Kooperatives Lernen im Sportunterricht: systemisch-konstruktivistische Gestaltung und empirische Untersuchung motivationaler Effekte des Gruppenpuzzles
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2014
|
Schriftenreihe: | Schulsportforschung
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 185 S. graph. Darst. 210 mm x 145 mm |
ISBN: | 9783832537579 3832537570 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042085075 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210205 | ||
007 | t | ||
008 | 140922s2014 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1055026347 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832537579 |c Pb. : EUR 36.00 (DE), EUR 37.00 (AT), sfr 47.90 (freier Pr.) |9 978-3-8325-3757-9 | ||
020 | |a 3832537570 |9 3-8325-3757-0 | ||
024 | 3 | |a 9783832537579 | |
035 | |a (OCoLC)888464563 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1055026347 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 796.0712 |2 22/ger | |
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7220 |0 (DE-625)158458: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7222 |0 (DE-625)158460: |2 rvk | ||
084 | |a SPO 622 |2 stub | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Külmer, Andrea von |e Verfasser |0 (DE-588)1058242768 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kooperatives Lernen im Sportunterricht |b systemisch-konstruktivistische Gestaltung und empirische Untersuchung motivationaler Effekte des Gruppenpuzzles |c Andrea von Külmer |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2014 | |
300 | |a 185 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 145 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulsportforschung |v 4 | |
502 | |a Zugl.: München, Technische Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 5-6 |0 (DE-588)4202494-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intrinsische Motivation |0 (DE-588)4136411-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Intrinsische Motivation |0 (DE-588)4136411-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schuljahr 5-6 |0 (DE-588)4202494-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schulsportforschung |v 4 |w (DE-604)BV040503614 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4752607&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027526072&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027526072 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809770313014050816 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1 EINLEITUNG 13
2 KOOPERATIVES LERNEN 17
2.1 DEFINITION UND MERKMALE KOOPERATIVEN LERNENS 17
2.2 KOOPERATIVE LEHR-/LERNFORMEN 19
2.2.1 KOOPERATIVE LEHR-/LERNFORMEN OHNE LERNEN DURCH
WECHSELSEITIGES LEHREN 19
2.2.2 KOOPERATIVE LEHR-/LERNFORMEN MIT LERNEN DURCH
WECHSELSEITIGES LEHREN 19
3 LERNEN ALS KONSTRUKTIVISTISCHER UND SYSTEMISCHER
PROZESS 25
3.1 ZUM LERNVERSTAENDNIS 25
3.2 KONSTRUKTIVISMUS UND SYSTEMTHEORIE IN DER PAEDAGOGIK 26
3.2.1 DER KONSTRUKTIVISTISCHE ANSATZ IN DER PAEDAGOGIK 26
3.2.2 DER SYSTEMISCHE ANSATZ IN DER PAEDAGOGIK 29
3.3 DIE PROZESSMERKMALE DES LERNENS AUS KONSTRUKTIVISTISCHER
UND SYSTEMISCHER PERSPEKTIVE 34
3.3.1 LERNEN ALS AKTIVER PROZESS 35
3.3.2 LERNEN ALS KONSTRUKTIVER PROZESS 38
3.3.3 LERNEN ALS SELBSTGESTEUERTER PROZESS 41
3.3.4 LERNEN ALS SITUATIVER PROZESS 42
3.3.5 LERNEN ALS EMOTIONALER PROZESS 44
3.3.6 LERNEN ALS SOZIALER PROZESS 45
3.3.7 LERNEN ALS SELBSTORGANISIERTER PROZESS 48
4 GESTALTUNG EINER SYSTEMISCH- KONSTRUKTIVISTISCHEN
LERNUMGEBUNG MIT DEM GRUPPENPUZZLE 53
4.1 ZUSAMMENFASSUNG DER GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN 53
4.2 UMSETZUNG DER GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN IN EINER SYSTEMISCH-
KONSTRUKTIVISTISCHEN LERNUMGEBUNG MIT DEM GRUPPENPUZZLE 53
4.3 WEITER GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN SPEZIFISCH FUER KOOPERATIVES
LERNEN 62
4.4 DARSTELLUNG DER IDEALEN LERNUMGEBUNG MIT DEM GRUPPENPUZZLE 64
5 DAS GRUPPENPUZZLE IM SPORTUNTERRICHT 67
5.1 DER DOPPELAUFTRAG DES SPORTUNTERRICHTS 67
5.2 POTENTIAL DES KOOPERATIVEN LERNENS IM SPORTUNTERRICHT 70
5.3 EINSATZMOEGLICHKEITEN DES GRUPPENPUZZLES IM SPORTUNTERRICHT 72
5.4 GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN ZUM KOOPERATIVEN LERNEN MIT
DEM GRUPPENPUZZLE SPEZIELL FUER DEN SPORTUNTERRICHT 75
HTTP://D-NB.INFO/1055026347
6 EFFEKTE KOOPERATIVEN LERNENS 77
6.1 UEBERBLICK UEBER DIE EFFEKTE KOOPERATIVEN LERNENS 77
6.2 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUM GRUPPENPUZZLE 77
6.2.1 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUM KOOPERATIVEN LERNEN UND
DEM GRUPPENPUZZLE IN METASTUDIEN 77
6.2.2 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUM GRUPPENPUZZLE IN
NATIONALEN STUDIEN 78
6.2.3 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUM GRUPPENPUZZLE UND
KOOPERATIVEN LERNEN IM SPORTUNTERRICHT 80
6.2.4 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUR WIRKUNG KOOPERATIVEN
LERNENS AUF VERSCHIEDENE SCHUELERTYPEN 81
6.3 FORSCHUNGSFRAGEN DER ARBEIT ZUM GRUPPENPUZZLE IM SPORTUNTERRICHT.
82
7 FRAGESTELLUNGEN UND DESIGN DER EMPIRISCHEN STUDIE
IM SPORTUNTERRICHT 85
7.1 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN ZUM GRUPPENPUZZLE
IM SPORTUNTERRICHT 85
7.1.1 HYPOTHESEN ZUR SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE VON
DECI UND RYAN (STUDIE I) 85
7.1.2 HYPOTHESEN ZU MOTIVATIONALEN EFFEKTEN (STUDIE II) 86
7.1.3 FRAGESTELLUNG ZU MOTIVATIONALEN EFFEKTEN BEI
AUFFAELLIGEN SCHUELERN (STUDIE III) 88
7.2 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE UND DER DATENERHEBUNG 88
7.3 GESTALTUNG DER UNTERRICHTSEINHEITEN 91
7.3.1 GESTALTUNG DES UNTERRICHTS DER EXPERIMENTALKLASSEN 91
7.3.2 GESTALTUNG DES LEHRERZENTRIERTEN UNTERRICHTS
DER KONTROLLKLASSEN 92
7.3.3 IMPLEMENTIERUNGSGUETE DER UNTERRICHTSEINHEITEN 94
7.4 INSTRUMENTE ZUR DATENERHEBUNG 97
7.4.1 ERFASSUNG DES KOMPETENZERLEBENS, DER SOZIALEN
EINGEBUNDENHEIT, DES AUTONOMIEERLEBENS UND
DER INTRINSISCHEN MOTIVATION 97
7.4.2 ERFASSUNG DER SOZIALEN STRUKTUR DER KLASSEN 100
7.4.3 ERFASSUNG VON AUFFAELLIGEN SCHUELERN 102
8 AUSWERTUNG UND ERGEBNISSE DER STUDIEN 103
8.1 STUDIE 1 103
8.1.1 METHODIK DER DATENANALYSE 103
8.1.2 ERGEBNISSE ZU HYPOTHESE (1) 108
8.1.3 ERGEBNISSE ZU HYPOTHESE (2) 110
8.1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 112
8.2 STUDIELL 115
8.2.1 METHODIK DER DATENANALYSE 115
8.2.2 ERGEBNISSE ZU STUDIE II 117
8.2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 121
8.3 STUDIE III 123
8.3.1 METHODIK DER DATENANALYSE 123
8.3.2 ERGEBNISSE ZUM 1. UNTERSCHEIDUNGSKRITERIUM FUER
SCHUELERTYPEN: SOZIALER STATUS 127
8.3.3 ERGEBNISSE ZUM 2. UNTERSCHEIDUNGSKRITERIUM
FUER SCHUELERTYPEN: SOZIALE EINGEBUNDENHEIT 131
8.3.4 ERGEBNISSE ZUM 2. UNTERSCHEIDUNGSKRITERIUM
FUER SCHUELERTYPEN: AUFFAELLIGKEIT FUER DIE LEHRKRAEFTE 134
8.3.5 ZUSAMMENHANG DER DREI UNTERSCHEIDUNGSKRITERIEN
FUER SCHUELERTYPEN 138
8.3.6 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 138
9 AUSBLICK 143
9.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 143
9.1.1 GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DAS GRUPPENPUZZLE 143
9.1.2 ZUSAMMENHANG DER MOTIVATIONALEN VARIABLEN
DER SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE IM SPORTUNTERRICHT 143
9.1.3 VERGLEICH DES GRUPPENPUZZLES MIT LEHRERZENTRIERTEM
UNTERRICHT 144
9.1.4 EFFEKTIVITAET DES GRUPPENPUZZLES FUER BESONDERE
SCHUELERTYPEN 144
9.2 AUSBLICK AUF OFFENE FORSCHUNGSFRAGEN 145
LITERATUR 147
ANHANG 159
ANHANG 1: VERZEICHNIS DER TABELLEN UND ABBILDUNGEN 159
ANHANG 2: UNTERRICHTSBEISPIELE ZUM GRUPPENPUZZLE IM SPORTUNTERRICHT.
162
ANHANG 3: BESCHREIBUNG UND BEGRUENDUNG DER UNTERRICHTSGESTALTUNG
IN DEN EXPERIMENTALKLASSEN 169
ANHANG 4: BESCHREIBUNG UND BEGRUENDUNG DER UNTERRICHTSGESTALTUNG
IN DEN KONTROLLKLASSEN 178
ANHANG 5: FRAGEBOGEN FUER SCHUELER VOR DER INTERVENTION 182
ANHANG 6: FRAGEBOGEN FUER SCHUELER NACH DER INTERVENTION 184 |
any_adam_object | 1 |
author | Külmer, Andrea von |
author_GND | (DE-588)1058242768 |
author_facet | Külmer, Andrea von |
author_role | aut |
author_sort | Külmer, Andrea von |
author_variant | a v k av avk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042085075 |
classification_rvk | ZX 7210 ZX 7220 ZX 7222 |
classification_tum | SPO 622 |
ctrlnum | (OCoLC)888464563 (DE-599)DNB1055026347 |
dewey-full | 796.0712 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.0712 |
dewey-search | 796.0712 |
dewey-sort | 3796.0712 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Soziologie Sportwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042085075</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210205</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140922s2014 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1055026347</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832537579</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 36.00 (DE), EUR 37.00 (AT), sfr 47.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-3757-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832537570</subfield><subfield code="9">3-8325-3757-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832537579</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)888464563</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1055026347</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7220</subfield><subfield code="0">(DE-625)158458:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7222</subfield><subfield code="0">(DE-625)158460:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 622</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Külmer, Andrea von</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058242768</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen im Sportunterricht</subfield><subfield code="b">systemisch-konstruktivistische Gestaltung und empirische Untersuchung motivationaler Effekte des Gruppenpuzzles</subfield><subfield code="c">Andrea von Külmer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">185 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 145 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulsportforschung</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Technische Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 5-6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202494-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intrinsische Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136411-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Intrinsische Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136411-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schuljahr 5-6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202494-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulsportforschung</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040503614</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4752607&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027526072&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027526072</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042085075 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:24:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832537579 3832537570 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027526072 |
oclc_num | 888464563 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-12 DE-188 DE-384 DE-703 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-12 DE-188 DE-384 DE-703 |
physical | 185 S. graph. Darst. 210 mm x 145 mm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Schulsportforschung |
series2 | Schulsportforschung |
spelling | Külmer, Andrea von Verfasser (DE-588)1058242768 aut Kooperatives Lernen im Sportunterricht systemisch-konstruktivistische Gestaltung und empirische Untersuchung motivationaler Effekte des Gruppenpuzzles Andrea von Külmer Berlin Logos-Verl. 2014 185 S. graph. Darst. 210 mm x 145 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulsportforschung 4 Zugl.: München, Technische Univ., Diss., 2014 Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd rswk-swf Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd rswk-swf Intrinsische Motivation (DE-588)4136411-9 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 s Intrinsische Motivation (DE-588)4136411-9 s Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 s DE-604 Schulsportforschung 4 (DE-604)BV040503614 4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4752607&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027526072&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Külmer, Andrea von Kooperatives Lernen im Sportunterricht systemisch-konstruktivistische Gestaltung und empirische Untersuchung motivationaler Effekte des Gruppenpuzzles Schulsportforschung Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Intrinsische Motivation (DE-588)4136411-9 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4202494-8 (DE-588)4022389-9 (DE-588)4136411-9 (DE-588)4077704-2 (DE-588)4165245-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Kooperatives Lernen im Sportunterricht systemisch-konstruktivistische Gestaltung und empirische Untersuchung motivationaler Effekte des Gruppenpuzzles |
title_auth | Kooperatives Lernen im Sportunterricht systemisch-konstruktivistische Gestaltung und empirische Untersuchung motivationaler Effekte des Gruppenpuzzles |
title_exact_search | Kooperatives Lernen im Sportunterricht systemisch-konstruktivistische Gestaltung und empirische Untersuchung motivationaler Effekte des Gruppenpuzzles |
title_full | Kooperatives Lernen im Sportunterricht systemisch-konstruktivistische Gestaltung und empirische Untersuchung motivationaler Effekte des Gruppenpuzzles Andrea von Külmer |
title_fullStr | Kooperatives Lernen im Sportunterricht systemisch-konstruktivistische Gestaltung und empirische Untersuchung motivationaler Effekte des Gruppenpuzzles Andrea von Külmer |
title_full_unstemmed | Kooperatives Lernen im Sportunterricht systemisch-konstruktivistische Gestaltung und empirische Untersuchung motivationaler Effekte des Gruppenpuzzles Andrea von Külmer |
title_short | Kooperatives Lernen im Sportunterricht |
title_sort | kooperatives lernen im sportunterricht systemisch konstruktivistische gestaltung und empirische untersuchung motivationaler effekte des gruppenpuzzles |
title_sub | systemisch-konstruktivistische Gestaltung und empirische Untersuchung motivationaler Effekte des Gruppenpuzzles |
topic | Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Intrinsische Motivation (DE-588)4136411-9 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
topic_facet | Schuljahr 5-6 Gruppenarbeit Intrinsische Motivation Sportunterricht Kooperatives Lernen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4752607&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027526072&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040503614 |
work_keys_str_mv | AT kulmerandreavon kooperativeslernenimsportunterrichtsystemischkonstruktivistischegestaltungundempirischeuntersuchungmotivationalereffektedesgruppenpuzzles |