Arbeitsorganisation in der Altenpflege: ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung und -sicherung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
2015
|
Ausgabe: | 5., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Pflege
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 502 S. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783899933376 3899933370 |
Internformat
MARC
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INHALT
VORWORT ZUR 5.,
AKTUALISIERTEN AUFLAGE 14
EINLEITUNG 15
BEGRIFFSERKLAERUNGEN 17
1.1 PFLEGE 17
1.2 DIREKTE PFLEGE 17
1.3 MITARBEIT BEI AERZTLICHER DIAGNOSTIK UND THERAPIE 17
1.4 INDIREKTE PFLEGE 18
1.5 QUALIFIKATIONEN UND FUNKTIONEN VON MITARBEITERN IN DER PFLEGE 19
1.6 DER BEGRIFF KUNDE 20
VERAENDERTE RAHMENBEDINGUNGEN IN DER ALTENPFLEGE 22
2.1 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 23
2.2 LEAN MANAGEMENT 24
2.2.1 KUNDENORIENTIERUNG 25
2.2.2 PROFILIERUNG 26
2.2.3 KONZENTRATION AUF DAS WESENTLICHE 26
2.2.4 QUALITAETSMANAGEMENT 26
2.2.5 INTERNE KUNDENORIENTIERUNG 27
2.2.6 FLACHE HIERARCHIEN 27
2.2.7 NEUES FUEHRUNGSKONZEPT 27
2.2.8 TEILAUTONOME TEAMS 28
2.2.9 OFFENER UMGANG MIT INFORMATIONEN 28
2.2.10 PERMANENTE QUALIFIZIERUNG 29
ARBEITSORGANISATION IN DER ALTENPFLEGE 30
3.1 WAS IST ORGANISATION? 30
3.2 DAS ORGANISATIONSKLIMA - DIE INNERE UMWELT 32
3.3 ORGANISATIONSSPEZIFISCHE PROZESSE 32
3.4 ARBEITSGRUPPENSPEZIFISCHE PROZESSE 33
3.5 WARUM ARBEITSORGANISATION? 34
3.6 AUFBAU- UND ABLAUFORGANISATION 35
TEIL 1: STRUKTURQUALITAET-WICHTIGE ELEMENTE DER AUFBAUORGANISATION
ZIELORIENTIERTES ARBEITEN 38
4.1 ARTEN VON ZIELEN 40
4.1.1 GRUNDSATZZIELE 40
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4.1.2 RAHMENZIELE 41
4.1.3 ERGEBNISZIELE 41
4.1.4 PERSOENLICHE ZIELE UND ORGANISATIONSZIELE 42
4.2 ZIELE IN DER PFLEGEPLANUNG 42
THEORIEGELEITETES ARBEITEN 44
5.1 PFLEGEMODELLE 45
5.1.1 DAS MODELL DER 14 GRUNDBEDUERFNISSE VON VIRGINIA HENDERSON 46
5.1.2 DAS MODELL DER LEBENSAKTIVITAETEN NACH NANCY ROPER 47
5.1.3 DAS MODELL DER AKTIVITAETEN DES TAEGLICHEN LEBENS NACH JUCHLI
(1983) 48
5.1.4 DAS MODELL SELBSTPFLEGEDEFIZIT-THEORIE NACH OREM 49
5.2 DAS SYSTEM DER FOERDERNDEN PROZESSPFLEGE NACH KRAHWINKEL . 49
