Was ist Klugheit?: wertebezogenes Handeln im Führungskontext ; Theorie und Praxis wertebasierter Flexibilität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lengerich
Pabst Science Publ.
2014
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | II, 306 S. Ill., graph. Darst. |
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und Praxis WcrLehasicrter
ľlexibiliiät
Inhaltsübersicht
Zusammenfassung
I.
Einleitung..................................................................................................... S. 1
1. Wertebezogenes Handeln als Forschungsgegenstand: Wissenschafts¬
theoretische Einordnung
2. Klugheit als philosophisches Konzept
II.
Das theoretische Modell Wertebasierter Flexibilität.............................. S. 11
3. Klugheit als psychologisches
Konstrukt?
oder: Ein Modell Wertebasierter Flexibilität
III.
Praktische Komponenten des ModellsWertebasierter Flexibilität........ S. 37
4. Wertebezogenes Handeln im Führungskontext
5. Das kreative Lösen von Dilemmasituationen als Kernkompetenz Wertebasierter Flexibilität
6. Gesamtmodell: Theoretische und praktische Komponenten Wertebasierter Flexibilität
IV.
Empirische Untersuchung......................................................................... S. 85
7. Forschungsfragen
8. Forschungsmethode
9. Ergebnisse
V.
Diskussion: Modellelaboration und kritische Würdigung.................... S.147
10. Modellelaboration auf Basis der empirischen Forschungsbefunde
11. Kritische Würdigung
12. Identifizierung weiterführender Forschungsbedarfe
13. Workshopkonzept zur Förderung Wertebasierter Flexibilität
VI.
Fazit und Ausblick.....................................................................................S.211
14. Handlungsempfehlungen für den wissenschaftlichen Anwendungskontext
15. Handlungsempfehlungen für den wirtschaftlichen Anwendungskontext
Literatur
Anhang
I heono
und
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I
k- iínlil:¡i
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung......................................................................................................
I.
Einleitung........................................................................................... !
1. Wertebezogenes Handeln als Forschungsgegenstand: Wissenschafts-theoretische
Einordnung............................................................................................................................ !
1.1 Werte in Wissenschaft und Gesellschaft........................................................................................
1.2 Vielfalt der wertebezogenen Forschung.........................................................................................-
1.3 Zielstellung der Arbeit: Ein integratives Modell wertbezogenen
I
landei
ns im Forsch
ungskontext
Positiver Psychologie......................................................................................................................3
2. Klugheit als philosophisches Konzept...........................................................................................6
II.
Das theoretische Modell Wertebasierter Flexibilität.....................
U
3. Klugheit als psychologisches
Konstrukt?
Oder: Eine Theorie Wertebasierter
Flexibilität...........................................................................................................11
3.1 Psychologische Weisheitsforschung.............................................................................................
II
3.1.1 Das Berliner Weisheitsmodell...........................................................................................................11
3.1.2 Das Balance-Modell der Weisheit.....................................................................................................12
3.2 Das Introzeptions-Konzept nach W. Stern....................................................................................16
3.3. Flexibilitätskonzeptionen..............................................................................................................18
3.4 Werte und psychologische Werteforschung..................................................................................23
3.4.1 Historie des Forschungsfeldes................................................................. 23
3.4.2 Das Wertestrukturmodell nach
Schwartz
(1992)......................................... .25
3.4.3 Verknüpfung zu Introzeption und Flexibilität.............................. 27
3.4.4 Kritische Betrachtung psychologischer Werteforschung....................................... ...29
3.5 Zusammenfassung der Basis-Theorie Wertebasierter Flexibilität.......................... „33
III.
Praktische Komponenten des Modells Wertebasierter
Flexibilität...........................................................................................37
4. Wertebezogenes Handeln im Führungskontext........................ 37
4.1 Transformationale Führung............................................. ^7
4.2 Führungsethik und moralische Urteilskompetenz....................... 42
4.2.1 Ethik im Kontext wirtschaftlichen Führungshandelns ..................................
лт.
4.2.2 Moralische Urteilskompetenz........................... .............................
5. Das kreative Lösen von Dilemmasituationen als Kernkompetenz Wertebasierter
...............................................................................................................................48
5.1 Dilemmata und Wertkonflikte.......
............................................................................................49
5.2 Entscheiden und Handeln in Dilemmasituationen: Intrapsychische Prozesse
^
onen:
Intrapsychische Prozesse
a)
Dllemmawahrnehmung und-erkenntnis..........
moesse
..............................
b)
Dilemmaanalyse........................... ................................................·.............................
c)
Handlungsentscheidung....................... ...................................................·...........................
d)
Dilemmalösung..................... ....................................................................................
e)
Reflexion und Lernen..................... ......................................................................................
Ί
¡work·
und Praxis
Woľicbasieľtcľ
Flexibilität
5.3 Zum kreativen Umgang mit Widersprüchen.................................................................................73
6. Cesamtniodcll: Theoretische und praktische Komponenten Wertebasierter
Flexibilität............................................................................................................................... 80
IV.
Empirische Untersuchung................................................................85
7. Forschungsfragen..................................................................................................................85
7.1 Inwiefern spielen strukturell und inhaltlich Balance bzw. Balanceprozesse im Kontext
wertebezogener Reflexion eine Rolle?..........................................................................................86
7.2 Inwiefern werden - innerhalb des wirtschaftlichen Anwendungsfeldes - Wertantagonismen
bzw. Dilemmasituationen erlebt und wie wird mit ihnen umgegangen?.......................................87
8. Forschungsmethode...............................................................................................................89
8.1 Qualitative Forschungsstrategie.................................................................................................. 89
8.2 Datenerhebungsmethode: Qualitatives Interview....................................................................... 89
8.3 Datenauswertungsmethode: Qualitative Inhaltsanalyse............................................................. 92
8.4 Untersuchungsstichprobe............................................................................................................ 98
8.5 Inhaltsanalytische Kategorien.....................................................................................................100
8.5.1 Auswertungskategorien zur Interviewfrage „Was ist Ihnen wichtig in Bezug auf Werte und
soziale Verantwortung? ................................................................................................................100
8.5.2 Auswertungskategorien zur Interviewfrage „Welche Werte leiten Ihr berufliches Handeln? ......103
8.5.3 Auswertungskategorien zur Interviewfrage nach erlebten
Dilemma-AVertkonfliktsituationen
.....106
8.5.4 Auswertungskategorien der Interviewfrage zum Umgang mit Dilemma-ZWertkonflikt-
situationen......................................................................................................................................108
8.6 Wissenschaftliche Gütekriterien des Auswertungssystems.........................................................112
9. Ergebnisse.............................................................................................................................115
9.1 Übergeordnete Wertorientierungen............................................................................................116
9.1.1 Inhaltsanalytische Ergebnisse........................................................................................................116
9.1.2 Interpretation der Ergebnisse im Hinblick auf die Forschungsfrage 1-А......................................123
9.2 Wertestrukturmuster...................................................................................................................125
9.2.1 Inhaltsanalytische Ergebnisse........................................................................................................125
9.2.2 Interpretation der Ergebnisse im Hinblick auf die Forschungsfrage 1-B.......................................129
9.3 Arten von Dilemmata.................................................................................................................131
9.3.1 Inhaltsanalytische Ergebnisse........................................................................................................131
9.3.2 Interpretation der Ergebnisse im Hinblick auf die Forschungsfrage 2-А......................................136
9.4 Umgang mit Dilemmata.............................................................................................................137
9.4.1 Inhaltsanalytische Ergebnisse........................................................................................................137
9.4.2 Interpretation der Ergebnisse im Hinblick auf die Forschungsfrage 2-B.......................................143
9.5 Zusammenfassende Beantwortung der Forschungsfragen.........................................................143
V.
Diskussion: Modellelaboration und kritische Würdigung..........147
10. Modellelaboration auf Basis der empirischen Forschungsbefunde................................147
10.1 Individuelle Wertestrukturen....................................................................................................147
10.2 Dilemmabewältigung im Kontext Wertebasierter Flexibilität.................................................151
I I loor
к-
umi
ľni i>
nk h!,¡anr
!
k Mhilii. n
10.2.1 Zuordnung der identifizierten Bewältigungsformen zum Modell...............................................151
10.2.2 Klassifaktion der identifizierten Bewältigungsformen................................................................153
10.2.3 Balance von
inter-
und intrapersonaler Dilemmabewälligung?..................................................156
10.3 Zur integrativen Betrachtung von Kreativität und Moral.........................................................158
10.3.1 Moralabstrahierte Betrachtung von Kreativität...........................................................................158
10.3.2 Moralgebundene Betrachtung von Kreativität.............................................................................161
10.3.3 Das Normen-Paradoxon von Kreativität und Moral....................................................................164
10.4 Klugheit: Werte als Vexierbild.................................................................................................169
11. Kritische Würdigung...........................................................................................................175
11.1 Einschränkungen des theoretisch-konzeptionellen Vorgehens................................................176
11.1.1 Kritische Würdigung einer integrativer Betrachtungsweise als Grundlage der Theorienbildung 177
11.1.2 Kritische Würdigung gewählter Begrifflichkeiten......................................................................179
11.1.3 Kritische Würdigung unetndeutiger Konzeptabgren/.ungcn........................................................180
11.1.4 Kritische Würdigung eines „intellektualistischen, idealorientierten Ansatzes ..........................181
11.2 Einschränkungen des methodischen Vorgehens......................................................................182
11.2.1 Kritische Reflexion und Einschränkungen der Interviewmethode..............................................183
11.2.2 Kritische Reflexion und Einschränkungen der Stichprobenwahl................................................185
11.2.3 Kritische Reflexion und Einschränkungen der Auswertungsmethode........................................185
11.3 Einschränkungen im Hinblick auf die Ergebnisinterpretation.................................................188
12. Identifizierung weiterführender Forschungsbedarfe.......................................................191
12.1 (Über-^ndividuelle Prozesse des Wahrnehmens, Reflektierens und Umgchens
mit Werten und Widersprüchen................................................................................................191
12.2 Relationen zwischen moralischem Urteilen, Wertschätzung und Kreativität..........................194
12.3 Rahmenbedingungen Wertebasierter Flexibilität................................... ..196
13. Workshopkonzept zur Förderung Wertebasierter Flexibilität.......................................199
13.1 Kann man Tugend lernen?................................................... j99
13.2 Coaching-Workshop zur Förderung Wertebasierter Flexibilität..............................................200
13.2.1 Zielsetzung und struktureller Rahmen des Coaching-Workshops 200
13.2.2 Grundmodule des Coaching-Workshops zur Wertebasierten Flexibilität.............
.......ľ.l...
202
13.3 Bisherige Erfahrungen zur Workshop-Durchfuhrung 209
VI.
Fazit und Ausblick............................................................. 211
14. Handlungsempfehlungen für den wissenschaftlichen Anwendungskontext..................212
15. Handlungsempfehlungen für den wirtschaftüchen Anwendungskontext......................214
Literatur.......................
........................................................................................218
Abbildungsverzeichnis...
........................................................................................232
Tabellenverzeichnis.......................
Anhänge...............
.............................................................................................235
|
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