Bildgestützte Textanalyse - Grafische Visualisierungsstrategien als Instrumente zur Erschließung literarischer Texte: am Beispiel des Jugendromans "Hüter der Erinnerung" von Lois Lowry in der Jahrgangsstufe 7
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
GRIN
2010
|
Schriftenreihe: | Germanistik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 32, 40 S. überw. Ill. |
ISBN: | 9783640671168 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042107819 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150728 | ||
007 | t | ||
008 | 141008s2010 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,O10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1006955186 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783640671168 |9 978-3-640-67116-8 | ||
035 | |a (OCoLC)896190071 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1006955186 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-739 | ||
084 | |a LH 61290 |0 (DE-625)94223: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Zumbansen, Lars |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)13577604X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildgestützte Textanalyse - Grafische Visualisierungsstrategien als Instrumente zur Erschließung literarischer Texte |b am Beispiel des Jugendromans "Hüter der Erinnerung" von Lois Lowry in der Jahrgangsstufe 7 |c Lars Zumbansen |
264 | 1 | |a München |b GRIN |c 2010 | |
300 | |a 32, 40 S. |b überw. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Germanistik | |
502 | |a Zugl.: Paderborn, Examensarbeit, 2009 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027548320&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027548320 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152575743754240 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
1. Einleitung......................................................................01
2. Zur Revision des „Textverstehens“: Von der syntagmatischen Weltrepräsentation zur
paradigmatischen Weltmodellierung.................................. ...........02
3. Bildgestützte Texterschließung.............................. .......................05
3.1. Semiotische Grundlagen: Text und Bild als unterschiedliche Zeichensysteme .....05
3.2. Kognitionspsychologische Grundlagen: Propositionale und bildhaft analoge
Repräsentationsformate..........................................................07
3.3. (Fach-)Didaktisch begründete Visualisierungsverfahren..........................09
4. Die Konzeptentwicklung...............................................................13
4.1. Probleme und Grenzen bisheriger Konzeptansätze.................................13
4.2. Ein grafisches Visualisierungskonzept zur makrostrukturellen Modellierung
literarischer „Welten“..........................................................17
4.3. Auswahl von Text und Jahrgangsstufe............................................18
4.4. Die Konzeptmodule..............................................................20
4.4.1. Modul I: Rekonstruktion - Explikation der sujetlosen Grundordnung........20
4.4.2. Modul II: Integration - Explikation von Konfliktpotentialen............ 21
4.4.3. Modul III: Neukonstruktion - Explikation von sujethaften
Grenzüberschreitungen ..................................... ...23
5. Die Konzeptevaluation........................................................ ...................................................................... 26
6. Zusammenfassung und Ausblick ...................................................................30
7. Literaturverzeichnis...................................................................31
ANHANG
A 1-40
|
any_adam_object | 1 |
author | Zumbansen, Lars 1977- |
author_GND | (DE-588)13577604X |
author_facet | Zumbansen, Lars 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Zumbansen, Lars 1977- |
author_variant | l z lz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042107819 |
classification_rvk | LH 61290 |
ctrlnum | (OCoLC)896190071 (DE-599)DNB1006955186 |
discipline | Kunstgeschichte Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01526nam a2200373zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042107819</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150728 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141008s2010 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,O10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1006955186</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783640671168</subfield><subfield code="9">978-3-640-67116-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)896190071</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1006955186</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61290</subfield><subfield code="0">(DE-625)94223:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zumbansen, Lars</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13577604X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildgestützte Textanalyse - Grafische Visualisierungsstrategien als Instrumente zur Erschließung literarischer Texte</subfield><subfield code="b">am Beispiel des Jugendromans "Hüter der Erinnerung" von Lois Lowry in der Jahrgangsstufe 7</subfield><subfield code="c">Lars Zumbansen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">GRIN</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">32, 40 S.</subfield><subfield code="b">überw. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Germanistik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Examensarbeit, 2009</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027548320&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027548320</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042107819 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:12:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783640671168 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027548320 |
oclc_num | 896190071 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 |
owner_facet | DE-739 |
physical | 32, 40 S. überw. Ill. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | GRIN |
record_format | marc |
series2 | Germanistik |
spelling | Zumbansen, Lars 1977- Verfasser (DE-588)13577604X aut Bildgestützte Textanalyse - Grafische Visualisierungsstrategien als Instrumente zur Erschließung literarischer Texte am Beispiel des Jugendromans "Hüter der Erinnerung" von Lois Lowry in der Jahrgangsstufe 7 Lars Zumbansen München GRIN 2010 32, 40 S. überw. Ill. txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Germanistik Zugl.: Paderborn, Examensarbeit, 2009 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027548320&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zumbansen, Lars 1977- Bildgestützte Textanalyse - Grafische Visualisierungsstrategien als Instrumente zur Erschließung literarischer Texte am Beispiel des Jugendromans "Hüter der Erinnerung" von Lois Lowry in der Jahrgangsstufe 7 |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Bildgestützte Textanalyse - Grafische Visualisierungsstrategien als Instrumente zur Erschließung literarischer Texte am Beispiel des Jugendromans "Hüter der Erinnerung" von Lois Lowry in der Jahrgangsstufe 7 |
title_auth | Bildgestützte Textanalyse - Grafische Visualisierungsstrategien als Instrumente zur Erschließung literarischer Texte am Beispiel des Jugendromans "Hüter der Erinnerung" von Lois Lowry in der Jahrgangsstufe 7 |
title_exact_search | Bildgestützte Textanalyse - Grafische Visualisierungsstrategien als Instrumente zur Erschließung literarischer Texte am Beispiel des Jugendromans "Hüter der Erinnerung" von Lois Lowry in der Jahrgangsstufe 7 |
title_full | Bildgestützte Textanalyse - Grafische Visualisierungsstrategien als Instrumente zur Erschließung literarischer Texte am Beispiel des Jugendromans "Hüter der Erinnerung" von Lois Lowry in der Jahrgangsstufe 7 Lars Zumbansen |
title_fullStr | Bildgestützte Textanalyse - Grafische Visualisierungsstrategien als Instrumente zur Erschließung literarischer Texte am Beispiel des Jugendromans "Hüter der Erinnerung" von Lois Lowry in der Jahrgangsstufe 7 Lars Zumbansen |
title_full_unstemmed | Bildgestützte Textanalyse - Grafische Visualisierungsstrategien als Instrumente zur Erschließung literarischer Texte am Beispiel des Jugendromans "Hüter der Erinnerung" von Lois Lowry in der Jahrgangsstufe 7 Lars Zumbansen |
title_short | Bildgestützte Textanalyse - Grafische Visualisierungsstrategien als Instrumente zur Erschließung literarischer Texte |
title_sort | bildgestutzte textanalyse grafische visualisierungsstrategien als instrumente zur erschließung literarischer texte am beispiel des jugendromans huter der erinnerung von lois lowry in der jahrgangsstufe 7 |
title_sub | am Beispiel des Jugendromans "Hüter der Erinnerung" von Lois Lowry in der Jahrgangsstufe 7 |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027548320&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zumbansenlars bildgestutztetextanalysegrafischevisualisierungsstrategienalsinstrumentezurerschließungliterarischertexteambeispieldesjugendromanshuterdererinnerungvonloislowryinderjahrgangsstufe7 |