Der "Abstieg" in die Hauptschule: vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2015
|
Schriftenreihe: | Studien zur Schul- und Bildungsforschung
56 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 336 S. Ill. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783658063726 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042071535 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141029 | ||
007 | t | ||
008 | 140912s2015 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1054872597 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658063726 |c Pb. : ca. EUR 39.99 (DE), ca. EUR 41.11 (AT), ca. sfr 50.00 (freier Pr.) |9 978-3-658-06372-6 | ||
024 | 3 | |a 9783658063726 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86355902 |
035 | |a (OCoLC)888460588 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1054872597 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.291 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3020 |0 (DE-625)19630:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Niemann, Mareke |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der "Abstieg" in die Hauptschule |b vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt |c Mareke Niemann |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2015 | |
300 | |a 336 S. |b Ill. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v 56 | |
502 | |a Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss | ||
650 | 0 | 7 | |a Peer-Group |0 (DE-588)4075968-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulwechsel |0 (DE-588)4180230-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschüler |0 (DE-588)4023680-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erleben |0 (DE-588)4134678-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulwechsel |0 (DE-588)4180230-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erleben |0 (DE-588)4134678-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Peer-Group |0 (DE-588)4075968-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hauptschüler |0 (DE-588)4023680-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-06373-3 |
830 | 0 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v 56 |w (DE-604)BV023546617 |9 56 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4748810&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027512789&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027512789 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809770287748612096 |
