Ergebnisse des Round Table "Kritische Massen - Zur Anschlussfähigkeit digitaler Bildbestände an die aktuelle kunsthistorische Forschung":
Kunstwissenschaftler/innen, die mit informatischen Methoden an kunsthistorischen Gegenständen und Fragestellungen arbeiten, stehen zwar in regem Austausch, aber insbesondere beim Arbeiten mit digitalen Bildern bestehen noch erhebliche Probleme des allgemeinen Austauschs und der Verbindung von Forsch...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext |
Zusammenfassung: | Kunstwissenschaftler/innen, die mit informatischen Methoden an kunsthistorischen Gegenständen und Fragestellungen arbeiten, stehen zwar in regem Austausch, aber insbesondere beim Arbeiten mit digitalen Bildern bestehen noch erhebliche Probleme des allgemeinen Austauschs und der Verbindung von Forschungs- und Bilddaten. Zwar haben sich einzelne Zentren etabliert, die sich als Anbieter von Bildmaterial um Integration bemühen– etwa Foto Marburg und prometheus –, doch verwalten diese Institutionen nur einen Teil des digitalen Bildmaterials, das die Forschung benötigt. Techniken und Methoden, mit denen Bild- und Quellenmaterial auf elektronischem Wege wissenschaftlich verarbeitet wird, sind heterogen und zum Teil noch unausgereift. Das Gleiche gilt für die digitale Publikation der Forschungsresultate und –rohdaten. Von einer ernst zu nehmenden "digitalen Kunstgeschichte" kann daher noch kaum geredet werden. Das ganze Potential der digitalen Technologie wird erst dann nutzbar, wenn eine kritische Masse des historischen Materials online verfügbar, gemeinsam bearbeitbar und für die Öffentlichkeit sichtbar ist. Das setzt ein reibungsloses Zusammenwirken von digitalen Werkzeugen, Datenformaten und Schnittstellen voraus. Darin liegt der Schlüssel zu einer digitalen Kunstgeschichte, die sich auf dem Gebiet der "digital humanities" dynamisch etabliert und emanzipiert. Am 18. Oktober 2013 kam in Marburg ein Kreis von im deutschsprachigen Raum tätigen Wissenschaftler/innen zusammen, um diese Aufgaben zu diskutieren. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (6 S.) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nma a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042107177 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200804 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 141008s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:bvb:355-kuge-348-2 |2 urn | |
035 | |a (OCoLC)892924134 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042107177 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 | ||
100 | 1 | |a Locher, Hubert |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)120756358 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ergebnisse des Round Table "Kritische Massen - Zur Anschlussfähigkeit digitaler Bildbestände an die aktuelle kunsthistorische Forschung" |c Hubert Locher ; Martin Warnke |
264 | 1 | |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (6 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Kunstwissenschaftler/innen, die mit informatischen Methoden an kunsthistorischen Gegenständen und Fragestellungen arbeiten, stehen zwar in regem Austausch, aber insbesondere beim Arbeiten mit digitalen Bildern bestehen noch erhebliche Probleme des allgemeinen Austauschs und der Verbindung von Forschungs- und Bilddaten. Zwar haben sich einzelne Zentren etabliert, die sich als Anbieter von Bildmaterial um Integration bemühen– etwa Foto Marburg und prometheus –, doch verwalten diese Institutionen nur einen Teil des digitalen Bildmaterials, das die Forschung benötigt. Techniken und Methoden, mit denen Bild- und Quellenmaterial auf elektronischem Wege wissenschaftlich verarbeitet wird, sind heterogen und zum Teil noch unausgereift. Das Gleiche gilt für die digitale Publikation der Forschungsresultate und –rohdaten. Von einer ernst zu nehmenden "digitalen Kunstgeschichte" kann daher noch kaum geredet werden. Das ganze Potential der digitalen Technologie wird erst dann nutzbar, wenn eine kritische Masse des historischen Materials online verfügbar, gemeinsam bearbeitbar und für die Öffentlichkeit sichtbar ist. Das setzt ein reibungsloses Zusammenwirken von digitalen Werkzeugen, Datenformaten und Schnittstellen voraus. Darin liegt der Schlüssel zu einer digitalen Kunstgeschichte, die sich auf dem Gebiet der "digital humanities" dynamisch etabliert und emanzipiert. Am 18. Oktober 2013 kam in Marburg ein Kreis von im deutschsprachigen Raum tätigen Wissenschaftler/innen zusammen, um diese Aufgaben zu diskutieren. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kunstgeschichte |g Fach |0 (DE-588)4138803-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digital Humanities |0 (DE-588)1038714850 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kunstgeschichte |g Fach |0 (DE-588)4138803-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Digital Humanities |0 (DE-588)1038714850 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Warnke, Martin |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)135830591 |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |t Kunstgeschichte |d München, 2013 |g 2013, 11/11 |w (DE-604)BV035254764 |o (DE-600)2474418-9 |
856 | 4 | 0 | |q text/html |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:355-kuge-348-2 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |q application/pdf |u http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/412/1/Round_Table_Marburg_GS.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027547687 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152574770675712 |
---|---|
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV035254764 |
author | Locher, Hubert 1963- Warnke, Martin 1955- |
author_GND | (DE-588)120756358 (DE-588)135830591 |
author_facet | Locher, Hubert 1963- Warnke, Martin 1955- |
author_role | aut aut |
author_sort | Locher, Hubert 1963- |
author_variant | h l hl m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042107177 |
ctrlnum | (OCoLC)892924134 (DE-599)BVBBV042107177 |
format | Electronic Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03260nma a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042107177</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200804 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">141008s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:bvb:355-kuge-348-2</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892924134</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042107177</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Locher, Hubert</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120756358</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ergebnisse des Round Table "Kritische Massen - Zur Anschlussfähigkeit digitaler Bildbestände an die aktuelle kunsthistorische Forschung"</subfield><subfield code="c">Hubert Locher ; Martin Warnke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (6 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstwissenschaftler/innen, die mit informatischen Methoden an kunsthistorischen Gegenständen und Fragestellungen arbeiten, stehen zwar in regem Austausch, aber insbesondere beim Arbeiten mit digitalen Bildern bestehen noch erhebliche Probleme des allgemeinen Austauschs und der Verbindung von Forschungs- und Bilddaten. Zwar haben sich einzelne Zentren etabliert, die sich als Anbieter von Bildmaterial um Integration bemühen– etwa Foto Marburg und prometheus –, doch verwalten diese Institutionen nur einen Teil des digitalen Bildmaterials, das die Forschung benötigt. Techniken und Methoden, mit denen Bild- und Quellenmaterial auf elektronischem Wege wissenschaftlich verarbeitet wird, sind heterogen und zum Teil noch unausgereift. Das Gleiche gilt für die digitale Publikation der Forschungsresultate und –rohdaten. Von einer ernst zu nehmenden "digitalen Kunstgeschichte" kann daher noch kaum geredet werden. Das ganze Potential der digitalen Technologie wird erst dann nutzbar, wenn eine kritische Masse des historischen Materials online verfügbar, gemeinsam bearbeitbar und für die Öffentlichkeit sichtbar ist. Das setzt ein reibungsloses Zusammenwirken von digitalen Werkzeugen, Datenformaten und Schnittstellen voraus. Darin liegt der Schlüssel zu einer digitalen Kunstgeschichte, die sich auf dem Gebiet der "digital humanities" dynamisch etabliert und emanzipiert. Am 18. Oktober 2013 kam in Marburg ein Kreis von im deutschsprachigen Raum tätigen Wissenschaftler/innen zusammen, um diese Aufgaben zu diskutieren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="g">Fach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138803-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digital Humanities</subfield><subfield code="0">(DE-588)1038714850</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="g">Fach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138803-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digital Humanities</subfield><subfield code="0">(DE-588)1038714850</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Warnke, Martin</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135830591</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="d">München, 2013</subfield><subfield code="g">2013, 11/11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035254764</subfield><subfield code="o">(DE-600)2474418-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:355-kuge-348-2</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/412/1/Round_Table_Marburg_GS.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027547687</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042107177 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:12:53Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027547687 |
oclc_num | 892924134 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 |
owner_facet | DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 |
physical | 1 Online-Ressource (6 S.) |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
record_format | marc |
spelling | Locher, Hubert 1963- Verfasser (DE-588)120756358 aut Ergebnisse des Round Table "Kritische Massen - Zur Anschlussfähigkeit digitaler Bildbestände an die aktuelle kunsthistorische Forschung" Hubert Locher ; Martin Warnke 2013 1 Online-Ressource (6 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kunstwissenschaftler/innen, die mit informatischen Methoden an kunsthistorischen Gegenständen und Fragestellungen arbeiten, stehen zwar in regem Austausch, aber insbesondere beim Arbeiten mit digitalen Bildern bestehen noch erhebliche Probleme des allgemeinen Austauschs und der Verbindung von Forschungs- und Bilddaten. Zwar haben sich einzelne Zentren etabliert, die sich als Anbieter von Bildmaterial um Integration bemühen– etwa Foto Marburg und prometheus –, doch verwalten diese Institutionen nur einen Teil des digitalen Bildmaterials, das die Forschung benötigt. Techniken und Methoden, mit denen Bild- und Quellenmaterial auf elektronischem Wege wissenschaftlich verarbeitet wird, sind heterogen und zum Teil noch unausgereift. Das Gleiche gilt für die digitale Publikation der Forschungsresultate und –rohdaten. Von einer ernst zu nehmenden "digitalen Kunstgeschichte" kann daher noch kaum geredet werden. Das ganze Potential der digitalen Technologie wird erst dann nutzbar, wenn eine kritische Masse des historischen Materials online verfügbar, gemeinsam bearbeitbar und für die Öffentlichkeit sichtbar ist. Das setzt ein reibungsloses Zusammenwirken von digitalen Werkzeugen, Datenformaten und Schnittstellen voraus. Darin liegt der Schlüssel zu einer digitalen Kunstgeschichte, die sich auf dem Gebiet der "digital humanities" dynamisch etabliert und emanzipiert. Am 18. Oktober 2013 kam in Marburg ein Kreis von im deutschsprachigen Raum tätigen Wissenschaftler/innen zusammen, um diese Aufgaben zu diskutieren. Kunstgeschichte Fach (DE-588)4138803-3 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Digital Humanities (DE-588)1038714850 gnd rswk-swf Kunstgeschichte Fach (DE-588)4138803-3 s Digital Humanities (DE-588)1038714850 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s DE-604 Warnke, Martin 1955- Verfasser (DE-588)135830591 aut Kunstgeschichte München, 2013 2013, 11/11 (DE-604)BV035254764 (DE-600)2474418-9 text/html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:355-kuge-348-2 Resolving-System kostenfrei Volltext application/pdf http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/412/1/Round_Table_Marburg_GS.pdf Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Locher, Hubert 1963- Warnke, Martin 1955- Ergebnisse des Round Table "Kritische Massen - Zur Anschlussfähigkeit digitaler Bildbestände an die aktuelle kunsthistorische Forschung" Kunstgeschichte Fach (DE-588)4138803-3 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Digital Humanities (DE-588)1038714850 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138803-3 (DE-588)4123065-6 (DE-588)1038714850 |
title | Ergebnisse des Round Table "Kritische Massen - Zur Anschlussfähigkeit digitaler Bildbestände an die aktuelle kunsthistorische Forschung" |
title_auth | Ergebnisse des Round Table "Kritische Massen - Zur Anschlussfähigkeit digitaler Bildbestände an die aktuelle kunsthistorische Forschung" |
title_exact_search | Ergebnisse des Round Table "Kritische Massen - Zur Anschlussfähigkeit digitaler Bildbestände an die aktuelle kunsthistorische Forschung" |
title_full | Ergebnisse des Round Table "Kritische Massen - Zur Anschlussfähigkeit digitaler Bildbestände an die aktuelle kunsthistorische Forschung" Hubert Locher ; Martin Warnke |
title_fullStr | Ergebnisse des Round Table "Kritische Massen - Zur Anschlussfähigkeit digitaler Bildbestände an die aktuelle kunsthistorische Forschung" Hubert Locher ; Martin Warnke |
title_full_unstemmed | Ergebnisse des Round Table "Kritische Massen - Zur Anschlussfähigkeit digitaler Bildbestände an die aktuelle kunsthistorische Forschung" Hubert Locher ; Martin Warnke |
title_short | Ergebnisse des Round Table "Kritische Massen - Zur Anschlussfähigkeit digitaler Bildbestände an die aktuelle kunsthistorische Forschung" |
title_sort | ergebnisse des round table kritische massen zur anschlussfahigkeit digitaler bildbestande an die aktuelle kunsthistorische forschung |
topic | Kunstgeschichte Fach (DE-588)4138803-3 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Digital Humanities (DE-588)1038714850 gnd |
topic_facet | Kunstgeschichte Fach Digitalisierung Digital Humanities |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:355-kuge-348-2 http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/412/1/Round_Table_Marburg_GS.pdf |
work_keys_str_mv | AT locherhubert ergebnissedesroundtablekritischemassenzuranschlussfahigkeitdigitalerbildbestandeandieaktuellekunsthistorischeforschung AT warnkemartin ergebnissedesroundtablekritischemassenzuranschlussfahigkeitdigitalerbildbestandeandieaktuellekunsthistorischeforschung |