Tax Risk Management im Konzern:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Kölner Wiss.-Verl.
2014
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Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 363 S. graph. Darst. 21 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT V
VORWORT VII
INHALTSVERZEICHNIS IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XXVII
TABELLENVERZEICHNIS XXIX
TEIL I GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 1
A. EINFUEHRUNG 1
I. PROBLEMSTELLUNG 1
II. UNTERSUCHUNGSZIEL 5
III. GEGENSTAND UND AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 6
B. RECHTLICHE UND OEKONOMISCHE GRUNDLAGEN DES BETRIEBLICHEN
RISIKOMANAGEMENTS . 7
I. RECHTLICHE VORGABEN ZUM RISIKOMANAGEMENT 8
1. UEBERBLICK UND SYSTEMATIK 8
2. NATIONALE REGELUNGEN UND STANDARDS 9
A. REGULATORISCHES UMFELD UND VERAENDERUNGEN INFOLGE DES BILMOG 9
B. ALLGEMEINVERBINDLICHE ANFORDERUNGEN AN DAS RISIKOMANAGEMENT 11
(1) EINRICHTUNG EINES RISIKOFRUEHERKENNUNGS- UND UEBERWACHUNGS
SYSTEMS ALS PFLICHTAUFGABE DES VORSTANDS GEM. § 91 ABS. 2 AKTG. 11
(2) (KONZERN-) LAGEBERICHTERSTATTUNG (§§ 289 ABS. 1, 2 UND 5, 315
ABS. 2 NR. 5 HGB) 14
(3) SYSTEMPRUEFUNG DURCH DEN ABSCHLUSSPRUEFER (§§ 317 ABS. 2 UND 4,
321 ABS. 4 HGB) 15
(4) UEBERWACHUNGSPFLICHTEN DES AUFSICHTSRATS (§ 107 ABS. 3 SATZ 2
AKTG) 16
C. BRANCHENSPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN AN DAS RISIKOMANAGEMENT 17
D. ZWISCHENFAZIT 18
3. INTERNATIONALE REGELUNGEN UND STANDARDS 19
II. OEKONOMISCHE RELEVANZ DES RISIKOMANAGEMENTS 22
C. IMPLEMENTIERUNG EINES RISIKOMANAGEMENTSYSTEMS IM KONZERN 25
I. BEGRIFF, FUNKTIONEN UND MERKMALE 25
II. ALTERNATIVE KONZEPTIONEN DES RISIKOMANAGEMENTS 27
1. SYSTEMATISCHE VORUEBERLEGUNGEN 27
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X
INHALTSVERZEICHNIS
2. SEPARATIONS- VS. INTEGRATIONSKONZEPT 28
A. SEPARATIONSKONZEPT 28
B. INTEGRATIONSKONZEPT 29
C. GEGENUEBERSTELLUNG UND WUERDIGUNG 30
III. REICHWEITE DES RISIKOMANAGEMENTS IM KONZERN 31
IV. AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE DES RISIKOMANAGEMENTSYSTEMS 33
1. UEBERBLICK UEBER DIE GRUNDSTRUKTUR 33
2. BILDUNG DER ORGANISATORISCHEN INFRASTRUKTUR 35
A. GRUNDSAETZE 35
(1) KLARE ZUWEISUNG VON KOMPETENZEN UND VERANTWORTLICHKEITEN 35
(2) HIERARCHISCHER SYSTEMAUFBAU 36
(3) GRUNDPRINZIP DER FUNKTIONSTRENNUNG 37
B. DELEGATION UND SPEZIALISIERUNG IM RISIKOMANAGEMENT 37
(1) DELEGATION 38
(2) SPEZIALISIERUNG 39
(A) ZUSAMMENWIRKEN ZENTRALER UND DEZENTRALER AUFBAUELEMENTE 39
(B) DEZENTRALISIERUNG 40
(C) ZENTRALISIERUNG 41
C. KOORDINATIONSMECHANISMEN IM RISIKOMANAGEMENT 42
D. RISIKOTRAEGERUND AUFGABENVERTEILUNG 44
(1) VORSTAND/GESCHAEFTSFUEHRUNG 45
(2) STABS- UND FACHABTEILUNGEN 46
(A) ZENTRALBEREICH RISIKOMANAGEMENT 46
(B) ZUORDNUNG DES RISIKOMANAGEMENTS ZUM CONTROLLING 48
(C) RISIKOMANAGEMENTAUFGABEN WEITERER STABS- UND
FACHABTEILUNGEN 49
(3) OPERATIVE GESCHAEFTSEINHEITEN 49
(4) INTERNE REVISION 50
E. INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSSYSTEM 50
(1) INFRASTRUKTUR DES (RISIKO-) INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSSYSTEMS 50
(2) IT-UNTERSTUETZUNG DES RISIKOMANAGEMENTS 52
3. ETABLIERUNG EINER GEEIGNETEN ABLAUFORGANISATION 53
A. TEILAUFGABEN DES RISIKOMANAGEMENTPROZESSES 53
B. KONZEPTION ALS PHASENPROZESS 54
4. ZUSAMMENFASSUNG 54
V. SCHNITTSTELLEN ZU WEITEREN INTERNEN KONTROLL- UND
UEBERWACHUNGSSYSTEMEN 56
INHALTSVERZEICHNIS
XI
TEIL II RISIKOMANAGEMENT ALS AUFGABE DER BETRIEBLICHEN STEUERFUNKTION
IM KONZERN 57
A. TOPOGRAPHIE DER STEUERLICHEN RISIKOBEWIRTSCHAFTUNG 57
I. DIE STEUERLICHE RISIKOLANDSCHAFT IM WANDEL 57
II. MANGELNDE TRANSPARENZ DER RISIKOLAGE ALS HAUPTKRITIKPUNKT AN DER
TRADITIONELLEN STEUERRISIKOBEWIRTSCHAFTUNG 59
III. WACHSENDE ANFORDERUNGEN AN DAS RISIKOMANAGEMENT DER STEUERFUNKTION
-
STEUERRISIKEN IM FOKUS DER STAKEHOLDER 60
1. STEUERRISIKEN IM FOKUS DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 61
2. STEUERRISIKEN IM FOKUS DER FINANZBEHOERDEN 62
3. STEUERRISIKEN IM FOKUS DER KAPITALMAERKTE 65
4. STEUERRISIKEN IM FOKUS DER INTERESSIERTEN OEFFENTLICHKEIT 66
IV. DIE ROLLE DER STEUERABTEILUNG BEI DER BEWAELTIGUNG DIESES WANDELS 68
B. BEDEUTUNG, AUFGABEN UND LEGITIMATION DES TAX RISK MANAGEMENTS 70
I. RISIKOMANAGEMENT ALS ELEMENT EINES MODERNEN STEUERMANAGEMENTS 70
1. KENNZEICHNUNG UND ZIELSETZUNG DES TAX RISK MANAGEMENTS 70
2. ZUM VERHAELTNIS VON STEUERPLANUNG UND TAX RISK MANAGEMENT 72
3. ABGRENZUNG VOM RISIKOMANAGEMENT DER FINANZVERWALTUNG 74
II. AUFGABEN DES TAX RISK MANAGEMENTS 76
III. ENTWICKLUNG EINES SYSTEMATISCHEN STEUERRISIKOMANAGEMENTS ALS
LEGITIME
REAKTION AUF STEIGENDE ANFORDERUNGEN AN DEN UMGANG MIT STEUERRISIKEN 77
IV. FOLGEN EINES FEHLENDEN STEUERLICHEN RISIKOMANAGEMENTS 78
C. OBJEKTE DES TAX RISK MANAGEMENTS 80
I. BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER RISIKOBEGRIFF 80
