Clinical reasoning: therapeutische Denkprozesse lernen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2015]
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Physiofachbuch
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 228-234 |
Beschreibung: | 238 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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INHALTSVERZEICHNIS
2
2.1
2.1.1
2.2
2.2.1
3
3.1
3.1.1
3.1.2
3.1.3
3.1.4
3.1.5
3.1.6
3.1.7
3.1.8
3.1.9
3.2
3.2.1
3.2.2
3.2.3
3.2.4
3.2.5
3.2.6
3.2.7
BEDEUTUNG DES CLINICAL REASONING FUER DAS PHYSIOTHERAPEUTISCHE
HANDELN 17
BEATE KLEMME, GABY SIEGMANN
WAS IST CLINICAL REASONING?
20
BEGRIFFSVERSTAENDNIS:
CLINICAL REASONING 20
DENKEN ALS ZENTRALES ELEMENT.
21
2.2.2
CLINICAL REASONING UND EVIDENCE
BASED PRACTICE
23
2.2.3 GRUNDELEMENTE DES
CLINICAL REASONING
26
2.2.4
MIT DEM PATIENTEN/KLIENTEN
ZUSAMMENARBEITEN
26
2.2.5
DIE SITUATION GANZHEITLICH ERFASSEN. 27
2.2.6 DAS KLINISCHE PROBLEM IM ZENTRUM
DES REASONING-PROZESSES
27
ZIELE UND INHALTE
DES CLINICAL REASONING 22
CLINICAL REASONING IM
THERAPIEPROZESS 23
ZENTRALE ELEMENTE UND STRATEGIEN DES CLINICAL REASONING 28
3.3
KOGNITION IM CLINICAL-REASONING
PROZESS
WAS IST KOGNITION?
28
28
METAKOGNITION
IM CLINICAL-REASONING-PROZESS.
36
KOGNITION ERFORDERT WISSEN 28
PROBLEMLOESENDES DENKEN 29
ANALYTISCHES UND
SYNTHETISCHES DENKEN 29
KONVERGENTES UND
DIVERGENTES DENKEN 30
KOGNITION STEUERT DIE AUFNAHME
VON INFORMATIONEN 30 3.4
SCHLUSSFOLGERNDES DENKEN 31
3.3.1
3.3.2
3.3.3
3.3.4
3.3.5
DAS DENKEN IN WORTE FASSEN
32
FEHLER ANTIZIPIEREN 32
WISSEN IM CLINICAL-REASONING-
PROZESS
33
WISSEN ALS GRUNDLAGE
FUER ERFOLGREICHES REASONING 33
BIOMEDIZINISCHES UND
KLINISCHES WISSEN 33
DEKLARATIVES UND PROZEDURALES
WISSEN 34
EXPLIZITES UND IMPLIZITES WISSEN . 34
WISSEN - *PERSONAL KNOWLEDGE". 34
ERFAHRUNGSWISSEN 35
ENTWICKLUNG UND ORGANISATION
DES WISSENS 35
3.4.1
3.4.2
3.4.3
3.5
3.5.1
3.5.2
WAS IST METAKOGNITION? 36
FORMEN DER METAKOGNITION 36
METAKOGNITIVES WISSEN
IM CLINICAL REASONING 37
REFLEXION ALS QUELLE DES LERNENS. 37
METAKOGNITION ALS ZEICHEN
VON EXPERTISE 38
HYPOTHETISCH-DEDUKTIVES
REASONING -
ANALYTISCHES REASONING 39
ERSTE HYPOTHESEN 39
SCHLUESSELINFORMATIONEN SAMMELN. 40
SCHRITTE IM PROZESS DES HYPO
THETISCH-DEDUKTIVEN REASONING
40
MUSTERERKENNUNG -
NICHT-ANALYTISCHES REASONING .
JULIA KOESTER,
BEATE KLEMME
42
DAS NICHT-ANALYTISCHE REASONING
ALS DENKSTRATEGIE DES EXPERTEN 43
ZUR ENTWICKLUNG DES
NICHT-ANALYTISCHEN REASONING
IM RAHMEN DER BERUFLICHEN
EXPERTISEENTWICKLUNG
45
HTTP://D-NB.INFO/1048744167
4
4.1
4.2
4.2.1
4.2.2
4.2.3
FORMEN DES CLINICAL REASONING 49
EINLEITUNG 49
BEATE KLEMME
DIE EINZELNEN REASONING-FORMEN
SCIENTIFIC REASONING
BEATE KLEMME, GABY SIEGMANN
KONDITIONALES REASONING
BEATE KLEMME, CABY SIEGMANN
ETHISCHES REASONING.
KATRIN KUNZE
50
50
51
52
4.2.4
4.2.5
4.2.6
4.3
PRAGMATISCHES REASONING
BEATE KLEMME, CABY SIEGMANN
INTERAKTIVES REASONING.
KATRIN KUNZE
NARRATIVES REASONING
BEATE KLEMME, CABY SIEGMANN
CLINICAL-REASONING-FORMEN
IM UEBERBLICK
BEATE KLEMME, CABY SIEGMANN
62
63
69
71
5.1
5.2
5.3
VOM ANFAENGER ZUM EXPERTEN -
ENTWICKLUNG VON CLINICAL-REASONING-FAEHIGKEITEN
75
BEATE KLEMME, GABY SIEGMANN
WISSEN UND FAEHIGKEITEN 5.4
ENTWICKELN SICH PARALLEL 75
FUENF STADIEN AUF DEM WEG
ZUM EXPERTEN 75
5.4.1
5.4.2
UNTERSCHIEDE IM DENKEN
ZWISCHEN ANFAENGERN UND
EXPERTEN
ZWEI BEISPIELE FUER DEN
FORTSCHRITT DES CLINICAL-
REASONING-LERNPROZESSES.
ANFAENGER
THERAPEUT IM STADIUM
DER GEWANDTHEIT
76 5.5 CLINICAL REASONING IST LERNBAR.
CLINICAL REASONING IM INTERPROFESSIONELLEN TEAM.
BEATE KLEMME
77
77
78
79
80
7 LERNEN VON CLINICAL-REASONING-DENKSTRATEGIEN
82
BEATE KLEMME, GABY SIEGMANN
7.1 GRUNDVORAUSSETZUNGEN
7.1.1 KOGNITIVE BEDINGUNGEN DES LERNENS
7.1.2 MOTIVATIONALE UND EMOTIONALE
BEDINGUNGEN DES LERNENS
7.1.3 SOZIALE BEDINGUNGEN DES LERNENS .
7.2 GEZIELTE FOERDERUNG DER ELEMENTE
7.2.1 WISSEN ERWERBEN - WISSENSNETZE
82
BILDEN 85
7.2.2 DENKFAEHIGKEITEN VERBESSERN -
82 PROBLEMLOESUNGSFAEHIGKEITEN SCHULEN
88
7.2.3 LERNEN ZU LERNEN 92
84
84 7.3 LERNMETHODEN ZUR FOERDERUNG DER
CLINICAL-REASONING-FAEHIGKEITEN. 93
85 7.3.1 VERSCHIEDENE LERNMETHODEN 94
10
LEHREN VON CLINICAL-REASONING-DENKSTRATEGIEN -
EIN EXKURS FUER DOZENTEN
101
8.1 AUSGANGSBEDINGUNGEN KLAEREN . 101 8.3.2
8.1.1
8.1.2
8.1.3
8.2
8.3
8.3.1
9
9.1
9.1.1
9.1.2
9.1.3
9.1.4
9.1.5
9.1.6
9.1.7
9.1.8
9.1.9
9.1.10
9.1.11
9.1.12
9.1.13
BEDINGUNGEN DER LERNENDEN 101 8.3.3
BEDINGUNGEN DER LEHRENDEN PERSON 102
GESETZLICHE, CURRICULARE 8.4
UND INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN 102 8.5
QUALIFIKATIONEN UND
KOMPETENZEN FORMULIEREN.
103
ZIELE SETZEN 104
MOEGLICHE LERN-/LEHRZIELE
IM KOGNITIVEN BEREICH 104
8.5.1
8.6
MOEGLICHE LERN-/LEHRZIELE
IM AFFEKTIVEN BEREICH 105
INDIVIDUALITAET ZULASSEN 105
INHALTE AUSWAEHLEN 106
METHODEN WAEHLEN 106
MERKMALE VON LERN-/LEHRFORMEN
ZUR FOERDERUNG
DER CLINICAL-REASONING-FAEHIGKEITEN 106
ANFORDERUNGEN
AN DIE LEHRENDE PERSON.
111
BEISPIELE ZUM LERNEN UND LEHREN VON ANALYTISCHEN STRATEGIEN
IM SINNE DES HYPOTHETISCH-DEDUKTIVEN CLINICAL REASONING
113
UEBUNGEN
ZUM SCIENTIFIC REASONING.
ENTWICKLUNG
DES PRE-ASSESSMENT IMAGE
ENTWICKLUNG WEITERFUEHRENDER
GEDANKEN AUF DER BASIS ERSTER
INFORMATIONEN UND
FORMULIERUNG
VON FRAGEN
SUCHE NACH SCHLUESSEHNFORMATIONEN
UND HYPOTHESENBILDUNG (1)
SUCHE NACH SCHLUESSELINFORMATIONEN
UND HYPOTHESENBILDUNG (2)
HYPOTHESENBILDUNG UND PLANUNG
DER ANAMNESE
KONZIPIERUNG EINER PATIENTEN
GESCHICHTE, PLANUNG EINER UNTER
SUCHUNG UND ANTIZIPATION
VON UNTERSUCHUNGSERGEBNISSEN
.
