Mitarbeitermotivation im Unternehmen: Begründung und Validierung des "Gross Corporate Happiness"-Ansatzes für die Wirtschaft ; theoretische Herleitung und empirische Faktorenanalyse
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adam_text | Titel: Mitarbeitermotivation im Unternehmen
Autor: Fox, Rüdiger
Jahr: 2014
Band 1 - Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung, Eingrenzung des Themas und Forschungsfrage...........................................7
2. Vorgehensweise und Methodik..................................................................................10
3. Kritische Bewertung des aktuellen Forschungsstandes...............................................12
3.1. Wirtschaft und Wissensgesellschaft........................................................................12
3.2. Optimale Randbedingungen für Innovation............................................................19
3.3. Motivation und Unternehmenserfolg.....................................................................27
3.4. HRM-Systeme und Unternehmenserfolg.................................................................34
3.5. Individuelle Motivation in der Wissensindustrie.....................................................41
3.6. Von Happiness zu Flow at Work..............................................................................48
3.7. Zusammenfassung der Anforderung.......................................................................53
4. Herleitung eines möglichen Lösungsansatzes.............................................................55
4.1. Analogien zwischen GNH-Konzept und GCH Konzept..............................................55
4.2. Herleitung der GCH-Indikatoren..............................................................................58
4.2.1. Von Kultur zur Unternehmensseele.....................................................................61
4.2.1.a. An höherem Ziel orientierte, gemeinsame Vision/Mission.............................62
4.2.l.b. Interne Kommunikation / Sprache / Verhalten.................................................64
4.2.I.e. Organisierte / gemeinsame Freizeitaktivitäten mit Kollegen.............................65
4.2.1.d. Unternehmenswerte / Verhaltenscodex...........................................................66
4.2.2. Von Erziehung zur Lernenden Organisation..........................................................67
4.2.2.a. Lernen im Team................................................................................................69
4.2.2.b. Denken im System............................................................................................70
4.2.2.c. Persönliches Können und Wachstum.................................................................70
4.2.2.d. Mentale Modelle..............................................................................................71
4.2.3. Vom Lebensstandard zur Anerkennung................................................................72
4.2.3.a. Maslow-orientiertes Gehaltssystem..................................................................75
4.2.3.b. Gehaltsgerechtigkeit.........................................................................................76
4.2.3.C. Anerkennung / Feedback-Kultur.......................................................................78
4.2.3.d. Arbeitsplatz-Sicherheit.....................................................................................80
4.2.3.e. Arbeitsplatz-Qualität / Layout / Ausstattung....................................................81
4.2.4. Von Ökologie zu unternehmerischer Nachhaltigkeit............................................81
4.2.4.a. Unternehmerischer Fußabdruck ....................................................................84
4.2.4.b. Ökosoziales Mitarbeiterbewusstsein................................................................86
4.2.4.C. Gefährdung des Geschäftsmodelles durch Öko-Anforderungen.........................88
4.2.4.d. Beitrag des Produkt/Dienstleistungsportfolios zu Megatrends........................89
4.2.5. Vom Gemeindeleben zur unternehmerischen Vielfalt..........................................91
4.2.S.a. Wissensaustausch, Kreativität Innovation.....................................................93
4.2.5.b. Gemeinschaftsgefühl........................................................................................94
4.2.5. c. Mitarbeitervielfalt............................................................................................95
4.2.5.d. Ausschluss von Machtmissbrauch.....................................................................96
4.2.6. Von Gesundheit zu Fürsorge................................................................................97
4.2.6.a. Physische Fürsorge - a. einspringend / b. vorspringend..................................100
4.2.6.C. Mentale Fürsorge - c. einspringend / d. vorspringend.....................................101
4.2.7. Von Good Governance zu Corporate Governance..............................................103
4.2.7.a. Global Compact / GRI-Initiative......................................................................105
4.2.7.b. Vertrauen in die Führung................................................................................106
4.2.7.C. Leistung / Schlankheit der Verwaltung............................................................109
4.2.7.d. Kultur der Partizipation..................................................................................109
4.2.8. Psychisches Wohlbefinden.................................................................................110
4.2.8.a. Bedrückung-Freude......................................................................................113
4.2.8.b. Angst - Behaglichkeit / c. Zorn - Gelassenheit.................................................113
4.2.8.d. Langeweile - Enthusiasmus / e. Müdigkeit - Energie/Elan..............................114
4.2.8.f. Niveau der Spiritualität / Bewusstheit.............................................................115
4.2.9. Von Time-Balance zu Lifetime Balance...............................................................116
4.2.9.a. Für Arbeit aufgewendete Zeit.........................................................................118
4.2.9.b. Von der Arbeit unbeeinträchtigter Schlaf........................................................120
4.3. Einbettung in ausgewählte Motivationstheorien..................................................122
4.4. Vergleich mit existierenden Modellen..................................................................125
4.4.1. Great Place to Work® Model..............................................................................126
4.4.2. Top Arbeitgeber 2012........................................................................................129
4.4.3. Berufundfamilie.................................................................................................130
5. Empirische Faktorenanalyse....................................................................................131
5.1. Methodik..............................................................................................................131
5.2. Neutralisierung der Daten.....................................................................................132
5.3. Kalibrierung der Bewertung..................................................................................137
5.4. Aufbau des „Quick-Check -Tools...........................................................................138
5.5. Auswahl der Unternehmen und Interviewpartner.................................................142
5.6. Ergebnisse............................................................................................................145
5.6.1. Korrelation GCH mit Motivation (Statista/Xing/FOCUS).....................................145
5.6.2. Einfluss des GCH-Minimalscores........................................................................148
5.6.3. Einfluss der Bipolarität zwischen Beziehung und Autonomie.............................150
5.6.4. Einfluss von Inkonsistenz zwischen Hierarchieleveln..........................................154
5.6.5. Kombinierter Einfluss von SDT-Faktoren und Hierarchie....................................157
5.6.6. Mathematische Optimierung durch Wichtung...................................................158
5.6.7. Vergleich mit Great Place to Work® konventionellen Kriterien.......................161
5.7. Zusammenfassung................................................................................................163
5.8. Kritische Nachbetrachtung....................................................................................164
6. Verzeichnis Tabellen und Grafiken...........................................................................167
6.1. Übersicht der Tabellen..........................................................................................167
6.2. Übersicht der Grafiken..........................................................................................168
7. Literaturverzeichnis.................................................................................................170
7.1. Übersicht der verwendeten Literaturquellen........................................................170
7.2. Übersicht der verwendeten Internetquellen.........................................................181
8. Anlagen Band 1........................................................................................................183
8.1. Veränderung globaler Randbedingungen.............................................................183
8.2. Gauss-Jorden-Elimination.....................................................................................185
8.3. Bilanz der Postulate..............................................................................................186
8.4. Internationaler Vergleich der Arbeitsfaktorenrelevanz.........................................188
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