Produktgenerationen und -vorankündigungen: Erfolgskomponente Zeitmanagement
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 139 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042065196 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150126 | ||
007 | t | ||
008 | 140909s2013 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)895253682 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ398846820 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-384 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 650 | |
084 | |a QP 624 |0 (DE-625)141914: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ebertin, Cornelia |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1045212415 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Produktgenerationen und -vorankündigungen |b Erfolgskomponente Zeitmanagement |c von Cornelia Ebertin |
264 | 1 | |c 2013 | |
300 | |a XI, 139 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Mannheim, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Produktentwicklung |0 (DE-588)4139402-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Terminplanung |0 (DE-588)4059504-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorankündigung |0 (DE-588)4327513-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Produktentwicklung |0 (DE-588)4139402-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorankündigung |0 (DE-588)4327513-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Terminplanung |0 (DE-588)4059504-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | |m DE-601 |q pdf/application |u http://www.gbv.de/dms/zbw/774580593.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027505983&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027505983 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152506009255936 |
---|---|
adam_text | Titel: Produktgenerationen und -vorankündigungen
Autor: Ebertin, Cornelia
Jahr: 2013
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis........................................................................................................V
Abbildungsverzeichnis................................................................................................IX
Tabellenverzeichnis.....................................................................................................XI
1 Einführung in die Thematik..................................................................................1
1.1 Bedeutung des Zeitmanagements im Rahmen von Produktgenerationen und
-Vorankündigungen..........................................................................................1
1.2 Ziele und Aufbau der Arbeit............................................................................3
2 Konzeptioneller Bezugsrahmen............................................................................8
2.1 Begriffliche Grundlagen..................................................................................8
2.1.1 Produktgenerationen.............................................................................8
2.1.2 Einordnung in bestehende Innovationstypologien...............................9
2.1.3 Produktvorankündigungen..................................................................13
2.2 Theoretische Grundlagen...............................................................................14
2.2.1 Routinebasiertes Handeln in Unternehmen........................................14
2.2.2 Signaling-Theorie...............................................................................15
2.2.3 Construal Level Theorie.....................................................................17
2.3 Bestandsaufnahme der Literatur zum zeitlichen Management
aufeinanderfolgender Produktgenerationen...................................................19
2.3.1 Strategische Ansätze zum zeitlichen Management von
Produktgenerationen und deren Effektivität.......................................20
2.3.2 Bestimmung des optimalen Einführungstaktes aufeinanderfolgender
Produktgenerationen...........................................................................22
2.4 Bestandsaufnahme der Literatur zum Timing von Produkt-
vorankündigungen .........................................................................................27
2.4.1 Determinanten der Timing-Entscheidung..........................................27
2.4.2 Wirkung von Produktvorankündigungen auf den Aktienmarkt.........30
2.5 Kritische Würdigung der bisherigen Literatur und Ableitung der
Forschungsfragen...........................................................................................38
3 Studie 1: Finanzielle Erfolgswirkung von Time Pacing im Rahmen des
Managements von Produktgenerationen...........................................................42
3.1 Einleitung.......................................................................................................42
3.2 Konzeptioneller Bezugsrahmen der Untersuchung und Hypothesen-
entwicklung ...................................................................................................47
3.2.1 Produktgenerationen...........................................................................47
3.2.2 Routinebasiertes Handeln und Time Pacing.......................................48
3.2.3 Nachfrage- und wettbewerbsbezogene Kontingenzfaktoren..............49
3.2.3.1 Nachfrageunsicherheit.........................................................50
3.2.3.2 Marktwachstum...................................................................52
3.2.3.3 Wettbewerbsintensität.........................................................53
3.3 Datengrundlage und Methodik......................................................................54
3.3.1 Beschreibung des Datensatzes............................................................54
3.3.2 Messung der Variablen.......................................................................59
3.3.3 Modellspezifikation............................................................................62
3.4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung...................................................65
3.4.1 Hypothesentests..................................................................................66
3.4.2 Robustheitsprüfung.............................................................................69
3.5 Diskussion der Ergebnisse.............................................................................70
3.5.1 Theoretische Implikationen................................................................70
3.5.2 Praktische Implikationen....................................................................72
3.5.3 Limitationen und Ausblick auf zukünftige Forschung.......................73
4 Studie 2: Finanzielle Erfolgswirkung des Tunings von
Produktvorankündigungen.................................................................................75
4.1 Einleitung.......................................................................................................75
4.2 Konzeptioneller Bezugsrahmen der Untersuchung und Hypothesen-
entwicklung ...................................................................................................78
4.2.1 Produktvorankündigungen als Signale zukünftiger Umsatz- und
Gewinnpotenziale...............................................................................78
4.2.2 Relative zeitliche Distanz der Produkteinführung zum
Markteinfiihrungstermin.....................................................................80
4.2.3 Weitere kontextspezifische Einflussfaktoren.....................................82
4.2.3.1 Neuheitsgrad des angekündigten Produktes........................82
4.2.3.2 Detailgrad der Produktvorankündigung..............................82
4.2.3.3 Anzahl der Produkte innerhalb einer Produkt-
vorankündigung...................................................................83
4.2.3.4 Unternehmensgröße.............................................................84
4.2.4 Kontrollgrößen....................................................................................84
4.3 Datengrundlage und Methodik......................................................................85
4.3.1 Datenerhebung und Stichprobe..........................................................85
4.3.2 Datenanalyse.......................................................................................88
4.3.3 Operationalisierung der Variablen......................................................93
4.3.3.1 Aktienrendite.......................................................................93
4.3.3.2 Einflussvariablen.................................................................93
4.3.3.3 Kontrollvariablen.................................................................95
4.4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung...................................................98
4.4.1 Ereignisstudie.....................................................................................98
4.4.2 Hypothesenprüfung: OLS-basierte Querschnittsanalyse..................100
4.4.3 Timing-spezifische Ereignisstudien.................................................104
4.4.3.1 Zeitlich distante Produktvorankündigungen.....................104
4.4.3.2 Zeitlich nahe Produktvorankündigungen..........................106
4.4.4 Robustheitsprüfung...........................................................................106
4.5 Diskussion der Ergebnisse...........................................................................109
4.5.1 Theoretische Implikationen..............................................................110
4.5.2 Praktische Implikationen..................................................................112
4.5.3 Limitationen und Ausblick auf zukünftige Forschung.....................113
5 Schlussbetrachtung............................................................................................115
Literaturverzeichnis.................................................................................................123
|
any_adam_object | 1 |
author | Ebertin, Cornelia 1983- |
author_GND | (DE-588)1045212415 |
author_facet | Ebertin, Cornelia 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Ebertin, Cornelia 1983- |
author_variant | c e ce |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042065196 |
classification_rvk | QP 624 |
ctrlnum | (OCoLC)895253682 (DE-599)BSZ398846820 |
dewey-full | 650 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 650 - Management and auxiliary services |
dewey-raw | 650 |
dewey-search | 650 |
dewey-sort | 3650 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01633nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042065196</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140909s2013 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)895253682</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ398846820</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 624</subfield><subfield code="0">(DE-625)141914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebertin, Cornelia</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1045212415</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Produktgenerationen und -vorankündigungen</subfield><subfield code="b">Erfolgskomponente Zeitmanagement</subfield><subfield code="c">von Cornelia Ebertin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 139 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mannheim, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139402-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Terminplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059504-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorankündigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4327513-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Produktentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139402-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorankündigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4327513-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Terminplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059504-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="m">DE-601</subfield><subfield code="q">pdf/application</subfield><subfield code="u">http://www.gbv.de/dms/zbw/774580593.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027505983&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027505983</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042065196 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:11:47Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027505983 |
oclc_num | 895253682 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-384 DE-83 |
owner_facet | DE-188 DE-384 DE-83 |
physical | XI, 139 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
record_format | marc |
spelling | Ebertin, Cornelia 1983- Verfasser (DE-588)1045212415 aut Produktgenerationen und -vorankündigungen Erfolgskomponente Zeitmanagement von Cornelia Ebertin 2013 XI, 139 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mannheim, Univ., Diss., 2013 Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd rswk-swf Terminplanung (DE-588)4059504-3 gnd rswk-swf Vorankündigung (DE-588)4327513-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 s Vorankündigung (DE-588)4327513-8 s Terminplanung (DE-588)4059504-3 s DE-604 DE-601 pdf/application http://www.gbv.de/dms/zbw/774580593.pdf Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027505983&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ebertin, Cornelia 1983- Produktgenerationen und -vorankündigungen Erfolgskomponente Zeitmanagement Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd Terminplanung (DE-588)4059504-3 gnd Vorankündigung (DE-588)4327513-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139402-1 (DE-588)4059504-3 (DE-588)4327513-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Produktgenerationen und -vorankündigungen Erfolgskomponente Zeitmanagement |
title_auth | Produktgenerationen und -vorankündigungen Erfolgskomponente Zeitmanagement |
title_exact_search | Produktgenerationen und -vorankündigungen Erfolgskomponente Zeitmanagement |
title_full | Produktgenerationen und -vorankündigungen Erfolgskomponente Zeitmanagement von Cornelia Ebertin |
title_fullStr | Produktgenerationen und -vorankündigungen Erfolgskomponente Zeitmanagement von Cornelia Ebertin |
title_full_unstemmed | Produktgenerationen und -vorankündigungen Erfolgskomponente Zeitmanagement von Cornelia Ebertin |
title_short | Produktgenerationen und -vorankündigungen |
title_sort | produktgenerationen und vorankundigungen erfolgskomponente zeitmanagement |
title_sub | Erfolgskomponente Zeitmanagement |
topic | Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd Terminplanung (DE-588)4059504-3 gnd Vorankündigung (DE-588)4327513-8 gnd |
topic_facet | Produktentwicklung Terminplanung Vorankündigung Hochschulschrift |
url | http://www.gbv.de/dms/zbw/774580593.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027505983&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ebertincornelia produktgenerationenundvorankundigungenerfolgskomponentezeitmanagement |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis