Menschengesichte: Max Picards literarische Physiognomik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
De Gruyter
2014
|
Schriftenreihe: | Deutsche Literatur - Studien und Quellen
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 FAB01 FAW01 FAW02 FCO01 FHA01 FKE01 FLA01 UBG01 UBM01 UBY01 UEI01 UPA01 Volltext |
Beschreibung: | Die Räume des Menschengesichts. Von interfacialen, innerfacialen und interstellaren Perspektiven Danksagung; L/Z; Einleitung: Gesichter und Gesichte. Physiognomik und Literatur; Literarische Physiognomik. Wissenshistorische und kultursoziologische Perspektiven auf eine Obsessionsgeschichte; Gesichte. Figuren, Kon-Figurationen, Fiktionen; Zum Aufbau der Arbeit; Teil I: Felder, Laufbahnen, Kontexte. Bourdieu und der New Historicism; 1 Pierre Bourdieus Theorie literarischer Praxis; 1.1 Das Werden der Literatur; 1.2 Das Wesen der Literatur; 2 Picards Der Bürger; 3 Austauschbeziehungen. Feldtheorie und New Historicism im Vergleich; 3.1 Ökonomische Metaphern und Modelle 3.2 Von grünen, weißen und blauen Bohnen. Die Anekdote3.3 Historische Verwicklungen. Text und Kontext; 3.4 Wiedergänger. (Autor- )Subjekt und Handlung; "Text-cum-Handlung". Alan Lius New Historhetoricism; Unhappy Swerving; Teil II: "Gesichte vor dem Weltende". Picards Frühwerk und Der letzte Mensch; 4 Reaktionäre Transgressionen. Der letzte Mensch zwischen Groteske und Apokalypse; 4.1 Vom Schein des Humanen zum Hervorbrechen des Grotesken; Die Augen; 4.2 Groteske Kaskaden; 4.3 Apokalypse; Letzte Dinge. Der Zusammenbruch der Differenzen als mediale und soziale Katastrophe Akustische Apokalypse. Die letzte Stimme des Menschen ist nicht die Stimme des letzten MenschenEine schwankende Apokalyptik; 4.4 Picard vs. Bachtin. Der letzte Mensch als Beitrag zur Theorie des Grotesken; 5 Picards Gesichte im Kontext des literarischen Feldes; 5.1 Gesichte im Kontext (I). Hüllen, Fragmente und Neue Seher; Texturen der Unverständlichkeit; 5.2 Gesichte im Kontext (II). Picards Frühwerk im Angesicht des Expressionismus; Picard als Expressionist?; Picards Rezeption in der Expressionismus-Forschung 5.3 Gesichte im Kontext (III). Positionen, Themen und Ambivalenzen expressionistischer ZivilisationsdarstellungenDie Großstadt; Besessene Körper; "Weil sie dem Kommando zu bleiben nicht mehr gehorchen". Kriegsgesichte(r); "Herkunft der Abstraktion aus der Bewegtheit". Picards kunstkritische Schriften; 5.4 Gesichte im Kontext (IV). Picards Verbindungen zu Institutionen und Gruppen; Die Verlagslandschaft; Bekanntschaften und Gruppen-Mitgliedschaften; 6 Austauschverhältnisse. Picard zwischen den drei Kulturen 6.1 Körpergeschichten. Die Neuausrichtung der Geschichtswissenschaft bei Ernst Troeltsch und Karl LamprechtErnst Troeltsch und die "Krise des Historismus"; Karl Lamprecht; 6.2 "Am Körper festgehalten". Picard und die Medizin; Zwischen Positivismus und Rassenhygiene. Picards Dissertation und das Problem der Lues; Nasen. Groteske Figuren zwischen Ästhetischer Chirurgie und Kriegsmedizin; Teil III: Das Menschengesicht; Nach den Gesichten. Vor dem Angesicht; 7 "Das Menschengesicht" und seine paradoxen Harmonien; 7.1 Raum und Zeit des Menschengesichts Karsten Lichau explores the strains and breaks in Picard's early works (1914-1933). The focus is on a literary trope that was both controversial and illuminative: the human countenance. This study combines close textual readings with contextualization in cultural history, opening new perspectives on Picard's contribution to the literary world of the Weimar period |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (519 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783055016431 9783050102719 9783050065267 |
DOI: | 10.1524/9783050065267 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042070410 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240321 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140911s2014 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783055016431 |c Online (Epub) |9 978-3-05-501643-1 | ||
020 | |a 9783050102719 |c Print + Online |9 978-3-05-010271-9 | ||
020 | |a 9783050065267 |c Online (PDF) |9 978-3-05-006526-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1524/9783050065267 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-4-EBA)ocn890089699 | ||
035 | |a (OCoLC)891762186 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042070410 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 400 | |
082 | 0 | |a 838.9109 | |
084 | |a GM 5010 |0 (DE-625)42234:11634 |2 rvk | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lichau, Karsten |e Verfasser |0 (DE-588)139951962 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Menschengesichte |b Max Picards literarische Physiognomik |c Karsten Lichau |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b De Gruyter |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (519 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deutsche Literatur - Studien und Quellen |v 13 | |
500 | |a Die Räume des Menschengesichts. Von interfacialen, innerfacialen und interstellaren Perspektiven | ||
500 | |a Danksagung; L/Z; Einleitung: Gesichter und Gesichte. Physiognomik und Literatur; Literarische Physiognomik. Wissenshistorische und kultursoziologische Perspektiven auf eine Obsessionsgeschichte; Gesichte. Figuren, Kon-Figurationen, Fiktionen; Zum Aufbau der Arbeit; Teil I: Felder, Laufbahnen, Kontexte. Bourdieu und der New Historicism; 1 Pierre Bourdieus Theorie literarischer Praxis; 1.1 Das Werden der Literatur; 1.2 Das Wesen der Literatur; 2 Picards Der Bürger; 3 Austauschbeziehungen. Feldtheorie und New Historicism im Vergleich; 3.1 Ökonomische Metaphern und Modelle | ||
500 | |a 3.2 Von grünen, weißen und blauen Bohnen. Die Anekdote3.3 Historische Verwicklungen. Text und Kontext; 3.4 Wiedergänger. (Autor- )Subjekt und Handlung; "Text-cum-Handlung". Alan Lius New Historhetoricism; Unhappy Swerving; Teil II: "Gesichte vor dem Weltende". Picards Frühwerk und Der letzte Mensch; 4 Reaktionäre Transgressionen. Der letzte Mensch zwischen Groteske und Apokalypse; 4.1 Vom Schein des Humanen zum Hervorbrechen des Grotesken; Die Augen; 4.2 Groteske Kaskaden; 4.3 Apokalypse; Letzte Dinge. Der Zusammenbruch der Differenzen als mediale und soziale Katastrophe | ||
500 | |a Akustische Apokalypse. Die letzte Stimme des Menschen ist nicht die Stimme des letzten MenschenEine schwankende Apokalyptik; 4.4 Picard vs. Bachtin. Der letzte Mensch als Beitrag zur Theorie des Grotesken; 5 Picards Gesichte im Kontext des literarischen Feldes; 5.1 Gesichte im Kontext (I). Hüllen, Fragmente und Neue Seher; Texturen der Unverständlichkeit; 5.2 Gesichte im Kontext (II). Picards Frühwerk im Angesicht des Expressionismus; Picard als Expressionist?; Picards Rezeption in der Expressionismus-Forschung | ||
500 | |a 5.3 Gesichte im Kontext (III). Positionen, Themen und Ambivalenzen expressionistischer ZivilisationsdarstellungenDie Großstadt; Besessene Körper; "Weil sie dem Kommando zu bleiben nicht mehr gehorchen". Kriegsgesichte(r); "Herkunft der Abstraktion aus der Bewegtheit". Picards kunstkritische Schriften; 5.4 Gesichte im Kontext (IV). Picards Verbindungen zu Institutionen und Gruppen; Die Verlagslandschaft; Bekanntschaften und Gruppen-Mitgliedschaften; 6 Austauschverhältnisse. Picard zwischen den drei Kulturen | ||
500 | |a 6.1 Körpergeschichten. Die Neuausrichtung der Geschichtswissenschaft bei Ernst Troeltsch und Karl LamprechtErnst Troeltsch und die "Krise des Historismus"; Karl Lamprecht; 6.2 "Am Körper festgehalten". Picard und die Medizin; Zwischen Positivismus und Rassenhygiene. Picards Dissertation und das Problem der Lues; Nasen. Groteske Figuren zwischen Ästhetischer Chirurgie und Kriegsmedizin; Teil III: Das Menschengesicht; Nach den Gesichten. Vor dem Angesicht; 7 "Das Menschengesicht" und seine paradoxen Harmonien; 7.1 Raum und Zeit des Menschengesichts | ||
500 | |a Karsten Lichau explores the strains and breaks in Picard's early works (1914-1933). The focus is on a literary trope that was both controversial and illuminative: the human countenance. This study combines close textual readings with contextualization in cultural history, opening new perspectives on Picard's contribution to the literary world of the Weimar period | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2010 | ||
600 | 1 | 4 | |a Picard, Max |d 1888-1965 |x Themes, motives |
600 | 1 | 4 | |a Picard, Max |d 1888-1965 |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 4 | |a Picard, Max |d 1888-1965 |t Menschengesicht |
600 | 1 | 4 | |a Picard, Max |d 1888-1965 |t Letzte Mensch |
600 | 1 | 7 | |a Picard, Max |d 1888-1965 |0 (DE-588)118742337 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
650 | 7 | |a FOREIGN LANGUAGE STUDY / Miscellaneous |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Semantics |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Reference |2 bisacsh | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Linguistik | |
650 | 4 | |a Face in literature | |
650 | 4 | |a Physiognomy in literature | |
650 | 4 | |a Physiognomy |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a Philosophical anthropology |x History |y 20th century | |
650 | 0 | 7 | |a Physiognomik |0 (DE-588)4076122-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesicht |g Motiv |0 (DE-588)4157111-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Picard, Max |d 1888-1965 |0 (DE-588)118742337 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Gesicht |g Motiv |0 (DE-588)4157111-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Physiognomik |0 (DE-588)4076122-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-05-006269-3 |
830 | 0 | |a Deutsche Literatur - Studien und Quellen |v 13 |w (DE-604)BV044330540 |9 13 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1524/9783050065267 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-DLW |a ZDB-4-EBA |a ZDB-23-GLC |a ZDB-23-GBA | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-DLW14 | |
940 | 1 | |q ZDB-23-GLC_2000/2014 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027511091 | ||
942 | 1 | 1 | |c 838 |e 22/bsb |
966 | e | |u https://doi.org/10.1524/9783050065267 |l BSB01 |p ZDB-23-DGG |q BSB_DGG_DeGruyter |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1524/9783050065267 |l FAB01 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=852723 |l FAW01 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=852723 |l FAW02 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1524/9783050065267 |l FCO01 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1524/9783050065267 |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1524/9783050065267 |l FKE01 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1524/9783050065267 |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1524/9783050065267 |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1524/9783050065267 |l UBM01 |p ZDB-23-GBA |q ZDB-23-GBA_2000/2014 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1524/9783050065267 |l UBY01 |p ZDB-23-GBA |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1524/9783050065267 |l UEI01 |p ZDB-23-GLC |q ZDB-23-GLC_2000/2014 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1524/9783050065267 |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152514634842112 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Lichau, Karsten |
author_GND | (DE-588)139951962 |
author_facet | Lichau, Karsten |
author_role | aut |
author_sort | Lichau, Karsten |
author_variant | k l kl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042070410 |
classification_rvk | GM 5010 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DLW ZDB-4-EBA ZDB-23-GLC ZDB-23-GBA |
ctrlnum | (ZDB-4-EBA)ocn890089699 (OCoLC)891762186 (DE-599)BVBBV042070410 |
dewey-full | 400 838.9109 |
dewey-hundreds | 400 - Language 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 400 - Language 838 - German miscellaneous writings |
dewey-raw | 400 838.9109 |
dewey-search | 400 838.9109 |
dewey-sort | 3400 |
dewey-tens | 400 - Language 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft |
doi_str_mv | 10.1524/9783050065267 |
era | Geschichte 1900-2000 |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07793nmm a2200985 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042070410</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240321 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140911s2014 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783055016431</subfield><subfield code="c">Online (Epub)</subfield><subfield code="9">978-3-05-501643-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050102719</subfield><subfield code="c">Print + Online</subfield><subfield code="9">978-3-05-010271-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050065267</subfield><subfield code="c">Online (PDF)</subfield><subfield code="9">978-3-05-006526-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050065267</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-EBA)ocn890089699</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)891762186</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042070410</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">400</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">838.9109</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 5010</subfield><subfield code="0">(DE-625)42234:11634</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lichau, Karsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139951962</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Menschengesichte</subfield><subfield code="b">Max Picards literarische Physiognomik</subfield><subfield code="c">Karsten Lichau</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (519 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Literatur - Studien und Quellen</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Räume des Menschengesichts. Von interfacialen, innerfacialen und interstellaren Perspektiven</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Danksagung; L/Z; Einleitung: Gesichter und Gesichte. Physiognomik und Literatur; Literarische Physiognomik. Wissenshistorische und kultursoziologische Perspektiven auf eine Obsessionsgeschichte; Gesichte. Figuren, Kon-Figurationen, Fiktionen; Zum Aufbau der Arbeit; Teil I: Felder, Laufbahnen, Kontexte. Bourdieu und der New Historicism; 1 Pierre Bourdieus Theorie literarischer Praxis; 1.1 Das Werden der Literatur; 1.2 Das Wesen der Literatur; 2 Picards Der Bürger; 3 Austauschbeziehungen. Feldtheorie und New Historicism im Vergleich; 3.1 Ökonomische Metaphern und Modelle</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3.2 Von grünen, weißen und blauen Bohnen. Die Anekdote3.3 Historische Verwicklungen. Text und Kontext; 3.4 Wiedergänger. (Autor- )Subjekt und Handlung; "Text-cum-Handlung". Alan Lius New Historhetoricism; Unhappy Swerving; Teil II: "Gesichte vor dem Weltende". Picards Frühwerk und Der letzte Mensch; 4 Reaktionäre Transgressionen. Der letzte Mensch zwischen Groteske und Apokalypse; 4.1 Vom Schein des Humanen zum Hervorbrechen des Grotesken; Die Augen; 4.2 Groteske Kaskaden; 4.3 Apokalypse; Letzte Dinge. Der Zusammenbruch der Differenzen als mediale und soziale Katastrophe</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Akustische Apokalypse. Die letzte Stimme des Menschen ist nicht die Stimme des letzten MenschenEine schwankende Apokalyptik; 4.4 Picard vs. Bachtin. Der letzte Mensch als Beitrag zur Theorie des Grotesken; 5 Picards Gesichte im Kontext des literarischen Feldes; 5.1 Gesichte im Kontext (I). Hüllen, Fragmente und Neue Seher; Texturen der Unverständlichkeit; 5.2 Gesichte im Kontext (II). Picards Frühwerk im Angesicht des Expressionismus; Picard als Expressionist?; Picards Rezeption in der Expressionismus-Forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5.3 Gesichte im Kontext (III). Positionen, Themen und Ambivalenzen expressionistischer ZivilisationsdarstellungenDie Großstadt; Besessene Körper; "Weil sie dem Kommando zu bleiben nicht mehr gehorchen". Kriegsgesichte(r); "Herkunft der Abstraktion aus der Bewegtheit". Picards kunstkritische Schriften; 5.4 Gesichte im Kontext (IV). Picards Verbindungen zu Institutionen und Gruppen; Die Verlagslandschaft; Bekanntschaften und Gruppen-Mitgliedschaften; 6 Austauschverhältnisse. Picard zwischen den drei Kulturen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6.1 Körpergeschichten. Die Neuausrichtung der Geschichtswissenschaft bei Ernst Troeltsch und Karl LamprechtErnst Troeltsch und die "Krise des Historismus"; Karl Lamprecht; 6.2 "Am Körper festgehalten". Picard und die Medizin; Zwischen Positivismus und Rassenhygiene. Picards Dissertation und das Problem der Lues; Nasen. Groteske Figuren zwischen Ästhetischer Chirurgie und Kriegsmedizin; Teil III: Das Menschengesicht; Nach den Gesichten. Vor dem Angesicht; 7 "Das Menschengesicht" und seine paradoxen Harmonien; 7.1 Raum und Zeit des Menschengesichts</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Karsten Lichau explores the strains and breaks in Picard's early works (1914-1933). The focus is on a literary trope that was both controversial and illuminative: the human countenance. This study combines close textual readings with contextualization in cultural history, opening new perspectives on Picard's contribution to the literary world of the Weimar period</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Picard, Max</subfield><subfield code="d">1888-1965</subfield><subfield code="x">Themes, motives</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Picard, Max</subfield><subfield code="d">1888-1965</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Picard, Max</subfield><subfield code="d">1888-1965</subfield><subfield code="t">Menschengesicht</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Picard, Max</subfield><subfield code="d">1888-1965</subfield><subfield code="t">Letzte Mensch</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Picard, Max</subfield><subfield code="d">1888-1965</subfield><subfield code="0">(DE-588)118742337</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY / Miscellaneous</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Semantics</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Reference</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Linguistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Face in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physiognomy in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physiognomy</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophical anthropology</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physiognomik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076122-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesicht</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157111-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Picard, Max</subfield><subfield code="d">1888-1965</subfield><subfield code="0">(DE-588)118742337</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesicht</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157111-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Physiognomik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076122-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-05-006269-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Literatur - Studien und Quellen</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044330540</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050065267</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DLW</subfield><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="a">ZDB-23-GBA</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DLW14</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-GLC_2000/2014</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027511091</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">838</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050065267</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">BSB_DGG_DeGruyter</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050065267</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=852723</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=852723</subfield><subfield code="l">FAW02</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050065267</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050065267</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050065267</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050065267</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050065267</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050065267</subfield><subfield code="l">UBM01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GBA</subfield><subfield code="q">ZDB-23-GBA_2000/2014</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050065267</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GBA</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050065267</subfield><subfield code="l">UEI01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="q">ZDB-23-GLC_2000/2014</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050065267</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042070410 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:11:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783055016431 9783050102719 9783050065267 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027511091 |
oclc_num | 890089699 891762186 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-20 DE-703 DE-1046 DE-1047 DE-1043 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-706 |
owner_facet | DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-20 DE-703 DE-1046 DE-1047 DE-1043 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (519 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DLW ZDB-4-EBA ZDB-23-GLC ZDB-23-GBA ZDB-23-DLW14 ZDB-23-GLC_2000/2014 ZDB-23-DGG BSB_DGG_DeGruyter ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-4-EBA FAW_PDA_EBA ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-GBA ZDB-23-GBA_2000/2014 ZDB-23-GLC ZDB-23-GLC_2000/2014 ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series | Deutsche Literatur - Studien und Quellen |
series2 | Deutsche Literatur - Studien und Quellen |
spelling | Lichau, Karsten Verfasser (DE-588)139951962 aut Menschengesichte Max Picards literarische Physiognomik Karsten Lichau Berlin [u.a.] De Gruyter 2014 1 Online-Ressource (519 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Deutsche Literatur - Studien und Quellen 13 Die Räume des Menschengesichts. Von interfacialen, innerfacialen und interstellaren Perspektiven Danksagung; L/Z; Einleitung: Gesichter und Gesichte. Physiognomik und Literatur; Literarische Physiognomik. Wissenshistorische und kultursoziologische Perspektiven auf eine Obsessionsgeschichte; Gesichte. Figuren, Kon-Figurationen, Fiktionen; Zum Aufbau der Arbeit; Teil I: Felder, Laufbahnen, Kontexte. Bourdieu und der New Historicism; 1 Pierre Bourdieus Theorie literarischer Praxis; 1.1 Das Werden der Literatur; 1.2 Das Wesen der Literatur; 2 Picards Der Bürger; 3 Austauschbeziehungen. Feldtheorie und New Historicism im Vergleich; 3.1 Ökonomische Metaphern und Modelle 3.2 Von grünen, weißen und blauen Bohnen. Die Anekdote3.3 Historische Verwicklungen. Text und Kontext; 3.4 Wiedergänger. (Autor- )Subjekt und Handlung; "Text-cum-Handlung". Alan Lius New Historhetoricism; Unhappy Swerving; Teil II: "Gesichte vor dem Weltende". Picards Frühwerk und Der letzte Mensch; 4 Reaktionäre Transgressionen. Der letzte Mensch zwischen Groteske und Apokalypse; 4.1 Vom Schein des Humanen zum Hervorbrechen des Grotesken; Die Augen; 4.2 Groteske Kaskaden; 4.3 Apokalypse; Letzte Dinge. Der Zusammenbruch der Differenzen als mediale und soziale Katastrophe Akustische Apokalypse. Die letzte Stimme des Menschen ist nicht die Stimme des letzten MenschenEine schwankende Apokalyptik; 4.4 Picard vs. Bachtin. Der letzte Mensch als Beitrag zur Theorie des Grotesken; 5 Picards Gesichte im Kontext des literarischen Feldes; 5.1 Gesichte im Kontext (I). Hüllen, Fragmente und Neue Seher; Texturen der Unverständlichkeit; 5.2 Gesichte im Kontext (II). Picards Frühwerk im Angesicht des Expressionismus; Picard als Expressionist?; Picards Rezeption in der Expressionismus-Forschung 5.3 Gesichte im Kontext (III). Positionen, Themen und Ambivalenzen expressionistischer ZivilisationsdarstellungenDie Großstadt; Besessene Körper; "Weil sie dem Kommando zu bleiben nicht mehr gehorchen". Kriegsgesichte(r); "Herkunft der Abstraktion aus der Bewegtheit". Picards kunstkritische Schriften; 5.4 Gesichte im Kontext (IV). Picards Verbindungen zu Institutionen und Gruppen; Die Verlagslandschaft; Bekanntschaften und Gruppen-Mitgliedschaften; 6 Austauschverhältnisse. Picard zwischen den drei Kulturen 6.1 Körpergeschichten. Die Neuausrichtung der Geschichtswissenschaft bei Ernst Troeltsch und Karl LamprechtErnst Troeltsch und die "Krise des Historismus"; Karl Lamprecht; 6.2 "Am Körper festgehalten". Picard und die Medizin; Zwischen Positivismus und Rassenhygiene. Picards Dissertation und das Problem der Lues; Nasen. Groteske Figuren zwischen Ästhetischer Chirurgie und Kriegsmedizin; Teil III: Das Menschengesicht; Nach den Gesichten. Vor dem Angesicht; 7 "Das Menschengesicht" und seine paradoxen Harmonien; 7.1 Raum und Zeit des Menschengesichts Karsten Lichau explores the strains and breaks in Picard's early works (1914-1933). The focus is on a literary trope that was both controversial and illuminative: the human countenance. This study combines close textual readings with contextualization in cultural history, opening new perspectives on Picard's contribution to the literary world of the Weimar period Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2010 Picard, Max 1888-1965 Themes, motives Picard, Max 1888-1965 Criticism and interpretation Picard, Max 1888-1965 Menschengesicht Picard, Max 1888-1965 Letzte Mensch Picard, Max 1888-1965 (DE-588)118742337 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 FOREIGN LANGUAGE STUDY / Miscellaneous bisacsh LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Semantics bisacsh LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Reference bisacsh Geschichte Linguistik Face in literature Physiognomy in literature Physiognomy History 20th century Philosophical anthropology History 20th century Physiognomik (DE-588)4076122-8 gnd rswk-swf Gesicht Motiv (DE-588)4157111-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Picard, Max 1888-1965 (DE-588)118742337 p Gesicht Motiv (DE-588)4157111-3 s Physiognomik (DE-588)4076122-8 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-05-006269-3 Deutsche Literatur - Studien und Quellen 13 (DE-604)BV044330540 13 https://doi.org/10.1524/9783050065267 Verlag Volltext |
spellingShingle | Lichau, Karsten Menschengesichte Max Picards literarische Physiognomik Deutsche Literatur - Studien und Quellen Picard, Max 1888-1965 Themes, motives Picard, Max 1888-1965 Criticism and interpretation Picard, Max 1888-1965 Menschengesicht Picard, Max 1888-1965 Letzte Mensch Picard, Max 1888-1965 (DE-588)118742337 gnd FOREIGN LANGUAGE STUDY / Miscellaneous bisacsh LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Semantics bisacsh LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Reference bisacsh Geschichte Linguistik Face in literature Physiognomy in literature Physiognomy History 20th century Philosophical anthropology History 20th century Physiognomik (DE-588)4076122-8 gnd Gesicht Motiv (DE-588)4157111-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)118742337 (DE-588)4076122-8 (DE-588)4157111-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Menschengesichte Max Picards literarische Physiognomik |
title_auth | Menschengesichte Max Picards literarische Physiognomik |
title_exact_search | Menschengesichte Max Picards literarische Physiognomik |
title_full | Menschengesichte Max Picards literarische Physiognomik Karsten Lichau |
title_fullStr | Menschengesichte Max Picards literarische Physiognomik Karsten Lichau |
title_full_unstemmed | Menschengesichte Max Picards literarische Physiognomik Karsten Lichau |
title_short | Menschengesichte |
title_sort | menschengesichte max picards literarische physiognomik |
title_sub | Max Picards literarische Physiognomik |
topic | Picard, Max 1888-1965 Themes, motives Picard, Max 1888-1965 Criticism and interpretation Picard, Max 1888-1965 Menschengesicht Picard, Max 1888-1965 Letzte Mensch Picard, Max 1888-1965 (DE-588)118742337 gnd FOREIGN LANGUAGE STUDY / Miscellaneous bisacsh LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Semantics bisacsh LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Reference bisacsh Geschichte Linguistik Face in literature Physiognomy in literature Physiognomy History 20th century Philosophical anthropology History 20th century Physiognomik (DE-588)4076122-8 gnd Gesicht Motiv (DE-588)4157111-3 gnd |
topic_facet | Picard, Max 1888-1965 Themes, motives Picard, Max 1888-1965 Criticism and interpretation Picard, Max 1888-1965 Menschengesicht Picard, Max 1888-1965 Letzte Mensch Picard, Max 1888-1965 FOREIGN LANGUAGE STUDY / Miscellaneous LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Semantics LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Reference Geschichte Linguistik Face in literature Physiognomy in literature Physiognomy History 20th century Philosophical anthropology History 20th century Physiognomik Gesicht Motiv Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1524/9783050065267 |
volume_link | (DE-604)BV044330540 |
work_keys_str_mv | AT lichaukarsten menschengesichtemaxpicardsliterarischephysiognomik |