Taufe und Mahlgemeinschaft: Studien zur Vorgeschichte der altkirchlichen Taufeucharistie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2014
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament
338 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 462 S. |
ISBN: | 9783161533624 3161533623 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
VII
I.
Taufe und Mahlgemeinschaft: Einleitung.1
1. Das „pattern" der nachkonstantinischen Taufgottesdienste.1
1.1 Die Initiation in den Taufkatechesen des 4. und 5. Jhs.2
1.2 Die nachkonstantinische Taufeucharistie.4
2. Die Taufeucharistie: Tradition oder Innovation.5
2.1 Entfaltung und Entwicklung.5
2.2 Homogenisierung und Innovation.6
2.3 Die Homogenisierung der Initiation.7
2.4 Der Hintergrund: Die
pastorale
Krise des 4. Jhs.8
2.5 Die Taufeucharistie: Tradition oder Innovation?.9
3. Forschungsgeschichtliche Schlaglichter zur Taufeucharistie.10
3.1 Richard Reitzensteins „Vorgeschichte der christlichen Taufe" . 10
3.2 Eine Taufeucharistie (schon) im Neuen Testament?.13
3.3 Die Taufeucharistie in der liturgiewissenschaftlichen
Forschung.16
4. Zur Fragestellung.19
Erster Hauptteil
Taufeucharistie und
postbaptismale
Mähler
in Quellen des 2. und 3. Jahrhunderts
II.
Taufe und Eucharistie in der Didache.27
1. Einleitungsfragen zur Didache.29
1.1 Der Text der Didache.29
1.2 Die Didache als gewachsener Text.31
1.3 Die Didache und das Matthäusevangelium.33
2. Lehre zur Diakrisis - die Intention der Didache.36
2.1 Die Gliederung der Didache.37
2.2 Lehre zur Beurteilung.41
2.3 Der Anlass
fur die
Niederschrift der Didache.42
3. Beobachtungen zu
Did
11-16.45
X
Inhaltsverzeichnis
3.1 Überblick.45
3.2 Die Situation der Gemeinde.47
3.3 Die Antwort des Didachisten.47
3.3.1 Die grundlegende Anweisung 11,lf.47
3.3.2 Der Umgang mit Aposteln und Propheten (11,3-13,7).48
3.4 Das reine Opfer unter den Heiden (14,1-3).51
3.5 Episkopen und
Diakone
(Did
15).54
3.6 Der „apokalyptische" Abschluss
(Did
16).55
4. Die „Lehre zur Diakrisis"
(Did
1-10).56
4.1 Die Initiation von Heiden in die Ekklesia.56
5. Die Taufkatechese
(Did
1-6).58
5.1 Der Lebensweg.58
5.2 Der Abschluss der Zweiwegelehre (6,1-3).60
6. Wassertaufe und Fasten
(Did
7,1-8,1).64
6.1 Die Wassertaufe
(Did
'ЈД-З).
64
6.2 Das Tauffasten
(Did
7,4).65
6.3 Abgrenzung zum Fasten der „Heuchler"
(Did
8,1).67
6.4 Fasten, Taufe und Eucharistie.67
7. Das Gebet
(Did
8,2-3).68
8. Die Eucharistie
(Did
9-Ю).69
8.1 Taufe und Eucharistie.70
8.2 Die eucharistischen Formulare.72
8.3 Überblick über die Gebete.73
8.4 Die Kelcheucharistie (9,lf.).74
8.5 Die Broteucharistie (9,3f.).78
8.6 Der Ausschluss der Ungetauften (9,5).80
8.7 Das Sättigungsmahl (10,1).81
8.8 Die Nachtischeucharistie (10,2-5).83
8.9 Weitere Bestimmungen im
Anschluss (10,6f.)
.86
9. Fazit: Fasten, Taufe und Mahl in der Didache.88
III.
Die Taufeucharistie bei Justin.91
1. Die Taufeucharistie in der Apologie.91
1.1 Justins Taufeucharistie in der Diskussion.91
1.2 Das Taufbad als Weihe an Gott.95
1.3 Das Tauffasten (Apoll 61,2).96
1.4 Die Wassertaufe (Apol
I
61,3).97
1.5 Der „Exkurs" über die Erleuchtung (Apol
I
62-64).98
1.6 Die Taufeucharistie (Apol
I
65).100
1.7 Die Erklärung der eucharistischen
τροφή
(Apol
I
66).104
1.8 Die Sonntagseucharistie (Apol
I
67).109
2. Die Taufeucharistie im „Dialog mit Tryphon".111
Inhaltsverzeichnis
XI
2.1 Adressaten und Abfassungszweck des Dialogs.111
2.2 Das Opfer des Weizenmehles
(Dial
40-42).113
3. Fazit: Taufe und Taufeucharistie bei Justin.116
IV.
Taufeucharistien in den Paulus- und den Petrusakten.119
1. Die apokryphen Apostelakten als liturgiegeschichtliche Quelle.119
1.1 Bekehrung und Initiation.119
1.2 Asketische Eucharistien.121
1.3 Taufe und Mahl in den Johannes- und den Andreasakten.122
2. Die Taufeucharistie in den Paulusakten.124
2.1 Die Taufe der Artemiila (PHam
ρ
. 2-5).125
2.2 Der von Petrus getaufte Kapitän Artemon (PHam p. 7).127
3. Die Taufeucharistie in den Petrusakten.128
3.1 Die Quellenlage.128
3.2 Die Taufe Theons in den Actus Vercellenses.129
V.
Die Taufeucharistien der Thomasakten.132
1. Einleitung.132
2. Quellenlage und Literarkritik.133
3. Eucharistien und asketische Mahlpraxis in den Thomasakten.135
3.1 Nächtliche Initiation und morgendliche Eucharistie.135
3.2 Fasten und asketische Mahlpraxis.136
4. Die Epiklesen und das „pattern" des Taufgottesdienstes.138
5. Die erzählten Taufeucharistien in den Thomasakten.140
5.1 Die Taufe des Königs Gundaphor und seines Bruders
Gad
.140
5.2 Die Taufe einer von einem verliebten Dämon befreiten Frau . 145
5.3 Die Taufe der Mygdonia.147
5.4 Die Taufe Sifors, seiner Frau und seiner Tochter.150
5.5 Die Taufe Vazans und seines Hauses.151
Exkurs: Der neutestamentliche Bezug des Initiations-„patterns"
in den ActThom.153
6. Fazit: Taufe und Taufeucharistie in den Thomasakten.155
VI.
Taufeucharistien in den Pseudoclementinen.159
1. Die beiden Tischgemeinschanen.159
2. Taufe, Fasten und Tischgemeinschaft.163
3. Tauffasten, Taufe und Taufeucharistie der Hauptfiguren.166
3.1 Die Taufe des Clemens und der Menge von Tripolis.166
3.2 Die Taufe der
Mattidia
.168
3.2.1 Mattidias Tauffasten in den Homilien
und in den Recognitionen.168
XII Inhaltsverzeichnis
3.2.2 Taufe und Taufeucharistie Mattidias in den
Hom
.169
3.2.3 Taufe und Taufeucharistie Mattidias in den
Rec
.170
3.3 Tauffasten und Taufe des Vaters.173
3.4 Die Contestatio.173
4. Zur Literarkritik.174
5. Fazit: Taufe und Mahlgemeinschaft in den Pseudoclementinen.175
VII. Die
Taufeucharistie bei Tertullian.178
1. Tauffasten und Wassertaufe in „de
baptismo"
.178
2. Die Tauf
eucharistie
mit Milch und Honig.181
3. Die drei Formen der Eucharistie bei Tertullian.184
3.1 Das abendliche
eucharistische
Symposion.184
3.2 Morgendliche Austeilung zuvor konsekrierter Gaben.186
3.3 Die Taufeucharistie.187
4. Fazit: Taufe und Taufeuckaristie bei Tertullian.188
VIII. Die Taufeucharistie in der sog. Traditio
Apostolica
.190
1. Einleitungsfragen.190
1.1 Die Rekonstruktion des verlorenen griechischen Originals.190
1.2 Die literarkritische Beurteilung der Grundschrift.192
1.3 Die geographische und liturgiegeschichtliche Verortung.193
1.4 Die Liturgie der TA.198
2. Der Taufgottesdienst in der sog. Traditio
Apostolica
.199
2.1 Der Taufgottesdienst in der „Grundschrift" der TA.199
2.2 Die Vorbereitung auf die Taufe.202
2.3 Das Tauffasten.203
2.4 Wassertaufe und
postbaptismale
Salbungen.204
2.5 Die Taufeucharistie (TA 21,27-30).206
2.6 Die Taufkommunion (TA 21,31-37).208
3. Zusätzliche Lebensmittel bei den Eucharistien der TA.209
3.1 Öl, Käse und Oliven (TA 5-6).209
3.2 Milch und Honig bei der Taufeucharistie (TA 21).210
4. Morgendliche Taufeucharistie und abendliches Gemeindemahl.214
4.1 Die abendlichen Gemeindemähler in der TA.215
4.2 Spuren von älteren eucharistischen Gemeindemählern.215
4.3
„Eucharistische
Konkurrenz" zwischen Hausherren
und Bischof.216
5. Fazit: Taufe und Taufeucharistie nach der TA.218
Inhaltsverzeichnis
XIII
Zweiter Hauptteil
Taufe und Eucharistie im Neuen Testament
IX.
Taufe und Mahl in der Apostelgeschichte.223
1. Wassertaufe ohne Mahlgemeinschaft.223
1.1 Die Umkehrtaufe von Juden an Pfingsten (Apg 2).224
1.2 Die Taufen des Philippus in
Samaria (Apg
8).225
1.3 Die Taufe des äthiopischen Eunuchen (Apg 8,26-40).227
1.4 Die Taufe des Saulus in Damaskus (Apg 9).231
1.5 Die Taufe des Synagogenvorstehers Krispus (Apg 18).233
1.6 Fazit.235
2. Die Taufen nichtjüdischer „Häuser" durch Juden.235
3. Taufe und Geistempfang von Juden und von Heiden.236
3.1 Die Bezüge zwischen Pfingst- und Corneliusgeschichte.236
3.2 Die Gabe des Geistes für Juden und Heiden.237
3.3 Die Reaktivierung der Johannestaufe durch Petrus in Apg 2.238
3.4 Die Modifikation der Johannestaufe um den Namen Jesu.240
4. Taufe und Gastfreundschaft im Haus des Cornelius (Apg lOf.).241
4.1 Kultisch reine Tiere und reine Menschen.241
4.2 Der Eintritt des Petrus in das heidnische Haus.245
4.3 Petruspredigt, Geistgabe und Wassertaufe.247
4.4 Postbaptismale Gastfreundschaft.250
5. Die Taufe der Lydia und ihres Hauses (Apg 16,14f.).251
5.1 Die jüdischen Missionare.251
5.2 Bekehrung der Lydia und Anerkennung ihres Glaubens.253
5.3 Nötigung zur Gastfreundschaft.255
6. Die Taufe des Gefängniswärters und seines Hauses
(Apg 16,25-34).257
6.1 Die Taufe des ersten „echten" Heiden.257
6.2 Bewirtung im heidnischen Haus.257
6.3 Die Bezüge zur lukanischen Aussendungsrede.259
7. Ekklesiologie und Askese: Die lukanische Tendenz.261
7.1 Kennt Lukas
postbaptismale
Mähler?.261
7.2 Taufe, Mahl und die Ekklesiologie des Lukas.263
7.3 Taufe, Mahl und Askese bei Lukas.266
7.3.1 Brotbrechen als Nachtwache in
Troas
.266
7.3.2 Die asketische Mahlpraxis in der Ekklesia unter den Heiden .269
8. Fazit: Liturgiegeschichtliche Auswertung.272
X.
Mahlgemeinschaft und Taufe in Antiochia.276
1. Das lukanische Bild der antiochenischen Ekklesia.276
XJV
Inhaltsverzeichnis
2. Die Tischgemeinschaft von Juden und NichtJuden in Antiochia
nach dem
Galaterbrief
.279
2.1 Die paulinische Darstellung des Konflikts.279
2.2 Die Mahlpraxis in Antiochia.282
2.3 Mahlgemeinschaft mit den und „inmitten von" Heiden.285
2.4 Der Rückzug der Juden von den getauften Nichtjuden.287
2.5 Der Zusammenstoß des Paulus mit Petrus.289
3. Tischgemeinschaft und Taufe.292
XI.
Taufe, geistliche Speise und geistlicher Trank bei Paulus.295
1. Götzen opferfleisch und Götzendienst in Korinth.295
2. Anliegen und Argumentation des Apostels in IKor 8-10.298
2.1 Das AnHegen des Apostels: ein zweifacher Verzicht.298
2.2 Der erste Argumentationsgang: Werbung um Rechtsverzicht
(IKor 8,1-9,23).».300
2.3 Wer erreicht das Ziel? Das Zwischenstück 9,24-27.304
2.4 Der zweite Argumentationsgang:
Verbot der Teilnahme am Götzenkult (IKor 10,1-22).307
2.5 Die Präsenz des Christus durch Taufe und Eucharistie.311
2.6 Geistliche Speise und geistlicher Trank.312
2.7 Die gefährliche Nähe des Kyrios.315
2.8 Stand und Fall (10,12f.).318
3. Fazit und Überleitung.319
XII. Taufe, Eucharistie und der Leib Christi bei Paulus.321
1. Ernst Käsemanns Interpretation der paulinischen Aussagen
über den Leib Christi.321
2. Eucharistie und Leib Christi (IKor 10,16f.).323
2.1 Das Anliegen des Apostels: Meidet den Götzendienst (10,14) .323
2.2 Die Argumentation des Apostels mit der Eucharistie.324
2.3 Das
argumentative
Ziel des Apostels:
kollektive Verantwortung.327
3. Taufe und Leib Christi (IKor 12,13).330
3.1 Das Anliegen des Apostels.330
3.2 Der erste Argumentationsgang: Die Akklamation des Kyrios. 331
3.3 Der zweite Argumentationsgang: Die Vielzahl der Charismen. 332
3.4 Leib Christi und Taufe.333
3.4.1 Zur Analyse von IKor 12,13.335
3.4.2 Die Ersteucharistie als Tränkung mit dem Geist.336
4. Fazit: Taufe und Eucharistie im 1. Korintherbrief.337
Inhaltsverzeichnis
XV
XIII. Die Taufeucharistie im Hebräerbrief.341
1. „Teilhabe" als „Anfang" des Heiles.341
2. Das Ziel der Warnrede Hebr 5,11-6,12.342
3. Auslegung des Textes.346
3.1 Die Ankündigung einer langen und schweren Rede.346
3.2 Das Fundament (Hebr 6,1-3).349
Exkurs'. Das Verständnis der
Wassertaufeţb)
im Hebräerbrief.352
3.3 Die Unmöglichkeit einer erneuten Umkehr (Hebr 6,4-6).356
3.3.1 Analyse.356
3.3.2 Die Wüstengeneration Israels in 6,4-6.358
3.3.3 Die Erleuchtung (6,4b).359
3.3.4 Das Kosten der himmlischen Gabe (6,4c).361
3.3.5 Die Teilhabe am Heiligen Geist (6,4d).363
3.3.6 Das Kosten des guten Gotteswortes (6,5a).363
3.3.7 Der Abfall.365
3.3.8 Schlussfolgerungen.366
3.4 Das Beispiel des Erdbodens (Hebr 6,7-8).366
3.5 Abschließende Paränese (Hebr 6,9-12).368
3.6 Fazit.369
4. Ausblick: Altar und Lobopfer der Christen nach Hebr 13.370
4.1 „Wir haben einen Altar" (Hebr 13,10).371
4.2 Gebete als Opfer der Lippen (Hebr 13,15).374
Exkurs: Manna, Honig, Engelsspeise.378
