Zwischen Überzeugung und Legitimation: Gender Mainstreaming in Hochschule und Wissenschaft
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2014
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Schriftenreihe: | Geschlecht und Gesellschaft
57 |
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INHALT
VORWORT
1 EINLEITUNG, FORSCHUNGSINTERESSE UND AUFBAU DER ARBEIT
2 EIN KONZEPT MIT AMBITIONEN: GENDER MAINSTREAMING ALS
GLEICHSTELLUNG PLUS SYSTEMATISCHE KULTURENTWICKLUNG
2.1 DIE *NEUE" QUALITAET VON GLEICHSTELLUNG - BESONDERHEITEN
DES GENDER MAINSTREAMING
2.1.1 GLEICHSTELLUNG ALS DOPPELSTRATEGIE
2.1.2 GENDER ALS ANALYTISCHER AUSGANGSPUNKT
2.1.3 GENDER MAINSTREAMING ALS SYSTEMATISCHE
FUEHRUNGSAUFGABE
2.1.4 GENDER-KOMPETENZ ALS VORAUSSETZUNG
FUER *CULTURE CHANGE"
2.2 ETAPPEN UND DISKURSZUSAMMENHAENGE AUF DEM WEG IN
HOCHSCHULE UND WISSENSCHAFT
2.2.1 DIE ANFAENGE: VON DER FRAUEN- ZUR GESCHLECHTERPOLITISCHEN
DEBATTE IM KONTEXT DER ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT .
2.2.2 DER INTERNATIONALE DURCHBRUCH: EINFUEHRUNG UND
ANERKENNUNG DES KONZEPTES AUF
DEN WELTFRAUENKONFERENZEN DER VEREINTEN NATIONEN .
2.2.3 ZWISCHEN FORTSCHRITT UND RUECKSCHRITT: VERANKERUNG
DER GENDER MAINSTREAMING-STRATEGIE IN DIE EUROPAEISCHE
FORSCHUNGSFOERDERUNG UND WISSENSCHAFT
2.2.4 LEICHTER RUECKENWIND: DIE GEGENWAERTIGE
GLEICHSTELLUNGSPOLITIK DER DEUTSCHEN
FORSCHUNGSGEMEINSCHAFT
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8
INHALT
2.2.5 RECHTSVERBINDLICH, ABER NICHT SANKTIONSFAEHIG: GENDER
MAINSTREAMING UND GLEICHSTELLUNG IM HOCHSCHUL- UND
WISSENSCHAFTSSYSTEM 47
2.3 ANFORDERUNGEN UND HANDLUNGSFELDER FUER DIE IMPLEMENTIERUNG
DES GENDER MAINSTREAMING 50
2.3.1 HANDLUNGSFELDER DER HOCHSCHULLEITUNG 51
2.3.2 HANDLUNGSFELDER DER FAKULTAETEN UND FACHBEREICHE 54
2.3.3 HANDLUNGSFELDER DES WISSENSCHAFTLICHEN PERSONALS 58
2.4 GENDER MAINSTREAMING IN DER FRAUEN- UND
GESCHLECHTERFORSCHUNG - KONTROVERSE DEBATTEN 60
2.4.1 GENDER MAINSTREAMING - EIN VAGES UND
UNVERSTAENDLICHES KONZEPT 61
2.4.2 GENDER MAINSTREAMING - ZUMUTUNG UND UEBERFORDERUNG . 62
2.4.3 GENDER MAINSTREAMING ALS NEOLIBERALE VARIANTE DES
MANAGING DIVERSITY 63
2.4.4 GENDER MAINSTREAMING - EIN GESCHLECHTERSTEREO-
TYPISIERENDES UND WIRKUNGSLOSES KONZEPT 64
2.5 DIE BEDEUTUNG DER KONZEPTDARSTELLUNG FUER DIE
VORLIEGENDE ARBEIT 67
