Klimaschutz als Weltbürgerbewegung: Sondergutachten
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
WBGU Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen
2014
|
Ausgabe: | Red.-Schluss: 18.07.2014 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 133 S. graph. Darst., Kt. 297 mm x 280 mm, 458 g |
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INHALTSVERZEICHNIS
KAESTEN.
XI
TABELLEN
.
XII
ABBILDUNGEN.
XIII
ZUSAMMENFASSUNG.
1
EINLEITUNG
.
3
1 DAS WISSEN UEBER DEN ANTHROPOGENEN
KLIMAWANDEL.
5
1.1 DIE GLOBALE ERWAERMUNG IST EINDEUTIG: BEOBACHTUNGEN DES
KLIMASYSTEMS.5
1.1.1 ERWAERMUNG DER
ATMOSPHAERE.6
1.1.2 ERWAERMUNG DES
OZEANS.7
1.1.3
OZEANVERSAUERUNG.7
1.1.4 SCHMELZEN DER
EISMASSEN.
8
1.1.4.1 MEEREIS, GEGENLAEUFIGE TRENDS AN DEN BEIDEN POLEN
.
8
1.1.4.2 DIE EISSCHILDE GROENLANDS UND DER A
NTARKTIS.9
1.1.5
MEERESSPIEGELANSTIEG.
9
1.2 FAEHIGKEITEN UND GRENZEN VON KLIMAMODELLEN UND
SZENARIEN.10
1.2.1 KLIMA- UND
ERDSYSTEMMODELLE.10
1.2.2 INTEGRIERTE
ANALYSEMODELLE.
11
1.2.3
EMISSIONSSZENARIEN.12
1.3 DER MENSCHLICHE EINFLUSS AUF DAS KLIMA IST EVIDENT: ZUM VERSTAENDNIS
DER
ZUSAMMENHAENGE.13
1.4 C 02 AUS FOSSILEN ENERGIETRAEGERN - DER KERN DES KLIMAPROBLEMS
.
14
1.4.1 DIE ROLLE VON C02
.
15
1.4.2 ANDERE KLIMAWIRKSAME GASE UND S
TOFFE.
16
1.5 DIE ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNG DES KLIMAS HAENGT STARK VOM MENSCHLICHEN
HANDELN A B
.
18
1.5.1 REPRESENTATIVE GONCENTRATION PATHWAYS - EIN BLICK IN DIE Z
UKUNFT.18
1.5.1.1 RCP 2.6: AMBITIONIERTE KLIMAPOLITIK - NEGATIVE EMISSIONEN
.
18
1.5.1.2 RCP 8.5: DER PFAD ZUR KLIMAKATASTROPHE - BUSINESS AS USUAL
.
18
1.5.2 POTENZIELLE INSTABILITAETEN DES KLIMASYSTEMS - DAS RISIKO DER
AUSLOESUNG
NICHTLINEARER
PROZESSE.
20
1.6 BEOBACHTETE AUSWIRKUNGEN DES KLIMAWANDELS
.
22
1.7 DIE ZUKUENFTIGEN AUSWIRKUNGEN DES GLOBALEN KLIMAWANDELS AUF DIE
NATUERLICHEN
LEBENSGRUNDLAGEN DER
MENSCHHEIT.
24
1.7.1 GEFAEHRLICHE ANTHROPOGENE STOERUNG DES KLIMASYSTEMS: FUENF
GEFAEHRDUNGSLAGEN
.
24
1.7.2 KERNRISIKEN FUER DEN ERHALT DER NATUERLICHEN LEBENSGRUNDLAGEN
.
25
1.7.3 KERNRISIKEN FUER SEKTOREN UND REGIONEN:
BEISPIELE.26
1.7.3.1 NAHRUNGSPRODUKTION UND ERNAEHRUNGSSICHERHEIT
.
26
1.7.3.2 SUESSWASSERDARGEBOT
.
26
1.7.3.3 STAEDTISCHE
VERDICHTUNGSRAEUME.
27
1.7.3.4 MENSCHLICHE
GESUNDHEIT.28
1.7.3.5 VERLUST VON KULTURERBE UND KULTURELLER
VIELFALT.29
1.7.3.6 KONFLIKTFAKTOR
KLIMAWANDEL.
29 VII
1.73.7
MIGRATION.
30
1.7.3.8 OEKOSYSTEME UND BIOLOGISCHE V
IELFALT.
30
1.7.4 REGIONALE
HERAUSFORDERUNGEN.31
1.7.4.1
EUROPA.
31
1.7.4.2 AFRIKA UND A SIE N
.
32
1.8 DEN ANTHROPOGENEN KLIMAWANDEL BEGRENZEN
.
33
1.8.1 TRANSFORMATIONSPFADE ZUR EINHALTUNG DER 2C-LEITPLANKE
.
33
1.8.2 HANDLUNGSFELDER UND SEKTOREN FUER DEN
KLIMASCHUTZ.33
1.8.2.1
ENERGIE.
33
1.8.2.2
TRANSPORT.
34
1.8.2.3
GEBAEUDE.
34
1.8.2.4
INDUSTRIE.
35
1.8.2.5 LAND- UND FORSTWIRTSCHAFT SOWIE WEITERE
LANDNUTZUNG.35
1.8.2.6 MENSCHLICHE SIEDLUNGEN, INFRASTRUKTUR UND RAUMPLANUNG
.
35
1.8.3 GROSSTECHNISCHE
EINGRIFFE.36
1.8.3.1 AKTIVE ENTFERNUNG VON
C02.
36
1.8.3.2 MANIPULATION DER STRAHLUNGSBILANZ
.37
1.9 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE TRANSFORMATION ZU EINER KLIMAVERTRAEGLICHEN
GESELLSCHAFT . 37
1.9.1 EMISSIONSTRENDS UND IHRE TREIBER
.
37
1.9.2 KLIMASCHUTZ ERFORDERT NEUE
INVESTITIONSMUSTER.
37
1.9.3 KLIMASCHUTZMASSNAHMEN UND IHRE ZUSATZNUTZEN
.
38
1.9.4 AKTEURE UND BUENDNISSE FUER DEN
KLIMASCHUTZ.39
1.10
KERNBOTSCHAFTEN.
39
2 HERAUSFORDERUNGEN FUER EINEN GERECHTEN
KLIMASCHUTZ.41
2.1 DIE EINHALTUNG DER 2C-LEITPLANKE ALS ZENTRALES ZIEL IM
INTERNATIONALEN KLIMASCHUTZ
.
41
2.2 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE EINHALTUNG DER 2C-LEITPLANKE
.
42
2.3 VERANTWORTUNG FUER DIE EINHALTUNG DER
2C-LEITPLANKE.
42
2.3.1 DAS NULLEMISSIONSZIEL ALS GEMEINSAME VERANTWORTUNG FUER ALLE
STAATEN
.
44
2.3.2 DAS NULLEMISSIONSZIEL ALS GEMEINSAME VERANTWORTUNG ALLER
GESELLSCHAFTLICHEN
AKTEURE.
46
2.3.3 EINE NEUE VERANTWORTUNGSARCHITEKTUR FUER DEN KLIMASCHUTZ: DAS
ZUSAMMENSPIEL
ZWISCHEN WELTBUERGERBEWEGUNG UND MULTILATERALISMUS
.
46
2.4
KERNBOTSCHAFTEN.
47
3 VORSCHLAG FUER EIN PARISER KLIMAPROTOKOLL 2015
.
49
3.1 LEITKONZEPT: PROZEDURALISIERUNG DER
2C-LEITPLANKE.
50
3.2 PARISER PROTOKOLL: ALLGEMEINER TE
IL.
55
3.2.1 WISSENSCHAFTLICHE EXPERTISE RECHTSVERBINDLICH VERANKERN
.
55
3.2.2 GROESSTMOEGLICHE TRANSPARENZ DURCH INFORMATION GEWAEHRLEISTEN
.
57
3.2.3 AKZEPTANZ UND KONTROLLE DURCH BETEILIGUNG
FOERDERN.58
3.2.4 BEFOLGUNG DURCH KLAGERECHTE
VERBESSERN.
58
3.3 PARISER PROTOKOLL: BESONDERER
TEIL.
58
3.3.1 KLIMASCHUETZENDE MASSNAHMEN
.
58
3.3.1.1 2C-LEITPLANKE ALS RECHTSVERBINDLICHEN MASSSTAB VERANKERN
.
59
3.3.1.2 GLOBALES LANGFRISTZIEL VERBINDLICH
FESTLEGEN. 59
3.3.1.3 VERTRAGSSTAATLICHE ZUSAGEN ZUR C02-REDUKTION UND
UEBERPRUEFUNGSVERFAHREN
(PLEDGE-AND-REVIEW-VERFAHREN).
59
3.3.1.4 BERICHTERSTATTUNG KLAR STRUKTURIEREN UND VERBINDLICH VERANKERN
.
63
3.3.2 ANPASSUNG: FORTFUEHRUNG UND STAERKUNG VORHANDENER MASSNAHMEN
.
63
3.3.3 VERLUSTE UND SCHAEDEN: WARSCHAU-MECHANISMUS AUSBAUEN
.
64
3.3.4 FLEXIBLE
MECHANISMEN.
65
3.3.4.1 DIE FLEXIBLEN MECHANISMEN IM
KYOTO-PROTOKOLL. 66
3.3.4.2 ZUKUENFTIGE NUTZUNG FLEXIBLER MECHANISMEN
.67
VIII 3.3.5 EIN TRANSFORMATIONSFONDS FUER EINE KLIMAVERTRAEGLICHE
WIRTSCHAFT
.
68
3.3.5.1 VORSCHLAG FUER EINEN TRANSFORMATIONSFONDS
.
69
3.3.6
FINANZIERUNG.71
3.4
KERNBOTSCHAFTEN.
73
4 NARRATIVE UND LABORATORIEN FUER AKTIVEN
KLIMASCHUTZ.75
4.1 DIE VITALISIERUNG INTERNATIONALER
VERHANDLUNGEN.75
4.2 MODULARER
MULTILATERALISMUS.
79
4.2.1 STAATEN-CLUBS
.81
4.2.2 CLUB DER METROPOLEN: DAS BEISPIEL C40 CLIMATE LEADERSHIP G RO U P
.
83
4.3 INDIVIDUELLE UND KOLLEKTIVE
VERANTWORTUNG.
84
4.3.1 POLITISCHER KONSUM: BOYKOTT UND BUYKOTT
.
84
4.3.2 INDIVIDUELLER EMISSIONSHANDEL: BEISPIEL C02-KREDITKARTE
.
85
4.3.3
TRANSITION-TOWN-BEWEGUNG.86
4.3.4 D
IVESTITION.
88
4.3.5
ANPASSUNGSNETZWERKE.
90
4.3.6
STAEDTENETZWERKE.
91
4.4 NORMATIVER UND KOGNITIVER
PARADIGMENWECHSEL.
93
4.4.1 VON REALLABOREN BIS ZUR CITIZEN SCIENCE - ZUM UNTERSCHAETZTEN
POTENZIAL EINER
TRANSFORMATIVEN
WISSENSCHAFT.93
4.4.2 IMPULSE AUS RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN
.
94
4.5 WIEDEREINBETTUNG DER M AE RK TE
.95
4.5.1
MULTI-STAKEHOLDER-INITIATIVEN.95
4.5.2 NACHHALTIGES OEFFENTLICHES BESCHAFFUNGSWESEN
.
96
4.5.3
ENERGIEGENOSSENSCHAFTEN.
97
4.5.4 PRIVATWIRTSCHAFTLICHE AKTEURE UND DEREN ZUSAMMENSCHLUESSE
.
98
4.5.5
GEMEINWOHL-OEKONOMIE.99
4.6 DAS
ZUSAMMENSPIEL.
100
4.7
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN.
104
4.7.1 MODULARER
MULTILATERALISMUS.104
4.7.2 INDIVIDUELLE UND KOLLEKTIVE VERANTWORTUNG
STAERKEN. 104
4.7.3 WIEDEREINBETTUNG DER M
AERKTE.106
4.8
KERNBOTSCHAFTEN.
107
5
FORSCHUNGSEMPFEHLUNGEN.109
5.1 TRANSFORMATIONSFORSCHUNG UND TRANSFORMATIVE FORSCHUNG
.
109
5.1.1
TRANSFORMATIONSFORSCHUNG.
109
5.1.2 TRANSFORMATIVE FORSCHUNG UND WISSENSKOPRODUKTION
.
110
5.1.3 INSTITUTIONEILE
IMPULSE.
110
5.2 GLOBAL GOVERNANCE FUER DIE TRANSFORMATION ZUR KLIMAVERTRAEGLICHEN
GESELLSCHAFT
.
111
5.2.1 GOVERNANCE- UND
GERECHTIGKEITSFRAGEN.111
5.2.2 GESTALTUNG DES PARISER
KLIMAPROTOKOLLS.113
5.2.3 INTEGRATIVE ANSAETZE
.114
5.2.4 FORSCHUNG ZU NIEDRIGEMISSIONSTECHNOLOGIEN UND ZU GROSSTECHNISCHEN
EINGRIFFEN
_
115
5.3 AUSGEWAEHLTE LABORATORIEN FUER EINE TRANSFORMATION ZUR
KLIMAVERTRAEGLICHEN
GESELLSCHAFT.
116
5.3.1 FOERDERUNG VON EXPERIMENTEN UND
REALLABOREN.
116
5.3.2 POLITISCHER
KONSUM.116
5.3.3 WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG LOKALER
TRANSFORMATIONSINITIATIVEN.117
5.3.4
STAEDTENETZWERKE.
117
5.3.5
ANPASSUNGSNETZWERKE.
118
5.3.6
DESERTEC.118
5.3.7 TRANSFORMATIONSERFORDERNISSE UND -BARRIEREN IN DER
PRIVATWIRTSCHAFT.118
5.3.8 ENTWICKLUNG HANDELBARER EMISSIONSRECHTE FUER PRIVATHAUSHALTE
.
118
5.3.9 INTEGRATION NACHHALTIGER UND INNOVATIONSORIENTIERTER BESCHAFFUNG
.
118 IX
5.4 EPILOG
6
SYNOPSE.
121
7
LITERATUR.
123 |
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building | Verbundindex |
bvnumber | BV042102130 |
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