Deutsche Grammatik: Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schmidt
2014
|
Ausgabe: | 2., neu bearb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 584 - 595 |
Beschreibung: | 609 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783503155552 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042090486 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220214 | ||
007 | t | ||
008 | 140925s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783503155552 |c Pb. |9 978-3-503-15555-2 | ||
035 | |a (OCoLC)890650534 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042090486 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-521 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-634 |a DE-384 |a DE-128 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 435 |2 22/ger | |
084 | |a GB 1602 |0 (DE-625)38057: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2956 |0 (DE-625)38128: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2980 |0 (DE-625)38143: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3026 |0 (DE-625)38175: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3046 |0 (DE-625)38191: |2 rvk | ||
084 | |a GC 6009 |0 (DE-625)38511: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hoffmann, Ludger |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)132053225 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deutsche Grammatik |b Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache |c von Ludger Hoffmann |
250 | |a 2., neu bearb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Schmidt |c 2014 | |
300 | |a 609 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 584 - 595 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027531360&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027531360 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152547550691328 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................................................. 5
A
Einleitung .................................................... 13
Al
Prinzipien..................................................... 13
A2 Didaktische Pfade.............................................. 19
A3 Vermittlung und Terminologie im Grammatikunterricht............... 21
A4 Aufbau und Gegenstand der Grammatik........................... 22
В
Grundbegriffe der grammatischen Untersuchung:
Funktionen und Formen......................................... 25
Bl Sprachliche Handlungen, Äußerung, Äußerungsmodus............... 25
Bl.l Handlung, Äußerung und Äußerungsmodus........................ 25
B1.2 Text und Diskurs (Gespräch) ..................................... 31
B1.3 Prozeduren ................................................... 39
B2 Wort, Wortgruppe, Satz......................................... 44
B2.1 Wort und Wortarten............................................ 44
B2.1.1 Wort......................................................... 44
B2.1.2 Wortarten: Übersicht ........................................... 46
B2.2 Wortgruppe................................................... 55
B2.3 Äußerung und Satz............................................. 59
B2.3.1 Äußerung .................................................... 59
B2.3.2 Einfacher Satz................................................. 65
B2.3.3 Komplexe Sätze................................................ 68
B2.4 Satzfunktionen („Satzglieder ) ................................... 71
С
Redegegenstände formulieren ................................... 79
Cl Sprachliches Zeigen: Personen ................................... 79
C2 Beim Namen nennen ........................................... 91
C2.1 Namen und ihr Gebrauch........................................ 91
C2.2 Vertiefung: Besondere Verwendungen von Eigennamen .............. 98
C3 Symbolisch charakterisieren und den Wissenszugang bahnen ......... 101
C3.1 Nominalgruppen, Determinative und Gegenstandsbezug.............. 101
C3.2 Der bestimmte Artikel und das
deiktische
Determinativ............... 105
C3.3 Das possessive Determinativ..................................... 113
C3.4 Der unbestimmte Artikel ........................................ 116
C3.5 Determination in anderen Sprachen (Türkisch, Russisch).............. 120
C3.6 Das quantifizierende Determinativ ................................ 126
C3.7 Das Nomen ................................................... 129
C3.8 Artikellose Nominalgruppen und Stoffnamen ....................... 141
C3.9 Intermezzo: Der Löwe ist los ..................................... 143
Inhak
C4
Den Gegenstandsbereich einschränken und präzisieren............... 149
C4.1 Das Adjektiv in der Nominalgruppe................................ 149
C4.2 Genitive vor und nach dem Nomen................................ 162
C4.3 Erweiterungsnomen............................................ 166
C4.4 Adverb und Präpositionalgruppe.................................. 167
C4.5 Relativsatz und andere Attributsätze .............................. 169
C5 Themen einführen, Themen fortführen ............................ 177
C5.1 Thema ....................................................... 177
C5.2 Thematisieren................................................. 179
C5.3 Themen fortführen............................................. 185
C5.3.1 Anapher...................................................... 185
C5.3.2 Fortführung mit Zeigwörtern (Objektdeixeis)........................ 190
C5.3.3 Fortführung im appositiven und weiterführenden Relativsatz.......... 194
C5.3.4
Definite
Nominalgruppen und Eigennamen ......................... 195
C5.3.5 Weglassungen: Analepse........................................ 199
C5.3.6 Allgemeine Prinzipien der Themenfortführung ...................... 201
C5.4 Themenentwicklung............................................ 202
C6 Gegenständen zusätzliche Informationen beigeben .................. 207
C6.1 Apposition und adjektivischer Zusatz.............................. 207
C6.2 Appositives Adjektiv,
Appositive
Präpositionalgruppe, Appositiver und
Weiterführender Relativsatz ..................................... 210
C7 Sachverhalte als Redegegenstände: Subjektsätze und Objektsätze,
Infinitivgruppen ............................................... 214
C8 Gegenstände vergleichen - die Verbszene funktional ausdifferenzieren . . 226
D
Gedanken formulieren .......................................... 231
Dl Prädikation, Verb und Verbkomplex............................... 232
Dl.l Prädikation, Prädikat und Verb ................................... 232
Dl.2 Tempusbildung des Verbs: Überblick............................... 235
D1.3 Schwache und starke Verben .................................... 242
D1.4 Hilfsverben und Kopulaverben.................................... 246
Dl.5 Komplexe verbale Einheiten, Funktionsverbgefüge, Streckverbgefüge ... 250
D1.6 Lineare Abfolge im Verbkomplex.................................. 253
D2 Tempus und Zeit............................................... 256
D2.1 Die Basistempora Präsens und Präteritum ......................... 257
D2.2 Zusammengesetzte Tempora .................................... 266
D2.2.1 Die Präsensgruppe: Präsensperfekt, Doppel-Präsensperfekt, Futur,
Futurperfekt .................................................. 266
D2.2.2 Die Präteritumgruppe: Präteritumperfekt und Doppel-Präteritumperfekt 273
D2.3 Die Progressivform (Verlaufsform) und der Absentiv ................. 278
D2.4 Tempus und Aspekt im Türkischen................................ 282
D3 Verbmodus (Wirklichkeit, Wissen): Indikativ und Konjunktiv .......... 285
D4 Perspektive: Aktiv und Passiv.................................... 292
8
Inhalt
D4.1
Das werden-Passw------......................................... 294
D4.2 Das
SÉW-Passiv................................................
297
D4.3 Das bekommen-Passwj ......................................... 298
D5 Handlungs- und Wissensmodalitäten: Modalverben.................. 299
D5.1 Zielbezogene Modalverben....................................... 301
D5.2 Handlungsraumbezogene Modalverben............................ 303
D5.3 Transfergebrauch.............................................. 311
D6 Subjektion, Prädikation und Verbszene ............................ 316
D6.1 Das Subjekt als Ansatzpunkt einer sprachlichen Szene................ 316
D6.2 Prädikative ................................................... 321
D6.3 Objekte ...................................................... 322
D6.4 Das Adverbial ................................................. 327
D6.5 Aufbau und Entwicklung einer Szene: Explikation und Valenz.......... 328
E
Der Ausbau von Gedanken....................................... 333
El Adverbien und Adverbialsätze.................................... 333
El.l Adverbien .................................................... 333
El.l.l
Deiktische
Adverbien ........................................... 338
El.1.2 Parametrische, quasideiktische Adverbien ......................... 347
El.1.3
Deiktische
Adverbien im Türkischen............................... 349
El.1.4 Symbolische Adverbien ......................................... 351
El.l.5 Adverbien in der Abfolge ........................................ 354
E1.2 Subjunktoren, Adverbialsätze .................................... 355
El.2.1 Temporalsätze................................................. 357
El.2.2 Konditionalsätze............................................... 360
El.2.3 Kausalsätze................................................... 362
El.2.4 Konzessivsätze ................................................ 364
El.2.5 Finalsätze..................................................... 365
El.2.6 Konsekutivsätze............................................... 365
El.2.7 Ereignispräzisierende Adverbialsätze .............................. 366
El.2.8 Komitativsätze ................................................ 366
El.2.9 Konfrontativsätze.............................................. 366
El.2.10 Restriktivsätze ................................................ 367
El.2.11 Vergleichssätze................................................ 368
El.2.12 Lokalsätze.................................................... 368
El.2.13 Türkische Entsprechungen zu deutschen Nebensätzen ............... 369
E2 Präpositionen und Präpositionalgruppen........................... 372
E2.1 Präpositionen ................................................. 374
E2.2 Präpositionen als Einleiter adverbialer Infinitivgruppen ............... 381
E2.3 Übersicht zu den Präpositionen................................... 383
E2.4 Raumrelationen im Türkischen................................... 389
E3 Skalieren: Gradpartikeln......................................... 392
E4 Verneinen: die Negationspartikel nicht, die
Responsive
nein und doch . .. 396
E5 Modalisieren: Modalpartikeln..................................... 406
Inhalt
E6 Abtönungspartikeln ............................................ 410
E6.1 Die Abtönungspartikel ja ........................................ 413
E6.2 Die Abtönungspartikeln denn und mal............................. 415
E6.3 Die Abtönungspartikel aber...................................... 417
E6.4 Die Abtönungspartikeln vielleicht, etwa............................ 418
E6.5 Die Abtönungspartikel doch...................................... 421
E6.6 Die Abtönungspartikeln eben, halt, eh............................. 422
F
Gedanken verknüpfen und erweitern.............................. 427
Fl Verknüpfung durch Konnektivpartikeln............................ 427
Fl.l Die Konnektivpartikel gleichwohl................................. 429
F1.2 Die Konnektivpartikel jedenfalls .................................. 429
F1.3 Die Konnektivpartikel immerhin.................................. 431
F1.4 Die Konnektivpartikeln erstens, zweitens............................ 432
F2 Koordination: Verbinden und Erweitern von Funktionseinheiten........ 433
F2.1 Der Konjunktor und ............................................ 441
F2.2 Der Konjunktor sowie........................................... 445
F2.3 Die Konjunkturen oder, entweder... oder, weder ... noch,
beziehungsweise, respektive..................................... 446
F2.4 Die Konjunkturen aber, allein, sondern, nicht nur ... sondern (auch), nur 449
F2.5 Die Konjunkturen doch, jedoch................................... 456
F2.6 Der Konjunktor denn ........................................... 458
F2.7 Jaa s inkrementiver Konjunktor .................................. 460
