Die Verfassungsgarantie kommunaler Selbstverwaltung: eine dogmatische Rekonstruktion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2014
|
Schriftenreihe: | Jus Publicum
234 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 682 S. |
ISBN: | 9783161533556 |
Internformat
MARC
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VORWORT V
INHALTSVERZEICHNIS IX
EINLEITUNG
1
1. KAPITEL: PROBLEMAUFRISS - KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG
IN DER *DAUERKRISE ? 3
1. TEIL
VERFASSUNGSDOGMATISCHE GRUNDLEGUNG
27
2. KAPITEL: DIE INSTITUTIONELLE KONSTRUKTION DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN
GEWAEHRLEISTUNG KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG - BEGRUENDUNG UND
ANALYSE DES BESTEHENDEN DEUTUNGSPARADIGMAS 29
3. KAPITEL: KRITIK AN DER INSTITUTIONELLEN INTERPRETATION 53
4. KAPITEL: ZUR REKONSTRUKTION DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN
GEWAEHRLEISTUNG KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG
(AUF PRINZIPIENTHEORETISCHER GRUNDLAGE) 103
5. KAPITEL: ZUR NOTWENDIGKEIT EINER FUNKTIONSBEZOGENEN DOGMATIK . 155
2. TEIL
DAS EXISTENTIALE GEWAEHRLEISTUNGSELEMENT
225
6. KAPITEL: ORGANISATIONSSTRUKTURELLE GRUNDLAGEN 227
7. KAPITEL: TERRITORIALE GRUNDLAGEN VON GEMEINDEN UND
GEMEINDEVERBAENDEN 245
8. KAPITEL: KOMMUNALE FINANZAUSSTATTUNG 283
9. KAPITEL: DIE KOMMUNALE BINNENORGANISATION 371
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VIII
INHALTSUEBERSICHT
3. TEIL
DIE AUFGABENGARANTIEN DER GEMEINDEN UND GEMEINDEVERBAENDE
453
10. KAPITEL: ANGELEGENHEITEN DER OERTLICHEN GEMEINSCHAFT:
DIE AUFGABENGARANTIE DER GEMEINDEN ALS RECHTSREGEL 455
11. KAPITEL: DIE AUFGABENGARANTIE DER GEMEINDEVERBAENDE 525
4. TEIL
DAS MODALE GEWAEHRLEISTUNGSELEMENT
543
12. KAPITEL: EIGENVERANTWORTLICHKEIT KOMMUNALER
AUFGABENWAHRNEHMUNG 545
ZUSAMMENFASSUNG
563
LITERATUR 571
REGISTER 677
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
INHALTSUEBERSICHT VII
EINLEITUNG
1
1. KAPITEL: PROBLEMAUFRISS - KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG
IN DER *DAUERKRISE ? 3
A. HERAUSFORDERUNGEN DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 5
I. EROSIONEN KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG 5
1. AKTUALITAET UEBERKOMMENER HERAUSFORDERUNGEN
KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG 6
2. NEUE HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE KOMMUNALE
SELBSTVERWALTUNG 7
A) STAATS- UND VERWALTUNGSREFORMEN ALS
HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE KOMMUNALE
SELBSTVERWALTUNG 8
B) *SELBSTGEFAEHRDUNGEN KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG 11
3. DIE THESE VON DER *MACHT DER GEMEINDEN 12
A) KRITIK AN DER EROSIONSDIAGNOSE 12
B) UNZULAENGLICHKEITEN DER THESE VON
DER *NEUEN MACHT DER GEMEINDEN 13
II. EUROPAEISIERUNG UND OEKONOMISIERUNG 14
1. EUROPAEISIERUNG UND OEKONOMISIERUNG KOMMUNALER
SELBSTVERWALTUNG 14
2. EUROPAEISIERUNG UND OEKONOMISIERUNG ALS VERFASSUNGS-
UND VERWALTUNGSRECHTLICH BEDEUTSAME ENTWICKLUNGEN. . 14
B. UNBEHAGEN AM STAND DER DOGMATIK UND IHRER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT 17
I. INSTITUTIONELLE *VERSTEINERUNG DER DOGMATIK 18
1. ART. 28 ABS. 2 GG IM VERSTAENDNIS
DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 18
INHALTSVERZEICHNIS
2. DIE INSTITUTIONELLE INTERPRETATION DES ART. 28 ABS. 2 GG
ALS UNZULAENGLICHE BEREICHSDOGMATIK
II. NEUE SELBSTVERWALTUNGSVERSTAENDNISSE
1. FUNKTIONALES SELBSTVERWALTUNGSVERSTAENDNIS UND
VERFASSUNGSTHEORETISCHE NEUKONZEPTION DER
KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE
2. *RECHT AUF SELBSTVERWALTUNG UND KOMPETENZ
RECHTLICHE SELBSTVERWALTUNGSINTERPRETATION
C. ANLIEGEN DER UNTERSUCHUNG, GRUNDANNAHMEN UND
TERMINOLOGISCHE VORKLAERUNGEN
D. GANG DER UNTERSUCHUNG
1. TEIL
VERFASSUNGSDOGMATISCHE GRUNDLEGUNG
27
. KAPITEL: DIE INSTITUTIONELLE KONSTRUKTION DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN
GEWAEHRLEISTUNG KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG - BEGRUENDUNG UND
ANALYSE DES BESTEHENDEN DEUTUNGSPARADIGMAS
A. ENTWICKLUNGSLINIEN DER LEHRE VON DEN INSTITUTIONELLEN
GARANTIEN
I. DAS INSTITUTIONELLE RECHTSDENKEN ALS IDEENGESCHICHTLICHES
FUNDAMENT
II. CARL SCHMITTS LEHRE VON DEN INSTITUTIONELLEN GARANTIEN. . .
III. SYSTEMATISIERUNG DER BEGRIFFSPLURALITAET
IV. REZEPTION DER LEHRE VON DEN INSTITUTIONELLEN GARANTIEN. . .
B. DIE INSTITUTIONELLE INTERPRETATION DES ART. 28 ABS. 2 GG
IN DER JUDIKATUR DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
I. IM EINZELNEN: DIE RECHTSSUBJEKTSGARANTIE KOMMUNALER
SELBSTVERWALTUNG
II. DIE WEITERENTWICKLUNG DER LEHRE VON DEN INSTITUTIONELLEN
GARANTIEN AM BEISPIEL DER OBJEKTIVEN
RECHTSINSTITUTIONSGARANTIE
1. DIE AUFGABENGARANTIE DER GEMEINDEN UND
GEMEINDEVERBAENDE
A) *ANGELEGENHEITEN DER OERTLICHEN GEMEINSCHAFT . . . .
B) DIE AUFGABENGARANTIE DER GEMEINDEVERBAENDE
2. DAS MODALE GEWAEHRLEISTUNGSELEMENT KOMMUNALER
SELBSTVERWALTUNG
III. ZUR KERN- UND RANDBEREICHSDOGMATIK
DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
INHALTSVERZEICHNIS
XI
1. KERNBEREICH KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG 45
2. RANDBEREICH KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG 46
A) DIE AUFGABENGARANTIE DER GEMEINDEN 47
B) DAS MODALE GEWAEHRLEISTUNGSELEMENT 49
3. KAPITEL: KRITIK AN DER INSTITUTIONELLEN INTERPRETATION 53
A. ZWEIFEL AN DER LEHRE VON DEN INSTITUTIONELLEN GARANTIEN
AUS VERFASSUNGSSYSTEMATISCHER PERSPEKTIVE 53
I. INSTITUTIONELLE GARANTIEN - EINE INEXISTENTE
RECHTSKATEGORIE? 53
1. BESTANDSAUFNAHME: EIGENSCHAFTEN INSTITUTIONELLER
GARANTIEN 54
A) ZUR SUCHE NACH IDENTIFIKATIONSMERKMALEN
INSTITUTIONELLER GARANTIEN IN DER WEIMARER EPOCHE . . 54
AA) INSTITUTIONELLE GARANTIEN UND
VERFASSUNGSAENDERUNG 55
BB) DIE LEHRE VON DEN INSTITUTIONELLEN GARANTIEN
ALS AUSGANGSPUNKT EINER OBJEKTIVEN
GRUNDRECHTSINTERPRETATION 56
CC) INSTITUTIONELLE GARANTIEN IM LICHTE
DER STAATSKRISE 57
DD) *DAS ENDE INSTITUTIONELLER GARANTIEN 58
B) VORSCHLAEGE ZUR IDENTIFIKATION INSTITUTIONELLER
GARANTIEN NACH INKRAFTTRETEN DES GRUNDGESETZES ... 59
AA) ZWEIGLIEDRIGE BESCHRAENKUNG DES INHALTS
INSTITUTIONELLER GARANTIEN 59
BB) FUNKTIONSFAEHIGKEIT INSTITUTIONELLER GARANTIEN
IN DER WIRKLICHKEIT 60
CC) FUNDAMENTALE STABILISIERUNGSFUNKTION
INSTITUTIONELLER GARANTIEN 61
DD) AUTONOMIE ALS MASSGEBLICHES
ALLEINSTELLUNGSMERKMAL 61
2. MODELLUEBERGREIFENDE KRITIK 62
A) UNZULAESSIGE HERVORHEBUNG EINZELNER
VERFASSUNGSRECHTLICHER GEWAEHRLEISTUNGEN 63
B) DIE LEHRE VON DEN INSTITUTIONELLEN GARANTIEN
UND ART. 20 ABS. 3 GG 65
II. ANTIKRITIK: VERBLEIBENDE LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER LEHRE
VON DEN INSTITUTIONELLEN GARANTIEN 65
B. UNZULAENGLICHKEITEN DER INSTITUTIONELLEN INTERPRETATION
DES ART. 28 ABS. 2 GG 67
XII
INHALTSVERZEICHNIS
I. MANGELNDE LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER INSTITUTIONELLEN DEUTUNG
DES ART. 28 ABS. 2 GG 67
II. HERAUSFORDERUNGEN DER BEREICHSSPEZIFISCHEN WEITER
ENTWICKLUNG DER LEHRE VON DEN INSTITUTIONELLEN GARANTIEN . 69
C. DOGMATISCHE NEUKONZEPTIONEN: SUBJEKTIV-RECHTLICHE UND
KOMPETENZRECHTLICHE DEUTUNGEN DES ART. 28 ABS. 2 GG 71
I. SYSTEMATISIERENDE VORBEMERKUNG 71
II. SUBJEKTIV-RECHTLICHE DEUTUNG DES ART. 28 ABS. 2 GG 72
1. GRUNDRECHT AUF KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG 73
2. *RECHT AUF SELBSTVERWALTUNG 76
A) BEGRUENDUNGSANSATZ UND ARGUMENTATIONSGANG .... 77
B) KRITISCHE ANALYSE 79
AA) SUBJEKTIVE RECHTE IM STAATSORGANISATIONSRECHT. . 79
BB) EINWAENDE GEGEN DIE SUBJEKTIVIERUNG
KOMPETENZRECHTLICHER BESTIMMUNGEN 81
C) LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER SUBJEKTIV-RECHTLICHEN DEUTUNG
DES ART. 28 ABS. 2 GG 83
III. KOMPETENZRECHTLICHE INTERPRETATION DES ART. 28 ABS. 2 GG 84
1. GRUNDLAGEN DER KOMPETENZRECHTLICHEN DEUTUNG 84
A) EIGENVERANTWORTLICHE REGELUNG DER ANGELEGENHEITEN
DER OERTLICHEN GEMEINSCHAFT ALS VERFASSUNGSUNMITTEL
BARES GEWAEHRLEISTUNGSELEMENT 85
AA) ENTSTEHUNGSGESCHICHTLICHE PERSPEKTIVE 85
BB) ZUR BEDEUTUNG DER AUFGABENGARANTIE
DER GEMEINDEVERBAENDE FUER
DIE KOMPETENZRECHTLICHE INTERPRETATION 86
B) VERFASSUNGSUNMITTELBARE GEWAEHRLEISTUNG DER
EIGENVERANTWORTLICHEN REGELUNG DER ANGELEGENHEITEN
DER OERTLICHEN GEMEINSCHAFT: KRITIK UND ANTIKRITIK. . 87
2. UNZULAENGLICHKEITEN DER KOMPETENZRECHTLICHEN DEUTUNG
DES ART. 28 ABS. 2 GG 89
A) *[I]M RAHMEN DER GESETZE - GRUNDLAGE
DER AUSGESTALTUNGSBEDUERFTIGKEIT KOMMUNALER
SELBSTVERWALTUNG? 90
AA) ZUM GELTUNGSBEREICH DES VORBEHALTES
*IM RAHMEN DER GESETZE 91
BB) DER VORBEHALT *IM RAHMEN DER GESETZE
ALS REGELUNGS- UND EINGRIFFSVORBEHALT 94
B) *DEN GEMEINDEN MUSS DAS RECHT GEWAEHRLEISTET
SEIN [...] 97
C) AUSGESTALTUNGSBEDUERFTIGKEIT DES EXISTENTIALEN
GEWAEHRLEISTUNGSELEMENTES 98
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
D.ZUSAMMENFASSUNG 100
4. KAPITEL: ZUR REKONSTRUKTION DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN
GEWAEHRLEISTUNG KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG
(AUF PRINZIPIENTHEORETISCHER GRUNDLAGE) 103
A. PRINZIPIENTHEORIE - EINE SKIZZE. . H 104
I. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN RECHTSPRINZIPIEN
UND RECHTSREGELN 106
II. RECHTSPRINZIPIEN- UND RECHTSREGELKONFLIKTE 107
III. PRIMA-FACIE WIRKUNG UND OPTIMIERUNGSGEBOT 108
IV. RECHTSPRINZIPIEN- UND RECHTSREGELMODELL
DER RECHTSORDNUNG 110
V. DIE PRINZIPIENTHEORIE IN DER DISKUSSION:
EINWAENDE UND ANTIKRITIK 111
1. ZENTRALE EINWAENDE 111
A) PRINZIPIENTHEORIE ALS NAIVER GESETZESPOSITIVISMUS?. . 112
B) DIE ABWAEGUNGSLEHRE ALS *NULLPUNKT JURISTISCHER
DOGMATIK ? 113
2. ANTIKRITIK 114
B. GRUNDLAGEN DER PRINZIPIENTHEORETISCHEN INTERPRETATION
DES ART. 28 ABS. 2 GG 116
I. PRINZIPIENTHEORIE UND STAATSORGANISATIONSRECHT 116
II. NORMSTRUKTURTHEORETISCHE ERKENNUNGSZEICHEN VON
RECHTSPRINZIPIEN 118
1. APOSTERIORISCHER CHARAKTER DER PRINZIPIENTHEORIE .... 118
A) ZUR GRUNDLEGENDEN BEDEUTUNG DER NORMSTRUKTUR . . 119
B) GRUNDLAGEN EINER NORMSTRUKTURTHEORETISCHEN
ANALYSE 121
2. ABWAEGUNG, OFFENHEIT UND AUSGESTALTUNGSBEDUERFTIGKEIT
ALS NORMSTRUKTURTHEORETISCHE ERKENNUNGSZEICHEN:
DAS DEMOKRATIEPRINZIP DES GRUNDGESETZES
ALS
REFERENZGEBIET PRINZIPIENTHEORETISCHER DEUTUNGSANSAETZE
IM STAATSORGANISATIONSRECHT 122
A) ABWAEGUNGSOFFENHEIT ALS NORMSTRUKTURTHEORETISCHES
ERKENNUNGSZEICHEN 123
B) AUSGESTALTUNGSBEDUERFTIGKEIT ALS NORMSTRUKTUR
THEORETISCHES ERKENNUNGSZEICHEN 125
C) ZUR VERFASSUNGSBINDUNG DER LEGISLATIVE NACH
ART. 1 ABS. 3,20 ABS. 3 GG 126
III. RECHTSPRINZIPIEN ALS OPTIMIERUNGSGEBOTE 128
1. KONSTITUTIONALISIERUNG UND RAHMENORDNUNG 129
2. DIE SPIELRAUMTHEORIE ROBERT ALEXYS 132
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3. SCHWAECHEN DER SPIELRAUMTHEORIE 133
A) OPTIMIERUNGSGEBOTE IN NEUEM LICHT 135
B) ZUR GELTUNG DES UNTERMASSVERBOTES 136
C. ZUR PRINZIPIENTHEORETISCHEN REKONSTRUKTION
DES ART. 28 ABS. 2 GG 137
I. VORBEMERKUNG: GRUNDLAGEN DER PRINZIPIENTHEORETISCHEN ^
REKONSTRUKTION 138
II. ENTFALTUNG DER PRINZIPIENTHEORETISCHEN REKONSTRUKTION
IM EINZELNEN 139
1. DAS EXISTENTIALE GEWAEHRLEISTUNGSELEMENT: DIE
EINRICHTUNG DER GEMEINDEN UND GEMEINDEVERBAENDE . . 139
A) DAS EXISTENTIALE GEWAEHRLEISTUNGSELEMENT ALS
RECHTSPRINZIP 139
B) MASSSTAEBE DER LEGISLATIVEN AUSGESTALTUNG DER
EINRICHTUNG DER GEMEINDEN UND GEMEINDEVERBAENDE:
UEBERMASS - UNTERMASS - UMGESTALTUNG 141
AA) GELTUNG DES UNTERMASSVERBOTES 142
BB) *UMGESTALTUNG ALS ANWENDUNGSFALL
DES UEBERMASSVERBOTES ? 143
2. DIE AUFGABENGARANTIE DER GEMEINDEN 145
A) HERAUSFORDERUNGEN DER PRINZIPIENTHEORETISCHEN
INTERPRETATION 145
B) GEMEINDLICHE AUFGABENGARANTIE ALS RECHTSREGEL ... 145
AA) KOMPETENZNORMEN UND RECHTSREGELN 145
BB) NOCHMALS: ZUM VORBEHALT *IM RAHMEN
DER GESETZE 147
3. DIE AUFGABENGARANTIE DER GEMEINDEVERBAENDE:
RECHTSPRINZIP 149
4. EIGENVERANTWORTLICHKEIT DER KOMMUNALEN
AUFGABENWAHRNEHMUNG 149
A) VORBEMERKUNGEN: EIGENVERANTWORTLICHKEIT ALS
VERFASSUNGSUNMITTELBAR GARANTIERTER
GEWAEHRLEISTUNGSINHALT 149
B) EIGENVERANTWORTLICHKEIT ALS RECHTSPRINZIP 151
D. ZUSAMMENFASSUNG 151
5. KAPITEL: ZUR NOTWENDIGKEIT EINER FUNKTIONSBEZOGENEN DOGMATIK. . 155
A. DIE PRINZIPIENTHEORIE ALS STRUKTURBEZOGENE DOGMATISCHE
THEORIE . 155
I. VORBEMERKUNG: *GEWAEHRLEISTUNGSINHALT UND
*GEWAEHRLEISTUNGSGEGENSTAND 156
INHALTSVERZEICHNIS
XV
II. METHODISCHES VORGEHEN UND BESTIMMUNG
DES GEWAEHRLEISTUNGSINHALTES 158
III. ZUR BEDEUTUNG EINER FUNKTIONSBEZOGENEN DOGMATIK
IM UEBRIGEN 159
IV. ZUSAMMENFASSUNG 160
B. IM EINZELNEN: DIE ZENTRALE DOPPELFUNKTIONJKOMMUNALER
SELBSTVERWALTUNG 160
I. VERWALTUNGSORGANISATORISCHE FUNKTION: DEZENTRALISIERUNG 162
II. VERFASSUNGSPOLITISCHE FUNKTION: PARTIZIPATION 163
1. NACHWEIS DER PARTIZIPATIVEN FUNKTION KOMMUNALER
SELBSTVERWALTUNG 165
A) INSTITUTIONEN- UND THEORIENGESCHICHTLICHE ASPEKTE . . 165
AA) DIE *KLASSISCHEN SELBSTVERWALTUNGSLEHREN
IM UBERBLICK 166
(1) DIE PREUSSISCHE STAEDTEORDNUNG VOM
19. NOVEMBER 1808 UND DER LIBERALISMUS
DES VORMAERZ 167
(2) SELBSTVERWALTUNG NACH LORENZ VON STEIN . . . 170
(3) DIE SELBSTVERWALTUNGSLEHRE RUDOLF
VON GNEISTS 71
(4) DIE GENOSSENSCHAFTSLEHRE OTTO VON GIERKES 73
BB) REZEPTION DER *KLASSISCHEN SELBSTVERWALTUNGS
LEHREN 174
CC) ZUR UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN POLITISCHER UND
JURISTISCHER SELBSTVERWALTUNG 177
(1) WEIMARER EPOCHE 178
(2) ART. 28 ABS. 2 GG UND JURISTISCHER
SELBSTVERWALTUNGSBEGRIFF 179
B) VERFASSUNGSSYSTEMATISCHE ERWAEGUNGEN: PARTIZIPATION
ALS ZENTRALE FUNKTION DES ART. 28 ABS. 2 GG 182
AA) KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG: WIRKSAME
TEILNAHME AN DEN ANGELEGENHEITEN
DES GEMEINWESENS 182
BB) VERLUST DER UEBERKOMMENEN EIGENRATIONALITAET
KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG? 185
CC) ART. 28 ABS. 2 GG ALS AUSDRUCK GEGLIEDERTER
DEMOKRATIE 186
2. PARTIZIPATION - EIN MISSVERSTAENDNIS- UND
KONFLIKTTRAECHTIGER ASPEKT 189
A) DIE MITGLIEDSCHAFTLICH-PARTIZIPATIVE KOMPONENTE -
DARGESTELLT AM BEISPIEL DER LEGITIMATIONSGRUNDLAGEN
KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG 190
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
AA) UEBERBLICK: DIE DISKUSSION UEBER EINEN
EINHEITLICHEN SELBSTVERWALTUNGSTYPUS 190
BB) ZUR JUDIKATUR DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS . . 191
B) DIE MITGLIEDSCHAFTLICH-PARTIZIPATIVE KOMPONENTE -
DARGESTELLT AM BEISPIEL DER LEHRE VOM VORBEHALT
DES GESETZES ^192
AA) VORRANG DER DEMOKRATISCH-LEGITIMATORISCHEN
KOMPONENTE 193
BB) BEDEUTUNG DER MITGLIEDSCHAFTLICH-PARTIZIPATIVEN
KOMPONENTE 194
3. PARTIZIPIATION UND LEGITIMATION KOMMUNALER
SELBSTVERWALTUNG 196
A) LEGITIMATION DURCH BETROFFENENPARTIZIPATION IM
ALLGEMEINEN 197
AA) ARGUMENTATIONSGANG UND KRITISCHE WUERDIGUNG . 197
BB) LEGITIMATION DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG 198
B) LEGITIMATION DURCH BETROFFENENPARTIZIPATION UND
KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG 200
AA) UEBERGANG ZWISCHEN DEMOKRATISCHER UND
KOERPERSCHAFTLICHER LEGITIMATION 200
BB) AUSSCHLUSS EINER KOERPERSCHAFTLICHEN LEGITIMATION
DURCH ART. 28 ABS. 1 S.
2 GG 201
C) EXKURS: INTEGRALES VERFASSUNGSPRINZIP
*SELBSTVERWALTUNG ? 203
AA) BEGRUENDUNG EINES INTEGRALEN VERFASSUNGSPRINZIPS
*SELBSTVERWALTUNG 203
BB) UNZULAENGLICHKEITEN UND KRITIK 204
4. (VERBLEIBENDE) BEDEUTUNG DER PARTIZIPATIVEN FUNKTION
KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG 206
A) *DEMOKRATISCHE PARTIZIPATION IM EINZELNEN 206
AA) GRUNDLAGEN: WAHLEN UND ABSTIMMUNGEN .... 206
BB) PLEBISZITAERE WILLENSBILDUNG ALS AUSDRUCK
DER PARTIZIPATIVEN FUNKTION 208
B) BUERGER-UND EINWOHNERBETEILIGUNG 210
C) ABSCHLIESSENDE ANNAEHERUNG AN DIE PARTIZIPATIVE
FUNKTION KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG 212
AA) BUERGER-, OFFENTLICHKEITS- UND BETROFFENEN-
BETEILIGUNG 212
BB) DAS MODELL DER BUERGERKOMMUNE 215
(1) KOOPERATIVE DEMOKRATIE UND BUERGER
SCHAFTLICHES ENGAGEMENT 215
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
(2) UNZULAENGLICHKEITEN DES MODELLS
DER BUERGERKOMMUNE 216
(3) EXKURS: KOOPERATIVE VERWALTUNG 217
CC) PUBLIC GOVERNANCE 218
(1) DER BUERGERHAUSHALT 219
(2) LOKALE GOVERNANCE 220
(3) NETZWERKTHEORIE 221
D) ZUSAMMENFASSENDE STANDORTBESTIMMUNG
DER PARTIZIPATIVEN FUNKTION KOMMUNALER
SELBSTVERWALTUNG 223
C. ZUSAMMENFASSUNG 224
2.
TEIL
DAS EXISTENTIELLE GEWAEHRLEISTUNGSELEMENT
225
6. KAPITEL: ORGANISATIONSSTRUKTURELLE GRUNDLAGEN 227
A. GEMEINDEN IM SINNE DES ART. 28 ABS. 2 S.
1 GG 227
I. GEMEINDEN ALS OEFFENTLICH-RECHTLICHE GEBIETSKOERPERSCHAFTEN -
ZUR JUDIKATUR DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 228
II. GEMEINDEBEGRIFF UND PRINZIPIENTHEORETISCHE INTERPRETATION 230
III. DIE ORGANISATIONSFORMEN AUF GEMEINDEEBENE IM
EINZELNEN 230
B. DER ORGANISATIONSTYP DER GEMEINDEVERBAENDE 232
I. PROBLEMAUFRISS: ZUR VERWIRRENDEN BEGRIFFSPLURALITAET
IM VERFASSUNGSRECHT 232
II. ANNAEHERUNGSVERSUCHE AN DEN BEGRIFF DER GEMEINDE
VERBAENDE IM SINNE DES ART. 28 ABS. 2 S.
2 GG 234
III. DER GEMEINDEVERBANDSBEGRIFF NACH MASSGABE
DES PRINZIPIENTHEORETISCHEN DEUTUNGSANSATZES 236
1. ZUR UNTERSCHEIDUNG VON BUND- UND GEBIETSKOERPER
SCHAFTEN 236
A) KREISE ALS GEMEINDEVERBAENDE IM SINNE
DES ART. 28 ABS. 2 S.
2 GG 237
B) LANDSCHAFTSVERBAENDE UND GEMEINDEVERBANDSBEGRIFF 238
C) ORGANISATIONSFORMEN AUF GEMEINDEVERBANDSEBENE
IM UEBRIGEN 239
2. LEGISLATIVE AUSGESTALTUNG UND PLURALITAET DER
ORGANISATIONSFORMEN AUF GEMEINDEVERBANDSEBENE . . . 240
A) AUSWAHL ZWISCHEN UNTERSCHIEDLICHEN ORGANISATIONS
FORMEN NACH MASSGABE DES UNTERMASSVERBOTES 240
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
B) ZUR VERFASSUNGSRECHTLICHEN GARANTIE DER KREISE. . . . 241
C. ZUSAMMENFASSUNG 242
7. KAPITEL: TERRITORIALE GRUNDLAGEN VON GEMEINDEN UND
GEMEINDE VERBAENDEN 245
A. PROBLEMAUFRISS: DIE INSTITUTIONELLE PERSPEKTIVE - ZUGLEICH ^
ZUR (LANDES)VERFASSUNGSGERICHTLICHEN ARGUMENTATION 245
I. ALLGEMEINE AUSSAGEN DER (LANDES)VERFASSUNGSGERICHTS-
BARKEIT - ZUR GEMEINWOHLBINDUNG VON GEBIETSREFORMEN . . 247
II. GEBIETSREFORMEN AUF GEMEINDEEBENE 249
1. ZULAESSIGKEIT UND NOTWENDIGKEIT VON
GEMEINDEGEBIETSREFORMEN 249
2. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZEN 250
III. GEBIETSREFORMEN AUF GEMEINDEVERBANDSEBENE 252
1. GRUNDLEGENDE FESTSTELLUNGEN 252
2. DAS BEISPIEL DER KREISGEBIETSREFORM IN MECKLENBURG-
VORPOMMERN 253
B. GEBIETSREFORMEN UND PRINZIPIENTHEORETISCHER DEUTUNGSANSATZ . 255
I. ANWENDUNG PRINZIPIENTHEORETISCHER MASSSTAEBE:
GRUNDLAGEN UND VORBEMERKUNGEN 256
II. BESTANDSAUFNAHME DER RELEVANTEN ABWAEGUNGSASPEKTE:
UEBERSCHAUBARKEIT UND BUERGERNAEHE VERSUS
LEISTUNGSFAEHIGKEIT 257
1. UEBERSCHAUBARKEIT UND BUERGERNAEHE 257
A) PARTIZIPATION IN GEBIETLICH ERWEITERTEN GEMEINDEN
UND GEMEINDEVERBAENDEN 259
AA) UBERSCHAUBARKEIT UND BUERGERNAEHE -
EINE KRITISCHE WUERDIGUNG 259
BB) ANTIKRITIK 260
CC) INSBESONDERE: DIE BEDEUTUNG DER PARTIZIPATIVEN
FUNKTION KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG AM
BEISPIEL DER TAETIGKEIT IN GEMEINDERAETEN UND
KREISTAGEN
261
(1) EHRENAMTLICHKEIT ALS AUSDRUCK
DER PARTIZIPATIVEN FUNKTION KOMMUNALER
SELBSTVERWALTUNG 261
(2) EHRENAMTLICHKEIT UND GEBIETSREFORMEN . . . 265
B) PLURALITAET DER ORGANISATIONSFORMEN AUF
GEMEINDEVERBANDSEBENE 266
AA) UEBERSCHAUBARKEIT VON GEMEINDEVERBAENDEN . . . 266
BB) FUNKTIONEN DER KREISE ALS MASSSTAB VON
KREISGEBIETSREFORMEN? 268
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
2. KONFLIGIERENDES RECHTSPRINZIP: DIE LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON GEMEINDEN UND GEMEINDEVERBAENDEN 269
III. ZUR ABWAEGUNGSENTSCHEIDUNG DES GESETZGEBERS 271
1. DIE VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG NACH DER
(LANDES)VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT 272
2. ZUR GELTUNG DES UNTERMASSVERBOTES 273
3. JUDIKATIVE KONTROLLDICHTE UND LEGISLATIVE
PROGNOSEENTSCHEIDUNGEN 274
IV. EXKURS: ANHOERUNG VON GEMEINDEN UND
GEMEINDEVERBAENDEN 276
1. ZUR JUDIKATUR DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 277
2. ANHOERUNG UND PRINZIPIENTHEORETISCHER DEUTUNGSANSATZ 278
A) DIE BEDEUTUNG DER ANHOERUNG VON GEMEINDEN UND
GEMEINDEVERBAENDEN FUER DIE ABWAEGUNGSMETHODE. . . 278
B) DIE ANHOERUNG VON GEMEINDEN UND
GEMEINDEVERBAENDEN IM EINZELNEN 279
C. ZUSAMMENFASSUNG 281
8. KAPITEL: KOMMUNALE FINANZAUSSTATTUNG 283
A. BESTANDSAUFNAHME - GEMEINDEN UND GEMEINDEVERBAENDE
ALS TRAEGER VON FINANZHOHEIT 285
B. DER ANSPRUCH DER GEMEINDEN UND GEMEINDEVERBAENDE
AUF EINE ANGEMESSENE FINANZAUSSTATTUNG 287
I. UEBERBLICK: ART. 28 ABS. 2 GG ALS GRUNDLAGE EINES
ANSPRUCHS DER GEMEINDEN UND GEMEINDEVERBAENDE AUF EINE
ANGEMESSENE FINANZAUSSTATTUNG 288
1. ZUR JUDIKATUR DER LANDESVERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT. . . 288
2. SKEPTISCHE SICHT DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 291
3. GARANTIE DER KOMMUNALEN FINANZAUSSTATTUNG NACH
ART. 28 ABS. 2 S.
3 GG? 292
II. GRUNDSAETZLICHE UNZULAENGLICHKEITEN DER INSTITUTIONELLEN
KONZEPTION 293
III. DER ANSPRUCH DER GEMEINDEN UND GEMEINDEVERBAENDE
AUF EINE ANGEMESSENE FINANZAUSSTATTUNG AUS
PRINZIPIENTHEORETISCHER SICHT 294
1. GRUNDLAGEN UND VORBEMERKUNGEN 294
A) LEISTUNGSRECHTLICHER GEHALT UND PRINZIPIEN
THEORETISCHER DEUTUNGSANSATZ 294
B) ZUR GELTUNG DES UNTERMASSVERBOTES 295
C) KOMMUNALINDIVIDUELLER ANSPRUCH DER GEMEINDEN
UND GEMEINDEVERBAENDE AUF EINE ANGEMESSENE
FINANZAUSSTATTUNG?
297
XX
INHALTSVERZEICHNIS
AA) UEBERFORDERUNG DER INSTITUTIONELLEN KONZEPTION 297
BB) KOMMUNALINDIVIDUELLE BETRACHTUNGSWEISE NACH
DER PRINZIPIENTHEORETISCHEN INTERPRETATION
DES ART. 28 ABS. 2 GG? 298
D) LAENDER ALS ANSPRUCHSGEGNER 299
2. ZUR AUSGESTALTUNG DES ANSPRUCHS DER GEMEINDEN ^
UND GEMEINDEVERBAENDE AUF EINE ANGEMESSENE
FINANZAUSSTATTUNG
301
A) FUNKTIONEN KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG UND
KOMMUNALE FINANZAUSSTATTUNG 301
B) LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER LAENDER ALS KONFLIGIERENDES
RECHTSPRINZIP 301
AA) GRUNDSAETZLICHES 302
BB) DIE LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER LAENDER IM
ABWAEGUNGSPROZESS 302
(1) REICHWEITE DES VORBEHALTES DER LEISTUNGS
FAEHIGKEIT: SELBSTVERWALTUNGSAUFGABEN UND
UEBERTRAGENER WIRKUNGSKREIS
302
(2) DIE LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER LAENDER IM
EINZELNEN 304
C) WEITERE ABWAEGUNGSASPEKTE 305
AA) DER GRUNDSATZ DER VERTEILUNGSSYMMETRIE .... 306
(1) HERLEITUNG UND BEDEUTUNG 306
(2) ZUR ANWENDUNG DES GRUNDSATZES
DER VERTEILUNGSSYMMETRIE 308
BB) DER GLEICHBEHANDLUNGSGRUNDSATZ 309
D) ABWAEGUNGSENTSCHEIDUNG 311
3. EXKURS: PROZEDURALISIERUNG DES ANSPRUCHS
DER GEMEINDEN UND GEMEINDEVERBAENDE AUF EINE
ANGEMESSENE FINANZAUSSTATTUNG 313
C. LANDESVERFASSUNGSRECHTLICHE KONNEXITAETSPRINZIPIEN 317
I. UEBERBLICK 318
II. LANDESVERFASSUNGSRECHTLICHE KONNEXITAETSPRINZIPIEN
AUS PRINZIPIENTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 320
1. DOGMATISCHE GRUNDLEGUNG 320
2. IM BESONDEREN: ZUM FESTSETZUNGSGEHALT LANDES
VERFASSUNGSRECHTLICHER KONNEXITAETSPRINZIPIEN -
DARGESTELLT AM BEISPIEL DER NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN
RECHTSLAGE 321
A) TATBESTANDLICHE REICHWEITE 325
AA) UEBERTRAGUNG NEUER UND VERAENDERUNG
BESTEHENDER UND UEBERTRAGBARER AUFGABEN 325
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
BB) WESENTLICHE MEHRBELASTUNG DER GEMEINDEN
UND GEMEINDEVERBAENDE 329
B) RECHTSFOLGEN 331
AA) *[D]IE ENTSTEHENDEN NOTWENDIGEN, DURCH
SCHNITTLICHEN AUFWENDUNGEN ALS LEITBILD
DER RECHTSFOLGENREGELUNG ^
DES ART. 78 ABS. 3 LV NRW 332
BB) REALISTISCHE UND NICHT BLOSS THEORETISCHE
MOEGLICHKEIT ZUM VOLLKOSTENAUSGLEICH 335
CC) KOSTENFOLGEABSCHAETZUNG 337
(1) ZUM PROGNOSECHARAKTER DER
KOSTENFOLGEABSCHAETZUNG 337
(2) RECHTSFOLGEN DEFIZITAERER
KOSTENFOLGEABSCHAETZUNGEN UND ANPASSUNG
DES BELASTUNGSAUSGLEICHS 339
(3) EXKURS: PROZEDURALISIERUNG UND LANDES
VERFASSUNGSRECHTLICHE KONNEXITAETSPRINZIPIEN 340
C) KOMMUNALINDIVIDUELLE BEDEUTUNG DES ART. 78
ABS. 3 LV NRW? 342
III. ZUR DUALEN STRUKTUR DER KOMMUNALEN FINANZAUSSTATTUNG. . 343
D. DAS BUNDESVERFASSUNGSRECHTLICHE AUFGABENUEBERTRAGUNGSVERBOT 346
I. ART. 84 ABS. I S. 7, 85 ABS. 1 S.2 GG ALS
ABWAEGUNGSRESISTENTE RECHTSREGEL 348
II. DAS BUNDESVERFASSUNGSRECHTLICHE AUFGABENUEBERTRAGUNGS
VERBOT IN DER DISKUSSION - FRAGEN UND PROBLEMSTELLUNGEN . 349
III. TATBESTANDLICHE REICHWEITE DES BUNDESVERFASSUNGS
RECHTLICHEN AUFGABENUEBERTRAGUNGSVERBOTES 352
1. AUFGABENUEBERTRAGUNGEN VOR DEM INKRAFTTRETEN
DER ART. 84 ABS. 1 S. 7, 85 ABS. 1 S. 2 GG 352
2. ZUM BEGRIFF DER AUFGABENUEBERTRAGUNG 352
A) RELEVANZ DES AUFGABENBEGRIFFS 353
B) BUNDESVERFASSUNGSRECHTLICHES AUFGABEN
VERMEHRUNGSVERBOT? 354
AA) LANDESVERFASSUNGSRECHTLICHE KONNEXITAETS
PRINZIPIEN ALS AUSLEGUNGSHILFEN? 354
BB) ART. 84 ABS. 1 S. 7, 85 ABS. 1 S.
2 GG ALS
KOMPETENZRECHTLICHE GEWAEHRLEISTUNGEN 356
C) ART. 125 ABS. 1 GG UND AUFGABENAENDERUNGEN
UND -ERWEITERUNGEN 358
3. *AENDERUNG UND *ERSETZUNG ALS MASSSTAEBE
DES ART. 125A ABS. 1 GG 359
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
4. BUNDESVERFASSUNGSRECHTLICHES AUFGABENUEBERTRAGUNGS
VERBOT UND SELBSTVERWALTUNGSAUFGABEN 360
A) BESCHNEIDUNG KOMMUNALER ENTSCHEIDUNGSSPIEL
RAEUME 361
B) SYSTEMATISCHE SPEZIALITAET DES VORBEHALTES
*IM RAHMEN DER GESETZE ? ^ 361
IV. ZUSAMMENSPIEL ZWISCHEN BUNDESVERFASSUNGSRECHTLICHEM
AUFGABENUEBERTRAGUNGSVERBOT UND LANDESVERFASSUNGSRECHT
LICHEN KONNEXITAETSPRINZIPIEN
362
1. ZUR RELEVANZ LANDESRECHTLICHER GESTALTUNGSSPIELRAEUME . 363
A) LANDESRECHTLICHE ZUSTAENDIGKEITSREGELUNGEN 364
B) AUSSERKRAFTTRETEN BUNDESRECHTLICHER AUFGABEN
UEBERTRAGUNGEN 365
2. LANDESRECHTLICHES UNTERLASSEN 367
E. ZUSAMMENFASSUNG 368
9. KAPITEL: DIE KOMMUNALE BINNENORGANISATION 371
A. DOGMATISCHE GRUNDLEGUNG: DIE KOMMUNALE BINNENORGANISATION
NACH DEM PRINZIPIENTHEORETISCHEN DEUTUNGSANSATZ 371
I. MASSSTAEBE DER LEGISLATIVEN AUSGESTALTUNG DER KOMMUNALEN
BINNENORGANISATION: FUNKTIONSGERECHTE ENTSCHEIDUNGS
STRUKTUREN - REPRAESENTATIONSPRINZIP - GEWALTENTEILUNG . . 372
1. DER GRUNDSATZ FUNKTIONSGERECHTER ORGAN- UND
ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUREN 373
2. AUS ALLGEMEINEN, UNMITTELBAREN, FREIEN, GLEICHEN UND
GEHEIMEN WAHLEN HERVORGEGANGENE VERTRETUNGEN
DES VOLKES 374
3. ZUR INTRAFUNKTIONALEN GEWALTENTEILUNG 377
A) GRUNDLAGEN UND HERLEITUNG 378
B) DIE ABWAEGUNGSENTSCHEIDUNG IM EINZELNEN 380
II. KOMMUNALE BINNENORGANISATION UND KOMMUNALE
ORGANISATIONSHOHEIT 382
1. DIE INSTITUTIONELLE SICHTWEISE DER KOMMUNALEN
ORGANISATIONSHOHEIT: GRUNDLAGEN UND SCHWAECHEN .... 383
A) ZUR JUDIKATUR DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 383
B) UNZULAENGLICHKEITEN DER KERN- UND RANDBEREICHS-
DOGMATIK 386
2. DIE KOMMUNALE ORGANISATIONSHOHEIT IN PRINZIPIEN
THEORETISCHER DEUTUNG 387
A) AUSGESTALTUNGSBEDUERFTIGKEIT DER KOMMUNALEN
ORGANISATIONSHOHEIT 387
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
B) GRENZEN DER LEGISLATIVEN AUSGESTALTUNG
DER KOMMUNALEN ORGANISATIONSHOHEIT 388
3. EXKURS: KOMMUNALE HOHEITEN IM UEBRIGEN 389
A) GEBIETSHOHEIT 390
B) KOOPERATIONSHOHEIT 390
C) PERSONALHOHEIT ^ 391
D) FINANZHOHEIT 393
E) RECHTSETZUNGSHOHEIT 394
AA) ZUR LEHRE VOM VORBEHALT DES GESETZES 396
BB) WESENTLICHKEITSTHEORIE 399
CC) RECHTSETZUNGSHOHEIT UND
AUSGESTALTUNGSBEDUERFTIGKEIT 400
F) PLANUNGSHOHEIT 401
III. KOMMUNALE BINNENORGANISATION UND
KOMMUNALWIRTSCHAFTSRECHT 402
1. DAS KOMMUNALWIRTSCHAFTSRECHT IN DER DISKUSSION. . . . 402
2. KOMMUNALWIRTSCHAFTSRECHT AUS INSTITUTIONELLER
PERSPEKTIVE 403
3. PRINZIPIENTHEORETISCHE EINORDNUNG
DES KOMMUNAJWIRTSCHAFTSRECHTS 405
A) AUSGESTALTUNGSBEDUERFTIGKEIT
DES KOMMUNALWIRTSCHAFTSRECHTS 405
AA) GRUNDRECHTSRELEVANZ
DES KOMMUNALWIRTSCHAFTSRECHTS 406
BB) GRUNDRECHTSRELEVANZ UND
AUSGESTALTUNGSBEDUERFTIGKEIT 408
B) VERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZEN DER LEGISLATIVEN
AUSGESTALTUNG DES KOMMUNALWIRTSCHAFTSRECHTS . . . 409
AA) PARTIZIPATIVE FUNKTION KOMMUNALER
SELBSTVERWALTUNG 409
BB) *SCHRANKEN DES KOMMUNALWIRTSCHAFTSRECHTS . . 412
(1) OEFFENTLICHE ZWECKSETZUNG 412
(2) RAEUMLICHE GRENZEN 415
(A) WIRTSCHAFTLICHE BETAETIGUNG
*EXTRA MUROS 417
(B) GEWINNMITNAHME UND AKZIDENTELLE
WIRTSCHAFTLICHE BETAETIGUNG 418
CC) ABWAEGUNGSASPEKTE IM UEBRIGEN 419
B. OEKONOMISIERUNG UND EUROPAEISIERUNG DER KOMMUNALEN
BINNENORGANISATION 421
I. DAS NEUE STEUERUNGSMODELL IM UEBERBLICK 423
1. GRUNDANNAHMEN UND KONZEPTION 425
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
A) TRENNUNG VON POLITIK UND VERWALTUNG 425
AA) KONTRAKTE 426
BB) WETTBEWERBSGEDANKE 427
CC) FINANZBERICHTE 428
B) FLANKIERENDE MECHANISMEN ZUR QUALITAETSSICHERUNG
UND KOSTENSENKUNG 428
2. ZUR VERFASSUNGSRECHTLICHEN TRAGFAEHIGKEIT
DES NEUEN STEUERUNGSMODELLS 429
A) MITGLIEDSCHAFTLICH-PARTIZIPATIVE KOMPONENTE
KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG 430
B) INTRAFUNKTIONALE GEWALTENTEILUNG IM NEUEN
STEUERUNGSMODELL 431
C) ABLOESUNG HIERARCHISCHER STRUKTUREN 432
AA) HIERARCHISCHE STRUKTUREN UND SACHLICH
INHALTLICHE LEGITIMATION KOMMUNALER
SELBSTVERWALTUNG
433
BB) ZUM *HINREICHENDEN LEGITIMATIONSNIVEAU
KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG 433
II. KOMMUNALES HAUSHALTSRECHT *IM UMBRUCH 436
1. KOMMUNALES HAUSHALTSRECHT UND NEUES
STEUERUNGSMODELL 436
2. OEKONOMISIERUNG DES KOMMUNALEN HAUSHALTSRECHTS
UND VERFASSUNGSRECHT 439
A) PARTIZIPATIVE FUNKTION KOMMUNALER
SELBSTVERWALTUNG 439
B) INTRAFUNKTIONALE GEWALTENTEILUNG IM KOMMUNALEN
HAUSHALTSRECHT 440
C) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DER KOMMUNALEN
HAUSHALTSWIRTSCHAFT 442
III. EUROPAEISIERUNG DER KOMMUNALEN BINNENORGANISATION. . . . 443
1. EINFLUESSE DES EUROPARECHTS - DARGESTELLT AN
REFERENZBEISPIELEN 444
2. KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG UND EUROPARECHT 446
3. IMPLIZITE ANERKENNUNG DER PRINZIPIENTHEORETISCHEN
DEUTUNG KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG IM
EUROPARECHT? 448
C. ZUSAMMENFASSUNG 449
INHALTSVERZEICHNIS
XXV
3. TEIL
DIE AUFGABENGARANTIEN DER GEMEINDEN UND GEMEINDEVERBAENDE
453
10. KAPITEL: ANGELEGENHEITEN DER OERTLICHEN GEMEINSCHAFT:
DIE AUFGABENGARANTIE DER GEMEINDEN ALS RE&HTSREGEL 455
A. ANGELEGENHEITEN DER OERTLICHEN GEMEINSCHAFT 456
I. ANGELEGENHEITEN UND VERWALTUNGSAUFGABEN 456
II. DIE OERTLICHE GEMEINSCHAFT ALS ABGRENZUNGSMERKMAL .... 457
1. ANGELEGENHEITEN DER OERTLICHEN GEMEINSCHAFT -
ANNAEHERUNGSVERSUCHE IN DER DISKUSSION 458
A) FUNKTIONALES SELBSTVERWALTUNGSVERSTAENDNIS
UND VERFASSUNGSTHEORETISCHE NEUKONZEPTION
DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE 458
B) KRITIK: UNTERSCHEIDUNG VON EIGENEM UND
UEBERTRAGENEM WIRKUNGSKREIS 460
2. ANGELEGENHEITEN DER OERTLICHEN GEMEINSCHAFT:
BESTIMMUNG NACH MASSGABE *EINER RAEUMLICHEN (OERTLICH)
UND EINER SOZIOLOGISCHEN (GEMEINSCHAFT) KOMPONENTE 462
A) ZUR RAEUMLICHEN DIMENSION DER ANGELEGENHEITEN
DER OERTLICHEN GEMEINSCHAFT 463
B) *AUFGABEN, DIE IN DER OERTLICHEN GEMEINSCHAFT
WURZELN ODER AUF SIE EINEN SPEZIFISCHEN BEZUG HABEN 464
AA) ANWENDUNG DER FUNKTIONSBEZOGENEN DOGMATIK 465
BB) ANGELEGENHEITEN DER OERTLICHEN GEMEINSCHAFT
IM EINZELNEN 467
(1) ENUMERATIONSMETHODE 467
(2) ABSTRAKTE BEGRIFFSBILDUNG UND SCHWERPUNKT
SETZUNG 468
CC) LEISTUNGSFAEHIGKEIT 470
DD) EFFIZIENZ- UND KOSTENASPEKTE 471
3. *DASEINSVORSORGE UND SUBSIDIARITAET: UNZULAENGLICHE
HILFSKONSTRUKTIONEN ZUR KONKRETISIERUNG DES BEGRIFFS
DER ANGELEGENHEITEN DER OERTLICHEN GEMEINSCHAFT 473
A) *DASEINSVORSORGE - KEIN HILFREICHER TERMINUS .... 473
B) SUBSIDIARITAETS*PRINZIP 475
4. VERBLEIBENDE UNSICHERHEITEN: BEGRIFFSSCHWAECHEN
UND LEGISLATIVER EINSCHAETZUNGSSPIELRAUM 477
B. SONDERPROBLEM: ZUR ZULAESSIGKEIT DER PRIVATISIERUNG
VON ANGELEGENHEITEN DER OERTLICHEN GEMEINSCHAFT 479
XXVI
INHALTSVERZEICHNIS
I. ZUR KOMMUNALEN *SELBSTVERWAKUNGSPFLICHT - KRITISCHE
ANALYSE DER ENTSCHEIDUNG DES BUNDESVERWALTUNGSGERICHTS
ZUM VERBOT DER MATERIELLEN PRIVATISIERUNG EINES
WEIHNACHTSMARKTES 480
1. EINBETTUNG DER BUNDESVERWALTUNGSGERICHTLICHEN
ENTSCHEIDUNG IN DIE PRIVATISIERUNGSDEBATTE 480
A) VERMOEGENS- UND ORGANISATIONSPRIVATISIERUNG -
IM ARGUMENTATIONSKONTEXT DES BUNDESVERWALTUNGS
GERICHTS ERKENNBAR OHNE RELEVANZ 481
B) FUNKTIONALE PRIVATISIERUNG 481
C) MATERIELLE PRIVATISIERUNG 482
2. ARGUMENTE UND GEGENARGUMENTE: DIE KOMMUNALE
*SELBSTVERWALTUNGSPFLICHT IN DER DISKUSSION 483
II. VERSUCH EINER SYSTEMATISIERENDEN NEUORIENTIERUNG NACH
PRINZIPIENTHEORETISCHEN MASSSTAEBEN 486
1. GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG UND AUTONOME
PRIVATISIERUNG VON ANGELEGENHEITEN DER OERTLICHEN
GEMEINSCHAFT
488
A) ORGANISATIONSPRIVATISIERUNG 489
B) FUNKTIONALE UND MATERIELLE PRIVATISIERUNG 491
AA) ZUR NOTWENDIGKEIT DER LEGISLATIVEN
AUSGESTALTUNG 491
BB) VERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZEN DER LEGISLATIVEN
AUSGESTALTUNG 492
2. HETERONOME PRIVATISIERUNG VON ANGELEGENHEITEN
DER OERTLICHEN GEMEINSCHAFT 494
C. EXKURS: INTERKOMMUNALE KOOPERATION 496
I. UNZUREICHENDES PROBLEMBEWUSSTSEIN IN DER JUDIKATUR
DES BUNDESVERWALTUNGSGERICHTS SOWIE
DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 496
II. INTERKOMMUNALE KOOPERATION AUS PRINZIPIENTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE 498
1. HETERONOME INTERKOMMUNALE KOOPERATION 500
A) MEHRSTUFIGE KOMMUNALE ORGANISATIONSEINHEITEN . . . 500
AA) *HOCHZONUNG VON ANGELEGENHEITEN
DER OERTLICHEN GEMEINSCHAFT 500
BB) TRENNUNG DER AUFGABEN- UND VOLLZUGS
ZUSTAENDIGKEIT 501
B) HETERONOME KOMMUNALE GEMEINSCHAFTSARBEIT .... 505
2. AUTONOME INTERKOMMUNALE ZUSAMMENARBEIT
NACH DER PRINZIPIENTHEORETISCHEN INTERPRETATION
DES ART. 28 ABS. 2 GG 506
INHALTSVERZEICHNIS
XXVII
D. KOMMUNALISIERUNG STAATLICHER AUFGABEN - ZUGLEICH ZUR
UNTERSCHEIDUNG VON EIGENEM UND UEBERTRAGENEM WIRKUNGSKREIS 510
I. DIE KOMMUNALISIERUNG STAATLICHER AUFGABEN -
EINE BESTANDSAUFNAHME 510
1. FORMEN DER KOMMUNALISIERUNG STAATLICHER AUFGABEN . . 511
2. ERFOLGSBEDINGUNGEN DER KOEMMUNALISIERUNG STAATLICHER
AUFGABEN 512
3. ZULAESSIGKEIT DER KOMMUNALISIERUNG STAATLICHER
AUFGABEN: ARGUMENTE UND GEGENARGUMENTE
IN DER BISHERIGEN DISKUSSION 513
A) IDEENGESCHICHTLICHE EINWAENDE 514
B) VERSTAATLICHUNGSTHESE 515
II. ZUR DOGMATISCHEN EINORDNUNG DER KOMMUNALISIERUNG
STAATLICHER AUFGABEN 517
1. KOMMUNALISIERUNG STAATLICHER AUFGABEN UND
GEMEINDLICHE AUFGABENGARANTIE 518
2. KOMMUNALISIERUNG STAATLICHER AUFGABEN UND
KOMMUNALE BINNENORGANISATION 519
A) KOMMUNALISIERUNG STAATLICHER AUFGABEN ALS
AUSGESTALTUNG DER KOMMUNALEN BINNENORGANISATION 520
B) VERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZEN DER AUSGESTALTUNG
DER KOMMUNALEN BINNENORGANISATION 520
E. ZUSAMMENFASSUNG 522
11. KAPITEL: DIE AUFGABENGARANTIE DER GEMEINDEVERBAENDE 525
A. DIE AUFGABENGARANTIE DER GEMEINDEVERBAENDE
ALS AUSGESTALTUNGSBEDUERFTIGES RECHTSPRINZIP 525
I. ZUR JUDIKATUR DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 525
1. DARSTELLUNG UND ANALYSE 525
2. KRITISCHE REZEPTION 527
II. DIE AUFGABENGARANTIE DER GEMEINDEVERBAENDE
NACH DER PRINZIPIENTHEORETISCHEN INTERPRETATION
DES ART. 28 ABS. 2 GG 528
B. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZEN EINER LEGISLATIVEN AUSGESTALTUNG
DER AUFGABENGARANTIE DER GEMEINDEVERBAENDE 529
I. VORRANG DER AUFGABENGARANTIE DER GEMEINDEN 529
II. KREISAUFGABENTYPEN UND FUNKTIONEN DER KREISE 531
1. UEBERGEMEINDLICHE AUFGABEN 533
2. ERGAENZENDE AUFGABEN 535
3. AUSGLEICHSAUFGABEN 538
A) FINANZIELLE ZUWENDUNGEN 538
AA) KREISUMLAGE 539
XXVIII
INHALTSVERZEICHNIS
BB) PARTIZIPATIVE FUNKTION KOMMUNALER
SELBSTVERWALTUNG 541
B) BERATUNG UND ORGANISATORISCHE UNTERSTUETZUNG .... 542
C. ZUSAMMENFASSUNG 542
4. TEIL: DAS MODALE GEWAEHRLEISTUNGSELEMENT ^
543
12. KAPITEL: EIGENVERANTWORTLICHKEIT KOMMUNALER
AUFGABENWAHRNEHMUNG 545
A. *EIGENVERANTWORTLICHKEIT IN DER JUDIKATUR
DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 545
I. REICHWEITE DER EIGENVERANTWORTLICHKEIT 545
II. VERFASSUNGSRECHTLICHE DETERMINANTEN LEGISLATIVER
BEEINTRAECHTIGUNGEN 546
B. *EIGENVERANTWORTLICHKEIT PRINZIPIENTHEORETISCH BETRACHTET . . . 547
C. *[I]M RAHMEN DER GESETZE - ZULAESSIGKEIT VON
BEEINTRAECHTIGUNGEN DES MERKMALS DER EIGENVERANTWORTLICHKEIT
IM EINZELNEN 549
I. GESETZE IM SINNE DES VORBEHALTES *IM RAHMEN
DER GESETZE 550
II. GRENZEN DES VORBEHALTES *IM RAHMEN DER GESETZE :
ANWENDUNG DER ABWAEGUNGSMETHODE 550
1. PRINZIPIENTHEORIE UND ABWAEGUNGSMETHODE 551
2. DAS UEBERMASSVERBOT ALS MASSSTAB
DER ABWAEGUNGSENTSCHEIDUNG 552
A) GELTUNG UND INHALT DES UEBERMASSVERBOTES 552
B) INSBESONDERE: KOMMUNALE SATZUNGEN 553
3. KONFLIGIERENDES RECHTSPRINZIP: GLEICHWERTIGKEIT
DER LEBENSVERHAELTNISSE 555
4. LEGISLATIVE EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE 557
III. EXKURS: DIE KOMMUNALAUFSICHT 558
C. ZUSAMMENFASSUNG 561
ZUSAMMENFASSUNG
563
LITERATUR 571
SACHREGISTER 677
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