Didaktik des außerschulischen Lernens:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2014
|
Ausgabe: | 5., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. - Literaturverz. S. 136 - 142 |
Beschreibung: | 142 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783834008077 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042063970 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230612 | ||
007 | t | ||
008 | 140908s2014 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N38 |2 dnb | ||
020 | |a 9783834008077 |c kart. : EUR 15.00 (DE), sfr 26.50 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0807-7 | ||
024 | 3 | |a 9783834008077 | |
035 | |a (OCoLC)876892423 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042063970 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-188 |a DE-20 |a DE-B16 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 371.36 |2 22/ger | |
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1980 |0 (DE-625)19810:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2220 |0 (DE-625)19820:761 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sauerborn, Petra |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)113659946 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik des außerschulischen Lernens |c von Petra Sauerborn & Thomas Brühne |
250 | |a 5., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2014 | |
300 | |a 142 S. |b graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. - Literaturverz. S. 136 - 142 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsgang |0 (DE-588)4130246-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsgang |0 (DE-588)4130246-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brühne, Thomas |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)135910382 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027504786&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027504786&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805083140984668160 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.5
Verzeichnis der Abbildungen.8
Vorwort zur dritten Auflage.9
Einführung in die Thematik.10
1 Die Idee des außerschulischen Lernens.13
1.1 Der Einsatz im Unterricht der Primarstufe.13
1.2 Der Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe.14
1.3 Der Einsatz im Unterricht der Förderschule.14
1.4 Lernvoraussetzungen und entwicklungspsychologische Aspekte.15
1.5 Lehrformen und Lehrerrolle.16
1.6 Vor-und Nachteile des außerschulischen Lernens.17
1.7 Die Vielfalt der außerschulischen Lernorte.17
1.8 Zum Umgang mit der Lernziel-Kompetenzmatrix.17
2 Außerschulisches Lernen in der Geographie.22
2.1 Historische Entwicklung des außerschulischen Lernens.22
2.2 Konzeptionelle Überlegungen.25
2.3 Zur Terminologie des außerschulischen Lernens.25
2.4 Definition für das außerschulische Lernen.26
2.5 Exkursionen und außerschulisches Lernen.27
2.7 Methodische Möglichkeiten des außerschulischen Lernens.31
2.8 Didaktische Hintergründe des außerschulischen Lernens.33
2.9 Perspektiven des außerschulischen Lernens in der Geographie.34
3 Einsatz im Unterricht der Primarstufe.36
3.1 Möglichkeiten.36
3.2 Ziele.37
3.3 Vorgehensweise.41
3.4 Lernzielkontrolle und Ergebnissicherung.41
3.5 Ausblick.42
4 Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe.43
4.1 Möglichkeiten.43
4.2 Ziele.44
4.3 Vorgehensweise.48
4.4 Lernzielkontrolle und Ergebnissicherung.50
4.5 Ausblick.50
5 Einsatz im Unterricht der Förderschule.51
5.1 Möglichkeiten.52
5.2 Ziele.52
5.3 Vorgehensweise.53
5.4 Lernzielkontrolle und Ergebnissicherung.54
5.5 Ausblick.54
6 Lernbedürfnisse und Lernvoraussetzungen der Schüler im Kontext des außerschulischen
Lernens.56
6.1 Veränderte Umweltbedingungen und Sozialisationseffekte.56
6.2 Theoretische Grundlegung der Lernbedürfhisse.57
6.2.1 Schülerinteressen, Schülerbedürfhisse und Motivation.57
6.2.2 Lernvoraussetzungen.58
7 Methodische Formen des Lernens & Lehrerrolle.63
7.1 Die Sozialform der Einzelarbeit.64
7.1.1 Didaktische Voraussetzung und Zielsetzung.64
7.1.2 Möglichkeiten der Leistungsbewertung.64
7.1.3 Beispiele für den Einsatz beim außerschulischen Lernen.64
7.2 Die Sozialformen der Partner- und Gruppenarbeit.66
7.2.1 Didaktische Zielsetzung und Voraussetzungen.66
7.2.2 Gruppenbildung.67
7.2.3 Möglichkeiten der Leistungsbewertung.67
7.3 Außerschulische Unterrichtsgestaltung.68
7.3.1 Umsetzung im außerschulischen Bereich.68
7.3.2 Die Erkundung als methodische Anregung.68
7.3.3 Das Plan- oder Rollenspiel als Element der Vor- und Nachbereitung.69
7.4 Anmerkungen zur Lehrerrolle.70
8.1 Lernzielkontrolle und Ergebnissicherung.72
8.2 Leistungsbewertung und Leistungsfeststellung.74
8.3 Organisation und Logistik.77
8.4 Fächerübergreifende Aspekte.78
8.5 Umweltbildung und außerschulisches Lernen.79
8.6 Missbrauch von Freiräumen.,.82
8.7 Erschwernisse beim Aufsuchen des außerschulischen Lernorts.82
8.8 Fazit.83
9 Klassifikation von außerschulischen Lernorten.84
9.1 Die Natur.85
9.2 Die Kulturwelt.86
9.3 Orte und Stätten der menschlichen Begegnung.87
9.4
Die Arbeits-
und Produktionswelt.88
10 Der methodische Dreischritt des außerschulischen Lernens.91
10.1 Die Phase der Vorbereitung.92
10.2 Die Phase der Durchfuhrung.94
10.3 Die Phase der Nachbereitung.96
11 Beispiele von außerschulischen Lernorten.97
11.1 Der Wald als Lernort der Natur.97
11.1.1 Vorbereitung.97
11.1.2 Durchführung.99
11.1.3 Nachbereitung.103
11.2 Der Marktplatz als Lerngegenstand der Kulturwelt.103
11.2.1 Vorbereitung.104
11.2.2 Durchführung.105
11.2.3 Nachbereitung.109
11.3 Messen als menschliche Begegnungsstätten.109
11.3.1 Vorbereitung.110
11.3.2 Durchführung.111
11.3.3 Nachbereitung.115
11.4 Die Lokalzeitung als Lernort der Produktions- und Arbeitswelt.116
11.4.1 Vorbereitung.117
11.4.2 Durchführung.118
13.4.3 Nachbereitimg.122
12 Virtuelle Exkursionen.124
12.1 Virtuelle Exkursionen und Online-Exkursion.124
12.2 Auswirkungen des Interneteinsatzes im Unterricht und Ausblick.125
12.3 Kommentierte Internetadressen
tur
virtuelle Exkursionen.126
13 Fazit zur Didaktik des außerschulischen Lernens.129
14 Ausblick zur Didaktik des außerschulischen Lernens.132
Literatur.136
Kernprobleme schulischer Bildung sind die zunehmenden Verluste an Reali-
täts- und Praxisbezug sowie d\e einseitige Betonung der fachwissenschaftli-
chen Kenntnisse. In jüngster Zeit werden insbesondere moderne didaktisch¬
methodische Konzepte näher diskutiert und praktiziert. So finden sich etwa die
Stichwörter Handlungsorientierter Unterricht und Offener Unterricht in der fach¬
didaktischen Diskussion wieder. Eine wesentlich aktuellere Form stellt das au¬
ßerschulische Lernen dar.
Ein modernes pädagogisches Verständnis sieht den Unterricht heute nicht
mehr als ausschließliche Tätigkeit des Lehrers an, sondern als Aktivität der Ler¬
nenden. Außerschulisches Lernen beschreibt die originale Begegnung im Un¬
terricht außerhalb des Klassenzimmers. An außerschulischen Lernorten findet
eine unmittelbare Auseinandersetzung des Lernenden mit seiner räumlichen
Umgebung statt. Charakteristisch sind hierbei vor allem die aktive (Mit-)Gestal·
tung
sowie die eigenständige Wahrnehmung mehrperspektivischer Bildungsin¬
halte durch die Lerngruppe.
Im Zuge veränderter Lebensbedingungen, integrationspädagogischer Diskus¬
sionen, Bildungsstandards, Gewaltprävention, massenmedialer Errungen¬
schaften und zunehmender sozialer Problematiken eignet sich das außerschu¬
lische Lernen besonders zur Auflockerung des teilweise starren Unterrichtsall¬
tags. Außerschulisches Lernen kann zudem grundsätzlich die Orientierung an
der Lebens- und Alltagswelt der Kinder und Jugendlichen gewährleisten. Denn
außerschulisches Lernen bedeutet die lebendige Auseinandersetzung an
authentischen Orten sowie eine Förderung des Menschen mit seinen Sinnes¬
wahrnehmungen auf ganzheitlicher Ebene. |
any_adam_object | 1 |
author | Sauerborn, Petra 1967- Brühne, Thomas 1980- |
author_GND | (DE-588)113659946 (DE-588)135910382 |
author_facet | Sauerborn, Petra 1967- Brühne, Thomas 1980- |
author_role | aut aut |
author_sort | Sauerborn, Petra 1967- |
author_variant | p s ps t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042063970 |
classification_rvk | DP 2050 DP 1980 DP 1060 DP 2220 RB 10865 WB 4049 |
ctrlnum | (OCoLC)876892423 (DE-599)BVBBV042063970 |
dewey-full | 371.36 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.36 |
dewey-search | 371.36 |
dewey-sort | 3371.36 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Biologie Geographie |
edition | 5., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042063970</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230612</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140908s2014 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834008077</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 15.00 (DE), sfr 26.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0807-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834008077</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)876892423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042063970</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B16</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.36</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1980</subfield><subfield code="0">(DE-625)19810:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2220</subfield><subfield code="0">(DE-625)19820:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sauerborn, Petra</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113659946</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik des außerschulischen Lernens</subfield><subfield code="c">von Petra Sauerborn & Thomas Brühne</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">142 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. - Literaturverz. S. 136 - 142</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130246-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130246-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brühne, Thomas</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135910382</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027504786&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027504786&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042063970 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T07:43:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834008077 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027504786 |
oclc_num | 876892423 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-20 DE-B16 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-83 DE-706 |
owner_facet | DE-188 DE-20 DE-B16 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-83 DE-706 |
physical | 142 S. graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Sauerborn, Petra 1967- Verfasser (DE-588)113659946 aut Didaktik des außerschulischen Lernens von Petra Sauerborn & Thomas Brühne 5., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2014 142 S. graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. - Literaturverz. S. 136 - 142 Lernort (DE-588)4035419-2 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Unterrichtsgang (DE-588)4130246-1 gnd rswk-swf Lernort (DE-588)4035419-2 s Unterrichtsgang (DE-588)4130246-1 s Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s DE-604 Brühne, Thomas 1980- Verfasser (DE-588)135910382 aut Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027504786&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027504786&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Sauerborn, Petra 1967- Brühne, Thomas 1980- Didaktik des außerschulischen Lernens Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Unterrichtsgang (DE-588)4130246-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035419-2 (DE-588)4125440-5 (DE-588)4130246-1 |
title | Didaktik des außerschulischen Lernens |
title_auth | Didaktik des außerschulischen Lernens |
title_exact_search | Didaktik des außerschulischen Lernens |
title_full | Didaktik des außerschulischen Lernens von Petra Sauerborn & Thomas Brühne |
title_fullStr | Didaktik des außerschulischen Lernens von Petra Sauerborn & Thomas Brühne |
title_full_unstemmed | Didaktik des außerschulischen Lernens von Petra Sauerborn & Thomas Brühne |
title_short | Didaktik des außerschulischen Lernens |
title_sort | didaktik des außerschulischen lernens |
topic | Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Unterrichtsgang (DE-588)4130246-1 gnd |
topic_facet | Lernort Handlungsorientierter Unterricht Unterrichtsgang |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027504786&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027504786&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sauerbornpetra didaktikdesaußerschulischenlernens AT bruhnethomas didaktikdesaußerschulischenlernens |