Apps für iOS 8 professionell entwickeln: sauberen Code schreiben, stabile Apps programmieren ; Techniken & Methoden von Grund auf verstehen ; [inklusive Einführung in SWIFT]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 406 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 3446440186 9783446440180 |
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Datensatz im Suchindex
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HLH INHALT
VORWORT XV
1 UEBER IOS 1
1.1 WASISTIOS? 1
1.1.1 IOS UND OS X 2
1.1.2 BESONDERHEITEN DER IOS-PLATTFORM 3
1.2 IOS FUER ENTWICKLER 4
1.2.1 HARDWARE FUER ENTWICKLER 4
1.2.2 SOFTWARE FUER ENTWICKLER 6
1.2.3 DAS APPLE DEVELOPER PROGRAM 6
1.3 DER AUFBAU VON IOS 8
1.3.1 DIE VIER SCHICHTEN VON IOS 8
1.4 DIE PERFEKTE IOS-APP 10
1.4.1 APPLE HUMAN INTERFACE GUIDELINES 11
2 DIE PROGRAMMIERSPRACHE - OBJECTIVE-C 13
2.1 UEBER OBJECTIVE-C UND OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG 13
2.2 GRUNDLAGEN DER PROGRAMMIERUNG 14
2.2.1 OBJEKTE 15
2.2.2 PRIMITIVE DATENTYPEN 15
2.2.3 VARIABLEN 16
2.2.4 OPERATOREN 17
2.2.5 ABFRAGEN UND SCHLEIFEN 18
2.2.6 KOMMENTARE 22
2.3 AUFBAU EINER KLASSE 23
2.3.1 GRUNDLAGEN 23
2.3.2 DIE HEADER-DATEI 23
2.3.3 DIE IMPLEMENTATION-DATEI 25
2.3.4 LOS GEHT'S: UNSERE ERSTE KLASSE! 26
2.4 METHODEN 29
2.4.1 GRUNDLAGEN 29
2.4.2 AUFBAU VON METHODEN 29
HTTP://D-NB.INFO/1056934239
2.4.3 METHODEN IN HEADER-UND IMPLEMENTATION-DATEIEN EINER KLASSE 31
2.4.4 IMPLEMENTIERUNG VON METHODEN 32
2.4.5 METHODEN AUFRUFEN 34
2.4.6 KLASSEN-UND INSTANZMETHODEN 36
2.5 INSTANZVARIABLEN 37
2.6 PROPERTIES 38
2.6.1 GRUNDLAGEN 38
2.6.2 AUFBAU EINER PROPERTY 38
2.6.3 SETTER UND GETTER 39
2.6.4 DIE PUNKTNOTATION 40
2.6.5 OPTIONEN 41
2.6.6 DIREKTZUGRIFF AUF PROPERTIES 42
2.6.7 SETTER UND GETTER UEBERSCHREIBEN 44
2.7 NAMENSKONVENTIONEN 46
2.7.1 GRUNDLAGEN 46
2.7.2 KLASSEN 47
2.7.3 METHODEN 47
2.7.4 PROPERTIES 47
2.8 VERERBUNG 47
2.8.1 METHODEN DER SUPERKLASSE UEBERSCHREIBEN 50
2.9 KATEGORIEN 51
2.9.1 AUFBAU VON KATEGORIEN 51
2.9.2 KATEGORIEN IN XCODE ERSTELLEN 52
2.10 ERWEITERUNGEN 54
2.10.1 GRUNDLAGEN 54
2.10.2 AUFBAU VON ERWEITERUNGEN 54
2.10.3 ERWEITERUNGEN INNERHALB DER IMPLEMENTATION-DATEI 55
2.10.4 ERWEITERUNGEN IN XCODE ERSTELLEN 56
2.11 PROTOKOLLE 57
2.11.1 GRUNDLAGEN 57
2.11.2 AUFBAU VON PROTOKOLLEN 58
2.11.3 ZUWEISEN EINES PROTOKOLLS ZU EINER KLASSE 58
2.11.4 VERERBUNG IN PROTOKOLLEN 59
2.11.5 PROTOKOLLE IN XCODE ERSTELLEN 59
2.12 #IMPORT UND CLASS 61
2.12.1 #IMPORT 61
2.12.2 CLASS 62
2.13 BLOECKE 63
2.13.1 JA ZU BLOECKEN! 63
2.13.2 WAS SIND BLOECKE? 64
2.13.3 AUFBAU EINES BLOCKS 64
2.13.4 BLOCKVARIABLEN 68
2.13.5 GLOBALE BLOECKE 68
3 PROGRAMMIERUNG FUER IOS 71
3.1 GRUNDLAGEN 71
3.2 FOUNDATION FRAMEWORK 72
3.2.1 GRUNDLAGEN 72
3.2.2 DIE WICHTIGSTEN KLASSEN AUS DEM FOUNDATION FRAMEWORK
UND IHRE FUNKTIONEN 72
3.3 ULKIT FRAMEWORK 75
3.4 INSTANZIIERUNG VON OBJEKTEN 76
3.4.1 GRUNDLAGEN 76
3.4.2 ALLOC UND INIT * 76
3.4.3 ZEIGER 78
3.5 SPEICHERVERWALTUNG MIT ARC 79
3.6 INIT IM DETAIL 83
3.6.1 GRUNDLAGEN 83
3.6.2 ERSTELLEN MEHRERER INIT-METHODEN 84
3.6.3 DESIGNATED INITIALIZER 85
3.7 KURZSCHREIBWEISEN ZUM ERSTELLEN VON OBJEKTEN 87
3.7.1 GRUNDLAGEN 87
3.7.2 NSSTRING 88
3.7.3 NSARRAY 88
3.7.4 NSDICTIONARY 89
3.7.5 NSNUMBER 89
3.7.6 MUTABLE-KLASSEN WERDEN NICHT UNTERSTUETZT 90
3.8 SINGLETONS 90
3.8.1 GRUNDLAGEN 90
3.9 KONSTANTEN 92
3.9.1 GRUNDLAGEN 92
3.9.2 DEKLARATION VON KONSTANTEN 93
3.10 STRUKTUREN 94
3.10.1 GRUNDLAGEN 94
3.10.2 ENUM 94
3.10.3 TYPEDEF 95
3.11 DOXYGEN-DOKUMENTATION 96
3.11.1 GRUNDLAGEN 96
3.11.2 BESONDERHEITEN BEI METHODEN 97
3.11.3 DOXYGEN-DOKUMENTATION IN XCODE 98
3.12 NEBENLAEUFIGKEIT MIT GRAND CENTRAL DISPATCH 99
3.12.1 GRUNDLAGEN 99
3.12.2 PARALLEL LAUFENDEN CODE ERSTELLEN 100
3.13 GRUNDLEGENDE STRUKTUR EINER APP 101
3.13.1 GRUNDLAGEN 101
3.13.2 MAIN.M 101
3.13.3 INFO.PLIST 102
3.13.4 APPDELEGATE 102
3.14 LEBENSZYKLUS EINER IOS-APP 103
3.14.1 START EINER APP 103
3.14.2 LEBENSZYKLUS EINER APP 104
3.14.3 DIE METHODEN DES APP DELEGATE 105
3.14.4 START DER APP 106
3.15 TIPPS FUER DIE TAEGLICHE ARBEIT 108
3.15.1 DIE NETTEN KLEINIGKEITEN 108
3.15.2 FAST ENUMERATION 108
3.15.3 TYPE CASTING 109
3.15.4 XCODE-BEISPIELPROJEKTE 109
4 DER NEUE IM CLUB - SWIFT 111
4.1 PROGRAMMIERST DU NOCH ODER SWIFST DU SCHON? 111
4.1.1 OBER SWIFT 111
4.1.2 VORAUSSETZUNGEN ZUR NUTZUNG VON SWIFT 111
4.1.3 SWIFT UND OBJECTIVE-C 112
4.1.4 PLAYGROUNDS 112
4.1.5 GRUNDLEGENDES ZU SWIFT 114
4.2 VARIABLEN UND KONSTANTEN 114
4.2.1 GRUNDLAGEN 114
4.2.2 TYPZUWEISUNG BEI VARIABLEN UND KONSTANTEN 115
4.2.3 TYPKONVERTIERUNG IN SWIFT 116
4.2.4 ARRAYS UND DICTIONARIES 117
4.3 ABFRAGEN UND SCHLEIFEN 118
4.4 FUNKTIONEN 120
4.4.1 EINE ERSTE EINFACHE SWIFT-FUNKTION 120
4.4.2 FUNKTIONEN MIT RUECKGABEWERT 120
