Verkommene Söhne, missratene Töchter: Familiendesaster in der Literatur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Carl Hanser Verlag
1995
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 391 Seiten |
ISBN: | 9783446247833 |
Internformat
MARC
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INHALT
ERSTES BUCH: DIE KONFLIKTFELDER
ERSTER TEIL: DAS BILD UND DAS GESETZ
I. DER BAUMELNDE KOENIGSSOHN
ERINNERUNG AN EINEN KINDERVERS. WER VERSTEHT IHN? UEBER DIE
VORAUSSETZUNGEN DES VERSTE-
HENS UND DIE SPIELE DER BEDEUTUNG. DAS MAGISCHE BILD UND DIE AUTORITAET.
DIE AUTORITAET UND
DIE GELTENDE ORDNUNG. 21
II. ABSALOM ZIEHT DURCH DIE GESCHICHTE
DIE FRAGE NACH DEM WAHREN ABSALOM. AUSLESEARBEIT AM WORT GOTTES. BLICK
INS ZWEITE BUCH
SAMUEL. DIE LITERATUR ALS KUPPLERIN ZWISCHEN DEM BILD UND DEM GESETZ. 24
III. DER SCHREIENDE DAVID
WER RICHTET WEN? DIE SCHREIE DES VATERKOENIGS. PSYCHOLOGIE UND MYTHOS.
ABSALOM UND JUDAS.
DIE TRAGOEDIE DER SCHWESTER THAMAR. ABSALOM ALS HAMLET. DIE AELTESTEN
GESCHICHTEN SIND
NIDRTL DIE EINFACIISLEN. 27
IV DIE BIBEL ALS ERZIEHUNGSINSTRUMENT
GESCHICHTE UND GESCHEHEN. DIE ERZAEHLUNG ALS GERICHTSINSTANZ UEBER DAS,
WAS SICH IN IHR ER
EIGNET.
JOHANN PETER HEBELS KUNSTGRIFF UND DIE RESTAURATION DES VATERFLUDIS. 32
V. DER MORALISCHE PAKT
EINFUEHRUNG EINES LITERATURTHEORETISCHEN PRINZIPS. SITTLICHKEIT UND
TEXTGENUSS. DIE GEGENSEI
TIGE STEUERUNG. DAS LESENGEGEN DEN PAKT UND DAS PARODISTISCHE LESEN. OLD
SHATTERHAND ALS
BEISPIEL.
36 '
VI. DIE FAMILIE ALS ORT DES GERICHTS
MISSRATEN IST KEIN NATUIGESCKEHEN. MISSRATEN SETZT EINE NORM VORAUS. WIE
KOMMT SIE IN DIE
LITERATUR? DIE GENEALOGIE DER MORAL IM LITERARISCHEN WERK. DER
MORALISCHE PAKT IM KINDER
VERS UND SEINE SABOTIERUNG DURCH DIE KINDER SELBST. EIN NAMENLOSER
KLEINER AUFKLAERER. 39
7
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VII. DAS SAKROSANKTE
DIE FRAGE NACH DER LEGITIMATION DES GESETZES. GIBT ES EINE LETZTE NORM?
DREI HALTUNGEN.
KELLERS MERETLEIN ALS BEISPIEL. CHRISTLICHES MISSTATEN ALS IRDISCHES
GELINGEN. DIE VERFLECHTUNG
DES MORALISCHEN PAKTS MIT DER ERZAEHLSTRUKTUR. 41
VIII. STRUWWELPETER
DAS BILD ALS URSPRUNG. CALDEROENS STUECK: DIE LOCKEN ABSALONS. DIE
WIEDERKEHR DES BIL
DES IM KINDERBUCH. STRUWWELPETER IN DER IKONOLOGISCHEN TRADITION. ZUR
ZEICHENSPRACHE DER
LANGEN HAARE UND GESCHORENEN SCHAEDEL. BEDEUTUNG DES FLATTERNDEN HAARS
BEI DER FRAU. DIE
BOESEN MUETTER. 45
ZWEITER TEIL: VOR DEM EISERNEN VATER .
IX. EINE GESCHICHTE AUS DEM MITTELALTER
BILD IST, WAS MEIN LEIB VERSTEHT. DAS TRIUMPHALE HAAR DES MEUTERNDEN
SOHNES.
