Die jüdische Mystik in ihren Hauptströmungen:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Suhrkamp
2015
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Schriftenreihe: | suhrkamp taschenbuch wissenschaft
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR DEUTSCHEN AUSGABE Seite VII
AUS DEM VORWORT ZUR ERSTEN ENGLISCHEN AUFLAGE Seite IX
INHALTSVERZEICHNIS Seite XIII
TRANSKRIPTIONSTAFEL DES HEBRÄISCHEN ALPHABETS Seite XVI
i. KAPITEL: ALLGEMEINE WESENSZÜGE DER JÜDISCHEN
MYSTIK Seite 1-42
Absicht des Buches. Was ist Mystik? Die paradoxe Natur der mystischen Erfahrung.
Mystik als historisches Phänomen. Mythos, Religion und Mystik. Mystische Inter-
pretation religiöser Werte. Beeinflussung der jüdischen Mystik durch die positiven
Inhalte des Judentums. Die kabbalistische Theorie vom verborgenen Gott und seinen
Eigenschaften. Die Sefiroth. Die Tora. Kabbala und Sprache. Die Mystik und die
historische Welt. Kosmogonie und Eschatologie. Die jüdische Philosophie und die
Kabbala. Allegorie und Symbol. Philosophische und mystische Interpretation der
Halacha und der Agada. Kabbala und Gebet. Mythische Elemente im kabbalistischen
Denken. Auferstehung des Mythos im Herzen des Judentums. Das Fehlen des weib-
lichen Elements in der jüdischen Mystik.
2. KAPITEL: MERK ABA-MYSTIK UND JÜDISCHE GNOSIS Seite 43-86
Die erste Periode der jüdischen Mystik. Anonymität der Schriften. Esoterik der
Mischna-Lehrer. Thron-Mystik. Apokalyptik und Mystik. Literatur der Hecbaloth-
Bücher. Die jforde Merkaba und ihre Organisation. Bedingungen der Einweihung. Eksta-
tischer Aufstieg der Seele und deren Technik. Magische Elemente. Gefahren des Auf-
stiegs. Gott als Heiliger König. Die Hymnen der Merkaba-Mystiker. Schwur Koma.
Henoch, Metatron und Jahoel. Der kosmische Vorhang. Reste gnostischer Äonen-
spekulation. Das «Buch der Schöpfung». Theurgie. Moralische Umdeutung der
Merkaba.
3. KAPITEL: DER DEUTSCHE CHASSIDISMUS IM
MITTELALTER Seite 87-127
Das Aufkommen des Chassidismus in Deutschland. Die mystische Tradition und die
deutsche Judenheit. Das «Buch der Frommen». Juda der Chassid und seine Schüler.
Eschatologischer Charakter des Chassidismus. Das neue Ideal des Chassid : Askese,
Ataraxie und Altruismus. Gottesliebe. Eine jüdische Version des mönchischen Zynis-
mus. Die magische Macht des Chassid. Die Golem-Legende. Mysterien des Gebets.
Okkulte Praktiken. Chassidische Auffassung der Buße. Chassidische Vorstellung von
Gott. Immanenz Gottes Kabod, die göttliche Glorie. Spuren der phiionischen Logos-
Lehre. Der Cherub auf dem Thron. Heiligkeit und Größe Gottes. Ziel des Gebets. Die
kosmischen Urbilder (Archetypen).
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
4. KAPITEL: ABRAHAM ABULAFIA UND DIE PROPHETISCHE
KABBALA Seite 128-170
Auftauchen der Kabbala. Verschiedene Typen unter den Kabbalisten. Kabbalistische
Zurückhaltung und Selbstzensur. Vision und Ekstase. Der Begriff der Dewekutb, die
jüdische Form der Unio mystica. Leben und Werke des Abraham Abulafia. Seine Theo-
rie vom ekstatischen Wissen. Die «Wissenschaft der Kombinatorik». Musik des reinen
Denkens. Mystische Natur der Prophetie. Prophetische Kabbala. Mystische Verklä-
rung als das Wesen der Ekstase. Mystischer Pragmatismus. Die «Praktische Kabbala»
und die Magie. Spätere Entwicklung der Lehren Abulafias. Übersetzung der Auto-
biographie eines Schülers Abulafias.
5. KAPITEL: DER SOHAR. I: DAS BUCH UND SEIN VERFASSER Seite 171-223
Das Problem des Sohar. Literarischer Charakter und Aufbau des Sohar. Das Ganze der
Sohar-«Literatur» besteht aus zwei Teilen: dem Hauptteil, und dem Ra*ja Mekemna.
Der Hauptteil des Sohar das Werk eines Autors. Beweis der Einheitlichkeit. Sprache
und Stil des Sohar. Der Schauplatz des Buches. Prinzipien seines literarischen Aufbaus.
Die echten und die vorgeschützten Quellen des Sohar. Behandlung der Quellen. Vor-
liebe des Autors für gewisse kabbalistische Lehren und Ablehnung anderer. Fehlen der
Lehre von den Scbemittotb oder Einheiten kosmischer Entwicklung. Verschiedene Ent-
wicklungsstufen im Werk. Der Midrasch ha-Necelam als der älteste Bestandteil des
Sohar. Der Midrasch ha-Netelam, zwischen 1275 und 1281 geschrieben; der Hauptteil
zwischen 1281 und 1286; der Ra*ja Mebemna und die Tikkunim um 1300. Frage nach der
Person des Autors. Moses ben Schemtob de Leon. Das alte Zeugnis über seine Autor-
schaft. Moses de Leon und Josef Gikatilla. Vergleich der hebräischen Schriften von
Moses de Leon mit dem Hauptteil des Sohar. Der Autor all dieser Schriften ist iden-
tisch. Andere kabbalistische Pseudepigrapha von Moses de Leon. Versteckte Hinweise
in Moses de Leons hebräischen Schriften auf seine Autorschaft des Sohar. Geistige
Entwicklung von Moses de Leon und seine Motive bei der Abfassung des Sohar.
Pseudepigraphie eine legitime Kategorie religiöser Literatur.
6. KAPITEL: DER SOHAR. H: DIE THEOSOPHISCHE LEHRE
DES SOHAR Seite 224-266
Unterschied zwischen der Merkaba-Mystik und der spanischen Kabbala. Der verbor-
gene Gott oder En-Sof Die Sefiroth, das Reich der Gottheit. Mystische Auffassung der
Tora. Symbolische Erfassung der Sefiroth. Einige Proben kabbalistischer Symbolik.
Gott als mystischer Organismus. Das Nichts und das Sein. Die ersten drei Entwick-
lungsstufen der Sefiroth. Die Schöpfung und ihre Beziehung zu Gott. Theogonie und
Kosmogonie. Pantheistische Neigungen des Autors des Sohar. Die ursprüngliche Natur
der Schöpfung. Mythische Bilder im kabbalistischen Denken. Das Problem der Sexual-
symbolik. Die neue Vorstellung der Schechina als eines wxiblichen Elements in Gott
und als die mystische «Gemeinde Israels». Der Mensch und sein Sündenfall. Kabbali-
stische Ethik. Die Natur des Bösen. Der Sohar und Jakob Boehme. Die Psychologie des
Sohar. Einheit von Theosophie, Kosmologie und Psychologie.
7. KAPITEL: ISAAK LURIA UND SEINE SCHULE Seite 267-314
Die Vertreibung aus Spanien und ihre religiösen Folgen. Die Kabbala auf dem Wege
zum Messianismus. Apokalyptische Propaganda der Kabbalisten. Charakter und Funk-
tion der neuen Kabbala. Ihr Zentrum Safed in Palästina. Moses Cordovero und Isaak
Luria. Ihre Persönlichkeiten. Ausbreitung der lurianischen Kabbala. Israel Saruk. Cha-
INHALTSVERZEICHNIS
XV
rakteristik der lurianischen Lehre. Zimxum, Schebira und Tikkun. Der zwiefache Prozeß
der Schöpfung. Der Rückzug Gottes in sein Selbst als Ausgangspunkt der Schöpfung.
