHAULICHUNG 22
3.3.2 KOMPONENTE MENTALE ROTATION 23
3.3.3 KOMPONENTE RAEUMLICHE WAHRNEHMUNG 24
3.3.4 KOMPONENTE RAEUMLICHE BEZIEHUNGEN 25
3.3.5 KOMPONENTE RAEUMLICHE ORIENTIERUNG 25
4 MERKMALE RAEUMLICHER AUFGABEN 27
5 STRATEGIEN ZUR LOESUNG VON RAUMVORSTELLUNGSAUFGABEN 32
5.1 DEFINITION DES BEGRIFFS .STRATEGIE' 32
5.2 MODALITAETEN DER STRATEGIEWAHL 33
5.3 STUDIEN ZU STRATEGIEN BEIM RAEUMLICHEN DENKEN 36
5.4 DAS EBENENMODELL DER STRATEGIEN NACH LUETHJE 40
5.5 ANPASSUNG EINER STRATEGIEDIFFERENZIERUNG 41
6 PRAESENTATIONSFORMEN VON RAUMVORSTELLUNGSAUFGABEN 44
6.1 KOGNITIVE PROZESSE BEIM LOESEN VON AUFGABEN 46
6.1.1 INFORMATIONEN WAHRNEHMEN 46
6.1.2 VERARBEITEN VON INFORMATIONEN 49
6.1.3 VORSTELLUNGEN 53
6.1.4 DENKEN ODER MENTALES HANDELN 55
6.1.5 WAHRNEHMEN - VERARBEITEN - VORSTELLEN - DENKEN 56
HTTP://D-NB.INFO/1058235869
II *
6.2 ABSTRAKTIONSEBENEN VON PRAESENTATIONSFORMEN 60
6.2.1 AUSGEWAEHLTE PRAESENTATIONSFORMEN IM DETAIL 61
6.2.2 THEORIEN UNTERSCHIEDLICHER REPRAESENTATIONSFORMEN 66
6.2.3 VORSCHLAG ZUR STRUKTURIERUNG DER PRAESENTATIONSFORMEN 68
7 MATHEMATIKLEISTUNG UND RAUMVORSTELLUNG 73
7.1 ZUSAMMENHANG VON MATHEMATIKLEISTUNG UND RAUMVORSTELLUNG 74
7.2 UEBERBLICK UND KONSEQUENZ FUER DIESE ARBEIT 79
8 ZUSAMMENFASSUNG ; 84
TEIL 2: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 86
9 FRAGESTELLUNGEN DER UNTERSUCHUNG 86
10 UNTERSUCHUNGSDESIGN 89
10.1 METHODEN 89
10.1.1 UEBERLEGUNGEN ZUR DATENERHEBUNG 89
10.1.2 UEBERLEGUNGEN ZUR AUSWERTUNG 93
10.2 UNTERSUCHUNGSABLAUF 94
10.3 DIE VORSTUDIE 95
10.3.1 ZIELSETZUNG : 95
10.3.2 STICHPROBE UND DURCHFUEHRUNG 95
10.3.3 AUFGABENKONZEPTION 95
10.3.4 AUSWERTUNG UND ERKENNTNISSE 98
10.4 UNTERSUCHUNGSDESIGN DER HAUPTSTUDIE 100
10.4.1 VORUEBERLEGUNGEN ZUR UNTERSUCHUNG 100
10.4.2 STICHPROBENBESCHREIBUNG 103
10.4.3 UNTERSUCHUNGSDURCHFILHRUNG 103
11 PRAESENTATION UND ANALYSE DES AUFGABENDESIGNS 105
11.1 AI: BAUEN MIT SOMA-TEILEN 108
11.1.1 BESCHREIBUNG 108
11.1.2 ANFORDERUNG 109
11.1.3 EINORDNUNG 109
11.1.4 INTENDIERTE STRATEGIE 110
11.1.5 ANLEHNUNG 110
11.1.6 SCHWIERIGKEITSDIFFERENZIERENDE FAKTOREN 111
11.1.7 ANALYSE DER TEILAUFGABEN 113
11.2 A2: WER SIEHT WAS? 124
III
11.2.1 BESCHREIBUNG 124
11.2.2 ANFORDERUNG 125
11.2.3 EINORDNUNG 125
11.2.4 INTENDIERTE STRATEGIE 126
11.2.5 ANLEHNUNG 127
11.2.6 SCHWIERIGKEITSDIFFERENZIERENDE FAKTOREN 127
11.2.7 ANALYSE DER TEILAUFGABEN 129
11.3 A3: WER BERUEHRT WEN? 136
11.3.1 BESCHREIBUNG 136
11.3.2 ANFORDERUNG 137
11.3.3 EINORDNUNG .-. 137
11.3.4 INTENDIERTE STRATEGIE 137
11.3.5 ANLEHNUNG 138
11.3.6 SCHWIERIGKEITSDIFFERENZIERENDE FAKTOREN 139
11.3.7 ANALYSE DER TEILAUFGABEN 140
11.4 A4: WUERFELSCHLANGEN VERGLEICHEN 146
11.4.1 BESCHREIBUNG 146
11.4.2 ANFORDERUNG 147
11.4.3 EINORDNUNG 147
11.4.4 INTENDIERTE STRATEGIE 147
11.4.5 ANLEHNUNG 148
11.4.6 SCHWIERIGKEITSDIFFERENZIERENDE FAKTOREN 148
U .4.7 ANALYSE DER TEILAUFGABEN 150
12 BEOBACHTETE STRATEGIEN IN VERSCHIEDENEN ABSTRAKTIONSEBENEN 153
12.1 TRANSKRIPTION DER VIDEO-DATEN 153
12.2 KODIERUNG UND CHARAKTERISIERUNG 155
12.3 STRATEGIEGRUPPEN 165
12.4 KOPPLUNG ZUR THEORIE 168
12.5 KONTRASTIERUNG VON THEORIE UND DATEN 170
TEIL 3: ERGEBNISSE UND DISKUSSION 174
13 LOESUNGSSTRATEGIEN UND -RATEN BEI RAUMVORSTELLUNGSAUFGABEN 176
13.1 LOESUNGSRATEN '. 176
13.2 HAEUFIGKEITEN UND ERFOLG DER BEOBACHTETEN STRATEGIEN 178
13.2.1 AI: BAUEN MIT SOMA-TEILEN 180
13.2.2 A2: WER SIEHT WAS? 184
13.2.3 A3: WER BERUEHRT WEN? 188
13.2.4 A4: WUERFELSCHLANGEN VERGLEICHEN 190
IV
13.3 MOEGLICHE EINFLUSSBEDINGUNGEN AUF DAS LOESUNGSVERHALTEN 193
13.3.1 GEGENUEBERSTELLUNG .LOESBARER' UND .NICHT LOESBARER' AUFGABEN 193
13.3.2 EINIGE AUFFAELLIGKEITEN EINER .KINDSPEZIFISCHEN' AUSWERTUNG 196
13.4 SCHWIERIGKEITSDIFFERENZIERENDE FAKTOREN 199
13.4.1 AI: BAUEN MIT SOMA-TEILEN 199
13.4.2 A2: WER SIEHT WAS? 202
13.4.3 A3: WER BERUEHRT WEN? 206
13.4.4 A4: WUERFELSCHLANGEN VERGLEICHEN 208
13.5 DISKUSSION UND FOLGERUNGEN ZU LOESUNGSSTRATEGIEN 210
14 PRAESENTATIONSFORMEN UND MATHEMATIKLEISTUNG 215
14.1 ERGEBNISSE ZU PRAESENTATIONSFORMEN UND RAUMVORSTELLUNG 215
14.1.1 LOESUNGSRATEN BEI RAUMVORSTELLUNGSAUFGABEN 215
14.1.2 HAEUFIGKEITEN UND ERFOLG DER STRATEGIEN 216
14.1.3 DER DOPPELTE EINSATZ VON .BAUEN MIT SORNA-TEILEN' 223
14.1.4 ZUSAMMENFASSUNG ZU DEN PRAESENTATIONSFORMEN 226
14.2 ERGEBNISSE ZUR MATHEMATIKLEISTUNG UND RAUMVORSTELLUNG 229
14.2.1 LOESUNGSRATEN IM HARET UND BEI DEN RAUMVORSTELLUNGSAUFGABEN 229
14.2.2 HAEUFIGKEITEN UND ERFOLG DER STRATEGIEN 236
14.2.3 ZUSAMMENFASSUNG ZUR MATHEMATIKLEISTUNG 243
14.3 AUSWERTUNG ZU PRAESENTATIONSFORMEN UND MATHEMATIKLEISTUNG 246
14.3.1 VERGLEICH DER PRAESENTATIONSFORMEN INNERHALB EINER LEISTUNGSGRUPPE
. 247
14.3.2 VERGLEICH DER LEISTUNGSGRUPPEN INNERHALT EINER PRAESENTATIONFORM
247
14.4 DISKUSSION DES EINFLUSSES VON PRAESENTATIONSFORMEN UND
MATHEMATIKLEISTUNG 249
15 RESUEMEE UND AUSBLICK 254
LITERATURVERZEICHNIS 261
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 272
TABELLENVERZEICHNIS 275
ANHANG: INTERVIEWLEITFADEN 277 |
any_adam_object | 1 |
author | Plath, Meike 1970- |
author_GND | (DE-588)123654610 |
author_facet | Plath, Meike 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Plath, Meike 1970- |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042131241 |
classification_rvk | DP 4420 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)891570224 (DE-599)DNB1058235869 |
dewey-full | 372.7044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.7044 |
dewey-search | 372.7044 |
dewey-sort | 3372.7044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042131241</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150911</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141017s2014 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1058235869</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783881205306</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.80 (DE), EUR 25.50 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-88120-530-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783881205306</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)891570224</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1058235869</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.7044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plath, Meike</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123654610</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Räumliches Vorstellungsvermögen im vierten Schuljahr</subfield><subfield code="b">eine Interviewstudie zu Lösungsstrategien und möglichen Einflussbedingungen auf den Strategieeinsatz</subfield><subfield code="c">Meike Plath</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 277 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">82</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumvorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121556-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Raumvorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121556-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">82</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010837195</subfield><subfield code="9">82</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4771817&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027571379&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027571379</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042131241 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:27:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783881205306 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027571379 |
oclc_num | 891570224 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
physical | IV, 277 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
series | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
series2 | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
spelling | Plath, Meike 1970- Verfasser (DE-588)123654610 aut Räumliches Vorstellungsvermögen im vierten Schuljahr eine Interviewstudie zu Lösungsstrategien und möglichen Einflussbedingungen auf den Strategieeinsatz Meike Plath Hildesheim Franzbecker 2014 IV, 277 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 82 Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss. Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 s DE-604 Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 82 (DE-604)BV010837195 82 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4771817&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027571379&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Plath, Meike 1970- Räumliches Vorstellungsvermögen im vierten Schuljahr eine Interviewstudie zu Lösungsstrategien und möglichen Einflussbedingungen auf den Strategieeinsatz Texte zur mathematischen Forschung und Lehre Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053505-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4121556-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Räumliches Vorstellungsvermögen im vierten Schuljahr eine Interviewstudie zu Lösungsstrategien und möglichen Einflussbedingungen auf den Strategieeinsatz |
title_auth | Räumliches Vorstellungsvermögen im vierten Schuljahr eine Interviewstudie zu Lösungsstrategien und möglichen Einflussbedingungen auf den Strategieeinsatz |
title_exact_search | Räumliches Vorstellungsvermögen im vierten Schuljahr eine Interviewstudie zu Lösungsstrategien und möglichen Einflussbedingungen auf den Strategieeinsatz |
title_full | Räumliches Vorstellungsvermögen im vierten Schuljahr eine Interviewstudie zu Lösungsstrategien und möglichen Einflussbedingungen auf den Strategieeinsatz Meike Plath |
title_fullStr | Räumliches Vorstellungsvermögen im vierten Schuljahr eine Interviewstudie zu Lösungsstrategien und möglichen Einflussbedingungen auf den Strategieeinsatz Meike Plath |
title_full_unstemmed | Räumliches Vorstellungsvermögen im vierten Schuljahr eine Interviewstudie zu Lösungsstrategien und möglichen Einflussbedingungen auf den Strategieeinsatz Meike Plath |
title_short | Räumliches Vorstellungsvermögen im vierten Schuljahr |
title_sort | raumliches vorstellungsvermogen im vierten schuljahr eine interviewstudie zu losungsstrategien und moglichen einflussbedingungen auf den strategieeinsatz |
title_sub | eine Interviewstudie zu Lösungsstrategien und möglichen Einflussbedingungen auf den Strategieeinsatz |
topic | Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 gnd |
topic_facet | Schuljahr 4 Mathematikunterricht Raumvorstellung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4771817&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027571379&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010837195 |
work_keys_str_mv | AT plathmeike raumlichesvorstellungsvermogenimviertenschuljahreineinterviewstudiezulosungsstrategienundmoglicheneinflussbedingungenaufdenstrategieeinsatz |