Aufwertung von Lehre oder Abwertung der Professur?: die Lehrprofessur im Spannungsfeld von Lehre, Forschung und Geschlecht
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Akad. Verl.-Anst.
2014
|
Schriftenreihe: | Hochschulforschung Halle-Wittenberg
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 330 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783931982850 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042067220 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151105 | ||
007 | t | ||
008 | 140910s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N27 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1052687369 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783931982850 |c kart. : EUR 25.00 (DE), EUR 25.70 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.) |9 978-3-931982-85-0 | ||
024 | 3 | |a 9783931982850 | |
035 | |a (OCoLC)882489110 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1052687369 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SN | ||
049 | |a DE-12 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 378.125 |2 22/ger | |
084 | |a AL 31800 |0 (DE-625)2925: |2 rvk | ||
084 | |a AL 32500 |0 (DE-625)2932: |2 rvk | ||
084 | |a AL 33700 |0 (DE-625)2947: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7550 |0 (DE-625)123791: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Aufwertung von Lehre oder Abwertung der Professur? |b die Lehrprofessur im Spannungsfeld von Lehre, Forschung und Geschlecht |c Romy Hilbrich ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Leipzig |b Akad. Verl.-Anst. |c 2014 | |
300 | |a 330 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Hochschulforschung Halle-Wittenberg | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrtätigkeit |0 (DE-588)4317063-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrtätigkeit |0 (DE-588)4317063-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hilbrich, Romy |0 (DE-588)1032718285 |4 edt | |
856 | 4 | |u http://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV042067220.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027507970&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027507970 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152509436002304 |
---|---|
adam_text | Titel: Aufwertung von Lehre oder Abwertung der Professur?
Autor: Hilbrich, Romy
Jahr: 2014
Inhaltsübersicht
Zentrale Ergebnisse.............................................................................................................13
1. Vorbemerkungen
Anke Burkhard/, Romy Hilbrich, Karin Hildebrandt, Robert Schuster..........................19
Teil A. Geschlechtsbezogene Arbeitsteilung in der Universität
2. Die Universität als Gendered Organization:
Abwertung und Feminisierung in der Entrepreneurial University?
Birgit Riegraf, Lena Weber...........................................................................................23
3. Theoretische Bezugspunkte für die Analyse universitärer Arbeitsteilung
Romy Hilbrich, Robert Schuster....................................................................................43
4. Lehre, Forschung und Geschlecht. Zur Ausdifferenzierung von Stellen
und Karrierewegen an Universitäten
Romy Hilbrich, Robert Schuster....................................................................................61
5. Personalstrukturen und Geschlecht in der Lehre an deutschen Hochschulen
Roland Bloch, Monique Lathan, Carsten Würmann......................................................82
Teil B. Die Lehrprofessur - Sprungbrett oder Parkplatz?
6. Der Lehrprofessur auf der Spur: Forschungsdesign und Bestandsaufnahme
Robert Schuster, Romy Hilbrich, Karin Hildebrandt....................................................99
7. Die Lehrprofessur in der hochschulpolitischen Diskussion und
der universitären Praxis
Romy Hilbrich, Robert Schuster..................................................................................111
8. Die Verbindung von Forschung und Lehre in der Arbeitspraxis
der Lehrprofessoren und -Professorinnen
Robert Schuster...........................................................................................................125
9. Motivlagen von Lehrprofessorinnen und -professoren
Romy Hilbrich.............................................................................................................147
10. Das Für und Wider der Professur mit Schwerpunkt Lehre. Ein Streitgespräch
Ulrike Beisiegel, Winfried Kluth.................................................................................169
11. Über vier Jahre Lehrprofessur in Passau. Ein Erfahrungsbericht aus der
universitären Praxis im Kontext der Examensvorbereitung für
Studierende der Rechtswissenschaften
Urs Kramer.................................................................................................................190
Teil C. Universitäre Rahmenbedingungen aus Geschlechterperspektive
12. Universitäre Gleichstellungspolitik aus der Perspektive der Frauen- und
Gleichstellungsbeauftragten
Petra Dimitrova..........................................................................................................201
