Kino der Unordnung: filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2014
|
Schriftenreihe: | Film
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext |
Beschreibung: | I. Kino der Entropie - einleitende Bemerkungen -- II. Die (Eisen-)Bahnen des narrativen Realismus -- 1) Die Geburt des Kinos aus dem Geiste der Eisenbahn -- >Gründungsmythos< und >Eisenbahnfilme< -- Eisenbahnraum und filmisches Sehen -- Die Eisenbahn als >Motor< der Standardisierung der Zeit -- 2) Aufs Gleis gebracht: die Eisenbahn als Voraussetzung realistischen Erzählens -- Die Vollendung der NEwtonschen Raum- und Zeitkonzeption -- Mit (Voll-) Dampf voraus: die thermodynamische Zeitpfeil -- Die Montage als Basis räumlicher und zeitlicher Anordnungen im Film -- 3) Raum, Zeit, Ereignis und Kausalität - Grundlagen >realistischen< Erzählens -- Was bedeutet Erzählen ? Voraussetzungen und Konzepte der >Narrativität< -- Lineare Abhängigkeiten: Realismus, >précinema< und das Kino der Ordnung -- Stabilisierende Rahmen: Realismus als genrebasierter >Hollywood-Stil< -- III. Spiegelwelten und Zeitlybyrinthe -- 1) >Beyond the fragile geometry of space< - der ungesicherte Raum Nicolas Roeg -- Von Anfang an: Desorientierung und Dislokation -- >Strangers in strange lands< - Grenzgänger zwischen Welten -- Jenseits des geometrischen Raums: Roegs (be)fremd)lich(e) Welten -- 2) Suchen - und nicht finden: Konstanten der Figuren- und Weltkonstitution -- "Time for a change" - Spiegel, Doppelgänger und die Fragilität des Selbst -- Bergman, Borges, Nabokov - oder: "... our will to master reality" -- Roegs labyrinthische Welten - Schwellenphase und Existenzbedrohung -- 3) >Die dunklen Dimensionen der Zeit<: Erfahrungen der Zeitbedingtheit -- Die zyklische Zeit - oder: die ewige Wiederkehr des >Zu-spät< -- Die parawissenschaftliche Zeit: Beobachtung, Serialität und der infinite Regreß -- Die relativitätstheoretische Zeit: Synchronizität und >bad timing< IV. Wege des Erzählens - und ihre Verzweigungen -- 1) Das Gleiche, nochmal anders - oder: Roegs >anti-klassisches< Erzählen -- "But it's new to me ..." - Aufbrechen der Erzählchronologie -- Ereignisserien und Permutation - Roegs narrative Puzzlespiele -- Jenseits der Kausalität: Assoziationsmontage und Farbkohäsion -- 2) Ein Mosaik aus Zitaten und Versatzstücken -- >Roeg-Konstanten< und antitransparente Selbstbezüge -- "A tale ... signifying nothing" - Filme, Bücher und andere Zitatanspielungen -- Das narrative Universum expandiert - zur Konstitution möglicher Welten -- 3) "... ein wachsendes, schwindelerregendes Netz ..." - narrative Bifurkationen -- "I prefer to label myself an observer" - der Zuschauer als Voyeur und Spion -- Beobachtungen schafft Wirklichkeit(en) - Quantenmechanische Annäherungen -- "Pfade, die sich verzweigen ..." - narrative Multiversen und Polyvalenz des Erzählens -- V. Roegs manieristisches Prämissenkino- Schlussbetrachtungen Literaturverz. S. [427] - 464 |
Beschreibung: | 470 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 3837626679 9783837626674 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042115894 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241028 | ||
007 | t | ||
008 | 141013s2014 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N50 |2 dnb | ||
020 | |a 3837626679 |9 3-8376-2667-9 | ||
020 | |a 9783837626674 |c Pb. : EUR 44.99 (DE), ca. EUR 46.30 (AT), ca. sfr 57.90 (freier Pr.) |9 978-3-8376-2667-4 | ||
024 | 3 | |a 9783837626674 | |
035 | |a (OCoLC)894712492 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042115894 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-70 |a DE-M472 |a DE-824 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 51400 |0 (DE-625)7700: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Sarkhosh, Keyvan |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1059363925 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kino der Unordnung |b filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg |c Keyvan Sarkhosh |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2014 | |
300 | |a 470 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Film | |
