Das Internationale Steuerrecht zwischen Effizienz, Gerechtigkeit und Entwicklungshilfe:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2014
|
Schriftenreihe: | Heidelberger rechtswissenschaftliche Abhandlungen
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 652 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783161526855 |
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ERSTES KAPITEL: EINLEITUNG
§1 EINLEITUNG
A. DIE INTERNATIONALE STEUERRECHTSORDNUNG, *A FLAWED MIRACLE ?
B. PROBLEMSTELLUNG
C. ANSATZ UND GANG DER ARBEIT
D. FORSCHUNGSSTAND
ZWEITES KAPITEL: MASSSTAEBE
§2 STEUERRECHT UND INTERNATIONALE GERECHTIGKEIT
A. GERECHTIGKEIT - FORMALE DEFINITION UND ABGRENZUNG
I. GERECHTIGKEITSAUSSAGEN ALS NORMATIVE AUSSAGEN
II. DAS VERHAELTNIS VON GERECHTIGKEIT UND RECHT
III. ERGEBNIS
B. DIE INTERNATIONALE STEUERRECHTFERTIGUNG
I. DIE STEUERRECHTFERTIGUNG
1. EINFUEHRUNG UND NICHT HINREICHENDE ANSAETZE
A) FREIHEITSSCHONUNG DURCH STEUER UND STEUERSTAAT
B) DIE OPFERTHEORIE
C) LEISTUNGSFAEHIGKEITSTHEORIEN
2. DIE GLOBALAEQUIVALENTE STEUERRECHTFERTIGUNG
A) DER BLICK AUF DEN FINANZIERUNGSZWECK
B) DIE ERGAENZUNG DER EINZELAEQUIVALENZ DURCH EINE
GLOBALAEQUIVALENZ
* C) DIE MARKTEINKOMMENSTHEORIE ALS EINSCHRAENKENDE
PRAEZISIERUNG?
D) RECHTFERTIGUNG DER HOEHE NACH DURCH DIE GLOBALAEQUIVALENZ? .
AA) ABGRENZUNG ZUR EINZELAEQUIVALENZ
BB) EINE GLOBALAEQUIVALENTE BEGRUENDUNG DES
LEISTUNGSFAEHIGKEITSPRINZIPS ?
HTTP://D-NB.INFO/1042726590
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
CC) GLOBALAEQUIVALENZ UND LEISTUNGSFAEHIGKEITSPRINZIP ALS SICH
ERGAENZENDE MASSSTAEBE 29
DD) DIFFERENZIERUNG ERTRAG- UND VERBRAUCHSTEUERN 30
E) EMPIRISCHE ANHALTSPUNKTE IN DER STEUERMORAL 32
3. DIE DEMOKRATISCHE DIMENSION DER STEUER 33
A) DEMOKRATISCHE BUDGETHOHEIT UND STEUER 33
B) DIE STEUER ALS RUECKKOPPLUNG AN DEN BUERGER 38
4. DER GEBUEHRENSTAAT ALS KONTROLLUEBERLEGUNG 40
5. ERGEBNIS 43
II. ERWEITERUNG DER STEUERRECHTFERTIGUNG AUF DIE INTERNATIONALE EBENE 44
1. DIE VERTIKALE DIMENSION: GERECHTIGKEIT GEGENUEBER DEN
STEUERPFLICHTIGEN 44
2. DIE HORIZONTALE DIMENSION: GERECHTIGKEIT ZWISCHEN DEN
STAATEN 45
A) DIE HORIZONTALE VERANTWORTUNGSGEMEINSCHAFT DER STAATEN
FUER VERTIKALE GERECHTIGKEIT GEGENUEBER DEM BUERGER 45
B) DIE AUFTEILUNG IN AUTONOME BESTEUERUNGSANTEILE 45
AA) DAS VOELKERRECHTLICHE *GENUINE LINK -ERFORDERNIS ALS
AUSGANGSPUNKT 46
BB) DIE GLOBALAEQUIVALENTE STEUERRECHTFERTIGUNG ALS
AUFTEILUNGSMASSSTAB 47
CC) FISKALAUTONOMIE ZUR BEWEHRUNG DES DEMOKRATISCHEN
VERANTWORTUNGSZUSAMMENHANGS DER STEUER 52
C. VERPROBUNG UND ERGAENZUNG ANHAND JOHN RAWLS THEORIE DER
GERECHTIGKEIT 54
I. UBERBLICK UEBER DIE RAWLSSCHE THEORIE 54
1. PROZEDURALE AUSSAGEN 54
A) RAWLS VERTRAGSTHEORETISCHE GERECHTIGKEIT ALS FAIRNESS 54
B) DIE UEBERTRAGUNG AUF DIE INTERNATIONALE EBENE 56
C) LIBERTAERE KRITIK AM BEISPIEL NOZICKS 62
2. MATERIELLE AUSSAGEN 65
A) NATIONALE EBENE 65
B) INTERNATIONALE EBENE 67
II. RECHTFERTIGUNG DER STEUER ZUR FINANZIERUNG DER STAATSTAETIGKEIT ...
70
III. BEGRENZUNG DER STEUER 70
IV. AUTONOMIE DER STEUERSTAATEN 72
D. FAZIT 73
I. DIE NATIONALE STEUERRECHTFERTIGUNG 73
II. UEBERTRAGUNG AUF DIE INTERNATIONALE EBENE 74
INHALTSVERZEICHNIS
IX
§3 STEUERRECHT UND INTERNATIONALE WIRTSCHAFT 76
A. DIE INTERNATIONALE WIRTSCHAFT 76
I. GRUNDLAGEN 76
1. DIE PRODUKTION VON GUETERN 76
2. EFFIZIENZ UND WOHLFAHRTSOPTIMIERUNG 77
II. WOHLFAHRTSOPTIMIERUNG DURCH (INTERNATIONALE) PRODUKTIONSTEILUNG 79
1. PRODUKTIONSTEILUNG DURCH GUETERHANDEL (INDIREKTER
FAKTORHANDEL) 80
A) KOMPARATIVE KOSTENVORTEILE UND SPEZIALISIERUNG 80
B) NACHTEILE FUER PRIMAERGUETEREXPORTEURE (I. D. R.
