Lernen lernen - allein und mit anderen: Konzepte, Lösungen, Beispiele
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 282 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 168 mm, 499 g |
ISBN: | 9783658049867 9783658049850 3658049855 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042087168 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150319 | ||
007 | t | ||
008 | 140923s2014 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1052359841 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658049867 |c ebk |9 978-3-658-04986-7 | ||
020 | |a 9783658049850 |c pbk : EUR 39.99 (DE), EUR 41.11 (AT), sfr 50.00 (freier Pr.) |9 978-3-658-04985-0 | ||
020 | |a 3658049855 |c pbk |9 3-658-04985-5 | ||
035 | |a (OCoLC)882484616 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1052359841 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-521 |a DE-1050 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370.1523 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Konrad, Klaus |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)121555186 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen lernen - allein und mit anderen |b Konzepte, Lösungen, Beispiele |c Klaus Konrad |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2014 | |
300 | |a XIV, 282 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 168 mm, 499 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innere Differenzierung |0 (DE-588)4131059-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Innere Differenzierung |0 (DE-588)4131059-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.1007/978-3-658-04985-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4693790&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027528107&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027528107 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809770385699241984 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI
TABELLENVERZEICHNIS XIII
TEIL I EINFUEHRUNG
1 ZIELE, INHALTE, DIDAKTISCHE ORIENTIERUNGEN 3
1.1 ZIELE UND ZIELGRUPPEN 3
1.2 UEBERSICHT UND GLIEDERUNG 5
1.3 DIDAKTISCHE ORIENTIERUNG 6
1.4 AKTUALITAET UND BEDEUTUNG DES THEMAS 7
TEIL II THEORIE I: LERNEN LERNEN ALS INDIVIDUELLES GESCHEHEN
2 LERNEN - DEFINITION UND THEORETISCHE PERSPEKTIVEN 13
2.1 LERNEN AUS NEUROBIOLOGISCHER SICHT 13
2.2 LERNEN AUS KOGNITIVISTISCHER PERSPEKTIVE 15
2.3 LERNEN AUS SOZIAL-KONSTRUKTIVISTISCHER SICHT 18
2.4 ABSICHTSVOLLES (INTENTIONALES) LERNEN 19
3 LERNEN LERNEN 27
3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 27
3.2 LERNEN LERNEN ALS AKTIVES UND LEBENSLANGES GESCHEHEN 29
3.3 VORAUSSETZUNGEN UND BEGLEITERSCHEINUNGEN DES LERNEN LERNENS 30
3.4 LERNEN LERNEN ALS REFLEXIVE PRAXIS 34
4 SELBSTGESTEUERTES LERNEN: BEGRIFFSBESTIMMUNG UND ENTWICKLUNG 37
4.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 37
4.2 KONZEPTUELLE ERWEITERUNGEN DES SELBSTGESTEUERTEN LERNENS 39
4.2.1 SELBSTREGULATION 40
4.2.2 ERLEBTE SELBSTSTEUERUNG 43
VII
HTTP://D-NB.INFO/1052359841
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.3 TAETIGKEITSSPIELRAEUME 46
5 EIN BLICK ZURUECK I 53
TEIL III THEORIE II: LERNEN LERNEN IM SOZIALEN KONTEXT
6 SOZIALE PROZESSE UND STRATEGIEN 57
6.1 KOLLEKTIVE WISSENSKONSTRUKTION - THEORETISCHE PERSPEKTIVEN UND
MODELLE 57
6.2 EINE SOZIAL-KOGNITIVE PERSPEKTIVE 59
6.3 SOZIO-GENETISCHE PERSPEKTIVE - PIAGET UND SEINE NACHFOLGER 61
6.4 ANSATZ DER KOGNITIVEN ELABORATION 63
6.5 DIE SOZIO-KULTURELLE PERSPEKTIVE 64
6.6 SITUIERTES UND SOZIAL-KONSTRUKTIVISTISCHES LERNEN 65
7 KO-KONSTRUKTION UND KO-REGULATION IM ZUSAMMENSPIEL ZWISCHEN PERSON
UND KONTEXT 69
7.1 KOGNITIVE AKTIVITAETEN IN SOZIALEN SYSTEMEN 69
7.2 GEMEINSAME WISSENSKONSTRUKTION IN VERSCHIEDENEN THEORETISCHEN
ANSAETZEN 74
8 KOOPERATIVES LERNEN 79
8.1 KOOPERATIVES UND KOLLABORATIVES LERNEN 79
8.2 GRUNDELEMENTE DES KOOPERATIVEN LERNENS 81
8.3 FORMEN DES KOOPERATIVEN LERNENS 84
9 EIN BLICK ZURUECK
II 89
TEIL IV FOERDERANSAETZE: LERNEN LERNEN UNTERSTUETZEN
10 RAHMENBEDINGUNGEN, BEGRUENDUNGEN UND STRATEGIEN 93
10.1 DIE PERSPEKTIVE DER SITUIERTEN KOGNITION - EIN RAHMENMODELL DER
LERNFOERDERUNG 93
10.2 ENTWICKLUNGSSTUFEN DES ABSICHTSVOLLEN LERNENS 96
10.3 LERNSTILE 100
11 FOKUS INDIVIDUUM: LERNEN LERNEN BEI DER EINZELNEN PERSON 103
11.1 (LERN)STRATEGIEN VERMITTELN 103
11.1.1 KOGNITIVE STRATEGIEN FOERDERN 104
11.1.2 METAKOGNITIONEN FOERDERN 116
11.1.3 AKRONYME 129
11.1.4 UNTERSTUETZUNG DER SELBSTREGULATION 131
11.1.5 FREIHEITSGRADE BEREITSTELLEN 133
INHALTSVERZEICHNIS
IX
11.2 MOTIVATION UND WILLEN FOERDERN 136
11.2.1 WISSEN, KOENNEN UND WOLLEN 136
11.2.2 MOTIVATION 137
11.2.3 SELBSTWIRKSAMKEIT 139
11.2.4 ZIELORIENTIERUNG 140
11.2.5 SELBSTBESTIMMTES HANDELN 141
11.3 KONSTRUKTIVISTISCHE UNTERRICHTSGESTALTUNG 143
11.3.1 SUBJEKTIVE KONSTRUKTIONEN UNTERSTUETZEN 143
11.3.2 SCAFFOLDING - EIN DIDAKTISCHES GERUEST BEREITSTELLEN 145
11.3.3 REFLEXIVE PRAXIS 147
11.4 LEHRER-SCHUELER-DIALOG 149
11.4.1 DIE LEHRERROLLE 150
11.4.2 VON DER LEHRERSTEUERUNG ZUR SCHUELERSTEUERUNG 151
12 FOKUS GRUPPE:
LERNEN LERNEN IN KOOPERATIVEN LERNUMGEBUNGEN 155
12.1 KOOPERATIVES LERNEN UND INDIVIDUELLES LERNEN 155
12.2 KOOPERATIONSSKRIPTS ALS LERNSTRATEGIE(N) 160
12.2.1 WAS IST EIN SKRIPT? 160
12.2.2 REZIPROKES LEHREN UND LERNEN (RECIPROCAL TEACHING) 164
12.2.3 GELEITETES STRATEGISCHES PROBLEMLOESEN 165
12.2.4 GELEITETE BEFRAGUNG - ASK TO THINK - TELL WHY 168
12.2.5 SKRIPTS IN SUPERVISION UND KOOPERATIVER PRAXISBEWAELTIGUNG
(KOBESU) 172
12.3 FORSCHENDES LERNEN 173
12.4 WECHSELSEITIGES LEHREN UND LERNEN 176
13 EIN BLICK ZURUECK III 181
TEIL V SELBSTGESTEUERTES LERNEN IN DER GRUPPE - KONZEPTE UND BEISPIELE
14 GRUNDLAGEN UND GESTALTUNGSPRINZIPIEN 185
14.1 POSITIONIERUNG VON SELBSTGESTEUERTEM LERNEN IN GRUPPEN IM KONTEXT
DES
LERNEN LERNENS 185
14.2 KERNELEMENTE DES SELBSTGESTEUERTEN LERNENS IN GRUPPEN 187
14.2.1 ANREGUNG (META)KOGNITIVER SOWIE MOTIVATIONALER LERNPROZESSE . 187
14.2.2 SELBSTGESTEUERTES LERNEN IN GRUPPEN ALS SITUIERTE LERNUMGEBUNG
188
14.2.3 GESTALTUNG DER LERNSEQUENZEN 190
15 SELBSTGESTEUERTES LERNEN IN GRUPPEN DURCHFUEHREN 195
15.1 ZIELE UND AUFGABEN DER PROJEKTGRUPPEN 195
15.2 DIE ARBEITSMATERIALIEN 197
15.2.1 ORGANISATIONSBLAETTER 197
X
INHALTSVERZEICHNIS
15.2.2 LEITTEXTE 197
15.2.3 ARBEITSBLAETTER 200
15.2.4 METAKOGNITIVE INSTRUMENTE 202
15.3 RUECKMELDUNG 203
16 BEISPIELPROJEKTE - PRIMARSTUFE, SEKUNDARSTUFE UND STUDIUM 205
16.1 SELBSTGESTEUERTES LERNEN IN GRUPPEN IN DER GRUNDSCHULE 205
16.1.1 ZIELE UND ZIELGRUPPE 205
16.1.2 LEHR-LERNPROZESSE UND METHODEN 206
16.1.3 SELBSTGESTEUERTES LERNEN IN GRUPPEN (STRUKTUREN UND PROZESSE) 208
16.1.4 REFLEXION DES PROJEKTS 211
16.2 SELBSTGESTEUERTES LERNEN IN GRUPPEN IN DER SEKUNDARSTUFE I 212
16.2.1 ZIELE UND ZIELGRUPPE 212
16.2.2 LEHR-LERNPROZESSE UND METHODEN 213
16.2.3 SELBSTGESTEUERTES LERNEN IN GRUPPEN (STRUKTUREN UND PROZESSE) 216
16.2.4 REFLEXION DES PROJEKTS 219
16.2.5 ENTSTEHEN SPANNUNGEN/KONFLIKTE INNERHALB DER GRUPPEN? . 219
16.2.6 WIE BEWERTEN DIE TEILNEHMER DAS LERNGESCHEHEN? 220
16.3 SELBSTGESTEUERTES LERNEN IN GRUPPEN BEI STUDIERENDEN 221
16.3.1 PROJEKT: *ERFOLGREICH PRAESENTIEREN IN DER PRIMARSTUFE" 221
16.3.2 PROJEKT: *ERFOLGREICH PRAESENTIEREN IN DER 9. KLASSE" 227
16.3.3 PROJEKT: *AKTIVES LERNEN IN DER GRUNDSCHULE" 232
16.3.4 PROJEKT: *DIE WELL-METHODE" 239
16.3.5 PROJEKT: *BURNOUT - WENN DIE SEELE BRENNT" 244
16.4 SELBSTGESTEUERTES LERNEN IN GRUPPEN - UEBUNGEN UND EMPFEHLUNGEN .
251
16.4.1 EINFUEHRUNG UND INSTRUKTION 251
16.4.2 DURCHFUEHRUNG DES PROGRAMMS 253
16.4.3 REFLEXION AM ENDE DES TRAININGS 257
17 AUSBLICK UND PERSPEKTIVEN: LERNEN LERNEN IM DIFFERENZIERENDEN
UNTERRICHT 259
17.1 LERNEN LERNEN UND DIFFERENZIERENDER UNTERRICHT 259
17.2 EIN MODELL DES DIFFERENZIERENDEN LERNENS 260
17.3 KONZEPTION EINER IDEALEN LERNSEQUENZ - EIN UNTERRICHTSBEISPIEL 263
17.3.1 ELEMENTE DER LERNEINHEIT 264
17.3.2 EMPIRISCHE BEFUNDE UND KONSEQUENZEN 269
LITERATUR 273 |
any_adam_object | 1 |
author | Konrad, Klaus 1958- |
author_GND | (DE-588)121555186 |
author_facet | Konrad, Klaus 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Konrad, Klaus 1958- |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042087168 |
classification_rvk | CP 5200 |
ctrlnum | (OCoLC)882484616 (DE-599)DNB1052359841 |
dewey-full | 370.1523 150 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 370 - Education 150 - Psychology |
dewey-raw | 370.1523 150 |
dewey-search | 370.1523 150 |
dewey-sort | 3370.1523 |
dewey-tens | 370 - Education 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042087168</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150319</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140923s2014 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1052359841</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658049867</subfield><subfield code="c">ebk</subfield><subfield code="9">978-3-658-04986-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658049850</subfield><subfield code="c">pbk : EUR 39.99 (DE), EUR 41.11 (AT), sfr 50.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-658-04985-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658049855</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">3-658-04985-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)882484616</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1052359841</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konrad, Klaus</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121555186</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen lernen - allein und mit anderen</subfield><subfield code="b">Konzepte, Lösungen, Beispiele</subfield><subfield code="c">Klaus Konrad</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 282 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 168 mm, 499 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innere Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131059-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Innere Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131059-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.1007/978-3-658-04985-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4693790&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027528107&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027528107</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042087168 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:25:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658049867 9783658049850 3658049855 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027528107 |
oclc_num | 882484616 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-521 DE-1050 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-521 DE-1050 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 |
physical | XIV, 282 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 168 mm, 499 g |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Konrad, Klaus 1958- Verfasser (DE-588)121555186 aut Lernen lernen - allein und mit anderen Konzepte, Lösungen, Beispiele Klaus Konrad Wiesbaden Springer VS 2014 XIV, 282 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 168 mm, 499 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.1007/978-3-658-04985-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4693790&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027528107&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Konrad, Klaus 1958- Lernen lernen - allein und mit anderen Konzepte, Lösungen, Beispiele Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4131059-7 (DE-588)4134373-6 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4167412-1 |
title | Lernen lernen - allein und mit anderen Konzepte, Lösungen, Beispiele |
title_auth | Lernen lernen - allein und mit anderen Konzepte, Lösungen, Beispiele |
title_exact_search | Lernen lernen - allein und mit anderen Konzepte, Lösungen, Beispiele |
title_full | Lernen lernen - allein und mit anderen Konzepte, Lösungen, Beispiele Klaus Konrad |
title_fullStr | Lernen lernen - allein und mit anderen Konzepte, Lösungen, Beispiele Klaus Konrad |
title_full_unstemmed | Lernen lernen - allein und mit anderen Konzepte, Lösungen, Beispiele Klaus Konrad |
title_short | Lernen lernen - allein und mit anderen |
title_sort | lernen lernen allein und mit anderen konzepte losungen beispiele |
title_sub | Konzepte, Lösungen, Beispiele |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Innere Differenzierung Lebenslanges Lernen Selbstgesteuertes Lernen Lernumwelt |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4693790&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027528107&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT konradklaus lernenlernenalleinundmitanderenkonzeptelosungenbeispiele |