So kann Schul- und Unterrichtsentwicklung gelingen!: Wissens- und Erfahrungstransfer aus unterschiedlichen Perspektiven
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kronach
Link
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 224 S. Ill., graph. Darst. 148 mm x 210 mm |
ISBN: | 9783556067116 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042055049 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150211 | ||
007 | t | ||
008 | 140902s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1055845984 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783556067116 |c Pb. : EUR 36.00 (DE), EUR 37.10 (AT), sfr 47.90 (freier Pr.) |9 978-3-556-06711-6 | ||
024 | 3 | |a 9783556067116 | |
035 | |a (OCoLC)894788905 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1055845984 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-22 | ||
082 | 0 | |a 371.207 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a So kann Schul- und Unterrichtsentwicklung gelingen! |b Wissens- und Erfahrungstransfer aus unterschiedlichen Perspektiven |c Volker Blum, ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Kronach |b Link |c 2014 | |
300 | |a XII, 224 S. |b Ill., graph. Darst. |c 148 mm x 210 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schule | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Unterrichtsentwicklung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Blum, Volker |d 1953- |e Sonstige |0 (DE-588)132534495 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027496055&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027496055 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152490253352960 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT XI
UNTERRICHTSENTWICKLUNG UND SELBSTSTAENDIGE SCHULE - EIN SACHSTANDSBERICHT
(UTE SCHMIDT/ANJA SCHOEPE) 1
1 GESAMTENTWICKLUNG: WEITGEHENDE EIGENVERANTWORTUNG FUER ALLE
SCHULEN 1
2 BEISPIELE FUER HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN IM SINNE EIGENVERANT
WORTLICHER ENTSCHEIDUNGEN, DIE ALLEN HESSISCHEN SCHULEN OFFEN
STEHEN 4
3 SELBSTSTAENDIGE ALLGEMEINBILDENDE SCHULE (SES): EIN WEITERER
SCHRITT IN DER GESAMTENTWICKLUNG 4
4 UNTERRICHTSENTWICKLUNG: SCHWERPUNKT EINER SES 5
5 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN EINER SES 6
5.1 IM BEREICH UNTERRICHTSGESTALTUNG UND UNTERRICHTSORGANI
SATION 6
5.2 IM BEREICH PERSONALEINSATZ UND PERSONALENTWICKLUNG 7
5.3 IM BEREICH BUDGET 7
INNOVATIVEN PROGRAMMFORMATEN AUF DER SPUR - BILDUNG IM CAMPFORMAT:
MISSION POSSIBLE! (BIANCA LOOF, WOLF SCHWARZ, JENS VOLCKSDORFF) 9
1 DAS O.CAMP-KONZEPT: STAERKENORIENTIERTE LERNBEGLEITUNG DURCH
MULTIPROFESSIONELLE TEAMS 9
2 DIE BAUSTEINE IM CAMP 10
3 EINZELNE SCHRITTE IM PROGRAMMABLAUF 10
4 SCHULE WIRD OSTERFERIENCAMP - SCHULE ANDERS ERLEBEN UND
SELBST REGIE UEBERNEHMEN 12
5 O.CAMP - EINE LOHNENDE INVESTITION: NACHWEISBARER ERFOLG 13
6 DAS PROGRAMMFORMAT SCHULBEZOGENE CAMPS IST ERFOLGREICH:.... 15
SCHULE IN KOMMUNALER VERANTWORTUNG (ANDREAS SLIWKA, THOMAS WILL) 17
DER PROZESS DER INDIVIDUELLEN UND REGIONALEN SCHULENTWICKLUNG -
BERATUNG, BEGLEITUNG UND UNTERSTUETZUNG DURCH DAS STAATLICHE SCHULAMT
(CHRISTIAN VILMAR) 20
1 ANFAENGE DER ENTWICKLUNG UND IMPULSE FUER EINE NEUE AUSRICH
TUNG 20
2 DER AUFBRUCH: PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG KONKRETER SCHRITTE
ZUR VERAENDERUNG 21
3 DOKUMENTIERTE GESPRAECHE UND FORTBILDUNGSMASSNAHMEN 22
4 BEDEUTUNG DER SCHULINSPEKTION IM PROZESS 25
5 ZUSAMMENFASSENDE, ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 26
V
HTTP://D-NB.INFO/1055845984
INHALT
QUALITAETS- UND SCHULENTWICKLUNG IN EINER BILDUNGSREGION MIT TEILAUTONO
MEN SCHULEN (VOLKER BLUM) 34
1 BEGRUENDUNGEN FUER SCHULENTWICKLUNGSPROJEKTE 34
2 GEMEINSAME VERANTWORTUNG FUER BILDUNG UND ERZIEHUNG IN DEN
SCHULEN DER BILDUNGSREGION GROSS-GERAU - ZUR VORGESCHICHTE... 36
3 GEMEINSAME VERANTWORTUNG FUER BILDUNG UND ERZIEHUNG IN
DEN SCHULEN DER BILDUNGSREGION KREIS GROSS-GERAU - ARBEITS
STRUKTUR UND ZIELE 40
4 DIE TEILPROJEKTE 42
4.1 TEILPROJEKT QUALITAETSMANAGEMENT (QM) 42
4.2 TEILPROJEKT REGIONALE FORTBILDUNG (REFO) 44
4.3 TEILPROJEKT BUDGET 45
4.4 TEILPROJEKT SCHULMANAGEMENT 46
4.5 TEILPROJEKT VERTRAEGE 47
4.6 TEILPROJEKT UNTERRICHTSENTWICKLUNG/PAEDAGOGISCHE SCHUL
ENTWICKLUNG, METHODENTRAINING 47
4.7 TEILPROJEKT REGIONALES BILDUNGSPROGRAMM IN DER BIL
DUNGSREGION KREIS GROSS-GERAU 48
4.8 TEILPROJEKT FOERDERUNG, INTEGRATION, PRAEVENTION 49
5 ERGEBNISSE UND WIRKUNGEN 50
5.1 BERICHTE VON SCHULLEITERINNEN UND -LEITERN ZUR QUALITAETS
STEUERUNG MIT DEM GLOBALBUDGET 51
5.2 AGGREGIERTE ERGEBNISSE DER PAEDAGOGISCHEN ENTWICKLUNGS
BILANZEN (PEB) VON 2002 BIS 2007 IN DEN SCHULEN DES
AMTSBEREICHS STAATLICHES SCHULAMT RUESSELSHEIM 53
5.3 AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE DER 2006 DURCHGEFUEHRTEN SCHUL
LEITERBEFRAGUNG ZUR ENTWICKLUNGSBILANZ DES STAATLICHEN
SCHULAMTS (EBIS)
54
5.4 AGGREGIERTE ERGEBNISSE AUS 21 SCHULINSPEKTIONSBERICHTEN
VON MAI 2006 BIS MAI 2007 55
5.5 AUSWERTUNG DER SCHULPROGRAMME UND ARBEITSVORHABEN... 57
5.6 NEBEN- UND FOLGEEFFEKTE DES PILOTPROJEKTS 57
5.7 BILANZBERICHT DER SCHULINSPEKTION DES INSTITUTS FUER QUALI
TAETSENTWICKLUNG 60
5.8 AUSSAGEN ZU SGV IM KOALITIONSVERTRAG ZWISCHEN DER
CDU HESSEN UND BUENDNIS 90/DIE GRUENEN HESSEN FUER DIE
19. WAHLPERIODE DES HESSISCHEN LANDTAGS 2014 - 2019:.. 60
6 WIE GEHT ES WEITER? 61
6.1 DIE WESENTLICHEN AUSSAGEN DES FLYERS DER SCHULLEITERINNEN
UND SCHULLEITER DER BILDUNGSREGIONEN KREIS GROSS-GERAU
UND MAIN-TAUNUS-KREIS: 61
VI
INHALT
KURZBERICHT ZUR VERMITTLUNG VON SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN AN DER LUISE-
BUECHNER-SCHULE IN GROSS-GERAU (SABINE KOCH) 65
1 LESE-SCHREIBWERKSTATT 65
2 LERNEN - LERNEN (LL) 66
3 SCHUELERARBEITSBLATT ZUM THEMA HAUSAUFGABEN 67
4 LBS - CURRICULUM METHODENKOMPETENZ 70
5 FACHUEBERGREIFENDES LBS - LERNEN-LERNEN - CURRICULUM ALS
MIND MAP 72
REGIONALE SCHULENTWICKLUNG IM SUEDKREIS GROSS-GERAU IM ZUSAMMENSPIEL
VON SCHULAMT UND SCHULEN (MARTIN BUHL, CHRISTIAN VILMAR) 73
1 GRUNDLAGEN UND VERAENDERUNGEN 73
2 KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN UND REGIONALITAET 74
3 BEISPIEL INHALTLICHER ARBEIT 75
4 BEDEUTUNG DER REGIONALEN ZUSAMMENARBEIT FUER DIE SCHULE VOR
ORT 78
VON DER ZIELVEREINBARUNG ZUM MASSNAHMENPLAN - NACHHALTIGE SCHUL
ENTWICKLUNG AN DER NORDSCHULE IN GROSS-GERAU (CHRISTIAN SCHERER) 80
1 AUSGANGSSITUATION 81
2 ZIELVEREINBARUNG 81
3 ERSTELLUNG DER MASSNAHMENPLAENE DURCH DIE STEUERGRUPPE 85
4 AUSBLICK 87
FOERDERUNG IN DER SCHULE OHNE HAUS: DIE DSEH ALS DEZENTRALE FOERDER
SCHULE DES KREISES GROSS-GERAU (STEPHEN KASPER) 93
1 PLANUNGSPHASE 93
2 ZUSAMMENARBEIT VON SCHULE UND JUGENDHILFE 94
3 ENTWICKLUNG UND WANDEL 95
4 PERSPEKTIVEN 96
COMPUTERLERNEN ALS ENTWICKLUNGSPROJEKT IN DER GRUNDSCHULE
(GABRIELE WEIDNER) 98
1 VON DEN ANFAENGEN 98
2 UNSER ERSTES SCHULPROGRAMM 99
3 EINE GUTE SCHULE ERFUELLT IHREN BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSAUFTRAG
UND ALLE BETEILIGTEN FUEHLEN SICH IN DER SCHULE WOHL 100
4 RUECKBLICK 101
5 IMPLEMENTIERUNGSSTRATEGIE ZUM COMPUTERGESTUETZTEN UNTERRICHT 104
6 PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE BEGRUENDUNG DES PROJEKTES UNTER
RICHTEN MIT DEM PC 105
7 HATTIE-STUDIE (VISIBLE LEARNING, HOHENGEHREN 2013) 106
8 SCHULE GEMEINSAM VERBESSERN UND RESSOURCEN 107
9 AUSBLICK 108
VII
INHALT
EIN (MUTIGES) KONZEPT ZUR DIGITALEN SCHULE (MAJA WECHSELB ERGER) 115
1 EINFUEHRUNG 115
2 PROJEKTDARSTELLUNG: FLAECHENDECKENDER TABLET-EINSATZ IN DER
GYMNASIALEN OBERSTUFE 116
2.1 PROJEKTVORLAUF 116
2.2 PROJEKTZIEL 117
2.3 BEAUFTRAGUNG EINER PROJEKTGRUPPE 117
2.4 ORGANISATION DER PROJEKTGRUPPE 118
2.5 PROJEKTSTEUERUNG 118
2.6 ZWISCHENEVALUATION 120
BEDEUTUNG, GESTALTUNG UND NUTZUNG DES AUSSENGELAENDES EINER SCHULE ALS
MULTIFUNKTIONALER LERNORT (JOHANNES NOWAK) 127
1 BAUSTEIN 1: PAUSENSPIELAUSGABE 127
1.1 REGELN ZUR AUSLEIHE DER PAUSENSPIELE: 128
1.2 ALLGEMEINE PAEDAGOGISCHE ZIELE: 129
1.3 EVALUATIONSKRITERIEN 130
2 BAUSTEIN 2: PAUSENFREUNDE 130
3 BAUSTEIN 3: SCHULHOFGESTALTUNG 131
3.1 ALLGEMEINE PAEDAGOGISCHE ZIELE 133
3.2 AUSBLICK UND EVALUATION 134
4 BAUSTEIN 4: SCHULHOFPFLEGE 134
ESSEN VERBINDET UND UEBER ESSEN ZU REDEN IST EIN ENDLOSES THEMA -
EINE IGS FINDET IHREN EIGENEN WEG ZUR ESSENSVERSORGUNG
(ELISABETH MUDERSBACH) 136
1 EINLEITUNG 136
2 DAS FUNDAMENT 137
3 STEUERUNG IN GREMIEN UND ARBEITSGRUPPEN 139
4 ROLLE DER SCHULLEITUNG - MANAGEMENT UND FUEHRUNG 140
5 EXTERNE UNTERSTUETZER 142
6 FINANZIERUNG 142
7 EIN STOLPERSTEIN: DIE MOTIVATION DES KOLLEGIUMS 143
8 DER ROHBAU STEHT 143
9 QUALIFIZIERUNGSBEDARF 144
DIE ENTWICKLUNG EINES SCHULEIGENEN BERUFSORIENTIERUNGSCURRICULUMS -
KOMPETENZORIENTIERUNG IM UEBERGANG VON DER SCHULE ZUM BERUF
(LUKAS KRACHT) 147
1 GRUNDLEGENDE UEBERLEGUNGEN ZU EINEM BERUFSORIENTIERUNGSCUR-
RICULUM AN EINER SCHULE MIT DEM FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN... 147
1.1 DAS BERUFSORIENTIERUNGSCURRICULUM ALS VORAUSSETZUNG FUER
DIE VERGABE DES BERUFSORIENTIERTEN ABSCHLUSSES 147
VIII
INHALT
1.2 DIE INHALTE DES BERUFSORIENTIERTEN ABSCHLUSSES 148
1.3 DIE VORTEILE EINER VERBALEN UND KOMPETENZORIENTIERTEN
BEURTEILUNG 149
1.4 SCHWIERIGKEITEN IM UEBERGANG SCHULE UND BERUF FUER SCHUE
LERINNEN UND SCHUELER MIT DEM FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN 150
2 AUF DEM WEG ZU EINEM EIGENEN BERUFSORIENTIERUNGSCURRICULUM
AN DER SCHILLERSCHULE, SCHULE MIT DEM FOERDERSCHWERPUNKT LER
NEN IN
GERNSHEIM 150
2.1 REGIONALE AUSGANGSBEDINGUNGEN 150
2.2 SCHULISCHE AUSGANGSBEDINGUNGEN 151
2.3 DER PAEDAGOGISCHE TAG ZUM THEMA BERUFSORIENTIERUNGS
CURRICULUM 152
2.4 DIE INHALTE DES BAUSTEINES BERUFSORIENTIERUNG 152
2.5 BEREICHE DER KOMPETENZORIENTIERTEN BEWERTUNG UND FOR
MULIERUNGEN DER VERBALEN BEURTEILUNGEN 154
2.6 ERSTE ERFAHRUNGEN 155
2.7 WEITERES VORGEHEN 155
2.8 DER ASPEKT DER INKLUSION 156
KOMPETENZORIENTIERTES LERNEN UND UNTERRICHTEN - INTERVIEW MIT DER
LEITERIN DER GRUNDSCHULE WOLFSKEHLEN, SUSANNE MOELLER (VOLKER BLUM) 160
DIE ENTWICKLUNG EINES SCHULISCHEN LEITBILDES (MARTIN BUHL) 169
1 GRUENDE FUER DIE ENTWICKLUNG EINES LEITBILDES 169
2 PAEDAGOGISCHER TAG 170
3 WEITERARBEIT 174
4 EXKURS: ENTSCHEIDUNGSFINDUNG AN DER MARTIN-NIEMOELLER-SCHULE 174
5 DIE ROLLE DER SCHULLEITUNG 175
6 BEWERTUNG DER BISHERIGEN ARBEITSSCHRITTE 177
DAS HAUSLEITUNGSSYSTEM AN DER BERTHA
(SABINE DOERHOEFER-KRAEMER, BJOERN HAMBURGER, UTE ZELLER) 179
1 DAS HAUSLEITUNGSSYSTEM AN DER BERTHA - DAS KONZEPT 180
2 DAS HAUSLEITUNGSSYSTEM AN DER BERTHA - EIN PRAXISBERICHT 186
2.1 PRAXISBEISPIEL 1 (SOZIALKOMPETENZ) 190
2.2 PRAXISBEISPIEL 2 (SCHULSCHWAENZEN) 190
2.3 PRAXISBEISPIEL 3 (LEISTUNGSVERSAGEN) 191
WIE DIE KULTURARBEIT AN EINER SCHULE GELINGEN KANN - DIE MARTIN-BUBER-
SCHULE IN GROSS-GERAU BERICHTET - KULTURARBEIT AN EINER INTEGRIERTEN GE
SAMTSCHULE MIT GANZTAGSANGEBOT (WIBKE SAAR-TEBATI) 194
1 UNSERE KULTURARBEIT IN DEN VORJAHREN 195
2 KULTURWOCHE AN DER MBS 196
3 AUSBLICK 198
IX
INHALT
EINRICHTUNG DES GANZTAGSBETRIEBS - INTERVIEW MIT DER LEITERIN DER GRUND
SCHULE CRUMSTADT, SIGRID GRISCHEK (VOLKER BLUM) 203
SEGEL SETZEN AUF DEM KURS ZU EINER NEUEN LEHR- UND LERNKULTUR
(UTE ZELLER, BIANCA VEAL, DORLIES ZIELSDORF, PATRICIA ZUERN) 206
1 NICHT UM DER METHODE WILLEN - UM DER SCHUELERINNEN UND DER
SCHUELER WILLEN 208
2 SEGELN IN DER UNTERRICHTSPRAXIS 209
2.1 VORBEREITUNGEN 209
2.2 ABLAUF EINER SEGEL-STUNDE 212
2.3 DER HEIMLICHE LEHRPLAN DES SEGELNS 214
2.4 AUSBLICK AUF DIE WEITERARBEIT 215
ERKENNTNISSE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN {VOLKER BLUM, ELMAR DIEGELMANN). 219
STICHWORTVERZEICHNIS 223
X
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)132534495 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042055049 |
classification_rvk | DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)894788905 (DE-599)DNB1055845984 |
dewey-full | 371.207 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.207 |
dewey-search | 371.207 |
dewey-sort | 3371.207 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01869nam a22004698c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042055049</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140902s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1055845984</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783556067116</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 36.00 (DE), EUR 37.10 (AT), sfr 47.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-556-06711-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783556067116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)894788905</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1055845984</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.207</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">So kann Schul- und Unterrichtsentwicklung gelingen!</subfield><subfield code="b">Wissens- und Erfahrungstransfer aus unterschiedlichen Perspektiven</subfield><subfield code="c">Volker Blum, ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kronach</subfield><subfield code="b">Link</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 224 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">148 mm x 210 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blum, Volker</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)132534495</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027496055&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027496055</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042055049 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:11:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783556067116 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027496055 |
oclc_num | 894788905 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-11 DE-12 DE-22 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-11 DE-12 DE-22 DE-BY-UBG |
physical | XII, 224 S. Ill., graph. Darst. 148 mm x 210 mm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Link |
record_format | marc |
spelling | So kann Schul- und Unterrichtsentwicklung gelingen! Wissens- und Erfahrungstransfer aus unterschiedlichen Perspektiven Volker Blum, ... (Hrsg.) Kronach Link 2014 XII, 224 S. Ill., graph. Darst. 148 mm x 210 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schule Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 s Blum, Volker 1953- Sonstige (DE-588)132534495 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027496055&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | So kann Schul- und Unterrichtsentwicklung gelingen! Wissens- und Erfahrungstransfer aus unterschiedlichen Perspektiven Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135148-4 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4143413-4 |
title | So kann Schul- und Unterrichtsentwicklung gelingen! Wissens- und Erfahrungstransfer aus unterschiedlichen Perspektiven |
title_auth | So kann Schul- und Unterrichtsentwicklung gelingen! Wissens- und Erfahrungstransfer aus unterschiedlichen Perspektiven |
title_exact_search | So kann Schul- und Unterrichtsentwicklung gelingen! Wissens- und Erfahrungstransfer aus unterschiedlichen Perspektiven |
title_full | So kann Schul- und Unterrichtsentwicklung gelingen! Wissens- und Erfahrungstransfer aus unterschiedlichen Perspektiven Volker Blum, ... (Hrsg.) |
title_fullStr | So kann Schul- und Unterrichtsentwicklung gelingen! Wissens- und Erfahrungstransfer aus unterschiedlichen Perspektiven Volker Blum, ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | So kann Schul- und Unterrichtsentwicklung gelingen! Wissens- und Erfahrungstransfer aus unterschiedlichen Perspektiven Volker Blum, ... (Hrsg.) |
title_short | So kann Schul- und Unterrichtsentwicklung gelingen! |
title_sort | so kann schul und unterrichtsentwicklung gelingen wissens und erfahrungstransfer aus unterschiedlichen perspektiven |
title_sub | Wissens- und Erfahrungstransfer aus unterschiedlichen Perspektiven |
topic | Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Unterrichtsorganisation Schulentwicklung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027496055&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT blumvolker sokannschulundunterrichtsentwicklunggelingenwissensunderfahrungstransferausunterschiedlichenperspektiven |