Einführung in grundschulpädagogisches Denken:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2014
|
Ausgabe: | 3., neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 283 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783403040101 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042107963 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141125 | ||
007 | t | ||
008 | 141008s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403040101 |9 978-3-403-04010-1 | ||
035 | |a (OCoLC)894693186 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042107963 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-37 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 372 |2 22 | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Einführung in grundschulpädagogisches Denken |c Cornelia Rehle ... |
250 | |a 3., neu bearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2014 | |
300 | |a 283 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rehle, Cornelia |d 1955- |e Sonstige |0 (DE-588)118202472 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027548460&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027548460 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152575951372289 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR UEBERARBEITETEN AUFLAGE 2014 6
EINLEITUNG: PHAENOMEN UND REFLEXION ODER WAS DIESES BUCH LEISTEN SOLL 7
DIE GRUNDSCHULE ALS *HAUS DER GESELLSCHAFT ? 13
FUNKTIONEN UND AUFGABEN DER GRUNDSCHULE IN DER GESELLSCHAFT 14
SCHULARCHITEKTUR ALS SPIEGEL SCHULPAEDAGOGISCHER KONZEPTE - EIN UEBERBLICK
21
SCHULBAUTEN UNTER EMPIRISCHER FRAGESTELLUNG 24
SCHULARCHITEKTUR AUS KINDERHAND: TRAUMSCHULEN 28
EINE ARCHITEKTUR GEWORDENE *PHILOSOPHIE DES KINDES :
DIE ECOLE MATERNELLE IN NIZZA-CIMIEZ 29
ZUSAMMENFASSUNG EMPIRISCHER STUDIEN: WAS AUS
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER
SICHT IM SCHULBAU ANGESTREBT WERDEN SOLLTE 32
DIE SCHULE AUS DER VOGELPERSPEKTIVE:
DAS UMFELD DER GRUNDSCHULE 34
DIE SCHULE UND IHR SPEZIFISCHES UMFELD 35
ALLTAGSRAEUME - KINDERRAEUME? 37
OEKOLOGISCHER ZUSAMMENHANG UNTERSCHIEDLICHER FAKTOREN 39
KONSEQUENZEN FUER DIE GRUNDSCHULE 46
EIN BEISPIEL GELUNGENER SCHULENTWICKLUNG: DIE GRUNDSCHULE KLEINE
KIELSTRASSE
IN DORTMUND 47
DIE GRUNDSCHULE ALS *HAUS FUER ALLE KINDER :
ZUR VIELFALT UNTER DEN KINDERN 49
HETEROGENITAET IN DER SCHULE: CHANCE ODER HINDERNIS? 49
HETEROGENITAET IN DER SCHULKLASSE
52
MERKMALE VON VIELFALT 53
DER ANSPRUCH AN DIE INKLUSIVE GRUNDSCHULE: EINE PAEDAGOGIK DER VIELFALT
63
KINDER IN DER GRUNDSCHULE:
EINE ANTHROPOLOGISCHE BETRACHTUNG 67
DAS *UNBEKANNTE KIND 67
*KINDHEIT UND KINDHEITSKONSTRUKTIONEN 69
KINDHEITS-MODELLE: *KINDHEIT ALS HISTORISCHER PROZESS 72
KINDHEITSFORSCHUNG UND KINDERFORSCHUNG: ERKENNTNISSE AUS EMPIRISCHEN
STUDIEN.. 78
KINDHEIT ALS LEBENSPHASE MIT EIGENEN BEDUERFNISSEN UND
ENTWICKLUNGSAUFGABEN:
ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER KINDHEIT 83
DAS UNVERFUEGBARE KIND 90
KINDERRECHTE: DIE UN-KINDERRECHTSKONVENTION 92
Q_3_
HTTP://D-NB.INFO/1067344640
[] INHALTSVERZEICHNIS
DIE GRUNDSCHULE ALS ERSTE SCHULE:
ZUM PAEDAGOGISCHEN KONZEPT DES SCHULANFANGS 93
SCHULANFANG IM SPIEGEL VON ERINNERUNGEN 93
DER SCHULANFANG - TRANSITION ZUM SCHULKIND 97
DIE KONSTRUKTE *SCHULREIFE UND *SCHULFAEHIGKEIT 100
RESSOURCEN- UND FOERDERORIENTIERTE SCHULEINGANGSDIAGNOSTIK 104
DAS EINSCHULUNGSALTER ODER *FAENGT DER FRUEHE VOGEL WIRKLICH DEN WURM?