13. Die Bedeutung von Lehre und die Rolle von Geschlecht in Berufungsverfahren.
Berufungsrechtliche Regelungen
Karin Hildebrandt, Petra Dimitrova...........................................................................220
14. W-Besoldung - als gleichstellungspolitische Herausforderung?
Karin Hildebrandt.......................................................................................................246
Inhaltsverzeichnis
Zentrale Ergebnisse......................................................................................13
1. Vorbemerkungen
(Anke Burkhardt, Romy Hilbrich, Karin Hildebrandt,
Robert Schuster)....................................................................................19
TeilA.
Geschlechtsbezogene Arbeitsteilung in der Universität
2. Die Universität als Gendered Organization:
Abwertung und Feminisierung in der Entrepreneurial University?
(Birgit Riegraf, Lena Weber).................................................................23
2.1. Einleitung..............................................................................................23
2.2. Karriere, Arbeits- und Lebensformen in der Wissenschaft....................24
2.3. Die Entrepreneurial University und Geschlechterarrangements............28
2.3.1. Abwertung und Öffnung der Wissenschaft?..............................28
2.3.2. Ungebrochene Homologien von Abwertung und
Feminisierung?..........................................................................33
2.4. Fazit: Geschlechtswechsel der Universität und neue
Spielräume für Veränderungen?............................................................37
3. Theoretische Bezugspunkte für die Analyse
universitärer Arbeitsteilung (Romy Hilbrich, Robert Schuster).........43
3.1. Einleitung..............................................................................................43
3.2. Die sozialkonstruktivistische Professions- und
Geschlechterforschung..........................................................................44
3.3. Zur Differenz von Forschung und Lehre...............................................50
3.4. Zum hierarchischen Verhältnis von Forschung und Lehre....................53
3.5. Resümee................................................................................................55
4. Lehre, Forschung und Geschlecht. Zur Ausdifferenzierung von
Stellen und Karrierewegen an Universitäten
(Romy Hilbrich, Robert Schuster).........................................................61
4.1. Einleitung..............................................................................................61
4.2. Universitäre Stellenstrukturen und Karrierewege:
Lehre oder Forschung?..........................................................................64
4.3. Ist die Lehre ,weiblich ?........................................................................70
4.4. Ausblick auf die Lehrprofessur.............................................................77
5. Personalstrukturen und Geschlecht in der Lehre an
deutschen Hochschulen
(Roland Bloch, Monique Lathan, Carsten Würmann)...........................82
5.1. Die unbekannte Lehre............................................................................82
5.2. Die tatsächlich erbrachte Lehre.............................................................83
5.3. Die Lehre nach Köpfen.........................................................................83
5.4. Die Verteilung der Lehre in Semesterwochenstunden...........................84
5.5. Wer lehrt wie viel?................................................................................85
5.6. Beschäftigungsbedingungen im Mittelbau............................................88
5.7. Typologie des Lehrkörpers....................................................................90
5.8. Resümee................................................................................................94
TEILB.
Die Lehrprofessur - Sprungbrett oder Parkplatz?
6. Der Lehrprofessur auf der Spur:
Forschungsdesign und Bestandsaufnahme
(Robert Schuster, Romy Hilbrich, Karin Hildebrandt)..........................99
6.1. Analyseebenen......................................................................................99
6.2. Einzelerhebungen................................................................................101
6.2.1. Organisationsumwelt...............................................................101
6.2.2. Organisationsebene..................................................................102
Explorative Interviews (102). Online-Befragung der Frauen-
und Gleichstellungsbeauftragten (102). Schriftliche Befragung
von ausgewählten Universitätsleitungen sowie Experten und
Expertinnen für Personal und Besoldung (104). Interviews mit
ausgewählten Universitätsleitungen (105). Ermittlung der be-
setzten Lehrprofessuren (106).
6.2.3. Personelle Ebene: Berufsbiografische Interviews mit
ausgewählten Lehrprofessorinnen und -professoren................107
6.3. Methodenreflexion..............................................................................108
7. Die Lehrprofessur in der hochschulpolitischen Diskussion und
der universitären Praxis (Romy Hilbrich, Robert Schuster).............111
7.1. Einleitung............................................................................................111
7.2. Die Lehrprofessur in der hochschulpolitischen Debatte......................112
7.3. Die Lehrprofessur in der universitären Praxis.....................................116
7.3.1. Verbreitung..............................................................................116
7.3.2. Universitäre Diskussionen.......................................................117
7.3.3. Motive und Strategien bei der Etablierung von
Lehrprofessuren.......................................................................120
7.4. Zusammenfassung...............................................................................122
8. Die Verbindung von Forschung und Lehre in der Arbeitspraxis
der Lehrprofessoren und -Professorinnen (Robert Schuster)..........125
8.1. Die Professur mit Schwerpunkt Lehre: Trennung von Forschung
und Lehre?...........................................................................................125
8.2. Lehr- und Forschungsmotivation der Lehrprofessorinnen
und-professoren..................................................................................127
8.3. Positive Zielbeziehungen zwischen Lehre und Forschung..................128
8.4. Probleme in der Verbindung von Forschung und Lehre......................132
8.5. Bewältigungsstrategien der Lehrprofessorinnen und -professoren......134
8.5.1. Strategien zur Aufrechterhaltung der
forschungsbezogenen Selbsterwartungen................................135
Arbeitsintensivierung: Verlagerung der Forschung in die Frei-
zeit (136). Delegation an Mitarbeitende (137). Verbindung von
Lehre und Forschungsinteressen (138). Administrative Umge-
staltung der Lehre (139). Reduktion der Lehrqualität (140).
Vorgezogene Forschungsinvestition (140). Reduktion des Lehr-
volumens durch Ämter bzw. Verhandlung (141). Routinisierung
und Standardisierung (141).
8.5.2. Veränderung der forschungsbezogenen Selbsterwartungen.... 142
8.6. Zusammenfassung...............................................................................143
9. Motivlagen von Lehrprofessorinnen und -professoren
(Romy Hilbrich)...................................................................................147
9.1. Einleitung............................................................................................147
9.2. Befunde I: Sicherheit statt Prekarität...................................................152
9.3. Befunde II: Forschung und eben auch Lehre.......................................154
9.4. Befunde III: Arbeit und Familie..........................................................157
9.5. Diskussion: Wenige Frauen und besondere Männer
auf der Lehrprofessur..........................................................................163
8
10. Das Für und Wider der Professur mit Schwerpunkt Lehre.
Ein Streitgespräch (Ulrike Beisiegel, WinfriedKluth)......................169
10.1. Die Idee der Professur mit Schwerpunkt Lehre...................................169
Die Professur mit Schwerpunkt Lehre (170). Lehrqualität und Reputati-
onsasymmetrie (171). Internationaler Vergleich (172). Die Empfehlun-
gen des Wissenschaftsrates (173). Wege ins Wissenschaftssystem (174).
Mögliche Probleme bei Professuren mit Schwerpunkt Lehre (174). Ei-
gene Erfahrungen (177). Aktuelle Situation (178).
10.2. Argumente gegen die Lehrprofessur...................................................179
10.3. Diskussion...........................................................................................184
11. Über vier Jahre Lehrprofessur in Passau. Ein Erfahrungsbericht
aus der universitären Praxis im Kontext der Examensvorbereitung
für Studierende der Rechtswissenschaften (Urs Kramer)...............190
11.1. Die Ausgangslage................................................................................190
11.2. Die Reaktion der Universität Passau...................................................190
11.3. Erste Erkenntnisse zur Examensvorbereitung - nach über
vier Jahren...........................................................................................194
11.4. Die Rolle und die Bewertung der Lehrprofessuren
in diesem Kontext................................................................................195
11.5. Zusammenfassung und ein persönliches Resümee..............................196
TeilC.
Universitäre Rahmenbedingungen aus Geschlechterperspektive
12. Universitäre Gleichstellungspolitik aus der Perspektive der
Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten (Petra Dimitrova).........201
12.1. Einführung...........................................................................................201
12.2. Rechtliche Rahmenbedingungen der Gleichstellungsarbeit
an Universitäten...................................................................................204
12.3. Stellenwert der Gleichstellungspolitik innerhalb der
Universitätsleitungen und -Steuerung..................................................206
12.4. Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte..............................................208
12.5. Selbstdarstellung der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten..........214
12.6. Fazit.....................................................................................................217
13. Die Bedeutung von Lehre und die Rolle von Geschlecht
in Berufungsverfahren. Berufungsrechtliche Regelungen
(Karin Hildebrandt, Petra Dimitrova)................................................220
13.1. Einleitung und rechtliche Rahmenbedingungen..................................220
13.2. Stellenwert von Lehr- und Forschungsleistungen
in Berufungsverfahren.........................................................................223
13.2.1. Rechtliche Regelungen............................................................223
13.2.2. Kriterien der Bewertung von Lehrleistungen
an Universitäten.......................................................................225
13.2.3. Kriterien der Bewertung von Forschungsleistungen
an Universitäten.......................................................................229
13.2.4. Rolle der Lehre in den Berufungsverfahren zur
Lehrprofessur...........................................................................233
13.3. Geschlecht in Berufungsverfahren - ein relevanter Faktor.................234
13.3.1. Formalisierung der Berufungsverfahren - Vielfalt
der Regelungen........................................................................234
13.3.2. Formalisierung und Gleichstellung..........................................236
13.3.3. Rolle der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten
in Berufungsverfahren.............................................................239
13.4. Zusammenfassung...............................................................................244
14. W-Besoldung - als gleichstellungspolitische Herausforderung?
(Karin Hildebrandt)............................................................................246
14.1. Einordnung und Rahmenbedingungen................................................246
14.1.1. Gesetzliche Rahmenbedingungen der W-Besoldung auf
Bundes- und Landesebene.......................................................246
14.1.2. W-Besoldungsregelungen der Universitäten...........................252
Leistungsbezügeverordnungen (254). Kriterien der Vergabe für
Forschungs- und Lehrleisrungen in den Leistungsbezügeverord-
nungen (255). Verfahren zur Vergabe von besonderen Leis-
tungsbezügen (258).
14.1.3. Datenbasis................................................................................259
14.2. W-Besoldung und Reputationsasymmetrie.........................................262
14.2.1. Vergabe von besonderen Leitungsbezügen für
Lehre und Forschung...............................................................262
14.2.2. Kriterien der Bewertung von Leistungen in der Lehre und
in der Forschung......................................................................263
14.2.3. Verfahren bei der Vergabe von besonderen
Leistungsbezügen für Lehre und Forschung............................265
14.2.4. W-Besoldung der Lehrprofessuren..........................................266
10
14.3. W-Besoldung und Geschlecht.............................................................268
14.3.1. Frauenanteile an den W-Besoldungsgruppen..........................268
14.3.2. Gender-Pay-Gap bei Professuren.............................................269
14.3.3. Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte und Besoldung.........274
14.4. Zusammenfassung...............................................................................277
Verzeichnis der Übersichten........................................................................281
Verzeichnis der Abkürzungen......................................................................284
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.....................................................285
Anhänge......................................................................................................287
Anhang 1 Gleichstellungsanforderungen im Berufungsverfahren:
Auswahlverfahren und Berufung................................................289
Anhang 2 Berufungsleitfäden ausgewählter Universitäten.........................296
Anhang 3 Vergabe von Leistungsbezügen an ausgewählten
Universitäten..............................................................................309
HoF-Publikationen.......................................................................................324
11
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Hilbrich, Romy |
author2_role | edt |
author2_variant | r h rh |
author_GND | (DE-588)1032718285 |
author_facet | Hilbrich, Romy |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042067220 |
classification_rvk | AL 31800 AL 32500 AL 33700 MS 7550 |
ctrlnum | (OCoLC)882489110 (DE-599)DNB1052687369 |
dewey-full | 378.125 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.125 |
