Lernsoftware im Unterricht: eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im späten Mittelalter in Klassenstufe 7
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt, M.
Lang-Ed.
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Einführung/Vorwort Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 408 S. Ill., graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 9783631654576 363165457X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042076111 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141222 | ||
007 | t | ||
008 | 140916s2014 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N27 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A33 |2 dnb | ||
015 | |a 14,H09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1052689620 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631654576 |c Pp. : EUR 69.95 (DE), EUR 71.90 (AT), sfr 79.00 (freier Pr.) |9 978-3-631-65457-6 | ||
020 | |a 363165457X |9 3-631-65457-X | ||
024 | 3 | |a 9783631654576 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 265457 |
035 | |a (OCoLC)882489756 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1052689620 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 907.12 |2 22/ger | |
084 | |a DP 2580 |0 (DE-625)19827:761 |2 rvk | ||
084 | |a NB 8230 |0 (DE-625)124384: |2 rvk | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Diester, Thomas |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)1053307020 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernsoftware im Unterricht |b eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im späten Mittelalter in Klassenstufe 7 |c Thomas Diester |
264 | 1 | |a Frankfurt, M. |b Lang-Ed. |c 2014 | |
300 | |a 408 S. |b Ill., graph. Darst. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a CD-ROM |0 (DE-588)4139307-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 7 |0 (DE-588)4053509-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a CD-ROM |0 (DE-588)4139307-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schuljahr 7 |0 (DE-588)4053509-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631654576_toc.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/intro/9783631654576_leseprobe01.pdf |3 Einführung/Vorwort |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4696671&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027517272&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027517272 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809770297775095808 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 13
1. EINFUEHRUNG 15
1.1 EINLEITUNG 15
1.2 GESCHICHTE IM FERNSEHEN 16
1.3 GESCHICHTSUNTERRICHT IN DER DISKUSSION 16
1.4 BILDUNGSSTANDARDS UND LEHRPLAENE 18
1.5 GESCHICHTLICHE BILDUNG 21
1.6 KOMPETENZEN UND STANDARDS 25
1.6.1 KOMPETENZMODELLE 25
1.6.2 BILDUNGSSTANDARDS GESCHICHTE 26
1.6.3 BILDUNGSSTANDARDS ZUM THEMA
*STADT IM MITTELALTER" 27
1.7 DIE STADT IM MITTELALTER IM LEHRPLAN KLASSE 7 G8 30
1.7.1 GRUNDSAETZLICHE ANMERKUNGEN 30
1.7.2 DAS LEHRPLANTHEMA *STADT IM MITTELALTER" 31
1.7.3 DIE STADT IM MITTELALTER IM KOMPETENZORIENTIERTEN
LEHRPLAN KLASSE 7 G8 32
1.8 AUFBAU DER ARBEIT 35
1.9 METHODISCHES VORGEHEN 36
1.10 ZUSAMMENFASSUNG 38
2. KINDERWELTEN - MEDIENWELTEN 41
2.1 VORBEMERKUNGEN 41
2.2 JUGENDLICHE UND TECHNIKINTERESSE 41
2.3 BEDEUTUNG AUSGEWAEHLTER MEDIENANGEBOTE FUER JUGENDLICHE 47
2.3.1 DAS FERNSEHEN 47
2.3.2 COMPUTER UND COMPUTERSPIELE 49
2.3.3 HANDYNUTZUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 56
2.4 ZUSAMMENFASSUNG 58
3. MEDIENPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 61
3.1 EIGENSCHAFTEN VON MEDIENINFORMATIONEN UND DAS
KOGNITIVE SYSTEM 61
3.2 BEANSPRUCHUNG DES KOGNITIVEN SYSTEMS DURCH
MEDIENINHALTE 62
5
HTTP://D-NB.INFO/1052689620
3.3 MEDIEN UND MENTALE REPRAESENTATIONEN 65
3.4 MEDIENPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DER LERNSOFTWARENUTZUNG 67
3.5 ZUSAMMENFASSUNG 71
4. MEDIENPAEDAGOGISCHE ASPEKTE 73
4.1 BEGRIFFSKLAERUNGEN 73
4.2 MEDIENERZIEHUNG 79
4.3 MEDIENKOMPETENZ 80
4.4 MEDIENDIDAKTIK 83
4.4.1 BEHAVIORISTISCHE ORIENTIERUNG 84
4.4.2 MODELLLERNEN 85
4.4.3 KOGNITIONSTHEORETISCHE ORIENTIERUNG 86
4.4.4 KONSTRUKTIVISTISCHE ORIENTIERUNG 88
4.5 MEDIENDIDAKTISCHE KONZEPTIONEN 91
4.6 LEHREN UND LERNEN MIT MEDIEN 93
4.6.1 VORAUSSETZUNGEN 93
4.6.2 MOEGLICHKEITEN DER MEDIENNUTZUNG 94
4.6.3 MULTIMEDIALE LERNUMGEBUNGEN 95
4.6.4 CHANCEN UND GRENZEN DES LERNENS MIT MEDIEN 103
4.7 ZUSAMMENFASSUNG 108
5. ALLGEMEINE DIDAKTIK 111
5.1 GEGENSTANDSBEREICHE DER DIDAKTIK 111
5.2 DIE BILDUNGSTHEORETISCHE DIDAKTIK (KLAFKI) 111
5.3 DIE LERNTHEORETISCHE DIDAKTIK DER BERLINER SCHULE
(HEIMANN, OTTO, SCHULZ) 115
5.4 DIE LEHRTHEORETISCHE DIDAKTIK (W. SCHULZ) 118
5.5 DIE LERNZIELORIENTIERTE DIDAKTIK (C. MOELLER) 120
5.6 DAS KYBERNETISCHE MODELL (V. CUBE) 121
5.7 DIE KRITISCH-KOMMUNIKATIVE DIDAKTIK (R. WINKEL) 123
5.8 DIE KRITISCH-KONSTRUKTIVE DIDAKTIK (W. KLAFKI) 126
5.9 ZUSAMMENFASSUNG 128
6. LEMSOFTWARE 133
6.1 GRUNDLEGENDE FRAGESTELLUNG UND PROGRAMMTYPEN 133
6.2 LERNTHEORETISCHE GRUNDLAGEN DER ARBEIT MIT LERNSOFTWARE 138
6.3 AUSSTATTUNG UND HANDHABUNG VON LEMPROGRAMMEN 140
6.3.1 AUSSTATTUNGSMERKMALE 140
6.3.2 HANDHABUNG 142
6.4 GESTALTUNGSELEMENTE VON LEMPROGRAMMEN 143
6
6.4.1 ALLGEMEINE ASPEKTE 143
6.4.2 ELEMENTE ZUR GESTALTUNG VON INFORMATIONEN 145
6.4.3 AKUSTISCHE PRAESENTATION VON INFORMATIONEN 147
6.4.4 GESTALTUNGSELEMENTE DES LERNDIALOGS 147
6.4.5 EINZELNE FUNKTIONEN IN EINEM LEMPROGRAMM 148
6.4.6 ADAPTIVITAET UND ADAPTIERBARKEIT 149
6.4.7 INTERAKTIVITAETEN 150
6.5 BESONDERE ASPEKTE 152
6.5.1 MULTIMODALITAET UND MULTICODALITAET 152
6.5.2 HYPERTEXT 153
6.5.3 TEXTE IN LERNSOFTWARE 155
6.5.4 BILDER IN LERNSOFTWARE 155
6.6 FORSCHUNGSSTAND UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 159
6.6.1 LERNEN MIT HYPERMEDIA UND HYPERTEXT 159
6.6.2 ZUR LEMWIRKSAMKEIT VON GESTALTUNGSTECHNIKEN 161
6.7 ZUR QUALITAET MULTIMEDIALER LEMPROGRAMME 164
6.7.1 VORBEMERKUNGEN 164
6.7.2 BEURTEILUNGSKRITERIEN UND INFORMATIONSQUELLEN
FUER LERNSOFTWARE 165
6.7.3 AUSGEWAEHLTE KRITERIENKATALOGE 168
6.7.4 PROBLEMATIK VON QUALITAETSKRITERIEN UND
KRITERIENKATALOGEN 171
6.8 ANALYSE DER CD-ROM *DIE STADT IM SPAETEN MITTELALTER"
AUF BASIS EINES EIGENEN KRITERIENKATALOGS 177
6.8.1 DAS BEGLEITMATERIAL 178
6.8.2 PRODUKTEIGENSCHAFTEN (TEIL AI) 181
6.8.2.1 TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN 181
6.8.2.2 ZIELDEFINITION 182
6.8.2.3 ZIELGRUPPE 182
6.8.2.4 INHALT 183
6.8.2.5 LEHRSTRATEGIEN 184
6.8.2.6 INTERAKTIVITAET 185
6.8.2.7 ADAPTABILITAET 186
6.8.2.8 BILDSCHIRMWIEDERGABE 186
6.8.2.9 RUECKMELDUNGEN 188
6.8.3 ANWENDUNG UND WIRKUNG 189
6.8.3.1 AUTONOMIE DES PRODUKTS UND
ANWENDUNGSBEDINGUNGEN 189
7
6.8.3.2 ROLLE DER LEHRENDEN 191
6.8.3.3 ROLLE DER LERNENDEN 191
6.9 ZUSAMMENFASSUNG 192
7. FRAGESTELLUNGEN UND THESEN 195
7.1 FRAGESTELLUNGEN 195
7.2 THESEN 196
8. METHODISCHES VORGEHEN 197
8.1 GRUNDKONZEPTE WISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG 197
8.2 GESCHICHTSDIDAKTISCHE FORSCHUNGSANSAETZE 197
8.2.1 PHAENOMENFORSCHUNG 197
8.2.2 ERGEBNISFORSCHUNG 198
8.2.3 WIRKUNGSFORSCHUNG 198