1. Die Exodusereignisse in biblischen Geschichtsrückblicken.378
1.1 Neugruppierung und neue Zuordnung von Exodusereignissen.381
1.2 Theozentrische Zuspitzung.382
1.3 Versorgung in der Wüste.382
2. Das Manna als Engelsspeise.383
2.1 „Brot der Engel": Das Manna in Ps 77,25 LXX.383
2.2 „Engelsnahrung" und „Ambrosia":
Das Manna im Buch der Weisheit.384
3. „Diese Wabe ist Geist des Lebens": Joseph und Aseneth.386
3.1 Die beiden Protagonisten und ihre Tischgemeinschaften.387
3.2 Jüdische Tischgemeinschaft als Gemeinschaft
mit dem Schöpfer.389
3.3 Konversion als Hinwendung zum Schöpfer
und Wechsel der Tischgemeinschaft.390
3.4 Aseneths Umkehr.391
3.5 Die himmlische Honigwabe.392
3.6 Die Honigkommunion Aseneths.393
3.7 Die Honigwabe auf Aseneths Mund.395
XVI Inhaltsverzeichnis
3.8
Kuss
und Geist.396
4. Fazit.398
Schlussbetrachtung.401
Literaturverzeichnis
л
.413
Quellen .413
Hilfsmittel.416
Kommentare zu biblischen Büchern .416
Sekundärliteratur.418
Stellenregister.439
Autorenregister.455
Sachregister.460
Kapitel I
Taufe und Mahlgemeinschaft: Einleitung1
In seiner klassischen „Geschichte des Taufgottesdienstes in der alten Kir¬
che" vermutet Georg Kretschmar,
dass
die erste Teilnahme des Täuflings
am vollen Gemeindegottesdienst den Ursprung der gottesdienstlichen Ver¬
bindung von Taufe und Mahl darstellt.2 Diese Verbindung bildet die
Grundstruktur der nachkonstantinischen Taufgottesdienste, wie sie in den
Taufkatechesen des 4. und 5. Jh. eindrücklich belegt sind. Hier ist die
Taufeucharistie Höhepunkt, Ziel und Abschluss der gesamten, sich teilwei¬
se über Jahre hinziehenden Initiation.
1. Das „pattern" der nachkonstantinischen Taufgottesdienste
Dass
Taufe und Eucharistie in dieser Weise in den „Fahrplan"3 eines ritu¬
ellen Prozesses eingepasst und auf spezifische Weise einander zugeordnet
wurden, setzt ein bestimmtes Verständnis dieser beiden Initiationsvollzüge
voraus und generiert zugleich ein solches. Die Reihenfolge der beiden
Vollzüge ist nicht umkehrbar und im Unterschied zur Stellung der Sal¬
bungen), die in den verschiedenen Riten längere Zeit unterschiedlich an¬
gesetzt wurde(n), auch nicht strittig. Die sich in diesem „Fahrplan" mani¬
festierende theologische Deutung von Taufe und Taufeucharistie und damit
auch des Taufgottesdienstes und der nachkonstantinischen Initiation insge¬
samt lässt sich an den erhaltenen Taufkatechesen des 4. und 5. Jahrhun¬
derts zeigen. Dazu einleitend einige wenige Hinweise.
1 Den Regeln der deutschen Sprache gemäß werden maskuline Pluralformen inklusiv
verwendet. Zitate aus älterer Literatur sind an die neue Rechtschreibung angepasst.
2 Kretschmar, Geschichte 109, unter Verweis auf TA, Tertullian und weitere latei¬
nische Quellen. Ebd. 110: Im 5. Jh. erschien die Taufeucharistie und damit die Erstkom¬
munion „als notwendiger Bestandteil der einen Taufhandlung".
3 Solche „Fahrpläne" hat z.B. JOHNSON,
Rites,
aus den diversen Quellen extrapoliert
(vgl. ebd. 122. 85f. u.ö.). |
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