Schulentwicklung kompakt: Modelle, Instrumente, Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2013
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik
Schulentwicklung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 190 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783407257321 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042102867 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220114 | ||
007 | t | ||
008 | 141006s2013 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1057801143 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407257321 |c Pb. : EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 40.10 (freier Pr.) |9 978-3-407-25732-1 | ||
035 | |a (OCoLC)844025822 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1057801143 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-188 |a DE-83 |a DE-384 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 371.207 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rolff, Hans-Günter |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)120009811 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung kompakt |b Modelle, Instrumente, Perspektiven |c Hans-Günter Rolff |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2013 | |
300 | |a 190 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
490 | 0 | |a Schulentwicklung | |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-407-29303-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4764528&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027543454&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027543454 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806329256157904896 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 9
1. Was ist Schulentwicklung?. n
1. Zwei Quellen: Implementationsforschung und Einzelschulorientierung. 12
2. Drei-Wege-Modell der Schulentwicklung. 14
2.1 Organisationsentwicklung als Ausgangspunkt. 15
2.2 Unterrichtsentwicklung. 16
2.3 Personalentwicklung. 18
3. Schulentwicklung im Systemzusammenhang. 19
3.1 Interner Systemzusammenhang. 19
3.2 Externer Systemzusammenhang. 22
4. Probleme und Defizite. 25
5. Auf dem Weg zur Lernenden Schule. 33
6. Versuch, Schulentwicklung auf den Begriff zu bringen. 36
7. Schulentwicklung in der Auseinandersetzung. 37
II. Arbeit mit Steuergruppen. 41
1. Aufgaben. 41
2. Voraussetzungen und Arbeitsweise. 43
3. Zusammensetzung. 44
4. Kompetenzen und Mandat. 47
5. Verhältnis der Schulleitung zur Steuergruppe. 50
6. Startsituation. 52
7. Externe Begleitung. 53
8. Qualifizierung. 54
9. Probleme. 55
6 Inhaltsverzeichnis
III. Leitbilder* Schulprogramme und Schulprofile als Orientierufigs-
und Handlungsrahmeru. 58
L Wie sich die Begriffe unterscheiden. 59
2. Kreislauf der Schulprogrammarbeit. 65
3. Erste Forschungsergebnisse. 72
IV« Bestandsaufnahme und Entwicklungsschwerpunkte. 76
1. Methoden und Instrumente. 76
2. Diagnose mit dem ganzen Kollegium. 87
3. Visionen entstehen lassen. 93
4. Verschriftlichung. 96
5. Entwicklungsschwerpunkte vereinbarer. 100
6. Jahrespläne. 103
7. Verabschiedung, Umsetzung und Fortschreibung. 104
8. Aufbau einer Evaluationskultur. 108
9. Die Rolle der Schulleitung. 111
V. Professionelle Lerngemeinschaften. 114
1. Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung. 114
2. Stand der Forschung. 118
3. Vorschlag für eine Begriffsbestimmung. 121
4. Lehrer als reflektierende Praktiker. 123
5. Fragen zur Praxis der Professionellen Lerngemeinschaft. 123
5.1 Welche institutioneile Basis sollen Professionelle Lerngemeinschaften
haben?. 124
5.2 Welche konkreten Aktivitäten finden in einer Professionellen
Lerngemeinschaff statt?. 124
5.3 Wie können Professionelle Lerngemeinschaften ihre Professionalität
steigern?. 125
6. Wie können Professionelle Lerngemeinschaften eingeführt werden?. 127
6.1 Durch gemeinsame Diagnosen. 127
6.2 Durch Schulleitungen. 128
6.3 Zwei Beispiele. 129
7. Perspektive. 131
nhaitsverzeichnis 7
yi Gelingens- und Misslîngensbedingungen von Schulentwicklung. 133
1 Ausgangspunkt: Die Einzelschule als Gestaltungseinheit. 133
2. Was ist eine gute Schule? Schuleffektivitätsforschung. 133
2.1 Definition von Schuleffektivität. 134
2.2 Merkmale effektiver Schulen. 134
2.3 Umsetzungsstrategien, die auf der Effektivitätsforschung beruhen. 136
3. Wie gelange ich zur »guten Schule«? - Schulentwicklungsforschung. 139
3.1 Erkenntnisse und Annahmen der Schulentwicklungsperspektive. 140
3.2 Gelingensbedingungen für Schulentwicklung. 140
3.3 Umsetzungsstrategien, die auf dem Schulentwicklungsansatz beruhen. 142
4. Auf den Kopf gestellt: Was wissen wir über Misslîngensbedingungen?. 145
5. Energie und Leidenschaft. 146
6. Einige Knacknüsse bleiben. 147
VfL Ganzheitlichkeit statt Stückwerk - Perspektiven wirksamer
Schufentwicklung—.». 149
1. Qualität mit System - Holistische Schulentwicklung. 149
2. Ganzheitliche Gestaltung und resolute Führung. 154
2.1 Das Beispiel Chicago. 154
2.2 Das Beispiel »Success for All«. 156
3. Gestaltung durch Change-Management. 159
3.1 Vier-Felder-Konfigurationen. 159
3.2 Unterrichtsentwicklung als ganzheitliches Change-Management. 161
4. Kohärenz durch interne und externe Vernetzung. 162
4.1 Ganzheitlichkeit als interne Vernetzung. 162
4.2 Ganzheitlichkeit als externe Vernetzung. 169
5. Schulentwicklung: Transfer als Transformation. 172
5.1 Prototypen. 173
5.2 Veränderung der Unterrichtspraxis in Lernwerkstätten. 174
5.3 Wissen und Werkzeuge. 175
.*. 177
Literaturverzeichnis. 183
Sachregister. 190 |
any_adam_object | 1 |
author | Rolff, Hans-Günter 1939- |
author_GND | (DE-588)120009811 |
author_facet | Rolff, Hans-Günter 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Rolff, Hans-Günter 1939- |
author_variant | h g r hgr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042102867 |
classification_rvk | DK 1020 DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)844025822 (DE-599)DNB1057801143 |
dewey-full | 371.207 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.207 |
dewey-search | 371.207 |
dewey-sort | 3371.207 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042102867</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220114</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141006s2013 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1057801143</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407257321</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 40.10 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-407-25732-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)844025822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1057801143</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.207</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rolff, Hans-Günter</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120009811</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung kompakt</subfield><subfield code="b">Modelle, Instrumente, Perspektiven</subfield><subfield code="c">Hans-Günter Rolff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-407-29303-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4764528&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027543454&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027543454</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042102867 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:50:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407257321 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027543454 |
oclc_num | 844025822 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-188 DE-83 DE-384 DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-188 DE-83 DE-384 DE-20 |
physical | 190 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik Schulentwicklung |
spelling | Rolff, Hans-Günter 1939- Verfasser (DE-588)120009811 aut Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven Hans-Günter Rolff 2. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 2013 190 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Schulentwicklung Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-407-29303-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4764528&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027543454&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rolff, Hans-Günter 1939- Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 |
title | Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven |
title_auth | Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven |
title_exact_search | Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven |
title_full | Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven Hans-Günter Rolff |
title_fullStr | Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven Hans-Günter Rolff |
title_full_unstemmed | Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven Hans-Günter Rolff |
title_short | Schulentwicklung kompakt |
title_sort | schulentwicklung kompakt modelle instrumente perspektiven |
title_sub | Modelle, Instrumente, Perspektiven |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4764528&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027543454&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rolffhansgunter schulentwicklungkompaktmodelleinstrumenteperspektiven |