8.2.4 INTERVENTIONSFORSCHUNG 199
8.2.5 FORSCHUNGEN ZUM HISTORISCHEN DENKEN UND LERNEN 199
8.3 BESTIMMUNG DER FORSCHUNGSMETHODIK 200
8.4 AUSWAHL DER STICHPROBE 201
8.5 ZUGANG ZUM FELD 203
8.6 DATENERHEBUNG 204
8.6.1 TRIANGULATION 204
8.6.2 WISSENSUEBERPRUEFUNG DER LERNENDEN 205
8.6.3 FRAGEBOGEN FUER DIE LERNENDEN 206
8.6.4 INTERVIEW MIT DEN LEHRENDEN 208
8.7 DATENAUSWERTUNG 209
8.7.1 WISSENSUEBERPRUEFUNG DER LERNENDEN 209
8.7.2 FRAGEBOGEN DER LERNENDEN 210
8.7.3 LEITFADENINTERVIEWS MIT LEHRENDEN 210
8.8 FORSCHUNGSDESIGN 213
9. DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE DER STUDIE 215
9.1 WISSENSUEBERPRUEFUNG DER LERNENDEN 215
9.2 RELIABILITAETSANALYSEN 218
9.3 AUSWERTUNG DER FRAGEBOEGEN 219
9.3.1 BILDSCHIRMWIEDENJABE 219
9.3.2 EINSTELLUNG/AKZEPTANZ 221
9.3.3 LEMUMGEBUNG 223
9.3.4 BEDIENUNG/HANDHABUNG 224
9.3.5 INHALT 226
9.3.6 DIDAKTIK 227
8
9.4 BEFUNDE NACH LERNGRUPPEN 228
9.4.1 BILDSCHIRMWIEDERGABE 228
9.4.2 EINSTELLUNG/AKZEPTANZ 231
9.4.3 LERNUMGEBUNG 232
9.4.4 BEDIENUNG/HANDHABUNG 233
9.4.5 INHALT 234
9.4.6 DIDAKTIK 236
9.4.7 ZUSAMMENFASSUNG DER GRUPPENBEFUNDE 237
9.5 VERGLEICH JUNGEN - MAEDCHEN 239
9.5.1 VERGLEICHE JUNGEN - MAEDCHEN MIT DEM MANN
WHITNEY U-TEST 239
9.5.2 VERGLEICHE JUNGEN - MAEDCHEN MIT DEM
CHI-QUADRAT-TEST 241
9.6 ANTWORTVERHALTEN IN ABHAENGIGKEIT VON DER
GESCHICHTSNOTE 243
9.7 ANTWORTVERHALTEN IN ABHAENGIGKEIT VON VORKENNTNISSEN
IN COMPUTERLERNPROGRAMMEN 244
9.8 ARBEIT MIT LERNPROGRAMMEN UND LETZTE GESCHICHTSNOTE 246
10. INTERVIEWS MIT DEN LEHRENDEN 247
10.1 GUETEKRITERIEN 247
10.1.1 KLASSISCHE GUTEKRITERIEN 247
10.1.2 GUETEKRITERIEN QUALITATIVER INHALTSANALYSEN 248
10.2 ERGEBNISSE DER INTERVIEWS 253
10.2.1 TECHNIK 253
10.2.2 INHALT 254
10.2.3 AKZEPTANZ 258
10.2.4 BILDSCHIRMWIEDERGABE 267
10.2.5 DIDAKTIK 267
10.3 ZUSAMMENFASSUNG 275
11. REFLEXION DER METHODEN 279
12. INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 283
12.1 INTERPRETATION DER LEISTUNGSUEBERPRUEFUNGEN 283
12.2 INTERPRETATION DER SCHUELERAEUSSERUNGEN 285
12.2.1 BILDSCHIRMWIEDERGABE 285
12.2.2 EINSTELLUNG/AKZEPTANZ 288
12.2.3 LERNUMGEBUNG 289
12.2.4 BEDIENUNG/HANDHABUNG 291
9
12.2.5 INHALT 292
12.2.6 DIDAKTIK 293
12.3 INTERPRETATION DER LEHRERAEUSSERUNGEN 294
12.3.1 TECHNIK 294
12.3.2 INHALT 295
12.3.3 AKZEPTANZ 296
12.3.4 BILDSCHIRMWIEDERGABE 299
12.3.5 DIDAKTIK 299
12.4 ZUSAMMENFASSUNG 302
13. UEBERPRUEFUNG DER LEITFRAGEN UND THESEN 307
14. PAEDAGOGISCHE FOLGERUNGEN 315
14.1 ANFORDERUNGEN AN COMPUTERFACHRAEUME UND LERNSOFTWARE 315
14.2 ANFORDERUNGEN AN DIE LEMUMGEBUNG 318
14.3 SANDWICH-PRINZIP UND WELL-METHODEN 319
14.4 LERNARRANGEMENTS MIT LERNSOFTWARE 321
14.4.1 LERNEN AN STATIONEN 324
14.4.2 FORMEN DER PARTNERARBEIT 326
14.4.3 FORMEN DER GRUPPENARBEIT 328
14.4.4 AUFGABEN IN KOOPERATIVEN LERNARRANGEMENTS 333
14.4.5 PRAESENTATIONEN VON KOOPERATIVEN ARBEITEN 336
14.4.6 FEEDBACKS ZU PRAESENTATIONEN VON LERNENDEN 339
14.4.7 INDIVIDUELLE VERARBEITUNGSTECHNIKEN 339
14.4.8 LEISTUNGSMESSUNG UND KOOPERATIVES ARBEITEN 341
14.5 ZUSAMMENFASSUNG 344
15. ZUSAMMENFASSUNG 351
15.1 ZIELSETZUNG UND VORGEHEN, RAHMENBEDINGUNGEN 351
15.2 KINDHEIT ALS MEDIENKINDHEIT 354
15.3 MEDIENPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 355
15.4 MEDIENPAEDAGOGISCHE ASPEKTE 357
15.5 ALLGEMEINE DIDAKTIK 358
15.6 LERNSOFTWARE 360
15.7 KRITERIENKATALOGE ZUR BEURTEILUNG VON LERNSOFTWARE 362
15.8 ERGEBNISSE DER STUDIE 364
15.9 KOMMENTAR ZU DEN ERGEBNISSEN 367
15.10 PAEDAGOGISCHE FOLGERUNGEN 370
15.11 AUSBLICK 375
10
16. LITERATURVERZEICHNIS 377
17. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 403
18. TABELLENVERZEICHNIS 405
19. INDEX 407
11 |
any_adam_object | 1 |
author | Diester, Thomas 1966- |
author_GND | (DE-588)1053307020 |
author_facet | Diester, Thomas 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Diester, Thomas 1966- |
author_variant | t d td |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042076111 |
classification_rvk | DP 2580 NB 8230 |
ctrlnum | (OCoLC)882489756 (DE-599)DNB1052689620 |
dewey-full | 907.12 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 907 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 907.12 |
dewey-search | 907.12 |
dewey-sort | 3907.12 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Pädagogik Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042076111</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141222</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140916s2014 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,H09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1052689620</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631654576</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 69.95 (DE), EUR 71.90 (AT), sfr 79.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-65457-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363165457X</subfield><subfield code="9">3-631-65457-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631654576</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 265457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)882489756</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1052689620</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">907.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2580</subfield><subfield code="0">(DE-625)19827:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8230</subfield><subfield code="0">(DE-625)124384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diester, Thomas</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1053307020</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernsoftware im Unterricht</subfield><subfield code="b">eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im späten Mittelalter in Klassenstufe 7</subfield><subfield code="c">Thomas Diester</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt, M.</subfield><subfield code="b">Lang-Ed.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">408 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">CD-ROM</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139307-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053509-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">CD-ROM</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139307-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schuljahr 7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053509-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631654576_toc.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/intro/9783631654576_leseprobe01.pdf</subfield><subfield code="3">Einführung/Vorwort</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4696671&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027517272&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027517272</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042076111 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:24:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631654576 363165457X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027517272 |
oclc_num | 882489756 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-11 |
physical | 408 S. Ill., graph. Darst. 22 cm |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Lang-Ed. |
record_format | marc |
spelling | Diester, Thomas 1966- Verfasser (DE-588)1053307020 aut Lernsoftware im Unterricht eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im späten Mittelalter in Klassenstufe 7 Thomas Diester Frankfurt, M. Lang-Ed. 2014 408 S. Ill., graph. Darst. 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2013 Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf CD-ROM (DE-588)4139307-7 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernsoftware (DE-588)4126464-2 s CD-ROM (DE-588)4139307-7 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 s DE-604 X:MVB application/pdf http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631654576_toc.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB application/pdf http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/intro/9783631654576_leseprobe01.pdf Einführung/Vorwort X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4696671&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027517272&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Diester, Thomas 1966- Lernsoftware im Unterricht eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im späten Mittelalter in Klassenstufe 7 Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd CD-ROM (DE-588)4139307-7 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126464-2 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4139307-7 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4053509-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernsoftware im Unterricht eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im späten Mittelalter in Klassenstufe 7 |
title_auth | Lernsoftware im Unterricht eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im späten Mittelalter in Klassenstufe 7 |
title_exact_search | Lernsoftware im Unterricht eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im späten Mittelalter in Klassenstufe 7 |
title_full | Lernsoftware im Unterricht eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im späten Mittelalter in Klassenstufe 7 Thomas Diester |
title_fullStr | Lernsoftware im Unterricht eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im späten Mittelalter in Klassenstufe 7 Thomas Diester |
title_full_unstemmed | Lernsoftware im Unterricht eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im späten Mittelalter in Klassenstufe 7 Thomas Diester |
title_short | Lernsoftware im Unterricht |
title_sort | lernsoftware im unterricht eine studie zum einsatz einer cd rom zur stadt im spaten mittelalter in klassenstufe 7 |
title_sub | eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im späten Mittelalter in Klassenstufe 7 |
topic | Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd CD-ROM (DE-588)4139307-7 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd |
topic_facet | Lernsoftware Geschichtsunterricht CD-ROM Medienpädagogik Schuljahr 7 Hochschulschrift |
url | http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631654576_toc.pdf http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/intro/9783631654576_leseprobe01.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4696671&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027517272&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT diesterthomas lernsoftwareimunterrichteinestudiezumeinsatzeinercdromzurstadtimspatenmittelalterinklassenstufe7 |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung