Mehr Macht für eine nachhaltige Zukunft: Politikbarometer zur Nachhaltigkeit in Deutschland
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
WWF Deutschland
2012
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Ausgabe: | Stand: Juni 2012 |
Schriftenreihe: | WWF Studie
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Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 134 S. Ill. 30 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 VORWORT 7
2 ZUSAMMENFASSUNG S
3 EINLEITUNG 13
4 PROBLEMSTELLUNG
UND STAND DES WISSENS 16
4.1 PROBLEMSTELLUNG UND ABGRENZUNG ZU ANDEREN STUDIEN 16
4.2 THEORETISCH-KONZEPTIONELLE ZUGAENGE ZU NACHHALTIGKEIT 20
4.2.1 NACHHALTIGKEIT ALS KONZEPT 20
4.2.2 DEMOKRATIETHEORIE UND NACHHALTIGKEITSPOLITIK 23
4.2.3 BUEROKRATIETHEORIE UND NACHHALTIGKEITSPOLITIK 25
4.2.4 STEUERUNGSTHEORIE UND NACHHALTIGKEITSPOLITIK 26
4.2.5 NACHHALTIGKEIT ALS POLITISCHER PROZESS MIT STEUERUNGSBEDARF 28
4.3 STAND DER NACHHALTIGKEITSPOLITIK AUF BUNDESEBENE IN DER PRAXIS 29
5 EMPIRISCHE STUDIE
35
5.1 METHODIK (INTERVIEWS UND DOKUMENTENANALYSE) 35
5.2 ERGEBNISSE EXEKUTIVE 37
5.2.1 EXEKUTIVE: STRATEGISCHE PLANUNG 37
5.2.1.1 LANGFRISTPERSPEKTIVE 37
5.2.1.2 NACHHALTIGKEIT ALS MACHTFAKTOR 38
5.2.1.3 NUTZUNG VON NACHHALTIGKEIT AN ORTEN POLITISCHER
STRATEGIEFESTLEGUNG (OPS) 40
5.2.2 EXEKUTIVE: DER INDIVIDUELLE FAKTOR 41
5.2.2.1 NACHHALTIGKEIT UND PERSONALENTWICKLUNG 41
5.2.2.2 NACHHALTIGKEITSFOERDERUNG DURCH FUEHRUNGSPERSOENLICHKEITEN 43
5.2.3 EXEKUTIVE: POLICY-STEUERUNG 44
5.2.3.1 NACHHALTIGKEITSBEZUG BEI VORHABEN 44
5.2.3.2 NACHHALTIGKEIT ALS BEGRUENDUNG 45
5.2.3.3 WAHL DER POLICY-INSTRUMENTE 46
5.2.4 EXEKUTIVE: NACHHALTIGKEITSZIELE UND IHRE EVALUATION 47
5.2.4.1 NACHHALTIGKEITSZIELMARKEN 47
5.2.4.2 VORHABEN-EVALUATION 49
5.2.4.3 AUSGABEN-EVALUATION 50
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5.2.5 EXEKUTIVE: PRIORISIERUNG VON NACHHALTIGKEIT 51
5.2.6 EXEKUTIVE: ZIELKONFLIKTE 53
5.2.6.1 ZIELKONFLIKTE 53
5.2.6.2 ZIELKONFLIKTE IM EIGENEN HAUS 55
5.2.7 EXEKUTIVE: INSTITUTIONALISIERUNG 56
5.2.7.1 PLANUNG UND GRUENDUNG VON SPEZIFISCHEN INSTITUTIONEN ZUR
NACHHALTIGKEITSFOERDERUNG 56
5.2.7.2 BETEILIGUNGSMANAGEMENT UND BESCHAFFUNG 57
5.2.8 EXEKUTIVE: KOOPERATION MIT DER ZIVILGESELLSCHAFT 59
5.2.8.1 KOOPERATION MIT NICHT STAATLICHEN AKTEUREN ZUR FOERDERUNG VON
NACHHALTIGKEIT 59
5.2.8.2 GEMEINSAME BEWERTUNGS- UND BERATUNGSGREMIEN ZUR NACHHALTIGKEIT
60
5.2.8.3 EINFLUSSNAHME VON INTERESSIERTEN DRITTEN AUF
NACHHALTIGKEITSPOLITIK 62
5.2.9 EXEKUTIVE: VERTIKALE POLITIKINTEGRATION 64
5.2.9.1 EINFLUSS VON EU UND UN 64
5.2.9.2 BERUECKSICHTIGUNG VON SUBNATIONALEN EBENEN BEI
NACHHALTIGKEITSPOLITIK-FORMULIERUNG 65
5.2.10 EXEKUTIVE: BIODIVERSITAET 70
5.2.11 EXEKUTIVE: KOORDINATION 71
5.2.11.1 KOORDINIERUNG STAATLICHER PROGRAMME ZUR ERZIELUNG VON
NACHHALTIGKEITSWIRKUNG 71
5.2.11.2 INTEGRATION IN PLANUNGSPROZESSE 73
5.2.12 EXEKUTIVE: KOOPERATION MIT ANDEREN STAATLICHEN AKTEUREN 74
5.2.12.1 ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN STAATLICHEN AKTEUREN 74
5.2.12.2 ENGAGEMENT DER RESSORTS 76
5.2.13 EXEKUTIVE: WO IST NACHHALTIGKEIT ANGESIEDELT? 78
5.2.14 GESAMT-BAROMETER EXEKUTIVE 78
5.3 ERGEBNISSE LEGISLATIVE: EXKURS PARLAMENTARISCHER BEIRAT FUER
NACHHALTIGE ENTWICKLUNG (PBNE) 79
5.3.1 DER PBNE ALS BEIRAT OHNE VOLLE AUSSCHUSSRECHTE 79
5.3.2 EINBRINGUNGEN VON ANTRAEGEN UND STELLUNGNAHMEN UEBER ANDERE
AUSSCHUESSE 83
5.3.3 UEBERPRUEFUNG DER VORHABEN-EVALUATION DURCH DEN PBNE 83
5.3.4 AUSWEITUNG DER PRUEFUNGSMOEGLICHKEITEN DURCH DEN PBNE? 84
5.3.5 KONSENSUALES ARBEITEN IM PBNE 85
5.3.6 FREMDWAHRNEHMUNG DES PBNE, BEDEUTUNG UND OEFFENTLICHE WAHRNEHMUNG
DES PBNE 85
5.3.7 BEDEUTUNG VON NACHHALTIGKEITSZIELMARKEN IM PBNE 86
5.3.8 ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN STAATLICHEN AKTEUREN 87
5.4 ERGEBNISSE LEGISLATIVE 89
5.4.1 LEGISLATIVE: STRATEGISCHE PLANUNG 89
5.4.1.1 LANGFRISTPERSPEKTIVE 90
5.4.1.2 NACHHALTIGKEIT ALS MACHTFAKTOR 91
5.4.2 LEGISLATIVE: DER INDIVIDUELLE FAKTOR 92
5.4.2.1 NACHHALTIGKEIT UND PERSONALENTWICKLUNG 92
5.4.2.2 NACHHALTIGKEITSFOERDERUNG DURCH FUEHRUNGSPERSOENLICHKEITEN 93
5.4.3 LEGISLATIVE: POLICY-STEUERUNG 94
5.4.3.1 NACHHALTIGKEITSBEZUG BEI VORHABEN
95
5.4.3.2 NACHHALTIGKEIT ALS BEGRUENDUNG 96
5.4.3.3 WAHL DER POLICY-INSTRUMENTE
97
5.4.4 LEGISLATIVE: PRIORISIERUNG VON NACHHALTIGKEIT 98
5.4.5 LEGISLATIVE: ZIELKONFLIKTE
99
5.4.5.1 ZIELKONFLIKTE 99
5.4.5.2 ZIELKONFLIKTE INNERHALB DER FRAKTIONEN
101
5.4.6 LEGISLATIVE: INSTITUTIONALISIERUNG
102
5.4.6.1 PLANUNG UND GRUENDUNG VON SPEZIFISCHEN INSTITUTIONEN ZUR
NACHHALTIGKEITSFOERDERUNG
102
5.4.7 LEGISLATIVE: KOOPERATION MIT DER ZIVILGESELLSCHAFT 103
5.4.7.1 KOOPERATION MIT NICHT STAATLICHEN AKTEUREN ZUR FOERDERUNG VON
NACHHALTIGKEIT 103
5.4.7.2 GEMEINSAME BEWERTUNGS- UND BERATUNGSGREMIEN ZUR NACHHALTIGKEIT
104
5.4.7.3 EINFLUSSNAHME VON INTERESSIERTEN DRITTEN AUF
NACHHALTIGKEITSPOLITIK 105
5.4.8 LEGISLATIVE: VERTIKALE POLITIKINTEGRATION
106
5.4.8.1 EINFLUSS VON EU UND UN 107
5.4.8.2 BERUECKSICHTIGUNG VON SUBNATIONALEN EBENEN BEI
NACHHALTIGKEITSPOLITIK-FORMULIERUNG 108
5.4.9 LEGISLATIVE: BIODIVERSITAET 109
5.4.10 LEGISLATIVE: KOOPERATION MIT ANDEREN STAATLICHEN AKTEUREN 110
5.4.10.1 ENGAGEMENT DER RESSORTS 110
5.4.11 LEGISLATIVE: WO IST NACHHALTIGKEIT ANGESIEDELT? 111
5.4.12 GESAMT-BAROMETER LEGISLATIVE 112
5.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN
112
6 FAZIT UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
116
7 PEER REVIEW
119
ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS 121
TABELLARISCHE ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 123
SCHIOSSELDOKUMENTE FUER DOKUMENTENANALYSE
132
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
134
|
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