---|---|
adam_text |
BNLHIALHT
DANKSAGUNG 9
1 EINLEITUNG 11
TEIL I: FORSCHUNGSGEGENSTAND
2 FRAGESTELLUNG UND
THEORETISCHE BEZUGSLINIEN 19
3 GEGENSTANDSBESTIMMUNG 27
3.1 DIE
RAHMENBEDINGUNGEN DER SCHULFORMABSTUFUNG 27
3.2 ZUR STRUKTURPROBLEMATIK DER HAUPTSCHULE 30
4 FORSCHUNGSANSAETZE ZUM SCHULFORMABSTIEG
UND
HAUPTSCHULBESUCH 37
4.1 SCHULLAUFBAHNEN UND SCHULFORMWECHSEL
AUS INSTITUTIONELLER PERSPEKTIVE 38
4.2 DIE
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE PERSPEKTIVE
AUF SCHULVERSAGEN 43
4.3 DIE PERSPEKTIVE
SOZIALISATORISCHER GESUNDHEITS-
UND BELASTUNGSSTUDIEN AUF SCHULVERSAGEN 49
4.4 DIE AUSEINANDERSETZUNG JUGENDLICHER MIT SCHULE,
SCHULISCHEN BEWERTUNGSPROZESSEN
UND HAUPTSCHULBESUCH -
DIE QUALITATIVE PERSPEKTIVE 51
4.5 DIE BIOGRAPHISCHEN FOLGEN UND DAS SCHULVERSAGEN
IM SPANNUNGSFELD VON SCHULE,
FAMILIE UND
PEERS
-
DIE SCHUELERBIOGRAPHISCHE PERSPEKTIVE 55
HTTP://D-NB.INFO/1054872597
6
INHALT
4.6 BILANZIERUNG DES
FORSCHUNGSSTANDES ZUM SCHULFORMABSTIEG
UND HAUPTSCHULBESUCH 63
TEIL II: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG
5 GEGENSTANDSANNAHMEN UND
METHODISCHES VORGEHEN 69
5.1 METHODOLOGISCHE GRUNDLEGUNG
DER DOKUMENTARISCHEN METHODE 70
5.2 DAS KONZEPT
DES INDIVIDUELLEN SCHUL- UND
BILDUNGSBEZOGENEN ORIENTIERUNGSRAHMENS 73
5.3 DAS METHODISCHE
DESIGN DER
UNTERSUCHUNG 77
5.3.1 DIE QUALITATIVEN WIEDERHOLUNGSINTERVIEWS 78
5.3.2 FELDZUGANG,
FELD UND
FALLSAMPLE 80
5.3.3 DIE NARRATIV
FOKUSSIERTEN SCHUELERINTERVIEWS 81
5.3.4 DIE AUSWAHL DER
KERNFAELLE 84
5.3.5 DIE DOKUMENTARISCHE INTERPRETATION DER INTERVIEWS 87
5.3.6 ZUM AUFBAU
DER FALLSTUDIEN 92
5.3.7 FALLKONTRASTIERUNG,
TYPENBILDUNG UND BEARBEITUNGSFORMEN . 95
6 DIE SCHUL- UND
BILDUNGSBEZOGENEN ORIENTIERUNGSRAHMEN
VON JUGENDLICHEN
SCHULABSTEIGERN
IN DIE HAUPTSCHULE
-
DIE FALLSTUDIEN 101
6.1 DIE
FALLSTUDIE
JURIJ
- DIE AMBIVALENZ,
EIN GYMNASIAST
AUF DER
HAUPTSCHULE ZU SEIN 101
6.1.1 DER WECHSEL
ZUR HAUPTSCHULE
- *DER ABSTURZ [.] DAS KANN
MAN
JETZT VERGLEICHEN MIT IRGENDWELCHEN STARS DIE GANZ
OBEN
SIND ABER
DANN WIEDER RUNTERKOMMEN" 102
6.1.2 ERSTES ZWISCHENFAZIT UND
AUSGANGSPUNKT
FUER
TRANSFORMATION UND REPRODUKTION 118
6.1.3 IN DER 9. HAUPTSCHULKLASSE
-
DER STEIGENDE
TRANSFORMATIONSDRUCK 122
6.1.4 ZWEITES ZWISCHENFAZIT 139
6.1.5 TRANSFORMATION UND REPRODUKTION 141
6.2 DIE
FALLSTUDIE OLIVER
- DER ABSTIEG ALS
CHANCE 143
6.2.1 DER WECHSEL
AUF DIE
HAUPTSCHULE -WAR AUF DER H-REALSCHULE
FUER MICH EINFACH DIE HOELLE" 144
6.2.2 ERSTES ZWISCHENFAZIT
UND AUSGANGSPUNKT
FUER
TRANSFORMATION UND REPRODUKTION 160
INHALT
7
6.2.3 IN DER 8. HAUPTSCHULKLASSE -*KEINE PROBLEME
KEIN STRESS
KEIN DRUCK" 163
6.2.4 ZWEITES ZWISCHENFAZIT 178
6.2.5 TRANSFORMATION UND REPRODUKTION 180
6.3 DIE FALLSTUDIE
SUNNY - DAS ENTSTEHEN
EINER FRAGILEN SCHULORIENTIERUNG 182
6.3.1 DER WECHSEL
ZUR HAUPTSCHULE -*SEITDEM AN LERNE ICH
AUCH FAST JEDEN
TAG" 183
6.3.2 ERSTES ZWISCHENFAZIT UND
AUSGANGSPUNKT
FUER
TRANSFORMATION UND REPRODUKTION 194
6.3.3 IN DER 8. HAUPTSCHULKLASSE
- DAS AUFKOMMEN
EINER BERUFSORIENTIERUNG 196
6.3.4 ZWEITES ZWISCHENFAZIT 205
6.3.5 TRANSFORMATION UND REPRODUKTION 207
6.4 DIE FALLSTUDIE
SARA - SCHULE ALS
RAUM DER
PEERS
UND DES SCHULISCHEN
MISSERFOLGS 210
6.4.1 DER WECHSEL
ZUR HAUPTSCHULE -*AUF REALSCHULE
HATS
MIR DORT BESSER GEFALLEN" 210
6.4.2 ERSTES ZWISCHENFAZIT
UND AUSGANGSPUNKT
FUERTRANSFORMATION UND REPRODUKTION 220
6.4.3 IN DER 8. HAUPTSCHULKLASSE
- *DIE HAUPTSCHULE IST AUCH SO
BESSER SO ALS
REALSCHULE" 222
6.4.4 ZWEITES ZWISCHENFAZIT 232
6.4.5 TRANSFORMATION UND REPRODUKTION 234
7 FALLKONTRASTIERUNG, TYPENBILDUNG UND BEARBEITUNGSFORMEN . . . 239
7.1 DIE
KONTRASTIERUNG DER ORIENTIERUNGEN JUGENDLICHER
SCHULABSTEIGER AUF SCHULE 240
7.1.1 DIE ORIENTIERUNGEN AUF SCHULE
BEIM WECHSEL ZUR
HAUPTSCHULE . . . 240
7.1.2 DIE ENTWICKLUNG DER SCHULBEZOGENEN ORIENTIERUNGEN
IN DER HAUPTSCHULE 247
7.1.3 EINE
VERLAUFSTYPIK DER
ORIENTIERUNGEN JUGENDLICHER
SCHULABSTEIGER AUF SCHULE 252
7.2 BEARBEITUNGSFORMEN DES AMBIVALENTEN VERHAELTNISSES
ZUR SCHULE- VOM HAUPTSCHUELERWERDEN ZUM HAUPTSCHUELERSEIN . . . 259
7.3 FAZIT 267
8 INHALT
TEIL III: DISKUSSION UND AUSBLICK
8 DER ABSTIEG IN DIE HAUPTSCHULE
IN DEN
SCHULBEZOGENEN
ORIENTIERUNGEN
DER JUGENDLICHEN
-
EINE ABSCHLIESSENDE
THEORETISIERUNG 271
8.1 EINE BILANZ
UND EINORDNUNG DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 272
8.1.1 VERLAUFSTYPIK UND BEARBEITUNGSFORMEN DES SCHULABSTIEGS
IN DIE HAUPTSCHULE 273
8.1.2 BEDEUTUNG FUER DIE SCHULLAUFBAHNFORSCHUNG, DIE PAEDAGOGISCH-
PSYCHOLOGISCHE UND SOZIALISATORISCHE
FORSCHUNG 275
8.1.3 ANSCHLUESSE AN QUALITATIVE UND SCHUELERBIOGRAPHISCHE STUDIEN .
278
8.1.4 FAZIT 292
9 EIN
ENTWURF DES
SCHUELERHABITUS
IN DIE
HAUPTSCHULE
ABGESTIEGENER SCHUELER 295
9.1 EINE KONTRASTIERUNG
DER ZWEI VERLAUFSTYPEN MIT
DER
TYPOLOGIE
DES BILDUNGSHABITUS VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN
VON
KRAMER ET AL.
(2009) 296
9.2 THEORETISCHE
REFLEXION ZUR
BILDUNGSUNGLEICHHEIT -
NUR REPRODUKTION ODER AUCH
CHANCE ZUR
TRANSFORMATION
DES
HABITUS DURCH DIE SCHULE? 307
10 AUSBLICK 313
LITERATURVERZEICHNIS 315
INTERNETADRESSEN 336
VERZEICHNIS DER
GESETZESTEXTE 336
TRANSKRIPTIONSREGELN 337 |
any_adam_object | 1 |
author | Niemann, Mareke |
author_facet | Niemann, Mareke |
author_role | aut |
author_sort | Niemann, Mareke |
author_variant | m n mn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042071535 |
classification_rvk | DK 3020 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)888460588 (DE-599)DNB1054872597 |
dewey-full | 371.291 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.291 |
dewey-search | 371.291 |
dewey-sort | 3371.291 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042071535</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141029</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140912s2015 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1054872597</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658063726</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.99 (DE), ca. EUR 41.11 (AT), ca. sfr 50.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-658-06372-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658063726</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86355902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)888460588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1054872597</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.291</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19630:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niemann, Mareke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der "Abstieg" in die Hauptschule</subfield><subfield code="b">vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt</subfield><subfield code="c">Mareke Niemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">56</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Peer-Group</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075968-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulwechsel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180230-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023680-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134678-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulwechsel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180230-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134678-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Peer-Group</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075968-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hauptschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023680-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-06373-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">56</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023546617</subfield><subfield code="9">56</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4748810&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027512789&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027512789</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042071535 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:24:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658063726 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027512789 |
oclc_num | 888460588 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 336 S. Ill. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
series2 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
spelling | Niemann, Mareke Verfasser aut Der "Abstieg" in die Hauptschule vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt Mareke Niemann Wiesbaden Springer VS 2015 336 S. Ill. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Schul- und Bildungsforschung 56 Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd rswk-swf Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Schulwechsel (DE-588)4180230-5 gnd rswk-swf Hauptschüler (DE-588)4023680-8 gnd rswk-swf Erleben (DE-588)4134678-6 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Schulwechsel (DE-588)4180230-5 s Hauptschule (DE-588)4023683-3 s Erleben (DE-588)4134678-6 s Peer-Group (DE-588)4075968-4 s DE-604 Hauptschüler (DE-588)4023680-8 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-06373-3 Studien zur Schul- und Bildungsforschung 56 (DE-604)BV023546617 56 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4748810&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027512789&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Niemann, Mareke Der "Abstieg" in die Hauptschule vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt Studien zur Schul- und Bildungsforschung Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Schulwechsel (DE-588)4180230-5 gnd Hauptschüler (DE-588)4023680-8 gnd Erleben (DE-588)4134678-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075968-4 (DE-588)4023683-3 (DE-588)4180230-5 (DE-588)4023680-8 (DE-588)4134678-6 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der "Abstieg" in die Hauptschule vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt |
title_auth | Der "Abstieg" in die Hauptschule vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt |
title_exact_search | Der "Abstieg" in die Hauptschule vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt |
title_full | Der "Abstieg" in die Hauptschule vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt Mareke Niemann |
title_fullStr | Der "Abstieg" in die Hauptschule vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt Mareke Niemann |
title_full_unstemmed | Der "Abstieg" in die Hauptschule vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt Mareke Niemann |
title_short | Der "Abstieg" in die Hauptschule |
title_sort | der abstieg in die hauptschule vom hauptschulerwerden zum hauptschulersein ein qualitativer langsschnitt |
title_sub | vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt |
topic | Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Schulwechsel (DE-588)4180230-5 gnd Hauptschüler (DE-588)4023680-8 gnd Erleben (DE-588)4134678-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Peer-Group Hauptschule Schulwechsel Hauptschüler Erleben Schüler Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4748810&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027512789&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023546617 |
work_keys_str_mv | AT niemannmareke derabstiegindiehauptschulevomhauptschulerwerdenzumhauptschulerseineinqualitativerlangsschnitt |