Inklusive Schulkulturen: ein Leitfaden zur Entwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mönchengladbach
Bergsson-Holze, Progressus-Verl. für Pädag. Praxis
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 150 S. Ill. |
ISBN: | 9783931056070 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042069865 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161019 | ||
007 | t | ||
008 | 140911s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,A34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1054348243 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783931056070 |c kart. : EUR 15.00 (DE), EUR 15.50 (AT), sfr 21.90 (freier Pr.) |9 978-3-931056-07-0 | ||
024 | 3 | |a 9783931056070 | |
035 | |a (OCoLC)888437515 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1054348243 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.9046 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Eßer, Susanne |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusive Schulkulturen |b ein Leitfaden zur Entwicklung |c Susanne Eßer |
264 | 1 | |a Mönchengladbach |b Bergsson-Holze, Progressus-Verl. für Pädag. Praxis |c 2014 | |
300 | |a 150 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027510565&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027510565 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152513722580992 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 6
1. EINLEITUNG 7
2. EINE GRUNDLAGE DES VERTRAUENS SCHAFFEN 11
2.1 ROLLENKLARHEIT UND TRANSPARENZ 11
2.1.1 ZUR ROLLE VON SCHULENTWICKLUNGSBEGLEITERN IM
INKLUSIVEN KONTEXT 13
2.1.1.1
PROFIL FUER SCHULENTWICKLUNGSBEGLEITER DER
MONTAGSTIFTUNG 13
2.1.2 EIN PROFIL INKLUSIVER LEHRER DER EUROPEAN AGENCY 14
2.2 ANALOGE MODERATIONSMETHODEN 23
2.2.1 REAL-MIND-MAP 25
2.2.2 POSTKARTENREFLEXION 28
2.2.3 STIMMUNGSBILDER 29
2.2.4 DENKHUETE 31
2.2.5 SCHATZKISTE UND SORGENKOFFER 32
2.3 KOOPERATIVE MODERATIONSMETHODEN 33
2.3.1 BEWERTUNGSLINIE 34
2.3.2 VIER-ECKEN-GESPRAECH 35
3. (ANFANGS-) MODERATION VON KLEIN- UND GROSSGRUPPEN 36
3.1 METHODEN ZUR GRUPPENBILDUNG 37
3.1.1 FAMILIE MEIER 38
3.1.2 MEMORYKARTEN 39
3.1.3 SUESSIGKEITEN 40
3.2 KOOPERATIVE MODERATIONSMETHODEN 41
3.2.1 THINK-PAIR-SHARE 42
3.2.2 BUDDY BOOK 43
3.2.3 NAMENSCHILDMETHODE 45
3.2.4 KOOPERATIVE VERARBEITUNG EINES VORTRAGS 46
3.2.5 EXPERTE AM TISCH 47
3.3 GROSSGRUPPENMETHODEN 48
3.3.1 WORLD CAFE 48
4. EINE REALISTISCHE EINSCHAETZUNG VON RESSOURCEN: BELASTUNGEN UND
ENERGIEN FUER VERAENDERUNG IDENTIFIZIEREN 52
4.1 LEITFRAGEN ZUM THEMA: SCHULENTWICKLUNG PRIVAT 53
4.2 BEDINGUNGEN FUER DIE KOOPERATION 54
4.2.1 ARBEITSBLATT: PERSOENLICHE EINSTELLUNG DAZU 55
4.3 WERTEPROFIL 56
4.4 STAERKEN-SCHWAECHEN-ANALYSE 57
4.5 ANALOGE MODERATIONSMETHODEN 59
4.5.1 PERSPEKTIVE ZUR VERAENDERUNG EINNEHMEN 59
4.6 INSTRUMENTE ZUR SELBSTEVALUATION DES INKLUSIVEN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSES 61
4.6.1 DER *INDEX FUER INKLUSION 61
4.6.1.1
DIMENSION A *INKLUSIVE KULTUREN SCHAFFEN 65
4.6.1.2
MATRIX ZUR EINSCHAETZUNG DES
ENTWICKLUNGSSTANDES 66
4.6.1.3
MATRIX ZUR DIMENSIONSUEBERGREIFENDEN EIN
ORDNUNG DER EINSCHAETZUNG 68
-3-
HTTP://D-NB.INFO/1054348243
4.6.2 *BEWERTUNGSRASTER ZU DEN SCHULISCHEN
INTEGRATIONSPROZESSEN AN DER AARGAUER
UND DER SOLOTHURNER VOLKSSCHULE 69
4.6.2.1
DIMENSION 1 *UMGANG MIT
HETEROGENITAET: GRUNDHALTUNGEN
UND WERTE 71
4.6.2.1
FRAGEN ZUR SELBSTEINSCHAETZUNG 73
4.7 *ORIENTIERUNGSRAHMEN SCHULQUALITAET DES KANTONS LUZERN 74
4.7.1 EINSCHAETZUNGSHILFEN ZUR SELBSTEVALUATION 75
4.7.1.1
SCHULINTERNE ZUSAMMENARBEIT 76
4.7.1.2
SCHULPROFIL 77
4.7.1.3
KLASSENFUEHRUNG 78
4.7.1.4
GESTALTUNG DER SCHULGEMEINSCHAFT 79
4.8 SYNOPSE VON INDIKATOREN ZUR INKLUSIVEN SCHULKULTUR 80
5. DIE ENTWICKLUNG VON TEAMFAEHIGKEIT UND
GESPRAECHSFUEHRUNGSKOMPETENZ BEFOERDERN 85
5.1 GESTALTUNG EINER INKLUSIVEN SCHULKULTUR 87
5.1.1 ZUM BEGRIFF *SCHULKULTUR 88
5.1.2 KRITERIEN EINER INKLUSIVEN SCHULKULTUR 89
5.1.3 EINE ANNEHMENDE BEZIEHUNGSKULTUR ENTWICKELN 91
5.1.4 KOOPERATION ENTWICKELN 94
5.1.5 EINE REFLEXIVE SCHULKULTUR ENTWICKELN 95
5.2 KOOPERATIVE MODERATIONSMETHODEN 97
5.2.1 REFLECTING TEAM 98
5.3 KOMMUNIKATIONSUEBUNGEN 99
5.3.1 VIER-SCHRITT NACH ROSENBERG 99
5.5 TEAMAUFGABEN 108
5.5.1 LEONARDO-BRUECKE 109
5.5.2 GEMEINSAM MALEN/SCHREIBEN 110
5.5.3 SEKTGLASTRANSPORT 111
5.5.4 REFLEXIONSFRAGEN 112
6. DIE ZWISCHENERGEBNISSE DES ENTWICKLUNGSPROZESSES SICHERN 113
6.1 ORIENTIERUNGSHILFEN IM ENTWICKLUNGSPROZESS 113
6.1.1 *BEWERTUNGSRASTER ZU DEN SCHULISCHEN
ENTWICKLUNGSPROZESSEN AN DER AARGAUER UND DER
SOLOTHURNER VOLKSSCHULE 113
6.2 MOEGLICHKEITEN ZUR EVALUATION 118
6.2.1 STUMMES SCHREIBGESPRAECH 119
6.2.2 EVALUATIONSBOEGEN 120
6.3 KOOPERATIVE MODERATIONSMETHODEN 121
6.3.1 TABLE-SET 122
6.4 DIE ABSCHLUSSPHASE DER MODERATION 124
6.4.1 ARBEITSPLAN FUER EIN PROJEKT 124
7. COACHING DER SCHULLEITUNG 125
7.1 PRINZIPIEN VON SCHULENTWICKLUNG 125
7.1.1 PRINZIPIEN EINER INKLUSIVEN SCHULENTWICKLUNG 127
7.1.2 ZUR ROLLE DER SCHULLEITUNG 128
7.2 BAUKASTEN FUER DIE SCHULPRAXIS 131
7.2.1 FACETTEN SCHULISCHER ERZIEHUNGSKULTUR 131
7.2.2 GESTALTUNG EINES PAEDAGOGISCHEN TAGES ZUM THEMA 132
*TEAMENTWICKLUNG
-4-
8. WEITERE UNTERSTUETZUNG 134
8.1 ZUM BEGRIFF *INKLUSION 134
8.1.1 SCHULISCHE INKLUSION 135
8.1.2 *QUALITAETSSTANDARDS IM GEMEINSAMEN UNTERRICHT DER
BEZIRKSREGIERUNG MUENSTER 136
10. QUELLENANGABEN 139
11. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 149
-5-
|
any_adam_object | 1 |
author | Eßer, Susanne |
author_facet | Eßer, Susanne |
author_role | aut |
author_sort | Eßer, Susanne |
author_variant | s e se |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042069865 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)888437515 (DE-599)DNB1054348243 |
dewey-full | 371.9046 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9046 |
dewey-search | 371.9046 |
dewey-sort | 3371.9046 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01632nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042069865</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161019 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140911s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1054348243</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783931056070</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 15.00 (DE), EUR 15.50 (AT), sfr 21.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-931056-07-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783931056070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)888437515</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1054348243</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9046</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eßer, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schulkulturen</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden zur Entwicklung</subfield><subfield code="c">Susanne Eßer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mönchengladbach</subfield><subfield code="b">Bergsson-Holze, Progressus-Verl. für Pädag. Praxis</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027510565&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027510565</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042069865 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:11:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783931056070 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027510565 |
oclc_num | 888437515 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-188 |
physical | 150 S. Ill. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Bergsson-Holze, Progressus-Verl. für Pädag. Praxis |
record_format | marc |
spelling | Eßer, Susanne Verfasser aut Inklusive Schulkulturen ein Leitfaden zur Entwicklung Susanne Eßer Mönchengladbach Bergsson-Holze, Progressus-Verl. für Pädag. Praxis 2014 150 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027510565&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eßer, Susanne Inklusive Schulkulturen ein Leitfaden zur Entwicklung Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693897-9 (DE-588)4126892-1 |
title | Inklusive Schulkulturen ein Leitfaden zur Entwicklung |
title_auth | Inklusive Schulkulturen ein Leitfaden zur Entwicklung |
title_exact_search | Inklusive Schulkulturen ein Leitfaden zur Entwicklung |
title_full | Inklusive Schulkulturen ein Leitfaden zur Entwicklung Susanne Eßer |
title_fullStr | Inklusive Schulkulturen ein Leitfaden zur Entwicklung Susanne Eßer |
title_full_unstemmed | Inklusive Schulkulturen ein Leitfaden zur Entwicklung Susanne Eßer |
title_short | Inklusive Schulkulturen |
title_sort | inklusive schulkulturen ein leitfaden zur entwicklung |
title_sub | ein Leitfaden zur Entwicklung |
topic | Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Inklusive Schule Schulentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027510565&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eßersusanne inklusiveschulkultureneinleitfadenzurentwicklung |