108
DIE GESTALTUNG DES UEBERGANGS IN DIE GRUNDSCHULE DURCH KOOPERATION
VON KINDERGARTEN, GRUNDSCHULE UND ELTERN 109
DIE NEUGESTALTUNG DER SCHULEINGANGSSTUFE 114
*MIT DEM SCHULANFANG WIRD DAS VERSTAENDNIS VON SCHULE UND
SCHUELERSEIN GRUNDGELEGT. : PERSPEKTIVEN DES ANFANGSUNTERRICHTS 117
DIE GRUNDSCHULE ALS *HAUS FUER GRUNDLEGENDE BILDUNG 120
BILDUNG - EIN INFLATIONAERER BEGRIFF 120
DIE GRUNDSCHULE - FUNDAMENT ODER GRUNDSTUFE DES *BILDUNGSHAUSES ? 124
GRUNDLEGENDE BILDUNG 125
INHALTE UND ZIELE GRUNDLEGENDER BILDUNG 128
DAS KERNCURRICULUM ALS GARANT GRUNDLEGENDER BILDUNG? 132
BILDUNGSSTANDARDS ALS MATERIALISIERUNG VON BILDUNGSZIELEN 133
EIN BEISPIEL FUER GRUNDLEGENDE BILDUNG IM RAHMEN DER UMWELTBILDUNG 136
BEISPIELE FUER GRUNDLEGENDE BILDUNG MIT SCHWERPUNKT SPRACHE 139
DIE GRUNDSCHULE ALS *HAUS DES LERNENS 141
VERSCHIEDENE VORSTELLUNGEN UEBER LERNEN 141
*KINDLICHE LERNFORMEN 143
DIMENSIONEN DES LERNENS 147
*LERNEN IN KONSTRUKTIVISTISCHER SICHT 152
LERNFORMEN IM UNTERRICHT DER GRUNDSCHULE 158
DIE GRUNDSCHULE ALS *HAUS FUER LEISTUNG 168
WAS IST LEISTUNG? 168
SCHULE IN DER LEISTUNGSGESELLSCHAFT 172
DER PAEDAGOGISCHE LEISTUNGSBEGRIFF UND SEINE IMPLIKATIONEN 173
LEISTUNGSMESSUNG UND LEISTUNGSBEWERTUNG 176
BEWERTUNG DURCH NOTEN - EINE ILLUSION VON GERECHTIGKEIT 180
ALTERNATIVEN UND ANREICHERUNGEN ZU FORMEN DER LEISTUNGSMESSUNG
UND LEISTUNGSBEWERTUNG 184
DIE RAEUME DER GRUNDSCHULE:
EINE GESTALTETE LERNUMGEBUNG 194
SCHULRAEUME - EIN GEGENSTAND DES NACHDENKENS? 194
MENSCH UND RAUM - EINE *LEIBHAFTE BEZIEHUNG 196
DER SCHULRAUM ALS *DRITTER ERZIEHER 199
VON DER SCHULSTUBE ZUR LERNUMGEBUNG: KLASSENZIMMER IM WANDEL
VON UNTERRICHTSKONZEPTEN 201
DAS ERZIEHUNGS- UND UNTERRICHTSVERSTAENDNIS IST AM RAUM ABLESBAR 205
ALLGEMEINE KRITERIEN FUER DIE GESTALTUNG VON SCHULRAEUMEN 207
JUE]
INHALTSVERZEICHNIS [~|
DIE ZEIT IN DER GRUNDSCHULE:
AUSDRUCK EINER INNEREN ORDNUNGSGESTALT 210
VON DER STUNDENTAFEL ZUM RHYTHMISIERTEN SCHULTAG 210
LERNZEIT ALS RHYTHMUS UNTERSCHIEDLICHER ELEMENTE 214
RHYTHMUS, *ABSOLUTE ZEIT UND *PSYCHOLOGISCHE ZEIT 216
*TIME ON WORK - AUSGEWAEHLTE STUDIEN ZUM UMGANG MIT ZEIT
IN DER (GRUND-)SCHULE 219
KINDLICHE ENTWICKLUNGSZEITEN UND EFFIZIENZ - EIN WIDERSPRUCH? 221
ELEMENTE DER RHYTHMISIERUNG - LERN- UND ARBEITSFORMEN IM TAGES-,
WOCHEN- UND JAHRESRHYTHMUS 223
IN DER GRUNDSCHULE LEBEN:
ZUR PAEDAGOGISCHEN BEDEUTUNG DES SCHULIEBENS 229
SCHULLEBEN - EIN PHAENOMEN, SO ALT WIE DIE SCHULE 229
PROBLEMGESCHICHTLICHER RUECKBLICK 230
ERSCHEINUNGSFORMEN VON SCHULLEBEN - EINE DIMENSIONSANALYTISCHE
BETRACHTUNG 233
*SCHULLEBEN - ZUM BEGRIFFSVERSTAENDNIS 235
DAS SCHULKLIMA - DIE BEDEUTUNG DER WAHRNEHMUNG VON SCHULE ALS UMWELT 237
UNTERRICHT, ERZIEHUNG UND SCHULLEBEN - EINE POSITIONSBESTIMMUNG 238
GRUNDSCHULE ALS LEBENSGEMEINSCHAFT UND ERFAHRUNGSRAUM 240
GRUNDSCHULE ALS GANZTAGSSCHULE 243
GRUNDSCHULE ALS *HAUS DER BILDUNG IN GESCHICHTE,
GEGENWART UND ZUKUNFT 248
ENTSTEHUNG UND ANFAENGE DER GRUNDSCHULE IN DER WEIMARER
REPUBLIK 248
DAS PAEDAGOGISCHE PROGRAMM DER GRUNDSCHULE 253
DER EINFLUSS DER REFORMPAEDAGOGIK AUF DIE WEIMARER GRUNDSCHULE 255
KONSTITUIERENDE ELEMENTE DER WEIMARER GRUNDSCHULE 257
DIE GRUNDSCHULE IM DRITTEN REICH 260
DIE GRUNDSCHULE NACH DEM 2. WELTKRIEG: EINE PHASE DER RESTAURATION 263
DIE GRUNDSCHULE DER
70ER- UND 80ER-JAHRE: AUFBRUCH
UND NEUORIENTIERUNG 264
UND DIE GRUNDSCHULE DER ZUKUNFT? 270
LITERATURVERZEICHNIS 271
[LI_
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)118202472 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042107963 |
classification_rvk | DK 3010 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)894693186 (DE-599)BVBBV042107963 |
dewey-full | 372 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372 |
dewey-search | 372 |
dewey-sort | 3372 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., neu bearb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01489nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042107963</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141008s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403040101</subfield><subfield code="9">978-3-403-04010-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)894693186</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042107963</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in grundschulpädagogisches Denken</subfield><subfield code="c">Cornelia Rehle ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., neu bearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">283 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rehle, Cornelia</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118202472</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027548460&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027548460</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV042107963 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:12:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403040101 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027548460 |
oclc_num | 894693186 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 |
physical | 283 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Grundschule |
spelling | Einführung in grundschulpädagogisches Denken Cornelia Rehle ... 3., neu bearb. Aufl. Donauwörth Auer 2014 283 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s DE-604 Rehle, Cornelia 1955- Sonstige (DE-588)118202472 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027548460&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Einführung in grundschulpädagogisches Denken Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4158406-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in grundschulpädagogisches Denken |
title_auth | Einführung in grundschulpädagogisches Denken |
title_exact_search | Einführung in grundschulpädagogisches Denken |
title_full | Einführung in grundschulpädagogisches Denken Cornelia Rehle ... |
title_fullStr | Einführung in grundschulpädagogisches Denken Cornelia Rehle ... |
title_full_unstemmed | Einführung in grundschulpädagogisches Denken Cornelia Rehle ... |
title_short | Einführung in grundschulpädagogisches Denken |
title_sort | einfuhrung in grundschulpadagogisches denken |
topic | Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
topic_facet | Grundschulpädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027548460&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rehlecornelia einfuhrungingrundschulpadagogischesdenken |