ENTWICKLUNGSLAENDER)? 83
C) GUETERHANDEL UND FAKTORPREISAUSGLEICH 84
2. PRODUKTIONSTEILUNG DURCH FAKTORHANDEL 85
3. AUSWIRKUNGEN AUF DIE EINKOMMENSVERTEILUNG 87
III. DIE INSTITUTIONEN: MARKT, DIREKTINVESTITIONEN UND MULTINATIONALE
UNTERNEHMEN 89
1. DER MARKT 90
A) DER MARKT ALS INSTITUTION ZUR VERWIRKLICHUNG VON EFFIZIENZ 90
B) GRENZEN DES MARKTES 93
AA) EXTERNE EFFEKTE 93
BB) OEFFENTLICHE GUETER 94
C) FAZIT 95
2. HIERARCHISIERUNG DURCH DIREKTINVESTITIONEN UND BILDUNG
MULTINATIONALER UNTERNEHMEN 95
A) EIGENTUMSVORTEILE 96
B) STANDORTVORTEILE 96
C) INTERNALISIERUNGSVORTEILE 97
AA) SKALENEFFEKTE UND GROESSENVORTEILE 97
BB) TRANSAKTIONSKOSTEN 98
D) ERGEBNIS 100
IV. DIE ZAHLUNGSBILANZ ALS ABBILD DER GRENZUEBERSCHREITENDEN
WIRTSCHAFTSTAETIGKEIT 100
B. OEKONOMISCHE VORGABEN FUER DIE BESTEUERUNG 101
I. STEUERN ALS NOTWENDIGE GUETERTRANSFERS 101
II. EFFIZIENTE BESTEUERUNG 102
1. DIE ZUSATZLASTEN DER BESTEUERUNG 102
A) ERHEBUNGSKOSTEN 102
B) DIE ZUSATZLAST DER BESTEUERUNG IM ENGEREN SINN 103
C) ALLOKATIONSNEUTRALE BESTEUERUNG ZUR MINIMIERUNG DER
ZUSATZLAST. 104
AA) ERSTBESTE BESTEUERUNG DURCH BESTEUERUNG DER FREIZEIT ... 104
X
INHALTSVERZEICHNIS
BB) ZWEITBESTE BESTEUERUNG DURCH MITTELBARE BESTEUERUNG DER
FREIZEIT UND VERZICHT AUF PRODUKTIONSSTEUERN 104
2. INTERNATIONALE NEUTRALITAET DER BESTEUERUNG DER
FAKTOREINKOMMEN 105
A) DIE VARIABLEN REFERENZPUNKTE RELATIVER NEUTRALITAETEN 105
B) KAPITALEIGNERNEUTRALITAET 108
C) AQUIVALENZNEUTRALITAET 109
AA) DIE ABSOLUTE STAATSNEUTRALITAET NACH MUSGRAVE UND VOGEL. . 109
BB) AQUIVALENZNEUTRALITAET 110
(1) DIE STEUER ALS *PREIS FUER DIE STAATLICHE GESAMTLEISTUNG 110
(2) WEITERE FAKTOREN 112
(A) DAS VERHAELTNIS VON ERTRAG-UND VERBRAUCHSTEUERN. 112
(B) SONSTIGE ABGABEN 114
(C) KREDITFINANZIERUNG 114
(D) SONDEREFFEKTE 116
(E) DER EFFIZIENZKOEFFIZIENT 116
(3) ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG ALS FORMEL 117
(4) FOLGERUNGEN AUS DER AQUIVALENZNEUTRALITAET 117
(5) OPERATIONALISIERBARKEIT 119
D) ERGEBNIS 121
C. DAS VERHAELTNIS VON EFFIZIENZ UND GERECHTIGKEIT 123
I. DER WIDERSPRUCH ZWISCHEN RELATIVEN NEUTRALITAETEN UND DER
GLOBALAEQUIVALENZ 123
II. DER VORRANG DER GERECHTIGKEIT NACH RAWLS 124
III. FAZIT 128
D. FAZIT 129
I. PRODUKTION UND PRODUKTIONSEFFIZIENZ DURCH GUETER- UND
FAKTORHANDEL 129
II. EFFIZIENTE BESTEUERUNG 130
III. VERHAELTNIS VON EFFIZIENZ UND GERECHTIGKEIT 131
§4 STEUERRECHT UND ENTWICKLUNGSHILFE 133
A. UBERBLICK UEBER DIE THEORIE DER ENTWICKLUNGSHILFE 133
I. ENTWICKLUNG UND ENTWICKLUNGSHILFE 133
1. DER BEGRIFF DER ENTWICKLUNG 133
2. DIE MUTMASSLICHEN URSACHEN FUER UNTERENTWICKLUNG 135
3. DER BEGRIFF DER ENTWICKLUNGSHILFE UND DER
ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT 137
II. RECHT AUF ENTWICKLUNGSHILFE? 139
B. MOEGLICHKEITEN DER STEUERLICHEN ENTWICKLUNGSHILFE 141
I. UEBERLASSUNG ZUSAETZLICHEN STEUERSUBSTRATS 142
II. STEUERLICHE FOERDERUNG 145
INHALTSVERZEICHNIS
XI
1. STEUERLICHE FOERDERUNG VON INVESTITIONEN 145
A) FOERDERUNG DES KAPITALEXPORTS 146
B) FOERDERUNG DES WISSENSEXPORTS 146