CLINICAL REASONING WAEHREND
DER BEWEGUNGSBEOBACHTUNG
SUCHE NACH SCHLUESSELINFORMATIONEN
UND ERSTE HYPOTHESENBILDUNG
HYPOTHESENABWAEGUNG DURCH
CUE INTERPRETATION
SUCHE NACH SCHLUESSELINFORMATIONEN
UND HYPOTHESENBILDUNG
CUE INTERPRETATION
HYPOTHESENEVALUATION
ENTWICKLUNG EINES FALLBEISPIELS
114
116
9.2
9.2.1
9.2.2
UEBUNGEN
ZUM KONDITIONALEN REASONING 146
118
9.2.3
120 9.2.4
123 9.2.5
126 9.2.6
127 9.3
131
134
136
9.3.1
9.3.2
9.3.3
138
141 9.3.4
143
145
SUCHE NACH SCHLUESSELINFORMATIONEN
UND KATEGORISIERUNG DER
SCHLUESSELINFORMATIONEN (1) 148
SUCHE NACH SCHLUESSEHNFORMATIONEN
UND KATEGORISIERUNG DER
SCHLUESSELINFORMATIONEN (2) 151
ENTWICKLUNG EINES FALLBEISPIELS 154
ENTWICKLUNG VON
ZUKUNFTSBILDERN (1) 156
ENTWICKLUNG VON
ZUKUNFTSBILDERN (2) 158
VOLLSTAENDIGER PROBLEMLOESUNGS-
PROZESS ZUM KONDITIONALEN
REASONING
161
UEBUNGEN
ZUM ETHISCHEN REASONING 166
BEWUSSTMACHEN
EINER ETHISCHEN PROBLEMSTELLUNG . 167
BEWERTUNG VON ARGUMENTEN -
ENTWICKLUNG EINER
EIGENEN POSITION 168
ENTWICKLUNG
VERSCHIEDENER POSITIONEN 170
AKZEPTANZ KULTURELL BEDINGTER
NORMEN (1) 173
11
180
183
184
184
184
185
185
187
192
192
192
194
195
195
197
AKZEPTANZ KULTURELL BEDINGTER
NORMEN (2) 174
VOLLSTAENDIGER PROBLEM-
LOESUNGSPROZESS ZUM
ETHISCHEN REASONING(L) 175
9.3.7 VOLLSTAENDIGER PROBLEM-
LOESUNGSPROZESS ZUM
ETHISCHEN REASONING (2)
BEISPIELE ZUM LERNEN UND LEHREN VON NICHT-ANALYTISCHEN STRATEGIEN
IM SINNE DES PATTERN RECOGNITION
PRINZIPIEN ZUR ENTWICKLUNG
VON NICHT-ANALYTISCHEN
REASONING-FAEHIGKEITEN
183
PARALLELISIERUNG VON ANALYTISCHEM
UND NICHT-ANALYTISCHEM REASONING 183
LERNEN UND LEHREN MIT VIELEN
BEISPIELEN 183
LERNEN IM SINNE DER
*MIXED PRACTICE" 183
10.2 UEBUNGEN ZUR ENTWICKLUNG
VON NICHT-ANALYTISCHEN
REASONING-FAEHIGKEITEN
10.2.1 MENTAL ABSTRACTION
10.2.2 PROBLEM REPRESENTATION
10.2.3 SEMANTIC QUALIFIERS
10.2.4 VERGLEICHEN UND KONTRASTIEREN
DAS SKILLS-LAB-KONZEPT - EIN SINNVOLLES BRUECKENELEMENT
IN DER AUSBILDUNG VON PHYSIOTHERAPEUTEN
ANNIKA KRUSE, BEATE KLEMME
KURZBESCHREIBUNG SKILLS LAB 187 11.6 PHASEN EINER SKILLS-LAB-EINHEIT .
GESCHICHTE UND VERBREITUNG
DES SKILLS LABS 187
11.7 CLINICAL-REASONING-LERNEN
IM SKILLS LAB
SIMULATIONSPATIENTEN 187
DIE BRUECKENFUNKTION
DES SKILLS LAB IN DER AUSBILDUNG. 188
ZIELE DES SKILLS-LAB-KONZEPTS . 190
11.7.1 LERNEN
DER CLINICAL-REASONING-FORMEN .
11.7.2 GANZHEITLICHES LERNEN IM SKILLS LAB
BEISPIELE ZUM LERNEN VON CLINICAL-REASONING-DENKSTRATEGIEN IM
PHYSIOTHERAPEUTISCHEN TEAM
BEATE KLEMME, CABY SIEGMANN
VERFAHREN ZUR REFLEXION 12.1.1 LAUTES DENKEN
BERUFLICHEN HANDELNS 12.1.2 KOLLEGIALE BERATUNG
IN DER BERUFSPRAXIS 195
208
215
217
219
222
225
226
226
227
228
235
PRUEFUNGSAUFGABEN ZUM CLINICAL REASONING
SPEZIFIKA DER UEBERPRUEFUNG 13.2.4
VERSCHIEDENER CLINICAL-
REASONING-FORMEN 209
13.2.5
SCIENTIFIC REASONING 209
KONDITIONALES REASONING 209 13.2.6
ETHISCHES REASONING 209
UEBERPRUEFUNG 13.2.7
VON SCIENTIFIC REASONING 210
PRUEFUNGSAUFGABE ZUR ANAMNESE. 210
PRUEFUNGSAUFGABE ZUR SUCHE 13.3
NACH SCHLUESSELINFORMATIONEN
UND TESTAUSWAHL 212
PRUEFUNGSAUFGABE ZUR HYPOTHESEN- 13.3.1
GENERIERUNG UND PLANUNG VON TESTS 214 13.3.2
13.3.3
LITERATURVERZEICHNIS
PRUEFUNGSAUFGABE ZUR SUCHE
NACH SCHLUESSELINFORMATIONEN
UND HYPOTHESENGENERIERUNG
PRUEFUNGSAUFGABE ZUR INTERPRETATION
VON TESTERGEBNISSEN
PRUEFUNGSAUFGABE ZUR HYPOTHESEN
GENERIERUNG UND PLANUNG
DER WEITEREN BEFUNDAUFNAHME
PRUEFUNGSAUFGABE ZUR HYPOTHESEN
BILDUNG UND PLANUNG
DER UNTERSUCHUNG
UEBERPRUEFUNG
VON KONDITIONALEM REASONING .
AUFGABENBESCHREIBUNG
KONKRETER ARBEITSAUFTRAG
ERWARTUNGSHORIZONT
SACHVERZEICHNIS
Ий TP BibliothcksVerbund DV D Bayern Kataloganreicherung von UB Augsburg K000326751 Bestell-Nr.: System-Nr.: BV-Nr.: K000326751 027490123 BV042048989 Bestelldatum: 12.03.2020 Titel: Clinical reasoning Verfasser: Klemme, Beate ISBN: 978-3-13-141802-9 Ort: Stuttgart ; New York Jahr: 2015 Anreicherungstyp: Klappentext Aufloesung: 300dpi (Standard) Farbe: s/w (Text) Zeichensatz: IS08859-1 Bearbeiter: TM Hinweise: Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment
ψ Clinical Reasoning für die Physiotherapie-Ausbildung Ein Buch für Lehrende und Lernende: Clinical Reasoning - die Denk- und Ent scheidungsprozesse, die dem therapeutischen Handeln zu Grunde liegen, sind ein zentraler Bestandteil der Ausbildung. Dieses Buch zeigt, auf welche Weise Experten ihr Wissen im Rahmen der Ausbildung oder im Rahmen der Berufspraxis weiter geben können. Vielfältige Methoden, wie z.B. die „Kollegiale Beratung“ zur EntwickI lung von Expertentum im therapeutischen Team, werden vorgestellt. Unverzichtbar für Lehrende und Lernende ► Therapeutische Denkprozesse lernen und reflektieren ► Denkprozesse bewusst machen, verstehen, üben mit konkreten Beispielen Spezifische Lehr- und Lernmöglichkeiten für die theoretische und die praktische Ausbildung ► Wertvolle Tipps zur Unterrichtsgestaltung für Lehrende ֊ Wertvolle Tipps zum Üben mit Fallbeispielen für Lernende Neu In der Neuauflage wird der Zusammenhang zwischen Evidence Based Practice (EBP) und Clinical Reasoning anschaulich erklärt. Neben dem analytischen Reasoning wird die für Experten typische Strategie der Mustererkennung aus führlich beschrieben und es werden Möglichkeiten aufgezeigt, diese Strategie zu lernen. Die Autorinnen haben das ethische und das interaktive Reasoning deutlich ausdifferenziert und ausgeweitet. Ein weiterer Lernort kommt hinzu: Clinical Reasoning lernen im Skills Lab. Lesen Sie zudem über Clinical Reasoning im interprofessionellen Team. Ein Muss für Jeden, der unterrichtet: Clinical Reasoning |
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