Heterogenität im sprachlichen Anfangsunterricht: von der Diagnose bis zur Unterrichtsgestaltung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett, Kallmeyer
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 224 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783780048295 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042089317 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160512 | ||
007 | t | ||
008 | 140924s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1058090690 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783780048295 |c Pb. : ca. EUR 24.95 (DE), ca. EUR 25.70 (AT), ca. sfr 35.50 (freier Pr.) |9 978-3-7800-4829-5 | ||
035 | |a (OCoLC)890936569 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1058090690 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.6044 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2922 |0 (DE-625)38108: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2960 |0 (DE-625)38130: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wildemann, Anja |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)124828639 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Heterogenität im sprachlichen Anfangsunterricht |b von der Diagnose bis zur Unterrichtsgestaltung |c Anja Wildemann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett, Kallmeyer |c 2015 | |
300 | |a 224 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländisches Kind |0 (DE-588)4003752-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Ausländisches Kind |0 (DE-588)4003752-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027530218&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027530218 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152545754480640 |
---|---|
adam_text | EINLEITUNG
6
1 SPRACHLICHES WISSEN UND KOENNEN AM BEGINN VON KLASSE
1
9
1.1 DIE FRAGE NACH DEN
LERNVORAUSSETZUNGEN 10
1.2 AUFGABEN ZUR ERFASSUNG VON LERNVORAUSSETZUNGEN AM SCHULANFANG 22
1.3 SPRACHE AM UEBERGANG IN DIE GRUNDSCHULE 28
1.4 SPRACHEN IN DER KLASSE 34
1.5 EINE SCHULE FUER ALLE UND DIE KONSEQUENZEN FUER DEN ANFANGSUNTERRICHT
44
2 KINDER ZWISCHEN MUENDLICHKEIT UND SCHRIFTLICHKEIT
47
2.1 WIE KINDER SPRACHE ERWERBEN 48
2.2 DEUTSCH ALS ERSTSPRACHE 54
2.3 DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE 59
2.4 VOM SPRECHEN ZUM SCHREIBEN - MUENDLICHKEIT UND SCHRIFTLICHKEIT 69
2.5 LESEN UND SCHREIBEN IN DER ZWEITSPRACHE - EINIGE SCHLAGLICHTER 75
3 LESEN UND
SCHREIBEN LERNEN
81
3.1 ENTWICKLUNGSMODELLE DES LESEN-UND SCHREIBENLERNENS 82
3.2 PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT UND SCHRIFTSPRACHERWERB 90
3.3 ZV/ERACY-ERFAHRUNGEN UND SCHRIFTSPRACHERWERB 97
4 KOMPETENZEN ERWERBEN 99
4.1 KOMPETENZEN UND STANDARDS 100
4.2 KOMPETENZBEREICHE DES FACHES 110
4.3 INTEGRATIVER DEUTSCHUNTERRICHT 114
5 SPRACHLICHES KOENNEN FESTSTELLEN UND
SPRACHLICHES LERNEN BEGLEITEN 117
5.1 DIAGNOSTIK VON ANFANG AN - ABER WIE? 118
5.2 DIAGNOSTIK VOR DER SCHULE 121
5.3 DIAGNOSTIK AM SCHULANFANG 126
5.4 DIAGNOSTIK IM ERSTEN SCHULJAHR 129
5.5 LERNPROZESSBEGLEITENDE DIAGNOSTIK IM UNTERRICHT 133
5.6 SCHRIFTSPRACHLICHES LERNEN FOERDERN 134
4
HTTP://D-NB.INFO/1058090690
6 HANDLUNGSFELDER UND METHODEN DES SPRACHLICHEN
ANFANGSUNTERRICHTS. 139
6.1 SPRECHEN UND ZUHOEREN 140
6.1.1 ENTWICKLUNG NARRATIVER FAEHIGKEITEN 140
6.1.2 LAUTLICHE DIFFERENZIERUNGSFAEHIGKEITEN 143
6.1.3 MITEINANDER SPRECHEN UND AKTIVES ZUHOEREN 145
6.2 LESEN UND SCHREIBEN 145
6.2.1 LEHRGANGSORIENTIERUNG ODER LERNWEGSORIENTIERUNG? 146
6.2.2 LESEERFAHRUNGEN, LESEINTERESSEN UND LESEFAEHIGKEITEN 161
6.2.3 SCHREIBERFAHRUNGEN UND SCHREIBKOMPETENZEN 164
6.2.4 VOM LAUTORIENTIERTEN ZUM ORTHOGRAFISCHEN SCHREIBEN 166
6.3 SPRACHE BETRACHTEN UND UNTERSUCHEN 167
6.3.1 SPRACHSTRUKTUREN ENTDECKEN 168
6.3.2 SPRACHEN VERGLEICHEN 168
6.3.3 SPRACHBETRACHTUNG IM INTEGRATIVEN DEUTSCHUNTERRICHT 168
6.4 MEDIEN IM SPRACHLICHEN ANFANGSUNTERRICHT 170
6.4.1 FILME UND HOERMEDIEN 170
6.4.2 LERNSOFTWARE 172
6.4.3 KOMMUNIZIEREN MIT TECHNISCHEN MEDIEN IM INKLUSIVEN SETTING 172
6.5 LERNWEGE UND METHODEN IM SPRACHLICHEN ANFANGSUNTERRICHT 175
6.5.1 UNTERSCHIEDLICHE LERNWEGE IM ANFANGSUNTERRICHT 175
6.5.2 LERNARRANGEMENTS 178
7 MEHRSPRACHIGKEIT UND
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE
185
7.1 MEHRSPRACHIGKEITSDIDAKTIK - DIDAKTIK DER SPRACHENVIELFALT 187
7.2 SPRACHBILDUNG VERSUS SPRACHFOERDERUNG 190
7.3 DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE - ZIELSPRACHE DEUTSCH 192
8 KERNASPEKTE DES SPRACHLICHEN ANFANGSUNTERRICHTS
197
8.1 DIAGNOSE UND DIDAKTIK DES KOENNENS 200
8.2 SPRACHLICHE HETEROGENITAET ALS AUSGANGSPUNKT FUER DIFFERENZIERUNG 200
8.3 SCHRIFTORIENTIERUNG VON ANFANG AN 202
LITERATURVERZEICHNIS/ANHANG
203/218
|
any_adam_object | 1 |
author | Wildemann, Anja 1972- |
author_GND | (DE-588)124828639 |
author_facet | Wildemann, Anja 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Wildemann, Anja 1972- |
author_variant | a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042089317 |
classification_rvk | DP 4000 DT 1420 GB 2922 GB 2960 |
ctrlnum | (OCoLC)890936569 (DE-599)DNB1058090690 |
dewey-full | 372.6044 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) 370 - Education |
dewey-raw | 372.6044 370 |
dewey-search | 372.6044 370 |
dewey-sort | 3372.6044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02184nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042089317</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160512 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140924s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1058090690</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780048295</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.95 (DE), ca. EUR 25.70 (AT), ca. sfr 35.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7800-4829-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)890936569</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1058090690</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.6044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2922</subfield><subfield code="0">(DE-625)38108:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2960</subfield><subfield code="0">(DE-625)38130:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wildemann, Anja</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124828639</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heterogenität im sprachlichen Anfangsunterricht</subfield><subfield code="b">von der Diagnose bis zur Unterrichtsgestaltung</subfield><subfield code="c">Anja Wildemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett, Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027530218&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027530218</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042089317 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:12:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780048295 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027530218 |
oclc_num | 890936569 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-11 DE-188 |
physical | 224 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Klett, Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Wildemann, Anja 1972- Verfasser (DE-588)124828639 aut Heterogenität im sprachlichen Anfangsunterricht von der Diagnose bis zur Unterrichtsgestaltung Anja Wildemann 1. Aufl. Seelze Klett, Kallmeyer 2015 224 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027530218&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wildemann, Anja 1972- Heterogenität im sprachlichen Anfangsunterricht von der Diagnose bis zur Unterrichtsgestaltung Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4142406-2 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4003752-6 (DE-588)4201275-2 (DE-588)4038403-2 |
title | Heterogenität im sprachlichen Anfangsunterricht von der Diagnose bis zur Unterrichtsgestaltung |
title_auth | Heterogenität im sprachlichen Anfangsunterricht von der Diagnose bis zur Unterrichtsgestaltung |
title_exact_search | Heterogenität im sprachlichen Anfangsunterricht von der Diagnose bis zur Unterrichtsgestaltung |
title_full | Heterogenität im sprachlichen Anfangsunterricht von der Diagnose bis zur Unterrichtsgestaltung Anja Wildemann |
title_fullStr | Heterogenität im sprachlichen Anfangsunterricht von der Diagnose bis zur Unterrichtsgestaltung Anja Wildemann |
title_full_unstemmed | Heterogenität im sprachlichen Anfangsunterricht von der Diagnose bis zur Unterrichtsgestaltung Anja Wildemann |
title_short | Heterogenität im sprachlichen Anfangsunterricht |
title_sort | heterogenitat im sprachlichen anfangsunterricht von der diagnose bis zur unterrichtsgestaltung |
title_sub | von der Diagnose bis zur Unterrichtsgestaltung |
topic | Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd |
topic_facet | Anfangsunterricht Deutschunterricht Ausländisches Kind Heterogenität Mehrsprachigkeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027530218&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wildemannanja heterogenitatimsprachlichenanfangsunterrichtvonderdiagnosebiszurunterrichtsgestaltung |