Lehrbuch Pädagogik: eine Einführung in grundlegende Themenfelder
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hep-Verl.
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 284 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783039058143 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042091077 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160331 | ||
007 | t | ||
008 | 140925s2015 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783039058143 |9 978-3-03905-814-3 | ||
035 | |a (OCoLC)892429709 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1064177387 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-155 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-1052 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-898 |a DE-1050 |a DE-29 |a DE-1102 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 000 | |
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 1106 |0 (DE-625)19927:767 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehrbuch Pädagogik |b eine Einführung in grundlegende Themenfelder |c Michèle Hofmann ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b Hep-Verl. |c 2015 | |
300 | |a 284 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hofmann, Michèle |d 1978- |0 (DE-588)141460148 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027531942&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027531942&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027531942 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152548456660992 |
---|---|
adam_text | Dieses neu entwickelte Lehrbuch behandelt relevante Themenfelder der Pädagogik
unter verschiedenen Blickwinkeln (etwa aus soziologischer, psychologischer oder
sozialhistorischer Perspektive) und zeigt auf, dass sich die spezifischen Frage-
stellungen und Erkenntnisse gegenseitig ergänzen. Diesem mehrperspektivischen
Zugang entsprechend werden vier Themenbereiche dargestellt:
- Entwicklung und Erziehung
֊ Familie
֊ Schule und Bildungsgerechtigkeit
֊ Grundfragen der Erziehung
Die anspruchsvollen Beiträge bilden den aktuellen Forschungsstand ab. Es werden
Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten gegeben und es wird ein Instrumentarium
präsentiert, das es den Leserinnen und Lesern ermöglicht, sich eigenständig und
kritisch mit pädagogischen Fragen auseinanderzusetzen. Lernende der Pädagogik sollen
dazu ermutigt und befähigt werden, in eigenen Projekten fragend, forschend und ent-
deckend aktiv zu werden.
Das Lehrbuch richtet sich an Schülerinnen und Schüler von Gymnasien, Fachmittel-
schulen und Berufsmaturitätsschulen, die sich auf die Berufsfelder Pädagogik und
Soziale Arbeit vorbereiten, an Bildungsfachpersonen sowie an Leserinnen und Leser,
die sich im Selbststudium mit pädagogischen Fragen auseinandersetzen wollen.
Inhaltsverzeichnis
1 Lehrbuch Pädagogik. Zur Einleitung 10
Literatur........-......................................... 13
2 Erziehung und Pädagogik ֊ zwei vielschichtige Begriffe. Ein Essay
Fritz Osterwalder......................................... 14
Literatur................................................. 22
Themenfeld 1 : Entwicklung und Erziehung .................. 24
3 Kognitive Entwicklungspsychologie: Der Beitrag von
Informationsverarbeitungsprozessen
Claudia M. Roebers ........................................ 26
3-1 Einleitung................................................ 26
3.2 Informationsverarbeitungsansatz ........................... 30
3.3 Entwicklungsveränderungen ................................... 32
3.3.1 Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit..................... 33
3.3.2 Aufmerksamkeit .............................................. 34
3.3.3 Kurzzeit֊ und Arbeitsspeicher............................... 36
3.3.4 Strategien ................................................. 39
3.3.5 Wissen im Langzeitspeicher................................... 43
3.3.6 Exekutives, metakognitives KontroLlsystem ............... 45
3.4 Zusammenfassung........................................ 49
Literatur................................................. 50
4 Entwicklung und Erziehung — eine alte Problematik
Lukas Böser............................................. 51
4.1 Einleitung............................................... 51
4.2 Albrecht von Haller und die Physiologie ..................... 51
4.3 Rousseaus »Emile« und die »negative Pädagogik ............. 53
4.4 Justus Gaule und die Geschwindigkeit der
Informationsverarbeitung.............................. .... 55
4.5 Tuiskon Ziller und die Kulturstufentheorie .................. 57
4.6 Fazit.................................................. 61
Literatur................................................. 61
6
5 Entwicklung — ein pädagogischer Leitbegriff
Klaus M. Frei, Evelyne Wannack ........................... 63
5.1 Entwicklung ֊ Figur einer Selbstverständlichkeit........... . 63
5.2 Entwicklung — Anmerkungen zu einem schwierigen Begriff .... 64
5.3 Pädagogische Denkräume zur Veranschaulichung von
Entwicklung........ ...................................... 66
5.4 Klassische Paradigmata der Entwicklung 68
5.4.1 Entwicklung passiert..................................... 68
5.4.2 Entwickelt wird man ....................................... 69
5.4.3 Sich entwickeln tut man.................................... 71
5.5 Entwicklung — Unzulänglichkeiten und Brüche ................. 72
5.6 Entwicklung im pädagogischen Selbstverständnis:
Das Zentralgestirn ist ein Dreigestirn . ................. 75
Literatur ............................. .................. . 77
Themenfeld 2: Familie . .................................. 80
6 Die Familie: Eine historische Betrachtung von der Neuzeit bis
ins 20. Jahrhundert
Carola Groppe ........................................ 82
6.1 Vormoderne und Moderne. Der Funktionswandel der Familie . . 82
6.1.1 Die Vormoderne - Definition und Aufgabenbeschreibung
der Familie ................................................. 83
6.1.2 Die beginnende Moderne ֊ das 18. Jahrhundert ............... 87
6.2 Das 19. und 20. Jahrhundert.................................. 90
6.2.1 Das 19. Jahrhundert..................................... 90
6.2.2 Das 20. Jahrhundert....................................... 92
6.2.3 Aktuelle Entwicklungen..................................... 97
6.3 Fazit ....................................... . . . ..... 99
Literatur................................................. 106
7 Die Familie als Keimzelle der Gesellschaft bei
Johann Heinrich Pestalozzi
Rebekka Horlacher........................................ 113
7.1 Einleitung............................................ 113
7
116
123
127
1 29
131
131
131
134
140
142
143
146
148
148
152
154
154
156
161
163
164
168
174
Familie als Modell der Gesellschaft ..........
Familie als Konzentration auf die Mutter
Familie als politische Mutter-Kind-Beziehung
Literatur..................................
Partnerschaft, Familie und Generationenbeziehungen
Francois Höpflinger .........................
Einleitung .... ............
Entwicklung von Ehe und Partnerschaft - Familiengründung
im Wandel.............................................
Veränderte Familienverhältnisse ......................
Spätere Familienphasen und Generationenbeziehungen
Abschlussbemerkungen............................. ....
Literatur.............................................
Themenfeld 3: Schule und Bildungsgerechtigkeit
Ursachen und Formen von Bildungsungleichheiten
Andreas Hadjar........................................
Gegenstandsbestimmungen und Begriffsklärungen.............
Die Idee der Chancengleichheit und die Frage nach der
Akzeptanz ............................................
Die Frage nach dem Warum - Ursachen von
Bildungsungleichheiten . .................................
Mehrebenenbetrachtung .............. .....................
Ursachen von Bildungsungleichheiten auf der Mikroebene....
Das Bildungssystem auf der Makroebene und
Bildungsungleichheiten....................................
Ursachen für Ungleichheiten auf der Mesoebene ............
Weitere Formen von Bildungsungleichheiten und ihre Ursachen
Fazit: Lösungsansätze zur Einebnung von
Bildungsungleichheiten....................................
Literatur..................................................
8
10 Der Preis der Gleichheit: Die Aristokratie der Besten
Anna Bütikofer........................................... 177
10.1 Einleitung............................................... 177
10.2 Merrtokratie als Fiktion .......................... 179
10.3 Vom Ursprung der Leistung als Instrument zur Rettung des
eigenen Seelenheils .......................................181
10.4 Merrtokratie und Demokratie — die siamesischen Zwillinge
der Moderne .......................................... . 185
5
10.5 Schluss ................................................. 188
Literatur................................................. 189
11 Zur Stabilität der Bildungsverteilung in der Bevölkerung
Winfried Kronig.......................................... 191
11.1 Ernüchternde Datenlage ................................. 192
11.2 Konkurrenz um die Ware Bildung .......................... 195
11.3 Stabilität und Wandel von Bildungsungleichheiten ........ 196
11.4 Der Bildungswettbewerb als Nullsummenspiel ................200
Literatur.............................................. 203
Themenfeld 4: Grundfragen der Erziehung .. ........... . . 206
12 Möglichkeiten und Grenzen der Erziehung
Walter Herzog ......................................... 208
12.1 Was heißt Erziehung?................................... 209
12.1.1 Alles ist Erziehung...................................... 209
12.1.2 Alle erziehen alle.........................................210
12.1.3 Erziehung als Handlung ....................................211
12.1.4 Gibt es Erziehung überhaupt?...............................213
12.1.5 Erziehung und Beziehung................................. 214
12.1.6 Erziehung des Individuums .................................214
12.1.7 Erziehung als Prozess .....................................215
12.2 Erziehung zwischen Kausalität und Kommunikation ...........217
12.2.1 Zwei Antworten auf die Frage nach der Wirksamkeit der
Erziehung..................................................217
12.2.2 Die Fiktion einer totalen Erziehung........................219
12.2.3 Praktisch kommt es nicht darauf an....................... 221
9
12.3 Grenzen der Erziehung ....................................222
12.3.1 Das Wissen als Grenze der Erziehung .......................223
12.3.2 Der Edukand als Grenze der Erziehung.......................224
12.3.3 Die Umwelt als Grenze der Erziehung ..................... 227
1 2.3.4 Die Erziehungsziele als Grenze der Erziehung...............229
12.3.5 Der Erzieher als Grenze der Erziehung.................... 231
12.4 Ausblick auf die Erziehungswissenschaft ...................232
Literatur................................................. 241
13 Können geistig beeinträchtigte Kinder erzogen werden?
Eine historische Betrachtung
Michele Hofmann.............................................245
13.1 Anfänge der Sonderpädagogik.............................. 246
13.1.1 Victor, der »Wilde von Aveyron«............................247
13.1.2 Erste Bildungsinstitutionen für geistig Beeinträchtigte ...248
13.1.3 »Notstand« an der Wende zum 20. Jahrhundert ...............249
13.2 Kategorisierung geistig Beeinträchtigter...................251
1 3.2.1 Zählung der geistig beeinträchtigten Kinder in der Schweiz 1897. . 253
13.2.2 Ergebnisse der Erhebung von 1 897 ........................ 254
13.2.3 Jährliche Durchführung der Zählung.........................254
13.2.4 Intelligenzmessungen ................................... 255
13.3 Ausblick................................................. 257
Literatur................................................. 258
14 Erwartungen an Erziehung. Die Perspektive der Allgemeinheit
Ulrich Binder ............................................ 261
14.1 Erwartungen an Erziehung im allgemeinen Reden..............264
14.2 Erwartungen an Erziehung in pädagogischen Konzeptionen,
wie sie aus dem allgemeinen Reden erwachsen................ . 268
14.3 Erwartungen an Erziehung im Bildungspolitischen, wie sie
aus dem allgemeinen Reden erwachsen....................... 270
Literatur ..................................................273
Stichwortverzeichnis ..................................... 276
Personenverzeichnis ........................................278
Bildnachweis............................................ 279
Kurzporträts der Autorinnen und Autoren ....................282
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Hofmann, Michèle 1978- |
author2_role | edt |
author2_variant | m h mh |
author_GND | (DE-588)141460148 |
author_facet | Hofmann, Michèle 1978- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042091077 |
classification_rvk | DF 1000 DS 1106 |
ctrlnum | (OCoLC)892429709 (DE-599)DNB1064177387 |
dewey-full | 000 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-raw | 000 |
dewey-search | 000 |
dewey-sort | 0 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01934nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042091077</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160331 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140925s2015 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783039058143</subfield><subfield code="9">978-3-03905-814-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892429709</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1064177387</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">000</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 1106</subfield><subfield code="0">(DE-625)19927:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrbuch Pädagogik</subfield><subfield code="b">eine Einführung in grundlegende Themenfelder</subfield><subfield code="c">Michèle Hofmann ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Hep-Verl.</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">284 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Michèle</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="0">(DE-588)141460148</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027531942&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027531942&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027531942</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV042091077 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:12:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783039058143 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027531942 |
oclc_num | 892429709 |
open_access_boolean | |
owner | DE-155 DE-BY-UBR DE-92 DE-739 DE-188 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-1050 DE-29 DE-1102 DE-M347 |
owner_facet | DE-155 DE-BY-UBR DE-92 DE-739 DE-188 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-1050 DE-29 DE-1102 DE-M347 |
physical | 284 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Hep-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Lehrbuch Pädagogik eine Einführung in grundlegende Themenfelder Michèle Hofmann ... (Hrsg.) 1. Aufl. Bern Hep-Verl. 2015 284 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s b DE-604 Hofmann, Michèle 1978- (DE-588)141460148 edt Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027531942&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027531942&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lehrbuch Pädagogik eine Einführung in grundlegende Themenfelder Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4055864-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Lehrbuch Pädagogik eine Einführung in grundlegende Themenfelder |
title_auth | Lehrbuch Pädagogik eine Einführung in grundlegende Themenfelder |
title_exact_search | Lehrbuch Pädagogik eine Einführung in grundlegende Themenfelder |
title_full | Lehrbuch Pädagogik eine Einführung in grundlegende Themenfelder Michèle Hofmann ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Lehrbuch Pädagogik eine Einführung in grundlegende Themenfelder Michèle Hofmann ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Lehrbuch Pädagogik eine Einführung in grundlegende Themenfelder Michèle Hofmann ... (Hrsg.) |
title_short | Lehrbuch Pädagogik |
title_sort | lehrbuch padagogik eine einfuhrung in grundlegende themenfelder |
title_sub | eine Einführung in grundlegende Themenfelder |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
topic_facet | Pädagogik Sozialpädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027531942&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027531942&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hofmannmichele lehrbuchpadagogikeineeinfuhrungingrundlegendethemenfelder |