Menschengesichte: Max Picards literarische Physiognomik
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lichau, Karsten (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin [u.a.] De Gruyter 2014
Schriftenreihe:Deutsche Literatur - Studien und Quellen 13
Schlagworte:
Online-Zugang:BSB01
FAB01
FAW01
FAW02
FCO01
FHA01
FKE01
FLA01
UBG01
UBM01
UBY01
UEI01
UPA01
Volltext
Beschreibung:Die Räume des Menschengesichts. Von interfacialen, innerfacialen und interstellaren Perspektiven
Danksagung; L/Z; Einleitung: Gesichter und Gesichte. Physiognomik und Literatur; Literarische Physiognomik. Wissenshistorische und kultursoziologische Perspektiven auf eine Obsessionsgeschichte; Gesichte. Figuren, Kon-Figurationen, Fiktionen; Zum Aufbau der Arbeit; Teil I: Felder, Laufbahnen, Kontexte. Bourdieu und der New Historicism; 1 Pierre Bourdieus Theorie literarischer Praxis; 1.1 Das Werden der Literatur; 1.2 Das Wesen der Literatur; 2 Picards Der Bürger; 3 Austauschbeziehungen. Feldtheorie und New Historicism im Vergleich; 3.1 Ökonomische Metaphern und Modelle
3.2 Von grünen, weißen und blauen Bohnen. Die Anekdote3.3 Historische Verwicklungen. Text und Kontext; 3.4 Wiedergänger. (Autor- )Subjekt und Handlung; "Text-cum-Handlung". Alan Lius New Historhetoricism; Unhappy Swerving; Teil II: "Gesichte vor dem Weltende". Picards Frühwerk und Der letzte Mensch; 4 Reaktionäre Transgressionen. Der letzte Mensch zwischen Groteske und Apokalypse; 4.1 Vom Schein des Humanen zum Hervorbrechen des Grotesken; Die Augen; 4.2 Groteske Kaskaden; 4.3 Apokalypse; Letzte Dinge. Der Zusammenbruch der Differenzen als mediale und soziale Katastrophe
Akustische Apokalypse. Die letzte Stimme des Menschen ist nicht die Stimme des letzten MenschenEine schwankende Apokalyptik; 4.4 Picard vs. Bachtin. Der letzte Mensch als Beitrag zur Theorie des Grotesken; 5 Picards Gesichte im Kontext des literarischen Feldes; 5.1 Gesichte im Kontext (I). Hüllen, Fragmente und Neue Seher; Texturen der Unverständlichkeit; 5.2 Gesichte im Kontext (II). Picards Frühwerk im Angesicht des Expressionismus; Picard als Expressionist?; Picards Rezeption in der Expressionismus-Forschung
5.3 Gesichte im Kontext (III). Positionen, Themen und Ambivalenzen expressionistischer ZivilisationsdarstellungenDie Großstadt; Besessene Körper; "Weil sie dem Kommando zu bleiben nicht mehr gehorchen". Kriegsgesichte(r); "Herkunft der Abstraktion aus der Bewegtheit". Picards kunstkritische Schriften; 5.4 Gesichte im Kontext (IV). Picards Verbindungen zu Institutionen und Gruppen; Die Verlagslandschaft; Bekanntschaften und Gruppen-Mitgliedschaften; 6 Austauschverhältnisse. Picard zwischen den drei Kulturen
6.1 Körpergeschichten. Die Neuausrichtung der Geschichtswissenschaft bei Ernst Troeltsch und Karl LamprechtErnst Troeltsch und die "Krise des Historismus"; Karl Lamprecht; 6.2 "Am Körper festgehalten". Picard und die Medizin; Zwischen Positivismus und Rassenhygiene. Picards Dissertation und das Problem der Lues; Nasen. Groteske Figuren zwischen Ästhetischer Chirurgie und Kriegsmedizin; Teil III: Das Menschengesicht; Nach den Gesichten. Vor dem Angesicht; 7 "Das Menschengesicht" und seine paradoxen Harmonien; 7.1 Raum und Zeit des Menschengesichts
Karsten Lichau explores the strains and breaks in Picard's early works (1914-1933). The focus is on a literary trope that was both controversial and illuminative: the human countenance. This study combines close textual readings with contextualization in cultural history, opening new perspectives on Picard's contribution to the literary world of the Weimar period
Beschreibung:1 Online-Ressource (519 Seiten) Illustrationen
ISBN:9783055016431
9783050102719
9783050065267
DOI:10.1524/9783050065267

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