Bedeutung dieser Lehre. Die Ur-Katastrophe oder der «Bruch der Gefäße». Der Ur-
sprung des Bösen. Zwei Aspekte der Theorie des Tikkuny der Wiederherstellung der
Harmonie: Die mystische Geburt des persönlichen Gottes und das mystische Tun des
Menschen. Theosophische Welten und ihre Beziehung zu Gott. Theismus und Pan-
theismus in Lurias System. Mystische Umdeutung des Messianismus. Die Lehre vom
mystischen Gebet. Kawwana. Die Rolle des Menschen im Universum. Lurias Psycho-
logie und Anthropologie. Das Exil der Schechina. Das Aufheben der heiligen Funken.
Die Lehre von der Seelenwanderung und ihr Platz in der Kabbala von Safed. Einfluß
der lurianischen Kabbala. Ein großer Mythos von Exil und Erlösung.
8. KAPITEL: SABBATIANISMUS UND MYSTISCHE HÄRESIE
Seite 315-355
Die sabbatianische Bewegung von 1665/66. Sabbatai Zwi, der kabbalistische Messias,
und Nathan von Gaza, sein Prophet. Sabbatai Zwis Krankheit und deren mystische
Deutung bei Nathan. Quasi-sakramentaler Charakter antinomistischer Handlungen.
Die lurianische Lehre, angepaßt an die Persönlichkeit des neuen Messias. Häretische
Wendung der Bewegung nach Sabbatai Zwis Abfall zum Islam. Bedeutung des Sabba-
tianismus für die jüdische Geschichte. Revolution des jüdischen Bewußtseins. Be-
ziehung zwischen häretischer Kabbala und Aufklärung. Sabbatianische Ideologie. Eine
Religion von Paradoxen. Historische und mystische Aspekte der Erlösung. Ihr Zu-
sammenbruch nach Sabbatai Zwis Abfall. Sabbatianismus und Christentum. Der Ein-
fluß marannischer Psychologie auf den Sabbatianismus. Die Lehre vom notwendigen
Abfall des Messias. Das Problem des Antinomismus. Gemäßigte und radikale Formen
des Sabbatianismus. Mystischer Nihilismus und die Lehre von der Heiligkeit der Sünde.
Eine neue Gottesauffassung: die erste Ursache oder: Der Gott der Vernunft und die
erste Wirkung oder: Der Gott der Offenbarung.
9. KAPITEL: DER CHASSIDISMUS IN POLEN, DIE LETZTE
PHASE DER JÜDISCHEN MYSTIK Seite 356-385
Der polnische und ukrainische Chassidismus des 18. Jahrhunderts und seine Problema-
tik. Kabbalistische und chassidische Literatur. Umwandlung der Kabbala in eine Volks-
bewegung. Die Alternativen kabbalistischer Entwicklung nach dem Zusammenbruch
des Sabbatianismus. Rückkehr zu esoterischen Formen der Mystik: Rabbi Schalom
Scharcabi. Vertiefung ihrer populären Seiten: Chassidismus. Reinigung der Kabbala
von ihren messianischen Elementen. Sabbatianismus und Chassidismus. Rabbi Adam
Baal-schem — ein kryptosabbatianischer Prophet. Der neue Führertyp im Sabbatia-
nismus und Chassidismus. Eine mystische Erweckungsbewegung. Was ist neu im
Chassidismus? Die eigentliche Originalität des Chassidismus hängt nicht mit mysti-
scher Theosophie zusammen, sondern mit mystischer Ethik. Der Personenkult des
Zaddikismus, aus der eigentlichen Natur des Chassidismus erwachsen. Persönlichkeit
ersetzt die Lehre. Die Figur des Zaddik oder Heiligen. Die lebende Tora. Die soziale
Funktion des Heiligen als Mittelpunkt der menschlichen Gemeinschaft. Mystik und
Magie im Chassidismus. Die chassidische Legende.
VERZEICHNIS DER ABKÜRZUNGEN
ANMERKUNGEN
BIBLIOGRAPHIE
INDEX
Seite 386
Seite 387-455
Seite 457-474
Seite 475-490
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