Profession und Disziplin: Grundschulpädagogik im Diskurs
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2018]
|
Schriftenreihe: | Jahrbuch Grundschulforschung
Band 22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Aus der Einleitung: Tagung zum 25. Jubiläum der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe im September 2016 an der Universität Bielefeld |
Beschreibung: | 311 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783658135010 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042127584 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170921 | ||
007 | t | ||
008 | 141016s2018 |||| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783658135010 |c Broschur |9 978-3-658-13501-0 | ||
035 | |a (OCoLC)994228054 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042127584 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-N32 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Profession und Disziplin |b Grundschulpädagogik im Diskurs |c Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann [und 5 weitere] (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2018] | |
300 | |a 311 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jahrbuch Grundschulforschung |v Band 22 | |
500 | |a Aus der Einleitung: Tagung zum 25. Jubiläum der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe im September 2016 an der Universität Bielefeld | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2016 |z Bielefeld |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Miller, Susanne |d 1964- |0 (DE-588)1030162182 |4 edt | |
700 | 1 | |a Holler-Nowitzki, Birgit |d 1958- |e Sonstige |0 (DE-588)172744032 |4 oth | |
700 | 1 | |a Kottmann, Brigitte |d 1971- |e Sonstige |0 (DE-588)123791375 |4 oth | |
710 | 2 | |a Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |b Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe |0 (DE-588)16175430-2 |4 oth | |
710 | 2 | |a Universität Bielefeld |0 (DE-588)2024177-X |4 hst | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-13502-7 |
830 | 0 | |a Jahrbuch Grundschulforschung |v Band 22 |w (DE-604)BV011629461 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027567757&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027567757&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027567757 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152606076960768 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
SUSANNEMILLER,BIRGIT HOLLER-NOWITZKI,
BRIGITTE
KOTTMANN,
SVERIFA
LESEMANN,BIRTELETMATHE-HENKEL,
NIKOLAS
MEYER,
RENE
SCHROEDER
UND
KATRINVELTEN
PROFESSIONUNDDISZIPLIN
-
GRUNDSCHULPAEDAGOGIK
IMDISKURS
12
1.STANDORTBESTIMMUNG
VONPROFESSION
UNDDISZIPLIN
MARGARETEGOETZ
GRUNDSCHULPAEDAGOGIK
ALSWISSENSCHAFT
-
VERSUCH
EINERBILANZIERUNG
FUER
DIEZUKUNFT
22
DAGMARHAENSEL
ANSPRUECHEDERINKLUSIVEN
SONDERPAEDAGOGIK
ANDIEGRUNDSCHULE
39
JOACHIMKAHLERT
VONPROFIZUPROFI?KOMMUNIKATIONSBARRIEREN
IMDISKURS
ZWISCHEN
DISZIPLINUNDPROFESSION
55
GUDRUNSCHOENKNECHT,
DIEMUT
KUCHARZ,
EVA-MARIA
BENNEMANN,
KATJA
KOCHUNDJOERGRAMSEGER
PROFESSIONUNDDISZIPLIN:
VERBINDENDES
-
TRENNENDES?
69
MARGARETEGOETZ,SUSANNE
MILLER,
WOLFGANG
EINSIEDLER
UNDMICHAELA
VOGT
DISKUSSIONSPAPIER
ZUMSELBSTVERSTAENDNIS
DERGRUNDSCHULPAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFTLICHE
DISZIPLIN...............................................................................
81
2.DISZIPLINAEREZUGAENGE
MICHAELA
VOGT
DIEGRUNDSCHULPAEDAGOGIK
-
VERSUCH
EINER
VERMESSUNG
94
TORSTENECKERMANN
ZUMSELBSTVERSTAENDNIS
DERGRUNDSCHULPAEDAGOGIK
-
THEORIE
FUERDIEPRAXIS
ODERTHEORIEDERPRAXIS?
101
6
INHALTSVERZEICHNIS
ALEXANDRA FLUEGEL
UNDANJA
SEIFERT
ZUR(DE-)KONSTRUKTION
VONDIFFERENZ
UNTER
GRUNDSCHUELER*INNEN
107
3.PROFESSIONSBEZOGENE
ZUGAENGE
MEIKE
MUNSER-KIEFER,
SABINE
MARTSEHINKE
UNDANDREAS
HARTINGER
SUBJEKTIVE
ARBEITSBELASTUNG
VONLEHRKRAEFTEN
INJAHRGANGSGEMISCHTEN
DRITTEN
UNDVIERTEN
KLASSEN
114
ANKESPIES
PROFESSIONELLE
AUFGABENPROFILE
IMWANDEL-
KONSEQUENZEN
DER
KOOPERATIVEN
GANZTAGSGRUNDSCHULE
FURDASPROFESSIONELLE
SELBSTVERSTAENDNIS
VONLEHRER
INNEN
121
KATRIN
VELTEN,SARAH
ALEXI
UNDJULIA
HOEKE
DIEERFASSUNG
VONKINDERPERSPEKTIVEN
UNDIHRPOTENZIAL
FURFORSCHUNG
UNDPROFESSIONALISIERUNG
127
BRIGITTE
KOTTMANN
ICH
SEHEMICH
EHER
ALSLEHRERIN
FURALLE
...-
ERGEBNISSE
DERBEFRAGUNG
VONABSOLVENTINNEN
UNDABSOLVENTEN
DESSTUDIENGANGS
INTEGRIERTE
SONDERPAEDAGOGIK
INBIELEFELD
138
EVA-MARIA
BENNEMANN
UNDGUDRUN
SCHOENKNECHT
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
FURGRUNDSCHULLEHRKRAEFTE
AN
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
145
HENRIKE
KOPMANN
UNDHORST
ZEINZ
PROFESSIONELLE
HANDLUNGSKOMPETENZ
ININKLUSIVEN
LEMSETTINGS
151
CHRISTIN
SEHMIDT
FORMATIVES
ASSESSMENT
ALSASPEKT
PROFESSIONELLER
DIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
IMKONTEXT
DESGRUNDSCHULUNTERRICHTS
158
KATHARINA
KINDERMANN
DASFORSCHUNGSPROGRAMM
SUBJEKTIVE
THEORIEN
IN
(GRUND-)SCHULPAEDAGOGIK
UNDFACHDIDAKTIKEN
164
INHALTSVERZEICHNIS
4.FACHDIDAKTISCHE ZUGAENGE
7
PETRAHANKE,
JOHANNES
KOENIG,
MICHAEL
BECKER-MROTZEK,
ANN
KRISTIN
BELLMANN,
THORSTEN
POHL,ALFRED
SCHABMANN,
REBECCA
SCHMITT
UNDSARAH
STRAUSS
PROFESSIONELLE
KOMPETENZEN
VON(ANGEHENDEN)
LEHRKRAEFTEN
ZUMBASALEN
LESEN-
UNDSCHREIBENLERNEN
-
EININTERDISZIPLINAERES
PROJEKT
172
EVABLUMBERG
UNDTHERESA
MESTER
KOGNITIV
INHALTSBEZOGENES
LERNEN
IMINKLUSIVEN
NATURWISSENSCHAFTLICH-
TECHNISCHEN
SACHUNTERRICHT
178
FRAUKE
GRITTNER
UNDMATTHEA
WAGENER
GEMEINSAM
LERNEN
IMJAHRGANGSUEBERGREIFENDEN
SACHUNTERRICHT
185
MARKUS
PESCHEL
SELFPRO:
ENTWICKLUNG
VONPROFESSIONSVERSTAENDNISSEN
UND
SELBSTKONZEPTEN
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
BEIMOFFENEN
EXPERIMENTIEREN
191
VANESSAHENKE
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
IMUEBERGANG
ZURGRUNDSCHULE
AMBEISPIELLITERACY-
BEZOGENER,
ANALOGER
LEMGELEGENHEITEN
(PROJEKT
LIBELLE)
197
MARCE!
VEBER,RALFBENOELKEN
UNDNINA
BERLINGER
INKLUSIVER
GRUNDSCHULMATHEMATIKUNTERRICHT
-
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
FUERDIEERSTEPHASE
DERLEHRER*INNENBILDUNG
203
5.KOOPERATION
UNDMULTIPROFESSIONELLE
ZUSAMMENARBEIT
THORSTENBUEHRMANN,
PETRA
BUEKER
UNDJULIA
HOEKE
WIRSINDJETZT
ALLELEMBEGLEITER
-
NIVELLIERUNGSTENDENZEN
INDER
MULTIPROFESSIONELLEN
TEAMARBEIT
IMUEBERGANG
KITA-GRUNDSCHULE
212
THIEMOBLOH
KOLLEKTIVITAET
UNDLEHRERKOOPERATION
-
ZUMOEGLICHKEITEN
DER
KONZEPTUALISIERUNG
UNDERFASSUNG
VONPROFESSIONALISIERUNG
DURCH
LEHRERKOOPERATIONSPROZESSE
.
218
8
INHALTSVERZEICHNIS
ELKEINCKEMANN UND
WOLFGANG
DWORSCHAK
KOOPERATION
ZWISCHEN
GRUNDSCHULLEHRKRAEFTEN
UNDLEHRKRAEFTEN
FUER
SONDERPAEDAGOGIK
INKLASSEN
MITFESTEM
LEHRERTANDEM
224
ANKE
SPIES
UNDJAN
WOLTER
DAS
SELBSTVERSTAENDNIS
VONLEHRER_INNEN
INERWARTUNG
VON
SCHULSOZIALARBEIT
230
KATJA
MEYER-SIEVER
ZUSAMMENHAENGE
VONBEDINGUNGEN
PAEDAGOGISCHER
ARBEIT
UND
KOOPERATION
IMUEBERGANG
237
6.LEHRERINNEN-
UNDLEHRERBILDUNG
HEIKE
DEBOER
UNDMIRJAM
SCHWIDERSKI
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
MENTORING:
STUDIERENDE
UNTERSTUETZEN
FLUECHTLINGSKINDER
246
SARAH
LANGE
INKLUSION
UNDFLUCHT
-
PROFESSIONALISIERUNG
VONGRUNDSCHULLEHRKRAEFTEN
ANGESICHTS
AKTUELLER
GESELLSCHAFTLICHER
HERAUSFORDERUNGEN
252
BENJAMIN
BRASS
PAEDAGOGISCHES
BEOBACHTEN
INDERLEHRERBILDUNG.
RELATIONIERUNGSFORMEN
ZWISCHEN
UNIVERSITAEREN
SEMINAREN
UNDBERUFSFELDBEZOGENEN
ERFAHRUNGEN
AUSSTUDIERENDENSICHT
259
JULIA
KRIESEHE
UNDANNE
FREY
EIGNUNG
ALSPROZESS-PROFESSIONALITAET
ENTWICKELN
IMLEHRERBERUF
265
FRANZISKA
WEHNER
UNDNADINE
WEBER
ERFASSUNG
DERREFLEXIONSKOMPETENZ
BEILEHRAMTSSTUDIERENDEN
ANHAND
VONFALLVIGNETTEN
270
NICOLA
MESCHEDE,
KATJA
ADL-AMINI
UNDILONCA
HARDY
SELBSTWIRKSARNKEITSERWARTUNGEN
VONLEHRAMTSSTUDIERENDEN
ZUMUMGANG
MITHETEROGENITAET
-
ENTWICKLUNG
EINESINSTRUMENTS
UNDERSTEERGEBNISSE
.....
276
INHALTSVERZEICHNIS
9
FRANKHELLMICH, GAMZE
GOEREL
UNDSUSANNE
SEHWAB
MOTIVATION
FUERDIEBESCHAEFTIGUNG
MITINKLUSION
WAEHREND
DESSTUDIUMS
BEI
STUDIERENDEN
DESLEHRAMTS
ANGRUNDSCHULEN
282
SINASCHUERER,
STEFANIE
VANOPHUYSEN
UNDBEABLOH
INKLUSION
UNDSCHULQUALITAET
-
WELCHE
ERWARTUNGEN
HABEN
LEHRAMTSSTUDIERENDE
ANDIEKONSEQUENZEN
SCHULISCHER
INKLUSION?
289
JULIAHEINISEH,
MAGDALENA
SONNLEITNER
UNDASTRID
RANK
PROFESSIONALISIERUNG
FUERINKLUSION
-
SITUIERTES
LERNEN
INDERUNIVERSITAEREN
LEHRERINNENBILDUNG
296
7.BERICHTUEBERDIENACHWUCHSTAGUNG
MIEHAELA
VOGT,BAERBEL
KOPP
UNDSUSANNE
MILLER
BERICHT
UEBERDIEVOMBMBF
GEFOERDERTE
NACHWUCHSTAGUNG
304
Inhalt
Einleitung
Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja
Lesemann, 2?z te Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, Schroeder und
Katrin Velten
Profession und Disziplin - Gnmdschulpädagogik im Diskurs......... 12
1. Standortbestimmung von Profession und Disziplin
Margarete GÖtz
Grundschulpädagogik als Wissenschaft - Versuch einer Bilanzierung für
die Zukunft ..................................................... 22
Dagmar Hansel
Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule...... 39
Joachim Kahlert
Von Profi zu Profi? Kommunikationsbarrieren im Diskurs zwischen
Disziplin und Profession......................................... 55
Gudrun Schönknecht, Diemut Kucharz, Eva-Maria Bennemann, Katja
Koch und Jörg Ramseger
Profession und Disziplin: Verbindendes ֊- Trennendes? ........... 69
Margarete Götz, Susanne Miller, Wolfgang Einsiedler und Michaela Vogt
Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als
wissenschaftliche Disziplin...................................... 81
2. Disziplinäre Zugänge
Michaela Vogt
Die Grundschulpädagogik - Versuch einer Vermessung .............. 94
Torsten Eckermann
Zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik - Theorie für die Praxis
oder Theorie der Praxis? ....................................... 101
6
Inhaltsverzeichnis
Alexandra Flügel und Anja Seifert
Zur (De-)Konstruktion von Differenz unter Grundschüler*innen ........ 107
3. Professionsbezogene Zugänge
Meike Murner-Kiefer, Sabine Martschinke und Andreas Hartinger
Subjektive Arbeitsbelastung von Lehrkräften in jahrgangsgemischten
dritten und vierten Klassen ......................................... 114
Anke Spies
Professionelle Aufgabenprofile im Wandel - Konsequenzen der
kooperativen Ganztagsgrundschule fur das professionelle
Selbstverständnis von Lehrer innen .................................. 121
Katrin Velten, Sarah Alexi und Julia Höke
Die Erfassung von Kinderperspektiven und ihr Potenzial für Forschung
und Professionalisierung............................................. 127
Brigitte Kottmann
»Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle ...« — Ergebnisse der Befragung
von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs »Integrierte
Sonderpädagogik« in Bielefeld........................................ 138
Eva-Maria Bennemann und Gudrun Schönknecht
Aktuelle Herausforderungen für Grundschullehrkräfte an
Gemeinschaftsschulen ................................................ 145
Henrike Kopmann und Horst Zeinz
Professionelle Handlungskompetenz in inklusiven Lemsettings.......... 151
Christin Schmidt
Formatives Assessment als Aspekt professioneller diagnostischer
Kompetenz im Kontext des Grundschulunterrichts ...................... 158
Katharina Kindermann
Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien in
(Grund-)Schulpädagogik und Fachdidaktiken ........................... 164
Inhaltsverzeichnis
7
4. Fachdidaktische Zugänge
Petra Hanke, Johannes König, Michael Becker-Mrotzek, Ann Kristin
Bellmann, Thorsten Pohl, Alfred Schabmann, Rebecca Schmitt und Sarah
Strauß
Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen
Lesen-und Sehreibenlemen - ein interdisziplinäres Projekt....... 172
Eva Blnmberg und Theresa Mester
Kognitiv inhaltsbezogenes Lernen im inklusiven naturwissenschaftlich-
technischen Sachunterricht ..................................... 178
Frauke Grittner und Matthea Wagener
Gemeinsam lernen im jahrgangsübergreifenden Sachunterricht .......... 185
Markus Peschei
SelfPro; Entwicklung von Professionsverständnissen und
Selbstkonzepten angehender Lehrkräfte beim Offenen Experimentieren... 191
Vanessa Henke
Anschlussfähigkeit im Übergang zur Grundschule am Beispiel literacy-
bezogener, analoger Lemgelegenheiten (Projekt »LibelLe«)........ 197
Marcel Veber, Ralf Benölken und Nina Berlinger
Inklusiver Grundschulmathematikunterricht ֊ Chancen und
Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung... 203
5. Kooperation und multiprofessionelle Zusammenarbeit
Thorsten Bührmann, Petra Büker und Julia Höke
»Wir sind jetzt alle Lembegleiter« - Nivellierungstendenzen in der
multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule ........ 212
Thiemo Bloh
Kollektivität und Lehrerkooperation ֊ Zu Möglichkeiten der
Konzeptualisierung und Erfassung von Professionalisierung durch
Lehrerkooperationsprozesse ..................................... 218
8
Inhaltsverzeichnis
Elke Inckemann und Wolfgang Dworschak
Kooperation zwischen Grundschullehrkräften und Lehrkräften für
Sonderpädagogik in Klassen mit festem Lehrertandem.................... 224
Anke Spies und Jan Wolter
Das Selbstverständnis von Lehrer innen in Erwartung von
Schulsozialarbeit..................................................... 230
Katja Meyer-Siever
Zusammenhänge von Bedingungen pädagogischer Arbeit und
Kooperation im Übergang .............................................. 237
6. Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Heike de Boer und Mirjam Schwiderski
Professionalisierung durch Mentoring: Studierende unterstützen
Flüchtlingskinder .................................................... 246
Sarah Lange
Inklusion und Flucht — Professionalisierung von Grundschullehrkräften
angesichts aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen ............ 252
Benjamin Braß
Pädagogisches Beobachten in der Lehrerbildung. Relationierungsformen
zwischen universitären Seminaren und berufsfeldbezogenen Erfahrungen
aus Studierendensicht .............................................. 259
Julia Kriesche und Anne Frey
Eignung als Prozess ֊֊ Professionalität entwickeln im Lehrerberuf....... 265
Franziska Wehner und Nadine Weber
Erfassung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden anhand
von Fall Vignetten ................................................... 270
Nicola Meschede, Katja Adl-Amini und Ilonca Hardy
Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zum Umgang
mit Heterogenität - Entwicklung eines Instruments und erste Ergebnisse . 276
Inhaltsverzeichnis
9
Frank Hellmich, Gamze Görel und Susanne Schwab
Motivation für die Beschäftigung mit Inklusion während des Studiums bei
Studierenden des Lehramts an Grundschulen.......................... 282
Sina Schürer, Stefanie van Ophuysen und Bea Bloh
Inklusion und Schulqualität ֊ Welche Erwartungen haben
Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion? .... 289
Julia Heinisch, Magdalena Sonnleitner und Astrid Rank
Professionalisierung für Inklusion ֊ situiertes Lernen in der universitären
Lehrerinnenbildung ............................................ 296
7. Bericht über die Nachwuchstagung
Michaela Vogt, Bärbel Kopp und Susanne Miller
Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung .............. 304
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Miller, Susanne 1964- |
author2_role | edt |
author2_variant | s m sm |
author_GND | (DE-588)1030162182 (DE-588)172744032 (DE-588)123791375 |
author_facet | Miller, Susanne 1964- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042127584 |
classification_rvk | DK 3010 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)994228054 (DE-599)BVBBV042127584 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02516nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042127584</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170921 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141016s2018 |||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658135010</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-658-13501-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)994228054</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042127584</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Profession und Disziplin</subfield><subfield code="b">Grundschulpädagogik im Diskurs</subfield><subfield code="c">Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann [und 5 weitere] (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">311 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus der Einleitung: Tagung zum 25. Jubiläum der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe im September 2016 an der Universität Bielefeld</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2016</subfield><subfield code="z">Bielefeld</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miller, Susanne</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1030162182</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holler-Nowitzki, Birgit</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)172744032</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kottmann, Brigitte</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123791375</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="b">Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)16175430-2</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universität Bielefeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)2024177-X</subfield><subfield code="4">hst</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-13502-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011629461</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027567757&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027567757&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027567757</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Bielefeld gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2016 Bielefeld |
id | DE-604.BV042127584 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:13:23Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16175430-2 (DE-588)2024177-X |
isbn | 9783658135010 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027567757 |
oclc_num | 994228054 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-N32 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-N32 |
physical | 311 Seiten Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Jahrbuch Grundschulforschung |
series2 | Jahrbuch Grundschulforschung |
spelling | Profession und Disziplin Grundschulpädagogik im Diskurs Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann [und 5 weitere] (Hrsg.) Wiesbaden Springer VS [2018] 311 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jahrbuch Grundschulforschung Band 22 Aus der Einleitung: Tagung zum 25. Jubiläum der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe im September 2016 an der Universität Bielefeld Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Bielefeld gnd-content Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s DE-604 Miller, Susanne 1964- (DE-588)1030162182 edt Holler-Nowitzki, Birgit 1958- Sonstige (DE-588)172744032 oth Kottmann, Brigitte 1971- Sonstige (DE-588)123791375 oth Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DE-588)16175430-2 oth Universität Bielefeld (DE-588)2024177-X hst Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-13502-7 Jahrbuch Grundschulforschung Band 22 (DE-604)BV011629461 22 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027567757&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027567757&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Profession und Disziplin Grundschulpädagogik im Diskurs Jahrbuch Grundschulforschung Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4158406-5 (DE-588)1071861417 |
title | Profession und Disziplin Grundschulpädagogik im Diskurs |
title_auth | Profession und Disziplin Grundschulpädagogik im Diskurs |
title_exact_search | Profession und Disziplin Grundschulpädagogik im Diskurs |
title_full | Profession und Disziplin Grundschulpädagogik im Diskurs Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann [und 5 weitere] (Hrsg.) |
title_fullStr | Profession und Disziplin Grundschulpädagogik im Diskurs Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann [und 5 weitere] (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Profession und Disziplin Grundschulpädagogik im Diskurs Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann [und 5 weitere] (Hrsg.) |
title_short | Profession und Disziplin |
title_sort | profession und disziplin grundschulpadagogik im diskurs |
title_sub | Grundschulpädagogik im Diskurs |
topic | Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
topic_facet | Grundschulpädagogik Konferenzschrift 2016 Bielefeld |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027567757&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027567757&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011629461 |
work_keys_str_mv | AT millersusanne professionunddisziplingrundschulpadagogikimdiskurs AT hollernowitzkibirgit professionunddisziplingrundschulpadagogikimdiskurs AT kottmannbrigitte professionunddisziplingrundschulpadagogikimdiskurs AT deutschegesellschaftfurerziehungswissenschaftkommissiongrundschulforschungundpadagogikderprimarstufe professionunddisziplingrundschulpadagogikimdiskurs AT universitatbielefeld professionunddisziplingrundschulpadagogikimdiskurs |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis