Neuronale, physiologische und Verhaltenskorrelate emotionalen Lernens bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Enth. Sonderabdr. - Text engl. |
Beschreibung: | 151 Bl. Ill., graph. Darst. 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042075354 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 140916s2014 gw ad|| m||| 00||| eng d | ||
015 | |a 14,H09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1055854665 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)891569847 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1055854665 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 610 | |
082 | 0 | |a 570 | |
084 | |a 570 |2 sdnb | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Maier, Simon |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1055932917 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neuronale, physiologische und Verhaltenskorrelate emotionalen Lernens bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung |c vorgelegt von Simon Maier |
264 | 1 | |c 2014 | |
300 | |a 151 Bl. |b Ill., graph. Darst. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Enth. Sonderabdr. - Text engl. | ||
502 | |a Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2014 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027516536&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027516536 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152522585145344 |
---|---|
adam_text | NEURONALE, PHYSIOLOGISCHE UND
VERHALTENSKORRELATE EMOTIONALEN
LERNENS BEI
ERWACHSENEN MIT
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT/HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG
INAUGURAL-DISSERTATION
ZUR
ERLANGUNG DER DOKTORWUERDE
DER FAKULTAET FUER BIOLOGIE
DER ALBERT-LUDWIGS-UNIVERSITAET FREIBURG IM BREISGAU
VORGELEGT VON
DIPL.-BIOL. SIMON MAIER .
%
I
GEBOREN IN WUERZBURG ^ 0
FREIBURG IM BREISGAU APRIL 2014
ANGEFERTIGT AM
ZENTRUM FUER PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE
UNIKLINIK FREIBURG
HTTP://D-NB.INFO/1055854665
CONTENT
CONTENT
ACKNOWLEDGMENTS 4
CONTENT 5
LIST OF TABLES 7
LIST OF FIGURES 8
LIST OF ABBREVIATIONS : 9
ALPHABETICAL LIST OF PUBLICATIONS USED IN THIS THESIS 11
DECLARATION 12
ABSTRACT 15
ZUSAMMENFASSUNG 17
CHAPTER 1: GENERAL INTRODUCTION 19
1.1 BACKGROUND 19
1.2 WHAT IS AN EMOTION? 19
1.2.1
CURRENT
EMOTION THEORIES 21
1.2.2 APPRAISAL
APPROACH TO EMOTIONS 22
1.2.3 WHAT
IS EMOTION
REGULATION? 23
1.2.4 BRAIN AREAS
CENTRAL FOR EMOTION PROCESSING 24
1.2.5 FEAR 26
1.2.6 SOCIAL
FEAR LEARNING 28
1.2.7 EMOTIONAL
DEFICITS
IN
PSYCHIATRIC DISORDERS
31
1.3 ATTENTION DEFICIT/HYPERACTIVITY DISORDER 32
1.3.1
DIAGNOSTIC CRITERIA
AND EPIDEMIOLOGY 32
1.3.2 GTIOLOGY 33
1.3.3 NEUROCOGNITIVE ADHD MODELS 34
1.3.4 NEUROCHEMISTRY IN ADHD 35
1.3.5
STRUCTURAL NEUROIMAGING
IN ADHD 35
1.3.6 EXPERIMENTAL
STUDIES IN ADHD 36
1.3.7 EMOTIONAL
DEFICITS IN ADHD 37
1.4 BORDERLINE PERSONALITY DISORDER 38
1.4.1 DIAGNOSTIC
CRITERIA AND
EPIDEMIOLOGY 38
1.4.2 ETIOLOGY 38
1.4.3 EMOTIONAL DEFICITS
IN BPD 39
CHAPTER 2: METHODS 40
2.1 FEAR CONDITIONING PARADIGMS 40
2.2 MAGNETIC RESONANCE IMAGING (MRI) 41
2.3 FUNCTIONAL MAGNETIC RESONANCE IMAGING (FMRI) 42
5
CONTENT
2.3.1 EXPERIMENTAL
DESIGNS IN FMRI 44
2.3.2 FMRI CHALLENGES 45
2.3.3 FMRI DATA
ANALYSES 45
2.4
SKIN CONDUCTANCE RESPONSE 46
2.5 US DELIVERY 48
2.6 PSYCHOLOGICAL MEASURES 48
2.6.1
VALENCE 48
2.6.2 US EXPECTANCY 49
2.6.3 PSYCHOMETRIC
MEASURES 49
2.7 PARTICIPANTS AND METHODS 51
2.7.1
SELECTION PROCEDURE 51
2.7.2 PATIENT RECRUITMENT
AND ASSESSMENT 52
2.7.3 CONTROL
SUBJECTS RECRUITMENT
AND ASSESSMENT 52
2.8 COMPARABILITY OF IF
AND UF STUDY 52
OUTLINE OF THIS THESIS 54
CHAPTER 3: ALTERED CINGULATE AND AMYGDALA RESPONSE TOWARDS THREAT AND
SAFE CUES IN
ATTENTION DEFICIT HYPERACTIVITY DISORDER 56
CHAPTER 4: CLARIFYING THE ROLE OF THE ROSTRAL DMPFC/DACC IN
FEAR/ANXIETY: LEARNING,
APPRAISAL OR EXPRESSION? 71
CHAPTER 5: MEDIAL PREFRONTAL DYSFUNCTION AND PROLONGED AMYGDALA RESPONSE
DURING
INSTRUCTED FEAR PROCESSING IN BORDERLINE PERSONALITY DISORDER 80
CHAPTER 6: HIPPOCAMPUS AND AMYGDALA MORPHOLOGY IN ADULTS WITH ATTENTION
DEFICIT
HYPERACTIVITY DISORDER 92
CHAPTER 7: OPTIMIZED GPI
FOR FMRI USING A SLICE-DEPENDENT TEMPLATE-BASED GRADIENT
COMPENSATION METHOD TO RECOVER LOCAL SUSCEPTIBILITY-INDUCED SIGNAL LOSS
101
CHAPTER 8: GENERAL DISCUSSION 114
8.1 SUMMARY OF MAIN FINDINGS 114
8.2 FURTHER THOUGHTS ON ADHD
AND EMOTIONAL SYMPTOMS 117
8.3 FUTURE RESEARCH DIRECTIONS 119
8.4 APPRAISAL DEFICITS IN ADHD? 120
8.5 METHODOLOGICAL CONSIDERATIONS 121
8.6 CONCLUDING REMARKS 122
REFERENCES 124
APPENDIX: SUPPLEMENTAL MATERIAL 148
CURRICULUM VITAE 149
6
|
any_adam_object | 1 |
author | Maier, Simon 1977- |
author_GND | (DE-588)1055932917 |
author_facet | Maier, Simon 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Maier, Simon 1977- |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042075354 |
ctrlnum | (OCoLC)891569847 (DE-599)DNB1055854665 |
dewey-full | 610 570 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 610 - Medicine and health 570 - Biology |
dewey-raw | 610 570 |
dewey-search | 610 570 |
dewey-sort | 3610 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health 570 - Biology |
discipline | Biologie Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01379nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042075354</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140916s2014 gw ad|| m||| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,H09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1055854665</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)891569847</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1055854665</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">570</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier, Simon</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1055932917</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neuronale, physiologische und Verhaltenskorrelate emotionalen Lernens bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Simon Maier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">151 Bl.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enth. Sonderabdr. - Text engl.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027516536&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027516536</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042075354 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:12:03Z |
institution | BVB |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027516536 |
oclc_num | 891569847 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 151 Bl. Ill., graph. Darst. 30 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
record_format | marc |
spelling | Maier, Simon 1977- Verfasser (DE-588)1055932917 aut Neuronale, physiologische und Verhaltenskorrelate emotionalen Lernens bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung vorgelegt von Simon Maier 2014 151 Bl. Ill., graph. Darst. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Enth. Sonderabdr. - Text engl. Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2014 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027516536&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maier, Simon 1977- Neuronale, physiologische und Verhaltenskorrelate emotionalen Lernens bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Neuronale, physiologische und Verhaltenskorrelate emotionalen Lernens bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung |
title_auth | Neuronale, physiologische und Verhaltenskorrelate emotionalen Lernens bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung |
title_exact_search | Neuronale, physiologische und Verhaltenskorrelate emotionalen Lernens bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung |
title_full | Neuronale, physiologische und Verhaltenskorrelate emotionalen Lernens bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung vorgelegt von Simon Maier |
title_fullStr | Neuronale, physiologische und Verhaltenskorrelate emotionalen Lernens bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung vorgelegt von Simon Maier |
title_full_unstemmed | Neuronale, physiologische und Verhaltenskorrelate emotionalen Lernens bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung vorgelegt von Simon Maier |
title_short | Neuronale, physiologische und Verhaltenskorrelate emotionalen Lernens bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung |
title_sort | neuronale physiologische und verhaltenskorrelate emotionalen lernens bei erwachsenen mit aufmerksamkeitsdefizit hyperaktivitatsstorung |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027516536&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maiersimon neuronalephysiologischeundverhaltenskorrelateemotionalenlernensbeierwachsenenmitaufmerksamkeitsdefizithyperaktivitatsstorung |