500 | |a I. Kino der Entropie - einleitende Bemerkungen -- II. Die (Eisen-)Bahnen des narrativen Realismus -- 1) Die Geburt des Kinos aus dem Geiste der Eisenbahn -- >Gründungsmythos< und >Eisenbahnfilme< -- Eisenbahnraum und filmisches Sehen -- Die Eisenbahn als >Motor< der Standardisierung der Zeit -- 2) Aufs Gleis gebracht: die Eisenbahn als Voraussetzung realistischen Erzählens -- Die Vollendung der NEwtonschen Raum- und Zeitkonzeption -- Mit (Voll-) Dampf voraus: die thermodynamische Zeitpfeil -- Die Montage als Basis räumlicher und zeitlicher Anordnungen im Film -- 3) Raum, Zeit, Ereignis und Kausalität - Grundlagen >realistischen< Erzählens -- Was bedeutet Erzählen ? Voraussetzungen und Konzepte der >Narrativität< -- Lineare Abhängigkeiten: Realismus, >précinema< und das Kino der Ordnung -- Stabilisierende Rahmen: Realismus als genrebasierter >Hollywood-Stil< -- III. Spiegelwelten und Zeitlybyrinthe -- 1) >Beyond the fragile geometry of space< - der ungesicherte Raum Nicolas Roeg -- Von Anfang an: Desorientierung und Dislokation -- >Strangers in strange lands< - Grenzgänger zwischen Welten -- Jenseits des geometrischen Raums: Roegs (be)fremd)lich(e) Welten -- 2) Suchen - und nicht finden: Konstanten der Figuren- und Weltkonstitution -- "Time for a change" - Spiegel, Doppelgänger und die Fragilität des Selbst -- Bergman, Borges, Nabokov - oder: "... our will to master reality" -- Roegs labyrinthische Welten - Schwellenphase und Existenzbedrohung -- 3) >Die dunklen Dimensionen der Zeit<: Erfahrungen der Zeitbedingtheit -- Die zyklische Zeit - oder: die ewige Wiederkehr des >Zu-spät< -- Die parawissenschaftliche Zeit: Beobachtung, Serialität und der infinite Regreß -- Die relativitätstheoretische Zeit: Synchronizität und >bad timing< | ||
500 | |a IV. Wege des Erzählens - und ihre Verzweigungen -- 1) Das Gleiche, nochmal anders - oder: Roegs >anti-klassisches< Erzählen -- "But it's new to me ..." - Aufbrechen der Erzählchronologie -- Ereignisserien und Permutation - Roegs narrative Puzzlespiele -- Jenseits der Kausalität: Assoziationsmontage und Farbkohäsion -- 2) Ein Mosaik aus Zitaten und Versatzstücken -- >Roeg-Konstanten< und antitransparente Selbstbezüge -- "A tale ... signifying nothing" - Filme, Bücher und andere Zitatanspielungen -- Das narrative Universum expandiert - zur Konstitution möglicher Welten -- 3) "... ein wachsendes, schwindelerregendes Netz ..." - narrative Bifurkationen -- "I prefer to label myself an observer" - der Zuschauer als Voyeur und Spion -- Beobachtungen schafft Wirklichkeit(en) - Quantenmechanische Annäherungen -- "Pfade, die sich verzweigen ..." - narrative Multiversen und Polyvalenz des Erzählens -- V. Roegs manieristisches Prämissenkino- Schlussbetrachtungen | ||
500 | |a Literaturverz. S. [427] - 464 | ||
502 | |a Teilw. zugl.: Wien, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Sarkhosh, Keyvan: Cinema of disintegration | ||
600 | 1 | 7 | |a Roeg, Nicolas |d 1928-2018 |0 (DE-588)11910928X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Roeg, Nicolas |d 1928-2018 |0 (DE-588)11910928X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8394-2667-8 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4532699&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027556228 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814140097662025728 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Sarkhosh, Keyvan 1981- |
author_GND | (DE-588)1059363925 |
author_facet | Sarkhosh, Keyvan 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Sarkhosh, Keyvan 1981- |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042115894 |
classification_rvk | AP 51400 |
ctrlnum | (OCoLC)894712492 (DE-599)BVBBV042115894 |
discipline | Allgemeines Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042115894</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241028</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141013s2014 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837626679</subfield><subfield code="9">3-8376-2667-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837626674</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 44.99 (DE), ca. EUR 46.30 (AT), ca. sfr 57.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-2667-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837626674</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)894712492</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042115894</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 51400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7700:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sarkhosh, Keyvan</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059363925</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kino der Unordnung</subfield><subfield code="b">filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg</subfield><subfield code="c">Keyvan Sarkhosh</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">470 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">I. Kino der Entropie - einleitende Bemerkungen -- II. Die (Eisen-)Bahnen des narrativen Realismus -- 1) Die Geburt des Kinos aus dem Geiste der Eisenbahn -- >Gründungsmythos< und >Eisenbahnfilme< -- Eisenbahnraum und filmisches Sehen -- Die Eisenbahn als >Motor< der Standardisierung der Zeit -- 2) Aufs Gleis gebracht: die Eisenbahn als Voraussetzung realistischen Erzählens -- Die Vollendung der NEwtonschen Raum- und Zeitkonzeption -- Mit (Voll-) Dampf voraus: die thermodynamische Zeitpfeil -- Die Montage als Basis räumlicher und zeitlicher Anordnungen im Film -- 3) Raum, Zeit, Ereignis und Kausalität - Grundlagen >realistischen< Erzählens -- Was bedeutet Erzählen ? Voraussetzungen und Konzepte der >Narrativität< -- Lineare Abhängigkeiten: Realismus, >précinema< und das Kino der Ordnung -- Stabilisierende Rahmen: Realismus als genrebasierter >Hollywood-Stil< -- III. Spiegelwelten und Zeitlybyrinthe -- 1) >Beyond the fragile geometry of space< - der ungesicherte Raum Nicolas Roeg -- Von Anfang an: Desorientierung und Dislokation -- >Strangers in strange lands< - Grenzgänger zwischen Welten -- Jenseits des geometrischen Raums: Roegs (be)fremd)lich(e) Welten -- 2) Suchen - und nicht finden: Konstanten der Figuren- und Weltkonstitution -- "Time for a change" - Spiegel, Doppelgänger und die Fragilität des Selbst -- Bergman, Borges, Nabokov - oder: "... our will to master reality" -- Roegs labyrinthische Welten - Schwellenphase und Existenzbedrohung -- 3) >Die dunklen Dimensionen der Zeit<: Erfahrungen der Zeitbedingtheit -- Die zyklische Zeit - oder: die ewige Wiederkehr des >Zu-spät< -- Die parawissenschaftliche Zeit: Beobachtung, Serialität und der infinite Regreß -- Die relativitätstheoretische Zeit: Synchronizität und >bad timing<</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV. Wege des Erzählens - und ihre Verzweigungen -- 1) Das Gleiche, nochmal anders - oder: Roegs >anti-klassisches< Erzählen -- "But it's new to me ..." - Aufbrechen der Erzählchronologie -- Ereignisserien und Permutation - Roegs narrative Puzzlespiele -- Jenseits der Kausalität: Assoziationsmontage und Farbkohäsion -- 2) Ein Mosaik aus Zitaten und Versatzstücken -- >Roeg-Konstanten< und antitransparente Selbstbezüge -- "A tale ... signifying nothing" - Filme, Bücher und andere Zitatanspielungen -- Das narrative Universum expandiert - zur Konstitution möglicher Welten -- 3) "... ein wachsendes, schwindelerregendes Netz ..." - narrative Bifurkationen -- "I prefer to label myself an observer" - der Zuschauer als Voyeur und Spion -- Beobachtungen schafft Wirklichkeit(en) - Quantenmechanische Annäherungen -- "Pfade, die sich verzweigen ..." - narrative Multiversen und Polyvalenz des Erzählens -- V. Roegs manieristisches Prämissenkino- Schlussbetrachtungen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [427] - 464</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Wien, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Sarkhosh, Keyvan: Cinema of disintegration</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Roeg, Nicolas</subfield><subfield code="d">1928-2018</subfield><subfield code="0">(DE-588)11910928X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Roeg, Nicolas</subfield><subfield code="d">1928-2018</subfield><subfield code="0">(DE-588)11910928X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8394-2667-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4532699&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027556228</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042115894 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-28T07:00:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3837626679 9783837626674 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027556228 |
oclc_num | 894712492 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-188 DE-70 DE-M472 DE-824 DE-Po75 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-188 DE-70 DE-M472 DE-824 DE-Po75 |
physical | 470 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Film |
spelling | Sarkhosh, Keyvan 1981- Verfasser (DE-588)1059363925 aut Kino der Unordnung filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg Keyvan Sarkhosh Bielefeld transcript 2014 470 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Film I. Kino der Entropie - einleitende Bemerkungen -- II. Die (Eisen-)Bahnen des narrativen Realismus -- 1) Die Geburt des Kinos aus dem Geiste der Eisenbahn -- >Gründungsmythos< und >Eisenbahnfilme< -- Eisenbahnraum und filmisches Sehen -- Die Eisenbahn als >Motor< der Standardisierung der Zeit -- 2) Aufs Gleis gebracht: die Eisenbahn als Voraussetzung realistischen Erzählens -- Die Vollendung der NEwtonschen Raum- und Zeitkonzeption -- Mit (Voll-) Dampf voraus: die thermodynamische Zeitpfeil -- Die Montage als Basis räumlicher und zeitlicher Anordnungen im Film -- 3) Raum, Zeit, Ereignis und Kausalität - Grundlagen >realistischen< Erzählens -- Was bedeutet Erzählen ? Voraussetzungen und Konzepte der >Narrativität< -- Lineare Abhängigkeiten: Realismus, >précinema< und das Kino der Ordnung -- Stabilisierende Rahmen: Realismus als genrebasierter >Hollywood-Stil< -- III. Spiegelwelten und Zeitlybyrinthe -- 1) >Beyond the fragile geometry of space< - der ungesicherte Raum Nicolas Roeg -- Von Anfang an: Desorientierung und Dislokation -- >Strangers in strange lands< - Grenzgänger zwischen Welten -- Jenseits des geometrischen Raums: Roegs (be)fremd)lich(e) Welten -- 2) Suchen - und nicht finden: Konstanten der Figuren- und Weltkonstitution -- "Time for a change" - Spiegel, Doppelgänger und die Fragilität des Selbst -- Bergman, Borges, Nabokov - oder: "... our will to master reality" -- Roegs labyrinthische Welten - Schwellenphase und Existenzbedrohung -- 3) >Die dunklen Dimensionen der Zeit<: Erfahrungen der Zeitbedingtheit -- Die zyklische Zeit - oder: die ewige Wiederkehr des >Zu-spät< -- Die parawissenschaftliche Zeit: Beobachtung, Serialität und der infinite Regreß -- Die relativitätstheoretische Zeit: Synchronizität und >bad timing< IV. Wege des Erzählens - und ihre Verzweigungen -- 1) Das Gleiche, nochmal anders - oder: Roegs >anti-klassisches< Erzählen -- "But it's new to me ..." - Aufbrechen der Erzählchronologie -- Ereignisserien und Permutation - Roegs narrative Puzzlespiele -- Jenseits der Kausalität: Assoziationsmontage und Farbkohäsion -- 2) Ein Mosaik aus Zitaten und Versatzstücken -- >Roeg-Konstanten< und antitransparente Selbstbezüge -- "A tale ... signifying nothing" - Filme, Bücher und andere Zitatanspielungen -- Das narrative Universum expandiert - zur Konstitution möglicher Welten -- 3) "... ein wachsendes, schwindelerregendes Netz ..." - narrative Bifurkationen -- "I prefer to label myself an observer" - der Zuschauer als Voyeur und Spion -- Beobachtungen schafft Wirklichkeit(en) - Quantenmechanische Annäherungen -- "Pfade, die sich verzweigen ..." - narrative Multiversen und Polyvalenz des Erzählens -- V. Roegs manieristisches Prämissenkino- Schlussbetrachtungen Literaturverz. S. [427] - 464 Teilw. zugl.: Wien, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Sarkhosh, Keyvan: Cinema of disintegration Roeg, Nicolas 1928-2018 (DE-588)11910928X gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Roeg, Nicolas 1928-2018 (DE-588)11910928X p Film (DE-588)4017102-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8394-2667-8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4532699&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext |
spellingShingle | Sarkhosh, Keyvan 1981- Kino der Unordnung filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg Roeg, Nicolas 1928-2018 (DE-588)11910928X gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)11910928X (DE-588)4017102-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Kino der Unordnung filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg |
title_auth | Kino der Unordnung filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg |
title_exact_search | Kino der Unordnung filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg |
title_full | Kino der Unordnung filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg Keyvan Sarkhosh |
title_fullStr | Kino der Unordnung filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg Keyvan Sarkhosh |
title_full_unstemmed | Kino der Unordnung filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg Keyvan Sarkhosh |
title_short | Kino der Unordnung |
title_sort | kino der unordnung filmische narration und weltkonstitution bei nicolas roeg |
title_sub | filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg |
topic | Roeg, Nicolas 1928-2018 (DE-588)11910928X gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Roeg, Nicolas 1928-2018 Film Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4532699&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |
work_keys_str_mv | AT sarkhoshkeyvan kinoderunordnungfilmischenarrationundweltkonstitutionbeinicolasroeg |