F2.8 Koordination im Türkischen...................................... 461
G
Abfolge und Kommunikative Gewichtung .......................... 465
Gl Abfolge und Akzent in der Nominalgruppe.......................... 465
G2 Abfolge im Satz................................................ 469
G3 Kommunikative Gewichtung..................................... 483
G3.1 Gewichtung................................................... 483
G3.2 Mittel und Formen des Gewichtens................................ 487
G3.2.1 Hervorhebungsdomäne: Wortgruppe (außer Verbgruppe)............. 489
G3.2.2 Hervorhebungsdomäne: Verbgruppe .............................. 491
G3.2.3 Hervorhebungsdomäne: Satz und Wahrheit......................... 492
G4 Abfolge und Gewichtung im türkischen Satz, Vergleich mit dem
Deutschen.................................................... 497
G5 Sprachstand syntaktisch: die Profilanalyse nach Grießhaber........... 501
H
Zweckbereiche des Handelns und Äußerungsmodi................... 505
Hl Transfer von Wissen............................................ 505
Hl.l Frage, Fragemodi .............................................. 506
Hl.2 Frageformen im Türkischen...................................... 511
H1.3
Assertion,
assertive
Sprechhandlungen und Aussagemodus........... 512
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Hoffmann, Ludger 1951- |
author_GND | (DE-588)132053225 |
author_facet | Hoffmann, Ludger 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Hoffmann, Ludger 1951- |
author_variant | l h lh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042090486 |
classification_rvk | GB 1602 GB 2956 GB 2980 GB 3026 GB 3046 GC 6009 |
ctrlnum | (OCoLC)890650534 (DE-599)BVBBV042090486 |
dewey-full | 435 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 435 - Grammar of standard German |
dewey-raw | 435 |
dewey-search | 435 |
dewey-sort | 3435 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2., neu bearb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02189nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042090486</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140925s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783503155552</subfield><subfield code="c">Pb.</subfield><subfield code="9">978-3-503-15555-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)890650534</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042090486</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">435</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 1602</subfield><subfield code="0">(DE-625)38057:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2956</subfield><subfield code="0">(DE-625)38128:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2980</subfield><subfield code="0">(DE-625)38143:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3026</subfield><subfield code="0">(DE-625)38175:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3046</subfield><subfield code="0">(DE-625)38191:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 6009</subfield><subfield code="0">(DE-625)38511:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Ludger</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132053225</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Grammatik</subfield><subfield code="b">Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="c">von Ludger Hoffmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., neu bearb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Schmidt</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">609 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 584 - 595</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027531360&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027531360</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV042090486 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:12:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783503155552 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027531360 |
oclc_num | 890650534 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 DE-703 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-20 DE-29 DE-634 DE-384 DE-128 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-83 |
owner_facet | DE-824 DE-11 DE-703 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-20 DE-29 DE-634 DE-384 DE-128 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-83 |
physical | 609 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Schmidt |
record_format | marc |
spelling | Hoffmann, Ludger 1951- Verfasser (DE-588)132053225 aut Deutsche Grammatik Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache von Ludger Hoffmann 2., neu bearb. und erw. Aufl. Berlin Schmidt 2014 609 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 584 - 595 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Grammatik (DE-588)4021806-5 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027531360&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hoffmann, Ludger 1951- Deutsche Grammatik Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4021806-5 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Deutsche Grammatik Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache |
title_auth | Deutsche Grammatik Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache |
title_exact_search | Deutsche Grammatik Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache |
title_full | Deutsche Grammatik Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache von Ludger Hoffmann |
title_fullStr | Deutsche Grammatik Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache von Ludger Hoffmann |
title_full_unstemmed | Deutsche Grammatik Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache von Ludger Hoffmann |
title_short | Deutsche Grammatik |
title_sort | deutsche grammatik grundlagen fur lehrerausbildung schule deutsch als zweitsprache und deutsch als fremdsprache |
title_sub | Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Grammatik Deutsch Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027531360&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hoffmannludger deutschegrammatikgrundlagenfurlehrerausbildungschuledeutschalszweitspracheunddeutschalsfremdsprache |