1. OEKONOMISCHES VERSTAENDNIS DES RISIKOBEGRIFFS 80
A. URSACHENBEZOGENE BEGRIFFSBESTIMMUNG 82
B. WIRKUNGSBEZOGENE BEGRIFFSBESTIMMUNG 84
C. SYNTHESE 86
2. BESTIMMUNGSMERKMALE DES RISIKOPHAENOMENS 87
A. INFORMATIONSNIVEAU 87
B. ZIELWIRKUNG 89
C. ZEITDIMENSION 90
D. SYSTEMCHARAKTER 91
II. STEUERLICHES RISIKO 91
1. BEGRIFF UND ABGRENZUNGSMERKMALE 91
A. BEGRIFF 91
B. ABGRENZUNGSMERKMALE 94
2. ERSCHEINUNGSFORMEN UND URSACHEN STEUERLICHER INFORMATIONSDEFIZITE 96
XII
INHALTSVERZEICHNIS
A. STEUERRECHTSSPEZIFISCHE INFORMATIONSDEFIZITE 97
B. UNTERNEHMENSSPEZIFISCHE INFORMATIONSDEFIZITE 100
3. GRUNDGERUEST PLANUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSRELEVANTER STEUERRISIKEN 102
A. SYSTEMATISIERUNG VON STEUERRISIKEN 102
B. RECHTSSETZUNGSRISIKEN 105
(1) RECHTSAENDERUNGSRISIKEN 105
(2) NICHTSTEUERLICHE RECHTSAENDERUNGSRISIKEN 109
C. RECHTSANWENDUNGSRISIKEN 111
(1) RECHTSBEURTEILUNGSRISIKEN 111
(2) SACHVERHALTSRISIKEN 113
(3) IMPLEMENTIERUNGSRISIKEN 115
D. BILANZIELLE STEUERRISIKEN 115
E. ZUSAMMENFASSUNG 118
D. INTEGRATION IN DAS PROZESSUMFELD DER STEUERFUNKTION 119
TEIL III KONZEPTION EINES STEUERBEZOGENEN RISIKOMANAGEMENTSYSTEMS
IM KONZERN 121
A. DER TAX CONTROL FRAMEWORK ALS LEITBILD DER STEUERLICHEN
RISIKOBEWIRTSCHAFTUNG 121
I. BEGRIFF, KONZEPTION UND FUNKTIONSWEISE 121
II. DARSTELLUNG DES RAHMENMODELLS 123
B. SYSTEMBILDENDE ELEMENTE 125
I. ENTWICKLUNG EINER STEUERLICHEN RISIKOSTRATEGIE 125
1. HINTERGRUND UND EINORDNUNG 126
A. BEDEUTUNG DER RISIKOKULTUR IM UNTERNEHMEN 126
B. RISIKOPOLITIK UND RISIKOSTRATEGIE 127
(1) UEBERBLICK 127
(2) FIXIERUNG RISIKOPOLITISCHER GRUNDSAETZE 128
(3) ABLEITUNG STRATEGISCHER VORGABEN FUER DAS RISIKOMANAGEMENT 129
2. FORMALISIERUNG DES TAX RISK MANAGEMENTS 131
A. BEDEUTUNG UND FUNKTIONEN DER STEUERLICHEN RISIKOSTRATEGIE 131
B. ADRESSATEN EINER STEUERLICHEN RISIKOSTRATEGIE 134
C. EMPIRISCHE RELEVANZ 135
3. FORMULIERUNG DER STEUERLICHEN RISIKOSTRATEGIE 137
A. SYSTEMATISCHE VORUEBERLEGUNGEN 137
B. ZUR MASSGEBLICHKEIT RISIKOPOLITISCHER VORGABEN 139
(1) GRUNDGEDANKE 139
(2) BEWERTUNG 140
C. UEBERLEGUNGEN ZUR INHALTLICHEN UND FORMALEN AUSGESTALTUNG 142
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
(1) ANFORDERUNGEN AN DEN INFORMATIONSGEHALT 142
(2) KONKRETISIERUNG DES STEUERLICHEN CHANCEN- UND RISIKOPROFILS 143
(A) BEREITSCHAFT ZUR UEBERNAHME VON RISIKEN 144
(B) AUSMASS DER RISIKOTOLERANZ 145
(3) FORM UND STRUKTUR 147
4. IMPLEMENTIERUNG DER STEUERLICHEN RISIKOSTRATEGIE 148
A. TYPISCHE PROBLEMBEREICHE 148
B. ZUORDNUNG DER VERANTWORTLICHKEIT 149
II. ORGANISATION DES TAX RISK MANAGEMENTS IM KONZERN 150
1. ORGANISATIONSBEDUERFTIGKEIT DES TAX RISK MANAGEMENTS 151
2. BEDEUTUNG EINER FORMALEN ORGANISATIONSSTRUKTUR FUER DAS RISIKOMANAGE
MENT 152
3. AUFBAUORGANISATORISCHE IMPLEMENTIERUNG DES TAX RISK MANAGEMENTS 153
A. AUSGANGSPUNKT: *BESTEHENDE ORGANISATION" 153
B. STEUERABTEILUNG ALS TRAEGER DES TAX RISK MANAGEMENTS 154
(1) TENDENZ ZUR ETABLIERUNG EINER SPEZIALISTENLOESUNG 154
(2) PRIMAERE ORGANISATIONSSTRUKTUR AUF EBENE DER
KONZERNOBERGESELLSCHAFT 156
(A) LEITUNG DER STEUERABTEILUNG 156
(B) PROZESSVERANTWORTLICHE ALS RISK OWNER 156
(C) ZENTRALER RISIKOMANAGER 157
(3) TAX RISK MANAGEMENT IN DEN DEZENTRALEN KONZERNEINHEITEN 158
(A) KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN 159
(B) DELEGATION VON ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZEN UND AUFGABEN IM
TAX RISK MANAGEMENT 161
I. ENTSCHEIDUNGSDEZENTRALISIERUNG 161
II. AUFGABENDEZENTRALISIERUNG 163
C. SCHNITTSTELLEN IM TAX RISK MANAGEMENT 164
(1) NOTWENDIGE ERWEITERUNG DER PERSPEKTIVE 164
(2) INTERNE SCHNITTSTELLEN 166
(3) EXTERNE SCHNITTSTELLEN 167
D. KOORDINATION DER RISIKOMANAGEMENTAKTIVITAETEN IM MEHR-EBENEN-
MODELL 169
4. ZWISCHENFAZIT 171
III. IMPLEMENTIERUNG EINES STEUERBEZOGENEN RISIKOBERICHTSSYSTEMS 172
1. NOTWENDIGKEIT, FUNKTION UND ADRESSATEN 172
2. RISIKOBERICHTERSTATTUNG AN DIE KONZERNZENTRALE 174
A. INFORMATIONSLIEFERANTEN UND INFORMATIONSFLUSS IM TAX RISK MANAGE
MENT 175
(1) DEZENTRALE RISK OWNER ALS INFORMATIONSLIEFERANTEN 175
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
(2) KOORDINATION GEGENLAEUFIGER INFORMATIONSSTROEME ZWISCHEN DEN
KONZERNEINHEITEN 176
B. INTEGRIERTES VERSUS EIGENSTAENDIGES RISIKOBERICHTSWESEN 178
C. ETABLIERUNG EINHEITLICHER BERICHTSSTANDARDS FUER DAS TAX RISK
MANAGEMENT IM KONZERN 179
(1) RELEVANTE BERICHTSINHALTE 180
(2) FREQUENZ DER BERICHTERSTATTUNG UND BERICHTSARTEN 181
(A) REGELMAESSIGE BERICHTERSTATTUNG 181
(B) AD-HOC-BERICHTERSTATTUNG 181
(C) ZWISCHENFAZIT 182
(3) BERICHTSANLAESSE 183
(4) BERICHTSFORMAT 184
D. VERDICHTUNG DER RISIKOINFORMATIONEN ZUM STEUERLICHEN
GESAMTRISIKOBERICHT 185
E. UNTERSTUETZUNG DURCH EIN RISIKOMANAGEMENT-INFORMATIONSSYSTEM 186
(1) BEGRIFF, NOTWENDIGKEIT UND FUNKTIONEN 186
(2) ANFORDERUNGEN AN EIN RISIKOMANAGEMENT-INFORMATIONSSYSTEM
DER STEUERFUNKTION 189
3. RISIKOBERICHTERSTATTUNG AN DEN KONZERNVORSTAND 191
A. INFORMATIONSBEDUERFNIS DER KONZERNLEITUNG 191
B. STRUKTUR EINES MANAGEMENTBERICHTS 192
4. RISIKOBERICHTERSTATTUNG AN DEN AUFSICHTSRAT 193
5. ZWISCHENFAZIT 195
C. SYSTEMTRAGENDE PROZESSE 196
I. RISIKOIDENTIFIKATION 197
1. BEDEUTUNG, FUNKTION UND ABLAUF 197
A. SCHAFFUNG DER INFORMATIONSBASIS FUER DAS TAX RISK MANAGEMENT 197
B. PROBLEMATIK BEI DER IDENTIFIKATION VON STEUERRISIKEN 198
C. RISIKOIDENTIFIKATION ALS ZWEISTUFIGER INFORMATIONSPROZESS 201
2. GESTALTUNG DES PROZESSES ZUR IDENTIFIKATION VON STEUERRISIKEN 202
A. IDENTIFIKATION KRITISCHER RISIKOFELDER 202
B. PROGRESSIVE VERSUS RETROGRADE RISIKOIDENTIFIKATION 205
(1) HINTERGRUND UND VORGEHENSWEISE 205
(2) PROGRESSIVER ANSATZ 205
(3) RETROGRADER ANSATZ 207
C. STICHTAGSBEZOGENE VERSUS PERMANENTE RISIKOIDENTIFIKATION 209
3. STICHTAGSBEZOGENE ERFASSUNG VON STEUERRISIKEN 210
A. BEGRIFF UND ANLAESSE 210
B. KOORDINATION DER RISIKOINVENTUR IM KONZERN 211
INHALTSVERZEICHNIS XV
(1) NOTWENDIGKEIT EINES ABGESTIMMTEN VORGEHENS ZWISCHEN DEN
KONZERNEINHEITEN 211
(2) ERFASSUNG VON STEUERRISIKEN DURCH DIE KONZERNZENTRALE
(TOP-DOWN-ANSATZ) 212
(3) ERFASSUNG VON STEUERRISIKEN DURCH DIE KONZERNGESELLSCHAFTEN
(BOTTOM-UP-ANSATZ) 213
C. ERHEBUNG VON RISIKOINFORMATIONEN 214
(1) NOTWENDIGKEIT UND AUFGABEN EINES STEUERLICHEN (RISIKO-)
CONTROLLINGS 214
(2) HERKUNFT DER RISIKOINFORMATIONEN 215
(3) FESTLEGUNG DER INVENTURINTERVALLE 216
D. METHODISCHE UNTERSTUETZUNG DER RISIKOINVENTUR 217
(1) UEBERBLICK 217
(2) RISIKOKATALOGE 218
(3) UMWELT- UND UNTERNEHMUNGSANALYSEN 219
(A) ANALYSE DER STEUERLICHEN UMWELTBEDINGUNGEN 219
(B) ANALYSE DER UNTERNEHMUNG 220
I. ORGANISATIONSANALYSE 221
II. PROZESSANALYSE 222
III. DOKUMENTENANALYSE 223
IV. DATENTECHNISCHE ANALYSE 225
V. STRUKTURIERTE INTERVIEWS UND RISIKOWORKSHOPS 225
(4) PROGNOSEVERFAHREN 226
(A) QUANTITATIVE VERSUS QUALITATIVE PROGNOSEN 226
(B) ANWENDUNGSPOTENZIAL UND BEWERTUNG 228
(5) BENCHMARKING 230
E. ZWISCHENFAZIT 232
4. PERMANENTE ERFASSUNG VON STEUERRISIKEN 232
A. FRUEHAUFKLAERUNG ALS NOTWENDIGES ELEMENT DER RISIKOIDENTIFIKATION 232
B. RELEVANTE INFORMATIONS- UND ERFASSUNGSSYSTEME 233
(1) UEBERBLICK 233
(2) KENNZAHLEN- UND HOCHRECHNUNGSGESTUETZTE FRUEHAUFKLAERUNG 234
(A) FRUEHAUFKLAERUNG ANHAND VON KENNZAHLEN 234
(B) FRUEHAUFKLAERUNG ANHAND VON HOCHRECHNUNGEN 236
(3) INDIKATORGESTUETZTE FRUEHAUFKLAERUNG 238
(4) STRATEGISCHE FRUEHAUFKLAERUNG 240
5. AUFSTELLUNG EINES STEUERLICHEN RISIKOINVENTARS 242
II. RISIKOBEWERTUNG 244
1. FUNKTION, RELEVANZ UND ZUSTAENDIGKEIT 244
2. BEWERTUNG STEUERLICHER EINZELRISIKEN 246
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
A. BESTIMMUNG DES GEFAHRENPOTENZIALS VON STEUERRISIKEN 246
(1) EINFLUSSGROESSEN 246
(2) FORMEN DER RISIKOBEWERTUNG 247
(3) AUSWIRKUNGEN STEUERLICHER RISIKEN 248
(A) MONETAERE AUSWIRKUNGEN 249
(B) NICHT-MONETAERE AUSWIRKUNGEN 251
B. BEWERTUNG QUANTIFIZIERBARER STEUERRISIKEN 251
(1) METHODISCHE GRUNDLAGEN 253
(2) PROGNOSE DER ZIELVERFEHLUNG MITTELS SZENARIO-TECHNIK 255
(A) HINTERGRUND 255
(B) PROGNOSEMETHODIK 256
(C) ANWENDUNGSPOTENZIAL 257
(3) DAS BEWERTUNGSKALKUEL 259
(A) ZUM UNSICHERHEITSMOMENT 259
I. CHARAKTERISIERUNG DES UNSICHERHEITSPHAENOMENS 259
II. QUANTIFIZIERUNG DER UNSICHERHEIT 261
(B) BEWERTUNGSRELEVANTE FAKTOREN 262
I. EINFLUSS DES DEKLARATIONS- UND ABWEHRVERHALTENS 262
II. EINPLANUNG VON VERHANDLUNGSSITUATIONEN 263
III. BERUECKSICHTIGUNG DES VERWALTUNGSHANDELNS 264
(C) BEURTEILUNG ANHAND VON ERWARTUNGSWERTEN 265
C. BEWERTUNG NICHT-QUANTIFIZIERBARER STEUERRISIKEN 267
(1) BEWERTUNG MITTELS RELEVANZEINSCHAETZUNG 268
(2) BEWERTUNG MITTELS SCORING-VERFAHREN 270
(3) KRITISCHE WUERDIGUNG 272
D. DOKUMENTATION DER BEWERTUNGSERGEBNISSE ZUR
ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNG 273
3. BEWERTUNG DER STEUERLICHEN GESAMTRISIKOPOSITION 275
III. RISIKOSTEUERUNG UND -KONTROLLE 278
1. RISIKOSTEUERUNG 278
A. GEGENSTAND, ZIELSETZUNG UND STRATEGIEN 278
(1) GEGENSTAND UND ZIELSETZUNG 278
(2) STRATEGIEN ZUR RISIKOSTEUERUNG 279
B. SYSTEMATISIERUNG DES RISIKOPOLITISCHEN INSTRUMENTARIUMS 282
C. AUSGEWAEHLTE PRAEVENTIONS- UND REAKTIONSMASSNAHMEN DES
STEUERPFLICHTIGEN 284
(1) INFORMATIONSMANAGEMENT IM LICHTE DER ERWEITERTEN MITWIRKUNGS
UND DULDUNGSPFLICHTEN BEIM ELEKTRONISCHEN DATENZUGRIFF DER FI
NANZVERWALTUNG (§ 147 ABS. 6 AO) 284
(2) BILANZIERUNG VON STEUERRISIKEN ALS ELEMENT DER RISIKOVORSORGE 289
INHALTSVERZEICHNIS XVII
(3) OPERATIVES CASH TAX MANAGEMENT 291
(4) SCHADENSAUSGLEICH 292
D. ZUSAMMENFASSUNG 295
2. RISIKOKONTROLLE 296
D. UEBERWACHUNG UND DOKUMENTATION DES STEUERBEZOGENEN RISIKOMANAGEMENT
SYSTEMS 297
TEIL IV FAZIT ! 301
LITERATURVERZEICHNIS
307
RECHTSQUELLENVERZEICHNIS
361
RECHTSPRECHUNGS
VERZEICHNIS
365
VERZEICHNIS DER VERWALTUNGSANWEISUNGEN 367 |
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