Medialität und Subjektivation: strukturale Medienbildung unter besonderer Berücksichtigung einer historischen Anthropologie des Subjekts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 367 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042087039 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 140923s2014 ad|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)915568191 | ||
035 | |a (DE-599)GBV790313707 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 | ||
100 | 1 | |a Jörissen, Benjamin |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)122518004 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medialität und Subjektivation |b strukturale Medienbildung unter besonderer Berücksichtigung einer historischen Anthropologie des Subjekts |c von Benjamin Jörissen |
264 | 1 | |c 2014 | |
300 | |a 367 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2014 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027527979&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027527979 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152541979607040 |
---|---|
adam_text | Titel: Medialität und Subjektivation
Autor: Jörissen, Benjamin
Jahr: 2014
Inhaltsverzeichnis
................................8
synopsis..........................................................................................
...................9
THESENFÖRMIGE ZUSAMMENFASSUNG...................................................
Einführung.............................................9
I. Historisch-pädagogische Anthropologie..........................................9
II. Allgemeine Pädagogik..............................................10
III. Erziehungswissenschaftliche Medienforschung/Medienpädagogik........................................10
Schluss..........................................................11
DARSTELLUNG DER THEMATISCHEN SCHWERPUNKTE UND WECHSELSEITIGEN
ZUSAMMENHÄNGE DER EINGEREICHTEN ABHANDLUNGEN ...............................................12
I. Historische, mimetische und mediale Bedingungen von Selbstverhältnissen: Aspekte einer
historisch-pädagogischen Anthropologie des Subjekts................................................................13
II. Theorie der Medienbildung.....................................16
1Q
III. Analysen medialer Phänomene..................................................19
Abschließende Anmerkungen......................................................................................................26
I. HISTORISCHE, MIMETISCHE UND MEDIALE BEDINGUNGEN VON
SELBSTVERHÄLTNISSEN: ASPEKTE EINER HISTORISCH-PÄDAGOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE DES SUBJEKTS..........................................................................28
1.1 Identität als kulturhistorisches Phänomen............................................................29
1 Kollektive, ethno-politische Identität..........................................................................................29
2 Individualismus: Einzigartigkeit und Privatheit...........................................................................30
3 Seele, Selbsterkenntnis und Selbstsorge..................................................................................32
4 Person: Rolle, Gewissen und differente Einheit........................................................................34
5 Innerlichkeit...............................................................................................................................36
6 Das Individuum und sein Platz in der Welt................................................................................38
7 Ich..............................................................................................................................................40
8 Das disziplinierte Subjekt und die Selbst-Identität des Selbstbewusstseins.............................41
9 Untiefen des Selbst...................................................................................................................42
10 Das anerkannte Selbstbewusstsein: die Sozialität der Identität..............................................44
1.2 Das Selbst als mimetische Konstellation: Zum Problem der Identität aus der
PERFEKTIVE DER HISTORISCHEN ANTHROPOLOGIE.........................................................46
1) Identität und Historische Anthropologie - ein kritisches Verhältnis..........................................46
2) Mimetische Konstellationen des Selbst..................................................................................47
3) Zusammenfassung..................................................................................................................................................................................50
1.3 Körper und Bildung — über einige erkenntnisanthropologische Aspekte von
Selbst- und Weltverhältnissen......................................................................................................................52
I. „Bildung jenseits repräsentationalistischer Erkenntnismodelle..........................................................52
II. Körper, Erkenntnis und Bildung......................................................................................................5g
1.4 Biographische Identität: vom Konsistenzzwang zur narrativen Ästhetik des
I.5 Mediale, simulierte, virtuelle, reale Identität?
II: THEORIE DER MEDIENBILDUNG.......................
11.1 »Medienbildung -Begriffsverständnisseund -Reichweiten.