4.4.3 FUNKTIONEN MIT PARAMETERN 121
4.4.4 FUNKTIONEN MIT MEHREREN PARAMETERN ALS ARRAY 122
4.4.5 VERSCHACHTELTE FUNKTIONEN 122
4.4.6 FUNKTIONEN ALS RUECKGABEWERT 123
4.5 KLASSEN UND OBJEKTE 124
4.5.1 GRUNDLAGEN 124
4.5.2 AUFBAU EINER KLASSE 124
4.5.3 ERSTELLEN EINER NEUEN INSTANZ EINER KLASSE 124
4.5.4 EIGENE INITIALISIERER ERSTELLEN 125
4.5.5 VERERBUNG IN SWIFT 126
4.6 WIE GEHT ES WEITER? 126
5 DIE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG - XCODE 127
5.1 WILLKOMMEN BEI XCODE! 127
5.1.1 WAS IST XCODE? 128
5.1.2 INTERFACE BUILDER UND XCODE - ENDLICH VEREINT! 128
5.2 ARBEITEN MIT XCODE 129
5.2.1 DATEIEN UND FORMATE EINES XCODE-PROJEKTS 129
5.2.2 UMGANG MIT DATEIEN UND ORDNERN IN XCODE 133
5.3 DER AUFBAU VON XCODE 136
5.3.1 DIE TOOLBAR 137
5.3.2 DIE NAVIGATION AREA 138
5.3.3 DIE EDITOR AREA 142
5.3.4 DIE UTILITIES AREA 144
5.3.5 DIE DEBUG AREA 145
5.4 EINSTELLUNGEN IN XCODE 146
5.4.1 ANPASSEN VON XCODE 146
5.4.2 GENERAL 146
5.4.3 ACCOUNTS 147
5.4.4 BEHAVIORS 148
5.4.5 NAVIGATION , 148
5.4.6 FONTS &COLORS 149
5.4.7 TEXTEDITING 150
5.4.8 KEYBINDINGS 150
5.4.9 SOURCE CONTROL 151
5.4.10 DOWNLOADS 152
5.4.11 LOCATIONS 152
5.5 PROJEKTEINSTELLUNGEN 153
5.5.1 GRUNDLAGEN 153
5.5.2 EINSTELLUNGEN AM PROJEKT 155
5.5.3 EINSTELLUNGEN AM TARGET 158
5.5.4 EINSTELLUNGEN AM SCHEME 164
5.6 GRAFIKEN UND ASSET-BUNDLES 166
5.7 LOKALISIERUNG MIT LOCALIZABLE.STRINGS 168
5.7.1 GRUNDLAGEN 168
5.7.2 NSLOCALIZEDSTRING 168
5.7.3 ERSTELLEN DER LOCALIZABLE.STRINGS-DATEI 169
5.7.4 LOCALIZED STRING MIT PARAMETER 171
5.7.5 ALLE LOCALIZED STRINGS AUTOMATISCH AUSLESEN 172
5.8 DER IOS-SIMULATOR 173
5.8.1 GRUNDLAGEN 173
5.8.2 FUNKTIONEN UND MOEGLICHKEITEN DES SIMULATORS 174
5.8.3 PERFORMANCE UND EINSCHRAENKUNGEN DES SIMULATORS 176
5.9 DOKUMENTATION 177
5.9.1 NICHTS GEHT UEBER DIE DOKUMENTATION! 177
5.9.2 DAS DOCUMENTATION-WINDOW 179
- 5.9.3 DIREKTES AUFRUFEN DER DOKUMENTATION AUS XCODE HERAUS 182
5.10 DEVICES 183
5.11 ORGANIZER 185
5.12 DEBUGGING IN XCODE 187
5.12.1 GRUNDLAGEN - UEBER DAS DEBUGGING 187
5.12.2 DIE DEBUG AREA 188
5.12.3 DIE ARBEIT MIT DEM DEBUGGER - NSLOG UND BREAKPOINTS 189
5.12.4 DEBUG NAVIGATOR 197
5.13 REFACTORING 198
5.13.1 GRUNDLAGEN 198
5.13.2 REFACTORING-FUNKTIONEN IN XCODE 199
5.14 INSTRUMENTS 201
5.14.1 UEBER INSTRUMENTS 201
5.14.2 NAECHSTE SCHRITTE 204
5.15 TIPPS FUER DIE TAEGLICHE ARBEIT 204
5.15.1 MAN LERNT IMMER WAS DAZU! 204
5.15.2 CODESNIPPETS 204
5.15.3 OPENQUICKLY 206
5.15.4 CALLER EINER METHODE FESTSTELLEN 206
5.15.5 SPEICHERORTE FUER ORDNER UND DATEIEN AENDERN 207
5.15.6 SHORTCUTS FUER DIE NAVIGATION AREA 208
5.15.7 SNAPSHOTS ERSTELLEN UND ZURUECKSPIELEN 208
5.15.8 CLEAN BUILD 209
6 MVC - MODEL-VIEW-CONTROLLER 211
6.1 MVC.WAS? 211
6.2 MVC IN DER PRAXIS 213
6.3 KOMMUNIKATION ZWISCHEN MODEL UND CONTROLLER 213
6.3.1 KEY-VALUE-OBSERVING 214
6.3.2 NOTIFICATIONS 218
6.4 KOMMUNIKATION ZWISCHEN VIEW UND CONTROLLER 220
6.4.1 TARGET-ACTION 220
6.4.2 DELEGATES ; 222
7 DIE VIELFALT DER (VIEW-)CONTROLLER 225
7.1 ALLES BEGINNT MIT EINEM VIEW-CONTROLLER 225
7.2 ULVIEWCONTROLLER - DIE MUTTER ALLER VIEW-CONTROLLER ~. 227
7.2.1 GRUNDLAGEN 227
7.2.2 WICHTIGE METHODEN VON ULVIEWCONTROLLER 228
7.2.3 ULVIEW - FESTER BESTANDTEIL EINES JEDEN ULVIEWCONTROLLERS 231
7.3 VIEW-CONTROLLER-HIERARCHIEN 232
7.4 VIEW-CONTROLLER ERSTELLEN MIT DEM INTERFACE BUILDER 234
7.4.1 GRUNDLAGEN 234
7.4.2 VIEW-CONTROLLER MIT NIB-FILE 234
7.5 STORYBOARDS 263
7.5.1 UEBER STORYBOARDS 263
7.5.2 DAS STORYBOARD-PROJEKT 263
7.5.3 DIE KLASSE ULSTORYBOARD 272
7.5.4 SEGUES 274
7.5.5 ZUGRIFF UEBER DEN APP DELEGATE 276
7.5.6 QUO VADIS - STORYBOARD ODER NIB-FILE? 277
7.6 AUTO LAYOUT :.; 278
7.6.1 GRUNDLAGEN 278
7.6.2 SETZEN UND KONFIGURIEREN VON CONSTRAINTS 279
7.6.3 CONSTRAINTS BEARBEITEN UND WEITER ANPASSEN 280
7.6.4 *OPTIMALE" CONSTRAINTS AUTOMATISCH SETZEN LASSEN 282
7.7 ULVIEWCONTROLLER UND SEINE SUBKLASSEN 283
7.7.1 GRUNDLAGEN 283
7.7.2 UINAVIGATIONCONTROLLER 283
7.7.3 UITABBARCONTROLLER 288
7.7.4 UITABLEVIEWCONTROLLER 291
7.7.5 UICOLLECTIONVIEWCONTROLLER 297
7.7.6 ULSPLITVIEWCONTROLLER 298
8 VIEWS ERSTELLEN UND GESTALTEN 301
8.1 UEBER VIEWS IN IOS 301
8.2 ULVIEW - DIE MUTTER ALLER VIEWS 301
8.3 ARBEITEN MIT ULVIEW '. 302
8.3.1 PROGRAMMATISCHES ERSTELLEN EINER ULVIEW 302
8.3.2 VIEW-HIERARCHIEN 303
8.3.3 WEITERFUEHRENDES ZU ULVIEW 307
8.4 VIEWS ERSTELLEN MIT DEM INTERFACE BUILDER 307
8.4.1 GRUNDLAGEN 307
8.4.2 VIEW-KLASSE MIT NIB-FILE ERSTELLEN 308
8.4.3 BELIEBIGES NIB-FILE LADEN UND VERWENDEN 312
8.4.4 NIB-FILE NACHTRAEGLICH ERSTELLEN 313
8.4.5 UNTERSCHIEDLICHE NIB-FILES FUER IPHONE UND IPAD ERSTELLEN 315
8.5 DIE WICHTIGSTEN VIEWS UND IHRE FUNKTIONEN 316
8.5.1 GRUNDLAGEN 316
8.5.2 UILABEL 316
8.5.3 UIBUTTON 317
8.5.4 ULSWITCH 317
8.5.5 ULSEGMENTEDCONTROL 317
8.5.6 UITEXTFIELD 318
8.5.7 ULLMAGEVIEW 318
8.5.8 UIALERTVIEW 318
8.5.9 ULACTIONSHEET 320
8.5.10 ULPICKERVIEW 320
8.5.11 UIDATEPICKER 320
8.5.12 ULWEBVIEW 321
8.5.13 UIMAPVIEW 321
8.5.14 ULSCROLLVIEW 321
8.5.15 UITEXTVIEW 323
8.5.16 ULTABLEVIEW 323
8.5.17 UICOLLECTIONVIEW 323
8.5.18 WICHTIG UND UNERLAESSLICH: DIE DOKUMENTATION! 324
8.5.19 VIEWS UND DER INTERFACE BUILDER 324
8.6 DIE GRUNDLAGE GUT GESTALTETER VIEWS 325
9 DAS MODEL UND DIE DATENHALTUNG 327
9.1 DIE LOGIK IHRER APP 327
9.2 BENUTZEREINSTELLUNGEN SICHERN UND NUTZEN 328
9.2.1 GRUNDLAGEN 328
9.2.2 UEBER NSUSERDEFAULTS 328
9.2.3 STANDARDEINSTELLUNGEN FESTLEGEN 330
9.2.4 NSUSERDEFAULTS ZURUECKSETZEN 331
9.3 ZUGRIFF AUF DAS DATEISYSTEM 331
9.3.1 DAS DATEISYSTEM VON IOS 331
9.3.2 NSFILEMANAGER 332
9.3.3 FILE-SHARING-FUNKTION NUTZEN 337
9.4 CORE DATA 338
9.4.1 DATENBANKVERWALTUNG MIT CORE DATA 338
9.4.2 WIE FUNKTIONIERT CORE DATA? 339
9.4.3 DIE KLASSEN UND BESTANDTEILE VON CORE DATA 339
9.4.4 AUFBAU EINES STANDARD-CORE DATA STACKS 341
9.4.5 DER CORE DATA-EDITOR 342
9.4.6 ERSTELLEN EINES NEUEN MANAGED-OBJECTS 350
9.4.7 LOESCHEN EINES MANAGED-OBJECTS 351
9.4.8 LADEN VON MANAGED-OBJECTS 351
9.4.9 WAS KOMMT ALS NAECHSTES? 352
10 UNIT-TESTS 353
10.1 UNIT-TESTS IN DER IOS-ENTWICKLUNG 353
10.1.1 GRUNDLAGEN 353
10.1.2 AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE VON TESTS 356
10.1.3 AUFBAU EINER TEST-CASE-KLASSE 358
10.1.4 NEUE TEST-CASE-KLASSE ERSTELLEN 359
10.1.5 AUSFUEHREN VON TESTS 360
10.1.6 WAS SOLLTE ICH EIGENTLICH TESTEN? 361
10.2 PERFORMANCE-TESTS 362
10.3 TEST-DRIVEN DEVELOPMENT 363
11 VERSIONIERUNG MIT GIT 365
11.1 UEBER VERSIONSKONTROLLE 365
11.2 BASISFUNKTIONEN UND -BEGRIFFE VON GIT 365
11.2.1 BEGRIFFE 365
11.2.2 FUNKTIONEN 366
11.3 SOURCE CONTRO! IN XCODE 367
11.4 VERSION EDITOR UND SOURCE CONTROL 371
12 VEROEFFENTLICHUNG IM APP STORE 375
12.1 ZERTIFIKATE, PROVISIONING PROFILES UND IHRE APP 375
12.1.1 GRUNDLAGEN 375
12.1.2 CERTIFICATES, IDENTIFIERS & PROFILES 378
12.1.3 ERSTELLEN VON 380
12.2 TESTEN AUF DEM EIGENEN ENDGERAET 391
12.2.1 GRUNDLAGEN 391
12.2.2 SETZEN DES TEAMS 391
12.2.3 AUSWAHL IHRES IOS-GERAETS 392
12.3 ITUNES CONNECT UND VEROEFFENTLICHUNG IM APP STORE 394
12.3.1 GRUNDLAGEN 394
12.3.2 VORBEREITEN DER APP IN ITUNES CONNECT 396
12.3.3 UPLOAD DER APP IN DEN APP STORE 399
12.3.4 WIE GEHT ES WEITER? 400
INDEX 401 |
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