Hämatologie und Onkologie: fallorientierte Darstellung - rationale Diagnostik und Therapie
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 512 Seiten 205 Illustrationen, Diagramme 28 cm |
ISBN: | 9783131732514 9783131732613 9783132024410 |
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INHALTSVERZEICHNIS
HAEMATOLOGIE UND ONKOLOGIE IM KLINISCHEN BILD
1 HAEMATOLOGIE.
1.1 BLUTBILDVERAENDERUNGEN
.
32
K.-A. KREUZER
1.1.1 LEUKOZYTOSE
.
32
FALLBEISPIEL: LEUKOZYTOSE MIT KONTINUIERLICHER
LINKSVERSCHIEBUNG. 32
FALLBEISPIEL: LEUKOZYTOSE MIT BASOPHILIE. 33
FALLBEISPIEL: RELATIVE UND ABSOLUTE LYMPHOZYTOSE 34
FALLBEISPIEL: EOSINOPHILIE. 35
1.1.2 LEUKOZYTOPENIE. 36
FALLBEISPIEL: PANZYTOPENIE
.
36
FALLBEISPIEL: LYMPHOZYTOPENIE
.
37
FALLBEISPIEL: GRANULOZYTOPENIE UND FIEBER. 38
1.1.3 POLYGLOBULIE
.
39
FALLBEISPIEL: POLYGLOBULIE MIT RESPIRATORISCHER
GLOBALINSUFFIZIENZ. 39
FALLBEISPIEL: POLYGLOBULIE MIT PLETHORA
.
39
FALLBEISPIEL: POLYGLOBULIE MIT EXSIKKOSE. 40
1.1.4 ANAEMIE
.
40
FALLBEISPIEL: MIKROZYTAERE, HYPOCHROME ANAEMIE . 41
FALLBEISPIEL: HEREDITAERE ANAEMIE
.
41
FALLBEISPIEL: ANAEMIE UND IKTERUS
.
42
1.1.5 THROMBOZYTOSE. 43
FALLBEISPIEL: POSTOPERATIVE THROMBOZYTOSE
_
43
FALLBEISPIEL: THROMBOZYTOSE UND PHLEBO
THROMBOSE
.
44
1.1.6 THROMBOZYTOPENIE. 44
FALLBEISPIEL: ISOLIERTE THROMBOZYTOPENIE. 45
FALLBEISPIEL: THROMBOZYTOPENIE UNTER HEPARIN
THERAPIE
.
45
FALLBEISPIEL: THROMBOZYTOPENIE UND DYSPLASIEN. 46
1.2 LYMPHADENOPATHIE
.
47
M. HILDEBRANDT
1.2.1 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN
.
47
FEINNADELPUNKTION ODER EXSTIRPATION?
.
47
1.2.2 URSACHEN
.
47
1.2.3 FALLBEISPIELE.
48
FALLBEISPIEL: LYMPHKNOTENSCHWELLUNG ZERVIKAL
UND SUPRAKLAVIKULAER. 48
FALLBEISPIEL: INTRAKRANIELLE RAUMFORDERUNG UND
NUCHALER LYMPHKNOTEN. 49
1.3 SPLENOMEGALIE. 49
R. MAHLBERG
1.3.1 FALLBEISPIELE.
49
FALLBEISPIEL: SPLENISCHES MARGINALZONEN
LYMPHOM
.
49
FALLBEISPIEL: EBV-INFEKTION UND AGRANULOZYTOSE . 49
32
1.4
B-SYMPTOME
.
6. EICHHORST
51
1.4.1
UNKLARER GEWICHTSVERLUST
.
51
FALLBEISPIEL.
51
1.4.2
UNKLARES FIEBER
.
52
FALLBEISPIEL.
52
1.4.3
NACHTSCHWEISS
.
52
FALLBEISPIEL.
52
1.4.4
FAZIT FUER DIE PRAXIS.
52
1.5
SONSTIGE MANIFESTATIONEN
.
A. GIAGOUNIDIS
52
1.5.1
HAUTMANIFESTATIONEN.
53
INFILTRATION DURCH NEOPLASTISCHE ZELLEN
.
53
PARANEOPLASTISCHE SYNDROME
.
HAUTMANIFESTATIONEN DURCH ZYTOPENIEN ODER
54
POLYZYTHAEMIE
.
54
1.5.2
NEUROLOGISCHE MANIFESTATIONEN
.
54
FALLBEISPIEL: MENINGEOSIS LEUCAEMICA
.
55
1.6
VENOESE THROMBOSE UND THROMBOPHILIE
B. POETZSCH
55
1.6.1
SYMPTOME DER VENOESEN THROMBOSE.
55
1.6.2
SYMPTOME DER THROMBOPHILIE
.
56
1.6.3
DIAGNOSTISCHES VORGEHEN
.
57
VENOESE THROMBOSE.
57
THROMBOPHILIE-DIAGNOSTIK.
58
1.6.4
FALLBEISPIELE
.
60
FALLBEISPIEL: LANGSTRECKENFLUG
.
60
FALLBEISPIEL: ABORTNEIGUNG.
FALLBEISPIEL: REZIDIVIERENDE MESENTERIALVENEN
61
THROMBOSEN
.
61
FALLBEISPIEL: PURPURA FULMINANS
.
62
FALLBEISPIEL: PERSISTIERENDES FORAMEN OVALE
_
62
FALLBEISPIEL: HORMONELLE ANTIKONZEPTION.
63
1.7
HAEMORRHAGISCHE VIATHESEN
.
B. POETZSCH
64
1.7.1
ANGEBORENE HAEMORRHAGISCHE DIATHESEN .
BLUTUNGSANAMNESE UND KOERPERLICHE UNTER
64
SUCHUNG .
64
LABORDIAGNOSTIK
.
65
FALLBEISPIEL: REZIDIVIERENDE EPISTAXIS
.
FALLBEISPIEL: HAEMATOMNEIGUNG UND
67
QUICK-WERT-VERMINDERUNG
.
68
FALLBEISPIEL: ISOLIERTE APTT-VERLAENGERUNG.
69
1.7.2 ERWORBENE HAEMORRHAGISCHE VIATHESEN . 69
SYMPTOME DER ERWORBENEN HAEMORRHAGISCHEN
VIATHESE. 69
DIAGNOSTISCHES VORGEHEN. 70
FALLBEISPIEL: ERWORBENE MASSIVE HAEMATOM
NEIGUNG . 72
2 ONKOLOGIE.
2.1 KREBSSCREENING - M
AM
M
AKARZINOM
. 75
A. NEUBAUER, J. BEYER
2.1.1 EPIDEMIOLOGIE
.
75
2.1.2 RISIKOFAKTOREN
.
75
2.1.3 MAMMOGRAFIE-SCREENING
.
75
KRITISCHE STUDIEN
.
75
2.1.4 ZUSAMMENFASSUNG. 77
2.2 SCHMERZLOSER IKTERUS
.
78
T. BERG, J. BEACKERT
2.2.1 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN
.
78
1. DIAGNOSESCHRITT.
.
.
78
2. DIAGNOSESCHRITT
.
78
WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK.
.
.
. 79
2.2.2 FALLBEISPIELE
.
80
FALLBEISPIEL: KONJUGIERTE BILIRUBINAEMIE UND
MECHANISCHE CHOLESTASE. 80
FALLBEISPIEL: KONJUGIERTE BILIRUBINAEMIE UND
SEGMENTALE CHOLESTASE BEI CED
.
80
FALLBEISPIEL: KONJUGIERTE BILIRUBINAEMIE MIT
SEGMENTALER CHOLESTASE. 81
FALLBEISPIEL: IKTERUS, HEPATITISCHES ENZYMMUSTER,
HYPERBILIRUBINAEMIE, EINGESCHRAENKTE LEBERSYN
THESELEISTUNG
.
82
2.3 SCHLUCKSTOERUNG (DYSPHAGIE)
.
82
J. BEYER
2.3.1 EINTEILUNG UND URSACHEN
.
82
2.3.2 DIAGNOSTIK.
83
2.3.3 FALLBEISPIEL
.
83
2.4 HEISERKEIT
.
83
J. BEYER
2.4.1
URSACHEN. 83
2.4.2 DIAGNOSTIK
.
84
2.4.3 FALLBEISPIEL
.
84
2.5 HUSTEN.
84
J. BEYER
2.5.1 URSACHEN UND EINTEILUNG. 84
2.5.2 DIAGNOSTIK
.
84
2.5.3 FALLBEISPIEL
.
85
2.6 OBERE EINFLUSSSTAUUNG
.
85
J. BEYER
FALLBEISPIEL: ISOLIERTE THROMBOZYTOPENIE. 73
FALLBEISPIEL: ERWORBENE HYPERFIBRINOLYSE. 73
LITERATUR
.
74
75
2.6.2 DIAGNOSTIK UND THERAPIE
.
85
2.6.3 FALLBEISPIEL
.
86
2.7 KNOTEN IN DER B
RUST. 86
C. LEO, D. FINK
2.7.1 DIAGNOSTIK
.
86
AERZTLICHE BRUSTUNTERSUCHUNG. 86
BILDGEBUNG. 86
MINIMALINVASIVE DIAGNOSTIK ZUR HISTOLOGISCHEN
SICHERUNG. 87
2.7.2 FALLBEISPIELE
.
87
FALLBEISPIEL: BENIGNER MAMMATUMOR - ZYSTE. 87
FALLBEISPIEL: BENIGNER MAMMATUMOR - FIBROADE
NOM .
87
FALLBEISPIEL: MALIGNER MAMMATUMOR
.
87
2.7.3 FAZIT FUER DIE PRAXIS. 88
2.8 ASZITES.
88
B. PESTALOZZI, D. FINK
2.8.1 DIAGNOSTIK
.
.
88
2.8.2
THERAPIE. 89
2.9 STUHLUNREGELM
AESSIGKEITEN
.
90
J. BEYER, D. KOEBERLE
2.9.1 SYMPTOMATIK
.
90
2.9.2 DIAGNOSTIK
.
90
2.10 HAEMATURIE
.
91
A. LORCH
2.10.1 DEFINITIONEN UND ANAMNESE
.
91
2.10.2 DIAGNOSTIK
.
91
2.10.3
URSACHEN. 91
2.10.4 FALLBEISPIEL
.
92
2.11 RUECKENSCHMERZEN. 93
J. BEYER
2.11.1 EPIDEMIOLOGIE UND URSACHEN
.
93
2.11.2 DIAGNOSTIK
.
93
2.11.3 FALLBEISPIEL
.
94
2.12 HYPERKALZAEMIE
.
94
J. BEYER
2.12.1
URSACHEN. 94
2.12.2 DIAGNOSTIK UND THERAPIE
.
94
2.12.3 FALLBEISPIELE
.
94
FALLBEISPIEL: MULTIPLES MYELOM
.
94
FALLBEISPIEL: MAMMAKARZINOM
.
95
2.13 DER SUSPEKTE NAEVUS. 95
R. DUMMER
2.13.1 EINLEITUNG UND DEFINITIONEN
.
95
2.13.2 BEURTEILUNG PIGMENTIERTER LAESIONEN
.
95
ANAMNESE: NEU ODER NEUE ALARMSYMPTOME. 95
PRAXISRELEVANTE INFORMATIONEN: DER WERKZEUGKASTEN
3 DIAGNOSTISCHE METHODEN IN DER HAEMATOLOGIE
.
100
K.-A. KREUZER
BEFUND: MELANOZYTAER ODER SEBORRHOISCHE
KERATOSE. 95
KONTEXT: DIE INDIVIDUELLE KOMPOSITION
DER HAUTLAESIONEN
.
96
DIFFERENZIALDIAGNOSE NAEVUS - MELANOM: DIE
ABCD-REGEL
.
96
2.13.3 FALLBEISPIEL
.
96
LITERATUR
.
97
3.1
BLUTBILD UND DIFFERENZIALBLUTBILD
.
100
3.3
ZYTOMETRIE UND IMMUNPHAENO
TYPISIERUNG
.
. 102
3.1.1
BLUTBILD
.
100
3.1.2
DIFFERENZIALBLUTBILD.
100
3.4
ZYTO- UND MOLEKULARGENETIK
.
. 103
3.2
ZYTOMORPHOLOGIE UND HISTOPATHOLOGIE
101
3.4.1
ZYTOGENETIK
.
. 103
3.4.2
MOLEKULARGENETIK.
. 104
101
102
3.5 KLINISCHE CHEMIE
.
105
3.2.1 ZYTOMORPHOLOGIE,
3.2.2 HISTOPATHOLOGIE.,
4 DIAGNOSTISCHE METHODEN IN DER ONKOLOGIE
106
4.1
ZYTOLOGIE. 106
SS. BODE-LESNIEWSKA
4.1.1 PRINZIP UND UNTERSUCHUNGSMATERIALIEN. 106
4.1.2 GEWINNUNG UND EINSENDUNG
ZYTOLOGISCHER PROBEN
.
106
KOERPERFLUESSIGKEITEN
.
106
SPUELFLUESSIGKEITEN. 108
FEINNADELPUNKTIONEN
.
108
4.1.3 SPEKTRUM DER UNTERSUCHUNGSMETHODEN. 109
MIKROSKOPIE
.
.
109
YYRAPID ON-SITE EVALUATION" (ROSE)
.
109
SPEZIALFAERBUNGEN. 109
ZELLBLOECKE
.
109
IMMUNZYTO- UND IMMUNHISTOCHEMIE. 109
MOLEKULARE DIAGNOSTIK
.
109
4.1.4 ENGE MULTIDISZIPLINAERE ZUSAMMENARBEIT. 110
4.2.3 METHODEN DER PATHOLOGIE
.
112
HISTOLOGIE.
112
IMMUNHISTOCHEMIE
.
113
MOLEKULARPATHOLOGIE
.
113
AUTOPSIE.
114
4.3 MOLEKULARBIOLOGIE
.
.
114
A. NEUBAUER
4.3.1 TUMORSUPPRESSOR- UND ONKOGENE
.
114
4.3.2 AKTIVIERUNG VON PROTO-ONKOGENEN
.
115
4.3.3 TRANSFORMATION DURCH KUMULATION
KRITISCHER MUTATIONEN. 116
4.3.4 WEITERE TUMORCHARAKTERISTIKA
.
116
4.3.5 TUMOREN UND IMMUNSYSTEM
.
116
4.3.6 HEMMUNG KRITISCHER SIGNALE IN TUMOR
ZELLEN ALS SPEZIFISCHE TUMORTHERAPIE. 116
4.2 PATHOLOGIE
.
110
P K. BODE
4.2.1 BEGRIFFSERKLAERUNGEN. 110
4.2.2 SYSTEMATIK DER TUMORKLASSIFIKATION. 111
KARZINOME
.
111
SARKOME
.
.
111
TUMOREN DES HAEMATOPOETISCHEN UND DES
LYMPHATISCHEN GEWEBES
.
111
KEIMZELLTUMOREN. 111
MELANOME
.
111
ZNS-TUMOREN
.
112
BLASTOME
.
112
4.4 BILDGEBENDE VERFAHREN
. 116
J. 5. SPIRO, T. PERSIGEHL, D. C. MAINTZ,
M. PUESKEN
4.4.1 KONVENTIONELLE RADIOGRAFIE
.
116
ROENTGEN-THORAX
.
.
117
ABDOMEN-UEBERSICHTSAUFNAHME
.
118
KONVENTIONELLE SKELETTRADIOLOGIE
.
118
MAMMOGRAFIE
.
119
DURCHLEUCHTUNGSUNTERSUCHUNG
.
119
4.4.2 COMPUTERTOMOGRAFIE. 120
CT MIT KONTRASTMITTEL. 120
EINSATZGEBIETE
.
121
PERKUTANE CT-GESTEUERTE BIOPSIE
.
122
4.4.3 MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE
.
124
EINSATZGEBIETE
.
124
4.5
NUKLEARMEDIZINISCHE VERFAHREN
.
126
N. SCHAEFER
4.5.1 SZINTIGRAFIE UND SINGLE PHOTON EMISSION
COMPUTED TOMOGRAPHY (SPECT)
.
126
4.5.2 POSITRONENEMISSIONSTOMOGRAFIE (PET)
_
128
5 THERAPEUTISCHE PRINZIPIEN
.
5.1
KURATIVE BEHANDLUNG
. 133
K.-A. KREUZER
5.1.1
DEFINITION. 133
5.1.2 OPERATION M
IT ODER OHNE STRAHLENTHERAPIE 133
5.1.3 ADJUVANTE BEHANDLUNG. 133
5.1.4 NEOADJUVANTE MASSNAHMEN
.
133
5.2
NICHT KURATIVE BEHANDLUNG
.
134
K.-A. KREUZER
5.3
PALLIATIVMEDIZINISCHE BETREUUNG
.
134
/. STROHSCHEER
5.3.1 GRUNDSAETZE DER PALLIATIVMEDIZIN
.
134
4.6 TUMORMARKER. 130
J. BEYER
4.6.1 HINTERGRUND
.
130
4.6.2 SCREENING.
130
4.6.3 STELLENWERT BEI DIAGNOSE, THERAPIEUEBER
WACHUNG UND NACHSORGE
.
.
. 130
LITERATUR. 131
.
133
5.3.2 SYMPTOMBEHANDLUNG
.
135
DYSPNOE. 135
GASTROINTESTINALE SYMPTOME
.
136
PSYCHIATRISCHE SYMPTOME. 138
HAEUFIGE HAUTPROBLEME BEI FORTGESCHRITTENEN
TUMORERKRANKUNGEN
.
138
5.3.3 FAZIT FUER DIE KLINISCHE PRAXIS
.
139
LITERATUR
.
139
6 THERAPIEFORMEN
6.1 MEDIKAMENTOESE TUMORTHERAPIE
.
140
6.1.1 KONVENTIONELLE ZYTOSTATIKA
.
140
S. WEILER
EINFUEHRUNG IN KREBSMEDIKAMENTE
.
140
KLASSISCHE ZYTOSTATIKA. 141
PARAVASATE (EXTRAVASATE, PARAVASATION)
.
143
NEBENWIRKUNGEN, TOXIZITAETEN, INTERAKTIONEN. 143
6.1.2 ANTIKOERPER UND ANGIONEOGENESE-INHI
BITOREN. 146
5. WEILER
6.1.3 SIGNALTRANSDUKTIONSINHIBITOREN
.
147
A. BURCHERT
SIGNALTRANSDUKTION
.
147
ABERRANTE SIGNALTRANSDUKTION UND IHRE INHIBI
TION.
147
KLASSEN VON SIGNALTRANSDUKTIONSINHIBITOREN
_
148
ZUSAMMENFASSUNG. 149
6.1.4 ANTIHORMONELLE THERAPIE. 149
J. BEYER
HINTERGRUND. 149
MAMMAKARZINOM
.
151
PROSTATAKARZINOM
.
151
ANDERE TUMOREN
.
153
6.2 STRAHLENTHERAPIE
.
153
G. STUDER
140
6.2.2 WIRKMECHANISMEN IONISIERENDER
STRAHLUNG. 154
6.2.3 STRAHLENARTEN UND DEREN KLINISCHER
EINSATZ.
155
6.2.4 BESTRAHLUNGSINDIKATIONEN
.
156
6.2.5 FRAKTIONIERUNG
.
157
6.2.6 BESTRAHLUNGSNEBENWIRKUNGEN
.
157
6.2.7 MODERNE RADIOTHERAPIE
.
157
6.3 STAM
M
ZELLTRANSPLANTATION
.
159
M. HILDEBRONDT
6.3.1 PRINZIP
.
159
AUTOLOGE STAMMZELLTRANSPLANTATION
.
159
ALLOGENE STAMMZELLTRANSPLANTATION
.
159
6.3.2 STAMMZELLQUELLEN. 159
6.3.3 SPENDERAUSWAHL UND -VORBEREITUNG FUER
STAMMZELLAPHERESE. 160
SPENDERAUSWAHL
.
160
VORBEREITENDE UNTERSUCHUNGEN
.
160
VORAUSSETZUNGEN
.
161
6.3.4 GRAFT-VERSUS-HOST-ERKRANKUNG
.
161
6.3.5 GVHD-PROPHYLAXE. 161
METHOTREXAT
.
161
CYCLOSPORIN A
.
161
6.3.6 VERSORGUNG MIT BLUTPRODUKTEN
.
162
VERSORGUNG NACH ABO-MISMATCH-TRANSPLAN
TATIONEN.
162
RH-INKOMPATIBILITAET
.
163
6.3.7 IMPFEMPFEHLUNGEN NACH STAMMZELLTRANS
PLANTATION
.
163
ALLGEMEINE IMPFUNGEN BEI IMMUNKOMPROMIT
TIERTEN PATIENTEN
.
163
IMPFUNG VON ANGEHOERIGEN
.
163
IMPFUNG DES PATIENTEN. 163
LEBENDIMPFSTOFFE: EMPFEHLUNG DER STIKO
(ORIENTIEREND)
.
164
MENINGOKOKKEN-IMPFSTOFFE
.
164
6.3.8 WEITERENTWICKLUNGEN UND PERSPEKTIVEN. 164
NICHT MYELOABLATIVE ALLOGENE STAMMZELLTRANS
PLANTATION.
164
IN-VITRO-AUFBEREITUNG DES TRANSPLANTATS
.
.
165
ADOPTIVE ZELLTHERAPIE. 165
6.4 MINIMALINVASIVE VERFAHREN ZUR
TUMORTHERAPIE
. 165
M. FRANKE, A. BUNCK, C. BANGARD,
D. C. MAINTZ
6.4.1 SCHNITTBILDGESTEUERTE VERFAHREN
.
165
RADIOFREQUENZABLATION (RFA)
.
166
WEITERE PERKUTANE THERMOABLATIVE VERFAHREN . 168
NICHT THERMOABLATIVE PERKUTANE VERFAHREN
_
168
WEITERE ANWENDUNGEN BILDGESTEUERTER METHO
DEN IN DER TUMORTHERAPIE. 168
6.4.2 ANGIOGRAFISCH GESTEUERTE VERFAHREN. 169
TRANSARTERIELLE CHEMOEMBOLISATION (TAGE)
_
169
SELEKTIVE INTERNE RADIOTHERAPIE (SIRT),
SYNONYM RADIOEMBOLISATION
.
171
TRANSARTERIELLE EMBOLISATION UND TRANSARTERIELLE
CHEMOTHERAPIE
.
173
6.4.3 AUSBLICK: QUASI NICHT INVASIVE INTERVENTIO
NEILE VERFAHREN 173
HOCHINTENSIVIERTER FOKUSSIERTER ULTRASCHALL
(HIFU), SYNONYM ULTRASCHALLABLATION
.
173
6.5 SUPPORTIVE THERAPIEN
.
174
6.5.1 ANTIEMETISCHE PROPHYLAXE UND THERAPIE. 174
F. JAHN, K. JORDAN
CHEMOTHERAPIEINDUZIERTE UND RADIOTHERAPIE
INDUZIERTE UEBELKEIT UND ERBRECHEN
.
174
EMETOGENES POTENZIAL VON CHEMOTHERAPEUTIKA. 174
EMETOGENES POTENZIAL VON RADIOTHERAPIE
.
175
PATIENTEN BEZOGENE RISIKOFAKTOREN
.
175
ANTIEMETIKA
.
.
175
7 NACHSORGE.
.
M. FUCHS
7.1 DEFINITION, ZIELE
.
190
7.2 REZIDIVERKENNUNG. 190
7.3 SPAETFOLGEN ANTINEOPLASTISCHER
BEHANDLUNGEN
.
190
THERAPIESTRATEGIE CINV
.
176
THERAPIESTRATEGIE RINV. 176
RESCUE-THERAPIE
.
177
6.5.2 CHEMOTHERAPIEINDUZIERTE PERIPHERE
NEUROPATHIE.
.
.
177
F JAHN, K. JORDAN
RISIKOFAKTOREN
.
177
DIAGNOSTIK.
177
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
.
178
PROPHYLAXE. 178
THERAPIE.
179
6.5.3 CHEMOTHERAPIEINDUZIERTE DIARRHOE
.
179
F JAHN, K. JORDAN
INZIDENZ UND HAEUFIGKEIT. 179
DIAGNOSTIK.
180
PROPHYLAXE. 180
THERAPIE.
180
6.5.4 PROPHYLAXE DER CHEMOTHERAPIE
INDUZIERTEN NEUTROPENIE
.
180
F JAHN, K. JORDAN
FEBRILE NEUTROPENIE
.
180
RISIKOFAKTOREN
.
181
PROPHYLAXE DER FEBRILEN NEUTROPENIE
.
181
6.5.5 CHEMOTHERAPIEINDUZIERTE HAUTTOXIZITAETEN 181
F. JAHN, K. JORDAN
FOTOSENSIBILITAET
.
181
PIGMENTIERUNGSSTOERUNGEN. 181
ALOPEZIE.
182
NAGELVERAENDERUNGEN
.
182
HAND-FUSS-SYNDROM
.
.
182
AKNEIFORMES EXANTHEM. 182
6.5.6
FATIGUE.
183
F JAHN, K. JORDAN
DIAGNOSTIK UND AUFKLAERUNG. 183
PROPHYLAXE UND THERAPIE. 183
6.5.7 SCHMERZTHERAPIE IN DER ONKOLOGIE
.
183
/. STROHSCHEER
SCHMERZDIAGNOSE
.
184
MEDIKAMENTOESE THERAPIE. 184
6 GRUNDSAETZE DER TUMORSCHMERZTHERAPIE. 185
DURCHBRUCHSCHMERZEN. 185
KOANALGETIKA UND UNTERSTUETZENDE THERAPIEN. 186
SCHMERZTHERAPIE BEI AELTEREN PATIENTEN
.
186
LITERATUR
.
186
190
7.3.1 ORGANSCHAEDEN
.
190
7.3.2 SEKUNDAERNEOPLASIEN. 191
LITERATUR. 192
8
T
H
E
RA
P
IE V
O
N G
E
RIN
N
U
N
G
S
S
TOE
RU
N
G
E
N
.
193
SS. POETZSCH
8.1
HAEMORRHAGISCHE DIATHESE
.
193
8.2
THERAPIE DER VENOESEN THROMBOSE UND
THROM
BOPHILIE
.
197
8.1.1
LOKALE BLUTSTILLENDE MASSNAHMEN
.
193
8.1.2
ANTIFIBRINOLYTISCHE THERAPIE UND DDAVP-
8.2.1
AKUTBEHANDLUNG DER VENOESEN THROMBOSE.
197
STIMULATIONSTHERAPIE.
193
TIEFE BEINVENENTHROMBOSE UND ARMVENEN
8.1.3
PLASMA.
194
THROMBOSE
.
197
8.1.4
GERINNUNGSFAKTORKONZENTRATE
.
194
SINUSVENENTHROMBOSE UND THROMBOSEN AN
8.1.5
AKTIVIERTE GERINNUNGSFAKTOREN
.
194
SELTENEN LOKALISATIONEN.
198
8.1.6
THROMBOZYTEN
.
195
8.2.2
LUNGENEMBOLIE
.
198
8.1.7
THERAPIE DER HAEMOPHILIE A UND B
.
195
8.2.3
LANGFRISTIGE THERAPIE DER VENOESEN THROM
8.1.8
THERAPIE DER VON-WILLEBRAND-ERKRANKUNG
196
BOSE UND THROMBOPHILIE
.
199
8.1.9
THERAPIE VON ANDEREN PLASMATISCHEN
GERINNUNGSSTOERUNGEN.
196
LITERATUR.
200
8.1.10
THERAPIE DER DISSEMINIERTEN INTRAVASALEN
GERINNUNG
.
196
9
N
O
TFAE
LLE IN D
E
R O
N
K
O
LO
G
IE
.
201
R. MAHLBERG
9.1
TUMORINDUZIERTE HYPERKALZAEMIE.
201
THERAPIE BEI STANDARDRISIKO, ABER FEHLENDER
EIGNUNG FUER ORALE THERAPIE
.
207
9.1.1
PATHOPHYSIOLOGIE
.
201
THERAPIE BEI HOHEM RISIKO (ERWARTETE NEUTRO
9.1.2
KLINIK UND DIAGNOSTIK.
201
PENIE 7 TAGE)
.
207
9.1.3
THERAPIE.
201
9.3.4
SEPSIS.
207
KALZIUMWERTE 3,0-3,5 MMOL/L
.
202
THERAPIE.
208
KALZIUMWERTE 3,5 MMOL/L.
202
9.4
ZYTOSTATIKAPARAVASATION
.
208
9.2
LEUKOSTASE UND TUMORLYSE
.
202
9.4.1
ZYTOSTATIKATYPEN.
208
9.2.1
LEUKOSTASE
.
203
9.4.2
MASSNAHMEN BEI PARAVASAT
.
209
PATHOPHYSIOLOGIE.
.
203
ALLGEMEINE MASSNAHMEN BEI ALLEN ZYTOSTATIKA.
209
KLINIK UND DIAGNOSTIK.
203
SPEZIELLE MASSNAHMEN BEI BESTIMMTEN ZYTO
THERAPIE.
203
STATIKA.
209
9.2.2
TUMORLYSESYNDROM.
203
WEITERE MASSNAHMEN.
210
PATHOPYSIOLOGIE
.
203
KLINIK UND DIAGNOSTIK
.
.
204
9.5
THROMBOTISCHE MIKROANGIOPATHIE
PROPHYLAXEPRINZIPIEN.
204
(TMA)
.
210
THERAPIE.
205
9.5.1
PATHOPHYSIOLOGIE UND K
LINIK
.
210
9.3
INFEKTIONEN IN NEUTROPENIE (SEPSIS)
.
206
9.5.2
DIAGNOSTIK
.
211
9.5.3
THERAPIE.
211
9.3.1
DEFINITIONEN UND BEDEUTUNG
.
206
9.3.2
DIAGNOSTIK.
.
.
206
9.6
SCHWARTZ-BARTTER-SYNDROM (SIADH)
.
212
9.3.3
ANTIMIKROBIELLE THERAPIE
.
206
THERAPIEINDIKATIONEN.
206
9.6.1
KLINIK UND DIAGNOSTIK.
212
THERAPIE BEI STANDARDRISIKO (ERWARTETE NEUTRO
9.6.2
THERAPIE.
213
PENIE 7 TAGE)
.
206
LITERATUR
.
213
10
PSYCHOSOZIALE BETREUUNG IN DER HAEMATOLOGIE UND ONKOLOGIE
.
214
/. STROHSCHEER
10.1
GRUNDSAETZE PSYCHOSOZIALER BETREUUNG
.
214
10.2
IDENTIFIKATION VON PSYCHOSOZIALEN
BEDUERFNISSEN VON PATIENTEN
.
215
10.3 AERZTLICHE KOMMUNIKATION IN DEN
VERSCHIEDENEN PHASEN DER ERKRANKUNG 216
10.3.1 EMPFEHLUNGEN FUER DIE AERZTLICHE KOMMUNI
KATION .
216
SETTING
.
216
PATIENTENWISSEN
.
216
INFORMATIONSBEDUERFNIS. 216
KENNTNISVERMITTLUNG. 217
EMPATHIE
.
217
STRATEGIE UND PERSPEKTIVE
.
217
10.3.2 GESPRAECHSSITUATIONEN IM KRANKHEITSVER
LAUF. 217
HINTERGRUNDWISSEN
11 HAEMATOLOGISCHE ERKRANKUNGEN
11.1 NICHTNEOPLASTISCHE HAEMATOLOGISCHE
ERKRANKUNGEN.
.
222
K.-A. KREUZER, A. ROTH
11.1.1 AGRANULOZYTOSE. 222
AETIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE
.
222
KLINIK.
222
DIAGNOSTIK
.
222
THERAPIE
.
223
PROGNOSE
.
223
11.1.2 EISENMANGELANAEMIE. 223
AETIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE
.
223
KLINIK.
224
DIAGNOSTIK
.
224
THERAPIE
.
225
PROGNOSE
.
225
11.1.3 VITAMIN-BI2- UND FOLSAEUREMANGELANAEMIE. 225
AETIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE
.
225
KLINIK.
226
DIAGNOSTIK. 226
THERAPIE
.
226
PROGNOSE
.
227
11.1.4 HAEMOLYTISCHE ANAEMIEN
.
227
AETIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE
.
227
KLINIK
.
227
DIAGNOSTIK
.
227
THERAPIE
.
228
PROGNOSE
.
228
11.1.5 APIASTISCHE ANAEMIE. 228
AETIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE
.
229
KLINIK.
229
DIAGNOSTIK
.
229
THERAPIE
.
.
.
229
PROGNOSE
.
230
11.1.6 PAROXYSMALE NAECHTLICHE HAEMOGLOBINURIE . 231
AETIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE
.
231
KLINIK.
231
DIAGNOSTIK
.
232
THERAPIE
.
232
PROGNOSE
.
233
DIAGNOSESTELLUNG
.
.
. 217
WAEHREND DER BEHANDLUNGSSITUATION
.
217
REZIDIVE.
217
FORTGESCHRITTENE TUMORERKRANKUNG
.
218
REZIDIVAENGSTE
.
218
10.4 PSYCHOSOZIALE INTERVENTIONSMOEGLICH
KEITEN. 218
10.5 ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNGEN
.
218
LITERATUR
.
219
222
11.1.7 IMMUNTHROMBOZYTOPENIE
.
234
AETIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE
.
234
KLINIK.
234
DIAGNOSTIK.
234
THERAPIE.
234
PROGNOSE.
235
11.1.8 THROMBOTISCHE MIKROANGIOPATHIE
.
235
AETIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE
.
235
KLINIK.
.
. 236
DIAGNOSTIK.
236
THERAPIE.
236
PROGNOSE.
236
11.1.9 HEPARININDUZIERTE THROMBOZYTOPENIE . 237
AETIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE
.
237
KLINIK.
237
DIAGNOSTIK.
237
THERAPIE.
237
PROGNOSE.
238
11.1.10 HAEMOGLOBINOPATHIEN. 238
SICHELZELLKRANKHEIT
.
238
THALASSAEMIE
.
239
11.2 MYELOPROLIFERATIVE NEOPLASIEN (MPN) . 240
11.2.1 EINFUEHRUNG IN KLINIK, KLASSIFIKATION UND
PATHOPHYSIOLOGIE DER MPN
.
240
M. GRIESSHAMMER
11.2.2 CHRONISCHE MYELOISCHE LEUKAEMIE
.
241
M. GRIESSHAMMER
KLINIK.
241
DIAGNOSE.
241
THERAPIE.
241
11.2.3 POLYCYTHAEMIA VERA. 242
M. GRIESSHAMMER
KLINIK.
242
DIAGNOSE. 242
THERAPIE
.
243
11.2.4 ESSENZIELLE THROMBOZYTHAEMIE
.
M. CRIESSHAMMER
KLINIK.
DIAGNOSE.
PROGNOSE.
THERAPIE.
11.2.5 PRIMAERE MYELOFIBROSE.
.
M. CRIESSHAMMER
KLINIK.
DIAGNOSTIK.
PROGNOSE.
THERAPIE.
11.2.6 EOSINOPHILIEASSOZIIERTE MYELOPROLIFERATIVE
NEOPLASIEN
.
G. METZGEROTH, A. REITER
DEFINITION.
PATHOGENESE
.
KLINIK
.
.
DIAGNOSTIK.
THERAPIE
.
.
.
PROGNOSE.
11.2.7 SYSTEMISCHE MASTOZYTOSE
.
G. METZGEROTH, A. REITER
DEFINITION.
AETIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE
.
KLINIK.
DIAGNOSTIK.
PROGNOSE.
THERAPIE.
11.3 MYELODYSPLASTISCHE/MYELOPROLIFERATIVE
NEOPLASIEN.
A. GIAGOUNIDIS, KM. KREUZER
11.3.1 CHRONISCHE MYELOMONOZYTAERE LEUKAEMIE.
DIAGNOSTIK.
THERAPIE.
PROGNOSE.
11.3.2 ANDERE FORMEN
.
ATYPISCHE CHRONISCHE MYELOISCHE LEUKAEMIE .
JUVENILE MYELOMONOZYTAERE LEUKAEMIE
.
MDS/MPN, UNKLASSIFIZIERBAR
.
THERAPIE.
PROGNOSE.
11.4 MYELODYSPLASTISCHE SYNDROME
.
A. GIAGOUNIDIS, K.-A. KREUZER
11.4.1
DEFINITION.
11.4.2 EPIDEMIOLOGIE
.
11.4.3 DIAGNOSTIK
.
11.4.4 DIFFERENZIALDIAGNOSE.
11.4.5 KLASSIFIKATION
.
11.4.6 KONVENTIONELLE ZYTOGENETIK
.
11.4.7 MOLEKULARBIOLOGIE.
.
.
11.4.8 PROGNOSEABSCHAETZUNG.
11.4.9 THERAPIE DER NIEDRIGRISIKO-MDS
.
EISENCHELATION. 261
WACHSTUMSFAKTOREN
.
261
IMMUNSUPPRESSION
.
262
LENALIDOMID.
.
262
11.4.10 THERAPIE DER HOCHRISIKO-MDS. 263
DEMETHYLIERENDE SUBSTANZEN
.
263
INTENSIVE CHEMOTHERAPIE. 263
ALLOGENE BLUTSTAMMZELLTRANSPLANTATION
.
264
11.5 AKUTE MYELOISCHE LEUKAEMIE UND VER
WANDTE HAEMATOPOETISCHE NEOPLASIEN
. 264
LI. KRUG
11.5.1 PATHOGENESE
.
264
11.5.2 EPIDEMIOLOGIE
.
264
11.5.3 DEFINITION/EINTEILUNG. 264
11.5.4
KLINIK. 265
11.5.5 DIAGNOSTIK
.
. 265
11.5.6 DIFFERENZIALDIAGNOSE. 267
11.5.7 AUSWAHL DER GEEIGNETEN THERAPIESTRATEGIE 268
11.5.8
THERAPIE. 268
VORPHASE.
268
INDUKTIONSTHERAPIE. 268
POSTREMISSIONSTHERAPIE. 270
AKUTE PROMYELOZYTENLEUKAEMIE
.
272
SALVAGE-CHEMOTHERAPIE. 272
PALLIATIVE THERAPIEKONZEPTE. 272
EXTRAMEDULLAERE MANIFESTATIONEN
.
273
11.5.9
PROGNOSE. 273
11.5.10 NACHSORGE (MIT MRD?). 274
11.6 LEUKAEMIEN UNKLARER LINIENZUGEHOERIG
KEIT .
274
U. KRUG
11.6.1 EPIDEMIOLOGIE
.
274
11.6.2 DEFINITION. 274
11.6.3
KLINIK.
276
11.6.4 DIAGNOSTIK
.
276
11.6.5 DIFFERENZIALDIAGNOSE. 276
11.6.6
THERAPIE. 276
11.6.7
PROGNOSE. 277
11.7 AKUTE LYMPHATISCHE LEUKAEMIE UND
LYMPHOBLASTISCHE LYMPHOME
.
277
N. GOEKBUGET
11.7.1 PATHOPHYSIOLOGIE. 277
11.7.2 EPIDEMIOLOGIE
.
277
11.7.3 KLINISCHE MANIFESTATION
.
277
11.7.4 DIAGNOSTIK UND KLASSIFIKATION
.
278
IMMUNPHAENOTYPISIERUNG. 278
ZYTOGENETIK UND MOLEKULARGENETIK
.
279
MINIMALE RESTERKRANKUNG. 279
11.7.5 AUFKLAERUNG UND THERAPIEENTSCHEIDUNG. 280
11.7.6
THERAPIE. 280
VORPHASETHERAPIE
.
281
INDUKTIONSTHERAPIE
.
281
243
243
243
244
244
245
245
246
246
246
247
247
248
248
249
250
250
251
251
252
252
253
253
253
254
254
254
255
255
255
255
256
256
256
256
256
256
256
257
258
258
259
260
260
261
KONSOLIDATIONSTHERAPIE. 281
ERHALTUNGSTHERAPIE. 281
STAMMZELLTRANSPLANTATION
.
281
ZNS-PROPHYLAXE
.
282
SUPPORTIVTHERAPIE. 282
REMISSIONSKONTROLLEN. 283
11.7.7 VERLAUF UND PROGNOSE
.
283
KLASSISCHE PROGNOSEFAKTOREN
.
283
MINIMALE RESTERKRANKUNG
.
283
RISIKOADAPTIERTE THERAPIE
.
284
THERAPIEERGEBNISSE. 284
VERLAUFSKONTROLLEN. 284
11.7.8 BESONDERE ASPEKTE IN DER THERAPIE
DER ALL
.
284
PAEDIATRISCH-BASIERTE THERAPIEANSAETZE
.
284
THERAPIE DER PH/BCR-ABL-POSITIVEN ALL. 285
THERAPIE AELTERER PATIENTEN. 285
THERAPIE LYMPHOBLASTISCHER LYMPHOME. 285
THERAPIE DER REIFZEILIGEN B-ALL
.
285
REZIDIVTHERAPIE. 286
NEUE SUBSTANZEN IN DER THERAPIE DER ALL
.
286
11.7.9 KLINISCHE STUDIEN UND EXPERTENNETZWERKE 287
11.8
REIFE B-ZELL-NEOPLASIEN
.
287
11.8.1 CHRONISCHE LYMPHATISCHE LEUKAEMIE (CLL),
LYMPHOZYTISCHES LYMPHOM (SLL)
.
287
SS. EICHHORST
EPIDEMIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE
.
287
KLINIK
.
287
DIAGNOSTIK.
.
.
.
287
THERAPIE
.
288
PROGNOSE
.
289
11.8.2 B-ZELL-PROLYMPHOZYTENLEUKAEMIE (B-PLL). 289
B. EICHHORST
EPIDEMIOLOGIE. 289
KLINIK
.
289
DIAGNOSTIK
.
289
THERAPIE
.
289
PROGNOSE
.
290
11.8.3 HAARZELL-LEUKAEMIE. 290
B. EICHHORST
EPIDEMIOLOGIE. 290
KLINIK
.
290
DIAGNOSTIK
.
290
THERAPIE
.
290
PROGNOSE
.
291
11.8.4 LYMPHOPLASMOZYTISCHES LYMPHOM. 291
H. GOLDSCHMIDT
KLINIK UND DIAGNOSTIK
.
291
PROGNOSE UND THERAPIE
.
292
11.8.5 SCHWERKETTENKRANKHEIT
.
292
H. GOLDSCHMIDT
A-SCHWERKETTENERKRANKUNG (A-HCD)
.
292
Y-SCHWERKETTENERKRANKUNG (Y-HCD)
.
292
P-SCHWERKETTENERKRANKUNG (P-HCD). 292
11.8.6 PLASMAZELLNEOPLASIE. 292
H. GOLDSCHMIDT
KLINIK.
293
DIAGNOSTIK. 293
RISIKOGRUPPEN
.
294
THERAPIE.
294
11.8.7 FOLLIKULAERES NON-HODGKIN-LYMPHOM. 295
R. MAHLBERG
EPIDEMIOLOGIE UND GENETIK
.
.
.
295
KLINIK.
295
DIAGNOSTIK.
296
PROGNOSE.
296
THERAPIE
.
.
.
297
11.8.8 MANTELZELL-LYMPHOM. 298
R. MAHLBERG
KLINIK UND DIAGNOSTIK. 298
PROGNOSE.
298
THERAPIE
.
298
11.8.9 DIFFUSES GROSSZELLIGES B-ZELL-LYMPHOM
(DLBCL). 299
B. GLASS
EPIDEMIOLOGIE, AETIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE. 299
KLINIK.
299
DIAGNOSTIK.
300
THERAPIE.
301
11.8.10 PLASMABLASTISCHES LYMPHOM (PBL)
.
303
SS. GLASS
EPIDEMIOLOGIE, AETIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE. 303
KLINIK.
.
. 304
DIAGNOSTIK. 304
THERAPIE UND PROGNOSE. 304
11.8.11 BURKITT-LYMPHOM. 305
SS. GLASS
EPIDEMIOLOGIE, AETIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE. 305
KLINIK.
305
DIAGNOSTIK.
305
THERAPIE UND PROGNOSE. 306
11.9 REIFE T- UND IMK-ZELL-NEOPLASIEN
.
306
P. REIMER
11.9.1 EPIDEMIOLOGIE UND EINTEILUNG
.
306
11.9.2 AETIOLOGIE UND PATHOGENESE
.
307
11.9.3 KLINIK UND DIAGNOSTIK
.
307
11.9.4 THERAPIE UND PROGNOSE. 308
11.10 HODGKIN-LYMPHOM
.
.
309
M. FUCHS
11.10.1 EPIDEMIOLOGIE UND AETIOLOGIE
.
309
11.10.2
KLINIK.
310
11.10.3 DIAGNOSTIK. 310
11.10.4 THERAPIE
.
311
FRUEHE STADIEN
.
311
INTERMEDIAERE STADIEN. 311
FORTGESCHRITTENE STADIEN. 312
THERAPIE FUER PATIENTEN UEBER 60 JAHRE. 312
THERAPIE DES NLPHL
.
312
REZIDIVTHERAPIE
.
312
11.11 IMMUNDEFIZIENZASSOZIIERTE LYMPHO
PROLIFERATIVE ERKRANKUNGEN
.
312
P REIMER
11.11.1
EINTEILUNG. 312
11.11.2 HIV-ASSOZIIERTE LYMPHOME (HAL)
.
313
EPIDEMIOLOGIE
.
313
AETIOLOGIE UND PATHOGENESE. 313
THERAPIE UND PROGNOSE. 313
11.11.3 POSTTRANSPLANTATIONSLYMPHOPROLIFERATIVE
ERKRANKUNGEN (PTLD). 314
EPIDEMIOLOGIE
.
314
AETIOLOGIE UND PATHOGENESE. 314
THERAPIE UND PROGNOSE. 314
11.12 HISTIOZYTISCHE NEOPLASIEN UND
NEOPLASIEN DER DENDRITISCHEN ZELLEN.
. 315
P. REIMER
11.12.1 EINTEILUNG
.
.
.
315
11.12.2 LANGERHANS-ZELL-TUMOREN
.
315
11.12.3 HISTIOZYTISCHES SARKOM
.
. 315
11.13 GERINNUNGSSTOERUNGEN
.
316
B. POETZSCH
11.13.1 HAEMOPHILIE A UND B
. 316
EPIDEMIOLOGIE UND PATHOGENESE
.
316
KRANKHEITSBILD
.
316
THERAPIEZIELE. 317
THERAPIEOPTIONEN
.
317
PERSPEKTIVEN DER HAEMOPHILIETHERAPIE
.
318
11.13.2 VON-WILLEBRAND-ERKRANKUNG
.
.
318
EPIDEMIOLOGIE UND PATHOGENESE
.
318
11.13.3 DISSEMINIERTE INTRAVASALE GERINNUNG
.
319
PATHOPHYSIOLOGIE
.
319
KLINISCHES BILD UND DIAGNOSTIK
.
321
THERAPIEANSAETZE
.
321
11.13.4 THROMBOPHILIE
.
321
ANTITHROMBINMANGEL. 321
ERKRANKUNGEN DES PROTEIN-C-SYSTEMS
.
322
PROTHROMBIN-G20 21 OA-MUTATION
.
323
PROTHROMBOGENE SOMATISCHE MUTATIONEN. 323
ANTIPHOSPHOLIPID-SYNDROM
.
323
LITERATUR. 324
ONKOLOGISCHE ERKRANKUNGEN
.
332
12.1
12.1.1
12.1.2
12.1.3
12.1.4
12.1.5
12.1.6
12.1.7
12.1.8
12.1.9
NEOPLASIEN DES KOPF- UND
HALSBEREICHES
.
T. RORDORF, G. HUBER; G. STUDER
EPIDEMIOLOGIE UND RISIKOFAKTOREN.
ANATOMISCHE REGIONEN UND HISTOLOGIE .
KLINISCHE PRAESENTATION
.
DIAGNOSTIK UND STADIENEINTEILUNG.
BEHANDLUNGSKONZEPTE UND PROGNOSE -
FRUEHE STADIEN
.
LOKAL FORTGESCHRITTENE STADIEN
.
THERAPIE DES LOKAL FORTGESCHRITTENEN LARYNX
KARZINOMS: ORGAN- UND FUNKTIONSERHALT.
LOKALREZIDIVE UND FERNMETASTASEN
.
THERAPIEMODALITAETEN IN DER BEHANDLUNG
DER KOPF-HALS-TUMOREN
.
CHIRURGIE.
RADIOTHERAPIE
.
CHEMOTHERAPIE
.
NACHSORGE.
.
.
LEBENSQUALITAET
.
NASOPHARYNXKARZINOM
.
12.2.1
NEOPLASIEN DER THORAKAL- UND
MEDIASTINALORGANE
.
0. GAUTSCHI, M. FRUEH
NICHTKLEINZELLIGES BRONCHUSKARZINOM
(NSCLC).
0. GAUTSCHI, M. FRUEH
AETIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE
.
KLINIK.
332
332
333
333
333
333
334
334
335
335
335
335
336
336
338
338
338
339
339
339
339
DIAGNOSTIK.
339
THERAPIE.
339
PROGNOSE.
343
NACHSORGE
.
343
12.2.2 KLEINZELLIGES BRONCHUSKARZINOM (SCLC). 343
M. FRUEH
EPIDEMIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE
.
343
KLINIK.
343
DIAGNOSTIK. 344
THERAPIE.
345
PROGNOSE.
346
12.2.3 MALIGNES PLEURAMESOTHELIOM
.
346
0. GAUTSCHI
AETIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE
.
346
KLINIK.
346
DIAGNOSTIK.
346
THERAPIE.
346
PROGNOSE. 347
12.2.4 THYMUSTUMOREN. 347
0. GAUTSCHI
AETIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE
.
347
KLINIK UND DIAGNOSTIK
.
347
THERAPIE.
347
PROGNOSE.
347
12.3 NEOPLASIEN DES GASTROINTESTINALTRAKTS
. 348
12.3.1 OESOPHAGUSKARZINOM. 348
M. STAHL
AETIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE
.
348
PATHOLOGIE UND STADIENEINTEILUNG
.
EPIDEMIOLOGIE
.
THERAPIE IN PALLIATIVER INTENTION
.
THERAPIE IN KURATIVER INTENTION
.
ZIELGERICHTETE SUBSTANZEN BEIM OESOPHAGUS
KARZINOM
.
12.3.2 MAGENKARZINOM.
P SAMARAS
EPIDEMIOLOGIE.
HISTOLOGIE UND EINTEILUNG
.
DIAGNOSTIK
.
PRIMAERTHERAPIE.
REZIDIVTHERAPIE
.
.
NACHSORGE
.
12.3.3 GALLENBLASEN- UND GALLENGANGSKARZINOM .
J. BEACKERT, T. BERG
EPIDEMIOLOGIE UND RISIKOFAKTOREN
.
KLINIK
.
DIAGNOSTIK
.
TUMORKLASSIFIKATIONEN
.
THERAPIE
.
12.3.4 PANKREASKARZINOM.
H. OETTLE
EPIDEMIOLOGIE.
KLINIK
.
RISIKOFAKTOREN.
DIAGNOSTIK
.
KLASSIFIKATION.
THERAPIE
.
12.3.5 LEBERKARZINOM.
J. BEACKERT, T. BERG
EPIDEMIOLOGIE UND RISIKOFAKTOREN
.
KLINIK
.
DIAGNOSTIK UND FRUEHERKENNUNG
.
TUMORKLASSIFIKATIONEN
.
THERAPIE
.
PROGNOSE
.
12.3.6 KOLONKARZINOM.
D. KOEBERLE
EPIDEMIOLOGIE UND RISIKOFAKTOREN. *
.
DIAGNOSTIK, STADIENEINTEILUNG, PROGNOSEFAK
TOREN
.
THERAPIE
.
12.3.7 DUENNDARMKARZINOM
.
D. KOEBERLE
EPIDEMIOLOGIE UND RISIKOFAKTOREN
.
DIAGNOSTIK UND STADIENEINTEILUNG
.
THERAPIE
.
12.3.8 REKTUMKARZINOM.
T. WIADER
EPIDEMIOLOGIE.
DIAGNOSTIK, STADIENEINTEILUNG, PROGNOSEFAK
TOREN
.
RISIKOADAPTIERTE THERAPIE
.
PRAEOPERATIVE THERAPIE.
CHIRURGIE
.
POSTOPERATIVE THERAPIE
.
370
THERAPIE DES LOKALREZIDIVS
.
370
THERAPIE BEI METASTASIERTER ERKRANKUNG. 370
NACHSORGE
.
371
12.3.9 ANALKARZINOM. 371
7. WIADER
EPIDEMIOLOGIE
.
.
371
DIAGNOSTIK, STADIENEINTEILUNG, PROGNOSEFAK
TOREN, PROPHYLAXE
.
371
PRIMAERTHERAPIE
.
372
POSTOPERATIVE THERAPIE. 372
PALLIATIVE THERAPIE
.
372
ANSPRECHEN, FOLLOW-UP UND SURVEILLANCE. 373
12.4 NEOPLASIEN DER WEIBLICHEN
GESCHLECHTSORGANE. 373
12.4.1 MAMMAKARZINOM. 373
B. PESTALOZZI, C. LEO, D. FIAK
EPIDEMIOLOGIE
.
373
RISIKOFAKTOREN
.
373
STADIENEINTEILUNG
.
373
LOKALE THERAPIE
.
373
DUKTALES CARCINOMA IN SITU (DCIS)
.
377
SYSTEMTHERAPIE - DEFINITIONEN
.
378
SYSTEMTHERAPIE BEI METASTASIERTEM MAMMA
KARZINOM.
379
ADJUVANTE UND NEOADJUVANTE SYSTEMTHERAPIE. 383
THERAPIEN VON KNOCHENMETASTASEN
.
384
12.4.2 OVARIAL- UND TUBENKARZINOM
.
385
K. DEDES, B. PESTALOZZI, D. FIAK
EPIDEMIOLOGIE
.
385
RISIKOFAKTOREN UND PATHOGENESE
.
385
HISTOLOGISCHE UND MOLEKULARE KLASSIFIKATION . 386
KLINIK UND DIAGNOSTIK
.
.
. 386
STADIENEINTEILUNG UND PROGNOSE
.
388
THERAPIE
.
388
REZIDIV.
390
12.4.3 ENDOMETRIUMKARZINOM
.
390
P. IMESCH, D. FIAK
EPIDEMIOLOGIE, AETIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE. 390
KLINK.
391
DIAGNOSTIK. 391
THERAPIE.
392
NACHSORGE
.
394
12.4.4 ZERVIXKARZINOM. 395
P IMESCH, D. FIAK
EPIDEMIOLOGIE, AETIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE. 395
KLINIK.
395
STADIENEINTEILUNG UND DIAGNOSTIK
.
395
THERAPIE.
396
PROGNOSE/NACHSORGE. 398
12.4.5 VULVAKARZINOM. 399
K. DEDES, D. FIAK
EPIDEMIOLOGIE
.
399
HISTOLOGIE UND PATHOGENESE
.
399
348
349
349
349
351
352
352
352
352
353
355
356
356
356
357
357
357
357
358
358
358
359
359
359
359
362
362
362
362
362
362
364
364
364
364
365
367
367
367
367
368
368
368
369
369
370
DIAGNOSTIK.
STADIENEINTEILUNG UND PROGNOSE
.
THERAPIE.
12.5 NEOPLASIEN DER MAENNLICHEN
GESCHLECHTSORGANE.
12.5.1 HODENTUMOREN (KEIMZELLTUMOREN)
.
A. LORCH, J. BEYER
EPIDEMIOLOGIE
.
DIAGNOSTIK, STADIENEINTEILUNG UND RISIKOSTRATI
FIKATION.
PRIMAERTHERAPIE
.
REZIDIVTHERAPIE
.
SURVIVORSHIP-CARE-PLAN.
12.5.2 PROSTATAKARZINOM.
R. CATHOMAS, 5. GILLESSEN
EPIDEMIOLOGIE UND PRAEVENTION
.
VORSORGEUNTERSUCHUNGEN (PSA-SCREENING)
_
LOKALISIERTES PROSTATAKARZINOM
.
FORTGESCHRITTENES PROSTATAKARZINOM
.
12.5.3 PENISKARZINOM
.
.
F. STENNER
EPIDEMIOLOGIE UND RISIKOFAKTOREN
.
HISTOLOGIE UND PROGNOSE.
SYMPTOME UND DIAGNOSTIK
.
THERAPIE.
NACHSORGE.
12.6 NEOPLASIEN DER HARNORGANE.
12.6.1 NIERENZELLKARZINOM.
V. GRUENWOLD
EPIDEMIOLOGIE
.
AETIOLOGIE UND PATHOGENESE
.
KLINIK.
DIAGNOSTIK.
CHIRURGISCHE THERAPIE UND RADIOTHERAPIE.
SYSTEMTHERAPIE DES KLARZEILIGEN NIERENZELL
KARZINOMS .
12.6.2 HARNBLASENKARZINOM.
M. DE SANTIS
EPIDEMIOLOGIE
.
MANAGEMENT DES MUSKELINVASIVEN HARNBLASEN
KARZINOMS .
12.7 NEOPLASIEN DER ENDOKRINEN ORGANE
_
12.7.1 SCHILDDRUESENKARZINOM.
J. BEYER
EPIDEMIOLOGIE
.
HISTOLOGIE UND MOLEKULARBIOLOGIE
.
PRIMAERDIAGNOSTIK UND STAGING
.
THERAPIE.
NACHSORGE.
12.7.2 KARZINOME DER NEBENNIEREN
.
J. BEYER
EPIDEMIOLOGIE, HISTOLOGIE UND GENETIK.
399
399
399
12.7.3
401
401
401
12.8
401
402
403
12.8.1
403
404
404
404
405
407
413
413
413
413
12.8.2
414
414
415
415
12.8.3
415
415
415
416
416
12.8.4
417
12.8.5
421
421
12.9
421
12.9.1
424
424
424
424
425
12.9.2
425
427
427
427
STAGING UND PRIMAERES MANAGEMENT
.
427
PALLIATIVE THERAPIE
.
428
NEUROENDOKRINE TUMOREN
.
428
8. MISSEIWITZ
EPIDEMIOLOGIE UND SYMPTOMATIK
.
428
DIAGNOSTIK
.
429
GRUNDSAETZE DER BEHANDLUNG
.
429
INDIVIDUELLE NEUROENDOKRINE TUMOREN
.
430
NEOPLASIEN DER W
EICHTEILE UND DER
KNOCHEN
.
431
P. REICHARDT
WEICHTEILSARKOM. 431
KLINISCHES ERSCHEINUNGSBILD
.
432
HISTOLOGISCHE KLASSIFIKATION UND GRADING. 432
STADIENEINTEILUNG. 432
PROGNOSE. 432
DIAGNOSTIK
.
432
CHIRURGISCHE THERAPIE. 433
STRAHLENTHERAPIE
.
433
CHEMOTHERAPIE
.
433
SPEZIFISCHE THERAPIEANSAETZE
.
433
REZIDIVTHERAPIE
.
434
ADJUVANTE CHEMOTHERAPIE
.
434
GASTROINTESTINALE STROMATUMOREN (GIST) . 434
EPIDEMIOLOGIE UND PATHOGENESE
.
434
KLINISCHES ERSCHEINUNGSBILD
.
435
DIAGNOSTIK
.
435
THERAPIEPRINZIPIEN. 435
SYSTEMISCHE THERAPIE. 435
OSTEOSARKOM
.
436
KLINISCHES ERSCHEINUNGSBILD
.
436
HISTOLOGISCHE KLASSIFIKATION UND STADIENEIN
TEILUNG .
436
DIAGNOSTIK
.
436
THERAPIEPRINZIPIEN. 437
CHEMOTHERAPIE
.
438
CHONDROSARKOM
.
438
EWING-TUMOREN
.
438
THERAPIEPRINZIPIEN. 438
CHEMOTHERAPIE
.
439
NEOPLASIEN DES NERVENSYSTEMS
.
439
1/14 GULDEN-SALA, R. STUPP
PERIPHERE NERVENSCHEIDENTUMOREN. 439
DIGNITAET.
439
HISTOLOGIE UND MOLEKULARBIOLOGIE
.
440
SYMPTOME
.
441
DIAGNOSTIK
.
441
THERAPIE. 441
NACHSORGE
.
442
TUMOREN DES ZENTRALEN NERVENSYSTEMS. 442
EPIDEMIOLOGIE
.
442
HISTOLOGIE, MOLEKULARBIOLOGIE UND PROGNOSE . 443
SYMPTOME
.
445
DIAGNOSTIK
.
445
SYMPTOMATISCHE THERAPIE
.
448
TUMORSPEZIFISCHE THERAPIE
.
448
THERAPIE SPEZIELLER TUMOREN DES ZENTRALEN
NERVENSYSTEMS
.
449
NACHSORGE
.
452
12.10 NEOPLASIEN DER HAUT UND DER
HAUTANHANGSGEBILDE
.
453
J. DREIER, R. BRAUN, G. F. L HOFBAUER,
A. COZZIO, R. DUMMER
12.10.1 M
ELANOM
.
453
EPIDEMIOLOGIE, AETIOLOGIE UND PATHOGENESE
_
453
KLINIK.
453
DIAGNOSTIK
.
454
OPERATIVE THERAPIE. 455
STRAHLENTHERAPIE. 455
ADJUVANTE MEDIKAMENTOESE TUMORTHERAPIEN. 456
MEDIKAMENTOESE TUMORTHERAPIE BEI METASTA
SIERTEM MELANOM. 456
NACHSORGE
.
457
12.10.2 BASALZELLKARZINOM
.
.
. 458
EPIDEMIOLOGIE, AETIOLOGIE UND PATHOGENESE
_
458
KLINIK.
458
DIAGNOSTIK
.
459
THERAPIE
.
459
NACHSORGE
.
459
12.10.3 AKTINISCHE KERATOSEN/SPINOZELLULAERES
KARZINOM
.
460
EPIDEMIOLOGIE, AETIOLOGIE UND PATHOGENESE
_
460
KLINIK
.
460
DIAGNOSTIK
.
461
THERAPIE
.
461
NACHSORGE
.
462
12.10.4 MERKEL-ZELL-KARZINOM
.
462
EPIDEMIOLOGIE, AETIOLOGIE UND PATHOGENESE
_
462
KLINIK
.
462
DIAGNOSTIK. 462
THERAPIE
.
463
NACHSORGE
.
463
12.11 BESONDERE NEOPLASIEN.
.
463
12.11.1 KARZINOM UNKLAREN URSPRUNGS
(CUP-SYNDROM). 463
H. LOEFFLER, A. KRAEMER
DEFINITION
.
463
EPIDEMIOLOGIE
.
464
PATHOGENESE, TUMORBIOLOGIE
.
464
KLASSIFIKATION
.
464
DIAGNOSTIK
.
465
THERAPIE.
467
EXPERIMENTELLE ANSAETZE IN DIAGNOSTIK UND
THERAPIE.
468
PROGNOSE, NACHSORGE. 468
12.11.2 SELTENE TUMOREN. 469
J. BEYER
DEFINITION UND EPIDEMIOLOGIE
.
469
DIAGNOSTIK, THERAPIE UND PROGNOSE
.
469
INFORMATIONSQUELLEN. 470
12.12 BESONDERE THERAPIESITUATIONEN
.
470
12.12.1 GERIATRISCHE ONKOLOGIE. 470
SPAETH-SCHWALBE
EPIDEMIOLOGIE
.
470
TUMORBIOLOGIE
.
471
HETEROGENE PATIENTENPOPULATION
.
471
BEHANDLUNG AELTERER PATIENTEN MIT EINER TUMOR
ERKRANKUNG
.
471
EVIDENZ VON BEHANDLUNGSKONZEPTEN BEI AELTEREN
ONKOLOGISCHEN PATIENTEN. 472
GERIATRISCHES ASSESSMENT. 472
BEHANDLUNGSSTRATEGIE FUER GERIATRISCHE PATIENTEN
MIT MALIGNEN TUMOREN. 473
12.12.2 THERAPIE BEI ORGANVERSAGEN
.
473
F. MAYER
CHEMOTHERAPIE BEI ORGANVERSAGEN
.
474
INTENSIVMEDIZINISCHE UEBERWACHUNG UND
THERAPIE.
477
12.12.3 BESONDERE SITUATIONEN AM LEBENSENDE. 478
N. FRICKHOFEN
UEBERGANG VON PALLIATIVTHERAPIE ZU PALLIATIV
VERSORGUNG
.
478
VORAUSPLANUNG
.
479
DIE STERBEPHASE
.
.
.
. 481
DIE ZEIT NACH DEM TOD. 482
LITERATUR. 482
SACHVERZEICHNIS
495 |
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