3 ZWISCHEN STRUKTURELLEN ANFORDERUNGEN UND KULTURELLEM
WIDERSTAND - ERGEBNISSE ZUR IMPLEMENTIERUNG VON
GLEICHSTELLUNGSKONZEPTEN AN HOCHSCHULEN 71
3.1 ERSTE SCHRITTE AUF DEM WEG ZUR GESCHLECHTERGERECHTEN
HOCHSCHULE - DIE STRUKTURELLE IMPLEMENTIERUNG VON
GLEICHSTELLUNGSINSTRUMENTEN 73
3.1.1 FRAUENFOERDERPLAENE - VOM ZOEGERLICHEN BEGINN ZUM
BUEROKRATISIERTEN NORMALFALL 73
3.1.2 GENDER MAINSTREAMING IN ZIELVEREINBARUNGEN UND
LEITBILDERN: ZWISCHEN KONKRETISIERUNG UND
UNVERBINDLICHKEIT
77
3.1.3 GLEICHSTELLUNG IN BERUFUNGSVERFAHREN - DIE ANFAENGE
GESCHLECHTERGERECHTER PERSONALAUSWAHL 82
3.1.4 GENDER IN DER LEHRE - INSTITUTIONALISIERT, ABER VOM
MAINSTREAM WEIT ENTFERNT 85
3.2 DISKURSIVE UND PERFORMATIVE WIDERSTAENDE - KULTURELLE
RESISTENZEN GEGENUEBER GLEICHSTELLUNGSPOLITIK 89
3.2.1 GLEICHSTELLUNG ALS LATENTE DYSFUNKTIONALITAET DER
*RATIONALEN" HOCHSCHULE 90
INHALT 9
3.2.2 GLEICHSTELLUNG ALS UNTERWANDERUNG ETABLIERTER
LEISTUNGSGERECHTIGKEIT 93
3.2.3 EINE *KULTUR" DES RELATIVEN DESINTERESSES GEGENUEBER
GLEICHSTELLUNG - WIDERSTAND DURCH DELEGATION 98
3.3 BEDEUTUNG DER EMPIRISCHEN BEFUNDE UND STUDIEN FUER DIE
VORLIEGENDE ARBEIT 100
4 THEORETISCHE ZUGAENGE ZUM VERSTAENDNIS KULTURELLER WIDERSTAENDE
GEGENUEBER GENDER MAINSTREAMING - METHODOLOGISCHE
MEHRPERSPEKTIVITAET DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 103
4.1 BOURDIEUS HERRSCHAFTSSOZIOLOGISCHER BLICK AUF DAS SOZIALE FELD
DER HOCHSCHULE 105
4.1.1 ABWEHR DES NEUEN DURCH DIE ORTHODOXEN 106
4.1.2 DIE LANGSAMKEIT KULTURELLEN WANDELS UND DIE TRAEGHEIT
DES HABITUS 110
4.1.3 BEDEUTUNG DES FELD-HABITUS-KONZEPTES FUER DIE
VORLIEGENDE ARBEIT 114
4.2 DIE NEO-INSTITUTIONALISTISCHE ENTZAUBERUNG DER ZWECKRATIONALITAET -
GLEICHSTELLUNG ALS NACHRANGIG FUER LEGITIMITAET 115
4.2.1 GENDER MAINSTREAMING ZWISCHEN RATIONALITAET UND
LEGITIMITAET 116
4.2.2 STRATEGIEN DES LEGITIMITAETSGEWINNS: ANGLEICHUNG UND
ENTKOPPLUNG 118
4.2.3 INDIVIDUELLER KONFORMISMUS ALS URSACHE FUER KULTURELLE
PERSISTENZ 122
4.2.4 BEDEUTUNG DES NEO-INSTITUTIONALISTISCHEN ANSATZES FUER
DIE VORLIEGENDE ARBEIT 125
4.3 DIE GESCHLECHTERTHEORETISCHE PERSPEKTIVE:
DISKURS DER GLEICHHEIT UND PRAXIS DER DIFFERENZ 127
4.3.1 RELEVANZ UND SUBTILISIERUNG VON GESCHLECHT IM *DOEING
SCIENCE" - PROFESSIONELLES GESCHLECHTER-WISSEN FUER
GENDER MAINSTREAMING 127
4.3.2 WER WEISS WAS? VARIANTEN DES GESCHLECHTER-WISSENS UND
