Cultural Time Lag: Moscheekatechese und islamischer Religionsunterricht im Kontext von Säkularisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 467 S. |
ISBN: | 9783658060497 3658060492 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042084490 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230206 | ||
007 | t | ||
008 | 140922s2014 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1052359906 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658060497 |c Pb. : ca. EUR 69.99 (DE), ca. EUR 71.95 (AT), ca. sfr 87.50 (freier Pr.) |9 978-3-658-06049-7 | ||
020 | |a 3658060492 |9 3-658-06049-2 | ||
024 | 3 | |a 9783658060497 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86355197 |
035 | |a (OCoLC)892034246 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1052359906 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 297.770943 |2 22/ger | |
084 | |a BU 1850 |0 (DE-625)16846: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ceylan, Rauf |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)132318806 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Cultural Time Lag |b Moscheekatechese und islamischer Religionsunterricht im Kontext von Säkularisierung |c Rauf Ceylan |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2014 | |
300 | |a 467 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Islamischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4123450-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Islamische Gemeinde |0 (DE-588)4609243-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Islamische Erziehung |0 (DE-588)4317554-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Säkularisierung |0 (DE-588)4051238-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Säkularisierung |0 (DE-588)4051238-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Islamische Gemeinde |0 (DE-588)4609243-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Islamische Erziehung |0 (DE-588)4317554-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Islamischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4123450-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4693807&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027525495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027525495 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806329136707272704 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
A THEORETISCHER TEIL
1 SAEKULARISIERUNGS- UND INDIVIDUALISIERUNGSPROZESSE IN DEUTSCHLAND
UND DAS PHAENOMEN DES CULTURAL TIME LAG
1.1 BINAERE LOGIK ODER SYNTHESE? SAEKULARISIERUNGS- VERSUS
INDIVIDUALISIERUNGSTHESEN UND DAS PHAENOMEN DES CULTURAL TIME LAG
1.2 URSACHE-WIRKUNGSMECHANISMEN DER SAEKULARISIERUNGS- UND
INDIVIDUALISIERUNGSPROZESSE AM BEISPIEL DER RELIGIOESEN ERZIEHUNG
UND DES RELIGIOESEN LERNENS AN DEN LERNORTEN .GEMEINDE' UND,SCHULE'
SOWIE KIRCHLICHE REAKTIONEN DARAUF
1.2.1 HISTORISCHE ROLLE DER RELIGION IN DER SCHULE IM KONTEXT DER
ENTSTEHUNG DER RELIGIONSPAEDAGOGIK ALS WISSENSCHAFTLICHE
DISZIPLIN: EINE KURZE SKIZZE
1.2.2 LEGITIMATIONSKRISE DES RELIGIONSUNTERRICHTS IM 20. JAHRHUNDERT:
GESELLSCHAFTLICHE TRANSFORMATIONSPROZESSE UND RELIGIONS
PAEDAGOGISCHE HERAUSFORDERUNGEN
IN DEUTSCHLAND
1.2.3 DIE VERHAELTNISBESTIMMUNG DER GEMEINDEKATECHESE BEZIEHUNGS
WEISE -PAEDAGOGIK ZUM CHRISTLICHEN RELIGIONSUNTERRICHT
1.3 EXKURS: CULTURAL TIME LAG - ZEITVERSETZTE ENTWICKLUNGEN AM BEISPIEL
DER EINFUEHRUNG DES RELIGIONSUNTERRICHTS IN POLEN
2 GESELLSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN EINER RELIGIOESEN ERZIEHUNG
IN DEN FAMILIEN, EINER MOSCHEEKATECHESE UND EINES ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS IM MIGRATIONSKONTEXT
2.1 DATEN UND FAKTEN: MUSLIME IN DEUTSCHLAND
2.2 VON DER *AUSLAENDERPAEDAGOGIK" ZUR *MUSLIMPAEDAGOGIK"? NACHHOLENDE
INTEGRATIONSPOLITIK UND *ISLAMISIERUNG" DER NEUEN INTEGRATIONSDEBATTEN
.
