Professionalisierung der Weiterbildner für inklusive Pädagogik in Lehrerfort- und -weiterbildung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2014
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 305, 140 S. graph. Darst. 297 mm x 210 mm, 675 g |
ISBN: | 9783844030310 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042071368 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141024 | ||
007 | t | ||
008 | 140912s2014 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1056010193 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783844030310 |c Pb. : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), sfr 62.25 (freier Pr.) |9 978-3-8440-3031-0 | ||
024 | 3 | |a 9783844030310 | |
035 | |a (OCoLC)889427190 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1056010193 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370.71 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Römer, Susanne |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)1059302179 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierung der Weiterbildner für inklusive Pädagogik in Lehrerfort- und -weiterbildung |c Susanne Römer |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2014 | |
300 | |a 305, 140 S. |b graph. Darst. |c 297 mm x 210 mm, 675 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Pädagogik | |
502 | |a Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4758402&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027512624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027512624 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809770287732883456 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS:
VORWORT 15
EINLEITUNG 17
1. PROBLEMSTELLUNG - INKLUSION ALS HERAUSFORDERUNG FUER WEITERBILDNER 23
1.1. ANFORDERUNGEN DER UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION 23
1.1.1 UMSETZUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 25
1.1.2 LEHRERFORT- UND -WEITERBILDUNG 28
1.1.3 WEITERBILDNER 31
1.1.4 FAZIT 32
1.2. INKLUSION 32
1.2.1 BEGRIFFSKLAERUNG 33
1.2.2 SCHULISCHE INKLUSION 38
1.2.3 GESELLSCHAFTSTHEORETISCHER BEZUG DER INKLUSION 39
1.2.4 SYSTEMTHEORETISCHER BEZUG ZUR INKLUSION 43
1.2.5 FAZIT 46
1.3. VERAENDERUNGEN DURCH EIN INKLUSIVES BILDUNGSSYSTEM 47
1.3.1 VERAENDERTE ANFORDERUNGEN IM BILDUNGSSYSTEM 47
1.3.2 PERSPEKTIVE DER ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK 50
1.3.3 PERSPEKTIVE DER SONDERPAEDAGOGIK 57
1.3.4 FAZIT 61
1.4. HERAUSFORDERUNGEN FUER LEHRKRAEFTE
1.4.1 PAEDAGOGISCHE HERAUSFORDERUNGEN
63
64
5
HTTP://D-NB.INFO/1056010193
1.4.2 DIDAKTISCHE HERAUSFORDERUNGEN 67
1.4.3 FAZIT 69
1.5. HERAUSFORDERUNGEN FUER WEITERBILDNER 70
1.5.1 PROFESSIONALISIERUNG VON LEHRERFORT- UND - WEITERBILDNERN 70
1.5.2 VIELFALT DER KONZEPTIONEN UND ANGEBOTE IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND 73
1.5.3 FAZIT 77
1.6. ERFAHRUNGEN IN LEHRERFORT- UND -WEITERBILDUNG FUER INKLUSIVE
PAEDAGOGIK
IN EUROPA 78
1.6.1 STAND DER INKLUSIONSORIENTIERTEN LEHRERBILDUNG IN EUROPA 79
1.6.2 INKLUSIONSORIENTIERTE LEHRERBILDUNG IN EINZELNEN LAENDERN
EUROPAS 85
1.6.3 EIN TUTORENPROGRAMM: DTMP - DIFFERENTIATED TEACHING MODULE -
PRIMARY 92
1.7. FAZIT KAPITEL 1 94
2. SPEZIFISCHE HERAUSFORDERUNGEN IN LEHRERFORT- UND -WEITERBILDUNG 96
2.1. LEBENSLANGES LERNEN IM ZEICHEN GESELLSCHAFTLICHER UMBRUECHE 96
2.1.1 ERFAHREN VON SELBSTWIRKSAMKEIT 97
2.1.2 ENTWICKELN VON IDENTITAET 99
2.1.3 LERNEN ALS LEHRKRAFT 103
2.1.4 FAZIT 106
2.2. WANDEL IM LEHRERSELBST- UND -FREMDBILD 107
2.2.1 LEHRERFORSCHUNG 108
2.2.2 GESELLSCHAFTSPOLITISCHE EINFLUESSE AUF LEHRERFORT- UND
-WEITERBILDUNG 119
6
2.2.3 FAZIT 121
2.3. VERAENDERTE LEHR-LERNPROZESSGESTALTUNG 122
2.3.1 KOMPETENZORIENTIERUNG IN DER LEHRE 123
2.3.2 OUTPUT UND INPUTORIENTIERUNG 130
2.3.3 KOMPETENZVERSCHIEBUNG IN INKLUSIVEN LEHR-LERNPROZESSEN 132
2.3.4 FAZIT 137
2.4. LEHREN UND LERNEN IN LEHRERFORT- UND -WEITERBILDUNG FUER INKLUSIVE
PAEDAGOGIK 138
2.4.1 LEHR-LERNTHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN IN DER VERMITTLUNG
INKLUSIVER PAEDAGOGIK 138
2.4.2 KONSTRUKTIVISTISCHE ANSAETZE ZUR VERMITTLUNG EINER INKLUSIVEN
PAEDAGOGIK 141
2.4.3 FAZIT 145
2.5. FAZIT KAPITEL 2 146
2.6. ZUSAMMENFASSUNG DER CODES AUS DER THEORIE ZU KATEGORIEN 147
3. EMPIRISCHE FORSCHUNG 153
3.1. METHODENDISKUSSION 153
3.1.1 ERKENNTNISTHEORETISCHER ANSATZ DER FORSCHUNGSARBEIT 154
3.1.2 BEZUG ZUR FORSCHUNGSARBEIT 157
3.1.3. STAND DER FORSCHUNG 158
3.1.4 FAZIT 165
3.2. BEGRUENDUNG DES FORSCHUNGSDESIGN
3.2.1 VORSTELLEN DER METHODE
165
165
7
3.2.2 THEORIEGENERIERUNG 168
3.2.3 THEORETISCHE SENSIBILITAET 171
3.2.4 SAMPLING 172
3.3. GUETEKRITERIEN 174
3.4. DATENERSTELLUNG 178
3.4.1 INTERVIEWS 179
3.4.2 WEITERE QUELLEN 183
3.4.3 DATENPOOL 184
3.4.4 INTERVIEWPARTNER 186
3.5. DATENANALYSE 189
3.5.1 KODIEREN DER DATEN 192
3.5.2 RUECK VERFOLGEN DER DATEN 194
4. KOMPARATIVE ANALYSE 195
4.1. LERN-LEHRTHEORETISCHER ASPEKT 195
4.1.1 THEORIE-PRAXIS-TRANSFER 198
4.1.2 LERNZIEL 202
4.1.3 FESTIGUNG 206
4.1.4 TRANSFER IN LEBENSERFAHRUNG 210
4.1.5 INKLUSIONSORIENTIERTE PAEDAGOGIK 214
4.2. DIDAKTISCHER ASPEKT 215
4.2.1 INKLUSIONSVERSTAENDNIS 217
4.2.2 LEARNING BY DOING 222
8
4.2.3 VORAUSSETZUNGEN WAHRNEHMEN 224
4.2.4 UMGANG MIT LEHR-LERNERFAHRUNGEN 228
4.2.5 INKLUSIONSORIENTIERTE DIDAKTIK 232
4.3. ASPEKTE FUER WEITERBILDNER IN LEHRERFORT- UND -WEITERBILDUNG 233
4.3.1 AUTHENTIZITAET 235
4.3.2 ROLLENVERSTAENDNIS 238
4.3.3 WEITERBILDNER ALS MODELL 241
4.3.4 THEORIEBEZUG 246
4.3.5 PROFESSIONALITAET 248
4.4. ASPEKTE FUER TEILNEHMER IN LEHRERFORT-
UND -WEITERBILDUNG
249
4.4.1 RESSOURCEN 250
4.4.2 TRANSPARENZ 253
4.4.3 SELBSTKONZEPT 254
4.4.4 AKZEPTANZ 256
4.5. ZUSAMMENFASSUNG DER KOMPARATIVEN ANALYSE 257
5. PROFESSIONALISIEMNG VON WEITERBILDNERN IN LEHRERFORT- UND -
WEITERBILDUNG FUER
INKLUSIVE PAEDAGOGIK 259
5.1. EINE THEORIE ZUR PROFESSIONALISIERUNG VON WEITERBILDNERN 261
5.1.1 ZUSAMMENFUEHREN DER ASPEKTE 262
5.1.2 EIN LEMTHEORETISCHER ZUGANG ZUR VERMITTLUNG EINER INKLUSIVEN
PAEDAGOGIK 266
5.1.3 EIN DIDAKTISCHER ZUGANG ZUR VERMITTLUNG EINER INKLUSIVER
PAEDAGOGIK274
9
5.1.4 FAZIT 282
5.2. EIN MODELL EINER INKLUSIONSORIENTIERTEN PAEDAGOGIK ZUR
PROFESSIONALISIERUNG VON WEITERBILDNERN 285
6. ZUSAMMENFASSUNG 288
LITERATURVERZEICHNIS 294
10
INHALT
1.LAENDERVERGLEICH E 5
1.1. VERGLEICH DER LEHRERAUSBILDUNGSANGEBOTE FUER INKLUSIVE PAEDAGOGIK.
EUROPA 5
1.1.1 AUSWERTUNG DER INTERNATIONALEN LAENDERVERGLEICHE NACH
DEN ERGEBNISSEN DER EA 7
1.1.2 AUSWERTUNG DER DATEN DER EUROPAEISCHEN LAENDERSTUDIEN/ EXKURSE 8
1.2. VERGLEICH DER LEHRERLORT- UND -WEILERBILDUNGSANGEBOLE ITIR
INKLUSIVE PAEDAGOGIK. BUNDESLAENDER 10
1.2.1 AUSWERTUNG DER NATIONALEN RECHERCHE 15
2. SSALEN 17
2.1. TEILNEHMERINTERVIEWS 22
2.1.1 AUSWERTUNG DER TEILNEHMERINTERVIEWS 22
2.2 REL'ERENLENINLERVIEWS 41
2.2.2 AUSWERTUNG DER REFERENTENINTERVIEWS 41
2.3. BRIEFE 107
2.3.1 ORIENIIERUNGSFRAGEN FUER DIE BRIEFE 107
2.3.2 BRIEFE DER TEILNEHMER 108
2.3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER CODES DER BRIEFE 116
2.4. WORKSHOP FSOMMER 2012) 125
2.4.1 AUSWERTUNG WORKSHOP 125
3. ZUSAMMENFUEHREN DER KATEGORIEN. AXIALES KODIEREN 131
3.1. LEHR-LERNTHEORETISCHER ASNEKT 132
3.2. DIDAKTISCHER ASPEKT 133
3.3. ASPEKTE FUER WEITERBILDNER 134
4. ZERTIFIKATSKURS INTEGRATIVER UNTERRICHT - ZINT 136
5. FORSCHUNGSSKIZZE 139
3 |
any_adam_object | 1 |
author | Römer, Susanne 1962- |
author_GND | (DE-588)1059302179 |
author_facet | Römer, Susanne 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Römer, Susanne 1962- |
author_variant | s r sr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042071368 |
classification_rvk | DN 7500 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)889427190 (DE-599)DNB1056010193 |
dewey-full | 370.71 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.71 |
dewey-search | 370.71 |
dewey-sort | 3370.71 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042071368</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141024</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140912s2014 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1056010193</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844030310</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), sfr 62.25 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8440-3031-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783844030310</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)889427190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1056010193</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Römer, Susanne</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059302179</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung der Weiterbildner für inklusive Pädagogik in Lehrerfort- und -weiterbildung</subfield><subfield code="c">Susanne Römer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">305, 140 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">297 mm x 210 mm, 675 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4758402&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027512624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027512624</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042071368 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:24:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783844030310 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027512624 |
oclc_num | 889427190 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 305, 140 S. graph. Darst. 297 mm x 210 mm, 675 g |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Pädagogik |
spelling | Römer, Susanne 1962- Verfasser (DE-588)1059302179 aut Professionalisierung der Weiterbildner für inklusive Pädagogik in Lehrerfort- und -weiterbildung Susanne Römer Aachen Shaker 2014 305, 140 S. graph. Darst. 297 mm x 210 mm, 675 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Pädagogik Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2014 Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4758402&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027512624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Römer, Susanne 1962- Professionalisierung der Weiterbildner für inklusive Pädagogik in Lehrerfort- und -weiterbildung Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4219057-5 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4138728-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Professionalisierung der Weiterbildner für inklusive Pädagogik in Lehrerfort- und -weiterbildung |
title_auth | Professionalisierung der Weiterbildner für inklusive Pädagogik in Lehrerfort- und -weiterbildung |
title_exact_search | Professionalisierung der Weiterbildner für inklusive Pädagogik in Lehrerfort- und -weiterbildung |
title_full | Professionalisierung der Weiterbildner für inklusive Pädagogik in Lehrerfort- und -weiterbildung Susanne Römer |
title_fullStr | Professionalisierung der Weiterbildner für inklusive Pädagogik in Lehrerfort- und -weiterbildung Susanne Römer |
title_full_unstemmed | Professionalisierung der Weiterbildner für inklusive Pädagogik in Lehrerfort- und -weiterbildung Susanne Römer |
title_short | Professionalisierung der Weiterbildner für inklusive Pädagogik in Lehrerfort- und -weiterbildung |
title_sort | professionalisierung der weiterbildner fur inklusive padagogik in lehrerfort und weiterbildung |
topic | Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
topic_facet | Qualitätsmanagement Lehrerbildung Unterrichtsmethode Integrativer Unterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4758402&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027512624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT romersusanne professionalisierungderweiterbildnerfurinklusivepadagogikinlehrerfortundweiterbildung |