dewey-search | 378.125 |
dewey-sort | 3378.125 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02064nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042067220</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151105 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140910s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1052687369</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783931982850</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 25.00 (DE), EUR 25.70 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-931982-85-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783931982850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)882489110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1052687369</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SN</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.125</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 31800</subfield><subfield code="0">(DE-625)2925:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 32500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2932:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 33700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2947:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7550</subfield><subfield code="0">(DE-625)123791:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufwertung von Lehre oder Abwertung der Professur?</subfield><subfield code="b">die Lehrprofessur im Spannungsfeld von Lehre, Forschung und Geschlecht</subfield><subfield code="c">Romy Hilbrich ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">Akad. Verl.-Anst.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hochschulforschung Halle-Wittenberg</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrtätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317063-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrtätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317063-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hilbrich, Romy</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032718285</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV042067220.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027507970&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027507970</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042067220 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:11:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783931982850 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027507970 |
oclc_num | 882489110 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-188 DE-11 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-188 DE-11 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 330 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Akad. Verl.-Anst. |
record_format | marc |
series2 | Hochschulforschung Halle-Wittenberg |
spelling | Aufwertung von Lehre oder Abwertung der Professur? die Lehrprofessur im Spannungsfeld von Lehre, Forschung und Geschlecht Romy Hilbrich ... (Hrsg.) Leipzig Akad. Verl.-Anst. 2014 330 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hochschulforschung Halle-Wittenberg Literaturangaben Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Lehrtätigkeit (DE-588)4317063-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehrtätigkeit (DE-588)4317063-8 s DE-604 Hilbrich, Romy (DE-588)1032718285 edt http://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV042067220.pdf Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027507970&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Aufwertung von Lehre oder Abwertung der Professur? die Lehrprofessur im Spannungsfeld von Lehre, Forschung und Geschlecht Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Lehrtätigkeit (DE-588)4317063-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072560-1 (DE-588)4317063-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Aufwertung von Lehre oder Abwertung der Professur? die Lehrprofessur im Spannungsfeld von Lehre, Forschung und Geschlecht |
title_auth | Aufwertung von Lehre oder Abwertung der Professur? die Lehrprofessur im Spannungsfeld von Lehre, Forschung und Geschlecht |
title_exact_search | Aufwertung von Lehre oder Abwertung der Professur? die Lehrprofessur im Spannungsfeld von Lehre, Forschung und Geschlecht |
title_full | Aufwertung von Lehre oder Abwertung der Professur? die Lehrprofessur im Spannungsfeld von Lehre, Forschung und Geschlecht Romy Hilbrich ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Aufwertung von Lehre oder Abwertung der Professur? die Lehrprofessur im Spannungsfeld von Lehre, Forschung und Geschlecht Romy Hilbrich ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Aufwertung von Lehre oder Abwertung der Professur? die Lehrprofessur im Spannungsfeld von Lehre, Forschung und Geschlecht Romy Hilbrich ... (Hrsg.) |
title_short | Aufwertung von Lehre oder Abwertung der Professur? |
title_sort | aufwertung von lehre oder abwertung der professur die lehrprofessur im spannungsfeld von lehre forschung und geschlecht |
title_sub | die Lehrprofessur im Spannungsfeld von Lehre, Forschung und Geschlecht |
topic | Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Lehrtätigkeit (DE-588)4317063-8 gnd |
topic_facet | Hochschule Lehrtätigkeit Aufsatzsammlung |
url | http://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV042067220.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027507970&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hilbrichromy aufwertungvonlehreoderabwertungderprofessurdielehrprofessurimspannungsfeldvonlehreforschungundgeschlecht |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis