Monetäre Anreize und Finanzierungsmöglichkeiten zur Optimierung des Bodenschutzes:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
PL Academic Research
[2014]
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften. Reihe 2, Rechtswissenschaft
Band 5644 |
Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIII
EINLEITUNG 1
TEIL 1: HANDLUNGSBEDARF UND DERZEITIGE MASSNAHMEN
ZUR REDUZIERUNG DER BODENBELASTUNGEN 5
A. AUSGANGSLAGE 5
I. PROBLEMLAGE 5
1 AUSMASSE DER FLAECHENINANSPRUCHNAHME 6
2. GEGENWAERTIGER STAND IM BEREICH DER QUALITATIVEN
BODENBELASTUNGEN 9
3. KOSTENFOLGEN VON BODENINANSPRUCHNAHME UND
BODENKONTAMINATION 12
N.
RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN UND GRUNDSAETZE
13
1. VORSORGEMASSNAHMEN NACH § 7 BBODSCHG 16
2. UEBERBLICK ZUR BODENNACHSORGE NACH DEM BBODSCHG 19
3. GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE REGELUNGEN 20
B. MASSNAHMEN DER FLAECHENERHALTUNG 23
I. RELEVANZ EINER ENTSIEGELUNGSVERORDNUNG NACH
§5 BBODSCHG 24
N. REDUZIERUNG DER FLAECHENINANSPRUCHNAHME DURCH
PLANERISCHE MASSNAHMEN 28
III. ERHALTUNG UND WIEDERNUTZBARMACHUNG VON FLAECHEN
IM RAHMEN DER NATURSCHUTZRECHTLICHEN UND DER
STAEDTEBAURECHTLICHEN EINGRIFFSREGELUNG 31
1. INHALT DER NATURSCHUTZRECHTLICHEN AUSGLEICHSREGELUNG 31
2. FLAECHENMANAGEMENT DURCH FLAECHENPOOLS (OEKOKONTEN) 34
A) FLAECHENPOOLS BZW. OEKOKONTEN UNTER DEN
VORAUSSETZUNGEN DER NATURSCHUTZRECHTLICHEN
EINGRIFFSREGELUNG 34
B) FLAECHENPOOLS (OEKOKONTEN) IM BEREICH
DER BAULEITPLANUNG 35
C) DAS MODELL OEKOKONTO IN DER PRAXIS 36
VII
HTTP://D-NB.INFO/1057800007
D) DER HANDEL MIT OEKOPUNKTEN AUF DER
GRUNDLAGE DES BNATSCHG 38
3. KOSTENENTSTEHUNG UND REFINANZIERUNG BEI
KOMPENSATIONSMASSNAHMEN 42
A) BEWERTUNG DER
EINGRIFFSMASSNAHMEN 42
B) AUFWENDUNGEN DES VORHABENTRAEGERS
FUER DIE
KOMPENSATION 43
C) REFINANZIERUNG DES OEKOKONTOS IN DER
BAULEITPLANUNG 45
IV. EXKURS: DIE WIEDEREINGLIEDERUNG VON FLAECHEN IM
RAHMEN DES FLAECHENRECYCLINGS 47
V. ERGEBNIS 51
C. MASSNAHMEN ZUM NACHSORGENDEN QUALITATIVEN BODENSCHUTZ 52
I. STOERERKREIS 53
II. UMFANG DER SANIERUNGSPFLICHTEN 55
1. BEGRENZUNG DER ZUSTANDSVERANTWORTLICHKEIT 56
2. MASSSTAEBE FUER DIE SONSTIGEN STOERERGRUPPEN 59
M.
DAS INSTRUMENT DER SANIERUNGSPLANUNG
62
IV. DIE KOSTENVERTEILUNG DER SANIERUNGSMASSNAHMEN 66
1. KOSTENTRAGUNG 66
2. WERTAUSGLEICH 68
3. HAFTUNG BEI DER UEBERPLANUNG VON ALTLASTEN 70
D. KOOPERATIVES VERWALTUNGSHANDELN ZUGUNSTEN
DES BODENSCHUTZES 74
I. STAEDTEBAULICHERVERTRAG 74
N.
SANIERUNGSVERTRAG
76
M. ,3UENDNIS ZUM FLAECHENSPAREN" IN BAYERN UND
BADEN-WUERTTEMBERG 80
E. ERGEBNIS ZU TEIL 1 81
TEIL 2: ABGABEN ALS
ANREIZINSTRUMENTE ZUM BODENSCHUTZ 83
A. ABGABEN ZUM BODENSCHUTZ 83
I. UEBERBLICK UEBER DISKUTIERTE BODENRELEVANTE ABGABEN 85
II. FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 86
1. KOMPETENZRECHTLICHE BESONDERHEITEN 86
2. WIRKUNGEN DER LENKUNGSSTEUER 89
3. PRINZIP DER STEUERLICHEN LASTENGLEICHHEIT 92
B. ANREIZMOEGLICHKEITEN DER GRUNDSTEUER FUER EINEN SORGSAMEN
UMGANG MIT DEM BODEN 93
VNI
I. DIE GRUNDSTEUER UND IHR VERHAELTNIS ZUM BODENSCHUTZ 93
1. STRUKTUR DER GRUNDSTEUER 94
2. VERFAHREN ZUR VERANLAGUNG UND ERHEBUNG DER GRUNDSTEUER 96
3. BESONDERHEITEN DES BEWERTUNGSVERFAHREN 97
4. NOTWENDIGKEIT EINER GRUNDSTEUERREFORM 100
N.
MODELLE FUER EINE GRUNDSTEUER NEUER ART
104
1. WIEDER - EINFUHRUNG DER GRUNDSTEUER C? 107
2. MODELL EINER FLAECHENNUTZUNGSSTEUER 109
3. MODELL EINER REINEN BODENWERTSTEUER 114
4. MODELL EINER KOMBINIERTEN BODENWERT- UND
GRUNDSTUECKSFLAECHENSTEUER 118
5. VORSCHLAEGE IM RAHMEN DER FINANZMINISTERKONFERENZ (FMK) 121
A) MODELL DER FLAECHENSTEUER 121
B) MODELL EINER BODEN- UND GEBAEUDEWERTSTEUER 122
C) REFORMVORSCHLAG DER LAENDER BAYERN UND
RHEINLAND-PFALZ ZUM MODELL EINER BODEN- UND
GEBAEUDEWERTSTEUER 125
D) VERKEHRSWERTMODELL DER LAENDER
BREMEN,
BERLIN, NIEDERSACHSEN, SCHLESWIG-HOLSTEIN
UND SACHSEN 128
6. AEQUIVALENZORIENTIERTE REFORMVORSCHLAEGE 131
A) REFONNVORSCHLAG DER LAENDER BADEN-WUERTTEMBERG,
BAYERN UND HESSEN 131
B) PLANUNGSWERTAUSGLEICH 133
C) ZONIERTES SATZUNGSRECHT 133
7. GEBAEUDEWERTUNABHAENGIGES KOMBINATIONSMODELL 135
III. ERGEBNIS 137
C. UMGESTALTUNG DER GRUNDERWERBSSTEUER IN EINE
NEUVERSIEGELUNGSSTEUER. 138
I. STRUKTUR DER GRUNDERWERBSSTEUER 138
II. AUSRICHTUNG DER GRUNDERWERBSSTEUER IN EINE
NEUVERSIEGELUNGSSTEUER 141
D. DIE EINSATZMOEGLICHKEITEN VON
GEBUEHREN UND
BEITRAEGEN FUER DEN
BODENSCHUTZ 143
I. VERFASSUNGSRECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN
DER ERHEBUNG
VON GEBUEHREN UND BEITRAEGEN 144
1. UEBERBLICK UEBER DIE FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHEN
MASSSTAEBE BEI DER GEBUEHREN- UND BEITRAGSERHEBUNG 144
IX
2. BEMESSUNGSPRINZIPIEN 146
A) AEQUIVALEN2PRINZIP 146
B) KOSTENDECKUNGSPRINZIP 147
3. GEBUEHREN- UND BEITRAGSZWECKE 148
II. VERLEIHUNGS- UND RESSOURCENNUTZUNGSGEBUEHREN UND
IHRE ANWENDBARKEIT FUER
DEN BODENSCHUTZ 149
1. DIE STRUKTUR DER VERLEIHUNGSGEBUEHR 150
2. DIE VERLEIHUNGSGEBUEHR BEI INANSPRUCHNAHME
UNVERSIEGELTER FLAECHEN 151
3. BESONDERHEITEN DER RESSOURCENNUTZUNGSGEBUEHR UND
IHRE ANWENDBARKEIT AUF
DEN BODEN 155
M. DIE GETEILTE KANALBENUTZUNGSGEBUEHR (ABWASSEIGEBUEHR)
UND IHR EINFLUSS AUF DIE
FLAECHENENTSIEGELUNG 157
IV. ABFALLGEBUEHREN UND IHRE EIGNUNG FUER DIE BODENSANIERUNG 160
V. DAS LIZENZENTGELT NORDRHEIN-WESTFALENS 163
1. KOMPETENZRECHTLICHE BEWERTUNG 164
2. VEREINBARKEIT DER LIZENZPFLICHT MIT DEN GRUNDRECHTEN 166
VI. GEBUEHRENUMLAGE VON WASSER- UND BODENVERBAENDEN 170
VUE. ERGEBNIS 174
E. UMWELTSONDERABGABEN IM BODENSCHUTZRECHT 175
I. VERFASSUNGSRECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN ZUR
ERHEBUNG
VON SONDERABGABEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER
RECHTSPRECHIMG DES
BVERFG 177
II. DIE VERWALTUNG VON SONDERABGABEN IN FONDS 181
GRUNDLAGEN DER FONDSVERWALTUNG 182
M. SONDERABGABEN IM BEREICH DER BODENVORSORGE UND
DES SANIERUNGSRECHTS 184
1. *SONDERABFALLABGABEN" 184
A) ABFALLABGABE ALS
SONDERABGABE 185
B) WIDERSPRUCH ZUM BUNDESRECHTLICHEN
KOOPERATIONSPRINZIP 187
C) AUSWIRKUNGEN DER ENTSCHEIDUNG BVERFGE 98, 83
AUF DIE
ALTLASTENSANIERUNG 189
2. NATURSCHUTZRECHTLICHE ERSATZZAHLUNGEN 189
A) BEGRIFF UND INHALT DER ERSATZZAHLUNG 190
B) EINORDNUNG DER NATURSCHUTZRECHTLICHEN
ERSATZZAHLUNG ALS SONDERABGABE EIGENER ART
UND DIE AN SIE ZU STELLENDEN ANFORDERUNGEN 192
X
C) NATURSCHUTZFONDS 197
D) ERGEBNIS 199
3. DIE ERHEBUNG EINER VERSIEGELUNGSABGABE 199
A) FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN DER
ERHEBUNG 200
B) ANWENDUNGSBEREICH DER NEUVERSIEGELUNGSABGABE 203
C) HOEHE DER NEUVERSIEGELUNGSABGABE 205
D) ERGEBNIS 206
IV. ERGEBNIS 207
F. ZERTIFIKATSLOESUNG
- ERGAENZUNG ODER
ALTERNATIVE ZUM
ABGABEN- UND PLANUNGSRECHT 208
I. BEGRIFF UND RECHTSNATUR DER EMISSIONSZERTIFIKATE 208
1. RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE EMISSIONSZERTIFIKATE 209
2. FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE EINORDNUNG 210
II. BEURTEILUNG DER UMWELTZERTIFIKATE IM HINBLICK AUF DEN
BODEN 213
1. DIE IDEE DER FLAECHENAUSWEISUNGSRECHTE 213
2. RECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN ZUR EINFUHRUNG VON
FLAECHENAUSWEISUNGSRECHTEN 215
A) EINGRIFF IN DIE PLANUNGSHOHEIT 216
B) EINGRIFF IN DIE EIGENTUMSGARANTIE 219
C) TANGIERUNG DES GLEICHHEITSGRUNDSATZES 221
3. ANWENDBARKEIT DER FLAECHENAUSWEISUNGSRECHTE
IN DER PRAXIS 222
4. DIE IDEE DER VERSIEGELUNGSRECHTE 224
A) ZUTEILUNG DER VERSIEGELUNGSRECHTE 225
B) RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 226
III. ERGEBNIS 227
G. SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK 228
LITERATURVERZEICHNIS 235
DOKUMENTE UND STELLUNGNAHMEN 276
XI |
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