Potenziale und Probleme von MOOCs: eine Einordnung im Kontext der digitalen Lehre
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
HRK, Hochschulrektorenkonferenz
2014
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Hochschulpolitik
2014,2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 70 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783942600309 3942600307 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042099334 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150302 | ||
007 | t | ||
008 | 141001s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1059145758 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783942600309 |9 978-3-942600-30-9 | ||
020 | |a 3942600307 |9 3-942600-30-7 | ||
035 | |a (OCoLC)892191795 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042099334 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-522 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-525 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-634 |a DE-M347 |a DE-523 |a DE-11 |a DE-898 |a DE-863 |a DE-12 |a DE-1049 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-20 | ||
084 | |a AL 18000 |0 (DE-625)2802: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34330 |0 (DE-625)2957: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Potenziale und Probleme von MOOCs |b eine Einordnung im Kontext der digitalen Lehre |c [Red.: Elmar Schultz] |
264 | 1 | |a Bonn |b HRK, Hochschulrektorenkonferenz |c 2014 | |
300 | |a 70 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Hochschulpolitik |v 2014,2 | |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schultz, Elmar |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Hochschulpolitik |v 2014,2 |w (DE-604)BV041803833 |9 2014,2 | |
856 | 4 | 1 | |q application/pdf |u http://www.hrk.de/uploads/media/2014-07-17_Endversion_MOOCs.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027540022&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027540022 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/AL 34330 S387 |
DE-BY-FWS_katkey | 527007 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101336451 |
_version_ | 1824553944808947712 |
adam_text |
Titel: Potenziale und Probleme von MOOCs
Autor: Schultz, Elmar
Jahr: 2014
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Präsidenten 5
Zusammenfassung für Hochschulleitungen 7
Szene aus einer Hochschule 8
1. Situationsanalyse 10
1.1 Definitionen von MOOCs 10
1.2 Die Entwicklung zu unterschiedlichen MOOC-Typen 12
1.3 Teilnehmende 15
1.3.1 Heterogenität und Diversität 15
1.3.2 Teilnahmeverläufe 16
1.4 Einbettung in das Studium 17
1.4.1 Didaktik 17
1.4.2 Qualitätssicherung 18
1.4.3 Prüfungen und Dokumentation von Leistungen 19
1.4.4 Zertifizierung 20
1.4.5 Anrechenbarkeit 20
1.5 Ressourcen 22
1.6 Geschäftsmodelle 24
1.7 Rechtliche Probleme 27
1.8 Exkurs: EU und Open Educational Resources 30
2. Mögliche Anwendungen bzw. Anwendungsszenarien 32
2.1 Motive zur Erstellung von MOOCs 32
2.2 Einzelbeispiele 33
2.2.1 Hochschulmarketing 33
2.2.2 Schwellen- oder Übergangsangebote 35
2.2.3 Standardisierte Massenveranstaltungen 36
2.2.4 Blended Formate 37
2.2.5 Seminarähnliche Angebote 39
2.2.6 Kleine Fächer 40
2.2.7 Inter-und transdisziplinäre Angebote 40
2.2.8 Lifelong Learning 42
3. Potenziale und Probleme 45
3.1 Neue Formate 45
3.2 Internationalisierungspotenziale 46
3.3 Herausforderung der Selbstregulation bzw. Schwarmintelligenz 47
3.4 „Digital Divide" bei Studierenden und Lehrenden 49
3.5 Die Rollen von Plattformbetreibern und Hochschulen 51
3.6 Qualität und Vielfalt der Lehre 52
3.7 Notwendigkeit einer Positionierung der Hochschulen 53
3.8 Kritische Würdigung 55
4. Abschließende Bewertungen 57
4.1 Zusammenfassung 57
4.2 Anwendungsfelder für MOOCs 62
4.3 Die Synthese: „Brick and Click" 65
Anhang
Zur Entstehung des Readers
67
70 |
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042099334 |
classification_rvk | AL 18000 AL 34330 DP 1960 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)892191795 (DE-599)BVBBV042099334 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042099334</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150302</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141001s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1059145758</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783942600309</subfield><subfield code="9">978-3-942600-30-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3942600307</subfield><subfield code="9">3-942600-30-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892191795</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042099334</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 18000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2802:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34330</subfield><subfield code="0">(DE-625)2957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Potenziale und Probleme von MOOCs</subfield><subfield code="b">eine Einordnung im Kontext der digitalen Lehre</subfield><subfield code="c">[Red.: Elmar Schultz]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">HRK, Hochschulrektorenkonferenz</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">70 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Hochschulpolitik</subfield><subfield code="v">2014,2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schultz, Elmar</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Hochschulpolitik</subfield><subfield code="v">2014,2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041803833</subfield><subfield code="9">2014,2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.hrk.de/uploads/media/2014-07-17_Endversion_MOOCs.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027540022&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027540022</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042099334 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:43:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783942600309 3942600307 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027540022 |
oclc_num | 892191795 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-522 DE-1043 DE-858 DE-525 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-M347 DE-523 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-12 DE-1049 DE-703 DE-706 DE-20 |
owner_facet | DE-522 DE-1043 DE-858 DE-525 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-M347 DE-523 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-12 DE-1049 DE-703 DE-706 DE-20 |
physical | 70 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | HRK, Hochschulrektorenkonferenz |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Hochschulpolitik |
series2 | Beiträge zur Hochschulpolitik |
spellingShingle | Potenziale und Probleme von MOOCs eine Einordnung im Kontext der digitalen Lehre Beiträge zur Hochschulpolitik Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4241291-2 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4727098-6 |
title | Potenziale und Probleme von MOOCs eine Einordnung im Kontext der digitalen Lehre |
title_auth | Potenziale und Probleme von MOOCs eine Einordnung im Kontext der digitalen Lehre |
title_exact_search | Potenziale und Probleme von MOOCs eine Einordnung im Kontext der digitalen Lehre |
title_full | Potenziale und Probleme von MOOCs eine Einordnung im Kontext der digitalen Lehre [Red.: Elmar Schultz] |
title_fullStr | Potenziale und Probleme von MOOCs eine Einordnung im Kontext der digitalen Lehre [Red.: Elmar Schultz] |
title_full_unstemmed | Potenziale und Probleme von MOOCs eine Einordnung im Kontext der digitalen Lehre [Red.: Elmar Schultz] |
title_short | Potenziale und Probleme von MOOCs |
title_sort | potenziale und probleme von moocs eine einordnung im kontext der digitalen lehre |
title_sub | eine Einordnung im Kontext der digitalen Lehre |
topic | Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Lehre Hochschule E-Learning |
url | http://www.hrk.de/uploads/media/2014-07-17_Endversion_MOOCs.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027540022&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041803833 |
work_keys_str_mv | AT schultzelmar potenzialeundproblemevonmoocseineeinordnungimkontextderdigitalenlehre |
Volltext öffnen
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 AL 34330 S387 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |