Der Klang des Gulag: Musik und Musiker in den sowjetischen Zwangsarbeitslagern der 1920er- bis 1950er-Jahre
Es sind "Berge von menschlichem Leid" (T. Leščenko), mit denen man konfrontiert ist, wenn man sich mit dem Leben im Gulag beschäftigt. Inna Klause fragt, welche Bedeutung Musik in einer Welt haben konnte, die von Krankheit, Tod, aufreibender Arbeit und allgegenwärtigem Hunger bestimmt war....
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R Unipress
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Rezension Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Es sind "Berge von menschlichem Leid" (T. Leščenko), mit denen man konfrontiert ist, wenn man sich mit dem Leben im Gulag beschäftigt. Inna Klause fragt, welche Bedeutung Musik in einer Welt haben konnte, die von Krankheit, Tod, aufreibender Arbeit und allgegenwärtigem Hunger bestimmt war. Die Autorin berücksichtigt in dieser ersten umfassenden Untersuchung den Blickwinkel aller am Musikleben beteiligter Gruppen. Einen Schwerpunkt bilden die verordneten Musikaktivitäten mit dem Ziel der Umerziehung; einen weiteren das selbstbestimmte Musizieren, in dessen Rahmen Musik subversiv gegen das Lagersystem verwendet werden konnte. Die Schilderung der vielen Schicksale von inhaftierten Musikerinnen und Musikern zeigt, welch großes künstlerisches Potenzial im Gulag untergegangen ist. (Klappentext) |
Beschreibung: | 691 S. Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783847102595 9783847002598 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042061233 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150723 | ||
007 | t | ||
008 | 140905s2014 gw abdg m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1051398517 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847102595 |c Gb. : ca. EUR 89.99 (DE), ca. EUR 92.60 (AT), ca. sfr 112.00 (freier Pr.) |9 978-3-8471-0259-5 | ||
020 | |a 9783847002598 |c EBook |9 978-3-8470-0259-8 | ||
035 | |a (OCoLC)891348225 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1051398517 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-703 |a DE-M352 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-155 |a DE-Re13 | ||
082 | 0 | |a 780.947084 |2 22/ger | |
084 | |a LQ 86007 |0 (DE-625)109117:13535 |2 rvk | ||
084 | |a NQ 5070 |0 (DE-625)128534: |2 rvk | ||
084 | |a NQ 5071 |0 (DE-625)128535: |2 rvk | ||
084 | |a 7,41 |2 ssgn | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Klause, Inna |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1062592069 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Klang des Gulag |b Musik und Musiker in den sowjetischen Zwangsarbeitslagern der 1920er- bis 1950er-Jahre |c Inna Klause |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R Unipress |c 2014 | |
300 | |a 691 S. |b Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hannover, Hochschule für Musik, Theater und Medien, Diss., 2012 | ||
520 | |a Es sind "Berge von menschlichem Leid" (T. Leščenko), mit denen man konfrontiert ist, wenn man sich mit dem Leben im Gulag beschäftigt. Inna Klause fragt, welche Bedeutung Musik in einer Welt haben konnte, die von Krankheit, Tod, aufreibender Arbeit und allgegenwärtigem Hunger bestimmt war. Die Autorin berücksichtigt in dieser ersten umfassenden Untersuchung den Blickwinkel aller am Musikleben beteiligter Gruppen. Einen Schwerpunkt bilden die verordneten Musikaktivitäten mit dem Ziel der Umerziehung; einen weiteren das selbstbestimmte Musizieren, in dessen Rahmen Musik subversiv gegen das Lagersystem verwendet werden konnte. Die Schilderung der vielen Schicksale von inhaftierten Musikerinnen und Musikern zeigt, welch großes künstlerisches Potenzial im Gulag untergegangen ist. (Klappentext) | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1918-1957 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Musikleben |0 (DE-588)4075128-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Straflager |0 (DE-588)4243878-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zwangsarbeiter |0 (DE-588)4121950-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Sowjetunion |0 (DE-588)4077548-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sowjetunion |0 (DE-588)4077548-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Straflager |0 (DE-588)4243878-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zwangsarbeiter |0 (DE-588)4121950-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Musikleben |0 (DE-588)4075128-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1918-1957 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4674926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://www.recensio.net/r/2cdebde551f04baa93b30e1c15aa8ef2 |y rezensiert in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas / jgo.e-reviews, JGO 65 (2017), 1, S. 155-157 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027502106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027502106&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2014 | |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 0904 |g 471 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0904 |g 471 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027502106 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806329006116569088 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG 13
FORSCHUNGSSTAND UND QUELLENLAGE 14
ZIELE 18
DANKSAGUNG 22
HINWEISE ZUR BENUTZUNG 25
A 1920ER- UND 1930ER-JAHRE 27
A.L GRUNDLAGEN: VERORDNETE MUSIKAUSUEBUNG IN DEN SOWJETISCHEN
HAFTANSTALTEN 1918-1930 27
VORGESCHICHTE: MUSIKAUSUEBUNG IN DEN ZARISCHEN OSTROGI . . 27
INSTITUTIONELLE UND RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER
MUSIKAUSUEBUNG IN DEN HAFTANSTALTEN 30
PRAKTISCHE UMSETZUNG DER VORSCHRIFTEN 36
MUSIKREPERTOIRE UND FREIRAEUME BEI DER KONZERTGESTALTUNG . 42
INSTITUTIONALISIERUNG DES VERORDNETEN MUSIKLEBENS AB 1924. 49
MUSIKKULTURELLE PRAKTIKEN IN DEN HAFTANSTALTEN NACH 1924 . 53
A.2 FALLBEISPIELE 59
A.2.1 MUSIKAUSUEBUNG IM ERSTEN GROSSEN ZWANGSARBEITSLAGER:
SOLOVKI 1923-1939 59
HISTORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 59
GESANG DER HAEFTLINGE IM ALLTAG 65
GESANG DER SOZIALREVOLUTIONAERE 65
GESANG DER GLAEUBIGEN 68
GESANG DER ALLGEMEINHEIT DER HAEFTLINGE 69
DAS SOLOVEZKER THEATER 75
DAS SOLOVEZKER THEATER VOR 1929 75
DAS SOLOVEZKER THEATER NACH 1929 85
CHLAM UND SVOI 91
DAS KONZERTLEBEN 98
PROFESSIONELLE MUSIKER AUF DEN SOLOVKI 105
HTTP://D-NB.INFO/1051398517
8
INHALT
ALEKSANDR KENEP (1898 -1970) 111
GERN HAETT' ICH SIE ALLE BEIM NAMEN GENANNT. -
NAMENTLICH BEKANNTE MUSIKER AUF DEN SOLOVKI 121
A.2.2 MUSIK IM DIENSTE DER PEREKOVKA-IDEE I: BEIM BAU DES
WEISSMEER-OSTSEE-KANALS 1931 -1933 (BELBALTLAG) 123
HISTORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 124
DARSTELLUNG DES BELBALTLAG NACH AUSSEN: ERSTE GROSSE SCHULE
DER PEREKOVKA 128
DIE PUBLIKATION BELOMORSKO-BALTIJSKIJ KANAL IM.
STALINA VON 1934 130
FOTOGRAFIEN VON ALEKSANDR RODCENKO 133
DAS THEATERSTUECK ARISTOKRATY VON NIKOLAJ POGODIN . . 134
UMERZIEHUNG DURCH MUSIK. MUSIK IM DIENSTE DES KVO . . 137
BELOHNUNG DURCH MUSIKINSTRUMENTE 137
MUSIK AM ARBEITSPLATZ 139
DIE POVENECKAJA-AGITATIONSBRIGADE 142
ANDERE AGITATIONSBRIGADEN 144
DISKREPANZ ZWISCHEN DEM ANSPRUCH AN DAS
REPERTOIRE UND DER REALITAET 147
SELBSTBESTIMMTES SINGEN IM LAGERALLTAG 149
THEATER DES BELBALTLAG 152
DAS ZENTRALE THEATER DES BELBALTLAG 152
ANDERE THEATER DES BELBALDAG 162
QUELLEN ZUR MUSIK DES BELBALTLAG AUS DEM ARCHIV SERGEJ
ALYMOVS 164
GERN HAETT' ICH SIE ALLE BEIM NAMEN GENANNT. -
NAMENTLICH BEKANNTE MUSIKER IM BELBALTLAG 169
A.2.3 MUSIK IM DIENSTE DER PEREKOVKA-IDEE II: BEIM BAU DES
MOSKAU-WOLGA-KANALS 1932-1938 (DMIUEAG) 171
HISTORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 171
DAS OFFIZIELLE MUSIKLEBEN 176
DIE ANFAENGE DES MUSIKLEBENS IM DMITLAG 176
DIE ERSTEN LAIENKUNSTSCHAUEN UND DIE ERSTE
KONFERENZ DER SCHOEPFERISCHEN KRAEFTE 182
DIE BLASMUSIKBRIGADEN DES DMITLAG 187
DIE LAIENKUNSTSCHAU 1935 189
DIE MUSIKAKTIVITAETEN DER NACMENY 193
BILANZ DES MUSIKINSPEKTORS NACH DREI JAHREN
DMITLAG - JAHRE IN DUR 195
INHALT
9
MUSIZIERENDE FRAUENZIRKEL:
DIE FRAUEN-AGITATIONSBRIGADE DES
NOVOSEL'CEVSKIJ-ARBEITSABSCHNITTS UND DAS
FRAUENORCHESTER VON TANJA SEVLJAKOVA 199
DIE FEIERLICHKEITEN ZUM 100. TODESTAG ALEKSANDR
PUSKINS 200
DER KOMPOSITIONSWETTBEWERB IM DMITLAG 1936 202
DIE PRAEMIERTEN KOMPOSITIONEN UND IHRE URHEBER . . 209
WETTBEWERB UM EINEN MARSCH DER KOLYMA 217
ALEKSANDR ROZANOV (1910-1994) 223
SERGEJ PROTOPOPOV (1893-1954) 228
GERN HAETT' ICH SIE ALLE BEIM NAMEN GENANNT. -
NAMENTLICH BEKANNTE MUSIKER IM DMITLAG 240
B 1940ER- UND 1950ER-JAHRE 247
B.L GRUNDLAGEN: VERORDNETE MUSIKAUSUEBUNG IN DEN 1940ER- UND
1950ER-JAHREN 247
KULTURERZIEHUNGSARBEIT IM GULAG AUS DER
SICHT DES KVO GULAG
UND DES GULAG 247
VORSCHRIFTEN DES KVO GULAG UND DES GULAG UEBER DIE
KULTURERZIEHUNGSARBEIT WAEHREND DES KRIEGES 253
NACHKRIEGSZEIT 263
KULTURBRIGADEN 266
KULTURERZIEHER 268
KULTURERZIEHUNGSARBEIT AUS DER SICHT DER HAEFTLINGE 271
MUSIK WAEHREND DES ARBEITSAPPELLS 271
KULTURBRIGADEN 282
MUSIK IM RADIO 293
B.2 FALLBEISPIEL: AM POL DER GRAUSAMKEIT DES GULAG. DIE KOLYMA
UND DAS SEWOSDAG 1932-1957 297
VERORDNETE MUSIK: LAIENKUNST IM SEWOSTLAG 297
EINE KURZE GESCHICHTE DER STADT MAGADAN UND DES
SEWOSTLAG BIS 1957 298
CHRONOLOGISCHER ABRISS DER ENTWICKLUNG DER LAIENKUNST
IM SEWOSTLAG 309
DIE KULTURBRIGADE DES MAGLAG 328
DIE KULTURBRIGADE DER BUCHT VANINO 334
LAIENKUNSTSCHAUEN IM SEWOSTLAG 337
DIE THEATER IN MAGADAN IN DEN 1930ER- BIS 1950ER-JAHREN 342
DIE ERSTEN BEKANNTEN MUSIKER IN MAGADAN 343
10
INHALT
DIE ANFAENGE DES GOR'KIJ-THEATERS 345
ERSTE ERHALTENE KONZERTPROGRAMME 347
KONZERTPROGRAMME DER JAHRE 1939/40 349
DAS MAGADANER REVUETHEATER MET [MAGADANSKIJ ESTRADNYJ
TEATR] IN DEN JAHREN 1940/41 352
DAS GOR'KIJ-THEATER WAEHREND DES ZWEITEN WELTKRIEGS . 359
BESCHAEFTIGUNG VON HAEFTLINGEN UND EHEMALIGEN
HAEFTLINGEN AM THEATER 363
KONTAKT DER INHAFTIERTEN KUENSTLER MIT KINDERN DER
ZIVILEN BEVOELKERUNG 373
HENRY A. WALLACE BESUCHT DIE KOLYMA 376
DEM SIEG ENTGEGEN: DIE SAISON 1944/45 377
LEONID VARPACHOVSKIJ UND GIUSEPPE VERDIS TRAVIATA
IN MAGADAN 383
MUSIKER AM GOR'KIJ-THEATER DER NACHKRIEGSZEIT 398
DAS NEUE MET 403
THEATER ALS LEBENSRETTENDER AUSNAHMEORT 409
AUSBLICK: DAS MAGADANER THEATER ALS EINES VON VIELEN IM
GULAG 411
DAS LAGERTHEATER VON UCHTA 411
DAS LAGERTHEATER VON DOLINKA 415
DAS LAGER
THEATER VON VORKUTA 416
VERFLECHTUNG DER HAEFTLINGS- MIT DER ZIVILEN GESELLSCHAFT . . 424
AUS DER SICHT DER ZIVILEN BEVOELKERUNG 424
AUS DER SICHT DER HAEFTLINGE 428
TOURNEEN DES THEATERS IM SOMMER 429
GERN HAETT' ICH SIE ALLE BEIM NAMEN GENANNT. - LEBENSWEGE
PROFESSIONELLER MUSIKER, DIE IM SEWOSTLAG INHAFTIERT WAREN . 439
MUSIKER IN LITERARISCHEN ERINNERUNGEN DER
KOLYMA-HAEFTLINGE 439
DMITRIJ GACEV (1902-1945) 444
ANANIJ SVARCBURG (1918-1974) UND ALEKSANDR DZYGAR
(1916-2002) 450
ANANIJ SVARCBURG 451
ALEKSANDR DZYGAR 454
EDDIE ROSNER (1910-1976) 460
WILHELM OTTO VON DRAUGEL 466
SOF'JA GERBST (1898-1947) UND GALINA VETROVA (1918 *
2000) 469
VSEVOLOD ZADERACKIJ (1891-1953) 473
INHALT 11
AL'BERTKESE (1889-1961) 481
LEVTERMEN (1896-1993) 484
VADIM KOZIN (1905-1994) 485
C SELBSTBESTIMMTES MUSIZIEREN DER HAEFTLINGE: DIE LAGERLIEDER 505
KLAENGE UND GERAEUSCHE DES GEFAENGNISSES UND DES LAGERS 506
VERORDNETE STILLE IM GEFAENGNIS 506
WAHRNEHMUNG VON NATURPHAENOMENEN IM GEFAENGNIS 508
MUSIKHOEREN IM GEFAENGNIS 509
SENSIBILISIERTES GEHOER AUF DEM TRANSPORT UND IM LAGERALLTAG . 510
GERAEUSCHE ZUR STRUKTURIERUNG DES LAGERALLTAGS 513
ENTSTEHUNG UND REZEPTION DER LAGERLIEDER IM GEFAENGNIS, AUF DEM
TRANSPORT UND IM LAGER 515
REZITATION UND VERFASSEN VON GEDICHTEN ALS ELEMENTARES
BEDUERFNIS IM GEFAENGNIS 515
GEDICHTE IM LAGER 520
LIEDER IM GEFAENGNIS 524
LIEDER AUF DEM TRANSPORT INS LAGER 530
SINGEN IM LAGER 536
BLATNYE-UEDER 540
WEITERE TYPEN VON GULAG-LIEDERN 549
IM GULAG GEDICHTETE UND KOMPONIERTE LIEDER 553
VANINSKIJ PORT - DIE GULAG-HYMNE 562
D ADERLASS DES SOWJETISCHEN MUSIKLEBENS: VERSUCH EINES UEBERBLICKS . 571
VERHAFTUNGEN UNTER MITARBEITERN DES BOL'SOJ-THEATERS 577
DMITRIJ GOLOVIN (1894-1966) 580
REPRESSIONEN GEGEN SAENGER ANDERER MUSIKTHEATER 582
STRAFVERFOLGUNG VON INSTRUMENTALISTEN 585
NADEZDA KRAVEC (*1924) 588
VSEVOLOD TOPILIN (1908-1970) 590
GENRICH NEJGAUZ (1888-1964) 594
KOMPONISTEN IN LAGERHAFT 597
TABELLE DER VON VERHAFTUNGEN UND LAGERHAFT BETROFFENEN
KOMPONISTEN 600
AUSWERTUNG DER KOMPONISTENTABELLE 600
ZUM TODE VERURTEILTE KOMPONISTEN 618
DAVID GEJGNER (1898-1938) 618
EINZELNE SCHICKSALE VON KOMPONISTEN, DIE EINE LAGERHAFT
VERBUESSEN MUSSTEN 622
12 INHALT
TAISIJA SUTENKO (1905-1975) 622
MATVEJ PAVLOV-AZANCEEV (1888-1963) 626
ALEKSANDR VARLAMOV (1904-1990) 627
AUSBLICK AUF DIE ZEIT NACH DER HAFT 630
EPILOG 633
LITERATURVERZEICHNIS 639
ARCHIVBESTAENDE 639
VEROEFFENTLICHTE OFFIZIELLE DOKUMENTE 644
LITERATUR 645
NOTEN 665
ANHANG 667
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS UND BEGRIFFSERKLAERUNGEN 667
§ 58 DES STRAFGESETZBUCHES DER RSFSR IN DER FASSUNG VON 1926, KURZ
GEFASST 670
KARTE DER TOURNEEN DES GOR'KIJ-THEATERS AUF DER KOLYMA IM
JAHR 1947 671
ABSTRACT (DEUTSCH) 673
ABSTRACT (ENGLISCH) 675
PERSONENREGISTER 677
Es sind »Berge von menschlichem Leid« (T. Lescenko), mit denen
man konfrontiert ist, wenn man sich mit dem Leben im Gulag
beschäftigt. Inna Klause fragt, welche Bedeutung Musik in einer
Welt haben konnte, die von Krankheit, Tod, aufreibender Arbeit und
allgegenwärtigem Hunger bestimmt war. Die Autorin berücksichtigt
in dieser ersten umfassenden Untersuchung den Blickwinkel aller
am Musikleben beteiligter Gruppen. Einen Schwerpunkt bilden die
verordneten Musikaktivitäten mit dem Ziel der Umerziehung; einen
weiteren das selbstbestimmte Musizieren, in dessen Rahmen Musik
subversiv gegen das Lagersystem verwendet werden konnte. Die
Schilderung der vielen Schicksale von inhaftierten Musikerinnen
und Musikern zeigt, welch großes künstlerisches Potenzial im
Gulag untergegangen ist. |
any_adam_object | 1 |
author | Klause, Inna 1977- |
author_GND | (DE-588)1062592069 |
author_facet | Klause, Inna 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Klause, Inna 1977- |
author_variant | i k ik |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042061233 |
classification_rvk | LQ 86007 NQ 5070 NQ 5071 |
ctrlnum | (OCoLC)891348225 (DE-599)DNB1051398517 |
dewey-full | 780.947084 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.947084 |
dewey-search | 780.947084 |
dewey-sort | 3780.947084 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Geschichte Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1918-1957 gnd |
era_facet | Geschichte 1918-1957 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042061233</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150723</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140905s2014 gw abdg m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1051398517</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847102595</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 89.99 (DE), ca. EUR 92.60 (AT), ca. sfr 112.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8471-0259-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847002598</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-8470-0259-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)891348225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1051398517</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.947084</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 86007</subfield><subfield code="0">(DE-625)109117:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 5070</subfield><subfield code="0">(DE-625)128534:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 5071</subfield><subfield code="0">(DE-625)128535:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7,41</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klause, Inna</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1062592069</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Klang des Gulag</subfield><subfield code="b">Musik und Musiker in den sowjetischen Zwangsarbeitslagern der 1920er- bis 1950er-Jahre</subfield><subfield code="c">Inna Klause</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R Unipress</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">691 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Hochschule für Musik, Theater und Medien, Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Es sind "Berge von menschlichem Leid" (T. Leščenko), mit denen man konfrontiert ist, wenn man sich mit dem Leben im Gulag beschäftigt. Inna Klause fragt, welche Bedeutung Musik in einer Welt haben konnte, die von Krankheit, Tod, aufreibender Arbeit und allgegenwärtigem Hunger bestimmt war. Die Autorin berücksichtigt in dieser ersten umfassenden Untersuchung den Blickwinkel aller am Musikleben beteiligter Gruppen. Einen Schwerpunkt bilden die verordneten Musikaktivitäten mit dem Ziel der Umerziehung; einen weiteren das selbstbestimmte Musizieren, in dessen Rahmen Musik subversiv gegen das Lagersystem verwendet werden konnte. Die Schilderung der vielen Schicksale von inhaftierten Musikerinnen und Musikern zeigt, welch großes künstlerisches Potenzial im Gulag untergegangen ist. (Klappentext)</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1918-1957</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075128-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straflager</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243878-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zwangsarbeiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121950-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sowjetunion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077548-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sowjetunion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077548-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Straflager</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243878-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zwangsarbeiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121950-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Musikleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075128-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1918-1957</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4674926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.recensio.net/r/2cdebde551f04baa93b30e1c15aa8ef2</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas / jgo.e-reviews, JGO 65 (2017), 1, S. 155-157</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027502106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027502106&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2014</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027502106</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Sowjetunion (DE-588)4077548-3 gnd |
geographic_facet | Sowjetunion |
id | DE-604.BV042061233 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:46:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847102595 9783847002598 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027502106 |
oclc_num | 891348225 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-M352 DE-11 DE-12 DE-20 DE-B170 DE-384 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-155 DE-BY-UBR DE-Re13 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-703 DE-M352 DE-11 DE-12 DE-20 DE-B170 DE-384 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-155 DE-BY-UBR DE-Re13 DE-BY-UBR |
physical | 691 S. Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeisp. |
psigel | DHB_IFZ_BIBLIO_2014 |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | V&R Unipress |
record_format | marc |
spelling | Klause, Inna 1977- Verfasser (DE-588)1062592069 aut Der Klang des Gulag Musik und Musiker in den sowjetischen Zwangsarbeitslagern der 1920er- bis 1950er-Jahre Inna Klause Göttingen V&R Unipress 2014 691 S. Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hannover, Hochschule für Musik, Theater und Medien, Diss., 2012 Es sind "Berge von menschlichem Leid" (T. Leščenko), mit denen man konfrontiert ist, wenn man sich mit dem Leben im Gulag beschäftigt. Inna Klause fragt, welche Bedeutung Musik in einer Welt haben konnte, die von Krankheit, Tod, aufreibender Arbeit und allgegenwärtigem Hunger bestimmt war. Die Autorin berücksichtigt in dieser ersten umfassenden Untersuchung den Blickwinkel aller am Musikleben beteiligter Gruppen. Einen Schwerpunkt bilden die verordneten Musikaktivitäten mit dem Ziel der Umerziehung; einen weiteren das selbstbestimmte Musizieren, in dessen Rahmen Musik subversiv gegen das Lagersystem verwendet werden konnte. Die Schilderung der vielen Schicksale von inhaftierten Musikerinnen und Musikern zeigt, welch großes künstlerisches Potenzial im Gulag untergegangen ist. (Klappentext) Geschichte 1918-1957 gnd rswk-swf Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd rswk-swf Straflager (DE-588)4243878-0 gnd rswk-swf Zwangsarbeiter (DE-588)4121950-8 gnd rswk-swf Sowjetunion (DE-588)4077548-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sowjetunion (DE-588)4077548-3 g Straflager (DE-588)4243878-0 s Zwangsarbeiter (DE-588)4121950-8 s Musikleben (DE-588)4075128-4 s Geschichte 1918-1957 z DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4674926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext https://www.recensio.net/r/2cdebde551f04baa93b30e1c15aa8ef2 rezensiert in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas / jgo.e-reviews, JGO 65 (2017), 1, S. 155-157 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027502106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027502106&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Klause, Inna 1977- Der Klang des Gulag Musik und Musiker in den sowjetischen Zwangsarbeitslagern der 1920er- bis 1950er-Jahre Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd Straflager (DE-588)4243878-0 gnd Zwangsarbeiter (DE-588)4121950-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075128-4 (DE-588)4243878-0 (DE-588)4121950-8 (DE-588)4077548-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Klang des Gulag Musik und Musiker in den sowjetischen Zwangsarbeitslagern der 1920er- bis 1950er-Jahre |
title_auth | Der Klang des Gulag Musik und Musiker in den sowjetischen Zwangsarbeitslagern der 1920er- bis 1950er-Jahre |
title_exact_search | Der Klang des Gulag Musik und Musiker in den sowjetischen Zwangsarbeitslagern der 1920er- bis 1950er-Jahre |
title_full | Der Klang des Gulag Musik und Musiker in den sowjetischen Zwangsarbeitslagern der 1920er- bis 1950er-Jahre Inna Klause |
title_fullStr | Der Klang des Gulag Musik und Musiker in den sowjetischen Zwangsarbeitslagern der 1920er- bis 1950er-Jahre Inna Klause |
title_full_unstemmed | Der Klang des Gulag Musik und Musiker in den sowjetischen Zwangsarbeitslagern der 1920er- bis 1950er-Jahre Inna Klause |
title_short | Der Klang des Gulag |
title_sort | der klang des gulag musik und musiker in den sowjetischen zwangsarbeitslagern der 1920er bis 1950er jahre |
title_sub | Musik und Musiker in den sowjetischen Zwangsarbeitslagern der 1920er- bis 1950er-Jahre |
topic | Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd Straflager (DE-588)4243878-0 gnd Zwangsarbeiter (DE-588)4121950-8 gnd |
topic_facet | Musikleben Straflager Zwangsarbeiter Sowjetunion Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4674926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.recensio.net/r/2cdebde551f04baa93b30e1c15aa8ef2 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027502106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027502106&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klauseinna derklangdesgulagmusikundmusikerindensowjetischenzwangsarbeitslagernder1920erbis1950erjahre |