Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht: 128 Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung des historischen Lernens und Entwicklung von Lernaufgaben
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Ingbert
Röhrig Univ.-Verl.
2016
|
Schriftenreihe: | Historica et didactica Praxis
2 |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 392 S. |
ISBN: | 9783861105633 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042126912 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220112 | ||
007 | t | ||
008 | 141016s2016 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783861105633 |9 978-3-86110-563-3 | ||
035 | |a (OCoLC)959834006 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042126912 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-Di1 |a DE-521 | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8500 |0 (DE-625)124389: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Peters, Jelko |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)1050625080 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht |b 128 Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung des historischen Lernens und Entwicklung von Lernaufgaben |c Jelko Peters |
264 | 1 | |a St. Ingbert |b Röhrig Univ.-Verl. |c 2016 | |
300 | |a 392 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Historica et didactica : Praxis |v 2 | |
830 | 0 | |a Historica et didactica |p Praxis |v 2 |w (DE-604)BV041727143 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2017/01/28442.html |y rezensiert in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 1 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027567097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027567097 | ||
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152604937158656 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung...................................» 11
Zuordnung der Methoden zu den Phasen
des historischen Lernens ........ 21
Methoden zur Kontingenzerfahrung,
historischen Frage und Heuristik ..... 21
Methoden zur Analyse und Deutung . . . 23
Methoden zur Präsentation ....... 24
Methoden zur Diskussion ....... 25
Methoden zur Reflexion. ....... 26
Methodenlexikon................................. 27
Fehlerhafte Abschrift......................... 28
Abstandnehmen................................. 30
Abstract...................................... 32
Adjektivcluster....................... ..... 33
Adresse....................................... 35
Advance Organizer / Agenda ...... 39
Amerikanische Debatte ........ 41
Ampelspiel.................................... 44
Arbeitsblatt.................................. 47
Audiodeskription.............................. 52
Audioguide.................................... 54
Auktion....................................... 59
Auktionskatalog............................... 65
Aushandeln.................................... 69
Ausstellungskatalog........................... 72
Inhalt
h
Ausstellungskonzeption..........................75
Begriffe gewichten und vernetzen................79
Begriffe raten (Tabu)...........................81
Benennungen.....................................83
Planung einer Besiedlung........................85
Bienenkorb......................................88
Bilder erschließen..............................90
Bilder nachstellen (Tableaux vivants) .... 93
Auswählen von Bildmaterial......................96
Blitzlicht......................................98
Brainstorming / Brainwriting...................100
Brettspiel.....................................103
Briefe aus historischer Perspektive............106
Briefmarken....................................108
Buchcover......................................112
Cluster........................................114
Collage........................................117
Comic / Graphic Novel..........................119
Computerspiel..................................123
Concept-Map....................................128
Denkmal........................................131
Diagramme......................................135
Perspektivische Diskussion.....................137
Schriftliche Diskussion........................139
Dokument.......................................141
Einer bleibt, die anderen gehen................143
Erraten von Sachquellen........................145
Inhalt
Exzerpt.......................................147
Interne Expertenbefragung.....................148
»Fake-Check« - Überprüfen der Echtheit
einer Sachquelle..............................150
Fantasiereise.................................154
Fishbowl......................................157
Flugblatt.....................................159
Flussdiagramm.................................164
Galeriegang...................................167
Gedenkstein...................................170
Gedenktag.....................................173
Geldschein....................................175
Zuordnen von Geräuschen.......................178
Gerichtsverhandlung...........................181
Gespräche.....................................184
Glossar.......................................191
Grabbeigabe...................................192
Grabstätte / Mausoleum........................194
Graffiti......................................197
Gruppenpuzzle.................................200
Des Herrschers Berater........................204
Historiengemälde..............................206
Aus vielen Ideen zu einem Vorschlag kommen . 210
Ideen sammeln ................................212
Informationstexte zu Ausstellungsobjekten . . 214
Inschrift.....................................217
Internetkommentar / Forumsbeitrag . . . .219
8 Inhalt
Internetrecherche / WebQuest......................221
Analyse einer Internetseite ....... 223
Fiktive Interviews führen.........................226
Überzeugen einer Jury.............................228
Ketten zu Wörtern oder Sätzen bilden . . . 230
Koffer packen.....................................232
Kontrafaktisches Erzählen / Alternativgeschichte 234
Kugellager........................................237
Kurznachrichten...................................239
Lernspiele........................................241
Lerntempoduett.................................. 245
Literarische Texte................................247
Litfaßsäule.......................................249
Material mit Fehlern..............................251
Materialsammlung..................................253
Mindmap...........................................255
Nachruf...........................................257
Pantomime.........................................259
Partnerinterview..................................261
Partnerpuzzle.....................................263
Petition..........................................265
Placemat..........................................267
Plakat............................................269
Historisches Plan-, Steggreif- oder Rollenspiel . 272
Podcast...........................................276
Podiumsdiskussion / Talkshow......................279
Positionslinie.................................. 282
Inhalt 9
Postkarten gestalten...........................284
Postkarten schreiben........................ .286
Pro-Contra-Debatte.............................289
Historische Problemstudie......................291
Punktabfrage...................................294
Quiz......................................... 296
Randglosse.....................................298
Rede...........................................300
Reiseführer....................................303
Rezension......................................305
Stummes Schreibgespräch........................307
Schreibkarussell...............................309
Schul Wandbild.................................311
Signets, Wappen und Symbole....................315
Sprechblase....................................317
Standbild......................................319
Struktur-Lege-Technik..........................323
Strukturierte Kontroverse .....................326
Texterschließung...............................329
Tutorial.......................................333
Lückenhafte Überlieferung......................335
Vergangenheitswerkstatt........................336
Vier Ecken - vier Positionen...................339
Meine Vorstellung von der Vergangenheit . .341
Etwas in die Waagschale legen..................342
Wie werde ich..................................344
Wirkungsgefüge.................................346
-VW
Inhalt
Entwurf für ein Wohnhaus........................348
Wordle / Wortwolke..............................352
Zeitleiste......................................354
Zeitungsartikel / Internetblog..................355
Zensur..........................................358
Zielscheibe....................................360
Tabellen zur Protokollierung der Methoden . . 363
Register..........................................387
|
any_adam_object | 1 |
author | Peters, Jelko 1969- |
author_GND | (DE-588)1050625080 |
author_facet | Peters, Jelko 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Peters, Jelko 1969- |
author_variant | j p jp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042126912 |
classification_rvk | NB 8100 NB 8500 |
ctrlnum | (OCoLC)959834006 (DE-599)BVBBV042126912 |
discipline | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01624nam a2200361 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042126912</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220112 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141016s2016 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783861105633</subfield><subfield code="9">978-3-86110-563-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)959834006</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042126912</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124389:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peters, Jelko</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050625080</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="b">128 Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung des historischen Lernens und Entwicklung von Lernaufgaben</subfield><subfield code="c">Jelko Peters</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">St. Ingbert</subfield><subfield code="b">Röhrig Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Historica et didactica : Praxis</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Historica et didactica </subfield><subfield code="p">Praxis</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041727143</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2017/01/28442.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 1</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027567097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027567097</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042126912 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:13:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783861105633 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027567097 |
oclc_num | 959834006 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-703 DE-20 DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-Di1 DE-521 |
owner_facet | DE-384 DE-703 DE-20 DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-Di1 DE-521 |
physical | 392 S. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Röhrig Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series | Historica et didactica Praxis |
series2 | Historica et didactica : Praxis |
spelling | Peters, Jelko 1969- Verfasser (DE-588)1050625080 aut Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht 128 Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung des historischen Lernens und Entwicklung von Lernaufgaben Jelko Peters St. Ingbert Röhrig Univ.-Verl. 2016 392 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Historica et didactica : Praxis 2 Historica et didactica Praxis 2 (DE-604)BV041727143 2 http://www.sehepunkte.de/2017/01/28442.html rezensiert in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 1 Rezension Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027567097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Peters, Jelko 1969- Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht 128 Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung des historischen Lernens und Entwicklung von Lernaufgaben Historica et didactica Praxis |
title | Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht 128 Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung des historischen Lernens und Entwicklung von Lernaufgaben |
title_auth | Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht 128 Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung des historischen Lernens und Entwicklung von Lernaufgaben |
title_exact_search | Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht 128 Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung des historischen Lernens und Entwicklung von Lernaufgaben |
title_full | Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht 128 Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung des historischen Lernens und Entwicklung von Lernaufgaben Jelko Peters |
title_fullStr | Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht 128 Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung des historischen Lernens und Entwicklung von Lernaufgaben Jelko Peters |
title_full_unstemmed | Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht 128 Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung des historischen Lernens und Entwicklung von Lernaufgaben Jelko Peters |
title_short | Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht |
title_sort | methodenlexikon fur den geschichtsunterricht 128 anregungen und vorschlage zur gestaltung des historischen lernens und entwicklung von lernaufgaben |
title_sub | 128 Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung des historischen Lernens und Entwicklung von Lernaufgaben |
url | http://www.sehepunkte.de/2017/01/28442.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027567097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041727143 |
work_keys_str_mv | AT petersjelko methodenlexikonfurdengeschichtsunterricht128anregungenundvorschlagezurgestaltungdeshistorischenlernensundentwicklungvonlernaufgaben |