Kunst- und Kulturvermittlung im Museum: Historie, Bestandsaufnahme, Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Dup, Düsseldorf Univ. Press
2014
|
Schriftenreihe: | Kunst_Markt_Vermittlung
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 515 S. |
ISBN: | 9783943460698 394346069X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042131034 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210216 | ||
007 | t | ||
008 | 141017s2014 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N39 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 105846468X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783943460698 |c Geh. : EUR 39.80 (DE), EUR 41.00 (AT), sfr 52.90 (freier Pr.) |9 978-3-943460-69-8 | ||
020 | |a 394346069X |9 3-943460-69-X | ||
024 | 3 | |a 9783943460698 | |
035 | |a (OCoLC)891571567 | ||
035 | |a (DE-599)DNB105846468X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-B496 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-525 |a DE-M157 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 069.15 |2 22/ger | |
084 | |a AK 85900 |0 (DE-625)2711: |2 rvk | ||
084 | |a 24,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Spanier, Lisa |e Verfasser |0 (DE-588)1058937839 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunst- und Kulturvermittlung im Museum |b Historie, Bestandsaufnahme, Perspektiven |c Lisa Spanier |
246 | 1 | 3 | |a Kunstvermittlung im Museum |
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Dup, Düsseldorf Univ. Press |c 2014 | |
300 | |a 515 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kunst_Markt_Vermittlung |v 1 | |
502 | |a Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Spanier, Lisa: Kunstvermittlung im Museum | ||
650 | 0 | 7 | |a Kulturvermittlung |0 (DE-588)4165992-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstvermittlung |0 (DE-588)4382394-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Publikum |0 (DE-588)4047764-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kundenorientierung |0 (DE-588)4316837-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Museumspädagogik |0 (DE-588)4075108-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Museumspädagogik |0 (DE-588)4075108-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunstvermittlung |0 (DE-588)4382394-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kulturvermittlung |0 (DE-588)4165992-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Publikum |0 (DE-588)4047764-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kundenorientierung |0 (DE-588)4316837-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kunst_Markt_Vermittlung |v 1 |w (DE-604)BV042139034 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4775559&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027571175&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027571175&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
942 | 1 | 1 | |c 069 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 025.5 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027571175 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806329400791138304 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
AUSFUEHRLICHE INHALTSUEBERSICHT 9
1 EINLEITUNG 15
2 HISTORIE,
STELLENWERT, DEFINITIONEN
UND AUFGABEN
DER
MUSEUMSPAEDAGOGIK 21
2.1 EINFUEHRUNG IN HISTORIE, FORSCHUNGS- UND DISKUSSIONSSTAND 21
2.2 MUSEUMSPAEDAGOGISCHE DIENSTE: DIE ENTWICKLUNG DER ZENTRAL
ORGANISIERTEN
VERMITTLUNGSARBEIT 55
2.3 DEFINITIONEN, TERMINOLOGIEN, WISSENSCHAFTLICHE
STANDORTBESTIMMUNGEN. 66
2.4 AUFGABENFELDER UND ZIELSETZUNGEN - ZUM GESELLSCHAFTLICHEN
(VERMITTLUNGS-) AUFTRAG DES MUSEUMS 81
2.4.1 GRUNDLEGENDE AUFGABEN, INHALTE UND ZIELSETZUNGEN DER
MUSEUMSPAEDAGOGIK 85
2.4.2 NEUE VERANTWORTUNGSBEREICHE UNTER DEM EINFLUSS VON DEMOGRAPHIE,
POLITIK, WISSENSCHAFT UND INFORMATIONSTECHNOLOGIE 111
2.4.3 DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DER SCHULE 133
3 METHODEN UND MEDIEN DER VERMITTLUNG 153
3.1 HISTORISCHE BETRACHTUNG DES DISKUSSIONSVERLAUFES 137
3.2 SYSTEMATISIERUNG VON VERMITTLUNGSMETHODEN UND -MEDIEN 164
4 DIE MUSEUMSPAEDAGOGISCHE AUSBILDUNG: HISTORIE
UND BESTANDSAUFNAHME 195
4.1 DISKUSSIONEN ZUR MUSEUMSPAEDAGOGISCHEN AUSBILDUNG AUS
FUENF JAHRZEHNTEN 196
4.2 BESTANDSAUFNAHME DES DEUTSCHEN HOCHSCHULANGEBOTES IM BEREICH
DER MUSEALEN BILDUNGS-UND VERMITTLUNGSARBEIT 217
5 MUSEUMSBEZOGENE BESUCHERFORSCHUNG: HISTORIE, FORSCHUNGSSTAND
UND METHODEN 227
5.1 HISTORIE UND FORSCHUNGSSTAND 228
5.2 FORSCHUNGSANSAETZE UND METHODEN 282
6 PERSPEKTIVEN: INTERDISZIPLINAERE ANSAETZE FUER DIE KUNSTVERMITTLUNG 299
6.1 AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN, ZUKUNFTSAUFGABEN UND PERSPEKTIVEN
ZUR WEITERENTWICKLUNG DER KUNSTVERMITTLUNG 299
6.2 LEBENSLANGES LERNEN, BARRIEREFREIHEIT UND DIE VERAENDERUNGEN DER
GESELLSCHAFTSSTRUKTUR - PERSPEKTIVEN ZUR ERHOEHUNG VON ZIELGRUPPEN
GERECHTIGKEIT UND KULTURELLER PARTIZIPATION 312
6.3 AKTUELLE AUSSTELLUNGSPRAXIS, NEUE FORMEN DER PUBLIKUMSKOMMUNIKATION
UND IHRE VEREINBARKEIT MIT HERRSCHENDEN REZEPTIONSBEDUERFNISSEN -
PERSPEKTIVEN FUER DIE NONPERSONALE KUNSTVERMITTLUNG 395
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 451
8 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 457
9 LITERATURVERZEICHNIS 459
HTTP://D-NB.INFO/105846468X
AUSFUEHRLICHE INHALTSUEBERSICHT
1 EINLEITUNG 15
MOTIVATION UND ZIELSETZUNG 15
AUFBAU UND METHODISCHE VORGEHENSWEISE 16
2 HISTORIE, STELLENWERT,
DEFINITIONEN UND AUFGABEN
DER
MUSEUMSPAEDAGOGIK 21
2.1 EINFUEHRUNG IN HISTORIE, FORSCHUNGS-UND DISKUSSIONSSTAND 21
DIE ENTWICKLUNG ZUM MODERNEN MUSEUM 22
DIE OEFFNUNG DER SAMMLUNGEN: DAS MUSEUM ALS BILDUNGSSTAETTE 25
PIONIERLEISTUNGEN DER DEUTSCHEN MUSEUMSPAEDAGOGIK 28
INSTITUTIONALISIERUNG UND PROFESSIONALISIERUNG DER BILDUNGS- UND
VERMITTLUNGSARBEIT 31
EMANZIPIERUNGSBEWEGUNGEN, DIE ENTSTEHUNG DEUTSCHER KINDERMUSEEN
UND DIE VERNETZUNG DER MUSEUMSPAEDAGOGIK IN DER ALTEN BUNDESREPUBLIK .
35
MUSEUMSPAEDAGOGIK IN DER DDR 38
DIE LOBBYISIERUNG DER MUSEUMSPAEDAGOGIK IM WIEDERVEREINIGTEN DEUTSCH
LAND UND IHRE AUSWEITUNG UNTER DEM PARADIGMA BESUCHERORIENTIERUNG .
42
BESUCHERORIENTIERUNG ZWISCHEN KULTURPESSIMISMUS UND OEKONOMISCHEN
SACHZWAENGEN: DIE ROLLE DER MUSEUMSPAEDAGOGIK IN DER MUSEUMSKRISE 45
STATUS UND BERUFLICHE SITUATION 49
HERAUSFORDERUNGEN DER GEGENWART UND ZUKUNFT: MUSEEN ALS FOREN
(INTER-)KULTURELLER BILDUNG UND LEBENSLANGEN LERNENS 53
2.2 MUSEUMSPAEDAGOGISCHE DIENSTE: DIE ENTWICKLUNG DER ZENTRAL
ORGANISIERTEN
VERMITTLUNGSARBEIT 55
ENTSTEHUNG UND PROGRAMM DER MUSEUMSPAEDAGOGISCHEN ZENTREN 56
ZENTREN IN DER KRISE UND IHRE UMGESTALTUNG ZUM MUSEUMSDIENSTLEISTER .
60
DIE FUNKTION VON ZENTRUMSEINRICHTUNGEN IM NEUEN JAHRTAUSEND 64
2.3 DEFINITIONEN, TERMINOLOGIEN, WISSENSCHAFTLICHE
STANDORTBESTIMMUNGEN. 66
MUSEUMS-PAEDAGOGIK - PAEDAGOGIK IM MUSEUM? 67
DIE DISTANZIERUNG VON FESTSCHREIBUNGEN UND DER ZUGLEICH STEIGENDE BEDARF
NACH ORIENTIERUNG 71
DIE TERMINOLOGISCHE VERSCHIEBUNG VON DER PAEDAGOGIK ZUGUNSTEN VON BILDUNG
UND VERMITTLUNG 76
2.4 AUFGABENFELDER UND ZIELSETZUNGEN - ZUM GESELLSCHAFTLICHEN
(VERMITTLUNGS-) AUFTRAG DES MUSEUMS 81
AUFTRAG FUNKTION UND ZIELSETZUNG DES MUSEUMS 82
2.4.1 GRUNDLEGENDE AUFGABEN, INHALTE UND ZIELSETZUNGEN DER
MUSEUMSPAEDAGOGIK 85
STEIGERUNG KULTURELLER PARTIZIPATION, ERSCHLIESSUNG MUSEUMSFERNER
SCHICHTEN
UND SCHWELLENANGSTABBAU 86
9
SINN- UND IDENTITAETSSTIFTUNG, FOERDERUNG VON IDENTIFIKATIONSPROZESSEN
UND DIE ANREGUNG VON SELBST- UND GESELLSCHAFTSREFLEXION 88
BESUCHERBINDUNG, HERSTELLUNG PERSOENLICHER BEZIEHUNGEN UND DIE EROEFFNUNG
NACHHALTIGER BILDUNGSERFAHRUNGEN 90
DIE FOERDERUNG LEBENSLANGEN UND GENERATIONENVERBINDENDEN LERNENS 92
DIE ERHOEHUNG VON PUBLIKUMSORIENTIERUNG KOMFORT UND BESUCHERAKTIVIERUNG
94
DIE GEWAEHRLEISTUNG VON BARRIEREFREIHEIT 97
UEBER DIE FACHINHALTE HINAUS: DIE VERMITTLUNG VON MUSEALEN FUNKTIONEN,
SCHLUESSELKOMPETENZEN UND DIE ANLEITUNG ZUR SELBSTAENDIGEN MUSEUMSNUTZUNG
101
ZUR MUSEUMSPAEDAGOGISCHEN ARBEITSGRUNDLAGE: DIE EINBEZIEHUNG VON
PUBLIKUMSFORSCHUNGEN UND EVALUATIONSERGEBNISSEN 105
MUSEUMSINTERNE ZUSAMMENARBEIT: INTERDISZIPLINAERE AUFGABEN, LEITUNGS- UND
VERMUETIUNGSFUNKTIONEN DES MUSEUMSPAEDAGOGEN 106
VERNETZUNG MIT EXTERNEN KOOPERATIONSPARTNERN 110
2.4.2 NEUE VERANTWORTUNGSBEREICHE UNTER DEM EINFLUSS VON DEMOGRAPHIE,
POLITIK, WISSENSCHAFT UND INFORMATIONSTECHNOLOGIE 111
KULTURELLE FRUEHFOERDERUNG IM MUSEUM 112
VERMITTLUNGSARBEIT FUER UND MIT SENIOREN 118
INTERKULTURELLE BILDUNG 123
NEUE AKTUALITAET AUFKLAERERISCHER UND PARTIZIPATORISCHER ZIELE:
TRANSPARENZ,
KOMMUNIKATION UND SINNSTIFTUNG ALS REAKTION AUF HEUTIGE
PUBLIKUMSBEDUERFNISSE 127
DER UMGANG MIT MEDIENTECHNOLOGISCHEN ENTWICKLUNGEN UND ZEITGENOESSISCHEN
WAHRNEHMUNGSGEWOHNHEITEN IN DER VERMITTLUNGSPRAXIS 131
2.4.3 DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DER SCHULE 133
WEGBEREITENDE INITIATIVEN ZUR VERBINDUNG SCHULISCHER UND MUSEALER
BILDUNG 134
DIE KOOPERATION MIT DER SCHULE ALS ZENTRALE AUFGABE DER
INSTITUTIONALISIERTEN
MUSEUMSPAEDAGOGIK 137
POTENZIALE UND HINDERNISSE DER INTERINSTITUTIONELLEN ZUSAMMENARBEIT 140
DER LERNORT MUSEUM ALS BESTANDTEIL DER LEHRERAUS- UND -WEITERBILDUNG.
145
EMPFEHLUNGEN FUER EINE GELUNGENE ZUSAMMENARBEIT 147
NEUE AKTUALITAET: INTERKULTURELLE BILDUNG UND GANZTAGSSCHULEN 149
3 METHODEN UND MEDIEN DER VERMITTLUNG 153
3.1 HISTORISCHE BETRACHTUNG DES DISKUSSIONSVERLAUFES 153
DIE DEMOKRATISIERUNG DES MUSEUMS UND DIE RELEVANZ EINES VIELSCHICHTIGEN
FACHEIGENEN INSTRUMENTARIUMS 153
ERSTE ERWEITERUNGEN DES PERSONALEN REPERTOIRES 156
TECHNISCHE MEDIEN, ENVIRONMENTS UND HANDS-ON-KONZEPTE ALS INNOVATIONEN
DER AUSSTELLUNGS- UND VERMITTLUNGSARBEIT 158
10
MULTIMEDIALE AUSSTELLUNGSSPRACHE, SZENOGRAPHIE UND WEBBASIERTE
PUBLIKUMSKOMMUNIKATION 162
3.2 SYSTEMATISIERUNG VON VERMITTLUNGSMETHODEN UND -MEDIEN 164
AUSSTELLUNGEN: ARRANGEMENT, TEXTE, HANDS-ON 164
INFORMATIONS- UND AKTIONSRAEUME 167
KURZFUEHRER UND ARBEITSBLAETTER 168
PUBLIKATIONEN 168
PERSONALE VERMITTLUNG 171
FUEHRUNGEN 171
EXPERTENVORTRAEGE, LEHRDEMONSTRATIONEN UND DER EINSATZ VON ZEITZEUGEN .
174
VERMITTLUNGSARBEIT DURCH PEERS 176
PRAKTISCHES GESTALTEN 177
KREATIVES SCHREIBEN 179
ASSOZIATIVE, POLYAESTHETISCHE UND INTERDISZIPLINAERE VERMITTLUNGSMETHODEN
. 180
HISTORISCHES SPIEL 183
BEGLEITENDES VERANSTALTUNGSPROGRAMM 186
MOBILE VERMITTLUNGSARBEIT/OUTREACH 186
TECHNISCHE FUEHRUNGSSYSTEME UND VERMITTLUNGSMEDIEN 189
AUDIOGUIDES 189
NEUE MEDIEN UND INTERNETKOMMUNIKATION 190
4 DIE MUSEUMSPAEDAGOGISCHE AUSBILDUNG: HISTORIE
UND BESTANDSAUFNAHME 195
4.1 DISKUSSIONEN ZUR MUSEUMSPAEDAGOGISCHEN AUSBILDUNG AUS FUENF
JAHRZEHNTEN 196
KULTURPOLITISCHE VERHANDLUNGEN UND BERUFSSTAENDISCHES ENGAGEMENT IN DER
ETABLIERUNGSPHASE 196
DER AUSBAU DES POSTGRADUALEN UND BERUFSBEGLEITENDEN
QUALIFIZIERUNGSANGEBOTES 201
DIE GRUENDUNG DES BUNDESVERBANDES UND DER GESTIEGENE BEDARF NACH
QUALIFIZIERUNG UND AUSTAUSCH IM WIEDERVEREINIGTEN DEUTSCHLAND 204
GEREGELTE AUSBILDUNGSVERHAELTNISSE ALS KRITERIEN
DES MUSEUMSPAEDAGOGISCHEN
BERUFSBILDES UND ZUR VERBESSERUNG DER ANSTELLUNGSSITUATION 208
ZUM AKTUELLEN DISKUSSIONSSTAND: MUSEUMSPAEDAGOGISCHE AUS- UND
WEITERBILDUNG ALS BEITRAG ZUR QUALITAETSSICHERUNG 210
4.2 BESTANDSAUFNAHME DES DEUTSCHEN HOCHSCHULANGEBOTES IM BEREICH DER
MUSEALEN BILDUNGS- UND VERMITTLUNGSARBEIT 217
ZUR AUSGANGSBASIS DER RECHERCHE 217
MUSEOLOGISCH ORIENTIERTE STUDIENGAENGE 219
STUDIENMOEGLICHKEITEN IM PAEDAGOGISCHEN KONTEXT 220
KUNST- UND KULTURVERMITTLUNG ANFACHWISSENSCHAFTLICHEN INSTITUTEN 221
MUSEUMSMANAGEMENT 223
11
KURATION UND AUSSTELLUNGSGESTALTUNG 224
MUSEUMSBEZOGENE BESUCHERFORSCHUNG: HISTORIE, FORSCHUNGSSTAND UND
METHODEN 227
HISTORIE UND FORSCHUNGSSTAND 228
BESUCHERFORSCHUNG IN DER VORGESCHICHTE DER INSTITUTIONALISIERTEN
VERMITTLUNGSARBEIT 228
VON DER KRISE ZUR BESUCHERORIENTIERUNG: AUFSCHWUNG
DER PUBLIKUMSFORSCHUNG 235
DER WANDEL ZUR FREIZEIT- UND MEDIENGESELLSCHAFT 242
DER ERHOEHTE BEDARF AN MUSEUMSPAEDAGOGISCH ORIENTIERTEN UNTERSUCHUNGEN.
245
AUSWEITUNG UND SPEZIFIZIERUNG DER VERMITTLUNGSARBEIT UND DIE WACHSENDE
BEDEUTUNG DER ZIELGRUPPENFORSCHUNG 249
BESUCHSZAHLEN ALS (MISS-)ERFOLGSINDIKATOREN 251
VON DER PUBLIKUMSORIENTIERUNG ZUR NACHFRAGEORIENTIERUNG: BESUCHERSTRUK
TURANALYSEN ZUR OPTIMIERUNG DES MUSEUMSMARKETINGS 255
ZWISCHEN BLOCKBUSTERAUSSTELLUNGEN UND WISSENSCHAFTLICH FUNDIERTER
MUSEUMSKOMMUNIKATION 260
QUALITAETSMANAGEMENT IM MUSEUM: MASSNAHMEN ZUR KONTROLLE UND
STEIGERUNG VON QUALITAET IN DER MUSEUMS- UND VERMITTLUNGSARBEIT 269
DIE RELEVANZ DER ZIELGRUPPEN- UND NICHTBESUCHERFORSCHUNG IM KONTEXT
VON BARRIEREFREIHEIT, GESELLSCHAFTLICHER ALTERUNG UND LNTERKULTURALITAET
272
ZUM AKTUELLEN DISKUSSIONSSTAND: EXPANSION, ETABLIERUNG UND PROFESSIONA-
LISIERUNG DER BESUCHERFORSCHUNG 277
FORSCHUNGSANSAETZE UND METHODEN 282
BESUCHERSTRUKTURANALYSEN UND ZIELGRUPPENFORSCHUNG: BESUCHER UND
NICHTBESUCHER VON MUSEEN 283
EVALUATIONSFORSCHUNG: AUSSTELLUNGS- UND PROGRAMMEVALUATION 290
VERHALTENS- UND WIRKUNGSFORSCHUNG 295
PERSPEKTIVEN: INTERDISZIPLINAERE ANSAETZE FUER DIE KUNSTVERMITTLUNG 299
AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN, ZUKUNFTSAUFGABEN UND PERSPEKTIVEN ZUR
WEITERENTWICKLUNG DER KUNSTVERMITTLUNG 299
METHODE UND ZIELSETZUNGEN:
BENENNUNG AKTUELLER ANFORDERUNGEN - AUFZEIGEN DES HANDLUNGSBEDARFS 299
DIE ERSCHLIESSUNG NEUER BEZUGSWISSENSCHAFTEN 300
DEFIZITE AUFDECKEN, VERALTETE ANSICHTEN REVIDIEREN, PERSPEKTIVEN
FORMULIEREN: DER GEWINN FUER DIE KUNSTVERMITTLUNG 301
NEUERLICHE BEARBEITUNG VON GRUNDSATZFRAGEN: LOESUNGSANSAETZE AUS DER SICHT
AUSSERMUSEALER FORSCHUNGSGEBIETE 308
LEBENSLANGES LERNEN, BARRIEREFREIHEIT UND DIE VERAENDERUNGEN DER
GESELLSCHAFTSSTRUKTUR - PERSPEKTIVEN ZUR ERHOEHUNG VON
ZIELGRUPPENGERECHTIGKEIT UND KULTURELLER PARTIZIPATION 312
EINLEITUNG:
KERNTHESE, SCHLUSSFOLGERUNGEN UND ZIELSETZUNGEN 312
LEBENSLANGES LERNEN UND BARRIEREFREIHEIT: DIMENSIONEN DES ERWEITERTEN
BILDUNGSVERSTAENDNISSES UND AKTUELLER DEMOKRATISCHER ZIELE 315
DIFFERENZIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG DES MUSEALEN ANGEBOTES VOR DEM
HINTERGRUND GESELLSCHAFTLICHER PLURALISIERUNG 316
FRUEHPAEDAGOGISCHE KUNSTVERMITTLUNG:
VERANTWORTUNG, CHANCEN UND MOEGLICHKEITEN 318
AKTIVIERENDE, NARRATIVE UND ASSOZIATIVE KUNSTVERMITTLUNG UND DIE BEDEU
TUNG VON EMOTIONALISIERUNG, KOMMUNIKATION UND SELBSTBEZOGENHEIT 324
PHANTASIEREISEN UND ROLLENSPIELE: HANDLUNGSORIENTIERUNG GANZHEIT-
LICHKEIT UND POLYAESTHESIE ALS LERNFOERDERNDE PRINZIPIEN IM KLEINKINDALTER
330
KONSEQUENZEN FUER DIE WAHL VON SUJET, BILDMOTIV UND STIL 334
KUENSTLERISCHE PRAXIS: ZUM ZIELGRUPPENSPEZIFISCHEN GEHALT EINES GAENGIGEN
PRINZIPS 339
EINIGE ANMERKUNGEN ZUR AUSSTELLUNGSGESTALTUNG UND MEDIALEN VERMITTLUNG
FUER KINDER IM VORSCHULALTER 343
FAZIT UND KONSEQUENZEN 344
KUNSTVERMITTLUNG FUER DIE GENERATION DER UEBERSECHZIGJAEHRIGEN:
DER GESELLSCHAFTLICHE ALTERUNGSPROZESS, DIE AUFGABE LEBENSLANGEN LERNENS
UND DER STEIGENDE BEDARF AN KULTURELLEN ANGEBOTEN 347
DIFFERENZIERTE ZIELGRUPPENLEISTUNGEN ALS FOLGEN DER HETEROGENITAET
VON
BILDUNGSNIVEAU, BESUCHSMOTIVEN UND PSYCHISCH-PHYSISCHEN VORAUSSETZUNGEN
350
(SINNES-)PHYSIOLOGISCHE UND KOGNITIVE VERAENDERUNGEN IM ALTER UND IHRE
KONSEQUENZEN FUER DIE PERSONALE KUNSTVERMITTLUNG 352
SCHWELLENANGST, ERWARTUNGSHALTUNGEN, DAS VERMEIDEN KOGNITIVER DISSONANZ:
(UN-)BEWUSSTE BLOCKADEN UND WAHRNEHMUNGSMECHANISMEN IM ALTER 355
DIALOGORIENTIERTE METHODEN ZUR AKTIVIERUNG UND KULTURELLEN BETEILIGUNG
AELTERER ZIELGRUPPEN: UEBER DIE BEDEUTUNG DES PERSOENLICHEN KONTAKTES 360
PERSPEKTIVEN ZUR ANSPRACHE UND BETEILIGUNG FERNBLEIBENDER PUBLIKA:
IDENTIFIZIERUNG DER NICHT- UND GELEGENHEITSBESUCHER VON KUNSTMUSEEN:
KRITERIEN, CHARAKTERISTIKA UND SOZIODEMOGRAPHISCHE MERKMALE 367
FORSCHUNGSDEFIZITE, MANGEL AN PRAXISERFAHRUNGEN UND FEHLENDE QUALIFI
KATIONEN ALS DIE ZENTRALEN PROBLEME IN DER ERSCHLIESSUNG NEUER PUBLIKA
369
WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGISCHE ARGUMENTE FUER EINE STAERKERE BERUECKSICHTIGUNG
PSYCHISCHER BARRIEREN IN DER KUNSTBEGEGNUNG 371
DAS ERLEBNIS DER SELBSTKOMPETENZ ALS MOTIVATOR, WEG UND ZIEL ZUR
STEIGERUNG KULTURELLER PARTIZIPATION 373
13
GEMEINSAMKEIT STATT DIFFERENZ: WIEDERERKENNUNGS- UND ANKNUEPFUNGS-
ANGEBOTE ZUR FOERDERUNG VON IDENTIFIKATION UND INTEGRATION 376
INTERDISZIPLINAERE KUNSTVERMITTLUNG ALS PERSPEKTIVE ZUR GEWINNUNG
ANDERWEITIG KULTURINTERESSIERTER ZIELGRUPPEN 381
DER PEER LEARNING-ANSATZ ALS MOEGLICHKEIT ZUR ANSPRACHE UND BINDUNG
SCHWER ZU ERREICHENDER ZIELGRUPPEN 384
DISKUSSION:
ZIELGRUPPENSPEZIFIZIERUNG VS. INTEGRATIVE KUNSTVERMITTLUNG: UEBER DIE
CHANCEN UND RISIKEN EINER AKTUELLEN FORDERUNG 389
6.3 AKTUELLE AUSSTELLUNGSPRAXIS, NEUE FORMEN DER PUBLIKUMSKOMMUNIKATION
UND IHRE VEREINBARKEIT MIT HERRSCHENDEN REZEPTIONSBEDUERFNISSEN -
PERSPEKTIVEN FUER DIE NONPERSONALE KUNSTVERMITTLUNG 395
UNTERSUCHUNGSFRAGE, THESEN UND ZIELSETZUNGEN 395
POLYAESTHESIE, MEDIENVIELFALT UND HANDLUNGSORIENTIERUNG:
INTERDISZIPLINAERE
ENTWUERFE INDIVIDUALISIERTER AUSSTELLUNGS- UND VERMITTLUNGSKONZEPTE 400
DIFFERENZIERTE BETRACHTUNGEN ZUM UMGANG MIT DEN WAHRNEHMUNGS
GEWOHNHEITEN, ERWARTUNGEN UND FRAGEN DES PUBLIKUMS 407
TRANSPARENZ UND INTERDISZIPLINAERE FUNDIERUNG ALS KONDITIONEN UNKONVEN
TIONELLER MUSEUMSKONZEPTE UND EXPERIMENTELLER AUSSTELLUNGSGESTALTUNG
. 410
AUFGREIFEN UND REFLEKTIEREN DER MEDIEN- UND KULTURKONSUMGEWOHNHEITEN.
416
ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE VERMITTLUNGSMEDIEN: KRITERIEN UND
MODELLVORSCHLAEGE 422
INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSRAEUME: PERSPEKTIVEN ZUR ERWEITERUNG
MULTIMEDIALER UND (INTER-)AKTIVER ANGEBOTE 429
DIE ERGONOMISIERUNG VON AUSSTELLUNGSARCHITEKTUREN, -GESTALTUNG
UND -KOMMUNIKATION: PERSPEKTIVEN ZUR STEIGERUNG VON AUFNAHMELEISTUNG
UND WOHLBEFINDEN 432
KRITERIEN REZIPIENTENGERECHTER ARRANGEMENTS, INFORMATIONS- UND
LEITKONZEPTE 434
BEDUERFNISORIENTIERTE BELEUCHTUNG UND RAUMAKUSTIK ZUR FOERDERUNG VON
REZEPTIONSPROZESSEN UND BESUCHERFREUNDLICHKEIT 440
DIE STEIGENDE BEDEUTUNG VON FARBEN ALS GESTALTUNGS- UND VERMITTLUNGS
MEDIEN IN DER AUSSTELLUNGSKOMMUNIKATION 445
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 451
8 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 457
9 LITERATURVERZEICHNIS 459
14
Im jüngeren Museumsdiskurs gilt der
Paradigmenwechsel zur Besucherori¬
entierung als vollzogen. Insbesondere
der institutionellen Vermittlungsaufga¬
be wird mit der Hinwendung zum neuen
Leitmotiv ein nachhaltiger Bedeutungs¬
zuwachs zuteil. Dieser schlägt sich
nicht nur in einer zunehmenden Vielfalt
musealer Programmgestaltung nieder;
sondern wird darüber hinaus begleitet
von einer erhöhten
AüfrriërksaiTikëit
für die
kłjnst-
und
Med
ren
und Öffentlich
keit
; Blldü ng spo-
litik üncf Möchschuiwesehv Angesichts
der ^Forderungen nach
lěbenslahgern
Lernen,
(ŕnter-)kultu
relier
Bildung und
barrierefreier Partizipation sehen sich
die Veräntwort
I
iohe
h m
it
steigender!
Ľí
^U
sowie
êifterri
sich
Die aktuell postulierte Qualitäts- und
Fortentwicklung der musealen Ver¬
mittlungstätigkeit bedarf der systemati¬
schen Bestandsaufnahme von Historie,
Diskussionsstand, Methoden und the¬
oretischen Grundlagen, um auf solider
Basis publikumsgerechte Perspektiven
aufzuzeigen. Angereichert durch inter¬
disziplinär begründete ^^^^^
fehl
ungen
für die
Vermi
ttl
ungspraxis
wird rnlt der vorliegenden Aufarbeitung
eiii reeller Beitrag zur Verwirklichung
zeitgenössischer Zielsetzungen
gěleis-
stetig
penspektřum |
any_adam_object | 1 |
author | Spanier, Lisa |
author_GND | (DE-588)1058937839 |
author_facet | Spanier, Lisa |
author_role | aut |
author_sort | Spanier, Lisa |
author_variant | l s ls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042131034 |
classification_rvk | AK 85900 |
ctrlnum | (OCoLC)891571567 (DE-599)DNB105846468X |
dewey-full | 069.15 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 069 - Museology (Museum science) |
dewey-raw | 069.15 |
dewey-search | 069.15 |
dewey-sort | 269.15 |
dewey-tens | 060 - General organizations and museology |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042131034</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210216</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141017s2014 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">105846468X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783943460698</subfield><subfield code="c">Geh. : EUR 39.80 (DE), EUR 41.00 (AT), sfr 52.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-943460-69-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">394346069X</subfield><subfield code="9">3-943460-69-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783943460698</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)891571567</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB105846468X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-M157</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">069.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 85900</subfield><subfield code="0">(DE-625)2711:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spanier, Lisa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058937839</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst- und Kulturvermittlung im Museum</subfield><subfield code="b">Historie, Bestandsaufnahme, Perspektiven</subfield><subfield code="c">Lisa Spanier</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kunstvermittlung im Museum</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Dup, Düsseldorf Univ. Press</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">515 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunst_Markt_Vermittlung</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Spanier, Lisa: Kunstvermittlung im Museum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165992-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4382394-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Publikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047764-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kundenorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316837-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Museumspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075108-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Museumspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075108-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunstvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4382394-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kulturvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165992-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Publikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047764-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kundenorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316837-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kunst_Markt_Vermittlung</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042139034</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4775559&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027571175&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027571175&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">069</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">025.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027571175</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042131034 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:52:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783943460698 394346069X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027571175 |
oclc_num | 891571567 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-B496 DE-12 DE-634 DE-739 DE-20 DE-525 DE-M157 DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-B496 DE-12 DE-634 DE-739 DE-20 DE-525 DE-M157 DE-384 |
physical | 515 S. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Dup, Düsseldorf Univ. Press |
record_format | marc |
series | Kunst_Markt_Vermittlung |
series2 | Kunst_Markt_Vermittlung |
spelling | Spanier, Lisa Verfasser (DE-588)1058937839 aut Kunst- und Kulturvermittlung im Museum Historie, Bestandsaufnahme, Perspektiven Lisa Spanier Kunstvermittlung im Museum Düsseldorf Dup, Düsseldorf Univ. Press 2014 515 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kunst_Markt_Vermittlung 1 Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Spanier, Lisa: Kunstvermittlung im Museum Kulturvermittlung (DE-588)4165992-2 gnd rswk-swf Kunstvermittlung (DE-588)4382394-4 gnd rswk-swf Publikum (DE-588)4047764-2 gnd rswk-swf Kundenorientierung (DE-588)4316837-1 gnd rswk-swf Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 s Kunstvermittlung (DE-588)4382394-4 s Kulturvermittlung (DE-588)4165992-2 s Publikum (DE-588)4047764-2 s Kundenorientierung (DE-588)4316837-1 s DE-604 Kunst_Markt_Vermittlung 1 (DE-604)BV042139034 1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4775559&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027571175&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027571175&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Spanier, Lisa Kunst- und Kulturvermittlung im Museum Historie, Bestandsaufnahme, Perspektiven Kunst_Markt_Vermittlung Kulturvermittlung (DE-588)4165992-2 gnd Kunstvermittlung (DE-588)4382394-4 gnd Publikum (DE-588)4047764-2 gnd Kundenorientierung (DE-588)4316837-1 gnd Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165992-2 (DE-588)4382394-4 (DE-588)4047764-2 (DE-588)4316837-1 (DE-588)4075108-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Kunst- und Kulturvermittlung im Museum Historie, Bestandsaufnahme, Perspektiven |
title_alt | Kunstvermittlung im Museum |
title_auth | Kunst- und Kulturvermittlung im Museum Historie, Bestandsaufnahme, Perspektiven |
title_exact_search | Kunst- und Kulturvermittlung im Museum Historie, Bestandsaufnahme, Perspektiven |
title_full | Kunst- und Kulturvermittlung im Museum Historie, Bestandsaufnahme, Perspektiven Lisa Spanier |
title_fullStr | Kunst- und Kulturvermittlung im Museum Historie, Bestandsaufnahme, Perspektiven Lisa Spanier |
title_full_unstemmed | Kunst- und Kulturvermittlung im Museum Historie, Bestandsaufnahme, Perspektiven Lisa Spanier |
title_short | Kunst- und Kulturvermittlung im Museum |
title_sort | kunst und kulturvermittlung im museum historie bestandsaufnahme perspektiven |
title_sub | Historie, Bestandsaufnahme, Perspektiven |
topic | Kulturvermittlung (DE-588)4165992-2 gnd Kunstvermittlung (DE-588)4382394-4 gnd Publikum (DE-588)4047764-2 gnd Kundenorientierung (DE-588)4316837-1 gnd Museumspädagogik (DE-588)4075108-9 gnd |
topic_facet | Kulturvermittlung Kunstvermittlung Publikum Kundenorientierung Museumspädagogik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4775559&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027571175&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027571175&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042139034 |
work_keys_str_mv | AT spanierlisa kunstundkulturvermittlungimmuseumhistoriebestandsaufnahmeperspektiven AT spanierlisa kunstvermittlungimmuseum |