HELMBRECHT UND DAS INVENTAR ALLER KONFLIKTREGELN. DER SCHOENSTE HUT DER
DEUTSCHEN LITERA
TUR. EKPHRASIS UND ANZUEGLICHKEIT: SEITENBLICK AUF KLEISTS KRUG. DER
KOEDER IM MORALISCHEN
PAKT. FRAUENTREIBEN UND KONSTRUKTION DER GESCHLECHTER. 51
X. RUCH UND PROPHETIE
DIE ERZAEHLTE FAMILIE ALS SYMBOLISCHES SYSTEM. DAS GEGENSPIEL VON VATER
UND SOHN, DIE GE
GENREDE VON ERMAHNUNG UND VERNEINUNG. DEINE ORDNUNG IST DER PFLUG.
FLUCH UND PRO
PHETIE DER VAETER. VON DER ANTIKE ZUR POSTMODERNE. VIER TRAEUME. DIE
VATERKOENIGE RAUBEN
DEN FRAUEN DAS PROPHETENAMT. 58
XI. DER NEUE TYP
EINFUEHRUNG EINES NEUEN ELEMENTS IM KONFLIKTFELD. DIE EPOCHENDIFFERENZ
UND DIE AUFLOESUNG
DES EINEN GESETZES. DER SOHN ALS HOMO NOVUS. SIND DIE VERKOMMENEN VON
HEUTE DIE GE
GLUECKTEN VON MORGEN? 67
XII. LIEBE
DER FAKTOR SEXUALITAET. DIE AUTONOME LIEBESWAHL ALS DAS BRISANTESTE
ELEMENT IM KSMFLIKT-
JELD. DIE EROTISCHE ENTSCHLOSSENHEIT DER FRAU. ICH WILL AN SEINER SEITE
LIEGEN. LIEBE UND AB
LOESUNG. FREUDS FAMILIENROMAN, 600 JAHRE VOR DER THEORIE. DIE SPANNUNG
ZWISCHEN DEM GE-
SCHICHTSTHEORETISCHEN UND DEM ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN PARADIGMA. 71
XIII. DER EISERNE VATER
AUFTRITT EINER UNERBITTLICHEN GESTALT. KEIN VERZEIHEN! KLEINE PARADE DER
GNADENLOSEN. DAS
INNENLEBEN DES RICHTERS: DAS KRACHENDE HERZ. DAS RAETSEL DER VERHAERTUNG
GEGEN DAS LIE
BESGEBOT. DAS ALTROEMISCHE MODELL IM HINTETGRUND: BRUTUS.
75
8
XIV. DIE WIEDERKEHR DES BILDES BEI KLEIST
DER PRINZ VON HOMBURG VOR DEM RICHTER. DIE IRONISCHE REDE IM AUGENBLICK
DER GEFANGEN
NAHME. IM SPANNUNGSFELD ZWEIER GESETZE. STARRE ANTIKE GEGEN DEUTSCHES
HERZ. DIE
BRUTUS-GESCHICHTE IM ORIGINAL. 79
XV. DAS VERGESSENE MUSTER: MANLIUS
ZWEI QUELLEN KLEISTS, EINE BEKANNTE UND EINE UNBEKANNTE. JEDE STEHT FUER
EINE NORM. DIE
MANLIUS-GESCHICHTE UND IHRE POLITISCHE AKTUALITAET IN PREUSSEN UNTER
NAPOLEON. WIE KLEIST
DIE ROEMER UEBERTRIFFT. DIE SEELENREISE DES SOHNES. DIE UMKEHR DER
GESCHLECHTERROLLEN. DEREI-
SEME SOHN. 84
XVI. DAS HOMBURG-STUECK DES HOMBURG-KRITIKERS
DAS KONFLIKTMUSTER IN BRECHTS MASSNAHME. EISERNER VATER IN
MUTTERGESTALT: DIE MYTHISIE-
RUNG DER PARTEI. DAS JA DES MISSRATENEN SOHNES ZU SEINER HINRICHTUNG NOCH
IM 20. JAHRHUN
DERT. DAS JA DER ANGEKLAGTEN IN STALINS SCHAUPROZESSEN. DIE GEIERAEUGLEIN
DES GROSSINQUISI
TORS. SEIN GLUECKSVERSPRECHEN. 91
XVII. EIN HOMBURG ZUM DRITTEN
VOM HORNBURG ZUR MASSNAHME ZU MAUSER. HEINER MUELLERS STUECK AB ECHO
UND WI
DERSPIEL. PSYCHOLOGIE GEGEN BRECHTS PSYCHOLOGIEFEINDLICHKEIT. DIE
WIEDERKEHR DER VERDRAENGTEN
HUMANITAET IN GESTALT DES WAHNSINNS. DOKTRIN UND WAHN. DOKTRIN AB WAHN.
DAS ANAR
CHISCH-NATUERLICHE MATRIARCHAT. 96
XVIII. ANTIGONE UND DIE ROEMISCHE LINIE
DAS DEMOKRATISCHE UND DAS TERRORISTISCHE POTENTIAL DER ROEMISCHEN LINIE.
DER EISERNE VATER -
EINE NATURHAJTE ERSCHEINUNG? DAS GEGENZEUGNIS DER ANTIGONE. EIN
TYRANNENGESTUS: DER
BEFEHL, BEI DER EXEKUTION DER GELIEBTEN ANWESEND ZU SEIN. DIE
RHETORISCHE SOUVERAENITAET DES
SOHNES. NOCH KEIN STAMMELN IM FAMILIENGERICHT. DIFFERENZ ZUM ROEMISCHEN
MODELL.
100
XIX. TRAGOEDIE ODER MAERTYRERSTUECK?
DAS GESETZ IN DER ANTIGONE AUS DER OPTIK DER BRUTUS-GESCHICHTE.
ANALOGIE UND DIFFE
RENZ. EIN BLINDER FLECK IN HEGELS AUGE. SEINE TRAGOEDIENTHEORIE. DAS
GEGENMODETT.
SCHWANKENDE DEUTUNG BIS HEUTE. 105
XX. DIE KONFRONTATION
KREON GEGEN HAIMON: DIE UNTERSCHAETZTE SZENE. KREONS GESCHLECHTERTHEORIE.
DIE POLITSCHE
FRAU ALS AERGERNIS. KREON UEBER FAMILIE UND STAAT. EIN MASSSTAB WIRD
AUFGESTELLT FUERJAHRTAU
SENDE, DAS GELINGEN ODER MISSRATEN DER KINDER BETREFFEND. DAS TOBEN GEGEN
DIE FRAU. MISSRA
TEN HEISST DIE MAENNLICHKEIT VERRATEN. KREON ALS MANN DER ZUKUNFT. 109
9
XXI. EIN AELTERES RECHT
DER EISERNE VATER AB AUFKLAERER. DER SAEKULARISIERTE STAAT IM
DAUERKONFLIKT MIT DEN PRIESTERN.
KREONS KOLLAPS. MYTHOLOGISCHER KONTEXT DES ANTIGONE-KONFLIKTS. ANTIGENES
STOLZ UND
WILDHEIT UND STARRSINN. IHRE UMDEUTUNG ZUM ZARTEN GESCHOEPF IN DER
REZEPTIONSGESCHICHTE.
DAS AELTERE RECHT IM HINTETGRUND. DAS MATRIARDTALE ALS HISTORISCHE
SPEKULATION UND SEELISCHE
WIRKLICHKEIT. 115
XXII. DAS GEGENBILD DES VERFLUESSIGTEN VATERS
DAS 18. JAHRHUNDERT VERSUCHT DIE UMSTUELPUNG DER ROEMISCHEN FIGUR. DIE
TRAENENSCHWEMME
DES ALTEN SAMPSON. VERSTECKTE SEHNSUCHT NACH DEM EISERNEN KERN.
THEOLOGISCHE VERANKERUNG
AUCH HIER. DIE VERSOEHNUNG MIT DER TOECHTER AB INZESTUOESER AKT BEI KLEIST.
UEBERBLENDUNG WIE
DERKEHRENDER BILDER: PIETAE, VERLORENER SOHN UND LIEBESAUGENBLICK.
KLEISTS GEGENZUG IM
FINDLING. DIE DREI GRUNDEREIGNISSE DER LITERATUR. 117
DRITTER TEIL: DAS SCHAUSPIEL DER ZERFAELLENDEN AUTORITAET
XXIII. DER HISTORIKER VOR DER ROEMISCHEN ORDNUNG
DIE FASZINATION DES ROEMISCHEN FIIR DIE BUERGERLICHE WEH. THEODOR MOMMSENS
BERICHT UEBER
DIE ROEMISCHE FAMILIE. GESCHICHTSSCHREIBUNG UND BEKENNTNIS. AESTHETISCHE
STEUERUNG DES WIS
SENSCHAFTLICHEN BLICKS. GENESE DES STAATES AUS DER FAMILIE. DIE ELEMENTE
DER ROEMISCHEN ORD
NUNG. EINE EXTREME REGEL UND IHRE PROVOKATION BIS HEUTE. EXPOSITION
EINES NEUEN KONFLIKTS:
DIE KINDER VOR
DEN ZERFALLENDEN ELTERN. 124
XXIV. DIE DREI DIMENSIONEN DER ZERFAELLENDEN AUTORITAET
EIN HARMLOSES GRIMM-MAERCHEN. SEIN BEZUG ZUR TRAGOEDIE. ZERFALLT DIE WUERDE
MIT DEM
KORPER? AUTONOMIEGEWINN DER JUNGEN UND MACHTVERLUST DER ALTEN. DIE
KOMPLEXITAET DES
VORGANGS. DIE AUTORITAET ENDET DREIFACH, ABER NICHT
GLEICHZEITIG. STARK, REICH, HEILIG.JUNG-STIL-
LINGS ERZAEHLUNG. DER VAETER ALS VERKOMMENER SOHN. VARIANTEN DER
VATERVERSTOSSUNG IN DER
UEBERLIEFERUNG. DIE ALZHEIMER-KRANKHEIT IN DER LITERATUR DES SPAETEN 20.
JAHRHUNDERTS.
GRANNY-DUMPING. DAS SATYRSPIEL ZUR LEAR-TRAGOEDIE. 131
XXV. WO STECKT DENN NUN DAS HEILIGE?
GIBT ES EINE BEZIEHUNG ZWISCHEN KOMPOSITION UND MORAL? EINE TRAGOEDIE
OHNE MUETTER. DIE
DENKENDEN SOEHNE UND DER GRUNDAKT DER AUFKLAERUNG. FRANZ MOOR ANALYSIERT
DAS HEILIGE.
DER ILLEGITIME ANALYSIERT DIE LEGITIMITAET. DIE RATIONALE ORDNUNG GEGEN
DIE SAKRALE. DIE FREI
SETZUNG DER WOERTER
VON IHREM SINN UND DIE FREISETZUNG DA SUBJEKTS. DER VERKOMMENE SOHN
AB ENTMPIEPRINZIP DER VATERWELT. ABWEHR DER NEUEN WAHRHEIT DURCH
STIGMATISIERUNG ZUM
BOESEN. 143
10
XXVI. DIE LETZTE GEBURT DES ALTEN KOENIGS
KREON UND LEAR SPIEGELVERKEHRT. DER LEAR DES ANFANGS: DIE POSITION IN
DER WELTACHSE. DER
MYTHOS VON DER GOLDENEN KETTE UND SEINE SPRUCHPHILOSOPHISCHE DIMENSION.
DIE ASYMME
TRIE DER FRAU. LEAR MUSS LERNEN, DASS ALLES NICHT STIMMT. DERSSIRCHTBARE
WEG. FORTLEBEN UND
ENDE DES DENKBILDS VON DER GOLDENEN KETTE. ZWEI DEUTUNGEN, UNVEREINBAR
UND GLEICHBE
RECHTIGT. EIN FEMINISTISCHER LEAR. DIE ZWEITE GEBURT DER KINDER IST DIE
DRITTE DER ELTERN. DIE
INZESTUOESE SEXUALITAET IM VATERFLUCH. 154
XXVII. RUECKBLICK UND NEUE PERSPEKTIVEN
ANTHROPOLOGISCHE KONSTANTEN UND HISTORISCHE EINMALIGKEIT. DIE
REGELMAESSIGEN URSACHEN DER
VERKOMMENHEITSDIAGNOSE: EIGENE LIEBE, EIGENE ARBEIT, EIGENES DENKEN. DAS
LITERARISCHE DE
FIZIT DER PARABEL VOM VERLORENEN
SOHN. DIFFERENZ DER KONFLIKTFELDER UM DEN EISERNEN UND DEN
ZERFALLENDEN VATER. WENN DIE AUFKLAERUNG VORSIEH SELBST ERSCHRICKT. SIE
HOLT DEN TRAUM UND
DIE RUEHRUNG ZU HILFE GEGEN DIE RADIKALE VERNUNFT. FRANZ MOORS VISION.
DIDEROTS GESCHICHTE
VOM SCHOENSTEN SITTLICHEN VERHALTEN. DAS POSTULAT DER MENSCHENWUERDE AB
RESIDUUM DES HEI
LIGEN IM AUFGEKLAERTEN DENKEN. 16S
ZWEITES BUCH: DIE GESCHICHTEN IN DER GESCHICHTE
VIERTER TEIL: MUENDIG WERDEN HEISST MISSRATEN:
EINE FRAU AUS DEM 19. JAHRHUNDERT
XXVIII. EINE ALTMODISCHE GESCHICHTE
VOM ALTMODISCHEN UEBERHAUPT. DIE SCHWESTERN, EINE FRAUENGESCHICHTE DER
ANNETTE VON
DROSTE-HUELSHOFF. DER GEHORSAM GEGENUEBER DER METRISCHEN ORDNUNG ALS
METAPHYSISCHES SIG
NAL. KONTRASTBEISPIELE: HEINE UND BUSCH. DAS GEHEIMNIS DES ERSTEN
VERSES. KONZENTRATION
AUF DIE MIKROSTRUKTUREN. EINE FRAU GEHT KAPUTT AM KAPUTTGEHN DER
ANDEREN. DIE SCHEIN
WUNDER. FRAUENRAUM UND MAENNERORT. DIE URSITUATION DA DICHTERIN. 177
XXIX. DIE VERKOMMENE SCHWESTER
EINE ERWARTUNG, DIE NICHT EINGELOEST WIRD. DIE ANGST DES TEXTES VOR DER
GEGENWART DER
SCHWESTER. DIE ZEICHEN DER SEXUALITAET. WARUM KEIN GEGENCODE? EIN
EINZIGER LEIB? DIE
ZWEIDEUTIGKEIT DES KLEINEN HUNDES. DAS SEELENTIER. DOPPELSINN DES
NAMENS. DIE GEHEIM
NISEBENE DER ERZAEHLUNG UND DER SPIELRAUM DER DEUTUNG. METONYMIE ODER
METAPHER? 186
XXX. DER STURZ IN DEN SPIEGEL
DIE BEGEGNUNG. AUFHEULEN UND VERSCHWINDEN DES SEELENTIERS. GESICHT UEBER
GESICHT. PLOETZ
LICH OKKUPIERT EIN MANN DIE ERZAEHLPOSITION. DIE HAUPTSACHE DES GEDICHTS.
STUTZ UND EITTS-
WERDUNG MIT DER ZWEITEN SEELE. VON SPIEGELN UND
DOPPELGAENGERN IN ABERGLAUBEN UND LITE
RATUR. DER MORALISCHE PAKT ALS TAEUSCHUNGSSTRATEGIE. DIE KISTE DES
GEHORSAMS. EINE TODES
ART. 193
11
XXXI. EROS UND ARBEIT
ZUVIEL BEHAUPTET? DIE BESTAETIGUNGEN IM GESAMTWERK DER DROSTE. STANDBILD
DER AN DIE ORD
R
NUNG GEFESSELTEN FRAU. AM TURME LIEST SICH NUN ANDERS. DER ROMANTISCHE
GLUECKSMOMENT
ALS LESERTAEUSCHUNG. ZWEI FRAUEN IN EINER, WIEDERUM. DIE LIEBE UND DAS
HANDELN. WAR ICH
EIN MANN
DOCH MINDESTENS NUR. DIE HINTERHAELTIGKEIT EINES UNGELENKEN VERSES.
NOCHMALS
DER TODESSPRUNG AB GEBURT. 206
XXXII. GOLEM UND MAGNIFICAT
RACHEGESANG AUF EINEN JUNGEN GELIEBTEN. DER WINTER 1841: SCHREIBEN UND
LIEBE, EROS UND
ARBEIT. DAS ENDE ALLER ILLUSIONEN. GEDICHT AB GERICHT. DIE GOLEM-SAGE IN
DER TRADITION.
UMGESTALTUNG DURCH DIE DROSTE. EINE MAENNERKAPSEL VOR DER BEWEGTEN FRAU.
DAS VAMPIR
SIGNAL UND DROSTES MAGNIFICAT. IN DER OPTIK DES SCHWESTERN-GEDICHTS.
DAS OEDE HAUS ALS
DARSTELLUNG DERGOLEMISIERTEN FRAU. 211
XXXIII. ANTIGONE IN DER MASKE DER ISMENE
DAS WESEN, DAS IM SPIEGEL ERSCHEINT. EIN DRITTES VERBOT NEBEN ARBEIT UND
LIEBE: DENKEN.
DIE IDENTITAET DES SPIEGELGESICHTS. DER SOUVERAENE WEIBLICHE INTELLEKT:
VERURTEILT UND VERHERR
LICHT. VOLLKOMMEN WERDEN HEISST VERKOMMEN. 216
FUENFTER TEIL:
VON MUETTERN
XXXIV. DAS MUTTER-PORTRAET
KEINE UEBERLEGENEN FRAUEN IM 19. JAHRHUNDERT? ANNETTE VON DROSTE
BEOBACHTET UND BESCHREIBT
IHRE MUTTER. DIE STRATEGIEN DER HEMDTAFT UEBER DEN MANN. MACHTWILLE UND
DEMUTSKULTUR.
DIE LICHTER IM DILEMMA. DAS SELBSTPORTRAET. DAS PARADOX DER MUTTER ALS
RISS DURCH DIE
LICHTER. FRAUENSTRATEGIE VERBIETET FRAUENSOLIDARITAET: DIE MUTTER
SCHWEIGT. 225
XXXV. DIE DUMME MUTTER
MIT DEN VAETERN IST ALLES EINFACHER. DREI MUTTER-KLISCHEES IN DER
LITERATUR: DIE HILFLOSE, DIE
DUMME, DIE EINVERSTANDENE. DIE DUMME MUTTER EXEMPLARISCH. WIE SIE DIE
VATER MORALISCH
ENTLASTET, UND WIE SIE
ZUR KUPPELEI NEIGT. DIE OFFIZIELLE UNVEREINBARKEIT VON MUTTERROLLE UND
SEXUALITAET. BEGEHREN NACH DEM GEBAEREN? EIN CHRONISCHER VERDACHT. HINTER
DER DUMMEN
MUTTER DIE EROTISCHE. 233
XXXVI. DIE EROTISCHE MUTTER
1
FRAU BRIEST VERKUPPELT UND VERSTOESST IHRE TOCHTER. FAST EINE
BORDELLSZENE. DUMMHEIT AUCH
HIER? FONTANES ZEICHENSPIELE. EINE GEHEIMKLAUSEL IM MORALISCHEN PAKT.
DIE EROTISCHE MUT
TER DES HANNO BUDDENBROOK. 238
12
XXXVII. DIE EISERNE MUTTEI
WENN DIE MUTTER DER VERSUCHUNG WIDERSTEHT. DAS BEISPIEL DER FRAU REGULA.
EINE WELTLICHE
LEGENDE. DAS SOEHNLEIN RETTET DIE MUTTER AUS IHRER AKUTEN LEIDENSCHAFT.
IM EISERNEN AMT.
KELLERS MEDEA. ZERSTUECKELUNG DES KINDES - PSYCHOLOGISCH GELESEN,
MYTHISCH GELESEN. WARUM
DIE WIEDERKEHR DES BILDES SCHEITERN MUSS.
R
247
XXXVIII. MEDEA GROTESK
DU TAUGST NICHTS, ABER DU BIST EIN LIEBER KERL. EIN DILEMMA DER
OFFIZIELLEN GESSIHBKULTUR.
JEDES INTIME GERICHT MEINT DIE ORDNUNG DES GANZEN. ELFRIEDEJELINEKS
MEDEA. SPRACHTEXTUR
UND RAEDERWERK. DIE TAT EINE TAT? DER MORD ALS PANNE, DIE FRAU AB
STOERFAKTOR. DIE ANDERE
ZEITLICHKEIT. DIE UNERTRAEGLICHSTEN SEITEN EINES UNERTRAEGLICHEN BUCHES.
253
SECHSTER TEIL:
DER MISSRATENE SOHN AM FAMILIENRAND, ENDLOS
XXXIX.
EINE
NACHT VERAENDERT DIE WELTLITERATUR
KAFKA. VOM 22. ZUM 23. SEPTEMBER IGT2. DAS URTEIL AB
LITERATURWISSENSCHAFTLICHES EXPE
RIMENT. FALLS GEORG BENDEMANN UEBERLEBT. EINE KRIMINALISTISCHE
LESESITUATION. NOCH EIN
MAL DER ALTE BRUTUS. LIESS SICH HINABJAELLEN: KEINE METONYMIE? SIGNALE
EINES GROSSEN SPIELS.
DER FREUND AB AENIGMA. DER ZERFALLENDE VATER UND SEINE AUFERSTEHUNG.
LUEGENTEST AB
LESERTAEUSCHUNJ. DER VATER STIEHLT DEM SOHN DAS LEBENSSPIEL.
KOMOEDIANTGEGEN SPASSMA
CHER. AN DER STELLE DER BEDEUTUNG DER SPIELVERDACHT. 264
XL. INITIATION
DIE KONSTANTEN DES KONFLIKTFELDES IM URTEIL. VERWORFENE LIEBE,
VERWORFENE ARBEIT. DAS
FREUND-IN-PETERSBUIG-SPIEL ALS ARBEIT? SEITENBLICK AUF MICHAEL UND
ARNOLD KRAMER. SPIEL
UND HINRICHTUNG: WIE GEHT DAS ZUSAMMEN? DIE ELEMENTE DER INITIATION. DIE
INITIATION IM
TEXT UND DER TEXT ALS INITIATION. DER SCHWELLENCHARAKTER DES URTEILS.
GEBAEREN ALS GEBURT.
TOD UND AUFERSTEHUNG IM SCHREIBEN.
27S
XLI. DER KRIECHENDE
SOHN UND DER RAGENDE AUTOR
DAS REZIPROKE VERHAELTNIS VON SPRACHGEWINN UND SPRACHVERLUST. VERSTUMMEN
IM FAMILIENGE
RICHT. DIE PSYCHOLOGISCHE
VERSION BEI HAUPTMANN. STUERZEN UND STEHEN. DER STAMMELNDE
SOHN IM TEXT, DER DROEHNENDE AUTOR AUSSERHALB. DAS IN DIE HAND
GESCHNITTENE KREUZ. DIE ER
STE UND LETZTE FRAGE, K. BETREFFEND. NUR DAS KLEBENBLEIBEN ERMOEGLICHT
DEN FLUG. DAS SCHICK
SAL HAT
SPIELCHARAKTER. DER RICHTENDE VATER AB PRODUKT DES SOHNES. DER ALTE MANN
HAT KEINE
CHANCE. , 282
XLII. DER SCHMETTERLING ALS WURM
PLAN EINES BUCHES UEBER MISSRATENE SOEHNE. DER AUSTRITT AUS DER FAMILIE AB
GRUNDGESCHEHEN.
DAS PARADOX: DER MOMENT WIRD ZUR DAUER. DIE VARIANTE ROSSMANN. ENDLOS
DEHNT SICH DIE
13
SCHWELLENSEKUNDE. IHRE VERRAEUMLICHUNG IN DEN TREPPEN DES SCHISSSBAUCHS.
DER ZYKLOP
IM GEGENRAUM. ARBEIT UND LIEBE IN DER SCHWELLENZEIT. DIE IDENTITAET VON
GEFAENGNIS
UND LUSTSCHLOSS. DER BRIEF AN DEN VATER ALS REGIEANWEISUNG. EIN
PIRANDELLO-EFFEKT ALS BE
WEIS. 289
XLIII. DAS LABOR FUER DAS GOLD DES 20. JAHRHUNDERTS
DER MISSRATENE SOHN AM FAMILIENRAND ALS LABORBEDINGUNGFIIR DAS SCHREIBEN.
DIE LIESSEXE IM
TEXT. NICHT DRINNEN UND NICHT DRAUSSEN, REGLOS IN BEWEGUNG. TREPPEN UND
TREPPENEXISTENZ.
MYTHISIERUNGEN EINER METAPHER. DIE EWIGE SEKUNDE DES JAEGERS GRACCHUS.
DIE TREPPE UND
DAS EHEBETT. STERBEN ALS METAPHER DER SCHWELLENEXISTENZ. WIE ERZAEHLT
KAFKA DEN SUENDEN
FALL? DIE KENNTNIS DES LEBENSLABORS ERSCHLIESST KEINEN SINN. SPIRITUELLER
VAMPIRISMUS DER
DICHTUNG. 298
SIEBTER TEIL: DER LANGSAME STURZ UND DIE NEUE MACHT
XLIV. DIE GROSSE KOALITION
GOTTES AUGE AUF DEM VATER. JOHANN CHRISTIAN GUENTHER MUSS ES ERFAHREN. DIE
ABIAHAM-
ISAAK-GESCHICHTE ALS PROVOKATION DER VERNUNFT. GOETHES SCHOCK BEI DER
NACHERZAEHLUNG. RET
TUNG IN EINE HISTORISCHE LEKTUERE.
DAS GOTTESBILD GESCHICHTLICH. DIE KRISE DER GROSSEN KOALI
TION. 308
XLV DER GEMISCHTE KOENIG
DIE ERSTARKENDEN MUETTER IN DER VATERORDNUNG. EIN SIGNAL IM 20.
JAHRHUNDERT: DER VATER ALS
DROHNENKOLLEKTIV. MAENNERDURCHEINANDER BEI DEN DAMEN COURAGE UND
ZACHANASSIAN. DIE
WACHSENDE SCHWAECHE DER EISERNEN VAETER. ABRAHAM ALS DON QUIJOTE. DIE
MACHTVERSCHIEBUNG
IM SPIEGEL DER TRIVIALLITERATUR. EMST ZAHN: DIE MUTTER. DAS
ZUSAMMENSINKEN DES GE
MISCHTEN KOENIGS. VOM OMINOESEN KONDITIONAL IN EINEM VATERHYMNUS DES 18.
JAHRHUNDERTS
ZU W. H. AUDENS ABGESANG AUF DIE ABRAHAM-CONNECTION. 315
XLVI. EINE SZENE IN DER LITERATUR DES 20. JAHRHUNDERTS
DER STUERZENDE VATER AB WIEDERKEHRENDES EREIGNIS. DER KAISERSSEL SOFORT
UM. SUESSE FAEULNIS
DES VERKOMMENS BEIJOSEPH ROTH. DIE SZENE BEI MARIELUISE FLEISSER. DIE
FUNKTION DER MUT
TER UND DIE UNSCHLUESSIGKEIT DER KINDER. SEITENBLICK AUF WEDEKIND. DIE
NEUEN SPIELE
DER MACHT. FOUCAULTS MACHT-THEORIE UND DAS GESCHEHEN IM VAKUUM UM DEN
GESTUERZTEN
VATER. 327
XLVII. IN DER WUESTE DER FREIHEIT
DIE MACHT DUNHFRISST DIE LIEBE: DER HOEHEPUNKT VON FLEISSERS STUECK. GERICHT
IM TRUEMMERFELD
DER INSTITUTIONEN. KEINE NEUE ORDNUNG. JELINEKS AUSGESPERRTE ALS
PENDANT ZU FLEISSERS
FEGEFEUER. DIE SZENE WIEDERHOLT SICH. DER SCHUFT. WARUM ER NICHT
LIEGENBLEIBT. DIE KIN
DER IN DER WUESTE DER FREIHEIT. 336
14
XLVIII. DIE FIXE IDEE VON DER MORALISCHEN UEBERLEGENHEIT DER JUGEND
JELINEK TRITT AN GEGEN EIN AXIOM. DIFFERENZ DER AUSGESPERRTEN ZU DEN
VATERROMANEN
DER 70ER JAHRE. DER TRUGSCHLUSS: MIT DEN MACHTHABEM VERSCHWINDET DIE
MACHT. EIN ALTER
TEXT UEBER DIE ENTSTEHUNG DER MACHT IM NATURRAUM. ZWEI ADAMS SIND SCHON
HERR UND
KNECHT. 338
XLIX. INSZENIERUNGEN DES GEGENGERICHTS
DIE MISSRATENEN VAETER UND MUETTER VOR DEN SCHRANKEN DER KINDER. DAS
PHALLISCHE REQUISIT IN
DER AUSSTATTUNG DER VAETER UND IM ABLAUF VON GERICHT UND GEGENGERICHT.
DIE BEISPIELE HA
SENCLEVER,. BRONNEN, WERFET. AM ENDE IMMER DER STURZ. DAS REQUISIT SAGT
MEHR ALS DER DIA
LOG: MACHT GEGEN MACHT, NICKT FREIKEIT GEGEN HERRSCHAFT. NOCHMALS ALLE
ROEMISCHEN ELEMENTE.
DER EISERNE SOHN, MORALGESCHWELLT. DER
MANTEL. 344
L. FAST EIN BRUDER
DER RAUSCH DES SOHNES. EIN RITUELLER TANZ. DAS REICH DER SOEHNE AB
EROTISIERTE HERR
SCHAFT. MARSCH UND RHYTHMUS IN DER POLITISCHEN KRANKHEIT DES 20.
JAHRHUNDERTS. WALTER
BENJAMINS FASCHISMUSBEGRIFF. WAHNSINN DER TRIUMPHIERENDEN SOEHNE. DAS
ERWACHEN. TRAUER
UND MITLEID. VON DER GLANZLOSIGKEIT DER DEMOKRATIE UND DEM FEHLEN DER
PHALLISCHEN AR
MATUREN. DIE KRANKHEIT EINES POLITISCHEN DIAGNOSENSTELLERS. AM ENDE FAST
EIN BRUDER. 352
ANHANG
ANMERKUNGEN 357
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