Moderne Kunst: Zugänge zu ihrem Verständnis ; [Schülerbuch für die gymnasiale Oberstufe]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Klett
2014
|
Ausgabe: | 1. Aufl., Neuausg. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Neuausgabe: Johannes Kirschenmann, München; Frank Schulz, Leipzig Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 281 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783122054304 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042104885 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220426 | ||
007 | t | ||
008 | 141007s2014 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1050364236 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783122054304 |c : Gb. : EUR 29.95 (DE) |9 978-3-12-205430-4 | ||
035 | |a (OCoLC)879488724 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1050364236 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-B170 |a DE-355 |a GYN01 | ||
084 | |a LH 61280 |0 (DE-625)94222: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kirschenmann, Johannes |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)123156262 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Moderne Kunst |b Zugänge zu ihrem Verständnis ; [Schülerbuch für die gymnasiale Oberstufe] |c Johannes Kirschenmann ; Frank Schulz |
250 | |a 1. Aufl., Neuausg. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Klett |c 2014 | |
300 | |a 281 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Neuausgabe: Johannes Kirschenmann, München; Frank Schulz, Leipzig | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1850-2012 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kunstvermittlung |0 (DE-588)4382394-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1850-2012 |A z |
689 | 0 | 2 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kunstvermittlung |0 (DE-588)4382394-4 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schulz, Frank |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)131779753 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027545432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805069993078947840 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einführung 8
1
Herausforderung Bild 10
Unsere Welt - ein Kaleidoskop von Bildern 12
Die Sprache der Bilder - eine Geheimsprache? 13
Schwierigkeiten im Umgang
mit moderner Kunst 17
2
Unsichtbares sichtbar machen 18
Kunst - was ist das? 20
Was wir sehen, wenn wir Bilder sehen 22
Dies ist keine Pfeife 24
Kunst und Wahrheit - Kunst und Moral 26
Kunst und Funktion 28
Was die Leute von der Kunst erwarten 29
Wie Formen und Farben sprechen 30
Max Bill: Vier quantengleiche Farben
in acht gleichen Feldern 34
Wassily Kandinsky: Der rote Fleck 35
Wolfgang Mattheuer:
Kain
36
Duane
Hanson:
Frau mit Einkaufswagen 38
Günther Uecker: Aufwischen 39
Malerei, Grafik, Plastik - und was noch? 40
Von der Fläche zum Körper 42
Vom Raum zum Prozess 44
Von der Idee zum Umfeld 46
Freie und angewandte Kunst 48
Ein Stuhl ist kein Stuhl 50
Das offene System der bildenden Künste 52
Vom Bildermachen 53
Veränderungen im Bildermachen 54
Die Entstehung von Pablo Picassos
„Guernica"
56
Vom Bilden/erstehen 60
Mühen des Künstlers - Mühen des Betrachters 61
Im Bilde sein 62
Vom Betrachten zum Mitmachen
und „Weiterspinnen" 63
3
Weltenwende - Kunstwende 64
ÜBERBLICK
An der Wurzel einer Tradition 66
Vom Mittelalter zur Neuzeit -
Wiedergeburt der Tradition 68
Mittelalter - „Abendmahl" im
Evangeliář
Heinrichs des Löwen 69
Neuzeit - Leonardo da Vinci: Das Abendmahl 70
Ausbruchsversuche aus der Tradition 72
El
Greco: Laokoon
73
Caspar David Friedrich: Mönch am Meer 74
William Turner: Schneesturm auf dem Meer 75
Kunst vor dem Umbruch zur Moderne 76
Adolph von Menzel: Eisenwalzwerk
(Moderne Cyklopen) 78
Die Tradition am Ende? 80
Die Welt gerät außer Rand und Band -
Bedingungen der Kunstwende 83
Kunst und Relativität 86
Faszination des Ursprünglichen 88
Impressionismus - Brücke zur Moderne 90
Väter der Moderne 92
Georges Seurat 93
Paul Gauguin 94
Vincent van Gogh 95
Paul
Cézanne
96
Die Kunstwende im Urteil der Zeitgenossen 97
Klassische Moderne -
Konzepte und Tendenzen bis 1945 98
ÜBERBLICK
Die chaotische Situation in der Kunst um 1900 100
Steigerung des Ausdrucks -
Fauvismus
und Expressionismus 104
Henri
Matisse:
Der Tanz 105
Karl Schmidt-Rottluff: Deichdurchbruch 106
Franz Marc: Zwei Katzen 107
Emil Nolde: Verspottung 108
Max Beckmann: Die Nacht 110
Der verformte Gegenstand 112
Gegenstand und Deformation - Kubismus 113
Gegenstand und Bewegung - Futurismus 116
Gegenstand und Abstraktion -
Pablo Picassos Stierserie 118
Bilder ohne Gegenstand? - Abstrakte Kunst 120
Wassily Kandinsky und das Geistige in der Kunst 121
Piet Mondrian
und die Suche nach
der absoluten Realität 122
Kasimir Malewitschs Demonstration von Ende
und Neubeginn 124
Der Gegenstand als Bild - Objektkunst
im Dadaismus 125
Ready-mades von Marcel Duchamp:
Fahrrad-Rad und Fontäne 126
Materialbilder - Kurt Schwitters: Merzbild 25
A
128
Objektmontagen -
Raoul
Hausmann:
Der Geist unserer Zeit 130
Ver-rückte Wirklichkeit - Surrealismus 132
Kunst und Traum - Salvador Dali:
.Vorahnungdes Bürgerkrieges 134
Zufall als Prinzip - Max Ernst: Der große Wald 136
Neue Wege in der Plastik 138
Wilhelm Lehmbruck: Der Gestürzte 140
Henry Moore: Ruhende 141
Neue Kunst und neues Bauen - De
Stijl
und
Bauhaus 142
Neue Kunst für eine neue Zeit -
Russische Avantgarde 146
Verismus 148
Otto
Dix:
Großstadt 149
Kunst und politisches Engagement 150
Exkurs: Kunst im Dienste des Dritten Reiches 152
Feldzug gegen die Moderne 154
Erste und zweite Revolution der Moderne 155
5
Spätmoderne und Postmoderne -
Aspekte und Perspektiven nach 1945 156
ÜBERBLICK
Neuerliche Kunstwende? - Bedingungen
der Kunstentwicklung nach 1945 158
Anschluss an
die Moderne 162
Abstrakter Expressionismus und Art
informel
163
Op Art
und Kinetik 166
Neue Formen des Realismus 168
Pop Art 169
Andy Warhol:
Campbell's
Suppendosen 171
Fotorealismus 172
Nouveau Réalisme
173
Realismus zwischen Wirklichkeit und Fantasie 174
Grenzüberschreitender Ausdruck 176
Environment - Edward Kienholz: Tag der Geburt 178
Kollektives Happening - Allan
Kaprów:
Gas 179
Verknappter Ausdruck - Minimal Art und
Concept
Art 180
Herausforderung Joseph Beuys -
erweiterter Kunstbegriff 182
Individuelle Mythologien 184
Neo-Expressionismus 186
Vorbild - Nachbild 188
Rebellion gegen die Moderne 190
Funktion und Fiktion in der Architektur 191
Postmodernes Design 192
Ettore
Sottsass: Carlton 193
Kitsch Art 194
Jeff Koons: Die Banalität wird eingeführt 195
Kunst im öffentlichen Raum 196
Denkmäler - Steine des Anstoßes? 198
Graffiti - anstößige Bilder? 200
Exkurs: Kunst in der DDR - Alternative
zur Moderne? 202
Sozialistischer Realismus anstelle
„modernistischer" bürgerlicher Kunst 204
Kunst in der DDR im Aufbruch 205
DDR gescheitert - und die Kunst? 209
Kunstbetrieb und Kulturindustrie 210
Weltausstellungen der Kunst -
documenta
in Kassel 212
Kunst zwischen Extremen 214
Die Kunst am Ende? 216
Der „Jahrhundertschritt" 219
7
6
Wege in die Zweite Moderne -
ein fortgesetzter Versuch nach 1990
220
ÜBERBLICK
Zweite Moderne - Erneuerung der Moderne 222
Malerei und Grafik als zeitgenössische Medien 224
Kunstraum - Reflexionsraum - Lebensraum 226
Kunst und Lebensraum in einem 227
Kunstraum - Raum für Identitäten 228
Kunstraum als Handlungsort -
Bühne für Interventionen 230
Kunstraum als Handlungsort -
Stätte von Provokationen 232
Kunstraum als Handlungsort -
Basis für Reaktionen 233
Denkfeld Kunst - Neudefinition von Realität 234
Ayşe
Erkmen: Am Haus 235
Kontextkunst - Kunst als Dienstleistung 236
Haha-Group:
FLOOD
237
Im Fokus: Wirklichkeit und ihr Modell 238
Im Fokus: Wirklichkeit und ihre Inszenierung 240
Kunst und digitale Medien 242
Video und Videoinstallation 243
Interaktive Installation und Internet-Kunst 244
JODhGEOGOO 245
Kunst ergänzt um wissenschaftliche Strategien 246
Gail Wight:
Kings Play Cards 247
Internationale Wanderbewegungen
in der Kunst 248
Qin Yufen: Wu Yan de
Feng
249
Interaktives Design 250
Gebaute Kunst 251
Mit der Kunst leben 252
Kunst heute -
die oszillierende Moderne 254
ÜBERBLICK
„Oh! This is so contemporary!"
256
Tradierte und erweiterte Kunstformen
als Schwingungen der Moderne 258
Alltagsmedien als Quellen figurativer Malerei 259
Foto und Video als Wahrnehmungsirritation 260
Multimedia als Inszenierung von Sinnlichkeit 262
Jenseits des Visuellen 263
Den Alltag aufstören 264
Aktion und Interaktion zwischen Geschichte
und Gegenwart 266
Und immer wieder:
Kunst als politisches Eingreifen 268
Anhang 270
Künstlerregister 270
Sachregister 273
Verzeichnis der Textquellen 275
Verzeichnis der Bildquellen und -rechte 279
Blick in den Schülerband
MODERNE KUNST hinterer Buchdeckel |
any_adam_object | 1 |
author | Kirschenmann, Johannes 1954- Schulz, Frank 1952- |
author_GND | (DE-588)123156262 (DE-588)131779753 |
author_facet | Kirschenmann, Johannes 1954- Schulz, Frank 1952- |
author_role | aut aut |
author_sort | Kirschenmann, Johannes 1954- |
author_variant | j k jk f s fs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042104885 |
classification_rvk | LH 61280 |
ctrlnum | (OCoLC)879488724 (DE-599)DNB1050364236 |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 1. Aufl., Neuausg. |
era | Geschichte 1850-2012 gnd |
era_facet | Geschichte 1850-2012 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042104885</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220426</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141007s2014 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1050364236</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783122054304</subfield><subfield code="c">: Gb. : EUR 29.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-12-205430-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879488724</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1050364236</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">GYN01</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61280</subfield><subfield code="0">(DE-625)94222:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirschenmann, Johannes</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123156262</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moderne Kunst</subfield><subfield code="b">Zugänge zu ihrem Verständnis ; [Schülerbuch für die gymnasiale Oberstufe]</subfield><subfield code="c">Johannes Kirschenmann ; Frank Schulz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., Neuausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">281 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neuausgabe: Johannes Kirschenmann, München; Frank Schulz, Leipzig</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1850-2012</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4382394-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1850-2012</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunstvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4382394-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Frank</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131779753</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027545432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Schulbuch |
id | DE-604.BV042104885 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T04:14:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783122054304 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027545432 |
oclc_num | 879488724 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR GYN01 |
owner_facet | DE-739 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR GYN01 |
physical | 281 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
spelling | Kirschenmann, Johannes 1954- Verfasser (DE-588)123156262 aut Moderne Kunst Zugänge zu ihrem Verständnis ; [Schülerbuch für die gymnasiale Oberstufe] Johannes Kirschenmann ; Frank Schulz 1. Aufl., Neuausg. Stuttgart [u.a.] Klett 2014 281 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Neuausgabe: Johannes Kirschenmann, München; Frank Schulz, Leipzig Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Geschichte 1850-2012 gnd rswk-swf Kunstvermittlung (DE-588)4382394-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd rswk-swf Moderne (DE-588)4039827-4 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content Kunst (DE-588)4114333-4 s Geschichte 1850-2012 z Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s DE-604 Moderne (DE-588)4039827-4 s Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 s 1\p DE-604 Kunstvermittlung (DE-588)4382394-4 s 2\p DE-604 Schulz, Frank 1952- Verfasser (DE-588)131779753 aut Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027545432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kirschenmann, Johannes 1954- Schulz, Frank 1952- Moderne Kunst Zugänge zu ihrem Verständnis ; [Schülerbuch für die gymnasiale Oberstufe] Kunstvermittlung (DE-588)4382394-4 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Moderne (DE-588)4039827-4 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4382394-4 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4125321-8 (DE-588)4039827-4 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4053458-3 |
title | Moderne Kunst Zugänge zu ihrem Verständnis ; [Schülerbuch für die gymnasiale Oberstufe] |
title_auth | Moderne Kunst Zugänge zu ihrem Verständnis ; [Schülerbuch für die gymnasiale Oberstufe] |
title_exact_search | Moderne Kunst Zugänge zu ihrem Verständnis ; [Schülerbuch für die gymnasiale Oberstufe] |
title_full | Moderne Kunst Zugänge zu ihrem Verständnis ; [Schülerbuch für die gymnasiale Oberstufe] Johannes Kirschenmann ; Frank Schulz |
title_fullStr | Moderne Kunst Zugänge zu ihrem Verständnis ; [Schülerbuch für die gymnasiale Oberstufe] Johannes Kirschenmann ; Frank Schulz |
title_full_unstemmed | Moderne Kunst Zugänge zu ihrem Verständnis ; [Schülerbuch für die gymnasiale Oberstufe] Johannes Kirschenmann ; Frank Schulz |
title_short | Moderne Kunst |
title_sort | moderne kunst zugange zu ihrem verstandnis schulerbuch fur die gymnasiale oberstufe |
title_sub | Zugänge zu ihrem Verständnis ; [Schülerbuch für die gymnasiale Oberstufe] |
topic | Kunstvermittlung (DE-588)4382394-4 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Moderne (DE-588)4039827-4 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Kunstvermittlung Sekundarstufe 2 Kunstbetrachtung Moderne Kunst Kunsterziehung Schulbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027545432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kirschenmannjohannes modernekunstzugangezuihremverstandnisschulerbuchfurdiegymnasialeoberstufe AT schulzfrank modernekunstzugangezuihremverstandnisschulerbuchfurdiegymnasialeoberstufe |