IHRE EFFEKTE FUER DIE UMSETZUNG VON GENDER
MAINSTREAMING 135
4.3.3 BEDEUTUNG DER GESCHLECHTERTHEORETISCHEN PERSPEKTIVE
FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 142
10
INHALT
5 DIE SUCHE NACH DEM SUBJEKTIVEN SINN VON GENDER MAINSTREAMING -
AUFBAU UND METHODEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 145
5.1 METHODEN DER DATENERHEBUNG 147
5.1.1 DAS PROBLEMZENTRIERTE EXPERTINNEN-INTERVIEW 148
5.1.2 SELEKTIVES SAMPLING 150
5.1.3 INTERVIEWS MIT *EXPERTINNEN WIDER WILLEN" - REFLEXION
DER GESPRAECHSSITUATION 152
5.2 VORGEHEN BEI DER AUSWERTUNG DES INTERVIEWMATERIALS 155
5.2.1 KOMBINIERTE ANALYSE: INDUKTIVE UND DEDUKTIVE
KATEGORIENBILDUNG 156
5.2.2 VERFAHREN DER TYPENBILDUNG UND AUSWAHL KONTRASTIERENDER
EINZELFAELLE , 159
6 ZUR RESONANZ VON GENDER MAINSTREAMING IN HOCHSCHULE UND
WISSENSCHAFT - EINE EMPIRISCHE TYPOLOGIE 165
6.1 DIE ABLEHNENDEN - KONSISTENTE ORTHODOXIE AUS UEBERZEUGUNG . 166
6.2 DIE BEFUERWORTENDEN - HAERETIKERINNEN UND HAERETIKER MIT
UMFASSENDER KOMPETENZ UND BEGRENZTER UMSETZUNGSMACHT 168
6.3 DIE SKEPTISCHEN - FUNKTIONSHAERETIKERINNEN UND -HAERETIKER MIT
ORTHODOXER EINSTELLUNG 170
6.4 ZUSAMMENFASSUNG 172
7 ABLEHNENDE - BEFUERWORTENDE - SKEPTISCHE:
KONTRASTIERENDE FALLANALYSEN DER DREI RESONANZTYPEN 177
7.1 ABLEHNUNG AUS UEBERZEUGUNG - EINE GESCHLECHTERPERSPEKTIVE
VERWAESSERT DAS LEISTUNGSPRINZIP IN DER WISSENSCHAFT
(FALLANALYSE DES ABLEHNENDEN PETER BAUM) 178
7.1.1 ZUR PERSON UND REFLEXION DER INTERVIEWSITUATION 178
7.1.2 EIN UNKLARES KONZEPT MIT UNKLAREN VORGABEN -
KONSEQUENTE VERWEIGERUNG GEGENUEBER GENDER
MAINSTREAMING 179
7.1.3 SEIN GENDER-WISSEN: WEITGEHENDES NICHT-WISSEN UND
*NICHT-WISSENWOLLEN" 183
7.1.4 EIN ORTHODOXER WISSENSCHAFTLER 186
7.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 189
7.2 ABWEHR AUS ERFAHRUNG - ZWISCHEN NACHRANGIGKEIT DES GENDER-
THEMAS UND EMPFUNDENER WIRKUNGSLOSIGKEIT (FALLANALYSE DES
ABLEHNENDEN CARSTEN STRAUCH) 190
7.2.1 ZUR PERSON UND REFLEXION DER INTERVIEWSITUATION 190
INHALT 11
7.2.2 EIN KONZEPT OHNE NEUE PERSPEKTIVE - LEGITIMIERUNG DER
FEHLENDEN AUSEINANDERSETZUNG MIT GENDER
MAINSTREAMING
191
7.2.3 SEIN GENDER-WISSEN: VERKENNEN VIELFAELTIGER EFFEKTE DER
KATEGORIE GESCHLECHT 195
7.2.4 EIN ORTHODOXER UTILITARIST 198
7.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 200
7.3 AKZEPTANZ EINES NUETZLICHEN KONZEPTES - MIT GENDER
MAINSTREAMING DIE GESCHLECHTERVERHAELTNISSE VERAENDERN
(FALLANALYSE DER BEFUERWORTERIN CAROLINE ROSE) 201
7.3.1 ZUR PERSON UND REFLEXION DER INTERVIEWSITUATION 201
7.3.2 GENDER MAINSTREAMING ALS MODERNISIERTE
FRAUENFORDERUNG 202
7.3.3 IHR GENDER-WISSEN: DIFFERENZIERTES PROFESSIONELLES
WISSEN 205
7.3.4 EINE HARTNAECKIGE HAERETIKERIN 208
7.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 212
7.4 AKTIVE IMPLEMENTIERUNG IM BEGRENZTEN KONTEXT - ZWISCHEN
INSTRUMENTELLEM PRAGMATISMUS UND UEBERZEUGTER BEFUERWORTUNG
(FALLANALYSE DER
BEFUERWORTERIN JULIA VON DER HEIDE) 214
7.4.1 ZUR PERSON UND REFLEXION DER INTERVIEWSITUATION 214
7.4.2 MIT GENDER MAINSTREAMING DIE VIELFALT ALLER NUTZEN 215
7.4.3 IHR GENDER-WISSEN: PROJEKTFOKUSSIERTES ANWENDUNGS
WISSEN UND *WISSENWOLLEN" 219
7.4.4 EINE NUETZLICHKEITS- UND EFFEKTIVITAETSORIENTIERTE
HAERETIKERIN 222
7.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 223
7.5 AMBIVALENZ ZWISCHEN RHETORISCHEM GENDER MAINSTREAMING UND
FAKTISCHER FRAUENFOERDERUNG - MANAGEMENT IM SPANNUNGSFELD
AMBITIONIERTER KONZEPTE DER GESCHLECHTERPOLITIK UND *PROFANER"
HOCHSCHULREALITAET (FALLANALYSE DES SKEPTIKERS THEODOR WIESE) . 224
7.5.1 ZUR PERSON UND REFLEXION DER INTERVIEWSITUATION 224
7.5.2 GENDER MAINSTREAMING IST ZUKUNFTSMUSIK -
REALISTISCHES HOCHSCHULMANAGEMENT MACHT
FRAUENFORDERUNG
226
7.5.3 SEIN GENDER-WISSEN: DOMINANTES ALLTAGSWISSEN UND
ELEMENTE EINES PROFESSIONELLEN WISSENS 230
7.5.4 EIN PRAGMATISCH-VERMITTELNDER FUNKTIONSHAERETIKER 234
7.5.5 ZUSAMMENFASSUNG 238
12
INHALT
7.6 AMBIVALENZ ZWISCHEN EMPFUNDENER GESCHLECHTERSENSIBILITAET
UND KONSENSORIENTIERTER GESCHLECHTERPOLITIK - WIRKLICHE
VERAENDERUNG GELINGT NUR IM DIALOG (FALLANALYSE DER SKEPTIKERIN
MARIA CALLA) 239
7.6.1 ZUR PERSON UND REFLEXION DER INTERVIEWSITUATION 239
7.6.2 GENDER MAINSTREAMING ALS ZU VERMEIDENDER STOERFAKTOR . 240
7.6.3 IHR GENDER-WISSEN: ERFAHRUNGSWISSEN OHNE RELEVANZ
FUERS MANAGEMENTHANDELN 245
7.6.4 EINE KONSENSORIENTIERT-ORTHODOXE UND DESILLUSIONIERT-
HAERETISCHE DEKANIN 247
7.6.5 ZUSAMMENFASSUNG 248
8 MIT UEBERZEUGUNG UND RHETORISCHER LEGITIMATION ZU MEHR
GLEICHSTELLUNG - RESUEMEE UND AUSBLICK 251
LITERATURVERZEICHNIS 263
ANHANG
INTERVIEWLEITFADEN 293
DANK 297 |
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