Experimentelle Untersuchungen zur Reduzierung der Buffetlasten am Seitenleitwerk eines Luftfahrzeugs:
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Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2014
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS III
TABELLENVERZEICHNIS VII
BEZEICHNUNGEN IX
1 EINLEITUNG 1
1.1 MOTIVATION I
1.2 ZIELSETZUNG UND GLIEDERUNG DER ARBEIT 2
2 STAND DER FORSCHUNG 5
2.1 BUFFETING INDUZIERT DURCH VORDERKANTENWIRBEL 7
2.2 BUFFETING DURCH DEN TURBULENTEN NACHLAUF EINER AIRBRAKE 9
3 STROEMUNGSMECHANISCHE GRUNDLAGEN 13
3.1 TOPOLOGIE DER STROEMUNG AM STUMPFEN ZWEIDIMENSIONALEN KOERPER 15
3.2 EINFLUSS DER GEOMETRIE AUF DAS NACHLAUFGEBIET 16
3.3 REYNOLDSZAHLABHAENGIGKEIT DER WIRBELABLOESUNG 17
4 VERSUCHSAUFBAU UND -DURCHFUEHRUNG 21
4.1 DER TRISONISCHE WINDKANAL MUENCHEN 21
4.2 VERSUCHSTRAEGER 22
4.2.1 GRUNDMODELL 23
4.2.2 INTEGRATION DES MODELLS IN DEN WINDKANAL 28
4.3 INTEGRATION DER DRUCK- UND KRAFTMESSTECHNIK 29
4.3.1 EINBAU DER DYNAMISCHEN DRUCKSENSOREN 29
4.3.2 AUSLEGUNG UND KONSTRUKTION DER WAAGE 30
4.3.3 EINBAU DER WAAGE AM MODELL 32
4.4 VERSUCHSPLANUNG 32
5 STROEMUNGSVISUALISIERUNG UND MESSTECHNIKEN 35
5.1 OELANSTRICHVERFAHREN 35
5.2 SCHLIERENOPTIK 36
5.3 PARTICLE IMAGE VELOCIMETRY 38
5.3.1 VERSUCHSAUFBAU AM WINDKANAL FUER PARTICLE IMAGE VELOCIMETRY . . .
40
5.3.2 GRUNDLAGEN ZUR BERECHNUNG DER GESCHWINDIGKEITSFELDER 43
I
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5.3.3 AUSWERTUNG DER MESSDATEN 47
KALIBRIERUNG 47
BERECHNUNG DER GESCHWINDIGKEITSFELDER 48
5.4 DYNAMISCHE DRUCKINESSTECHNIK 51
5.4.1 KALIBRIERUNG 52
5.5 KRAFTMESSUNG 53
5.5.1 KALIBRIERUNG 54
5.6 DATENERFASSUNG DER KRAFT- UND DRUCKMESSUNGEN 54
6 UEBERPRUEFUNG DES MODELLAUFBAUS IM TWM AUF KORREKTE ANSTROEMUNG 57
6.1 DIE MODELLANSTROEMUNG 57
6.1.1 DIE UMSTROEMUNG DER AIRBRAKE 57
6.1.2 DIE UMSTROEMUNG DES SEITENLEITWERKS 58
6.2 DIE ERMITTLUNG DER MAXIMALEN MACHZAHL DES VERSUCHSAUFBAUS 60
7 DIE TOPOLOGIE DES NACHLAUFS 65
7.1 BERECHNUNG DER RELEVANTEN GROESSEN AUS DEN PIV-GESCHWINDIGKEITSFELDERN
. 65
7.2 CHARAKTERISIERUNG DER NACHLAUFGEBIETE 68
7.2.1 STROMLINIENVERLAUF DES NACHLAUFS 68
7.2.2 GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG UND DEREN SCHWANKUNG IM NACHLAUF . 76
7.3 BEEINFLUSSUNG DER SCHERSCHICHT DURCH DIE GEOMETRIE 82
8 INSTATIONAERE LASTEN AM SEITENLEITWERK 91
8.1 DATENAUFBEREITUNG DER DRUCKMESSUNGEN 91
8.2 ANALYSE DES DRUCKBEIWERTES 94
8.3 FREQUENZANALYSE DER INSTATIONAEREN DRUCKMESSUNGEN 96
8.4 WIRBELDETEKTION IN DEN GESCHWINDIGKEITSFELDERN 106
9 WIDERSTANDSMESSUNG DER LUFTBREMSEN 111
10 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 117
LITERATURVERZEICHNIS 121
II |
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