Heterogenität als Herausforderung für Bildung und Erziehung in Europa:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 184 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042088509 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150209 | ||
007 | t | ||
008 | 140924s2014 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)895280186 | ||
035 | |a (DE-599)GBV791275752 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-29 | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Óhidy, Andrea |e Verfasser |0 (DE-588)128386169 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Heterogenität als Herausforderung für Bildung und Erziehung in Europa |c von Andrea Óhidy |
264 | 1 | |c 2014 | |
300 | |a 184 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027529423&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027529423 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152544473120768 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Theoretische und methodologische Grundlagen 5
Erster Teil
Heterogenität im Kontext der europäischen Bildung und Erziehung 19
1. Heterogenität und die Europäisierung der Bildungspolitik 19
1.1 Die Bildungspolitik der Europäischen Union 21
1.1.1 Bildungspolitische Aktivitäten der EU: Ziele, Kompetenzen, Maßnahmen 21
1.1.2 Die Lissabon-Strategie und die Offene Koordinierungsmethode 23
1.1.3 Koordination der europäischen Bildungspolitik: Einschränkung der Vielfalt 26
1.1.4 Ökonomisierung von Bildung: Förderung von sozialer Ungleichheit? 28
1.1.5 Europäische Hochschulpolitik: Der Bologna-Prozess 29
1.1.6 Europäische Empfehlungen für Schule und Lehrerbildung 34
1.1.7 Zwischenfazit: Die Bildungspolitik der Europäischen Union 36
1.2 Der Bologna-Prozess in Deutschland 39
1.2.1 Umsetzung der Bologna-Reform in Deutschland 39
1.2.2 Beispiel 1 : Die ERASMUS-Studentenmobilität 44
1.2.3 Beispiel 2: Die Reform der Lehrerbildung 51
1.2.4 Zwischenfazit: Der Bologna-Prozess in Deutschland 55
1.3 Heterogenität und die Europäisierung der Bildungspolitik: Zusammenfassung
und Thesen 57
Zweiter Teil
Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Kontext 61
2. Heterogenität als Herausforderung für Bildung und Erziehung 61
2.1 Heterogenität in Schule und Lehrerbildung 64
2.1.1 Der schulpädagogische Heterogenitätsdiskurs 64
2.1.2 Anforderungen an die Lehrkräfte 67
2.1.3 Zwischenfazit: Heterogenität in Schule und Lehrerbildung 70
2.2 Eine didaktische Antwort auf Heterogenität: Kooperatives Lernen 71
2.2.1 Kooperatives Lernen als Unterrichtsmethode 71
2.2.2 Theoretische und empirische Befunde 73
2.2.3 Die veränderte Lehrerrolle 76
2.2.4 Zwischenfazit: Eine didaktische Antwort: Kooperatives Lernen 80
2.3 Vorbereitung auf eine „Pädagogik der Heterogenität 82
2.3.1 Fallstudien in der Lehrerbildung an der Universität Bielefeld 83
2.3.2 Beispiel für eine Unterrichtseinheit (Fallstudienseminar Teil 1) 85
2.3.3 Analyse ausgewählter Fallstudien: Heterogenitätskompetenz praktizierender
und angehender Lehrkräfte 90
2.3.4 Zwischenfazit: Vorbereitung auf eine „Pädagogik der Heterogenität 93
2.4 Heterogenität als Herausforderung für Bildung und Erziehung: Zusammenfassung
und Thesen 94
Drittel Teil
Umgang mit Heterogenität aus der Perspektive der Lernenden 99
3. Produktiver Umgang mit mehrfach benachteiligten Lerngruppen 99
3.1 Eine mehrfach benachteiligte Lerngruppe: Roma in Ungarn 101
3.1.1 Wer ist Roma in Ungarn? 101
3.1.2 Die ungarische Roma-Minderheit 107
3.1.3 Die gesellschaftliche Situation der ungarischen Roma 110
3.1.4 Zwischenfazit: Eine mehrfach benachteiligte Lerngruppe: Roma in Ungarn 114
3.2 Bildungssituation der ungarischen Roma-Minderheit 116
3.2.1 Das ungarische Bildungssystem ♦ 116
3.2.2 Rechtliche Regelungen für ethnische Minderheiten 117
3.2.3 Bildungsbeteiligung der ungarischen Roma 123
3.2.4 Zwischenfazit: Bildungssituation der ungarischen Roma-Minderheit 125
3.3 Von der Mehrfachbenachteiligung zum Hochschulabschluss: Bildungskarriere zehn
ungarischer Roma-Frauen 127
3.3.1 Die Untersuchung 127
3.3.2 Erste Ergebnisse 131
3.3.3 Analyse und Typenbildung 13 8
3.3.4 Zwischenfazit: Von der Mehrfachbenachteiligung zum Hochschulabschluss:
Bildungskarriere zehn ungarischer Roma-Frauen 141
3.4 Produktiver Umgang mit mehrfach benachteiligten Lerngruppen: Zusammenfassung
und Thesen 143
4. Zusammenfassung und Ausblick 149
4.1 Zusammenfassende Darstellung der Untersuchung 149
4.2 Zusammenfassung der Diskussion der Untersuchungsergebnisse 151
4.2.1 Theoretische Analyse und Diskussion von „Heterogenität 151
4.2.2 Bildungspolitische Schlussfolgerungen 153
4.2.3 Konsequenzen für die Bildungspraxis 155
4.2.4 Benennung von Forschungsdesideraten 157
4.3 Methodische und methodologische Reflexion 160
4.4 Fazit und Ausblick 161
Anhang 163
Abbildungsverzeichnis 163
Tabellenverzeichnis 163
Literaturverzeichnis 165
|
any_adam_object | 1 |
author | Óhidy, Andrea |
author_GND | (DE-588)128386169 |
author_facet | Óhidy, Andrea |
author_role | aut |
author_sort | Óhidy, Andrea |
author_variant | a ó aó |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042088509 |
classification_rvk | DI 1000 DP 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)895280186 (DE-599)GBV791275752 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01705nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042088509</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140924s2014 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)895280186</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV791275752</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Óhidy, Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128386169</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heterogenität als Herausforderung für Bildung und Erziehung in Europa</subfield><subfield code="c">von Andrea Óhidy</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">184 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027529423&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027529423</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Europa (DE-588)4015701-5 gnd |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV042088509 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:12:24Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027529423 |
oclc_num | 895280186 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-384 DE-83 DE-29 |
owner_facet | DE-188 DE-384 DE-83 DE-29 |
physical | 184 S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
record_format | marc |
spelling | Óhidy, Andrea Verfasser (DE-588)128386169 aut Heterogenität als Herausforderung für Bildung und Erziehung in Europa von Andrea Óhidy 2014 184 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2014 Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europa (DE-588)4015701-5 g Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027529423&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Óhidy, Andrea Heterogenität als Herausforderung für Bildung und Erziehung in Europa Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4201275-2 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4006681-2 (DE-588)4015701-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Heterogenität als Herausforderung für Bildung und Erziehung in Europa |
title_auth | Heterogenität als Herausforderung für Bildung und Erziehung in Europa |
title_exact_search | Heterogenität als Herausforderung für Bildung und Erziehung in Europa |
title_full | Heterogenität als Herausforderung für Bildung und Erziehung in Europa von Andrea Óhidy |
title_fullStr | Heterogenität als Herausforderung für Bildung und Erziehung in Europa von Andrea Óhidy |
title_full_unstemmed | Heterogenität als Herausforderung für Bildung und Erziehung in Europa von Andrea Óhidy |
title_short | Heterogenität als Herausforderung für Bildung und Erziehung in Europa |
title_sort | heterogenitat als herausforderung fur bildung und erziehung in europa |
topic | Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd |
topic_facet | Heterogenität Bildungspolitik Bildungswesen Europa Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027529423&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ohidyandrea heterogenitatalsherausforderungfurbildungunderziehungineuropa |