Drei Perspektiven auf „Bildung - drei Perspektiven auf „Medienbildung
79
.80
1) „Bildung als Output im Bildungswesen (bildungspolitische, administrative Perspektive)........80
2) „Bildung als Ergebnis oder Ziel individueller Lernprozesse....................................................82
3) „Bildung als transformatorisches Prozessgeschehen.............................................................84
Strukturale Medienbildung............................................................................................................gg
Zusammenfassung: Reichweiten und Grenzen unterschiedlicher Klassen von
Medienbildungsverständnissen....................................................................................................gg
11.2 Medienbildung und Medienkompetenz: Berührungspunkte und Differenzen
ZWEIER NICHT INEINANDER ÜBERFÜHRBARER KONZEPTE.................................................93
1. Einleitung..................................................................................................................................gg
2. Medienkompetenz als pädagogischer Zielwert........................................................................94
3. Medienbildung als bildungstheoretisch-reflexiver Begriff.........................................................96
4. Diskussion und Fazit................................................................................................................gg
11.3 Medienbildung...........................................................................................................100
Bildung als reflektiertes Selbst- und Weltverhältnis: Grundzüge der Strukturalen
Bildungstheorie...........................................................................................................................100
a) Medienbildung am Beispiel des Films....................................................................................102
b) Artikulation und Partizipation: Neue Medien als deliberative Kulturräume.............................104
Zusammenfassung.....................................................................................................................106
11.4 Bildung, Visualität, Subjektivierung-Sichtbarkeiten und
Selbstverhältnisse in medialen Strukturen.........................................................107
11.5 Medienbildung in der digitalen Erlebniskultur....................................................116
III.1: ANALYSEN MEDIALER PHÄNOMENE - VISUELLE ARTIKULATIONSFORMEN 123
III.1 Visuelle Artikulationsformen...............................................................................124
Ein strukturaler Blick auf das Medium Bild.................................................................................124
III.2: ANALYSEN MEDIALER PHÄNOMENE - DIGITALE SPIELE UND VIRTUELLE
WELTEN.....................................................................................................................176
III.2.1 Das Spiel mit dem Bild. Zur Ikonologie von Actioncomputerspielen..............177
Max Payne: Ernst des Spiels und Ironie der Rahmung..............................................................180
Counterstrike: Disziplinierter Blick und aufgehobener Tod.........................................................183
Schlussfolgerungen....................................................................................................................186
III.2.2 THE BODY IS THE MESSAGE. AVATARE ALS VISUELLE ARTIKULATIONEN, SOZIALE
Aktanten und hybride Akteure................................................................................189
Strukturebenen von Avatar-Technologien..................................................................................190
Zusammenfassung.....................................................................................................................200
III.2.3. Strukturale Ethnografie Virtueller Welten.................................................201
Strukturebene I: Die Virtuelle Umgebung...................................................................................203
Strukturebene III: Communityfunktionen....................................................................................213
Fazit............................................................................................................................................215
III.2.4. Bildungspotenziale Digitaler Spiele und Spielkulturen................................216
Abstract......................................................................................................................................216
Einleitung....................................................................................................................................216
1. Lernen us. Bildung..................................................................................................................217
2. Computerspiele als Kultur- und Bildungsräume.....................................................................217
3. Singleplayer-Spiele als „strukturelle Generatoren von informellen Lern- und
Bildungsprozessen.....................................................................................................................219
4. Zur Bildungsrelevanz von Multiplayer-Spielen: Einblicke einer Fallstudie in die
Counterstrike-Community...........................................224
III 3: ANALYSEN MEDIALER PHÄNOMENE - SOCIAL WEB UND COMPUTER..........230
111.3.1 .NEUE BILDUNGSKULTUREN IM „WEB 2.0 : ARTIKULATION, PARTIZIPATION,
Syndikation..............................................................231
III.3.2 Kreativer Selbstausdruck in den Neuen Medien - zwischen Artikulation
UND CROWDSOURCING .........................................................244
III.3.3 informelle Lernkulturen in online-Communities. Mediale Rahmungen und
rituelle gestaltungsweisen...................................................................................256
Die ausgewählten Online-Communities im strukturanalytischen Vergleich................................265
Synopse: Soziales Netzwerk, ambitionierte Expertencommunity, lernorientierte Amateur-
Community .................................................................276
Ausblick.........................................................277
III.3.4 DIE RITUELLE GESTALTUNG TECHNO-SOZIALER LERNARRANGEMENTS
Computerunterricht in der Schule und im Kinderclub........................................281
Szenische Arrangements techno-sozialer Lernräume................................................................282
Der Computer als tentativ-ästhetisches Lernmedium.................................................................295
Ausblick......................................................................................................................................302
III.4: ANALYSEN MEDIALER PHÄNOMENE - FILM.......................................................304
III.4 Mediale Inszenierungen des Erinnerns und Vergessens....................................305
ANHANG I: LITERATURVERZEICHNISSE ZU DEN KAPITELN..................................313
Literaturverzeichnis 1.1; I.4; I.5....................................................................................314
Literaturverzeichnis I.2................................................................................................327
Literaturverzeichnis I.3................................................................................................328
Literaturverzeichnis 11.1...............................................................................................330
Literaturverzeichnis II.2...............................................................................................334
Literaturverzeichnis II.3...............................................................................................336
Literaturverzeichnis II.4...............................................................................................337
Literaturverzeichnis II.5...............................................................................................339
Literaturverzeichnis III.1..............................................................................................341
Literaturverzeichnis III.2.1..........................................................................................350
Literaturverzeichnis: III.2.2.............................................................................................252
Literaturverzeichnis Nl.2.3.............................................................................. 354
Literaturverzeichnis II1.2.4......................................................................................................................356
Literaturverzeichnis III.3.1..............................................................................................................358
Literaturverzeichnis III.3.2....................................................... ......................360
Literaturverzeichnis III.3.3....................................362
Literaturverzeichnis III.3.4.......................................................364
Literaturverzeichnis III.4..................................................365
ANHANG II: LEBENSLAUF.....................................366
Lebenslauf (Stand: Datum der Einreichung, 1.9.2011 )
367
|
any_adam_object | 1 |
author | Jörissen, Benjamin 1968- |
author_GND | (DE-588)122518004 |
author_facet | Jörissen, Benjamin 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Jörissen, Benjamin 1968- |
author_variant | b j bj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042087039 |
ctrlnum | (OCoLC)915568191 (DE-599)GBV790313707 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01134nam a2200277 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042087039</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140923s2014 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915568191</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV790313707</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jörissen, Benjamin</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122518004</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medialität und Subjektivation</subfield><subfield code="b">strukturale Medienbildung unter besonderer Berücksichtigung einer historischen Anthropologie des Subjekts</subfield><subfield code="c">von Benjamin Jörissen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">367 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2014</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027527979&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027527979</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042087039 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:12:22Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027527979 |
oclc_num | 915568191 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | 367 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
record_format | marc |
spelling | Jörissen, Benjamin 1968- Verfasser (DE-588)122518004 aut Medialität und Subjektivation strukturale Medienbildung unter besonderer Berücksichtigung einer historischen Anthropologie des Subjekts von Benjamin Jörissen 2014 367 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2014 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027527979&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jörissen, Benjamin 1968- Medialität und Subjektivation strukturale Medienbildung unter besonderer Berücksichtigung einer historischen Anthropologie des Subjekts |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Medialität und Subjektivation strukturale Medienbildung unter besonderer Berücksichtigung einer historischen Anthropologie des Subjekts |
title_auth | Medialität und Subjektivation strukturale Medienbildung unter besonderer Berücksichtigung einer historischen Anthropologie des Subjekts |
title_exact_search | Medialität und Subjektivation strukturale Medienbildung unter besonderer Berücksichtigung einer historischen Anthropologie des Subjekts |
title_full | Medialität und Subjektivation strukturale Medienbildung unter besonderer Berücksichtigung einer historischen Anthropologie des Subjekts von Benjamin Jörissen |
title_fullStr | Medialität und Subjektivation strukturale Medienbildung unter besonderer Berücksichtigung einer historischen Anthropologie des Subjekts von Benjamin Jörissen |
title_full_unstemmed | Medialität und Subjektivation strukturale Medienbildung unter besonderer Berücksichtigung einer historischen Anthropologie des Subjekts von Benjamin Jörissen |
title_short | Medialität und Subjektivation |
title_sort | medialitat und subjektivation strukturale medienbildung unter besonderer berucksichtigung einer historischen anthropologie des subjekts |
title_sub | strukturale Medienbildung unter besonderer Berücksichtigung einer historischen Anthropologie des Subjekts |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027527979&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jorissenbenjamin medialitatundsubjektivationstrukturalemedienbildungunterbesondererberucksichtigungeinerhistorischenanthropologiedessubjekts |