5.2.1 RAHMENMODELL (INTERESSEN, ZIELE UND HANDLUNGSSCHWERPUNKTE
VON PFLEGE) 55
5.2.2 PFLEGEPROZESSMODELL 59
5.2.3 ABEDL-STRUKTURMODELL 61
5.2.4 MANAGEMENTMODELL 66
5.2.5 DAS QUALITAETSENTWICKLUNGSMODELL 71
LEITBILDORIENTIERTES ARBEITEN 73
6.1 DAS LEITBILD ALS GRUNDLEGENDE ORIENTIERUNG 73
6.1.1 LEITBILDER-BEISPIELE AUS EINRICHTUNGEN UND BEREICHEN
DER ALTENHILFE 75
6.2 UMSETZUNG DES LEITBILDES 76
KONZEPTGELEITETES ARBEITEN 80
7.1 KONZEPTENTWICKLUNG IST CHEFSACHE 80
7.2 MANAGEMENT-/ORGANISATIONSHANDBUCH 81
7.3 LEISTUNGSBESCHREIBUNG 82
7.3.1 LEISTUNGSBESCHREIBUNG BETREUUNG UND PFLEGE 82
7.3.2 VERPFLEGUNGS- UND HAUSWIRTSCHAFTSBEREICH 90
GESETZLICHE REGELUNGEN ALS RAHMENBEDINGUNG FUER DIE ARBEIT 93
8.1 DAS PFLEGEVERSICHERUNGSGESETZ 94
8.1.1 VERTRAGSWERKE UND REGELUNGEN IM RAHMEN DER LEISTUNGS
ERBRINGUNG IN DER AMBULANTEN UND STATIONAEREN PFLEGE 95
8.1.2 VERSORGUNGSVERTRAG NACH § 72 SGB XI 97
8.1.3 RAHMENVERTRAG NACH § 75 SGB XI 98
8.1.4 WIRTSCHAFTLICHKEITSPRUEFUNG (§ 79 SGB XI) 103
8.1.5 FINANZIERUNG DER PFLEGEEINRICHTUNGEN (§ 82 SGB XI) 104
8.1.6 EHRENAMTLICHE UNTERSTUETZUNG (§ 82B SGB XI) 104
8.1.7 BEMESSUNGSGRUNDSAETZE STATIONAER (§ 84 SGB XI) 105
8.1.8 PFLEGESATZVERFAHREN (85 SGB XI) 107
8.1.9 VERGUETUNGSZUSCHLAEGE FUER PFLEGEBEDUERFTIGE MIT ERHEBLICHEM
ALLGEMEINEN BETREUUNGSBEDARF (87B SGB XI) 109
8.1.10 ZUSATZLEISTUNGEN (§ 88 SGB XI) 109
8.1.11 GRUNDSAETZE DER VERGUETUNGSVEREINBARUNG DER AMBULANTEN
PFLEGELEISTUNGEN (§ 89 SGB XI) 111
8.1.12 QUALITAETSSICHERUNG (§§ 112-117 SGB XI) 112
8.1.13 DIE (GROSSE) PFLEGEREFORM 2015-2017 115
8.1.14 PFLEGEZEITGESETZ (PFLEGEZG) 118
8.2 DAS HEIMGESETZ (HEIMG) UND DIE LANDESRECHTLICHEN
HEIMGESETZLICHEN REGELUNGEN 120
8.3 DAS WOHN- UND BETREUUNGSVERTRAGSGESETZ (WBVG) 122
FINANZIERUNG VON DIENSTLEISTUNGEN IN EINRICHTUNGEN DER ALTENHILFE 128
9.1 FINANZIERUNG VON LEISTUNGEN DURCH DIE KRANKEN-
UND PFLEGEKASSEN 128
9.1.1 FINANZIERUNG AMBULANTER LEISTUNGEN 128
9.1.2 FINANZIERUNG TEILSTATIONAERER UND STATIONAERER LEISTUNGEN 131
9.2 LEISTUNGEN DER SOZIALHILFE (SGB XII) 133
9.3 FINANZIERUNG STATIONAERER EINRICHTUNGEN 141
9.3.1 PFLEGEEINSTUFUNG UND BEGUTACHTUNGSRICHTLINIEN 146
9.3.2 ERMITTLUNG DES PFLEGEBEDARFS UND PFLEGESTUFENCONTROLLING 156
9.3.3 ORGANISATIONSSTANDARD: ERMITTLUNG UND EINSTUFUNG
DES PFLEGEBEDARFS IN DER STATIONAEREN PFLEGEEINRICHTUNG 162
9.3.4 PROTOKOLL EINER BEWOHNERBEGUTACHTUNG 165
9.4 PERSONALBEDARFSERMITTLUNG AM BEISPIEL STATIONAERER EINRICHTUNGEN 166
9.4.1 ERMITTLUNG DES NOTWENDIGEN PFLEGEAUFWANDS (NETTO-PFLEGEZEIT) 170
9.4.2 ERMITTLUNG DER JAHRESARBEITSSTUNDEN EINER MITARBEITERIN
FUER MOEGLICHE NETTO-PFLEGE 172
9.4.3 ERMITTLUNG DER ANZAHL DER NOTWENDIGEN MITARBEITER 173
ORGANISATIONSSTRUKTUR IN EINRICHTUNGEN DER ALTENPFLEGE 176
10.1 ORGANISATIONSSTRUKTUR 176
10.1.1 LINIENSYSTEME 177
10.1.2 STAB-LINIEN-SYSTEM 179
FESTLEGUNG DER AUFGABEN, KOMPETENZEN UND VERANTWORTLICHKEITEN
DURCH STELLENBESCHREIBUNGEN 182
11.1 ORGANISATIONSSTANDARD: EINSATZ VON STELLENBESCHREIBUNGEN 184
11.2 STELLENBESCHREIBUNG VERANTWORTLICHE PFLEGEFACHPERSON (PDL) . 185
11.2.1 STELLENBESCHREIBUNG VERANTWORTLICHE PFLEGEFACHPERSON/
PFLEGEDIENSTLEITUNG 186
11.3 STELLENBESCHREIBUNG WOHNBEREICHSLEITUNG (WBL) 191
11.3.1 STELLENBESCHREIBUNG WOHNBEREICHSLEITUNG (WBL) 191
11.4 STELLENBESCHREIBUNG PFLEGEFACHPERSON 195
11.4.1 STELLENBESCHREIBUNG PFLEGEFACHPERSON 195
11.5 STELLENBESCHREIBUNG PFLEGEASSISTENTIN 199
11.5.1 STELLENBESCHREIBUNG PFLEGEASSISTENTIN 199
11.6 STELLENBESCHREIBUNG AUSZUBILDENDE IN DER ALTENPFLEGE 202
11.6.1 STELLENBESCHREIBUNG AUSZUBILDENDE IN DER ALTENPFLEGE
(AMBULANT UND STATIONAER) 202
11.7 STELLENBESCHREIBUNG BETREUUNGSASSISTENTIN (§ 87B SGB XI) 207
11.7.1 STELLENBESCHREIBUNG BETREUUNGSASSISTENTIN (§ 87B SGB XI) 207
11.8 STELLENBESCHREIBUNG SOZIALER (THERAPEUTISCHER) DIENST 210
11.8.1 STELLENBESCHREIBUNG SOZIALER (THERAPEUTISCHER) DIENST 211
11.9 STELLENBESCHREIBUNG HAUSWIRTSCHAFTSLEITUNG (HWL) 215
11.9.1 STELLENBESCHREIBUNG HAUSWIRTSCHAFTSLEITUNG 216
11.10 STELLENBESCHREIBUNG HAUSWIRTSCHAFTLICHE SERVICEMITARBEITERIN
IM WOHN- UND PFLEGEBEREICH 220
11.10.1
STELLENBESCHREIBUNG HAUSWIRTSCHAFTLICHE SERVICEMITARBEITERIN
IM WOHN-UND PFLEGEBEREICH 221
11.11 STELLENBESCHREIBUNG QUALITAETSBEAUFTRAGTER 223
11.11.1 STELLENBESCHREIBUNG QUALITAETSBEAUFTRAGTER 224
TEIL 2: PROZESSQUALITAET - WICHTIGE KERNPROZESSE
IN DER ABLAUFORGANISATION
ORGANISATION EINES WOHN- BZW. ARBEITSBEREICHS IN DER STATIONAEREN
PFLEGE 230
12.1 MODELLE DER PFLEGEORGANISATION 235
12.1.1 FUNKTIONSPFLEGE 235
12.1.2 BEREICHS-/GRUPPENPFLEGE 235
12.1.3 PRIMARY NURSING 236
12.1.4 BEZUGSPERSONENPFLEGE 237
12.2 BEZUGSPERSONENPFLEGE 238
12.3 NAHTSTELLE PFLEGERISCHE BEZUGSPERSON 241
12.4 NAHTSTELLE PFLEGEFACHPERSON - PFLEGEASSISTENTIN 242
12.5 NAHTSTELLE PFLEGE - HAUSWIRTSCHAFT IM WOHNBEREICH 245
12.6 HAFTUNGSRECHTLICHE VERANTWORTUNG IM RAHMEN
DER ARBEITSORGANISATION 250
KONZEPT ZUR PLANUNG DER BETREUUNG UND PFLEGE 253
13.1 DIE SCHRITTE IM VIER-PHASEN-MODELL DES PFLEGEPROZESSES (WHO) 255
13.1.1 ERSTER SCHRITT DES PFLEGEPROZESSES: INFORMATIONSSAMMLUNG 256
13.1.2 ZWEITER SCHRITT DES PFLEGEPROZESSES: INDIVIDUELLE PFLEGE- UND
MASSNAHMENPLANUNG 261
13.1.3 DRITTER SCHRITT DES PFLEGEPROZESSES: PFLEGEBERICHT - FOKUSSIERUNG
AUF ABWEICHUNGEN 261
13.1.4 VIERTER SCHRITT DES PFLEGEPROZESSES: EVALUATION 262
PFLEGEDOKUMENTATION 263
14.1 ORGANISATIONSSTANDARD: PFLEGEPROZESSDOKUMENTATION 267
BEWOHNERBEZOGENE RISIKEN UND GEFAHREN IN DER BETREUUNG
UND PFLEGE 272
15.1 RISIKO: MANGELERNAEHRUNG 272
15.1.1 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 273
15.1.2 ALLGEMEINE RAHMENBEDINGUNGEN IN DEN EINRICHTUNGEN 275
15.1.3 ABEDL 7: ESSEN UND TRINKEN 277
15.1.4 VERSORGUNGSSTANDARD ERNAEHRUNG 278
15.2 RISIKO: STURZ 280
15.2.1 DIE HAEUFIGSTEN STURZRISIKOFAKTOREN 281
15.2.2 STURZPROPHYLAXEN 284
15.2.3 MOEGLICHE MASSNAHMEN BEI STURZGEFAHR 285
15.3 RISIKO: DEKUBITUS 286
15.4 RISIKO: KONTRAKTUR 289
15.5 RISIKO: ALZHEIMER-DEMENZ 291
15.5.1 KOOPERATION MIT DEM ARZT 292
15.5.2 ABWAEGEN 292
15.6 RISIKO: SCHMERZ 294
15.6.1 GRUNDSAETZE 295
15.6.2 REGELN DER SCHMERZTHERAPIE 299
15.6.3 NICHT MEDIKAMENTOESE MASSNAHMEN ZUR SCHMERZREDUZIERUNG . 300
STANDARDS IN DER ALTENPFLEGE 302
16.1 STANDARDS 303
16.1.1 STRUKTURSTANDARDS 303
16.1.2 PROZESSSTANDARDS 304
16.1.3 ERGEBNISSTANDARDS 304
16.1.4 NOTFALLSTANDARDS 304
16.1.5 EXPERTENSTANDARDS 305
16.2 EXPERTENSTANDARDS 305
16.2.1 UMSETZUNG DER EXPERTENSTANDARDS IN DER PFLEGERISCHEN PRAXIS
MITHILFE DES PDCA-ZYKLUS 308
16.2.2 VERFAHRENSANWEISUNG ZUR UMSETZUNG DES EXPERTENSTANDARDS
SCHMERZMANAGEMENT IN DER PFLEGE BEI AKUTEN SCHMERZEN 310
16.2.3 BERATUNGSPROTOKOLL SCHMERZRISIKO 313
KOMMUNIKATIONS-UND INFORMATIONSPROZESSE 316
17.1 PFLEGEDOKUMENTATION/-PLANUNG (INDIVIDUELLE HILFEPLANUNG) 316
17.2 DIENSTUEBERGABE 317
17.2.1 ORGANISATIONSSTANDARD: DIENSTUEBERGABE 318
17.3 DIENSTBESPRECHUNG 320
17.3.1 ORGANISATIONSSTANDARD: DIENSTBESPRECHUNG IM PFLEGE-/
WOHNBEREICH 321
17.4 FALLBESPRECHUNGEN IN DER PFLEGE 324
17.4.1 ORGANISATIONSSTANDARD: FALLBESPRECHUNG 325
17.5 DELEGATION AERZTLICHER TAETIGKEITEN 328
17.5.1 ORGANISATIONSSTANDARD: DELEGATION AERZTLICHER TAETIGKEITEN 329
17.5.2 VORDRUCK: AERZTLICHE ANORDNUNG AUS DER PRAXIS
EINER STATIONAEREN EINRICHTUNG 331
DIENSTPLANUNG UND PERSONALEINSATZPLANUNG 333
18.1 ZIEL UND ZWECK DES DIENSTPLANS 333
18.2 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN UND EINFLUSSFAKTOREN 334
18.2.1 ARBEITSZEITGESETZ (ARBZG) 334
18.2.2 WEITERE RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 337
18.2.3 ANFORDERUNGEN DER QUALITAETSPRUEFUNGS-RICHTLINIE (QPR) 340
18.3 FORMALE ANFORDERUNGEN AN DEN DIENSTPLANVORDRUCK
UND HINWEISE ZUR HANDHABUNG 340
18.3.1 TRANSPARENZ 340
18.3.2 NACHVOLLZIEHBARKEIT 340
18.3.3 VOLLSTAENDIGKEIT 340
18.3.4 MINDESTENS DREI-ZEILEN 341
18.4 DIENSTPLANGRUNDFORMEN 341
18.4.1 QUALITAETSMERKMALE DER DIENST- UND EINSATZPLANUNG
IN STATIONAEREN EINRICHTUNGEN 343
18.4.2 DIENSTPLANMANAGEMENT 344
18.5 ARBEITSZEITMODELLE AUS DER PRAXIS 350
18.5.1 DER 10-STUNDEN-ARBEITSTAG 351
18.5.2 WAS MUSS DIE PFLEGEEINRICHTUNG BEI DER WAHL DES RICHTIGEN
ARBEITSZEITMODELLS BEACHTEN? 352
18.5.3 ARBEITSZEITMODELLE UNTER DEM ASPEKT DES ARBEITS
UND MITARBEITERSCHUTZES 355
18.6 STAND-BY-DIENST 356
18.6.1 RUFBEREITSCHAFT 357
18.7 METHODIK DER DIENSTPLANERSTELLUNG 358
18.7.1 MIT 10 METHODISCHEN SCHRITTEN ZUM DIENSTPLAN 358
18.7.2 ORGANISATIONSSTANDARD: DIENSTPLANERSTELLUNG 359
18.8 DIENSTPLANUNG PER EDV 361
18.9 URLAUBSPLANUNG 362
18.9.1 ORGANISATIONSSTANDARD: URLAUBSPLANUNG 364
18.10 PERSONALEINSATZPLANUNG 366
18.10.1
ORGANISATIONSSTANDARD: PERSONALEINSATZPLANUNG 369
MITARBEITERFUEHRUNG 372
19.1 ORGANISATIONSSTANDARD: LEITUNGSGRUNDSAETZE ZUR MITARBEITERFIIHRUNG
373
19.2 MITARBEITER-SELBSTPRUEFUNG 376
19.2.1 ORGANISATIONSSTANDARD: MITARBEITER-SELBSTPRUEFUNG IN DER PFLEGE
376
MITARBEITERGESPRAECHE 378
20.1 MITARBEITER-ENTWICKLUNGSGESPRAECHE 381
20.1.1 VORBEREITUNGSBOGEN FUER MITARBEITER 383
20.1.2 ORGANISATIONSSTANDARD: MITARBEITER-ENTWICKLUNGSGESPRAECHE 384
20.1.3 ZIELVEREINBARUNG MIT MITARBEITERN 386
EINARBEITUNG NEUER MITARBEITER 388
21.1 MODELL DER SOZIALEN DISTANZZONEN 389
21.2 ORGANISATIONSSTANDARD: EINARBEITUNG NEUER MITARBEITER
IM PFLEGEBEREICH 390
PRAKTISCHE AUSBILDUNG VON PROFESSIONELLEN ALTENPFLEGEPERSONEN
IN EINRICHTUNGEN DER ALTENHILFE 395
22.1 LERNZIEL: RAHMENABLAUF EINER PFLEGETAETIGKEIT 395
22.1.1 RAHMENABLAUF EINER PFLEGETAETIGKEIT 395
22.2 LERNZIELE: ABEDL-STRUKTURMODELL FUER DAS 1. AUSBILDUNGSJAHR . 397
22.2.1 LERNZIELE: ABEDL KOMMUNIZIEREN KOENNEN 397
HEIMEINZUG 400
23.1 ORGANISATIONSSTANDARD: HEIMEINZUG 401
23.1.1 CHECKLISTE: HEIMEINZUG 404
UMGANG MIT ARZNEIMITTELN 407
24.1 LAGERUNG UND STELLEN DER ARZNEIMITTEL 412
24.2 VERABREICHEN VON ARZNEIMITTELN 413
24.3 VERFALLSDATEN UND HALTBARKEIT 413
24.4 ORGANISATIONSSTANDARD: UMGANG MIT ARZNEIMITTELN 415
24.5 VORDRUCK: UEBERPRUEFUNG DES MEDIKAMENTENSCHRANKS 419
3: ERGEBNISQUALITAET - QUALITAET, ZIELERREICHUNG UND ZUFRIEDENHEIT
QUALITAETSMANAGEMENT IN EINRICHTUNGEN DER ALTENHILFE 422
25.1 DER PDCA-ZYKLUS 426
25.2 DIE AUFBAUORGANISATION DES QUALITAETSMANAGEMENT
IN EINRICHTUNGEN 428
25.2.1 QUALITAETSZIRKELLEITER (QZL) - AUFGABEN, VERANTWORTUNG
UND KOMPETENZEN 430
25.2.2 PROZESSVERANTWORTLICHER (PV) - AUFGABEN, VERANTWORTUNG
UND KOMPETENZEN 430
QUALITAETSZIRKEL 433
26.1 AUSGANGSPUNKTE FUER DIE ARBEIT MIT QUALITAETSZIRKELN 433
26.1.1 BETEILIGUNG DER MITARBEITER 434
26.1.2 PROBLEMLOESUNGEN 434
26.1.3 ZUSAMMENARBEIT 434
26.1.4 SYSTEMATISCHE LOESUNG VON PROBLEMPUNKTEN 435
26.2 DIE SIEBEN METHODISCHE SCHRITTE DER QUALITAETSZIRKELMETHODE 435
26.3 ZUSAMMENSETZUNG EINES QUALITAETSZIRKELS 437
26.4 BEDINGUNGEN FUER DIE ARBEIT MIT QUALITAETSZIRKELN 438
26.4.1 QUALITAETSZIRKELLEITER 438
26.4.2 MOTIVIERUNG DER MITARBEITER 439
26.4.3 DIE SITZUNGEN DES QUALITAETSZIRKELS 439
26.5 VORDRUCK: MASSNAHMENVORSCHLAG 440
VISITEN 442
27.1 ORGANISATIONSSTANDARD: BEWOHNERBEZOGENE VISITE 446
27.2 LEITFADEN: BEWOHNERBEZOGENE VISITE 448
FEHLER-, RISIKO- UND VERBESSERUNGSMANAGEMENT 452
28.1 FEHLERMANAGEMENT 452
28.1.1 KNACKPUNKT MELDESYSTEM 455
28.1.2 FEHLERKULTUR 456
28.1.3 FEHLERPROTOKOLL 458
28.2 RISIKOMANAGEMENT 460
28.2.1 WAS IST EIN UNERWUENSCHTES EREIGNIS? 461
28.2.2 ZIELE EINES RISIKOMANAGEMENT-SYSTEMS 461
28.2.3 WELCHEN NUTZEN BRINGT DAS RISIKOMANAGEMENT? 461
28.2.4 VORAUSSETZUNGEN FUER EIN RISIKOMANAGEMENT 462
28.2.5 RISIKOMANAGEMENT GEHT ALLE AN 462
28.2.6 EINFUEHRUNG, AUFRECHTERHALTUNG UND WEITERENTWICKLUNG
EINES RISIKOMANAGEMENTSYSTEMS IN PFLEGEEINRICHTUNGEN 463
28.2.7 RISIKEN IDENTIFIZIEREN 463
28.2.8 RISIKOUEBERWACHUNG 463
28.2.9 GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNGEN 464
28.2.10 FMEA - FEHLERVERMEIDUNG STATT FEHLERBESEITIGUNG 465
28.2.11 DER RISIKOMANAGEMENTBEAUFTRAGTE 466
28.3 BESCHWERDEMANAGEMENT = VERBESSERUNGSMANAGEMENT 466
28.3.1 ZIELE UND AUFGABEN DES BESCHWERDEMANAGEMENTS 467
28.3.2 KRITERIEN FUER GUTES BESCHWERDEMANAGEMENT -
SCHRITTE ZUM PROFESSIONELLEN UMGANG MIT BESCHWERDEN 470
^ BEFRAGUNGEN 472
29.1 KUNDEN-/KLIENTENBEFRAGUNG 472
29.1.1 FORMEN DER BEFRAGUNG 472
29.1.2 VORBEREITUNG DER BEFRAGUNG 473
29.1.3 FRAGEBOGEN: KUNDEN-/KLIENTENBEFRAGUNG 474
29.2 MITARBEITERBEFRAGUNG 478
29.2.1 FRAGEBOGEN FUER MITARBEITER 478
^ QUALITAETSPRUEFUNG DURCH DEN MDK/PKV-PRUEFDIENST 480
30.1 VORBEREITUNG AUF DIE QUALITAETSPRUEFUNGEN 481
30.2 ABLAUF UND DURCHFUEHRUNG VON QUALITAETSPRUEFUNGEN 484
30.2.1 PERSONENBEZOGENE PFLEGEQUALITAET 486
30.2.2 ABSCHLUSSGESPRAECH 487
30.2.3 DARF DER PRUEFER ALLEIN ZUM BEWOHNER GEHEN? 487
30.3 WAS WIRD IN STATIONAEREN PFLEGEEINRICHTUNGEN GEPRUEFT? 488
30.3.1 QUALITAETSBEREICH 1: PFLEGE UND MEDIZINISCHE VERSORGUNG 488
30.3.2 QUALITAETSBEREICH 2: UMGANG MIT DEMENZKRANKEN BEWOHNERN . 488
30.3.3 QUALITAETSBEREICH 3: SOZIALE BETREUUNG UND ALLTAGSGESTALTUNG 488
30.3.4 QUALITAETSBEREICH 4: WOHNEN, VERPFLEGUNG, HAUSWIRTSCHAFT
UND HYGIENE 489
30.3.5 QUALITAETSBEREICH 5: BEFRAGUNG DER BEWOHNER 489
30.4 WAS DUERFEN DER MDK UND DER PKV-PRUEFDIENST IM RAHMEN
DER QUALITAETSPRUEFUNG? 490
30.5 MITTEILUNG DER PRUEFERGEBNISSE 491
30.6 DIE QUALITAETSPRUEFUNGS-RICHTLINIEN (QPR) 492
LITERATUR 494
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