C) FOERDERWIRKUNG DER UEBERLASSUNG VON STEUERSUBSTRAT 147
D) FOERDERUNG JE NACH BEREITSTELLUNG VON *CAPABILITIES /
RANKING AUF DEM HUMAN DEVELOPMENT INDEX 147
2. STEUERLICHE FOERDERUNG NICHTSTEUERLICHER ENTWICKLUNGSHILFE ... 149
III. POLITIK- UND VERWALTUNGSBERATUNG 150
1. DEFIZITE DER GESETZGEBUNG UND VERWALTUNG DER
ENTWICKLUNGSLAENDER 150
A) ERFAHRUNGSBERICHTE 150
B) EMPIRISCHE MESSUNG ANHAND DES STEUERAUFKOMMENS 151
2. POLITIK-UND VERWALTUNGSBERATUNG ALS ENTWICKLUNGSHILFE 153
A) DEUTSCHE PROJEKTE, INSBESONDERE DER GESELLSCHAFT FUER
INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT 153
B) PROJEKTE DER HARVARD UNIVERSITY, INSBESONDERE DER
BASIC WORLD TAX CODE 155
C) REGULATORISCHE KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG DURCH DIE OECD . 155
D) DIE VEREINTEN NATIONEN 156
E) *TECHNICAL ASSISTANCE DES INTERNATIONALEN WAEHRUNGSFONDS. 157
3. STEUERREFORMEN ALS *GEGENLEISTUNG FUER ENTWICKLUNGSHILFE ... 157
A) DIE *TAX CONDITIONALITIES BEI DER VERGABE VON FINANZHILFEN
DES INTERNATIONALEN WAEHRUNGSFONDS UND DER WELTBANK .... 158
AA) DAS AUFKOMMEN VON *TAX CONDITIONALITIES IM
AUFGABENWANDEL DES INTERNATIONALEN WAEHRUNGSFONDS. ... 158
BB) DAS *STEUERPAKET DES INTERNATIONALEN WAEHRUNGSFONDS . . 159
CC) BEWERTUNG DES STEUERPAKETS 160
(1) DER WEITGEHENDE VERZICHT AUF STEUERSUBVENTIONEN ... 160
(2) DIE BETONUNG DER KONSUMBESTEUERUNG 161
DD) GENERELLE PROBLEME VON AUSSEN VORGEGEBENER
GESETZGEBUNG 163
EE) FAZIT 165
B) DAS PROGRAMM *GOOD GOVERNANCE IN TAX ADMINISTRATION
DER EUROPAEISCHEN UNION UND *GOOD GOVERNANCE -
KONDITIONALITAETEN DEUTSCHER ENTWICKLUNGSHILFE 166
C. FAZIT 167
I. ENTWICKLUNG UND ENTWICKLUNGSHILFE 167
II. MOEGLICHKEITEN STEUERLICHER ENTWICKLUNGSHILFE 168
1. UEBERLASSUNG ZUSAETZLICHEN STEUERSUBSTRATS 168
2. STEUERLICHE FOERDERMASSNAHMEN 168
3. POLITIK- UND VERWALTUNGSBERATUNG 169
XII
INHALTSVERZEICHNIS
§5 AUSWIRKUNGEN DES STAATENWETTBEWERBS 171
A. DEMOKRATIE UND EFFIZIENZ IM WETTBEWERB 171
B. WETTBEWERB UND HIERARCHISCHER VOLLZUG 172
I. DER STAAT ZWISCHEN WETTBEWERB UND HIERARCHIE 172
II. WETTBEWERBSVERZERRUNGEN ZU GUNSTEN MOBILER FAKTOREN 174
1. PRIVILEGIERTE BESTEUERUNG FUER MOBILE EINKUENFTE, INSBESONDERE
AUS KAPITAL 174
2. INTERNATIONALE STEUERGESTALTUNG 177
3. INTERNATIONALE STEUERHINTERZIEHUNG/STEUEROASEN 180
III. FAZIT 183
C. BESONDERE AUSWIRKUNGEN AUF ENTWICKLUNGSLAENDER? 183
I. ANWENDUNG AUF ENTWICKLUNGSLAENDER 183
II. EMPIRISCHE BELEGE 184
D. FAZIT 188
I. DEMOKRATIE UND EFFIZIENZ IM WETTBEWERB 188
II. WETTBEWERB UND HIERARCHISCHER VOLLZUG 188
III. BESONDERE AUSWIRKUNGEN AUF DIE ENTWICKLUNGSLAENDER 191
DRITTES KAPITEL: ERSTE KONKRETISIERUNG
IM SYSTEM DER KONKURRIERENDEN TERRITORIALEN BESTEUERUNG 193
§6 DIE KONKURRIERENDEN AUSPRAEGUNGEN DER TERRITORIALEN BESTEUERUNG. . .
195
A. KONKRETE UND TYPISIERTE TERRITORIALE ZUORDNUNG 195
I. DIE KONKRETE TERRITORIALE ZUORDNUNG ALS AUSGANGSPUNKT 195
1. TERRITORIALE UND PERSONALE ZUORDNUNG 195
2. DIE KONKRETE TERRITORIALE ZUORDNUNG 196
A) DAS QUELLENPRINZIP 196
B) UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN URSPRUNG UND QUELLE? 197
3. SCHWAECHEN EINER BESCHRAENKUNG AUF KONKRETE ZUORDNUNGEN . . 200
A) DAS *STRENGE TERRITORIALITAETSPRINZIP 200
B) DIE PRINZIPIELLE LUECKENHAFTIGKEIT EINES ENUMERATIVEN
KATALOGS 201
C) DIE PERSONALISIERUNG DER QUELLE UEBER DAS WELTEINKOMMEN . 202
AA) DIE NOTWENDIGE EINBEZIEHUNG DES WELTEINKOMMENS .... 202
BB) INSBESONDERE: PROGRESSIVE BESTEUERUNG 203
II. DIE BESTEUERUNG DES WELTEINKOMMENS IM ANSAESSIGKEITSSTAAT ALS
TYPISIERTE TERRITORIALE ZUORDNUNG 205
1. DIE BESONDERE EIGNUNG DES ANSAESSIGKEITSSTAATES ZUR ERFASSUNG
DES WELTEINKOMMENS 206
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
A) DIE BESONDERE EIGNUNG DES ANSAESSIGKEITSSTAATES ALS
RECHTFERTIGUNG EINER SONDERROLLE? 206
B) *FRAKTIONIERTE BESTEUERUNG ALS ALTERNATIVE ZUR WAHRUNG
DER FISKALAUTONOMIE 209
2. DAS BESTEUERUNGSRECHT DES ANSAESSIGKEITSSTAATES 211
A) DAS PRAKTISCHE BEDUERFNIS NACH EINER *AUFFANGBESTEUERUNG 211
B) DER ANSAESSIGKEITSSTAAT ALS TYPISIERTER HAUPTQUELLENSTAAT ... 212
AA) DIE GLOBALAEQUIVALENTE STEUERRECHTFERTIGUNG DES
ANSAESSIGKEITSSTAATES 212
BB) DIFFERENZIERUNG ZUR UMSATZBESTEUERUNG IM
ANSAESSIGKEITSSTAAT - DIE KRITIK KLAUS VOGELS 213
B. WIRTSCHAFTLICHE ERWAEGUNGEN 216
I. RELATIVE FAKTOREINKOMMENSNEUTRALITAET 217
II. AEQUIVALENZNEUTRALITAET 218
III. DIE ANSAESSIGKEITSBESTEUERUNG ALS METHODE ZUR VERMINDERUNG
DER ZUSATZLAST DER BESTEUERUNG I. W. S 219
C. DIE NOTWENDIGKEIT EINER ABSTIMMUNG DER KONKURRENZ DER
BESTEUERUNGSANSPRUECHE 221
I. DIE UEBERMAESSIGE DOPPELBESTEUERUNG 221
1. ENTSTEHUNG 221
2. AUSWIRKUNGEN UND BEWERTUNG 222
II. DIE DOPPELNICHTBESTEUERUNG 223
1. ENTSTEHUNG 223
2. BEWERTUNG 224
A) GRUNDSATZ 224
B) DIFFERENZIERUNG UND AUSNAHMEN 225
III. DIE DOPPELTE AUFWANDSNICHTBERUECKSICHTIGUNG 226
IV. DAS RECHTLICHE VAKUUM OHNE ZUORDNUNGSREGELN 227
D. FAZIT 229
I. DIE TERRITORIALE ZUORDNUNG 229
1. DIE BESTEUERUNG AN DER QUELLE 229
2. DIE ANSAESSIGKEITSBESTEUERUNG 230
II. WIRTSCHAFTLICHE ERWAEGUNGEN 233
III. DIE NOTWENDIGKEIT EINER ABSTIMMUNG DER BESTEUERUNGSZUGRIFFE. 234
§7 DIE RECHTSTECHNIK ZUR ABSTIMMUNG
DER KONKURRIERENDEN BESTEUERUNGSZUGRIFFE 237
A. DIE BINAERE ZUORDNUNG QUELLE-ANSAESSIGKEIT 237
I. DIE ZUORDNUNG VON BESTEUERUNGSRECHTEN 237
1. SYSTEMAETISIERUNG 237
2. UMFANG DER ZUORDNUNG - DER PROGRESSIONSVORBEHALT 238
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
II. ABSTIMMUNG DER KONKURRENZ MEHRSTUFIGER BESTEUERUNGSRECHTE . 241
1. BEDUERFNIS UND SYSTEMATIK 241
2. DIE BINARITAET UND DER ZWANG ZUM *TIE-BREAKER 243
3. BINARITAET UND MEHRFACHE ANSAESSIGKEIT/MEHRFACHE QUELLEN . . . 243
B. DIE EINZELNEN ABSTIMMUNGSMETHODEN 245
I. DIE ANRECHNUNG ERSTRANGIGER AUF ZWEITRANGIGE
BESTEUERUNGSZUGRIFFE 245
1. METHODE UND OEKONOMISCHE BEWERTUNG 245
2. BEWERTUNG UNTER DEM GESICHTSPUNKT DER GERECHTIGKEIT 248
A) VERTIKALE GERECHTIGKEIT: ANRECHNUNGSUEBERHAENGE 248
B) HORIZONTALE GERECHTIGKEIT: *FISKALISCHER IMPERIALISMUS ?. . 249
AA) DIE NICHTRESPEKTIERUNG FISKALISCHER AUTONOMIE 249
BB) DIE ANRECHNUNG FIKTIVER QUELLENSTEUERN ALS KONTROVERSE
LOESUNG 253
(1) ABGRENZUNGEN 255
(A) DIE ABSCHIRMWIRKUNG AUSLAENDISCHER JURISTISCHER
PERSONEN 255
(B) DAS *REMITTANCE-BASE -PRINZIP BEI BETRIEBSTAETTEN. 259
(2) KRITIK AN DER FIKTIVEN ANRECHNUNG 260
(3) FAZIT 264
CC) EINSEITIGE REAKTIONSMOEGLICHKEITEN DER
ENTWICKLUNGSLAENDER 265
(1) ANRECHNUNGSBEDINGTE QUELLENSTEUERN
(*SOAK-UP TAXES ) 265
(2) NICHTSTEUERLICHE SUBVENTIONEN ALS ALTERNATIVE? 267
II. DIE FREISTELLUNG ERSTRANGIGER VOR ZWEITRANGIGEN
BESTEUERUNGSRECHTEN 268
1. METHODE 268
2. BEWERTUNG UND FAZIT 270
A) ALLGEMEIN 270
B) PROGRESSIONSVORBEHALT 274
C) *SUBJECT-TO-TAX -KLAUSELN 274
D) AKTIVITAETSKLAUSELN UND SONSTIGE *SWITCH-OVER-KLAUSELN . . . 275
III. DIE AUFTEILUNG DER BEMESSUNGSGRUNDLAGE NACH
GEORG VON SCHANZ 276
1. METHODE 276
2. TECHNISCHE DURCHFUEHRBARKEIT 278
3. FAZIT UND VERGLEICH MIT DER EU-GKKB/CCCTB 280
IV. DER ABZUG DER ERSTRANGIGEN BESTEUERUNG VON DER
BEMESSUNGSGRUNDLAGE DER ZWEITRANGIGEN BESTEUERUNG 282
1. METHODE 282
2. BEWERTUNG UND FAZIT 282
A) MILDERUNG DER DOPPELBESTEUERUNG 282
INHALTSVERZEICHNIS
XV
B) RECHTFERTIGUNG DURCH *NATIONALE EFFIZIENZ ? 283
C. AUSWIRKUNGEN DES KOERPERSCHAFTSTEUERSYSTEMS IM ANSAESSIGKEITSSTAAT .
284
I. KLASSISCHES SYSTEM - FORMALE NICHTINTEGRATION 286
1. AUSWIRKUNGEN AUF DIE ANRECHNUNG IM ANSAESSIGKEITSSTAAT.... 286
2. AUSWIRKUNGEN AUF DIE ANRECHNUNG FIKTIVER QUELLENSTEUERN IM
ANSAESSIGKEITSSTAAT 287
3. AUSWIRKUNGEN AUF FREISTELLUNG IM ANSAESSIGKEITSSTAAT 287
4. AUSWIRKUNGEN AUF DIE AUFTEILUNG DER BEMESSUNGSGRUNDLAGE. . 288
5. AUSWIRKUNGEN AUF DEN ABZUG VON DER BEMESSUNGSGRUNDLAGE . 288
6. FAZIT 288
II. MILDERUNG ODER BESEITIGUNG DER DOPPELBELASTUNG AUF
UNTERNEHMENSEBENE 289
1. ABZUG DER DIVIDENDEN VON DER
KOERPERSCHAFTSTEUERBEMESSUNGSGRUNDLAGE 289
2. GESPALTENER STEUERSATZ: REDUKTION FUER AUSSCHUETTUNGEN 291
3. TEILHABERSTEUER 292
III. MILDERUNG ODER BESEITIGUNG DER DOPPELBELASTUNG BEIM
ANTEILSEIGNER 292
1. ANRECHNUNG 292
2. FREISTELLUNG 293
3. MILDERUNG DURCH PAUSCHALEN *SHAREHOLDER RELIEF 294
D. FAZIT 295
I. DIE ZUORDNUNG GESTUFTER BESTEUERUNGSZUGRIFFE 295
II. DIE METHODEN ZUR ABSTIMMUNG DER BESTEUERUNGSZUGRIFFE 296
1. DIE ANRECHNUNGSMETHODE UND DIE ANRECHNUNG FIKTIVER
QUELLENSTEUERN 296
2. DIE FREISTELLUNGSMETHODE 299
3. DIE AUFTEILUNG DER BEMESSUNGSGRUNDLAGE 300
4. DER ABZUG VON DER BEMESSUNGSGRUNDLAGE 301
III. AUSWIRKUNGEN DES KOERPERSCHAFTSTEUERSYSTEMS DES
ANSAESSIGKEITSSTAATS 302
IV. ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG 304
1. UBERSICHTSMATRIX 304
2. ALLGEMEINE BEWERTUNG 304
3. BESONDERE BEWERTUNG 306
A) AEHNLICHES BESTEUERUNGSNIVEAU IN DEN STAATEN 306
B) KEINE AUFTEILUNG DER BESTEUERUNG 307
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
VIERTES KAPITEL:
ZWEITE KONKRETISIERUNG IM VERGLEICH DER VERTEILUNGSENTSCHEIDUNGEN
§8 GRUNDLAGEN DES VERGLEICHS 311
A. DIE UNILATERALEN KONKURRENZREGELN 311
B. DIE BILATERALEN DOPPELBESTEUERUNGSABKOMMEN 312
I. DIE VORTEILE DER BILATERALEN HANDLUNGSFORM 312
1. GEGENSEITIGKEIT 312
A) PASSGENAUE ABSTIMMUNG UND SPEZIFISCHE
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE GESTALTUNG 312
B) MULTILATERALE ABKOMMEN UND GEGENSEITIGKEIT 314
2. DISKRIMINIERUNGSVERBOTE 316
A) DISKRIMINIERUNG AUSLAENDISCHER INVESTOREN ALS
ENTWICKLUNGSSCHUTZ? 317
B) ANERKENNUNGSPFLICHT FUER GEMEINNUETZIGE ORGANISATIONEN
ZUR FOERDERUNG DER ENTWICKLUNGSHILFE? 318
3. GRUNDLAGE FUER VERWALTUNGSKOOPERATION UND SEKUNDAERES
ABKOMMENSRECHT 319
A) VERSTAENDIGUNGS- UND SCHIEDSVERFAHREN 319
B) DELEGATIONSGRUNDLAGE FUER SEKUNDAERES ABKOMMENSRECHT
(KONSULTATIONSVEREINBARUNGEN) 321
C) INFORMATIONSAUSTAUSCH 324
4. STABILITAETSSIGNAL UND WERBEEFFEKT 327
5. DIE KEHRSEITE DER GEGENSEITIGKEIT: BEGRENZTE
ABKOMMENSBERECHTIGUNG UND *TREATY-SHOPPING 328
A) GEGENSEITIGKEIT UND ABKOMMENSBERECHTIGUNG 328
B) UMGEHUNG DURCH STEUERGESTALTUNG: *TREATY SHOPPING .... 330
AA) GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 330
BB) GEGENMASSNAHME: *LIMITATION ON BENEFITS -KLAUSELN. . . . 331
CC) ISOLIERTER STEUERWETTBEWERB DURCH
*TREATY-SHOPPING -OASEN 332
II. DIE NACHTEILE DER BILATERALEN HANDLUNGSFORM 334
1. HOHER VERHANDLUNGSAUFWAND BEI BEGRENZTEN
VERHANDLUNGSKAPAZITAETEN 334
2. LANGSAME ANPASSUNG BEI MISSBRAUCH/*TREATY-OVERRIDE .... 335
3. GENERELLE BENACHTEILIGUNG VON QUELLENSTAATEN UND DAMIT VON
ENTWICKLUNGSLAENDERN? 337
A) DER ERSTE TEIL DER THESE: UNILATERALE BESEITIGUNG DER
DOPPELBESTEUERUNG NACH SPIELTHEORIE 337
AA) ALLGEMEINE PRAEMISSEN UND PRAEFERENZANNAHMEN 337
BB) SPIEL BEI PRAEFERENZ ZUR EINSEITIGEN MAXIMIERUNG DER
NATIONALEN WOHLFAHRT 339
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
CC) SPIEL BEI PRAEFERENZ FUER KAPITALEXPORTNEUTRALITAET 341
DD) SPIEL BEI PRAEFERENZ FUER KAPITALIMPORTNEUTRALITAET 342
EE) ZUSAMMENFASSUNG 343
B) DER ZWEITE TEIL DER THESE: BENACHTEILIGUNG DER
QUELLENSTAATEN 345
AA) DER VERGLEICH DER VERTEILUNGSFOLGEN DER UNILATERALEN
SPIELLOESUNGEN MIT DEN DBA 346
BB) KRITIK 347
C) FAZIT 348
C. DIE MUSTERABKOMMEN 348
I. DIE FUNKTION DER MUSTERABKOMMEN 348
II. DIE EINZELNEN MUSTERABKOMMEN UND IHRE GESCHICHTE 349
1. EXKURS: DIE MUSTERABKOMMEN DES VOELKERBUNDES 350
2. DAS OECD-MA ALS MODELL DER INDUSTRIESTAATEN 351
3. DAS UN-MA: DAS VERHAELTNIS DER INDUSTRIESTAATEN ZU DEN
ENTWICKLUNGSLAENDERN 353
4. DAS US-MA: DIE VORSTELLUNGEN DER USA 357
5. DIE DEUTSCHE *VERHANDLUNGSGRUNDLAGE 357
6. DAS ANDEN-MA: DAS GEGENMODELL EINER EXKLUSIVEN
QUELLENBESTEUERUNG 358
7. DAS ASEAN-MA - EIN JUENGERES MUSTERABKOMMEN VON
SCHWELLENLAENDERN 360
III. BESONDERHEITEN DER MUSTERABKOMMEN 361
1. *ENTSTAATLICHUNG , INDIREKTE HIERARCHISIERUNG UND
LEGITIMATION 361
2. DIE NETZWERKVORTEILE UND DER NETZWERKMARKT DER
MUSTERABKOMMEN 363
A) EINFUEHRUNG IN DIE BEDEUTUNG DER NETZWERKEXTERNALITAETEN. . 363
B) BAISTROCCHIS ANWENDUNG AUF DIE MUSTERABKOMMEN 365
C) ERWEITERUNGEN 365
AA) DIE ZEITLICHE VORPRAEGUNG DES OECD-MA ZU LASTEN
DEN ANDEN-MA UND DER VON SCHANZSCHEN
BEMESSUNGSGRUNDLAGENAUFTEILUNG 365
BB) DER ZWEISTUFIGE DUALISMUS ZWISCHEN DEN
BESTEUERUNGSSYSTEMEN UND DEN MUSTERABKOMMEN 367
D. DIE ABKOMMENSPRAXIS 368
I. REZEPTION EMPIRISCHER UNTERSUCHUNGEN 369
II. EIGENE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG UNTER EINBEZIEHUNG DER
ZAHLUNGSBILANZSTROEME 369
E. SUPRANATIONALES RECHT DER EUROPAEISCHEN UNION 371
F. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 372
I. VOR- UND NACHTEILE BILATERALER DOPPELBESTEUERUNGSABKOMMEN . . 372
II. DIE MUSTERABKOMMEN UND IHRE BEDEUTUNG 375
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
III. ABKOMMENSPRAXIS UND EU-RECHT 377
§9 VERTEILUNGSNORMEN IM VERGLEICH 379
A. EINKUENFTE AUS UNBEWEGLICHEM VERMOEGEN 379
I. NORMVERGLEICH 379
II. ANALYSE 380
B. UNTERNEHMENSGEWINNE 381
I. BESTEUERUNG DEM GRUNDE NACH 382
1. ANSAESSIGKEITSBESTEUERUNG UND BETRIEBSTAETTENPRINZIP 382
2. UNTERSCHIEDE IN DER BETRIEBSTAETTENDEFINITION 384
A) BAUSTELLEN UND MONTAGEN 384
AA) NORMVERGLEICH 384
BB) LEISTUNGSBILANZANALYSE 386
CC) ALLGEMEINE ANALYSE 388
B) DIENSTLEISTUNGEN, INSBESONDERE BERATUNGSLEISTUNGEN 389
AA) NORMVERGLEICH 390
BB) LEISTUNGSBILANZANALYSE 392
CC) ALLGEMEINE ANALYSE 394
C) LAGER 397
AA) NORMVERGLEICH 397
BB) ANALYSE 399
D) BETRIEBSTAETTE DURCH DIE KOMBINATION VON HILFS- UND
VORBEREITUNGSTAETIGKEITEN 401
AA) NORMVERGLEICH 401
BB) ANALYSE 402
E) ABSCHLUSSVERTRETER 404
AA) NORMVERGLEICH 404
BB) ANALYSE 406
(1) ABHAENGIGKEIT 406
(2) AUSLIEFERUNGSLAGER 406
(3) BESONDERHEITEN BEI VERSICHERUNGSVERTRETERN 407
F) FAZIT 409
G) AUSBLICK 415
AA) DER TREND ZUR AUSDEHNUNG DER QUELLENBESTEUERUNG IM
OECD-MA 415
(1) DIE POLITISCHE ENTWICKLUNG INNERHALB DER OECD
UND DIE ABKOMMENSAENDERUNGEN 2005 UND 2008 415
(2) DIE OECD-DISKUSSIONSENTWUERFE 2011 UND 2012 .... 416
BB) ABSATZMARKT- UND BEZUGSMARKTPRINZIP ALS ERGAENZUNG. . . 420
3. SONDERREGELN FUER DIE INTERNATIONALE SCHIFF- UND LUFTFAHRT .... 422
A) NORMVERGLEICH 422
B) LEISTUNGSBILANZ - 424
C) ALLGEMEINE ANALYSE 426
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
II. BESTEUERUNG DER HOEHE NACH: ERFOLGS- UND VERMOEGENSABGRENZUNG 428
1. ABGRENZUNG ZWISCHEN DEN UNTERNEHMENSEINHEITEN 428
A) DAS PROBLEM 428
B) ZWEI GRUNDKONZEPTE: FREMDVERGLEICH/DIREKTE METHODE
UND GEWINNAUFTEILUNG /INDIREKTE METHODE 431
AA) DER FREMDVERGLEICHSGRUNDSATZ 431
(1) DIE EINZELNEN FREMDVERGLEICHSMETHODEN 431
(A) TRANSAKTIONSBASIERTE METHODEN NACH
OECD-STANDARD 434
(B) TRANSAKTIONSORIENTIERTE GEWINNMETHODEN NACH
OECD-STANDARD 438
(C) DIE US-AMERIKANISCHE GEWINNVERGLEICHSMETHODE
(COMPARABLE PROFIT-METHOD) 442
(2) DIE FUNKTIONSANALYSE 443
(A) BESTIMMUNG DER HAUPTFUNKTIONEN 444
(B) ZUORDNUNG DER PRODUKTIONSMITTEL 444
(C) RISIKOTRAGUNG 445
(3) ADVANCE PRICING AGREEMENTS ALS SEKUNDAERES
ABKOMMENSRECHT 448
BB) DIE GEWINNAUFTEILUNG 451
(1) DIE INDIREKTE METHODE BEI BETRIEBSTAETTEN 451
(2) DIE GLOBALE FORMELAUFTEILUNG DER EU-CCCTB 452
C) NORMVERGLEICH 453
AA) DIE REGELUNGEN ZUR ABGRENZUNG ZWISCHEN DEN
BETRIEBSTAETTEN 453
(1) DIE MUSTERABKOMMEN 453
(A) RECHTSLAGE BIS 2010 453
(B) AENDERUNG DES OECD-MA AB 2010 455
(2) ABKOMMENSPRAXIS 458
(A) BESCHRAENKUNG DER VERRECHNUNGSPREISBILDUNG .... 459
(B) ZULASSUNG DER INDIREKTEN METHODE 460
BB) DIE REGELUNGEN IN DER UNTERNEHMENSGRUPPE 461
D) ANALYSE 462
AA) ORGANISATIONSOEKONOMISCHE ASPEKTE 462
(1) DIE NOTWENDIGKEIT VON VERRECHNUNGSPREISEN AUCH
BEI NICHT MARKTUEBLICHEN LEISTUNGEN 463
(2) DIE AUFTEILUNG DER HIERARCHIEVORTEILE DES GESAMT
UNTERNEHMENS (KONZERNVORTEILE, GROESSENVORTEILE).... 464
(A) SCHLICHTES MODELL DES FREMDVERGLEICHS 464
(B) FREMDVERGLEICH MIT RUECKKOPPLUNG DER
HIERARCHIEVORTEILE AUF DEN FREMDVERGLEICHSPREIS. . 465
(C) DAS SCHOENSCHE TRENNMODELL ZUR TRANSPARENTEN
AUFTEILUNG DER HIERARCHIEVORTEILE BEI STARKEN
INTEGRATIONEN
466
(D) FAZIT 469
XX
INHALTSVERZEICHNIS
BB) DIE ZUORDNUNG VON MARKTLAGENVORTEILEN WIE
(LOHN)KOSTENVORTEILEN BEI PRODUKTION IN
ENTWICKLUNGSLAENDERN 469
CC) VOLLZUGSPROBLEME, INSBESONDERE VON
ENTWICKLUNGSLAENDERN 471
(1) KOMPLEXITAET DES FREMDVERGLEICHS 471
(A) PROBLEM UND NONKONFORME BEHELFE 471
(B) HILFESTELLUNGEN ZUR ERLEICHTERUNG DES
FREMDVERGLEICHS VON IWF UND UNO 473
(C) VERGLEICH MIT ENTWICKELTEN LAENDERN 474
(2) ANREIZE ZUM LAXEN VOLLZUG IM STEUERWETTBEWERB. . . . 475
DD) GESAMTBEWERTUNG 476
2. ABGRENZUNG ZU DIREKTGESCHAEFTEN UND ATTRAKTIVKRAFT DER
BETRIEBSTAETTE 478
A) NORMVERGLEICH 478
B) ANALYSE 480
C. PASSIVE EINKUENFTE 482
I. ALLGEMEINES ZU DEN *PASSIVEN EINKUENFTEN 482
1. SCHWAECHERE TERRITORIALE FUNDIERUNG IM SCHULDNERSTAAT
ALS IM ANSAESSIGKEITSSTAAT? 482
2. DIE *KOSTENPROGRESSION DER BRUTTOABZUGSTEUERN 483
3. DIE BEDEUTUNG DER QUELLENSTEUERN FUER DEN STEUERVOLLZUG
UND DIE WIRTSCHAFTS- UND WAEHRUNGSKONTROLLE 485
II. DIVIDENDEN 486
1. NORMVERGLEICH 486
2. ANALYSE 488
3. SCHACHTELPRIVILEGIEN 491
A) ZUSAMMENFASSENDER NORMVERGLEICH 491
B) ZAHLUNGSBILANZANALYSE 492
C) ALLGEMEINE ANALYSE 494
4. DIE BETRIEBSTAETTENGEWINNABZUGSTEUER (*BRANCH PROFIT TAX ). . . 496
III. ZINSEN 499
1. NORMVERGLEICH 499
2. ANALYSE 502
A) DIFFERENZANALYSE EIGENKAPITAL UND FREMDKAPITAL 502
B) GLOBALAEQUIVALENTE ANALYSE 503
C) MARKTANALYSE 505
AA) DIE ABWAELZUNG DER QUELLENSTEUERN AUF DEN SCHULDNER. . . 505
BB) BESONDERS HOHE FAKTORMOBILITAET UND
UNTERBIETUNGSWETTBEWERB 508
IV. LIZENZGEBUEHREN 510
1. NORMVERGLEICH 510
2. LEISTUNGSBILANZ 512
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
3. ANALYSE 513
A) DIE DISKUSSION UEBER EINE QUELLENBESTEUERUNG 513
B) GLOBALAEQUIVALENTE ANALYSE 515
C) MARKTANALYSE 520
D) BESONDERHEITEN BEI TECHNISCHEN DIENSTLEISTUNGEN 520
D. VERAEUSSERUNGSGEWINNE 521
I. NORMVERGLEICH 521
A) DIE MUSTERABKOMMEN 521
B) DIE ABKOMMENSPRAXIS 523
II. ANALYSE 525
1. DIE BESONDEREN ZUORDNUNG 525
A) DIE AKZESSORISCHE ZUORDNUNG AN DIE LAUFENDEN EINKUENFTE. . 525
B) GRUNDSTUECKSGESELLSCHAFTEN 526
C) UNTERNEHMENSBETEILIGUNGEN 526
D) QUELLENGENERALKLAUSEL 527
2. DIE AUFFANGBESTEUERUNG BEI DEN VERAEUSSERUNGSGEWINNEN .... 528
A) EXKLUSIVE BESTEUERUNG IM ANSAESSIGKEITSSTAAT 528
B) TEILUNG ZWISCHEN DEN STAATEN 529
E. UNSELBSTAENDIGE ARBEIT 530
I. LOHN 530
1. NORMVERGLEICH 530
2. ANALYSE 531
A) GRUNDREGEL AUFGETEILTE BESTEUERUNG 531
B) AUSSCHLUSS DER AUSUEBUNGSSTAATBESTEUERUNG
BEI KURZZEITIGEN TAETIGKEITEN 532
C) AUSSCHLUSS DER AUSUEBUNGSSTAATBESTEUERUNG
BEI INTERNATIONALER SCHIFF- UND LUFTFAHRT 535
D) AUSSCHLUSS DER AUSUEBUNGSSTAATBESTEUERUNG BEI
GRENZPENDLERREGELUNGEN 537
II. RUHEGEHAELTER 539
1. NORMVERGLEICH 539
A) MUSTERABKOMMEN 539
B) ABKOMMENSPRAXIS 540
2. ANALYSE 542
F. GESELLSCHAFTSORGANE (INSB. AUFSICHTSRAETE) 546
I. NORMVERGLEICH 546
1. MUSTERABKOMMEN 546
2. ABKOMMENSPRAXIS 548
II. ANALYSE 548
G. KUENSTLER UND SPORTLER 550
I. NORMVERGLEICH 550
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
1. AUSUEBUNG UND VERWERTUNG 550
2. FOERDERUNG DES KULTURAUSTAUSCHS 553
II. ANALYSE 554
1. ALLGEMEIN 554
2. FOERDERUNG DES KULTURAUSTAUSCHS 557
H. OEFFENTLICHER DIENST 558
I. NORMVERGLEICH 558
II. ANALYSE 560
I. STUDENTEN UND GASTWISSENSCHAFTLER 563
I. NORMVERGLEICH 563
II. ANALYSE 565
J. SONSTIGE EINKUENFTE - AUFFANGKLAUSEL 567
I. NONNVERGLEICH 567
II. ANALYSE 568
K. ABSTIMMUNG MEHRSTUFIGER BESTEUERUNGSRECHTE -
ANRECHNUNG ODER FREISTELLUNG 571
I. NORMVERGLEICH 571
1. DIE UNILATERALEN LOESUNGEN 571
A) DEUTSCHES RECHT 571
B) RECHTSVERGLEICHENDE UNTERSUCHUNG 572
2. DIE DOPPELBESTEUERUNGSABKOMMEN 574
A) VORSCHLAEGE DER MUSTERABKOMMEN 574
B) ABKOMMENSPRAXIS 574
AA) METHODENWAHL 574
BB) AUSGESTALTUNG DER ANRECHNUNG FIKTIVER QUELLENSTEUERN . . 576
II. ANALYSE 577
1. DIE UNILATERALEN LOESUNGEN 577
A) ALLGEMEINE ANALYSE 577
B) DIE NATIONALE AUSGESTALTUNG DER ANRECHNUNGSMETHODE ALS
FUNKTIONAL SEKUNDAERES ABKOMMENSRECHT 579
2. DIE MUSTERABKOMMEN 580
3. DIE ABKOMMENSPRAXIS 581
A) ALLGEMEIN 581
AA) VERHANDLUNGS-UND DURCHSETZUNGSKRAFT DER STAATEN 581
BB) INHALTLICHE ANALYSE ANHAND DER ENTWICKELTEN GRUNDSAETZE. 581
(1) BEZIEHUNGEN DER ENTWICKELTEN LAENDER UNTEREINANDER . 582
(2) BEZIEHUNGEN DER ENTWICKELTEN LAENDER ZU DEN
SCHWELLEN- UND ENTWICKLUNGSLAENDERN 582
(3) BEZIEHUNGEN DER SCHWELLENLAENDER UNTEREINANDER .... 583
(4) BEZIEHUNGEN DER SCHWELLENLAENDER ZU DEN
ENTWICKLUNGSLAENDERN 584
(5) BEZIEHUNGEN DER ENTWICKKINGSLAENDER UNTEREINANDER. . 584
B) DER METHODENARTIKEL DES DBA DEUTSCHLAND-BRASILIEN .... 585
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
L. VERMEIDUNG DOPPELTER AUFWANDSNICHTBERUECKSICHTIGUNG 586
I. NORMVERGLEICH 586
1. ABSOLUTE GARANTIEN DER AUFWANDSBERUECKSICHTIGUNG 586
2. RELATIVE GARANTIEN DER AUFWANDSBERUECKSICHTIGUNG 587
II. ANALYSE 588
FUENFTES KAPITEL: FAZIT UND AUSBLICK 589
§10 GESAMTFAZIT 591
A. GLOBALAEQUIVALENZ, DEMOKRATIE, STANDORTWETTBEWERB 591
B. ZAHLUNGSBILANZ, QUELLENBESTEUERUNG UND WOHLFAHRTSSALDO 595
C. STEUERLICHE ENTWICKLUNGSHILFE UND GERECHTIGKEIT 597
D. ERSATZ (FEHLENDER) HIERARCHIEN DURCH DEN MARKT 599
I. ERFASSUNG VON EINHEITSUNTERNEHMEN DURCH VERRECHNUNGSPREISE. . 599
II. MUSTERABKOMMEN UND GEGENSEITIGKEIT 600
E. NETZWERKFUNKTIONALITAET 602
F. SEKUNDAERES ABKOMMENSRECHT 603
G. DIE METHODENWAHL 604
H. INTERNATIONALE BESTEUERUNG UND LEISTUNGSFAEHIGKEIT 605
I. DIE RECHTS- UND ABKOMMENSPRAXIS 606
§11 AUSBLICK 608
A. VOM POLITIKWECHSEL DER 1990ER JAHRE ZUR GLOBALISIERUNG 608
B. ALTERNATIVKONZEPTE 609
I. DAS NEUE LATEINAMERIKANISCHE MUSTERABKOMMEN-. KOMBINATION
EXKLUSIVER QUELLEN- UND ANSAESSIGKEITSZUORDNUNGEN? 609
II. BESTEUERUNG IM BESTIMMUNGSLAND NACH VORBILD DER UMSATZSTEUER 611
1. KONZEPTION 611
A) AVI-YONAHS KONZEPT ZUR BEKAEMPFUNG VON
PRODUKTIONSSTEUEROASEN 612
B) VOLLSTAENDIGER SYSTEMWECHSEL: THE MIRLEES REVIEW 612
2. GLOBALAEQUIVALENTE ANALYSE 614
III. CLEARING/VERTIEFTE STAATENKOOPERATION/WELTSTEUERBEHOERDE 615
1. CLEARING BEI EINZELNEN EINKUNFTSARTEN 615
2. GENERELLES CLEARING 617
A) INSTITUTIONALISIERUNG 617
B) KONSOLIDIERUNG UND AUFTEILUNG 617
C) MATERIELLREDITLICHE VEREINHEITLICHUNG 618
D) FAZIT 619
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
IV. ERWEITERUNG DES VOELKERGEWOHNHEITSRECHTS UND NEUES *SOFT LAW ALS
PERSPEKTIVE 619
1. DER ANSATZ VON AVI-YONAH 619
2. EINE KOOPERATIONSPFLICHT 620
C. FAZIT 622
LITERATURVERZEICHNIS 623
SACH- UND PERSONENVERZEICHNIS 645
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