Regeln und Grenzen im Alltag mit Kindern: ein Plädoyer für mehr Gelassenheit
Mit Regeln tun sich Erwachsene meist schwerer als Kinder. Wovon hängt es ab, ob Kinder Regeln akzeptieren, ignorieren oder ablehnen? Wie entstehen Regeln eigentlich? Wie können Kinder an deren Aushandlung beteiligt werden? Kann man mit ganz wenigen Regeln auskommen? Wie sollten Grenzziehungen gestal...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Stuttgart]
Klett
2014
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Mit Regeln tun sich Erwachsene meist schwerer als Kinder. Wovon hängt es ab, ob Kinder Regeln akzeptieren, ignorieren oder ablehnen? Wie entstehen Regeln eigentlich? Wie können Kinder an deren Aushandlung beteiligt werden? Kann man mit ganz wenigen Regeln auskommen? Wie sollten Grenzziehungen gestaltet sein, damit sie einerseits durchsetzen, was man möchte, andererseits aber nicht beschämen? Muss man Grenzen begrenzen? Ausgehend vom praktischen Kita-Alltag geht Lothar Klein der Struktur von Regeln und Grenzen auf den Grund und liefert vielfältige Ideen für die Praxis. Das Buch hilft Erzieherinnen, aus der kontrollierenden Polizisten-Rolle herauszutreten und stattdessen Regeln und Grenzen als Beziehungsangelegenheit zu begreifen. Beidseitig ausgehandelte Regeln und einseitig festgelegte Grenzen sind notwendig, wenn Situationen für Konfliktstoff sorgen. Die Herausforderung besteht darin, einerseits den Unterschied nicht zu verwischen und andererseits die richtige Balance zu halten. Bloß, wann ist Aushandeln und wann das Setzen von Grenzen angebracht? Die Grundthese des Buches lautet: Wenn Erwachsene von ihrem Machtmonopol abrücken, stärken sowohl Grenzen wie Regeln die Beziehung zu den Kindern! Regeln und Grenzen sind keine Erziehungsmaßnahme, sondern ein Beziehungsangebot. Deren Handhabung sagt immer auch etwas über den Charakter der jeweiligen Beziehungen. Aushandeln im Dialog und nicht-beschämendes Grenzen-Setzen sind deshalb zwei Seiten derselben (Beziehungs-)Medaille. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturangaben.- Hier auch die unveränderten Auflagen: 2. Auflage 2015. |
Beschreibung: | 127 Seiten Illustrationen 23 cm |
ISBN: | 9783780049995 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042076162 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181204 | ||
007 | t | ||
008 | 140916s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N35 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1038447003 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783780049995 |c kart. : ca. EUR 22.95 (DE), ca. EUR 23.60 (AT), ca. sfr 32.90 (freier Pr.) |9 978-3-7800-4999-5 | ||
024 | 3 | |a 9783780049995 | |
035 | |a (OCoLC)864538154 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1038447003 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-739 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-1949 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 372.218 |2 22/ger | |
084 | |a DG 1000 |0 (DE-625)19553: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Klein, Lothar |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)120168286 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Regeln und Grenzen im Alltag mit Kindern |b ein Plädoyer für mehr Gelassenheit |c Lothar Klein |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a [Stuttgart] |b Klett |c 2014 | |
264 | 0 | |a Seelze |b Kallmeyer | |
300 | |a 127 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben.- Hier auch die unveränderten Auflagen: 2. Auflage 2015. | ||
520 | |a Mit Regeln tun sich Erwachsene meist schwerer als Kinder. Wovon hängt es ab, ob Kinder Regeln akzeptieren, ignorieren oder ablehnen? Wie entstehen Regeln eigentlich? Wie können Kinder an deren Aushandlung beteiligt werden? Kann man mit ganz wenigen Regeln auskommen? Wie sollten Grenzziehungen gestaltet sein, damit sie einerseits durchsetzen, was man möchte, andererseits aber nicht beschämen? Muss man Grenzen begrenzen? Ausgehend vom praktischen Kita-Alltag geht Lothar Klein der Struktur von Regeln und Grenzen auf den Grund und liefert vielfältige Ideen für die Praxis. Das Buch hilft Erzieherinnen, aus der kontrollierenden Polizisten-Rolle herauszutreten und stattdessen Regeln und Grenzen als Beziehungsangelegenheit zu begreifen. Beidseitig ausgehandelte Regeln und einseitig festgelegte Grenzen sind notwendig, wenn Situationen für Konfliktstoff sorgen. Die Herausforderung besteht darin, einerseits den Unterschied nicht zu verwischen und andererseits die richtige Balance zu halten. Bloß, wann ist Aushandeln und wann das Setzen von Grenzen angebracht? Die Grundthese des Buches lautet: Wenn Erwachsene von ihrem Machtmonopol abrücken, stärken sowohl Grenzen wie Regeln die Beziehung zu den Kindern! Regeln und Grenzen sind keine Erziehungsmaßnahme, sondern ein Beziehungsangebot. Deren Handhabung sagt immer auch etwas über den Charakter der jeweiligen Beziehungen. Aushandeln im Dialog und nicht-beschämendes Grenzen-Setzen sind deshalb zwei Seiten derselben (Beziehungs-)Medaille. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Handlung |0 (DE-588)4023277-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensregel |0 (DE-588)4062868-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freinet-Pädagogik |0 (DE-588)4138162-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenssteuerung |0 (DE-588)4187773-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Freinet-Pädagogik |0 (DE-588)4138162-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verhaltensregel |0 (DE-588)4062868-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Handlung |0 (DE-588)4023277-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Verhaltenssteuerung |0 (DE-588)4187773-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027517322&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027517322 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152523847630848 |
---|---|
adam_text | NEIN! PROTOKOLL EINES TAGES
6
1 NACHDENKEN UEBER REGELN UND GRENZEN 10
1.1 WAS ICH VON MEINER TOCHTER GELERNT HABE 10
1.2 WAS FUER EIN REGELTYP SIND SIE? 13
1.3 REGELN REGELN WIRKLICH ETWAS? 16
1.4 BRAUCHEN KINDER REGELN UND GRENZEN? 21
1.5 WERTE, RESPEKT, DISZIPLIN, GLEICHWUERDIGKEIT, RECHTE UND KOOPERATION
26
1.6 UEBER DIE EHRLICHKEIT IM UMGANG MIT GRENZEN -
BESCHWERDERECHT FUER KINDER! 34
1.7 GRENZEN SETZEN, OHNE ZU BESCHAEMEN 39
1.8 GUTE UND SCHLECHTE REGELN 44
1.9 MIT KINDERN REGELN FINDEN 52
1.10 LEBENSREGELN STATT REGELKATALOGE 61
HTTP://D-NB.INFO/1038447003
2 REGELN UND GRENZEN GANZ PRAKTISCH 68
2.1 *RENNEN IM FLUR IST VERBOTEN! - AM ANFANG STEHT DER REGELBRUCH 68
2.2 DAS KLETTERREGAL - REGELN IN DER KRIPPE 72
2.3 *WENN ES AN DEN FUESSEN KALT ISTREGELN IM KINDERGARTEN 76
2.4 DAS REDEVERBOT - REGELN IM HORT 81
2.5 *DER MAX SOLL UNS EIN GUMMIBAERCHEN ABGEBEN - WENN KINDER STREITEN
86
2.6 *DER DANIEL WAR AUF DER KLETTERWAND! - KINDER, DIE PETZEN 93
2.7 LEBENSREGELN IN DER PRAXIS 96
2.8 *MEINE ERZIEHERIN WAR GEMEIN ZU MIR! - BESCHWERDERECHT FUER KINDER
100
2.9 *PASS AUF, DASS DIR NICHTS PASSIERT! -
KINDER AUCH IN SICHERHEITSFRAGEN BETEILIGEN 103
2.10 *ICH MOECHTE, DASS IHR JETZT AUFRAEUMT! - VOM RICHTIGEN ANORDNEN
~107
2.11 *ICH KANN DAS SEHEN, DIE SUSANNE ABER NICHT. - MIT DER
UNTERSCHIEDLICHKEIT
IM TEAM UMGEHEN 111
2.12 *DIE HABEN SCHON WIEDER DEN BALL DRAUSSEN LIEGEN LASSEN. - WENN IM
HAUS
VIELES DURCHEINANDER GEHT 115
2.13 DER ERNSTFALL: KONSEQUENZEN UND STRAFEN 120
LITERATURVERZEICHNIS 127
BILDQUELLENVERZEICHNIS 128
|
any_adam_object | 1 |
author | Klein, Lothar 1950- |
author_GND | (DE-588)120168286 |
author_facet | Klein, Lothar 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Klein, Lothar 1950- |
author_variant | l k lk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042076162 |
classification_rvk | DG 1000 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)864538154 (DE-599)DNB1038447003 |
dewey-full | 372.218 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.218 |
dewey-search | 372.218 |
dewey-sort | 3372.218 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03884nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042076162</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140916s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1038447003</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780049995</subfield><subfield code="c">kart. : ca. EUR 22.95 (DE), ca. EUR 23.60 (AT), ca. sfr 32.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7800-4999-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783780049995</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864538154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1038447003</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.218</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19553:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klein, Lothar</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120168286</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Regeln und Grenzen im Alltag mit Kindern</subfield><subfield code="b">ein Plädoyer für mehr Gelassenheit</subfield><subfield code="c">Lothar Klein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Stuttgart]</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Kallmeyer</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">127 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben.- Hier auch die unveränderten Auflagen: 2. Auflage 2015.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit Regeln tun sich Erwachsene meist schwerer als Kinder. Wovon hängt es ab, ob Kinder Regeln akzeptieren, ignorieren oder ablehnen? Wie entstehen Regeln eigentlich? Wie können Kinder an deren Aushandlung beteiligt werden? Kann man mit ganz wenigen Regeln auskommen? Wie sollten Grenzziehungen gestaltet sein, damit sie einerseits durchsetzen, was man möchte, andererseits aber nicht beschämen? Muss man Grenzen begrenzen? Ausgehend vom praktischen Kita-Alltag geht Lothar Klein der Struktur von Regeln und Grenzen auf den Grund und liefert vielfältige Ideen für die Praxis. Das Buch hilft Erzieherinnen, aus der kontrollierenden Polizisten-Rolle herauszutreten und stattdessen Regeln und Grenzen als Beziehungsangelegenheit zu begreifen. Beidseitig ausgehandelte Regeln und einseitig festgelegte Grenzen sind notwendig, wenn Situationen für Konfliktstoff sorgen. Die Herausforderung besteht darin, einerseits den Unterschied nicht zu verwischen und andererseits die richtige Balance zu halten. Bloß, wann ist Aushandeln und wann das Setzen von Grenzen angebracht? Die Grundthese des Buches lautet: Wenn Erwachsene von ihrem Machtmonopol abrücken, stärken sowohl Grenzen wie Regeln die Beziehung zu den Kindern! Regeln und Grenzen sind keine Erziehungsmaßnahme, sondern ein Beziehungsangebot. Deren Handhabung sagt immer auch etwas über den Charakter der jeweiligen Beziehungen. Aushandeln im Dialog und nicht-beschämendes Grenzen-Setzen sind deshalb zwei Seiten derselben (Beziehungs-)Medaille. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensregel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062868-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freinet-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138162-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenssteuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187773-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Freinet-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138162-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensregel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062868-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Verhaltenssteuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187773-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027517322&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027517322</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042076162 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:12:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780049995 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027517322 |
oclc_num | 864538154 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-11 DE-824 DE-1949 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-M483 DE-B1533 |
owner_facet | DE-739 DE-11 DE-824 DE-1949 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-M483 DE-B1533 |
physical | 127 Seiten Illustrationen 23 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
spelling | Klein, Lothar 1950- Verfasser (DE-588)120168286 aut Regeln und Grenzen im Alltag mit Kindern ein Plädoyer für mehr Gelassenheit Lothar Klein 1. Auflage [Stuttgart] Klett 2014 Seelze Kallmeyer 127 Seiten Illustrationen 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben.- Hier auch die unveränderten Auflagen: 2. Auflage 2015. Mit Regeln tun sich Erwachsene meist schwerer als Kinder. Wovon hängt es ab, ob Kinder Regeln akzeptieren, ignorieren oder ablehnen? Wie entstehen Regeln eigentlich? Wie können Kinder an deren Aushandlung beteiligt werden? Kann man mit ganz wenigen Regeln auskommen? Wie sollten Grenzziehungen gestaltet sein, damit sie einerseits durchsetzen, was man möchte, andererseits aber nicht beschämen? Muss man Grenzen begrenzen? Ausgehend vom praktischen Kita-Alltag geht Lothar Klein der Struktur von Regeln und Grenzen auf den Grund und liefert vielfältige Ideen für die Praxis. Das Buch hilft Erzieherinnen, aus der kontrollierenden Polizisten-Rolle herauszutreten und stattdessen Regeln und Grenzen als Beziehungsangelegenheit zu begreifen. Beidseitig ausgehandelte Regeln und einseitig festgelegte Grenzen sind notwendig, wenn Situationen für Konfliktstoff sorgen. Die Herausforderung besteht darin, einerseits den Unterschied nicht zu verwischen und andererseits die richtige Balance zu halten. Bloß, wann ist Aushandeln und wann das Setzen von Grenzen angebracht? Die Grundthese des Buches lautet: Wenn Erwachsene von ihrem Machtmonopol abrücken, stärken sowohl Grenzen wie Regeln die Beziehung zu den Kindern! Regeln und Grenzen sind keine Erziehungsmaßnahme, sondern ein Beziehungsangebot. Deren Handhabung sagt immer auch etwas über den Charakter der jeweiligen Beziehungen. Aushandeln im Dialog und nicht-beschämendes Grenzen-Setzen sind deshalb zwei Seiten derselben (Beziehungs-)Medaille. Quelle: Klappentext. Handlung (DE-588)4023277-3 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Verhaltensregel (DE-588)4062868-1 gnd rswk-swf Freinet-Pädagogik (DE-588)4138162-2 gnd rswk-swf Alltag (DE-588)4001307-8 gnd rswk-swf Verhaltenssteuerung (DE-588)4187773-1 gnd rswk-swf Freinet-Pädagogik (DE-588)4138162-2 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Verhaltensregel (DE-588)4062868-1 s Handlung (DE-588)4023277-3 s Verhaltenssteuerung (DE-588)4187773-1 s Alltag (DE-588)4001307-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027517322&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klein, Lothar 1950- Regeln und Grenzen im Alltag mit Kindern ein Plädoyer für mehr Gelassenheit Handlung (DE-588)4023277-3 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Verhaltensregel (DE-588)4062868-1 gnd Freinet-Pädagogik (DE-588)4138162-2 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Verhaltenssteuerung (DE-588)4187773-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4023277-3 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4062868-1 (DE-588)4138162-2 (DE-588)4001307-8 (DE-588)4187773-1 |
title | Regeln und Grenzen im Alltag mit Kindern ein Plädoyer für mehr Gelassenheit |
title_auth | Regeln und Grenzen im Alltag mit Kindern ein Plädoyer für mehr Gelassenheit |
title_exact_search | Regeln und Grenzen im Alltag mit Kindern ein Plädoyer für mehr Gelassenheit |
title_full | Regeln und Grenzen im Alltag mit Kindern ein Plädoyer für mehr Gelassenheit Lothar Klein |
title_fullStr | Regeln und Grenzen im Alltag mit Kindern ein Plädoyer für mehr Gelassenheit Lothar Klein |
title_full_unstemmed | Regeln und Grenzen im Alltag mit Kindern ein Plädoyer für mehr Gelassenheit Lothar Klein |
title_short | Regeln und Grenzen im Alltag mit Kindern |
title_sort | regeln und grenzen im alltag mit kindern ein pladoyer fur mehr gelassenheit |
title_sub | ein Plädoyer für mehr Gelassenheit |
topic | Handlung (DE-588)4023277-3 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Verhaltensregel (DE-588)4062868-1 gnd Freinet-Pädagogik (DE-588)4138162-2 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Verhaltenssteuerung (DE-588)4187773-1 gnd |
topic_facet | Handlung Kindertagesstätte Verhaltensregel Freinet-Pädagogik Alltag Verhaltenssteuerung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027517322&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kleinlothar regelnundgrenzenimalltagmitkinderneinpladoyerfurmehrgelassenheit |