HTTP://D-NB.INFO/1052359906
12
INHALT
2.2.1 MUSLIMISCHE IMMIGRATION UND BETREUUNGSMASSNAHMEN FUER
MIGRANTENKINDER 127
2.2.2 *NEO-ASSIMILATIONISMUS" UND *ISLAMISIERUNG":
ISLAMOPHOBIE UND PARALLELEN ZUM ANTI-KATHOLISCHEN DISKURS 130
2.3 (RELIGIOESE) SOZIALISATION, RELIGIOESE BILDUNG UND MUSLIMISCHE
IDENTITAETEN . 135
2.3.1 (RELIGIOESE) SOZIALISATION UND ISLAMISCHE ERZIEHUNG
IN MUSLIMISCHEN FAMILIEN 136
2.3.1.1 *IQRAE" - ROLLE DER RELIGIOESEN BILDUNG IN DEN ISLAMISCHEN
PRIMAERQUELLEN UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG
DER SUERA LUQMAETI UND DIE ELTERLICHE PFLICHT ZUR
GLAUBENSVERMITTLUNG 137
2.3.1.2 FORSCHUNGSSTAND ZUR RELIGIOESEN ERZIEHUNG UND
SOZIALISATION IN MUSLIMISCHEN FAMILIEN 146
2.3.2 SOZIALISATIONSFELD,KINDERGARTEN' UND .KINDERTAGESSTAETTE' 149
2.3.2.1 INTERKULTURELLE OEFFNUNG DER SEKUNDAEREN
SOZIALISATIONSINSTANZ 151
2.3.2.2 BERUECKSICHTIGUNG DER RELIGIOESEN LEBENSWELTEN
MUSLIMISCHER KINDER 151
2.3.3 RELIGION UND BILDUNG IN DER SCHULE 154
2.3.3.1 INTERKULTURELLE AUSRICHTUNG UND CHANCENGLEICHHEIT 154
2.3.3.2 DER ISLAM IN DER SCHULE 155
2.3.4 SOZIOKULTURELLES UMFELD: MUSLIMISCHE ]UGENDLICHE, RELIGIOSITAET
UND GESELLSCHAFTLICHER UMGANG 156
2.3.4.1 SOZIALE UND STRUKTURELLE ANERKENNUNGSPROZESSE:
DER PROZESS DER INDIVIDUATION UND DIE FRAGE DER MEDIALEN
KONSTRUKTION DES *MUSLIMISCHEN JUGENDLICHEN" 158
2.3.4.2 MUSLIMISCHE JUGENDLICHE UND RELIGIOESE IDENTITAET 160
3 LERNORT,GEMEINDE': HISTORISCHE GRUNDLAGEN UND GEGENWAERTIGE
PRAXIS IN DEUTSCHLAND HINSICHTLICH EINER ISLAMISCHEN KATECHESE 163
3.1 RELIGIOESES LEHREN UND LERNEN IN AUSSERFAMILIAEREN INSTITUTIONEN
IN DER ISLAMISCHEN HISTORIE 166
3.1.1 *DAR AL-ARQAM": BEGINN DER ISLAMISCHEN BOTSCHAFT UND
RELIGIOESES LERNEN IM HAUS DES GEFAEHRTEN AL-ARQAM 167
3.1.2 *SUFFA": BEDEUTUNG DER MOSCHEEN ALS VORBILD FUER DIE
AUSSERFAMILIAERE RELIGIOESE BILDUNG AM BEISPIEL DES ERSTEN
KATECHETISCHEN ZENTRUMS IN MEDINA 170
3.1.3 WAHIY UND HADIT: GOTTESWORT UND PROPHETENTRADITION ALS
QUELLEN EINER ISLAMISCHEN KATECHESE 173
3.2 FORSCHUNGSSTAND ZU DEN LEHRINHALTEN, LERNZIELEN UND METHODEN
IN DEN MOSCHEEGEMEINDEN DEUTSCHLANDS 180
3.3 FORSCHUNGSSTAND ZUR ROLLE DER IMAME IN DEN MOSCHEEGEMEINDEN 183
3.3.1 DER IMAM IN DER ISLAMISCHEN GESCHICHTE UND THEOLOGIE 183
3.3.2 IMAME IN DEUTSCHLAND - EMPIRISCHE STUDIEN ZU DEN RELIGIOESEN
AUTORITAETEN 186
INHALT
13
4 DER DISKURS UEBER DEN ISLAMISCHEN RELIGIONSUNTERRICHT 191
4.1 RELIGIONSPAEDAGOGIK ALS WISSENSCHAFTLICHE DISZIPLIN IN ISLAMISCHEN
LAENDERN: ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG VON INSTITUTIONEN HOEHERER BILDUNG
AM BEISPIEL DER MADRASA SOWIE DER THEOLOGISCHEN FAKULTAETEN UND DIE FRAGE
DER RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN BEZUGSWISSENSCHAFTEN - AM BEISPIEL DES
OSMANISCHEN REICHS UND DER TUERKISCHEN REPUBLIK 193
4.2 AUSBILDUNG VON IMAMEN, MUSLIMISCHEN PAEDAGOGEN UND
NACHWUCHSWISSENSCHAFTLERN - DIE EMPFEHLUNGEN DES WISSENSCHAFTSRATES
ZUR ETABLIERUNG VON ZENTREN FUER ISLAMISCHE STUDIEN IN DEUTSCHLAND
UND KONZEPTIONELLE HERAUSFORDERUNGEN DER AKADEMISCHEN DISZIPLIN
.ISLAMISCHE RELIGIONSPAEDAGOGIK' 205
5 ZWISCHENFAZIT: ZUSAMMENFASSENDER ERKENNTNISBEITRAG DER BISHERIGEN
FORSCHUNGSERGEBNISSE FUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 215
B EMPIRISCHER TEIL
1 FORSCHUNGSZIELE, METHODIK DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG UND VERMUTETE
URSACHE-WIRKUNGSMECHANISMEN IN DEN MOSCHEEGEMEINDEN 223
1.1 FORSCHUNGSLEITENDE FRAGEN UND HYPOTHETISCHES MODELL
AUF DER GRUNDLAGE DER THEORETISCHEN VOR UEBERLEGUNGEN 224
1.2 METHODIK DER UNTERSUCHUNG: EXPERTENINTERVIEWS UND QUALITATIVE
INHALTSANALYSE 233
1.3 DIE BESCHREIBUNG DER UNTERSUCHTEN MOSCHEEGEMEINDEN DER SCHURA
UND DER DITIB IN NIEDERSACHSEN 237
1.4 DER ZUGANG INS EMPIRISCHE FELD 240
2 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN STUDIE 243
2.1 CHARAKTERISIERUNG DER EXPERTEN DER SCHURA UND DER DITIB 243
2.2 ZWISCHEN SAEKULARISIERUNGS- UND INDIVIDUALISIERUNGS- SOWIE
MUSLIMISIERUNGS-/(SELBST-)ETHNISIERUNGSPROZESSEN: ALLGEMEINE
RAHMENBEDINGUNGEN IN DEN MOSCHEEGEMEINDEN MIT BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DER
MOSCHEEKATECHESE 251
2.2.1 DER OEFFENTLICHE RAUM ALS RISIKOFAKTOR: GESELLSCHAFTLICHE
TRANSFORMATIONSPROZESSE UND REAKTIONEN IN DEN GEMEINDEN 252
2.2.2 MITGLIEDERENTWICKLUNG, GEMEINDEBESUCHER UND REICHWEITE DER
MOSCHEEGEMEINDEN IN NIEDERSACHSEN 258
2.2.3 DAS *WIR" GEGEN DAS *ICH": PLURALISIERUNG DER LEBENSSTILE UND
CHARAKTERISIERUNG DER GEMEINDEMITGLIEDER UND -BESUCHER 266
2.2.4 *MUSLIMISIERUNG" DER JUGENDLICHEN UND RE-ETHNISIERUNGSPROZESSE:
DIE MOSCHEE ALS ORT KULTURELLER RUECKBESINNUNG 281
2.2.5 ZUKUNFTSAENGSTE UND PROBLEMHIERARCHIEKATASTER:
DIE AUSWIRKUNGEN DER TRANSFORMATIONSPROZESSE FUER DIE
14
INHALT
RAHMENBEDINGUNGEN DER MUSLIMISCHEN GEMEINDEN
UND REAKTIONEN 293
2.2.5.1 ZUKUNFTSAENGSTE UND STRUKTURELLE KOMPENSATIONSVERSUCHE
DURCH EINEN *VERKIRCHLICHTEN ISLAM" 295
2.2.5.2 INTERNE KOMMUNIKATIONSPROZESSE UND
PROBLEMIDENTIFIKATION 303
2.2.5.3 PERSONELLE UND FINANZIELLE RAHMENBEDINGUNGEN
DER GEMEINDEARBEIT 312
2.2.5.4 MANGELNDE GESELLSCHAFTSANALYSE UND FEHLENDE
KONZEPTIONEN 318
2.3 RELIGIOESE ERZIEHUNG IN MUSLIMISCHEN FAMILIEN 322
2.3.1 ERWARTUNGEN DER MOSCHEEGEMEINDEN AN DIE RELIGIOESE ERZIEHUNG
IN MUSLIMISCHEN FAMILIEN 324
2.3.2 ZWISCHEN IDEAL UND REALITAET: INHALTE UND METHODEN DER RELIGIOESEN
ERZIEHUNG IN RELIGIOES WENIGER GEBILDETEN FAMILIEN 333
2.3.3 BEDEUTUNGSVERLUST MUSLIMISCHER FAMILIEN IN DER RELIGIOESEN
ERZIEHUNG UND AUSWIRKUNGEN AUF DIE ERWARTUNGSHALTUNGEN
AN DIE MOSCHEEKATECHSE 338
2.4 ZWISCHEN ANSPRUCH UND REALITAET: SITUATION, STRUKTUR UND ENTWICKLUNG
DER MOSCHEEKATECHESE UND ERGAENZUNGEN BISHERIGER UNTERSUCHUNGEN 343
2.4.1 REICHWEITE UND ANMELDUNGSVERFAHREN 344
2.4.2 SELBSTVERSTAENDNIS UND ZIELE 348
2.4.3 DIE SITUATION DER LEHRKRAEFTE 350
2.4.4 (FEHLENDE) LEHRPLAENE UND INEFFIZIENTE REFORMVERSUCHE DURCH
VERSCHULUNG DER MOSCHEEKATECHSE 353
2.4.5 MATERIALIEN DER MOSCHEEKATECHESE 359
2.4.6 ERFAHRUNGEN IN DER MOSCHEEKATECHESE - DIE AUFLISTUNG
DER GROESSTEN RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN HERAUSFORDERUNGEN
IN DEN GEMEINDEN 365
2.4.7 KOOPERATION MIT DEM ELTERNHAUS UND ERMITTLUNG DER BEDUERFNISSE
DER ELTERN 379
2.5 ISLAMUNTERRICHT: ERWARTUNGEN UND PERSPEKTIVEN AN EIN NEUES FACH 385
2.5.1 KOMMUNIKATION ZWISCHEN LANDESVERBAND, LOKALEN GEMEINDEN
UND MUSLIMISCHEN ELTERN UEBER DIE EINFUEHRUNG DES ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS 387
2.5.2 MATERIALKERYGMATISCHER UNTERRICHT: INHALTE UND ZIELE DES
ISLAMISCHEN RELIGIONSUNTERRICHTS AUS DER SICHT DER MUSLIMISCHEN
GEMEINDEN 394
2.5.3 ERWARTUNGEN AN DIE ROLLE DER RELIGIONSLEHRER IM UNTERRICHT 402
2.5.4 *KEIN STAATSISLAM": ERWARTUNGEN AN DEN IRU AUF DER GRUNDLAGE
NEGATIVER HISTORISCHER ERFAHRUNGEN MIT DER RELIGIOESEN UNTERWEISUNG
IM RAHMEN DES MUTTERSPRACHLICHEN TUERKISCHUNTERRICHTES 407
2.5.5 VERHAELTNISBESTIMMUNG UND FUNKTION DER DREI LERNORTE:
DIE MOSCHEE ALS KORREKTIV 415
INHALT
15
C SCHLUSSFOLGERUNGEN
1 EXPLIZIERUNG DER THEORETISCH-KONZEPTIONELLEN ANNAHMEN AUF
DER GRUNDLAGE DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE 423
2 KONKRETISIERUNG ZENTRALER THESEN AUF DER BASIS
DER EMPIRISCHEN ERKENNTNISSE 433
2.1 DIE AUSWIRKUNGEN DER INDIVIDUALISIERUNGSPROZESSE
SCHLAGEN SICH IN DEN MOSCHEEGEMEINDEN NIEDER UND
WERDEN MITTELFRISTIG SAEKULARISIERUNGSPROZESSE FREISETZEN 433
2.2 DER MIGRATIONSFAKTOR FUEHRT OFFENSICHTLICH DAZU, DASS TROTZ DER
INDIVIDIUALISIERUNGSPROZESSE DIE ZAHL DER MOSCHEEMITGLIEDER UND
-BESUCHER KONSTANT BLEIBT 434
2.3 DAS RELIGIOESE BETREUUNGSPERSONAL IST AUF DIE HETEROGENITAET DER
LERNENDEN
IN DER MOSCHEEKATECHESE NICHT VORBEREITET UND KANN AUF DIESE VIELFALT
NICHT ANGEMESSEN REAGIEREN 434
2.4 DAS FEHLEN EINES STUDIENGANGES PRAKTISCHE THEOLOGIE* (ISLAMISCHE
KATECHETIK ODER GEMEINDEPAEDAGOGIK) VERHINDERT EINE QUALITATIVE
MOSCHEEKATECHESE 435
2.5 DER LERNORT,SCHULE' WIRD IN DER RELIGIOESEN BILDUNG EINE GROESSERE
BEDEUTUNG EINNEHMEN ALS DIE MUSLIMISCHEN FAMILIEN UND
MOSCHEEGEMEINDEN 436
2.6 AUFGRUND DER PROJEKTION KATECHETISCHER AUFGABEN AN DEN ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT UND AN DIE RELIGIONSLEHRER ERGIBT SICH ZUKUENFTIGES
KONFLIKTPOTENZIAL 436
2.7 HISTORISCHE ERFAHRUNGEN MIT DEM MUTTERSPRACHLICHEN UNTERRICHT UND
MANGELNDE VERARBEITUNG VERHINDERN SACHLICHE AUSEINANDERSETZUNGEN
IM HINBLICK AUF DIE ROLLENERWARTUNGEN DER MUSLIMISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGEN 436
2.8 *VERKIRCHLICHUNG" DER MUSLIMISCHEN GEMEINDEN STELLT KEINE MASSNAHME
GEGEN GESELLSCHAFTLICHE TRANSFORMATIONSPROZESSE DAR 437
2.9 EIN FEHLENDES KOMMUNIKATIONSSYSTEM VERHINDERT DIE FRUEHZEITIGE
PROBLEMIDENTIFIKATION 438
2.10 MUSLIMISCHE *SYNODENBESCHLUESSE" SIND IN ZUKUNFT ERFORDERLICH,
UM DAS VERHAELTNIS VON MOSCHEEN UND SCHULISCHEM RELIGIONSUNTERRICHT
KONSTRUKTIV ZU BESTIMMEN 438
3 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DIE MOSCHEEGEMEINDEN 441
3.1 KEINE VERSCHULUNG: FUER DIE MOSCHEEKATECHESE MUESSEN REALISTISCHE
LEHRPLAENE ENTWICKELT WERDEN 442
3.2 MATERIALIEN FUER MOSCHEEKATECHESE 442
3.3 KONTINUIERLICHE FORTBILDUNG DES MOSCHEEPERSONALS 443
3.4 STUDIENGANG .PRAKTISCHE THEOLOGIE' EINRICHTEN 443
16 INHALT
3.5 ETABLIERUNG AUSSERUNIVERSITAERER EINRICHTUNGEN (RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
ZENTREN) 444
3.6 PARTNER DER RELIGIOESEN ERZIEHUNG -
MUSLIMISCHE ELTERN EINBEZIEHEN 444
3.7 IMAME UND RELIGIONSLEHRER: BRUECKEN ZWISCHEN MOSCHEEN UND SCHULEN
SOWIE VERTRAUENSBILDENDE MASSNAHMEN IN RICHTUNG RELIGIONSLEHRERN
AUFBAUEN 445
3.8 KOMMUNIKATIONSSYSTEM VERBESSERN: BEDARFS- UND SITUATIONSANALYSE
SOWIE INFORMATIONEN UEBER DIE ROLLE DES SCHULISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS 446
3.9 AUFARBEITUNG DER VERGANGENHEIT: STAAT UND RELIGION IN
ISLAMISCHEN LAENDERN 447
3.10 AKZEPTANZ GESELLSCHAFTLICHER TRANSFORMATIONSPROZESSE IN DEN
MUSLIMISCHEN GEMEINDEN 447
LITERATUR 449 |
any_adam_object | 1 |
author | Ceylan, Rauf 1976- |
author_GND | (DE-588)132318806 |
author_facet | Ceylan, Rauf 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Ceylan, Rauf 1976- |
author_variant | r c rc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042084490 |
classification_rvk | BU 1850 |
ctrlnum | (OCoLC)892034246 (DE-599)DNB1052359906 |
dewey-full | 297.770943 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 297 - Islam, Babism & Bahai Faith |
dewey-raw | 297.770943 |
dewey-search | 297.770943 |
dewey-sort | 3297.770943 |
dewey-tens | 290 - Other religions |
discipline | Soziologie Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042084490</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230206</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140922s2014 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1052359906</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658060497</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 69.99 (DE), ca. EUR 71.95 (AT), ca. sfr 87.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-658-06049-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658060492</subfield><subfield code="9">3-658-06049-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658060497</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86355197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892034246</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1052359906</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">297.770943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1850</subfield><subfield code="0">(DE-625)16846:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ceylan, Rauf</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132318806</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Cultural Time Lag</subfield><subfield code="b">Moscheekatechese und islamischer Religionsunterricht im Kontext von Säkularisierung</subfield><subfield code="c">Rauf Ceylan</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">467 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Islamischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123450-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Islamische Gemeinde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4609243-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Islamische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317554-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Säkularisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051238-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Säkularisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051238-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Islamische Gemeinde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4609243-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Islamische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317554-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Islamischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123450-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4693807&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027525495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027525495</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV042084490 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:48:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658060497 3658060492 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027525495 |
oclc_num | 892034246 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-B1533 DE-11 |
physical | 467 S. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Ceylan, Rauf 1976- Verfasser (DE-588)132318806 aut Cultural Time Lag Moscheekatechese und islamischer Religionsunterricht im Kontext von Säkularisierung Rauf Ceylan Wiesbaden Springer VS 2014 467 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 gnd rswk-swf Islamische Gemeinde (DE-588)4609243-2 gnd rswk-swf Islamische Erziehung (DE-588)4317554-5 gnd rswk-swf Säkularisierung (DE-588)4051238-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Säkularisierung (DE-588)4051238-1 s Islamische Gemeinde (DE-588)4609243-2 s Islamische Erziehung (DE-588)4317554-5 s Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4693807&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027525495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ceylan, Rauf 1976- Cultural Time Lag Moscheekatechese und islamischer Religionsunterricht im Kontext von Säkularisierung Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 gnd Islamische Gemeinde (DE-588)4609243-2 gnd Islamische Erziehung (DE-588)4317554-5 gnd Säkularisierung (DE-588)4051238-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123450-9 (DE-588)4609243-2 (DE-588)4317554-5 (DE-588)4051238-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Cultural Time Lag Moscheekatechese und islamischer Religionsunterricht im Kontext von Säkularisierung |
title_auth | Cultural Time Lag Moscheekatechese und islamischer Religionsunterricht im Kontext von Säkularisierung |
title_exact_search | Cultural Time Lag Moscheekatechese und islamischer Religionsunterricht im Kontext von Säkularisierung |
title_full | Cultural Time Lag Moscheekatechese und islamischer Religionsunterricht im Kontext von Säkularisierung Rauf Ceylan |
title_fullStr | Cultural Time Lag Moscheekatechese und islamischer Religionsunterricht im Kontext von Säkularisierung Rauf Ceylan |
title_full_unstemmed | Cultural Time Lag Moscheekatechese und islamischer Religionsunterricht im Kontext von Säkularisierung Rauf Ceylan |
title_short | Cultural Time Lag |
title_sort | cultural time lag moscheekatechese und islamischer religionsunterricht im kontext von sakularisierung |
title_sub | Moscheekatechese und islamischer Religionsunterricht im Kontext von Säkularisierung |
topic | Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 gnd Islamische Gemeinde (DE-588)4609243-2 gnd Islamische Erziehung (DE-588)4317554-5 gnd Säkularisierung (DE-588)4051238-1 gnd |
topic_facet | Islamischer Religionsunterricht Islamische Gemeinde Islamische Erziehung Säkularisierung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4693807&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027525495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ceylanrauf culturaltimelagmoscheekatecheseundislamischerreligionsunterrichtimkontextvonsakularisierung |